MIT DEM FEUERROTEN SPIELMOBIL DURCH BOTSWANA/CAPRIVI!
Wer von euch kennt es noch, das „Feuerrote Spielmobil“??? Ein Kleinbus, der zu einem Kamerawagen umgerüstet wurde und durch Stadt und Land fuhr. Irgendwie war es der erste Gedanke, als wir unser knallrotes Auto am Flughafen in Joburg erhielten, irgendwie war es aus Kindheitstagen noch im Hinterkopf, irgendwie passte es zu DIESEM Auto…
Es ist zwar kein „Klein-Bus“, aber ein „Klein-4x4“ und mit dieser Farbe eine Seltenheit im ganzen südlichen Afrika. Zuerst stellten wir nur fest, dass es das einzige knallig-bunte Auto im Parkhaus war, doch es sollte unser „Erkennungszeichen“ werden, denn immer wieder wurden wir auf unser “Feuerrotes Spielmobil“ angesprochen 😄 Knallrotes Auto - super für Gamedrives, denn unübersehbar!!! Alle Tiere mussten ja nur so auf uns zulaufen 🤪
Auch das mit dem „Kamerawagen“ passte, denn zumindest zu Beginn der Reise hatten wir noch eine tolle Ausrüstung… Zwischenzeitlich hatten wir überlegt den Reisebricht „Terios rot- Kamera tot“ zu nennen, denn ein nasser, sandiger Zwischenfall zwang uns dazu, ab der Hälfte der Reise mit dem Handy, mit ausgeliehenen Kameras und unserer alten, nur mit großem Objektiv versehen Kamera zu fotografieren 😣
Doch zuerst einmal ein kleiner Überblick über unsere Tour: Los ging es in Frankfurt nach Joburg und von dort direkt an die botswanische Grenze Martin´s Drift in die Kwa Nokeng Lodge. Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Nata (Nata Lodge) und dann nach Kasane (Senyati Safari Camp). Natürlich machten wir einen Abstecher an die Vic-Falls und besuchten den Chobe-Park. Danach fuhren wir weiter durch den Caprivi mit Stopps im Camp Kwando (Besuch Mudumu NP) und dem Ngepi Camp (Besuch Mahango NP). Über Maun (Discovery B&B ) fuhren wir für 4 Nächte zur Dombo Farm, was ein wirklich tolles Erlebnis war! Zurück ging es über Francistown (Woodlands Stop-over), Martin´s Drift und zum Abschluss das Pilanesberg GR.
Seit Sonntagmorgen sind wir nun wieder zurück und wie nach jeder Reise in diese Regionen noch immer im „Afrikafieber“.
Wer Lust hat „mitzureisen“, bitte aufspringen auf das „Feuerrote Spielmobil“ und dann geht es los!
Sabine261'394 Beiträge · seit 200923. Juli 2012 · #3
Hallo Kathy,
ich bin auch dabei 🙂
Besonders gespannt bin ich auf euren Teil mit Dombo. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Wir hatten auch einen Terios. Wie seid ihr die Farmpad damit durchgekommen? Wir hatten ein paar Stellen, da war es leicht grenzwertig.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #6
Hallo Kathy + Marco, eure Tour reizt mich, ich bin auch dabei 😁 . 2011 hatten wir einen roten Kia Sportage in Sa und haben immer wieder gehört, was für ein tolles Auto - wahrscheinlich auch aufgrund der unüblichen Farbe.
Kathy_loves_Africa schrieb:/attachment] Zwischenzeitlich hatten wir überlegt den Reisebricht „Terios rot- Kamera tot“ zu nennen, denn ein nasser, sandiger Zwischenfall zwang uns dazu, ab der Hälfte der Reise mit dem Handy, mit ausgeliehenen Kameras und unserer alten, nur mit großem Objektiv versehen Kamera zu fotografieren 😣
Sowas im Urlaub ist ja ärgerlich, aber ihr habt ja immerhin eine Rückfallebene gehabt.
Gutes Wiedereinleben und schnelles Weiterschreiben - habe jetzt wieder mehr Zeit, mein RB ist fertig 😄 VG Chrissie
das ist schön, dass Ihr auch mal wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehört. Zeit ist´s wor´n. 😉 😉 😉
Wir freuen uns sehr auf Euren Bericht, das wird bestimmt alles superspannend, aber das mit dem "Sand im Getriebe/Kamera" hört sich gar nicht gut an. Was ist denn da passiert???
Also - unsere Neugierde ist groß und wir warten auf die Fortsetzung.
Hey, wie schön, dass so viele in dem kleinen Terios mitreisen möchten!!! Wird bestimmt kuschelig 🤪
@ Nane Ja, klein, aber fein. Manchmal hätte ich mir aber was Größeres gewünscht 😗
@ Sabine Dombo war echt suuuper und absolut weiter zu empfehlen!!! Hatten mit dem kleinen Flitzer eigentlich keine Probleme nach Dombo zu kommen.
@ Kowo Ist ja eigentlich ein tolles „Game-Drive-Auto“, von da Oben hat man bestimmt eine tolle Sicht!!!
@ Bele Wie schön, dir steht der Urlaub ja noch bevor… Wohin geht es bei dir denn in Botswana?
@ Chrissie Schön, dass du dabei bist! Ja, rot ist echt eine außergewöhnliche Farbe im südlichen Afrika!
@ Nicole Wünsche dir viel Spaß im „Feuerroten Spielmobil“!
@ bayern schorsch Na, was soll das denn heißen??? Wir haben ja zwischenzeitlich wieder gearbeitet!!! Waren ja ein wenig auf „euren Spuren“ unterwegs und deshalb fiel öfter mal der Spruch „Hey, da war der bayern schorsch auch schon!“
@ Bernd Wenn du rote Autos liebst bist du hier ja bestens aufgehoben, viel Spaß beim „mitfahren“!
@ Carsten Urlaubstaktung = Ferientaktung 😎 Aber bis zum nächsten Mal SA dauert es etwas… Nächstes Jahr Ostern, aber dafür geht es zwischenzeitlich mal wieder nach Canada 😉 Wegen Dombo schicke ich dir noch eine Mail, ist einfach traumhaft schön! Und die Gemsquash wachsen gerade vorbildlich im Garten!
Champagner8'667 Beiträge · seit 201024. Juli 2012 · #12
Aaach schaaade, jetzt dachte ich, es gibt ein neues Kapitel zum Frühstück! 😐
Kathy_loves_Africa schrieb:
@ Bele Wie schön, dir steht der Urlaub ja noch bevor… Wohin geht es bei dir denn in Botswana? Kathy
Ich mache eine Art Afrika-Schnellbleiche oder auch Erstinfektion für/mit zwei Franzosen - leider hatten wir nicht mehr gemeinsame Zeit zusammen gefunden. Daher fliegen wir zum Großteil (ein bisschen in Anlehnung an Sanne's Trip) - und zwar 2 ÜN Vic Falls (Ilala Lodge), 2 ÜN Kasane (Kubu Lodge), 2 ÜN Sango Safari Camp, 3 ÜN Pom Pom Camp. Die (Süd)franzosen - es sind keine echten, wohnen da nur - haben noch jeweils eine ÜN in Fronkfôrt-Coque 😉 davor und danach. That's it! Allerdings läuft mir der Ticker gerade fast zu schnell - ich hab noch tierisch viel (anderes, nichts Urlaubsbedingtes) zu erledigen 🤩 !
Aber zurück zu Dir - leider hab ich heute einen vollen Tag (vorletzter Schultag, YES!), aber so als Betthupferl eine neue Episode wäre schon nett 😗 !
Guggu2'261 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 · #13
Hallo Kathy, das fängt ja schon mal gut an, eure Tour klingt spannend. Die Geschichte mit der Kamera tut mir leid, aber shit happens.😈 😈 Ich habe früher mit meinen Kindern da Feuerrote Spielmobil geschaut, mein erstes Auto war rot und jetzt bin ich auf den roten Flitzer aufgesprungen! Juhuuuu 😄 Seid ihr vielleicht mit dem Fliwatüt über das Delta geflogen?? 😉 Ich bin auch sehr gespannt auf die Dombo Farm. Schreib bitte schnell weiter, Um es mit HAPE K zu sagen: ab nächsten Freitag bin ich mal weg......
Juhu, heute ging es endlich wieder nach Afrika! Dieses Mal hatten wir beschlossen, erst samstags zu fliegen, denn erstens hatte ich dann noch einen Mittag mehr Zeit um meine Sachen zu packen und irgendwie war dieser Flug um einiges billiger, als der Freitagsflug. Bei einer 3-wöchigen Reise machte diese eine Nacht weniger auch nicht so viel aus.
Kurz nach 17 Uhr erreichten wir den Flughafen, gaben gleich unsere Taschen bei SAA auf und gingen durch die Sicherheitskontrolle mit dem obligatorischen Sprengstofftest. Tja, zu diesem Zeitpunkt war meine EOS noch ganz…
Die Zeit verflog und das Einsteigen verlief an diesem Tag total chaotisch, dennoch verließen wir pünktlich um 20.45 Uhr das Gate. Nach dem Start dauerte es nicht lange und wir befanden uns in den dunkelsten Gewitterwolken. Das Flugzeug wurde ordentlich durchgeschüttelt, Dank Vomex A aber zu ertragen 😉 Erst als wir die Alpen überflogen wurde es ruhiger und das Abendessen, übrigens die gleiche Auswahl wie in den Osterferien 😉 wurde serviert. Ich entschied mich wieder für das Lamm, Marco erwischte wieder die Spaghetti, die in einem Flieger ja super zu essen sind 🤩
Zum gefühlten tausendsten Mal gab es „Hummeldumm“ auf die Ohren und schon bald schlummerten wir ein.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200724. Juli 2012 · #15
Kathy & Marco,
na das war ja ein kurzer Teil, ich muß wohl Mal den Anfang machen und zusammen mit einigen Euch bekannten Forumsmitgliedern aus dem bayrisch undschwäbisch sprechenden Deutschland etwas Druck aufbauen 😉 Schließlich seid Ihr ja gut erholt und habt selbst gesagt, daß das Reiseberichtschreiben mit gaaaaanz frischen Erinnerungen das optimale Ergtebnis bringen kann, oder ? 😛
Wir könnten uns ja eine kleine §Strafe" einfallen lassen: Für jeden Tag ohne neuen Berichtsteil geht ein leckerer Pfalz-Gemsquash auf den Weg ins idyllische Seligenstadt 😐 😄
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #16
Hallo ihr beiden,
ich hatte auch mal so einen kleinen roten Flitzer, war lustig bis zu dem Zeitpunkt wo wir uns mit dem Ding auf der Zufahrt zu Londolozi in Südafrika vor den Rhinos festgefahren haben, seitdem gilt für mich 4x4-Pflicht in Nationalparks....
@ Carsten Na, du wirst dich wundern, wenn mal ein Päckchen mit „Pfälzer Gemsquash“ vor der Tür steht 😄 😄 😄
@ Sasowewi Der Terios war ein 4x4, ohne das wäre es sicherlich manchmal nicht so gut weiter gegangen, auch wenn man sagen muss, es ist eben kein Hilux oder so 😗 Hatten aber auch zuvor beschlossen Nxai-Pan und Magkadigkadi mit Uli von der DOMBO-Farm zu machen, das hätte der Terios, trotz 4x4, nicht geschafft. Für den Chobe-Park und sonst hat er gereicht, war aber teilweise etwas an der Schmerzgrenze, dazu aber noch mehr im Reisebericht. Aber mit dem „Festfahren“ hast du Recht. Seit wir in Namibia den Amarok „versenkt“ haben, mache ich auch lieber weite Bogen um „Schlammlöcher“…
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #18
Hallo Kathy, hallo Marco,
ich will nicht ganz eingequetscht hinten sitzen im roten Flitzer - deshalb- macht mir Platz - immer die gleichen drängen sich vor Bayern Schorsch , Casimodo Bele... usw.- ich will auch mit ... 🙁 Freu mich sehr auf den Reisebericht - Heike hat mir letzte Woche geschrieben, heute morgen sind Kathy und Marco abgereist ..... schreibfreudige Tage wünscht Euch und mir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
natürlich darfst du auch mit!!! Als wir auf DOMBO waren hatten wir auch von dir gesprochen und genau zu diesem Zeitpunkt hattest du auch eine mail an Heike geschrieben. Klein ist die Welt manchmal!!! Wir haben aber auch noch ein paar andere Fomis im Gästebuch entdeckt 🙂
Unterkunft: Kwa Nokeng Lodge Kosten: Chalet, BWP 549,- (Ü) Strecke: 441 km
Über Nacht ruckelte es immer wieder mal heftig, doch mittlerweile haben wir gelernt, im Flieger zu schlafen. Am frühen Morgen konnten wir einen traumhaften Sonnenaufgang beobachten und landeten überpünktlich in Joburg.
Diesmal war Busfahren angesagt, das ist uns ja in Joburg noch nie passiert, außer bei den Inlandsflügen mit kleinen Maschinen. Dafür wurden wir gleich in der Nähe der Passkontrolle abgesetzt und waren sehr erstaunt, dass dort gar nichts los war. Die Reisetaschen kamen auch und so waren wir um kurz nach 8 Uhr schon bei Europcar, alles lief wie am Schnürchen!
Bis dahin, denn unser Auto war noch nicht ganz fertig. Aber man ist ja im Urlaub, ganz relaxt und die Angestellten im Büro können ja schließlich auch nichts dazu. Wir nutzten die Wartezeit für dies und das und gegen 9 Uhr hatten wir schließlich die Schlüssel für unser gebuchtes 4WD-Auto. Da wir mit der Automarke „Chery Tiggo“ so gar nichts anfangen konnten, fragten wir nach, ob es denn wirklich ein 4x4 ist. „Natürlich ist es ein 4x4!“, bekamen wir als Antwort. Also erst einmal nachschauen und wir fanden ein hübsches, schwarzes Auto, mit ganz wenigen Kilometern und Ledersitzen, vor. Gepäck einladen, Auto kontrollieren, doch irgendetwas fehlte… Wo war denn der 4x4??? Nicht da!!! Also einen Europcar-Mitarbeiter suchen, vielleicht findet er ja den 4x4 😄 Tat er nicht, denn es war ja keiner! Also wieder warten, denn mit diesem Fahrzeug wollte ich weder nach Senyati, noch zur DOMBO-Farm fahren.
Gegen 10 Uhr stand dann ein knallroter Terios 4WD für uns bereit. Er brachte jetzt richtig Farbe in das Parkhaus! Also wieder Taschen umladen und dann ging es los.
Die ersten knapp 250 km auf der N1 verliefen unspektakulär. Dann bogen wir auf die N11 ab und ich suchte auf meiner Karte vergebens größere Orte, in denen auf einen Supermarkt zu hoffen war, um Getränke zu kaufen. Irgendwann erreichten wir einen kleinen Punkt auf der Karte, Mokopane. Der kleine Punkt stellte sich als eine größere Ortschaft heraus und es gab sogar einen Superspar, in dem wir die ersten wichtigen Dinge einkaufen konnten. Danach fuhren wir Richtung Groblers Bridge und machten unterwegs noch einen kleinen Zwischenstopp, um die leckeren Blätterteigteilchen zu essen.
Gegen 15:45 Uhr erreichten wir die Grenze und standen erst einmal in einer langen Schlange am SA-Ausreiseschalter. Danach ging es über die Brücke, auf der viele Vervet Monkeys rumturnten.
Am Einreiseschalter von Botswana verbrachten wir auch noch einige Zeit, doch nach einer Stunde waren alle Formalitäten erledigt. Dies war übrigens unser längster Grenzübertritt, alle anderen verliefen viel zügiger! Direkt hinter der Grenze lag auch schon die Kwa Nokeng Lodge und wir waren froh, unser Ziel erreicht zu haben. Zuerst luden wir das Gepäck aus, danach drehten wir noch zu Fuß eine Runde und um 18 Uhr wurde es bereits dunkel.
Auf der Aussichtsterrasse gab es Abendessen. Außer uns war nur noch eine vierköpfige Familie angemeldet. Es gab Buffet: Einfach, aber selbstgekocht und nach einem langen Tag richtig lecker! Vor allem die heiße Suppe tat bei diesen doch frischen Temperaturen am Abend gut!
Heute Abend war EM-Finale und bereits während des Abendessens wurde rund um das Feuer alles dafür vorbereitet. Ein Mann mit italienischen Wurzeln war schon total aufgeregt und wir outeten uns erst einmal nicht als Deutsche. Erst bei der Frage, für welches Team wir sind, sagten wir: „Hmmm, Germany“. Uuups, jetzt kamen seltsame Blicke auf uns zu… war es doch das Spiel Italien-Spanien… Nach der ersten Halbzeit lag Spanien schon in Führung, die „Italien-Fraktion“ war mittlerweile ziemlich ruhig und wir waren so hundemüde, dass wir in unser Chalet zum Schlafen gingen 😗 Kurz vor dem Einschlafen ertönten noch die ersten Hippos, die erste Nacht in Botswana lag vor uns…