Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi

Reisebericht 141 Antworten · 54,4k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2012 von Kathy_loves_Africa
Themenstarter487 Beiträge · seit 201128. Aug. 2012 · #121
Übrigens, kleiner Nachtrag: Am Hide kam ich mir mit meiner „alten EOS“ anfangs total „altertümlich“ vor, da gerade eine Gruppe von „Vogelfotografen“ da war, mit riiieeeesigen Objektiven. Allerdings war ich mit meiner kleineren „alten EOS“ schneller und konnte den Kingfisher samt Fischfang fotografieren, die Riesenobjektive passten einfach nicht über den Zaun 🤪 Deshalb, eine kleinere Kamera ist nicht unbedingt ungeschickter 😄

Lieber Gruß

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
3'080 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #122
Hi Kathy,

diese komische Ampel in MartinsDrift scheint seit längerer Zeit nur eine Farbe zu kennen, rot in beide Richtungen, ich hab sie bisher immer nur so gesehen, da hilft nur selbstsicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit, wir wurden freundlich durch eine Druckluft-Fanfare des LKW hinter uns zum mutigen Fahren bei rot überredet, hat funktioniert....

lg sasowewi
Themenstarter487 Beiträge · seit 201103. Sept. 2012 · #123
Samstag, 21. Juli 2012

Pilanesberg NP – Johannesburg

Unterkunft: SA 260 A340-600
Kosten: eine Menge 🤪 (HP)
Strecke: 266 km

Heute brachen wir bereits um 7.00 Uhr mit unserem Take-Away-Frühstück in den Park auf. Vom Manyane Gate fuhren wir auf der Main Road direkt zum Mankwe Dam. Wir entdeckten ein White Rhino und beobachteten dieses eine Zeit lang.

Rhino2101.jpg

Wir fuhren weiter auf dem Hippo Loop. Der Mankwe Dam wirkte im Morgenlicht wie ein klarer Bergsee, die Landschaft spiegelte sich im Wasser. Wir stellten uns an den Rand und genossen unser Frühstück mit Blick auf den Dam.

Pilanesberg2101.jpg

Auf der Weiterfahrt entdeckten wir einen African Fish Eagle und etwas weiter stand eine Straußendame mitten auf dem Weg. Sie machte keine Anstalten, uns den Weg frei zu machen. Also machten wir halt ein paar Nahaufnahmen vom „Model“ 😄

Strau2101.jpg

Strau2102.jpg

Nach einer Weile machte sie dann Platz und wir fuhren weiter auf dem Thutla Loop. Auf dem Weg zum Mankwe Lookout zeigte sich eine Mongoose am Straßenrand.

Mongoose2101.jpg

Mongoose2102.jpg

Am Mankwe Lookout war „tierisch“ viel los. Wir beobachteten unzählige Wasservögel, Hippos, Turtles und ein Baby-Krokodil. Auf der gegenüberliegenden Uferseite grasten Zebras, Wasserböcke und Gnus.

Hide2101.jpg

Hide2102.jpg

Hippo2101.jpg

Hippo2102.jpg

Croc2101.jpg

Die Zeit verging wie im Flug. Um Punkt 11:00 Uhr erreichten wir wieder das Gate. Wir tankten das Auto nochmal voll und fuhren zurück zum B&B. Kurz frisch gemacht, alles zusammengepackt und schon waren wir auf dem Weg zum Airport. Die Fahrt war ereignislos und etwas wehmütig gaben wir am Airport unser eingestaubtes „Feuerrotes Spielmobil“ zurück 🙁

Flughafen2101.jpg

Dann gaben wir unser „eingeschweißtes“ Gepäck auf und gingen dann gleich durch die Kontrolle. Nun war noch ein bisschen Shopping angesagt. Marco deckte sich noch mit Springboks-Kleidung ein und stellte kurz darauf fest, dass sein Handy/MP3-Player leer war 🤩 Er hatte vergessen, die GPS-Navigation auszuschalten. Glücklicherweise entdeckten wir gleich eine Steckdose, dummerweise steckte der Adapter noch in der Steckdose im B&B 😈 Nebendran war aber eine Steckdose, in die das Ladegerät passte. Während ich noch nach den „Einmachglas“-Leuchten Ausschau hielt, lud Marco den Akku des Handys. In einem Shop entdeckte ich noch drei dieser Leuchten und kaufte diese natürlich gleich. Das Handy hatte nun auch wieder drei Balken und so begaben wir uns zum Abflug-Gate. Dort sahen wir einen Mann mit einem Laptop, wir durften das Handy an seinen Adapter anschließen. Bald war dann der Akku wieder voll.

Der Abflug war für 19.05 Uhr terminiert, und gegen 18.45 Uhr begann das Boarding. Als wir auf unseren Plätzen saßen, kam eine Durchsage vom Flugkapitän. Er teilte uns mit, dass sich der Start aufgrund der errechneten Flugzeit und des Nachtflugverbotes in Frankfurt auf ca. 20.00 Uhr verschiebt. So saßen wir nun im Flieger und warteten 😈

Wie versprochen, ging es dann um kurz nach 20.00 Uhr los. Nach dem Abendessen kam dann der MP3-Player zum Einsatz, ich hörte Musik und Marco hatte ein Verlangen nach „Hummeldumm“. Nachts wurde ich mehrmals wach, weil es richtig kalt wurde. Die Klimaanlage machte im 15-Minuten-Rhythmus immer wieder richtig kalt. Nichtsdestotrotz setzten wir pünktlich um 6:00 Uhr in Frankfurt auf. Weil viele Maschinen wegen des Nachtflugverbotes nun in kurzen Abständen landeten, gab es an den Passkontrollen lange Schlangen, die aber doch zügig abgearbeitet wurden. Nun hatte uns Deutschland wieder…

Wir hoffen, dass ihr Spaß hattet bei unserer Tour mit dem „Feuerroten Spielmobil“!

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
3'383 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #124
Hallo Ihr Zwei,

Ihr schreibt:
Wir hoffen, dass ihr Spaß hattet bei unserer Tour mit dem „Feuerroten Spielmobil“!
Hatten wir, und zwar nicht zu knapp.:) 🙂 🙂

Vielen Dank nochmals für Eure Mühe. Uns hat Euer RB sehr gut gefallen.

Bis auf ein ander mal,

der bayern schorsch und von der schorschine allerliebste Grüße zu Euch.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter487 Beiträge · seit 201103. Sept. 2012 · #125
Hallo ihr Beiden,

na, das freut mich, wenn es euch gefallen hat 🤪 🙂

Und Marco und ich hoffen ja, dass es von euch ganz bald einen Reisebericht aus SA gibt, denn die sind hier ja manchmal etwas "Mangelware"... Ich finde Berichte über SA ja immer gaaanz besonders toll 🙂 vor allem da ihr ja eine ähnliche Tour macht, die wir auch schon gemacht haben.

Lieber Gruß

Kathy
8'684 Beiträge · seit 201004. Sept. 2012 · #127
Hallo Kathy,

SCHADE - schon vorbei - 🙁 ! Ich habe das Mitreisen in Eurem roten Flitzer sehr genossen!

Aber mir ist nicht bange - ich kenne dich ja als fleißige Berichtschreiberin (und ebensolche Reisende), von daher bin ich gaaaanz sicher, dass es von Dir/Euch bald wieder etwas Tolles zu lesen gibt 🙂 !

Liebe Grüße - auch an Marco - von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
835 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #128
Hallo Kathy,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, in euer feuerrotes Spielmobil einzusteigen.
Eine wunderschöne Tour und ein absolut interessant zu lesender Reisebericht mit tollen Bildern. Die Sache mit eurer Kamera ist ja wirklich äußerst unglücklich gelaufen. Dafür habt ihr aber auch nach dem Unglück noch wirklich schöne Bilder mitgebracht.

Nachdem sich eurer letzter Reisebericht aus SA ja auch schon positiv auf unsere Planungen ausgewirkt hat, fange ich gerade so ganz langsam an, darüber nachzudenken, ob BOTS mit einer 5 1/2jährigen in 2014 nicht vielleicht doch machbar wäre.😗 Ich würde so gerne nach Dombo fahren....

Ich freu mich schon auf euren nächsten Reisebericht...;)

Viele liebe Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter487 Beiträge · seit 201105. Sept. 2012 · #129
Liebe Alexa,
ich freue mich, dass dir der Bericht gefallen hat und der nächste Urlaub kommt bestimmt... Nur geht es dann nicht gleich wieder nach Afrika, das dauert noch bis nächstes Jahr 😗

Liebe Bele,
jetzt komme ich dann endlich auch dazu, ganz in Ruhe deinen wunderschönen Bericht zu lesen! Aber ich finde es echt noch immer faszinierend, dass die Vic-Falls in den wenigen Wochen so viel Wasser weniger haben, das ist echt Wahnsinn!

Liebe Susanne,
jaja, der Afrika-Virus… und du denkst schon an 2014, würde ich nie machen 😉
Mit der Camera war echt total doof, haben uns jetzt noch eine kleine Kompaktkamera zugelegt, einfach für den Notfall. Aber jetzt passiert sowas bestimmt nicht mehr 😛

Liebe Grüße an euch alle

Kathy
4'528 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #130
Hi Kathy und Marco,

jetzt ist er fertig. Die Mitreise in Eurem feuerroten Spielmobil hat viel Spaß gemacht und uns das Warten auf unsere Reise im nächsten Jahr versüsst.

Es gibt übrigens nicht nur 1 oder 2 Leutchen, die schon an der Grobplanung ihrer Reise im Jahr 2014 denken. Ich kenne da noch welche 😉

Liebe Grüße an Euch Beide
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
835 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #131
Hallo,

da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die jetzt schon so weit vorausplant. Wir sind im Moment auch in der Groplanung, das dauert noch Monate, bis das Ganze steht. Und 11 Monate vorher wird bei Sanparks gebucht, dass dieses Mal auch wirklich die Wunschunterkünfte klappen...

Ich persönlich finde die Planungsphase und die Vorfreude auf den Urlaub fast genauso toll wie den Urlaub selbst.

Lieber Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
2'261 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #132
Hallo Kathy,

unseren Urlaub ist nun auch schon 1 Woche vorbei 🙁 🙁
Jetzt habe ich die letzten 2 Tage die Pausen benützt um deinen Reisebericht nachzuholen,
sehr schön 🙂 🙂 Bei Camp Kwando und Ngepi werden ganz viele Erinnerungen wach, haben wir in etwa so erlebt wie ihr.
Ich war ja ganz gespannt auf eure Erlebnisse auf der Dombo Farm. Das liest sich ganz toll und ist gespeichert für eine spätere Reise.
Vielen Dank nochmal für den schönen RB, es hat Spaß gemacht mit euch on tour zu sein.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
5 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #133
Hallo Kathy,
wir wollen als absolute Afrika-Neulinge Mitte Mai 2013 auch für 3 Tage nach Kasane. Wir werden einen 4x4 haben (so ein kleiner Flitzer wie Eurer wäre auch für uns o.k) Ein Arbeitskollege von mir hat mir auch das Senyati Camp empfohlen und es spricht mich viel, viel mehr an, als die großen Lodges mit Massenbetrieb. Er hat allerdings gecampt und war Selbstversorger. Da wir auf unserer Rundreise nur in Gästehäusern und Lodges übernachten werden, haben wir aber keinerlei Selbstverpflegungsequippment dabei.
Sind die Chalets entsprechen ausgestattet ?? Wie habt Ihr das geregelt ??
Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße
Bärbel
Themenstarter487 Beiträge · seit 201107. Sept. 2012 · #134
Hallo Carsten,
ja, irgendwann ist leider immer jede Reise vorbei 🙁 aber ich finde es immer wieder klasse, dass hier im Forum sooo viele „Verrückte“ sind, die schon so laaange im Voraus ihren Urlaub planen. Das beruhigt mich immer ungemein 🤪 Euer Reiseticker bis Nam/Bots geht ja auch immer weiter runter, bald ist es nicht mal mehr ein Jahr, deshalb KOPF HOCH und freuen!!!

Hallo Susanne,
schön, dass es dir auch so geht, denn die Vorplanung macht einfach riesigen Spaß. Alles raussuchen, stöbern, Reiseberichte und Reiseführer lesen usw. Habe manchmal schon drüber nachgedacht nur zu planen, und dann gar nicht mehr in den Urlaub zu gehen 😄

Hallo Guggu,
schön, dass es dir gefallen hat! Ich finde es auch immer toll bei Reiseberichten Orte und Unterkünfte zu finden, an denen man selbst auch war. Man kann sich alles noch viel besser vorstellen und die Erinnerungen werden wieder wach. Auch finde ich es immer spannend, ob es andere Leute genauso empfinden wie man selbst, oder vielleicht ganz andere Vorstellungen haben.

Hallo Bärbel,
wir hatten in Senyati Chalet 2, es ist das neueste Chalet und wohl etwas größer als die anderen. Vielleicht mal nachfragen 😉 Vorhanden ist eigentlich alles was du brauchst, nur ein Geschirrhandtuch hat bei uns gefehlt, aber das wiegt im Koffer ja nicht viel, das habe ich eh immer dabei. Einkaufen kannst du gut in Kasane oder, falls ihr von Süden kommt, schon in Francistown. Geschirr usw. ist alles da, Holz zum Grillen bekommst du jeden Tag gebracht. Wir kaufen immer Grillanzünder und Streichhölzer, denke das war nicht im Chalet. Auf alle Fälle kannst du dich auf Senyati freuen, ich würde nach dem Erlebnis beim nächsten Mal wieder hingehen und nicht nach Kasane selbst. Habt ihr eigentlich schon gebucht? Wenn du noch Fragen hast nur zu!

Liebe Grüße
Kathy
8'684 Beiträge · seit 201007. Sept. 2012 · #135
Kathy_loves_Africa schrieb: Habe manchmal schon drüber nachgedacht nur zu planen, und dann gar nicht mehr in den Urlaub zu gehen
Liebe Grüße
Kathy
Haha, diese Idee hatte ich auch schön öfters...mensch, was würde man da Geld sparen, da könnte man dann schon wieder in Urlaub fahren - ach nee, Quatsch, bräuchte man dann ja nicht.....😜
Kathy_loves_Africa schrieb:Liebe Bele,
jetzt komme ich dann endlich auch dazu, ganz in Ruhe deinen wunderschönen Bericht zu lesen! Aber ich finde es echt noch immer faszinierend, dass die Vic-Falls in den wenigen Wochen so viel Wasser weniger haben, das ist echt Wahnsinn!
Das hat zwar nichts mit der Gesamtwassermenge zu tun, aber Gerd hat mich darauf hingewiesen, dass für das Kraftwerk auf sambischer Seite (über das wir bei dem Flug erstaunt waren) oft zu viel Wasser abgezweigt wird... Diese Sache muss ich mal recherchieren!!!

Schönen Abend noch - lG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
5 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #136
Hallo Kathy,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Rückantwort und Deine Tips. Das Forum ist schon eine prima Sache. Gerade für Leute die noch keine Afrika-Erfahrung haben und dennoch auf eigene Faust losziehen wollen.
Ich hatte zeitgleich das Camp angemailt und es gibt noch freie Chalets. Jetzt muss ich nur noch Juanita dazu bewegen, dass Sie für uns Chalet 2 reserviert.
Ich könnte glaube ich morgen schon losfahren !!!!!!!!
Dein Reisebericht hat mir noch viele weitere Hinweise gegeben. Wir wollen zwar "nur" in den Caprivi-Streifen und nicht nach Botswana, aber das Camp Kwando steht auch auf unserer Liste.
Also nochmal danke für den Reisebericht und für die Insiderinfos.
Bärbel
6'152 Beiträge · seit 200610. Sept. 2012 · #137
hallo kathy,

na dann muss ich wohl auch aussteigen aus dem roten Flitzer .... schade,
wäre gerne noch sitzen geblieben --- danke für den Reisebericht die vielen
Tips bezüglich Strassenverhältnissen und Unterkünften.
So bekommt man Anregungen was man noch alles in Afrika bereisen kann - danke.

Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter487 Beiträge · seit 201111. Sept. 2012 · #138
Hallo Bärbel,
ich hoffe, dass es mit dem Chalet No. 2 klappt, drücke Dir ganz fest die Daumen 🙂

Hallo Hanne,
ja, wir hätten unser "Feuerrotes Spielmobil" auch noch gerne länger behalten, die 3 Wochen vergingen wie im Flug 🤩

Grüße
Kathy
105 Beiträge · seit 201221. Sept. 2012 · #139
Toller Bericht, liebe Kathy, es war schön mitzufahren. Bis bald, gerne wieder. Nun planen wir mal weiter, aber erst einmal für 2013!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015
Themenstarter487 Beiträge · seit 201129. Sept. 2012 · #140
Hallo Sandra,

huch, hatte gar nicht gesehen, dass du mir geschrieben hattest... aber es freut mich seeehr, dass auch DU gerne im "feuerroten Spielmobil" mitgefahren bist. Na, vielleicht gibt es ja im Jahr 2013 einen neuen Bericht, sofern es die Zeit zulässt. Geplant ist bei uns bereits, wie weit sind deine Planungen?

In ein paar Stunden geht es dann erst einmal nach Canada, ein Tagflug steht bevor, das hatten wir schon lange nicht mehr 😉 Dir weiterhin viel Spaß beim Planen von Alaska!

Lieber Gruß

Kathy
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2012