4000 Kilometer im Hilux durch Namibia &Botswana

Reisebericht 66 Antworten · 21,7k Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2013 von Tiefflieger
Themenstarter35 Beiträge · seit 201203. Aug. 2013 · #1
Servus Fomis,

da wir ( Nadine&Thorsten ) Unmengen von genialen Tipps und Anregungen für unsere 2. Namibia-Reise in dem Foum gefunden und viele tolle Reiseberichte gelesen haben, wollen wir uns dafür mit einem Reisebericht revanchieren 😎 .

Ich hoffe es gibt einige Mitfahrer. Der Hilux ist groß genug 🙂

Also los geht´s.

Erst einmal die Route:

Abflug mit Air Namibia nach WDH am 02.05.13

1N Immanuel Wilderness Lodge Windhoek
2N Ai Aiba Erongo
2N Etosha Okaukuejo
1N Namutoni
2N Ndhovu Lodge
4N Chobe Safari Lodge-Kasane
2N Nata Lodge
2N Thamalakane Lodge - Maun
1N Kalahari Bush Breaks
1N Hochland Nest
1N Villa Moringa

Rückflug mit Air Namibia nach FRA am 22.05.13

Die letzte Nacht in der Villa Moringa wurde kurzfristig hinzugebucht, da unser Rückflug in der gebuchten Version nicht mehr existent war. Air Namibia halt. Daher haben wir uns für eine Verlängerungsnacht in Windhoek entschieden. Die Villa Moringa war ein Glückgriff-aber dazu später mehr.

Zu dem Chaos bei Air Namibia muß man glaube ich nichts mehr sagen-dürfte ja hinreichend bekannt sein. Nachdem wir dann unseren Rückflug umgebucht hatten, begannt das Warten auf den Abflug. Ist er pünktlich ??? oder besser wird überhaupt geflogen ????
Wie sich dann rausstellte, waren all unsere Sorgen unnötig. Der Hin-und Rückflug waren überpünklich, und der Service nett und aufmerksam.

hbc5425d.jpg

h311ddc2.jpg

h8441c2c.jpg

Da wir in Namibia heiraten wollten, hat uns Dennis ( zu der Zeit Stationsleiter bei AN in FRA ) auch noch mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht . Ca. 3 Std. nach Abflug, wurden wir vom Purser in die Galley gebeten. Der erste Gedanke war - nein ich hab nichts angestellt. Auch hier war die Sorge wieder unbegründet. Wir wurden auf eine Flasche Sekt eingeladen. Tolle Überraschung.

Der Flug verlief unspektakulär und nach 2 Windhoek Lager und einem großen Glas Sekt landeten wir zu Sonnenaufgang in WDH.

ha86ac9d.jpg

Die Beamtin bei der Immigration hatte ihr Lachen im Keller vergessen ( schon wie beim ersten Mal ). Aber gut. Endlich wieder in Namibia 😄

Also los zur Autovermietung. Über ein dt. Reisebüro hatten wir bei Alamo einen Terios bestellt ( inkl. Grenzübertrittsbescheinigung ).Hätte ich gewusst, dass Alamo von Europcar bearbeitet wird, dann hätte ich mir einen anderen Vermieter ausgesucht. Da wir bei der ersten Reise schon lange Diskussionen mit den Mitarbeitern von Europcar hatten, wollte ich mir das nicht mehr geben. Nun gut - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir wurden von einer netten Dame begrüßt - die ersten Zweifel verflogen. Als sie dann auch noch sagte, daß wir einen Terios bekommen, war die Laune ausgesprochen gut. Dann folgte die Frage, wann wir das Auto denn morgen wieder zurückgeben wollten????

Nach dieser Frage entglitten mir kurz meine Gesichtszüge. Wie bitte ??? Vielleicht hab ich es nur falsch verstanden ?
War aber nicht so. Sie hatte nur eine Buchung über 1 Tag. Nachdem ich ihr den Voucher (der vor Alamo vor Abflug rückversichert wurde ) zeigte, wurde es hektisch.
Wir bekamen einen Polo, um nach Windhoek zu fahren. Da wir eh frühstücken und einkaufen wollten war das ok. Den Mietwagen sollten wir dann in der Stadt bekommen.
Um die Sache abzukürzen - wir bekamen einen Hilux - eigentlich perfekt- die Laune stieg wieder. Allerdings hatte das Schlachtroß südafrikanische Zulassung. Da wir aber über die Grenze nach Botswana wollten, hatte ich schon üble Bedenken ( dank der Informationen des Forums ). Die Kosten für die Straßenbenutzung bei Rückkehr nach Namibia sollten uns rückerstattet werden ( das hat sogar funktioniert). Und natürlich gab es Probleme-dazu aber später mehr.

Nach der Fahrzeugübergabe, die Grenzübertrittsbescheinigung war natürlich nicht fertig , kam dann der nächste Witz am Vormittag. Da wir ja mit dem Polo nach Windhoek gefahren waren, war der Tank nun nicht mehr voll. Also sollten wir das Auffüllen bezahlen. Nachdem es dann mal in dem Büro ein wenig lauter wurde, war der Gedanke dann auch wieder vom Tisch und die Fahrt zur Immanuel Wilderness Lodge konnte beginnen.

Ich hatte schon fast vergessen, wie schön Hilux fahren ist.

h4d391a5.jpg
Reisebericht Namibia Botswana Mai 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279733-4000-kilometer-im-hilux-durch-namibia-botswana.html
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2013
388 Beiträge · seit 201203. Aug. 2013 · #3
Hallo Nadine und Thorsten,

schön, dass Ihr uns an Eurer Reise teilnehmen lasst. Da will ich mir gleich mal einen guten Platz in Eurem Hilux sichern, zumal wir bald auch einen Teil Eurer Strecke fahren und in einigen Unterkünften wohnen werden. 😎

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Am 12.09. müssen wir weg - schafft Ihr das? 😛

Herzliche Grüße
Kerstin
17 Beiträge · seit 201203. Aug. 2013 · #4
Hallo Ihr Zwei,

quetsche mich gerade noch mal rein, bin gespannt auf Eueren RB.

Liebe Grüße

Anne
215 Beiträge · seit 201203. Aug. 2013 · #5
Hallo Tiefflieger,

mach mal zu, wir fliegen am 18.August und möchten noch einiges lesen!!!

Sind schon sehr gespannt.

Grüße aus München, Irene.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
Themenstarter35 Beiträge · seit 201203. Aug. 2013 · #6
Schön, dass die ersten Mitfahrer an Bord sind 🙂

@ casimodo - wenn es zeitlich hinhaut, schaue ich mir immer den Abflug der AN an. Die Sehnsucht fliegt dann immer mit.

Heute schaffe ich noch die Immanuel Wilderness Lodge 🙂

Um es vorweg zu nehmen, es hat uns dort super gefallen.

Die Lodge ist nicht weit weg von Windhoek und genau richtig, um sich zu aklimatisieren.
Gepflegte Anlage, schöne Bungalows und nette Leute.

hd174c9a.jpg

hd22ab5f.jpg

h63787d1.jpg

h43d5b78.jpg

hfb801b1.jpg

h62efd8f.jpg

Das Higlight war aber das Abendessen. Echt zu empfehlen.

hb01af65.jpg

hb2c1963.jpg

Nach dem tollen Essen und einem Windhoek Lager, sind wir dann recht früh schlafen gegangen ( zumal es draußen nach Sonnenuntergang auch schnell kühl wurde ).
Reisebericht Namibia Botswana Mai 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279733-4000-kilometer-im-hilux-durch-namibia-botswana.html
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2013
232 Beiträge · seit 201204. Aug. 2013 · #7
Hallõchen... da ist doch be s timmt noch Platz fur mich 😄
So kann ich weiter meine Vorfreude pflegen.
1'362 Beiträge · seit 201104. Aug. 2013 · #8
Hallo Tiefflieger,
also ich bin auch mit dabei !! 😁
Witzig, erst gestern habe ich diesen Bericht im Fernseher gesehen, über die deutsche Familie, die die Immanuel-Wilderness-Lodge gekauft haben. In dem Bericht, ca. 2007, waren sie erst wenige Wochen in Namibia. Er soll ja wirlich super lecker kochen können...
Bin gespannt, wie`s weitergeht...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
911 Beiträge · seit 200704. Aug. 2013 · #9
Hallo Nadine und Thorsten ,

Ich fahre auch gerne mit. Das Mitlesen macht die 19 Tage leichter bis zu unserem Abflug nach Windhoek und dann in den Caprivi ... 😎

Grüße aus Dresden
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
Themenstarter35 Beiträge · seit 201204. Aug. 2013 · #10
@Nane 42: Den Bericht habe ich auch gesehen. Sieht auch noch so aus wie im Fernsehen 🙂.
Und das Essen war super lecker.
@ heuchef: der Caprivi war toll-wird Dir gefallen. Ganz anders als der Rest von Namibia
@Schlüsselkind: im Hilux ist noch viiiiel Platz. Willkommen

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht, ging es nach dem Frühstück ( war auch sehr gut ) los ins Erongo-Gebirge zur Ai-Aiba Lodge.

Endlich konnte ich wieder meine geliebten Schotterstraßen fahren.
hca13750.jpg

h6cb45e4.jpg

Auf der Zufahrt zur Lodge ( nach dem Abzweig bei Omaruru ) kam uns dann noch ein 2 PS Cabrio entgegen.

h8aceaa9.jpg

Kurz vor der Lodge wechselt die Landschaft und man ist im Erongo.

h04adca1.jpg

Eigentlich waren wir ja Ende der Regenzeit im Namibia unterwegs. Allerdings ist dies fast vollständig ausgefallen. Die Landschaft sah fast so aus wie Ende der Trockenzeit. Kein Fluß führte auch nur einen Tropfen Wasser.

hc408a47.jpg

Die Lodge ist direkt an die Felsen gebaut worden. Die Lage ist einfach nur traumhaft schön.

h7dbe080.jpg

h24795e4.jpg

Aus der Entfernung sieht man sie kaum.
Die Lodge und die Anlage sind top gepflegt.

h06f9efa.jpg

he79d56c.jpg

he7822c7.jpg

Besonders der Rasen wurde täglich gemäht 😄
h591e94b.jpg

Unser Bungalow lag relativ weit weg vom Haupthaus( man kann mit dem Auto direkt bis zum Bungalow fahren ). Martin, der Manager, hatte sich auch darum gekümmert, daß wir keine Nachbarn hatten. Er fügte noch hinzu, daß wir auch ungestört sind 🙂 😗
h53bfa66_2013-08-04.jpg

Zu unserer Überraschung war das Bett mit Blumen geschmückt worden. So langsam realisierten wir, daß es Morgen "soweit ist"
h2e6a8b4.jpg

hafdd6b8.jpg

Der Sonnenuntergang war einfach nur traumhaft. Die Felsen "glühten" 🙂

h7e2832f.jpg

haf13ac2.jpg

Die Sonnen verschwand dann hinter dem Brandberg, der seinem Namen alle Ehre machte.

h19f8c02.jpg

Nach einem guten Abendessen ( Oryx - vom Chef persönlich gegrillt ) und lecker Windhoek Draught ( hat uns noch besser als das Lager geschmeckt ) gingen wir recht früh schlafen.

Morgen hatten wir ja viel vor 🙂

@Uli S.: Gute Besserung. Ich beeile mich mit dem Schreiben, damit Dir nicht langweilig wird
.
719 Beiträge · seit 201104. Aug. 2013 · #11
Hallo Nadine und Thorsten,

schreibt schnell weiter.
Ab Dienstag hab dann (krankheitsbedingt) "leider" ganz viel Zeit zum Reisebericht lesen.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
1'127 Beiträge · seit 201104. Aug. 2013 · #12
Hallo Ihr zwei,

da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie geräumig so ein Hilux sein kann, nehme ich einfach mal Platz bei Euch 😎 .

Da wir nächstes Jahr (voraussichtlich in den Süden) und übernächstes Jahr (voraussichtlich in den Norden) nach Namibia reisen wollen, sauge ich im Moment schon jeden Reisebericht über Namibia auf und sammel fleißig Informationen.
Also bitte schnell weiterschreiben....

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
3'383 Beiträge · seit 200904. Aug. 2013 · #13
Hallo Ihr Tiefflieger,

dann habt Ihr also auf Ai-Aiba geheiratet. Das ist ein schöner Platz, wir waren dort zur Stipvisite vor einem Jahr und uns hat die Lodge sehr gut gefallen.

off-topic:
Uli S: Du weißt also heute, am Sonntag, dass Du ab dem Dienstag krank bist. Das nenn ich doch mal krass.
schreibt schnell weiter.
Ab Dienstag hab dann (krankheitsbedingt) "leider" ganz viel Zeit zum Reisebericht lesen.
😉 😉 😉

Und nochmal Tiefflieger:
Ihr habt da eine schöne Route, das wird bestimmt spannend.

Vielen Dank für´s Schreiben.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
719 Beiträge · seit 201104. Aug. 2013 · #14
bayern schorsch schrieb:
off-topic:
Uli S: Du weißt also heute, am Sonntag, dass Du ab dem Dienstag krank bist. Das nenn ich doch mal krass.
schreibt schnell weiter.
😉 😉 😉
Off-Topic:
Leider nicht krass. Hab morgen eine Meniskus-OP und da ist man zwangsläufig eine Zeit außer Gefecht gesetzt.
LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
139 Beiträge · seit 200905. Aug. 2013 · #15
Hallo Tiefflieger,

ich steige dann schnell noch mit zu.

Tolle stimmungsvolle Bilder habt Ihr eingefangen.
Immanuel hat uns auch sehr gut gefallen. Ein toller Platz seine Reise zu beginnen bzw. zu beenden.

Den Bericht im Fernsehen habe ich leider nicht gesehen, wo kam der denn? Vielleicht kann man den noch irgendwo online finden ?!

Erongo steht auch noch auf meiner to do Liste.

LG
Micha
LG Micha
836 Beiträge · seit 201205. Aug. 2013 · #16
Hallo Ihr Beiden,
bevor "es soweit ist" quetsch ich mich auch noch mit dazu 😄 das möchte ich nicht verpassen 😘 und freu mich drauf.
Schöne Aufnahmen ! da ruft das Fernweh (ganz laut) 😉

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
6'152 Beiträge · seit 200605. Aug. 2013 · #17
hallo Tiefflieger,
oh ich möchte auch noch mit .... hups schon sitz ich drin..... freu mich auf
die Fortsetzung.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'557 Beiträge · seit 201105. Aug. 2013 · #18
Hallöle,
upps, vergesst mich bitte nicht! 🤩 Ich reise auch mit und nehme im Kofferraum meinen Platz ein.
Der Anfang war schon so vielversprechend, wann geht es weiter?

Biggi
Meine Reiseberichte
232 Beiträge · seit 201205. Aug. 2013 · #19
😗 schade dachte ich könnte heute was von der Hochzeit lesen 🙂
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2013 · #20
Schlüsselkind schrieb:😗 schade dachte ich könnte heute was von der Hochzeit lesen 🙂
Ich auch 😁 😄 🙂 😄 😄

Gruß Boris