4000 Kilometer im Hilux durch Namibia &Botswana

Reisebericht 66 Antworten · 21,7k Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2013 von Tiefflieger
3'383 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #41
Guten Morgen Tiefflieger,

Wir hatten ein Safari Room. Völlig i.O.

@bayern schorsch: Nicht in Nr. 86

Ich musste in unserem RB nachlesen, denn auswendig wusste ich natürlich nicht mehr, ob´s auch tatsächlich die Nr 86 war. Aber wie gut, dass es RB´s gibt, und noch besser ist, dass man jetzt durch das wegklicken der Sonne sehr schnell das findet, wonach man sucht.

Ihr seid ja 4 Nächte in der Chobe Safari Lodge gewesen. Das ist klasse, uns hat´s ja damals auch sehr sehr gut gefallen. Nächstes Jahr im April gehen wir jedoch ins Senyati-Camp. Das wird bestimmt auch super.

Wir freuen uns schon sehr auf Eure weiteren Erlebnisse.

Vielen Dank für Deinen RB.

Bis zum nächsten mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter35 Beiträge · seit 201226. Aug. 2013 · #42
@ Marc 73: Danke für die Glückwünsche. Der Hilux ist groß genug - mußt nicht in einen Anhänger 🙂
Bilder hab ich auch sortiert bzw. noch aus RAW entwickelt. Hatte die Auswahl aus 5000 🙂

@ Lil : Vielen Dank für die Glückwünsche. Immanuel Wilderness war für uns der perfekte Start in Namibia

@ bayern Schorsch: Aufgrund Deiner positiven Rückmeldung, hatten wir die Lodge dann gebucht und uns dort auch gut
aufgehoben gefühlt. Was jetzt klasse ist, daß Du im Senyati Camp übernachten wirst. Mit dieser
Unterkunft hab ich für ein nächstes Mal auch geliebäugelt 🙂 Ich freue mich schon jetzt auf den RB 😄

So weiter geht´s..........

Nach einem Morning Gamedrive hatten wir bei NKWE eine Bootstour gebucht. Wir waren in einem kleinen Boot mit sehr nettem Guide unterwegs und nicht auf dem Dampfer der Safari Lodge.

h4cf440d.jpg

Für uns ein absolutes No go - aber Amis mögen es ja bigger.

Die Tour war toll. Aus unserer Sicht ein absolutes Muss.

h85dc243.jpg

h151a315.jpg

hfee6003.jpg

he255217.jpg

hff1498a.jpg

hc2a1a1c.jpg

Die drei von der Tankstelle

hadeff56.jpg

h942ed71.jpg

h804ede7.jpg

heb6edb3.jpg

hd6a1d22.jpg

und natürlich Elis

h3c426c2.jpg

h274062e.jpg

h35b06fb.jpg

fanzinierend war es die Fanten im Wasser beim Fressen zu beobachten. 🙂

h3cbb306.jpg

Mit eingebautem Schnorchel......

h8db0be4.jpg

heb093fe.jpg

Das Boot konnte so dicht an den Eli ran ( ließ ihn völlig unbeeindruckt ), daß das Tele schon fast zu"lang" war

h061ef1e.jpg

Nur von den Hippos hielten alle einen Respektabstand.

h42c0a50.jpg

hc0186e2.jpg

h21fa0bd.jpg

Die Zeit verflog nur so. Sonnenuntergang auf dem Chobe.

h6dd93d2.jpg

hc3b134b.jpg

had9741a.jpg

h17606db.jpg

Ein unvergessliches Erlebnis........

Der nächste Ausflug sollte uns zu den Victoria Fällen bringen 🙂
Reisebericht Namibia Botswana Mai 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279733-4000-kilometer-im-hilux-durch-namibia-botswana.html
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2013
345 Beiträge · seit 201126. Aug. 2013 · #43
Hallo Tiefflieger

Erst mal Gratulation zur Hochzeit!
Nach einer Woche all-inklusiv-Zirkus in der Türkei, bin ich froh zumindest durch einen Reisebericht wieder auf weniger ausgetretene Pfade zu kommen. Auch wenn euer Hilux schon ziemlich voll ist, ich quetsch mich noch rein 🙂
Toller Bericht, sehr schöne Bilder!!

Wie du siehst, wir hatten auch eine tolle Lodge, mit riesigen Wasserfällen, vielen Elefanten und noch mehr Affen. Wenn es doch nur einige Krokodile oder Löwen gegeben hätte... 😄

LG Peter
Themenstarter35 Beiträge · seit 201231. Aug. 2013 · #44
@pedro 62: Auch Dir Danke für die Glückwünsche und Herzlich Willkommen im Hilux. Deiner Lodge hätte das eine oder andere Löwenrudel sicherlich gut getan 😄

Tagesausflug Victoria Fälle.

Gebucht hatten wir den Ausflug wieder bei Tebs von NKWE für 70 US$. Morgens nach denm Frühstück wurden wir von einem Fahren in der Safari Lodge abgeholt und zur Grenze gefahren. Dort wartete bereits Smart, unsere Guide für den Tag. Er half uns noch bei dem Papierkram und schon war die Einreise nach Simbabwe geschafft 🙂

Das Tagesvisum kostete für Deutsche 30US§.Hinter uns war eine Reisegruppe aus Great Britain. Diese staunten nicht schlecht, als für ihr Visum 50US$ aufgerufen wurden. Herr Mugabe mag eben keine Engländer.

Da wir allein im 9Sitzer waren, war Smart unser persönlicher Guide für den Tag.Perfekt.
Bei Tebs hatten wir vorab schon der Heli Rundflug gebucht. 140$ p.P.. Kein Schnäppchen, aber absolut zu empfehlen. Wir wurden zu Shearwater gebracht und schon saß man in einem Jet Ranger.

h39c5553.jpg

h9eca96d.jpg

hee7aaa2.jpg

he34f295.jpg

h98dd84b.jpg

hec0f5ae.jpg

h16fcc21.jpg

Nach 15 Minuten erfogte dann schon wieder die Landung. 🙁
Was für ein Erlebnis.

Nach dem Rundflug ging es dann auf Tuchfühlung mit den Fällen. Ende der Regenzeit = genug Wasser für eine ausgiebige Dusche 😄

he9e1b1a.jpg

hacf7dbf.jpg

h69c4b52.jpg

h0daa3a4.jpg

Die Bilder entstanden u.a. so:
hb23b7a0.jpg

Das Fotografieren ging aber problemlos 🙂

Natürlich ging es auch zum Dangerpoint. Was für ein Spaß. Wasser von oben, links, rechts und unten.Einmal geduscht ( gab natürlich kurz Ärger mit Nadine - das Kind im Manne halt ).

Am Nachmittag kamen dann die Regenbögen. Einfach nur schön.

h02e0121.jpg

h92a3700.jpg

h100f0cc.jpg

Smart wartete bereits am Ausgang auf uns und auf unseren Wunsch hin, ging es noch zu einem Abstecher zum VicFalls Hotel. Earl Grey auf der Terrasse .

hb88be5f.jpg

h65619fe.jpg

Dann ging es auch schon wieder zurück Richtung Kasane.

Um einen Eindruck von den Fällen zu bekommen, war der Tagesausflug ideal. Der Grenzübertritt ohne eigenes Fahrzeug war völlig problemlos. Jederzeit wieder 🙂
Reisebericht Namibia Botswana Mai 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279733-4000-kilometer-im-hilux-durch-namibia-botswana.html
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2013
1'411 Beiträge · seit 201301. Sept. 2013 · #45
Etwas verspätet, aber von ganzem Herzen zunächst die besten Glückwünsche zu Eurer Hochzeit!

Einen schönen Platz für Eure Hochzeit habt Ihr Euch ausgesucht. Und beinahe wären wir sogar Trauzeugen geworden, wir waren nur wenige Tage vor Euch dort. Auch wir haben die Lodge, die Landschaft drumherum, die Leute dort und Martins Koch- und Grillkünste in vollen Zügen genossen. Martin ist mit seiner entspannten, lockeren und herzlichen Art ein perfekter Gastgeber und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es ihm einen Riesenspaß gemacht hat, Euren Hochzeitstag für Euch zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Der weitere Verlauf Eurer Reise schürt unsere Vorfreude auf unsere nächste Tour nach Namibia in 2014. Da werden wir ebenfalls in Richtung Caprivi und Kasane/Botswana unterwegs sein. Ein Tagesausflug zu den VicFalls steht ebenfalls auf dem Programm. Dank Euren Berichts wissen wir nun, daß wir ebenfalls einen Helikopterflug machen werden.

Fantastische Bilder habt Ihr von Eurer Reise mitgebracht (Womit entstanden ?). Die tragen ganz wesentlich zu unserer Vorfreude bei.

Wir sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter35 Beiträge · seit 201205. Sept. 2013 · #46
@loeffel: Danke für die Glückwünsche. Ai Aiba und Martin waren einfach nur genial. Es hat perfekt gepaßt. Schade, daß man sich dort verpaßt hat.
Ihr werdet den Heli Flug nicht bereuen. Ein tolles Erlebnis. 😄
Die Bilder sind mit einer Alpha 500 und 77 mit Zeiss 16-80, Tamron 70-200 ( teilweise mit 1.5 Konverter ), Minolta 50 und einer Taschenknipsi ( Sony HX5) entstanden. Damit bin ich sehr gut gefahren.

Nach 4 Nächten in der Safari Lodge,ging die Reise weiter in die Nata Lodge. Der Weg durch den Chobe/Moremi hat uns ja schon gereizt, aber es war zeitlich einfach nicht mehr machbar ( sehr guter Grund für einen nächsten Besuch 🙂 ).

Die Teerstraße war immer noch nicht fertig, aber man kam trotzdem gut voran. Zwischedurch mußte man einen Kontrollpunkt meistern. Für Touris kein Problem. Einheimische mußten komplett auspacken.

h6266aae.jpg

Die Fahrt führte uns an einem riesigen Feld mit Sonnenblumen vorbei. Das hätten wir so hier nicht erwartet.

h25f8fa9.jpg

Die Nata Lodge liegt etwas außerhalb an der Straße zum Vogelschutzgebiet. Ein sehr gepflegte Anlage mit tollen Unterkünften. Abends sitzt man schön im Restaurant. Allerdings war das Essen leider nur Durchschnitt. Man hat zwar was auf der Karte gefunden, aber richtig lecker ist was anderes ( für unseren Geschmack ).

h9261048.jpg

h709ce29.jpg

hf1e165c.jpg

h9c980a3.jpg

h5c3500e.jpg

h9da8f53.jpg

Der Pool war top gepflegt und schön kühl. Ideal zum relaxen.

h08e7f0f.jpg

Da das Vogelschutzgebiet gleich um die Ecke ist, hat man diesem natürlich einen Besuch abgestattet. Viele Vögel waren allerdings nicht da. Dafür hat man einen schönen Eindruck von den Salzpfannen gewonnen und man war so ziemlich allein 🙂

hf3ffd3c.jpg

hde8f40f.jpg

h168781a.jpg

h10c6e9c.jpg

ha70c24b.jpg

h0799882.jpg

Die Drei Gesellen schipperten verlassen auf dem See herum.

h2d86ef7.jpg

In einer mit Wasser gefüllten Salzpfanne, versammelten sich Flamingos. 😄 Toll. Bei unserem letzten Besuch in Walvis Bay, hatten die sich nämlich versteckt.
h7ff1af1.jpg

h812807d.jpg

hd9d9f91.jpg

hbf1f51e.jpg

h5995e79.jpg

Und wie das in Afrika so ist, sind die Sonnenuntergänge traumhaft schön.

h317f0e1.jpg

h0c355b2.jpg

Morgens beim Frühstück, schaute der dann noch vorbei, um bye zu sagen.

hbf90bdc.jpg

Maun, das Tor zum Delta, war dann das nächste Ziel.
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2013
1'242 Beiträge · seit 200905. Sept. 2013 · #47
mal wieder ein Bild schöner als das andere.

Danke dafür.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter35 Beiträge · seit 201216. Sept. 2013 · #48
@ Lil - Schön, daß Dir die Bilder gefallen 😄

So nach einer Woche Wanderurlaub in den Alpen ( mit dem ersten Schnee auf den Bergen ), geht es weiter mit dem RB 🙂

Wir verließen die Nata Lodge mit dem Ziel Maun. Die Vorfreunde auf das Delta war riesig. Die Straße führte entlang den Salzpfannen. Unterwegs kreuzte eine riesige Herde von Zebras. Bilder davon habe ich nicht gemacht. Wir haben einfach nur geschaut 😁

Auf der Straße lag dann, auf den ersten Blick, ein Zweig. War es aber dann doch nicht.

h1af3aef.jpg

Als Größenvergleich habe ich den Objektivdeckel daneben gelegt.

Die weitere Fahrt verlief dann ohne weitere "Zwischenfälle".

Maun - eine quirrlige Stadt. Hier bekommt man alles, was man braucht.

Unsere Unterkunft, die Thamalakane Lodge, liegt etwas Außerhalb direkt am Fluß. Da die Babbler Chalets ausgebucht waren ( 10 Monate vor Reisebeginn ), hatten wir ein Jacana Chalet. Toller Bungalow. Das einzigste was uns Touris dann befremdlich vorkam war die Tatsache, daß im Bad Flußwasser verwendet wird ( leicht gelblich ). Man versicherte uns, daß dies völlig problemlos sei. Allerdings sollte man zum Zähne putzen dann doch bitte Flaschenwasser benutzen.

h240b873.jpg

hede4735.jpg

Für den ersten Tag hatten wir von Deutschland aus einen Rundflug über das Delta bei Kavango Air gebucht. Für uns war es wichtig in einer kleinen Maschine zu fliegen, damit wir das Delta ungestört genießen konnten. Daher habe ich direkt nach einer kleiner Cessna 172 angefragt ( die könnte ich auch selbst fliegen 🙂 ). Somit stand dem Erlebnis Okavango Delta nichts mehr im Weg.

Kavango Air befindet sich direkt im Flughafengebäude. Nicht zu verfehlen.

ha54b5e5.jpg

Im Büro wurde dann schnell das Finazielle erledigt und schon saßen wir in der 172. Ready for take off.

heaf16cd.jpg

h3791d95.jpg

hf6c9076.jpg

hf5e3e4f.jpg

h181d35f.jpg

hae30f93.jpg

hf8b69d3.jpg

h3f4d387.jpg

Viel zu schnell waren wir wieder im Landeanflug auf Maun. Ein tolles Erlebnis. Wir können den Rundflug über das Delta nur empfehlen. Man bekommt einen guten Überblick. Tipp - als Flugzeit den späten Nachmittag ( oder früher Vormittag ) wählen. Zu den Uhrzeiten ist das Licht für die Bilder schön "weich". Außerdem ist die Thermik geringer.

Noch kurz ein Foto mit der betagten Cessna und es ging zurück zur Lodge.

h6e1ced1_2013-09-16.jpg

Wir machten es uns vor dem Chalet mit Savanna Dry gemütlich und genossen einfach nur den Sonnenuntergang.

hce65a48.jpg

h98b2295.jpg

Das Abendessen wird auf der Terrasse am Fluß serviert. Auf der Karte dürfte jeder etwas finden. Allerdings kann das Restaurant, unserer Meinung nach, mit der Lodge nicht ganz mithalten. Das Essen war leider nur Durchschnitt.

Die Geräuschkulisse ( Froschkonzert ) zum Einschlafen war dann wieder toll. 😄
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2013
Themenstarter35 Beiträge · seit 201225. Sept. 2013 · #49
Nach einigen Zusatz-Diensten am Flughafen, habe ich endlich mal wieder Zeit am RB zu schreiben.
Sorry für das lange Warten.

Heute stand die Mokoro Tour an. Gebucht hatten wir von Deutschland aus bei Old Bridge Backpackers. Super nette Leute dort.
Morgens gg. 08.00 Uhr ging es dann los.

Zuerst stand eine ca. 1 stündige Fahrt mit dem Motorboot ins Delta an. Es hat riesigen Spaß gemacht. Dann erfolgte das Umsteigen ins Mokoro. Am Anfang etwas wackelig. Und los ging die Fahrt. 😄

hb50e7ef.jpg

Das U-Boot fördert das Vertrauen in die Mokoros ungemein. 🙂

h8ceaced.jpg

Absolut lautlos glitt das Mokoro durch die Kanäle.Toll.

heeaf7ab.jpg

h9037aa1.jpg

h82e4a88.jpg

h60e9385.jpg

heaed31f.jpg

Nach ca. 2 Stunden im Mokoro, legten wir an.

h6ff672e.jpg

Es folgte eine Wanderung im Delta.
Viel intensiver als mit unserem Hilux. 🙂

h6b03fc5.jpg

h79d7fa1.jpg

Unterwegs wurde man immer schön von einem Pavian beobachtet ( oder umgekehrt ).

Nach ca. 2 Stunden ging es nach dem Leeren der Lunchbox zurück.

he30c4ea.jpg

h13e5bc0.jpg

h908a2a4.jpg

Kurz vor dem "Heimathafen", wartete schon der Wächter 🙂

Uns hat die Fahrt im Mokoro super gefallen. Absolut lautlos im Delta.

Der Sonnenuntergang vor unserem Bungalow war dann wieder genial. Und wie auf Bestellung, stocherte auch noch ein Mokoro vorbei.
h68527ba.jpg

Am folgenden Tag hieß es dann Abschied nehmen von Maun und Botswana. Das nächste Ziel hieß Namibia, Kalahari Bush Breaks.
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2013
Themenstarter35 Beiträge · seit 201208. Okt. 2013 · #50
Weiter geht´s im Hilux.

An diesem Tag stand ein 600 km Ritt im Hilux auf dem Programm. Von Maun ging es zurück nach Namibia ins Kalahari Bush Breaks.

Die Fahrt war kein Problem, da alles auf Teer gefahren werden konnte. So waren die 600 km schnell geschafft.

hc75c9f7.jpg

Als Unterkunft hatten wir das Kalahari Bush Breaks ausgewählt. Gebucht hatten wir von Deutschland aus.
Die Unterkunft ist ok. Das Abendessen war lecker - allerdings recht knapp kalkuliert ( Gäste hatten sich verspätet und mußten mit den Resten vorlieb nehmen, sollte so nicht passieren ).

Sehr zu empfehlen ist der 4x4 Trail auf der Farm. Ich fahre gern offroad - hier waren Passagen, bei denen es anzuraten ist, auszusteigen, um eine Route durch die Felsen festzulegen. Mit Hilux o.ä. kein Problem. Mit einem Terios o.ä. nicht zu schaffen.

Was für ein Spaß. Sand Fels, Flußbett. Alles da. 😄 😄

Man merkt, daß die Tiere auf dem Gelände bejagt werden. Sie sind sehr scheu. Die Aussicht war allerdings toll.

hf9de7b8.jpg

hc3c0e1e.jpg

hc99e0a2.jpg

Felsgravuren gab es auch zu bestaunen.

h7576c8e.jpg

Auf dem Rückweg lief uns ein Erdferkel über den Weg. Wir waren so überrascht ( unser erstes Ferkel 🙂 ), daß keine Zeit mehr war, ein Foto zu schießen. So schnell wie es da war, war es auch wieder weg.

Der Sonnenuntergang war wieder typisch Afrika.

hfa4256e.jpg

h37ffa13.jpg

Kurz nach Sonnenuntergang waren wir wieder zurück. Kurz duschen und schon ging es zum Essen.

h5aee9e9.jpg

h04c2bc5.jpg

Nach einem Windhoek Lager ging es recht früh ins Bett. Nach dem Aufwachen fragte ich mich, woher das deutliche Rauschen kam. Rohrbruch ?????? Nein, es regnete in der Kalahari.

he6c4559.jpg

Schöner Landregen. Allerdings nur örtlich. In Gobabis ( blauer Himmel ) hat uns keiner geglaubt, daß es ein paar Kilometer weiter geregnet hat.

Das nächste Ziel war die Hochland Nest Lodge bei Windhoek. Für mich ein Highlight. Es gab Erdmännchen. 🙂.
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
126 Beiträge · seit 200908. Okt. 2013 · #52
Hallo Tiefflieger,

auch wir waren auf dieser Jagtfarm. Es haz uns eigentlich ganz gut gefallen. Negativ war für uns allerdings die Abwesendheit der eigentlichen Besitzer. Ihr Sohn hat die Aufgabe das Chefs leider nicht sehr ernst genommen. Auch die Weinpreise - der billigste kostete 200 NamDollar - ohne verfügbare Preisliste fanden wir sehr merkwürdig.

Am ersten Abend haben wir einen Wein genossen. Am zweite Abend hatten wir leider das Gefühl zu stören und sind ohne Wein oder andere Getränke schnellstmöglic hin unsere gemütliche Unterkunft verschwunden.

Am nächsten morgen mussten wir dann "lange" auf den Junior warten, um mit der Kreditkarte bezahlen zu können. Bargeld hatten wir leider keines dabei.

Der 4wd-Trail war nach einigen Erfahrungen in Botswana allerdings etwas langweilg - trotzallem sehr lehrreich.

Viele Grüße
r2d2
(Peter)
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2013
107 Beiträge · seit 201209. Okt. 2013 · #53
So ich springe jetzt auch auf, erst mal aufs Dach und bei Bedarf auch mal nach innen (bevor mich die Leoparden holen).

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit (auch wenn das jetzt etwas spät ist), schöne Bilder.....

Und die Tour, das könnte fast unser Hilux und unsere Tour sein, das weckt schöne Erinnerungen und doch eine andere Perspektive und neue Bilder.... freue mich auf die Weiterfahrt.... 🙂
LG Peter http://www.mastny.de
Themenstarter35 Beiträge · seit 201218. Okt. 2013 · #54
So, habe endlich mal wieder die Zeit, am RB zu schreiben 🙂. Sorry für´s Warten.

@ sternschnubi : Viiiel Spaß in Nambia.
@r2d2: Wir haben im Bush Braeks die namibische Herzlichkeit vermißt. War eine seltsame Stimmung dort.
Wir hatten in Botswana "nur" Tiefsand. Daher waren die Felsen beim 4x4 Trail spaßig 🙂
@ Peter1969: Danke für die Glückwünsche. Ich würde Dir empfehlen nach innen zu kommen. Der Leo kommt im
nächsten Teil 🙂

Die Fahrt ging vom Kalahari Bush Breaks weiter zur Hochland Nest Lodge.
Kurz hinter Windhoek ging dann endlich die Pad los 🙂.

hfc7d978.jpg

h71a4ec1.jpg

h914fa93.jpg

Die Lodge selbst lag sehr einsam im Hochland. Toll

h38a0b4d.jpg

Die Bungalows lagen alle schön am Hang. Jedoch ist es zu empfehlen, die oberen zu nehmen ( der Aussicht wegen ).

h65031c7.jpg

h737e9aa.jpg

Überall konnte man Klippschliefer sehen. Manchmal haben wir uns die Frage gestellt, wer denn hier wen beobachtet.

h3ed4e01.jpg

hecc2ada.jpg

he89bf3d.jpg

Da wir noch reichlich Zeit bis zum Dinner hatten, wanderten wir noch gemütlich über das Gelände ( es gibt mehrere markierte Wege ) und genossen einfach die Aussicht ( wieder mit schönem Sonnenuntergang )

ha156627.jpg

h2984caf.jpg

h74bacd2.jpg

h22f3c60.jpg

Neben einem weiteren Paar, waren wir die einzigsten Gäste. Zum Dinner konnte man zwischen Game und Fisch auswählen. Lustig war dann die Tatsache, daß der Koch mit einem Quad zum Kühlhaus fuhr, um das Fleisch zu holen.
Das Abendessen selbst war sehr gut.

Normalerweise liege ich ja gern länger im Bett - in Afrika bin ich jedoch schon vor Sonnenaufgang wach ( noch vor Nadine, die mich sonst immer wach macht ).

h6f3de78.jpg

Wie schon angekündigt, wohnen auf dem Gelände zwei Erdmännchen. 😄 Pünktlich zum Frühstück standen sie dann auf der Matte ( sie bevorzugen Käse und Speck ).

h32789f9.jpg

hebee741.jpg

h3e060ac.jpg

h2071cab.jpg

hcd9a2b8.jpg

h82f64f2.jpg

hef94a31_2013-10-18.jpg

Sorry für die vielen Erdmännchenbilder. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welches denn in den RB soll.

Eigentlich stand dann für diesen Tag der Rückflug an. Aber AIr Namibia hatte andere Vorstellungen von Zuverlässigkeit. Unser gebuchter Flug wurde gestrichen. Daher haben wir eine Nacht in Windhoek drangehängt. Was ja jetzt auch nicht so schlecht ist. 😎
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2013
8'672 Beiträge · seit 201018. Okt. 2013 · #55
Hallo Tiefflieger,

irgendwie hatte ich hier den Anschluss verloren und bin nun ganz wehmütig geworden beim Anblick des Mokoros und der Luftaufnahmen des Deltas (aber noch 10 Monate... und dann... 😉 ).

Leider durfte ich heute nur 3 Stunden in der Schule sein 😎 😗 , deshalb muss ich mal wieder einen auf Besserwisserin machen:
Tiefflieger schrieb:

Überall konnte man Klippspringer sehen. Manchmal haben wir uns die Frage gestellt, wer denn hier wen beobachtet.
h3ed4e01.jpg

Das sind Klippschliefer und keine Klippspringer (letzeres sind Antilopen)

Deine Erdmännchen-Fotos lassen mich vor Neid ganz grün werden 🤢 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2013
107 Beiträge · seit 201218. Okt. 2013 · #56
Also ich klettere jetzt schweren Herzens nach innen, aber die Erdmännchen von oben einfach niedlich.... sehen so zausig aus, haben wohl wild geträumt.... 😉
LG Peter http://www.mastny.de
Themenstarter35 Beiträge · seit 201219. Okt. 2013 · #57
@ Champagner: Hab ich doch glatt die Klippi's falsch betitelt - hab ich gleich geändert. 🙂 Viel Spaß dann im Delta.

@Peter1969: Im Innenraum ist es auch schön. Den Erdmännchen war einfach nur kalt.Daher sehen sie so wuschelig aus. Morgens war es recht frisch.
Lg
Thorsten
74 Beiträge · seit 201319. Okt. 2013 · #58
Hi Tiefflieger!
Glückwunsch zur Hochzeit! ich bin durch die Suchfunktion auf den Bericht gestoßen. Ich wollte nachsehen ob jemand was über Ai Aiba geschrieben hat 😉 war da im September für eine mittagspause während des Trailrittes.... der Bericht dazu stockt gerade etwas, habe nur den ersten Teil geschafft bisher. Und da habe ich deine Fotos entdeckt. Toll! Freut mich dass es Euch im Erongo auch so gut gefallen hat...die Giraffen stehen da ja echt haufenweise rum 😛
So, nun habe ich deinen Bericht durchgelesen und immer noch nicht weitergeschrieben 😗
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
Themenstarter35 Beiträge · seit 201219. Okt. 2013 · #59
Hi ontrail,

Danke für die Glückwünsche und schön,dass Dir die Bilder gefallen. Das Erongo Gebirge ist einfach nur fantastisch - und Ai-Aiba war wunderschön ( nicht nur wegen der Hochzeit ). 😄

Den ersten Teil Deines RB hatte ich schon gelesen. 🙂 Bitte fang den zweiten Teil an.
LG
Thorsten
1'242 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #60
Hallo Thorsten,

Traumhafte Bilder von eurer Mokoro-Fahrt 🤪 . Die Vorfreude steigt 🤩 🤩 🤩 ...
Sorry für die vielen Erdmännchenbilder. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welches denn in den RB soll.
Es können überhaupt nicht genug Erdmännchen- Bilder sein. Mein Kompliment für die schönen Aufnahmen 😁 .

Ganz liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html