Air Namibia: Flugplanänderungen

415 Antworten · 99,9k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von michael
Antworten
206 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #201
Genau das war auch meine Vermutung!
Die Flugpreise gehen im Ticker nach oben. Heute Morgen noch um 100€ günstiger!

VG
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
2'845 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #202
Reisehummel schrieb:
... Die Flugpreise gehen im Ticker nach oben. Heute Morgen noch um 100€ günstiger!
Hallo Marion,

vl. bilde ich mir ja auch ein - aber ich habe das Gefühl, dass Ticketpreise bei häufigem Nachsehen stetig bergan gehen, und wenn man ein paar Tage nicht die gewünschte Verbindung eingeht, wieder fallen.

Gruß, Strelitzie
Gast21. Feb. 2013 · #203
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Wie groß wäre denn das Geschrei gewesen, wenn die Regierung gesagt hätte: "Schluss, das wars, AN wird gegroundet".
Das Geschrei wäre riesig gewesen und der Imageschaden für Namibia als Reiseziel auch nicht gerade klein. Kurzfristig ist es für viele Touris gut, dass die höchstwahrscheinlich* weiter fliegen - insbesondere natürlich für die, die über AN-Tickets für die nächste Zeit verfügen. Langfristig ist es für das Land und für Touristen eher negativ. Halt das typische "Schrecken ohne Ende vs. Ende mit Schrecken"-Szenario.
Strelitzie schrieb:vl. bilde ich mir ja auch ein - aber ich habe das Gefühl, dass Ticketpreise bei häufigem Nachsehen stetig bergan gehen, und wenn man ein paar Tage nicht die gewünschte Verbindung eingeht, wieder fallen.
Das ist keine Einbildung, sondern bei einigen Portalen ein programmiertes "Feature" zur Gewinnoptimierung. Noch besser: Je nachdem, woher man kommt, bekommt man auch völlig unterschiedliche Preise angezeigt. Das lässt sich einfach nachweisen.

Beispiel:
Flug mit Emirates HAM-JNB 25.04. 15.25 Uhr - 11.05. 22.20 Uhr
Suche ich bei der Metasuche Swoodoo, so wird mir diese Verbindung bei airline-direct.de für 670 EUR angezeigt. Ich kann dann weiter klicken, komme auf die Website von airline-direct.de und kann dort zu diesem Preis auch tatsächlich buchen. Ich habe gleichzeitig in einem anderen Browser direkt auf airline-direct.de gesucht. Dann wird mir exakt die gleiche Flug-Verbindung für 720 EUR angezeigt. Wenn man bedenkt, dass die an einer Flugbuchung häufig nur 10-50 EUR verdienen, ist der Aufschlag von 50 EUR eine Vervielfachung von deren Gewinnmarge.

Bei den Preisen, die die an Preisvergleichsportale übermitteln, gehen die davon aus, so ziemlich den günstigsten Preis bieten zu müssen, sonst klickt der Kunde woanders und das Geschäft ist weg. Sucht der Kunde dagegen direkt bei airline-direct.de so spekulieren die darauf, dass der Kunde nicht mehr woanders sucht und vergleicht. Man ist ja selbst schon eine Art Preisvergleich und wirbt mit günstigen Preisen. Und dann werden häufig die Margen optimiert.

Ähnliche Margenoptimierung wird eben versucht, wenn die feststellen, dass ein wiederkehrender Besucher mehrfach nach der gleichen Verbindung sucht und offensichtlich ein hohes Interesse an den Flügen hat. Mit "Nur noch 4 Plätze zu diesem Tarif" und ähnlichen Formulierungen wird dann teilweise versucht, Psychodruck aufzubauen... Cookies löschen hilft meistens als Gegenmittel, aber nicht mit völliger Sicherheit, da heute auch andere Verfahren zur Identifizierung wiederkehrender Besucher existieren, siehe z.B. http://panopticlick.eff.org/

Beste Grüße

Guido

* Die Air Namibia-Rettung ist im neuen Haushalt anscheinend eingeplant, aber der Haushalt ja noch nicht verabschiedet. Insofern ist die Rettung formal noch nicht ganz sicher.
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2013
2'845 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #204
O.T.

@Guido
Danke Dir! Ich habe auch schon festgestellt, dass mir (Apfel-User) unterschiedliche Hotelpreise angezeigt werden, je nach dem, ob ich das iPad nutze (höher) oder den Computer.

VG, Strelitzie
1'409 Beiträge · seit 201021. Feb. 2013 · #205
Habe beschlossen, positiv zu denken...heute in 3 Wochen sitzen wir in FFM und fast im Flieger! So! 😗

Schönen Abend
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
487 Beiträge · seit 201221. Feb. 2013 · #206
Hallo Allen,

das kann ich bestätigen.

Apple-Usern werden oft höhere Preise angezeigt, die Shop Seiten erkennen das Gerät und gehen davon das Applenutzer wohl unüberlegter Geld ausgeben oder finanziell potenter sind.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
83 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 · #207
Die heutige Maschine von FRA nach WDH scheint erhebliche Verspätung zu haben. Hätte vor 3 1/2 Stunden starten sollen. Kennt einer den Grund?
Gast21. Feb. 2013 · #208
Hallo,

ab 23 Uhr gilt Nachtflugverbot in Frankfurt und die Maschine geht dann heute nicht mehr raus. Ursache unbekannt. Am Wahrscheinlichsten dürfte ein technischer Defekt sein oder man bekommt wegen unbezahlter Rechnungen irgendeine essentielle Leistung (z.B. Kerosin) nicht.

Die Passagiere dürfen sich dann über 600 EUR Entschädigung freuen und die Steuerzahler in Namibia dürfen zum 700-Millionen-Bailout schon wieder 2 Millionen dazu addieren (287 x 600 EUR x 11,76 N$/EUR).

Beste Grüße

Guido
Themenstarter281 Beiträge · seit 200622. Feb. 2013 · #209
Der Air Namibia Flug FRA - WDH, der gestern losgehen sollte, findet erst aller Voraussicht nach heute am späteren Nachmittag statt.

Grund ist nach unserer Recherche ein Defekt an einer Tür, das entsprechende Ersatzteil sei von Hamburg nach Frankfurt unterwegs.

Das bedeutet logischerweise: Der heutige Abend - Flug von Windhoek nach Frankfurt fällt aus, da keine Maschine zur Verfügung steht.

Das mal vorläufig zum Stand der Dinge - Kommentar überflüssig...

Bleiben Sie im Kontakt mit Air Namibia oder Ihrem Reiseveranstalter, um genaue veränderte Flugzeiten zu erfahren.

Beste Grüße und viel Glück Michael Iwanowski
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2013
1'115 Beiträge · seit 201022. Feb. 2013 · #210
Zum Thema Flugpreise über die Portale:

Leute, lasst mal regelmassig Eure Sicherheitssoftware die Cookies auf dem System rausschmeissen. Nur so lassen sich die Identifikationen der Benutzer wieder neutralisieren.

Gruss Rajang
Gast22. Feb. 2013 · #211
Hallo,
Rajang schrieb:Leute, lasst mal regelmassig Eure Sicherheitssoftware die Cookies auf dem System rausschmeissen. Nur so lassen sich die Identifikationen der Benutzer wieder neutralisieren
Dafür braucht man keine extra Sicherheitssoftware, de oft mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Und wie schon geschrieben, können die Portale einen, sofern sie entsprechend smart programmiert sind, auch ohne Cookie mit für diesen Zweck ausreichender Sicherheit identifizieren (Nein nicht anhand der IP). Bei Interesse kannst Du hier die technischen Details lesen:
http://panopticlick.eff.org/browser-uniqueness.pdf

Beste Grüße

Guido
199 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 · #212
...es stimmt, dass mit jedem click der flugpreis ansteigt, erkundigt euch mal bei stiftung warentest !!
und @christian: so einfach ist es halt auch nicht, dass man die wahl hätte, über joburg zu fliegen, wie du hier immer wieder behauptest! mach dir mal gedanken darüber, ob alte oder schwerbehinderte leute nicht auch das recht haben namibia zu besuchen....da ist der direktflug mit an die 10 stunden schon beschwerlich...bei uns ist es geradso die grenze...😠
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2013 · #213
Hallo doschae,
mach dir mal gedanken darüber, ob alte oder schwerbehinderte leute nicht auch das recht haben namibia zu besuchen....da ist der direktflug mit an die 10 stunden schon beschwerlich...bei uns ist es geradso die grenze..
natürlich haben die das "Recht", warum auch nicht, jeder kann dahin fliegen wo er gerne hin will. Du hast aber kein Recht auf einen Direktflug. Es ist nicht Air Namibias Aufgabe irgendjemanden zu seinem Recht zu verhelfen. Es gibt tausende von Reisezielen, die Du nicht per Direktflug erreichst. Jetzt beschwerst Du Dich ja indirekt auch noch darüber, dass AN nicht schneller fliegt, denn die 10 Stunden sind Dir scheinbar auch zu lang.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich fliege immer mit Air Namibia, seit zig Jahren und mehrmals im Jahr... im Dezember erstmalig mit SAA, da es mir mit Frau und Kleinkind sicherer ist, da ich weiß, dass die Flüge (meist) pünktlich gehen. Dafür nehme ich auch den Umweg in Kauf.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
983 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 · #214
doschae schrieb:so einfach ist es halt auch nicht, dass man die wahl hätte, über joburg zu fliegen, wie du hier immer wieder behauptest! mach dir mal gedanken darüber, ob alte oder schwerbehinderte leute nicht auch das recht haben namibia zu besuchen....da ist der direktflug mit an die 10 stunden schon beschwerlich...bei uns ist es geradso die grenze...😠
Umsteigen ist zu beschwerlich, aber wohl von Soussusvlei nach Swakop in einem Durchfahren? Zitat Doschae: "wir sind die strecke auch in einem gefahren und hatten es nicht für so schlimm befunden..."

😄 😎

Und ein "Recht" auf einen Direktflug? 😄
Das wäre doch Mal was für die UN ... 🤪
Beste Grüße rhh64
199 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 · #215
sagt mal gehts noch? könnt ihr richtig lesen? wer schrieb was vom "recht" auf direktflug? wenn ihr keine ahnung habt, welches gesundheitliche risiko ein langer flug mit sich bringt, haltet euch einfach mal zurück...
und @rhh64: schon mal davon gehört, dass man aus einem auto jederzeit aussteigen kann ?

die art und weise, wie sich hier manch einer auslässt, mein lieber mann...
Themenstarter281 Beiträge · seit 200622. Feb. 2013 · #216
Weiterleitung der gerade eingetroffenen Air Namibia - Mitteilung

Aufgrund eines technischen Problems an unserer derzeit eingesetzten Langstreckenmaschine des Typs Airbus A340-300 hat der Abflug von Frankfurt nach Windhoek am gestrigen Abend (21.02.2013) nicht stattgefunden. Das Problem ist eine defekte Tür, unser langjähriger Wartungspartner LHT Lufthansa Technik ist derzeit mit der Behebung des Problems beschäftigt.

Alle betroffenen Passagiere wurden im Steigenberger Hotel am Flughafen in Frankfurt untergebracht. Derzeit gehen wir davon aus, dass der Flug am heutigen Abend stattfinden wird. Bedauerlicherweise kann durch die Verschiebung des gestrigen Fluges auf den heutigen Tag, der Rückflug SW285 von Windhoek nach Frankfurt am heutigen Abend, 22.02.13, nicht wie geplant stattfinden.

Wir erwarten weitere Informationen von LHT in Bezug auf den verspäteten Abflug des Fluges SW286 heute Abend ex FRA sowie die dann planbare voraussichtliche Abflugzeit des Fluges SW285 ex WDH. Sobald uns nähere Informationen hierzu vorliegen, leiten wir Ihnen diese weiter."
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
1'933 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 · #217
Vielen Dank Michael für die Erklärung.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Iwanowskis Reisen bedanken. Nun sehe entspannt und mit viel Vorfreude unserem Urlaub im November entgehen (mit LH A380 Flug 😛 ) Es war eine gute Entscheidung diesmal kein Air Namibia Flug zu buchen.

Viele Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2013 · #218
Hallo zusammen,

soeben hat AN gegenüber der Presse bestätigt, dass es sich um eine defekte Tür handelt. Es wird der Flug heute am späten Nachmittag zurück nach WDH gehen und dann morgen früh der Flug von heute Abend nach FRA nachgeholt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
83 Beiträge · seit 201322. Feb. 2013 · #219
Ich darf mich auch herzlichst bei Michael bedanken.

Wir fliegen demnächst auch mit Air Namibia. Das erste Mal.
Und vermutlich auch das letzte Mal. Eine Airline, die am Heimatflughafen wegen offener Rechnungen keinen Sprit bekommt, wirkt auf mich alles andere als vertrauenserweckend
83 Beiträge · seit 201322. Feb. 2013 · #220
Danke auch Dir, travelNAMIBIA.

Air Namibia muss doch nun, PAXe von 2 Maschinen in eine packen, oder nicht? Wie machen die das denn? Wenn die Maschinen einigermassen ausgelastet sind, ist das doch ein Ding der Unmöglichkeit!