Reinhard728 Beiträge · seit 200626. Nov. 2012 · #21Hallo Anna,
Dem Ansatz: lieber vorher etwas Arbeit, als ein verdorbener Urlaub stimme ich voll zu. Ich gehöre zu der (manchmal belächelten) Spezies, die schon jetzt ihren nächsten Botswana-Urlaub im Oktober 2013 so gut wie fertig geplant und gebucht hat.
Natürlich hat die Vermeidung von Pannen Vorrang. Ich fahre ja auch nicht los und freue mich auf das erste Liegenbleiben. Hab ich andererseits auch noch nie gehabt. Andererseits kannst du nicht in einen Wagen reingucken. Natürlich sollten sichtbare (!) Verschleißteile rechtzeitig ausgetauscht werden. Ob aber im Inneren des Motors, des Getriebes, der Kupplung usw. Teile ihren Geist aufgeben möchten, kann man nur bei deren Demontage feststellen. Das wird m.W. aber nur bei Flugzeugen gemacht, nicht bei Autos. Grundsätzlich bist du mit einem nagelneuen Auto besser dran - vorausgesetzt es hat keine noch nicht kurierten Kinderkrankheiten. Grundsätzlich steigt die Wahrscheinlichkeit von Pannen mit dem Autoalter, wie Carsten Möhle mal dargelegt hat. Das hilft aber auch nicht richtig, weil du nicht weißt, ob dein Mietwagen genau im Durchschnitt liegt. Man steckt halt nicht drin.
Deswegen ist die Frage (und vor allem die Antwort darauf) so wichtig: was passiert denn bei einer gravierenden Panne?
Wenn du fragst: was ist, wenn ich dort krank werde und dir jemand antwortet: besser ist es gesund zu bleiben! dann fällt mir dazu nur noch Loriot ein: Ach was!
Also: entweder zahlt ihr für einen neuen Hilux gut über 100 Euro pro Tag. Bei 50 Tagen sind das gut 5000 Euro oder mehr oder ihr nehmt einen gut beleumdeten älteren Hilux für 70-80 Euro: das wären bei der gleichen Zeit rund 3750 Euro. Bei 10 Wochen wird der Unterschied noch größer.
Ich nehme meist die zweite Alternative.
Strickt den Zeitplan nicht zu eng, um auf Unvorhergesehenes reagieren zu können und behandelt das Auto behutsam: es soll euch treu dienen und unvermeidbare Belastungen gut überstehen.
Nur Mut.
Gruß
Reinhard
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #22Hallo Reinhard,
manche Beiträge, die ich erhalten habe, geben mir schon zu denken ! Und lassen nicht auf gut gewartete Fahrzeuge schließen.
Deine Argumente sind richtig. Und einen streng festgesteckten Zeitplan haben wir nie. Allerdings möchte diese Zeit halt nicht mit Pannen oder in der Werkstatt verbringen 😉
Wird dieser Ausfall eigentlich erstattet ?
Reinhard728 Beiträge · seit 200626. Nov. 2012 · #23Hallo Anna,
habe ich noch nie gehört. Würde ja auch voraussetzen, dass der Vermieter die Verantwortung trägt und nicht der Mieter wegen unsachgemäßer Behandlung. Aber vielleicht gibt es andere Erfahrungen?
Gruß
Reinhard
Bloke1'920 Beiträge · seit 200826. Nov. 2012 · #24@nna schrieb:Hallo Reinhard,
manche Beiträge, die ich erhalten habe, geben mir schon zu denken ! Und lassen nicht auf gut gewartete Fahrzeuge schließen.
Hallo @nna
Im Grunde weisst du doch schon wo du NICHT mieten wirst. 😉
Greiff ein wenig mehr in den Geldbeutel dann passt das für dich.
Du bekommst dann ein neuwertiges Auto, mit STATISCH gesehen nen besseren Pannenschutz.
Viel Glück beim finden des richtigen Vermieters
LG Bloe
WOWoMaGast26. Nov. 2012 · #25Bloke schrieb:....STATISCH ...
... Bloe ...
Uiii, Bloke, irgendwer klaut dir deine Buchstaben 🙄
Muscht uffpasse!! 😗
lg
WoMa
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #26Reinhard schrieb:Hallo Anna,
habe ich noch nie gehört. Würde ja auch voraussetzen, dass der Vermieter die Verantwortung trägt und nicht der Mieter wegen unsachgemäßer Behandlung. Aber vielleicht gibt es andere Erfahrungen?
Gruß
Reinhard
Warum unsachgemäße Behandlung ? Davon war bisher nie die Rede. Es geht um Defekte am Fahrzeug im Rahmen der Mietbedingungen.
Da bin ich jetzt geschockt 😕 Ich verliere Urlaubszeit, weil ich mit einem gemieteten Fahrzeug in eine Werkstatt muß. Oder ich muß zwei Tage irgendwo in der Pampa sitzen und auf ein Ersatzfahrzeug warten. Dafür gibt es keinen Ausgleich vom Vermieter ?
😃 @N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #27"Im Grunde weisst du doch schon wo du NICHT mieten wirst. 😉 "
Mittlerweile schon 😉 Und mich überrascht wie gering die Differenz zu einem realativ neuen Fahrzeug ist. Oder bekommen manche vielleicht Sonderpreise ? 😉
Erika2'338 Beiträge · seit 200727. Nov. 2012 · #28@nna schrieb:
Oder ich muß zwei Tage irgendwo in der Pampa sitzen und auf ein Ersatzfahrzeug warten. Dafür gibt es keinen Ausgleich vom Vermieter ?
Seid ihr eigentlich Sadisten, wenn ihr da mietet ?
Was heisst hier zwei Tage, kann ja auch sein, dass man eure Gebeine da draussen in der Pampa erst nach vielen Monaten zufällig findet. Wenigstens müsste der Vermieter dann keinen Ausgleich mehr zahlen 🤩 .
Nein ehrlich bei so vielen Bedenken würde ich daheim bleiben 🤢 .
Erika
WOWoMaGast27. Nov. 2012 · #29@nna schrieb:
@nna schrieb:
Da bin ich jetzt geschockt 😕 Ich verliere Urlaubszeit, weil ich mit einem gemieteten Fahrzeug in eine Werkstatt muß. Oder ich muß zwei Tage irgendwo in der Pampa sitzen und auf ein Ersatzfahrzeug warten. Dafür gibt es keinen Ausgleich vom Vermieter ?😃
Seid ihr eigentlich Sadisten, wenn ihr da mietet ?
Versteh ich das jetzt richtig, dass du Geld dafuer haben moechtest weil du vielleicht einen oder zwei Tage deines Urlaubes irgendwo festgesessen bist?? Meine Guete...
Ich werd den Vorschlag mal bei Gelegenheit anbringen. Mal sehen welche Reaktionen er hervorruft...
Und ich hoffe doch, dass nicht alle Fomis, die sich hier ein Auto mieten, in dem Wissen dass dies Afrika ist und nicht Europa,
Sadisten sind -
masochistische Zuege moegen allerdings zeitweise vorkommen 😛
Ich kann Hubert nur empfehlen, er ist ein lieber und gutmuetiger Mensch, und ich wuensche ihm von Herzen ebensolche Kunden.
Genauso kann ich Caprivi Car Hire, Odyssey Car Hire, Okavango Car Hire, Pegasus Car Hire, Africa 4x4 Rentals, Advanced 4x4 Car Hire, Classic Car Rental und Aloe Car Hire empfehlen.
Ich wuesste allerdings nicht, dass einer von ihnen einen "Ausgleich" zahlt. Wenn du auf so etwas Wert legst, musst du gucken wo du das bekommst.
Viel Glueck!
lg
WoMa
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #30Jetzt mal langsam 😉 Ich schreibe nicht von Entschädigung, sondern Erstattung. Wenn ich das Auto aufgrund eines Defekt nicht nutzen kann. Das ist ein gehöriger Untschied.
Beispiel: Das Auto ist für einen Tag in der Werkstatt. Muß ich dennoch Miete für diesen Tag zahlen ?
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #31Hi WoMa, natürlich hast Du recht. Man sollte denken, bevor man schreibt 😛
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200927. Nov. 2012 · #32Hallo @nna,
wenn Du mal--nur mal so theoretisch--aufgrund einer akuten Erkrankung in eine Klinik musst,wen verklagst Du dann auf Erstattung entgangener Lebenszeit???
Ganz schön schrill hier--bei dem grauen Wetter....
Verwunderte Grüsse
Matthias
Bloke1'920 Beiträge · seit 200827. Nov. 2012 · #33WoMa schrieb:Bloke schrieb:....STATISCH ...
... Bloe ...
Uiii, Bloke, irgendwer klaut dir deine Buchstaben 🙄
Muscht uffpasse!! 😗
lg
WoMa
Wird Zeit, dass ich endlich in Urlaub komme 😊
so kann das ned weitergehen......
😐P.S und ich werde weiterhin bei Hubert mieten 😉,ist ein feines Kerlchen, wenn man seine Sprache spricht
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #34fotomatte schrieb:Hallo @nna,
wenn Du mal--nur mal so theoretisch--aufgrund einer akuten Erkrankung in eine Klinik musst,wen verklagst Du dann auf Erstattung entgangener Lebenszeit???
Ganz schön schrill hier--bei dem grauen Wetter....
Verwunderte Grüsse
Matthias
Warum wird meine Frage immer wieder verdreht ? 😕
Nebenbei habe ich aber zufällig eine weitere Erfahrung gewonnen. Ich habe da in ein Wespennest gestochen..... Honi soit qui mal y pense 😉
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #35Hallo Anna,
ich wäre sehr daran interessiert, von Dir eine Liste der Autovermieter zu bekommen, die Dir im Falle einer Panne etwas erstattet haben. 😎 Und ich könnte mir vorstellen, dass viele Fomis ebenfalls an solch einer Positivliste interessiert wären. Meine Erfahrungen - sowohl in Europa als auch in Australien - waren leider so, dass man mir den Schaden in die Schuhe schieben wollte:
Bei Europcar in Paris hatten wir mit einem fast neuen Auto einen Motorschaden. Wir haben dann, nach 5(!) Std. einen Ersatzwagen bekommen. (Wir waren 80 km von Paris entfernt. Wenn ich das mit HH vergleiche, der uns nach 20 Std. geholfen hat bei einer Entfernung von fast 1000 km, von denen 140 km Tiefsand waren 🤩 ) Es wurde dann bei der Abrechnung behauptet, ich hätte Diesel statt Benzin getankt. Da ich den Wagen aber vollgetankt übernommen hatte und wir nur 80 km gefahren waren, konnte ich glaubhaft machen, dass das wohl nicht stimmen konnte. Dann wollte man aber noch 70 €, weil ich den Wagen nicht mit vollem Tank zurückgegeben hätte. Glücklicherweise war der Angestellte da, bei dem ich den Wagen zurückgegeben hatte. Der konnte bestätigen, dass der Tank voll war! 😛 Diese ganze Auseinandersetzung fand 3 Wochen nach der Fahrzeugrückgabe statt als wir glücklicherweise wieder in Paris waren. Wären wir nicht vor Ort gewesen ...??? 😵
Und in Australien hatten wir einen Motorschaden, weil in einer Waschanlage Wasser in den Motor gekommen ist. Wir hatten eine "Rundum-Sorglos"-Versicherung und dachten, wir sind fein raus! Denkste! 😗 Wasserschäden "regardless the cause" waren nicht versichert! 😈 Wir haben nicht nur kein Ersatzauto bekommen, sondern mussten auch den Schaden zahlen. 🤩
Da lob ich mir doch HH, der darüber hinwegsieht, wenn man (ich 😊 ) einen Rückspiegel abgefahren hat. Auch bei unserer Panne dies Jahr gab es keine Diskussionen darüber, wer den Schaden trägt.
LG aus Hamburg,
Karsten
PS: Kann es sein, dass Du mit Fremdwörtern und fremdsprachlichen Ausdrücken ein wenig auf dem Kriegsfuß stehst? 😉 Oder wolltest Du mit "Honi soit qui mal y pense" wirklich andeuten, dass wir alle von HH bestochen sind? 😕
WOWoMaGast27. Nov. 2012 · #36@nna schrieb:
Beispiel: Das Auto ist für einen Tag in der Werkstatt. Muß ich dennoch Miete für diesen Tag zahlen ?
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Ich weiss nicht wie das im obigen Fall aussieht. Wenn man zu seinem Vermieter einen guten Draht hat, und nicht allzu forsch auftritt, und ueberhaupt ansonsten willig und einsichtig und freundlich ist, koennte ich mir vorstellen dass man mit ihm ueber alles reden kann. Vielleicht gibt es ja Leute, die damit Erfahrung haben - waer schoen wenn die uns das hier mitteilen koennten.
lg
WoMa
Hauis303 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #37Hallo Anna,
die Auto´s vom Hubert Hester haben zwar viele Kilometer, aber unsere haben uns jedes Mal trotz über 300.000 km auf dem Tacho immer sicher und ohne Pannen ans Ziel gebracht.
Du schreibst, dass ihr fast 10 Wochen geplant habt. Interessant wäre da vielleicht noch die Strecke. Was nämlich die Autos vom Hester für mich noch hervorhebt, sind die Reifen. Wir hatten auf teils übelster Piste nie einen Reifenschaden und haben uns auch nirgends festgefahren.
Auf unserem Hilux waren immer richtige Geländewagenreifen mit ordentlichem Profil. Die wurden unterwegs auch oft neidvoll bestaunt! Wir wurden sogar darauf angesprochen. 🙂
Wir haben übrigens von Auto-Mechanik auch 0 Ahnung, daher ist uns wichtig, dass die Autos laufen und ich im Fall der Fälle auf deutsch erklären kann, was Sache ist und nicht auch noch Probleme von denen ich nix verstehe ins Englische übersetzen muss. 😉
Und zu deiner Frage zu Botswana. Hubert hatte uns für unsere Botswana-Reise dieses Jahr extra noch ein Kärtchen mit dem Namen von einer Partnerwerkstatt in Botswana in Maun mitgegeben. Da musste wir dieses Jahr auch hin.
Das Auto konnte da aber nichts dafür. Wir sind bei der Dünenquerung auf einen Stein aufgeschlagen und haben uns ein Bodenblech, das zum zusätzlichen Schutz angebracht war halb abgerissen. Zum Glück war das Blech da, sonst wäre vermutlich wichtigeres kaputt gegangen. Hat die Weiterfahrt nicht gestört, aber höllisch geklappert.
In der Werkstatt in Maun hat man uns ruck zuck das Blech abgeschraubt, so dass wir entspannt weiter fahren konnten. Bezahlen mussten wir nichts.
Ich werde jetzt übrigens eine Mail an Hubert Hester schreiben und mein Auto für nächstes Jahr klar machen. Mir geht´s da nämlich wie Reinhard. Zu früh Urlaub planen gibt´s gar nicht. und nachdem ich die Flüge jetzt habe, geht´s ans Auto. 😉
Dir noch viel Erfolg bei der Planung.
Liebe Grüße
Tanja
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #38"Oder wolltest Du mit "Honi soit qui mal y pense" wirklich andeuten, dass wir alle von HH bestochen sind? "
Das schreibst Du...
Und das habe ich gewiss nicht gemeint. Ausgangssituation für mich waren fast nur positive Schilderungen mit KCH hier im Forum . Ein/zwei kritische Beiträge haben mich nachdenklich gemacht und Zweifel gestreut.
Ich stelle mir nur einfach vor, wir hätten aufgrund dieser einseitig positiven Beiträge ein Fahrzeug bei KCH gebucht.... 🙁
Was ich wissen möchte, habe ich auch erst durch penetrantes Nachhaken erfahren. Jetzt weiß ich mehr. Denn wir haben andere Priotäten als ein menschlich netter Vermieter und unproblematische Pannenhilfe.
Und vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen Mitlesern, die unter positiven Erfahrungen ebenfalls etwas anderes verstehen.
So, und jetzt möchte ich mich gerne aus diesem Thema ausklinken. Was ich wissen muß, weiß ich. Dankeschön !
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Nov. 2012 · #39...und wo mietest Du jetzt?
Montango1'667 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #40@nna schrieb:
Ich stelle mir nur einfach vor, wir hätten aufgrund dieser einseitig positiven Beiträge ein Fahrzeug bei KCH gebucht.... 🙁
Was ich wissen möchte, habe ich auch erst durch penetrantes Nachhaken erfahren. Jetzt weiß ich mehr. Denn wir haben andere Priotäten als ein menschlich netter Vermieter und unproblematische Pannenhilfe.
Was Du jetzt mehr weißt, würde mich auch interesssieren ? Das die Autos älter sind und deshalb statistisch eher mal eine Panne haben können ?
Dafür hätte es doch keine 7 Seiten gebraucht 😕
Ich miete auch nicht bei Kalahari, aber nur weil ich lieber ein neueres Auto habe und dafür etwas tiefer in die Tasche greife. Aber dafür muss ich niemanden fragen.
Aber auch bei einem neuen Auto sind unsere Prioritäten ein netter Vermieter und unproblematische Pannenhilfe.
Wo hast Du denn nun gebucht ?
Grüsse
Montango