@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #1
Hallo,
seit langem stille Mitleserin, habe ich mich jetzt angemeldet, da nach fast 20 Jahren wieder eine Reise ins südliche Afrika ansteht.
Wir planen eine mindestens 6-wöchige Tour durch Namibia und Botswana mit einem 4WD-Camper. Bei der Suche bin ich auf Kalahari Car Hire gestoßen - mit fast durchweg positiven Kritiken. Wir suchen einen zuverlässigen Anbieter mit sehr gut gewarteten Fahrzeugen, da wir beide technisch absolute Nullnummern sind 😉 Soll heißen, wir suchen ein Fahrzeug, auf das wir uns verlassen können.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Anbieter und kann mir weiter helfen?
seit langem stille Mitleserin, habe ich mich jetzt angemeldet, da nach fast 20 Jahren wieder eine Reise ins südliche Afrika ansteht.
Wir planen eine mindestens 6-wöchige Tour durch Namibia und Botswana mit einem 4WD-Camper. Bei der Suche bin ich auf Kalahari Car Hire gestoßen - mit fast durchweg positiven Kritiken. Wir suchen einen zuverlässigen Anbieter mit sehr gut gewarteten Fahrzeugen, da wir beide technisch absolute Nullnummern sind 😉 Soll heißen, wir suchen ein Fahrzeug, auf das wir uns verlassen können.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Anbieter und kann mir weiter helfen?
Danke und lieben Gruß @nna
Hallo @nna,
nachdem Du ja sehr neu hier bist , habe ich mal beim "Suchen" geschaut. 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #3
Danke, das hatte ich bereits gefunden. Aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Gruß @nna
Reinhard728 Beiträge · seit 200624. Nov. 2012 · #4
Hallo Anna, wenn du auf den link klickst, den Cécile dir eingestellt hat, findest du viele Aussagen zu Kalahari Car Hire, Wo ist die Frage? Gruß Reinhard
0
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #5
Hallo Reinhard,
eigentlich habe ich nur zwei konkrete Aussagen auf meine Frage gefunden - zwei total positive, ein negative. Leider wirft die Suche nach dem o.g. Stichwort alle Beiträge aus und Reiseberichte wollte ich jetzt nicht alle lesen 😉
Meine Bedenken liegen im Alter der Fahrzeuge. Wir selbst kennen uns nicht aus und möchten mit gutem Gefühl reisen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Nov. 2012 · #6
Hallo @anna,
wie gut ein Autovermieter ist hängt nicht zwingend vom Alter seiner Fahrzeuge ab sondern davon wie schnell und unkompliziert er dir hilft wenn wirklich mal was nicht funktioniert. Generell würde ich schon sagen das die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt mit dem Alter der Fahrzeuge steigt aber die Qualität des Service sinkt mit der Größe der Firma. Gerade die kleinen Vermieter können sich keine negativen Beurteilungen leisten und werden mehr darauf achten das die Kunden zufrieden sind, wenn bei den Großen mal was daneben geht und sich mal einer von tausend Kunden beschwert fällt das nicht weiter auf.
lg sasowewi
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #7
Hi sasowewi.
danke für die Antwort ! Das sind meine Bedenken... Wie hilft mir der Vermieter, wenn in z.B Botswana eine Panne habe ? Windhoek ist da ja nicht um die Ecke. Oder wenn ich in einem Nationalpark liegen bleibe und nicht aussteigen kann ? Da nutzt mir der gute Service ja wohl nichts.
Sorry, wenn ich so viel frage. Aber wir waren Anfang des Jahres drei Monate mit einem 4WD im australischen Outback unterwegs und das Fahrzeug war ein halbes Jahr alt. Deshalb bin ich so unsicher.
wir mieten schon seit Jahren bei Hubert Hester, und sind rundum zufrieden.
Wir hatten auch schon des öfteren kleinere oder sogar grössere Probleme mit dem Auto, aber uns wurde immer geholfen und Hubert hat uns NIE hängen lassen.
Vor 2 Jahren waren wir auf Ameib, da war auch noch ein anderes Mietauto von Hubert. Der Motor stotterte und hatte in den oberen Gängen keine leistung.
Die Junxx haben bei Hubert angerufen,der hat sie zur nächsten Ortschaft geschickt,und am Ortseingang wartete ein Mechaniker der sich dem Problem angenommen hat.
Einem anderen Forumsmitglied ist das Auto in Kasane kaputt gegangen. Dann kam ein Mechaniker aus Katima, hat sich das Ganze angeschaut, und innerhalb von 36 h war ein Ersatzauto da.
Wie gut ein Autovermieter ist merkst du erst, wenn Probleme auftauchen.
LG Bloke
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #9
Das heißt also, es geht wohl öfter was kaputt. Dann muß ich mir das doch sehr gut überlegen, denn für meine Urlaubszeit die draufgeht und den Stress entschädigt mich ja keiner.
Wie sind die Autos denn "optisch" gepflegt, also z. B. im Innenbereich oder die Matratze ? Und das Dachzelt ? Funktioniert das alles einwandfrei ?
Viele Fragen, ich bin so unschlüssig 🙁
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · #10
Hi @nna,
also vorweg: wir haben dieses Jahr das 11.X bei Kalahari gemietet. Es gab Urlaube, da verlief alles reibungslos. Aber, wir hatten auch schon diverse, nicht von uns verursachte Defekte. Wir wurden nie hängen gelassen, H.H. hat immer eine gute Lösung gefunden.
Dieses Jahr gab die Kupplung am 4. Tag ganz plötzlich den Geist auf; vorher war davon nichts zu bemerken. Das Ganze passierte in Kasane, also einer Gegend, wo es noch Werkstätten gibt. Bei der Wagenübernahme in Windhoek sind wir davon in Kenntnis gesetzt worden, dass Reparaturen jeder Art - also selbst verursacht od. nicht - ab sofort im Ausland von den Mietern vorbezahlt werden müssen.Grund: Die Überweisung in die Nachbarländer sei zu aufwendig. Sambia und Zimbabwe kann/ darf befahren, allerdings muss man bei einem Totalausfall den Wagen auf eigene Kosten zuerst einmal bis Vic Falls bzw. Livingstone transportieren lassen.
Der Austausch der Kupplung kostete P 7620,00, die Werkstatt - sehr kompetent und schnell - wollte die Zahlung nur in bar akzeptieren. Das heißt, auch genügend Bargeld mitnehmen od. mind. 2 Kreditkarten einplanen, mit denen du genügend Geld am ATM ziehen kannst.
Eine Bewertung ist das nicht, ich will dir nur die neuen Regeln mitteilen. Das vorbezahlte Geld wurde uns per Kreditkarte wieder gutgeschrieben, wir haben es nur für 5 Wochen vorgestreckt.
Die Ausrüstung der Campingutensilien ist sehr gut, auf Nachfrage bekommst du auch noch Zusätzliches (meist) ohne Extrakosten.
Wir werden auch weiterhin bei Kalahari mieten, aber das ist unsere persönliche Meinung und jeder sollte für sich überlegen, ob er das so akzeptiert.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #11
Hallo Jambotessy,
dankeschön für Deine sehr ausführliche Antwort. So langsam kann ich mir ein Bild machen. Nur, was macht man, wenn keine Werkstatt in der Nähe ist ? Da bin ich nach wie vor ratlos.
Meinst Du mit Campinguntensilien auch das Zelt und die Matratze ?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · #12
Hi nochmals,
wenn keine Werkstatt in der Nähe ist, rufst du den Vermieter an.(Du musst, bevor du irgendeine Reparatur veranlasst eh den Vermiter vorher kontaktieren!) Der lässt dich wirklich nicht hängen (wäre ja auch nicht in seinem Interesse) und schickt dir jemanden vorbei, der hilft. Wenn du in Gebieten ohne Handynetz unterwegs bist (z.B. CGRK) solltest du überlegen, ob du dir ein Sat-Telefon mietest. Da bist du auf der sicheren Seite.
Für die Matratze nehme ich mir immer noch ein Spannbetttuch von zu Hause mit. Die Matratzen sind zwar ganz o.k., aber ich finde es doch hygienischer auf einem Laken zu liegen. Und die Zelte sind vorher gesäubert worden,es ist schon einmal vorgekommen, dass das Moskitonetz hier und da ein kleines Loch hatte (unvorsichtige Vormieter, die wohl oben geraucht hatten) aber die haben wir dann mit einem kleinen Stück "Silberband" abgeklebt. In den letzten Jahren hatten wir in der Beziehung aber Glück. H.H. lässt wohl des öfteren neue Moskitonetze einnähen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Reinhard728 Beiträge · seit 200625. Nov. 2012 · #13
Hallo Anna, du solltest aus der Schilderung, wie bei einer Autopanne geholfen wurde, nicht den Schluss ziehen: da geht wohl laufend etwas kaputt. Deine Frage war doch: was mache ich bei einer Panne? Wie du selbst schreibst, war euer Auto in Australien ein halbes Jahr alt und hatte einen Defekt.
Wenn du in der Pampa irgendwo liegen bleibst, gibt es folgende Alternativen. 1. selbst reparieren 2. warten, dass jemand kommt und dir hilft und dich ggf. abschleppt oder anruft 3. Das Sat-phone anwerfen und in Windhoek anrufen und den eigenen Standort angeben (ggf. per GPS) und warten. Dafür muss vor allem genügend Wasser zum Trinken im Auto sein. Wenn du in die Zentral Kalahari fährst, musst du grundsätzlich darauf vorbereitet sein, was zu tun ist, wenn du liegen bleibst. Im Moremi und Chobe ist viel mehr Verkehr, da kommen täglich meist mehrere Autos vorbei, die helfen können. Wenn du einen kaputten Reifen hast, musst du aussteigen, Nationalpark hin oder her. Der Reifen wechselt sich auch im Nationalpark nicht von allein. Da wird auch niemand aus Windhoek oder Maun kommen. Wenn dir das zu gefährlich erscheint, solltest du das nicht machen und besser eine geführte Reise machen. Da musst du dich um kaputte Reifen, Kupplungen usw. nicht kümmern. Gruß Reinhard
0
TEtempelton56 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #14
Wir haben auch bei HH gemietet und hatten keine Panne, uns war es wichtig das wir bei einem Problem schnell und unkompliziert Hilfe bekommen, soll bei HH ja so sein, ausprobieren konneten wir es nicht 😉 .
Achim G.294 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · #15
Hallo Anna,
im Gegensatz zu manchem Vorschreiber halte ich es für das wichtigste, dass erst gar kein Fahrzeugausfall auf Grund von Motordefekten geschieht. Natürlich ist so etwas nicht im Vorfeld zu 100% auszuschließen, wenn ich jedoch denke das "Risiko" im Vorfeld minimieren zu können, mache ich das.
Erst an zweiter Stelle wäre für mich der "gute Service" wichtig, den ich im Übrigen für sebstverständlich halte.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich kenne Kalahari Car Hire nicht und meine Bemerkungen sind ganz allgemein zu verstehen.
VG Achim
0
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #16
Hallo Reinhard
in Australien hatten wir keinen Defekt ! Nur eine Reifenpanne. Das ist ja kein Problem.
Was mich verunsichert ist das Alter dieser Fahrzeuge. Und die Beiträge, in denen immer wieder betont wird, wie gut bei einer Panne geholfen wird. Daraus muß man ja zwangsläufig schließen, dass häufig Pannen vorkommen.
Dass ein Auto Ärger machen kann, ist ja wohl keine Frage. Aber da unterscheide ich zwischen unvorhersehbaren Defekten und welche, die vermeidbar wären durch vorsorgliches Handeln. Sprich z. B. Austausch eines Teils bevor es unterwegs streikt.
Wenn ich ein Auto miete, möchte ich während der Mietdauer möglichst keine Zeit opfern, um dem Vermieter die Karre reparieren zu lassen. Oder bekommt man diese Tage erstattet ?
Gruß @nna
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #17
Achim G. schrieb: Erst an zweiter Stelle wäre für mich der "gute Service" wichtig, den ich im Übrigen für sebstverständlich halte.
Danke Achim, Du verstehst um was es mir geht ! 🙂
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Nov. 2012 · #18
Hallo Anna,
warum quälst du dich eigentlich so? Such dir doch einen der zahlreichen guten Autovermieter aus, deren Fahrzeuge nicht älter als 3 Jahre sind, leg die paar Euro bzw. N$ pro Tag drauf und rede dir ein, dass du keine bessere Wahl hättest treffen können.
Wir machen das immer so - mittlerweile bereits zum neunten Mal und hatten bei bisher fast 30.000 Afrika-km bisher noch keine Probleme außer einem Platten. Letztes Jahr hatten wir sogar das Glück, dass der km-Stand unseres Wagens bei Übernahme "10" anzeigte - wir waren die Erst-Mieter. Und wenn man die Preise ein wenig vergleicht und noch ein bischen verhandelt, muss man u. U. gar nicht so viel mehr bezahlen, wie für die - hier oft so hochgelobten - alten Kisten.
Gutes Gelingen Armin
peter 081'927 Beiträge · seit 200825. Nov. 2012 · #19
Wir hatten auf Empfehlung das erste Mal bei HH gemietet für unschlagbare 47 € mit Campingausrüstung. Ein 6 Jahre alter HiLux mit ca. 200.000 km, soweit der Tacho überhaupt noch lesbar war. Aus jeder Ecke des Wagens klapperte es, Fensterheber gingen nur temporär nach viel Zureden, 2 unzählige Male in der Karkasse geflickte Reifen, bei denen sogar die schwarzen Monteure bei Fitment in Swakop nur noch mit dem Kopf schüttelten.
Dass bei der Ausrüstung vieles doppelt dabei war, störte weniger, dass einiges fehlte schon. In drei Wochen 4.000 km auf einen einseitig durchgesessenen Sitz sind auch kein Vergnügen, und und und.... wir taten das alles ab unter ... this is africa 😎
Bitte nicht falsch verstehen, wir waren zufrieden. Wer über den Preis bucht, ist bei HH richtig, die 24 h Handy-Erreichbarkeit - 7 Tage die Woche - ist schon beruhigend.
Im nächsten Jahr hatten wir dann einen Wagen, 4 Monate alt, da wußten wir, was wir im Vorjahr falsch gemacht hatten 😉
Gruß Peter
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #20
Armin schrieb:Hallo Anna,
warum quälst du dich eigentlich so?
Lieber vorher etwas Arbeit, als ein verdorbener Urlaub 😉
Nein - im Ernst - die positiven Beiträge hier haben mich überhaupt erst auf diesen Vermieter gebracht. Wir möchten gerne mindestens 6 Wochen, eher 10 Wochen unterwegs sein. Da muß man auch etwas auf den Preis achten. Aber noch wichtiger ist uns das Preis-/Leistungsverhältnis. Deshalb mache ich mir die Mühe 😉