Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Nov. 2012 · #41
Hallo Anna,
die von Reinhard genannten 100 Euro für einen neueren Hilux muss man sicher nicht unbedingt bezahlen, wenn man etwas vergleicht, ein wenig verhandelt und nicht gerade in der teuersten Saison fährt.
Vor allem frage ich mich wo dieses Fazit herkommt. Bin grad erkältet zu Hause und hab daher vieeel Zeit. Ich hab jetzt alle Beiträge in diesem Thread noch einmal gelesen und konnte nur einen finden, der ein negatives Erlebnis hatte und dann im Folgejahr woanders gemietet hat. Alle anderen Beiträge (insbesondere von denen, die sehr viele Erfahrungen haben) schreiben doch nur positives und wollen wieder bei den Hesters mieten?
Daher möchte ich das Fazit nicht einfach so stehen lassen. Kling irgendwie nicht fair. Man kann hier auch nicht objektiv rauslesen, dass Hester Autos mehr Pannen haben. Es gab ja keinen Vergleich? Man kann nur rauslesen, dass gute Service-Erfahrungen da sind.
Ich stelle mir nur einfach vor, wir hätten aufgrund dieser einseitig positiven Beiträge ein Fahrzeug bei KCH gebucht..../quote]
Tja dann hättest du vermutlich einen tollen Urlaub verbracht und dich über das gute Preis-/Leistungsverhältnis gefreut. 😉 Aber scheinbar hattest du von vorn herein Zweifel und hast darauf gewartet, dass nun Infos kommen, die dein Gefühl bestätigen. Ich denke in dem Fall ist es dann wirklich besser woanders zu mieten. Nicht das die selbsterfüllende Prophezeiung dann auch im Urlaub zuschlägt.
Und bevor hier irgendwelche Ideen aufkommen. Ich hab Kalahari Car Hire hier über das Forum gefunden, kenne die Hesters auch nur vom kurzen Plaudern beim Fahrzeug abholen oder zurück geben und Rabatt krieg ich auch keinen.
Viele Grüße aus dem novembertrüben Schwabach Tanja
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #43
Topobär schrieb:...und wo mietest Du jetzt?
So weit bin ich noch nicht 😉 Versteht sich ja von selbst, dass ich mit Empfehlungen künftig vorsichtig umgehen werde. Und es könnte auch sein, dass ich euch noch Mal löchere zu einem anderen Vermieter 😉
Mittlerweile steht übrigens bei uns auch zur Diskussion, ev. in Jo'burg zu starten.
Nochmals danke an alle, die mir mit ausführlichen/aussagekräftigen Antworten eine große Hilfe waren !
@N@nnaThemenstarter19 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #44
"Daher möchte ich das Fazit nicht einfach so stehen lassen. Kling irgendwie nicht fair. Man kann hier auch nicht objektiv rauslesen, dass Hester Autos mehr Pannen haben. Es gab ja keinen Vergleich? Man kann nur rauslesen, dass gute Service-Erfahrungen da sind."
Auf mehr Pannen lassen mich mittlerweile die vielen guten Sercive-Erfahrungen schließen. Aber das kam bei den älteren Beiträgen, die mich zu dem Thread veranlasst haben, nicht durch.
Außerdem wollen wir uns nicht über durchgesessene Sitze, nicht funktionierende Fensterheber usw. ärgern. Auch so etwas muß bei einem alten Fahrzeug nicht zwangsläufig vorkommen. Und da ist es doch gut, wenn man das vorher weiß.
Und KCH legt wahrscheinlich auch gar keinen Wert auf kritische Kunden wie uns 😛
Mal davon abgesehen wie kulant ein Autovermieter ist und wie gut das
Backup im Pannenfall ist.........
Es gibt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung dass neue/neuere Fahrzeuge weniger
Pannen haben (haben sollten) als ältere Fahrzeuge.....(Ausnahmen bestätigen
die Regel)...Damit ist wohl Alles auf den Punkt gebracht....
BMW
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #46
Hallo BMW,
da
Es gibt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung dass neue/neuere Fahrzeuge weniger
Pannen haben (haben sollten) als ältere Fahrzeuge.
irrst Du! 😛 Die Wahrscheinlichkeitsverteilung technischer Geräte hat das Aussehen einer Badewanne 😄 im Querschnitt. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist anfangs hoch (Montagsautos), sinkt dann steil ab, um dann mit der Zeit langsam wieder anzusteigen (Verschleiß).
LG aus dem bedekten Hamburg,
Karsten
PS: @ Anna: Ich warte immer noch auf die Positivliste! 😎
Montango1'667 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #47
Hallo Anna,
nachdem doch so viel Positives über Kalahari gesagt wurde und Deine Zweifel wohl nur im Alter der Fahrzeuge und deren Pannenwahrscheinlichkeit begründet sind, warum mietest Du nicht einfach einen neuen Wagen von Kalahari z.B. Baujahr 2012 (hat er doch auch im Angebot)?
Oder geht es letztendlich mal wieder nur darum das Beste für kleines Geld zu kriegen ? Oder wie ein deutscher Shop sagt: Geiz ist geil ! 😗
Grüsse
Montango
...die sich bei der Automiete nicht so `nen Kopf macht, Pannen können immer passieren (wir hatten dieses Jahr einen Defekt an einem 2 Jahre alten Landy). Wer ganz sicher gehen will, sollte vielleicht lieber im ADAC - Bereich bleiben. Da werden dann auch zusätzlich Übernachtungskosten usw. gezahlt. Gilt auch in Nordafrika 😉
Trotzdem entscheide ich mich für das "Neue Fahrzeug"
mit freundlichen Grüssen,
BMW
Schgody186 Beiträge · seit 201109. Dez. 2012 · #49
Hallo,
soeben zum X-ten Mal bei HH gebucht - leider war das älteste Fahrzeug nicht mehr frei, dafür das zweitälteste! Auch gut - das letzte hatte über 700.000km auf dem Tacho und nur Kleinigkeiten bei unserer Caprivi-Tour - das nenn ich Preis-Leistung. Wo bekomme ich sonst für 45 Euro ein fahrbarers Hotel mit Minibar und voller Geländetauglichkeit - von der Kulanz des Vermieters HH mal ganz zu schweigen.....LEUTE!?!? Glück gehabt - schließlich sind es nur noch 8 Wochen - also Last Minute. Gruß Eddie
welche Ausstattung welches Auto konkret hat, weiß nur der Vermieter, aber standardmäßig hat nicht mal ein Hilux aktuellen Baujahres eine Außentemperaturanzeige. Wir haben auch immer ein kleines digitales Thermometer dabei.
Beste Grüße
Guido
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200709. Aug. 2013 · #52
Hallo Fittken,
wir mieten auch immer bei KCH 😄
Bist du Camper? Falls ja, dann nimm von zu Hause ein Laken (natürlich auch Schlafsäcke und (evtl. aufblasbare) Kopfkissen mit. Ansonsten ist wirklich alles vorhanden, was ein Camper so benötigt.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
An alle die bei HH in nächster Zeit gebucht haben!!
Wir buchen auch wie viele Andere bei HH und haben nicht bemerkt, dass der Abschnitt No driving sich offensichtlich öfters ändert. Diese Jahr wollten wir ins Kaokoveld und haben dann improvisieren müssen, weill wir diesmal gesagt bekamen, dass HH nördlich Purus nicht erlaubt. Sollte etwas sein,zahlt ihr selber. Ich erwähne das hier nur,damit die Nächsten schon vorher wissen,was sie erwartet. Wir haben somit unsere Runden"nur" im Damaraland gezogen,was auch sehr schön war. Trotzdem kostete das "Route ändern" ein paar graue Haare. Das ist eine Momentaufnahme. Kann sein,dass es nächstres Jahr schon wieder anders aussieht. Besser ist jedenfalls, vorher anfragen damit es keine böse Überraschung gibt. Auch das Fahren nach 17.30 UIhr nicht erlaubt ist,fanden wir etwas übertrieben. Es war bis 18 Uhr locker noch taghell. Passiert aber 17.40 Uhr etwas, ist man selber dran. Viele Grüße Mutsel
mit "no driving along riverbeds, ... on not registered roads" bleibt ja auch vom Damaraland eigentlich nichts Spannendes übrig. Da nur die nummerierten Hauptstrassen abzufahren, ist ja auch nicht so erquicklich. Lustig ist, dass man den van Zyls nicht aufwärts fahren darf, aber offensichtlich abwärts, andererseits aber generell nicht nördlich von Purros/Orupembe.
Africa4x4Rentals und andere Vermieter haben teilweise identische Klauseln. Man sollte vorher mit dem Vermieter die Route absprechen. Das man im Kaokoveld usw. ggf. keinen vollen Versicherungsschutz hat, ist meines Erachtens nicht so tragisch. Sofern man da nicht den großen Offroad-Held spielen will, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass man am Auto größere Schäden verursacht. Ätzend würde es, falls Vermieter irgendwann anfangen Vertragsstrafen oder deftige Aufpreise zu verlangen, wenn man im Kaokoveld unterwegs ist.
Insgesamt sind im internationalen Vergleich die Mietpreise für 4x4 im südlichen Afrika recht hoch. Ein bisschen höheren Verschleiß dürfen die Vermieter dafür auch akzeptieren. Hohe Preise verlangen und die Autos auf Teerstraßen zu limitieren, wäre nicht so ganz fair.
Beste Grüße
Guido
PS.: Bin Nichtraucher, aber 2000 NAD Strafe für Rauchen im Auto finde ich schon recht übertrieben.
Hallo Diana, nein es war tatsächlich so, dass wir bei Übernahme erfuhren, wo man neuderdings nicht hin darf. Und Kaokoveld sollte unser Schwerpunkt sein. Er hätte zuviel Überschläge und große Reparaturen in letzter Zeit gegeben. Es würde am speziellen diesjährigen Wetter liegen,dass die Verhältnisse im Kaokoveld extrem schlecht wären. Natürlich haben wir uns vor Ort noch bei anderen Agenturen erkundigt. Sie fanden es alle etwas "eigenartig". Wir werden jedenfalls beim nächstenmal vorher nachfragen. Wenn alle nicht registrierten Pads bald untersagt werden,brauche ich keinen 4x4 mehr. Dann hilft nur,doch etwas mehr auf den Tisch legen und den Anbieter wechseln. Viele Grüße Mutsel
ich bin neu in diesem Forum. Plane für den nächsten Somme meine erste Namibia-Tour. Und habe schon ganz, ganz viel hier gelesen. Ein tolles Forum!
Nun bin ich auf der Suche nach dem besten Vermieter für ein 4x4 mit Dachzelt. Viele schwärmen hier von Kalahari. Allerdings habe ich eine Verständnisfrage: Oft ist hier davon die Rede, dass der Service hier super ist, aber dafür die Fahrzeuge älter. Wer neue Fahrzeuge haben möchte, sollte eher andere Anbieter wählen.
Auf der Homepage von Kalahari gibt's aber doch auch den Hilux 2012/2013. Also kann ich doch den tollen Service und ein neues Fahrzeug haben. Oder verstehe ich hier was falsch?
Gobobos191 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #58
Hallo desertdrive, natürlich hat Kalahari auch neuere Fahrzeuge, das ist richtig. Der Unterschied zu den oft beschriebenen älteren Fahrzeugen ist allein der Preis, der bei neueren Fahrzeugen deutlich höher ist. Ich selbst miete seit ca.20 Jahren bei Kalahari, immer die älteren, da ich meist 6 Wochen oder länger allein unterwegs bin und der höhere Preis für einen neueren Wagen doch ein deutlich größeres Loch in die Reisekasse reißt. Ernsthafte Probleme gab es nie, einige Kleinigkeiten natürlich schon. Wobei ich eine defekte Batterie durchaus noch als Kleinigkeit ansehe.
Beste Grüße Gobobos
0
ONOnTheRoad5 Beiträge · seit 201317. Dez. 2013 · #59
Hallo erstmal an alle Gleichgesinnten,
ich habe hier schon unendlich viel gelesen und bin begeistert von den universellen Informationsmöglichkeiten und der offensichtlichen Hilfsbereitschaft der Mitglieder in diesem Forum! Als Neuling hat man ja meist nicht viel zu sagen, sofern man die Suchfunktion beherrscht und lesen kann, deshalb freut es mich hier auch etwas beitragen zu können.
Das Thema hier interessiert mich selbst brennend, da ich aktuell Vermieter vergleiche, um für nächstes Jahr ein geeignetes Gefährt zur ersten Erkundungstour in Namibia zu buchen.
Zunächst wollte ich nur sagen, dass ich, abgesehen von der logischen Betrachtung Diana's, aus grammatikalischer Sicht sagen würde, dass die Einschränkungen tatsächlich alle einzeln zu betrachten sind, da es sich um eine einfache Aufzählung von Bedingungen handelt. Und damit sind die Einschränkungen ziemlich heftig.
Zum Thema Africa4x4: in den AGB's steht, dass jederzeit aufgrund von Wetter, politischen Verhältnissen "Or particular other reasons" Beschränkungen erlassen werden können. Bei VAlue Car Rental is lediglich Namib (Lüderitz-Walfish) ausgeschlossen und in manchen Regionen (Kaoko, Bushman) der Service nicht garantiert. Außerdem gibt es die schwammige Formulierung von "suitable roads". Von Kalahari Car Hire habe ich leider bisher nur ein Angebot erhalten, kann also nciht sagen, wie es dort aussieht. Bei Asco Car Hire wird ebenfalls der Service in bestimmten Regionen eingeschränkt. Bei Bushlore sind alle Teerstraßen, Pads und öffentlichen 4x4 Strecken erlaubt.
Was letztlich im eigentlich Mietvertrag drinsteht ist natürlich nochmal was anderes. Häufig bin ich auch schon über den Satz gestolpert, dass sich "alle Konditionen ohne vorherige Information jederzeit ändern können", was ja dann praktisch alles erlaubt.
Ich denke, dass es einfach Pech war und (hoffentlich) situationsbedingt die Beschränkungen erlassen wurden. Jedenfalls scheint es für mich so, dass man ohnehin nie sicher sein wird....deshalb sollte man sich auch nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen.
Hallo On The road, etwas problematischer wird das Ganze, wenn man wie wir bei Anreise davon erfährt und 10 Leute betroffen sind. Wir haben bei Resevierung unsere Route angegeben- ca. 9 Monate vorher-erfahren aber erst bei Fahrzeugübernahme, dass doch ein großer Abschnitt unserer Planung " verboten" ist. Bei mehreren Fahrzeugen hätten wir auch sagen können-no risk no fun- wir helfen uns selber. Mit der Erfahrung eines defekten Radlagers im Hintergrund vor 2 Jahren, sind wir dieses Risiko aber nicht eingegangen. Da hilft beim Nächstenmal nur kurz vor Reisebeginn noch einmal nachfragen. Grüße Mutsel