From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012

Reisebericht 282 Antworten · 117k Aufrufe · gestartet 20. Juni 2012 von Steffi82
160 Beiträge · seit 200906. Juli 2012 · #101
Hallo Steffi,
schön, dass es weitergeht. Eure Erlebnisse in Etosha sind wieder mal beeindruckend geschildert. Im September sind wir auch zwei Nächte in Okaukuejo, freuen uns auf das Wasserloch am Abend / bei Nacht und hoffen stark darauf, im Restaurant nicht zu verhungern. Vielleicht haben wir ja Glück in jeder Hinsicht.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
2'845 Beiträge · seit 201106. Juli 2012 · #102
OT:
@Uschisiggi- verhungern werdet ihr garantiert nicht! Aber auf den Muschelsalat bei 40°C solltet ihr lieber verzichten.
Habe kopfschüttelnd Viele beim Essen gesehen, die die Dinger- weit abseits des Meeres - gegessen haben, wohl mit durchschlagendem Erfolg! Gilt auch für Alles mit Majo!
Und nicht vergessen, sich im Restaurant fein vorab zum Dinner / Frühstück in die Listen einzutragen - sonst gibt es Diskussionen. 🤨

Dank an Steffi, Gabi und Peggy! Schööööne Fotos!

Viele Grüße,
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2012
Themenstarter672 Beiträge · seit 201107. Juli 2012 · #104
Huhu,

@Sandra: Hurra! 🙂 Endlich mal jemand, der unseren Kampfadler genauso toll findet, wie wir! 😄 Wie wurden nämlich immer total verzaubert angesehen 🙄 , wenn wir begeistert von unserem Adler berichteten und keiner hat verstanden, was daran so toll sein soll...😖

@uschisiggi: Also falls es dich beruhigt: Ich fand, dass das Essen in Okaukuejo im Vergleich zum Januar 2011 besser geworden ist. Von gut sind wir allerdings immer noch recht weit entfernt 😉 . Aber zumindest der Muschelsalat war bei uns jetzt im Mai verschwunden und an der Salatbar herrschte ein bisschen mehr Auswahl. Wir haben uns dann hautsächlich dort durchgefuttert - das warme Essen war nach wie vor zum in die Tonne treten 😵 . Im Übrigen kann ich auch nicht empfehlen in Okaukuejo Eis zu essen - da hat sich damals mein Göttergatte den Magen mit verrenkt 😗 ...

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1'242 Beiträge · seit 200907. Juli 2012 · #105
Ach Steffi, deine Etosha-Bilder sind ein Traum 🤩 🤩 🤩 .

Danke dafür 🙂

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
2'460 Beiträge · seit 200607. Juli 2012 · #106
Hallo Steffi,
sehr unterhaltsamer Bericht mit prima Fotos.
Ich kann eure Begeisterung für den Kampfadler sehr wohl verstehen. Wir haben erst einmal (im Krüger) eine bewusste Kampfadlersichtung gehabt und waren auch hin und weg - das Foto ist auch halbwegs geworden.
k-Kampfadler.JPG

VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
160 Beiträge · seit 200907. Juli 2012 · #107
Hallo Steffi,
danke für die Info zum Buffet Okaukuejo; ich berichte dann nach Rückkehr Anfang Oktober.

LG
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
719 Beiträge · seit 201107. Juli 2012 · #108
Hallo Uschisiggi,

wie waren ja ein paar Tage vor Steffi und Gabi in Okaukuejo.
Bei uns waren gerade mehrere Reisegruppen da, die einen Saustall am Buffet verursacht haben. Besonders am Salatbuffet. Das warme Essen war bei uns einigermaßen in Ordnung, wobei es kulinarisch kein Highlight war.
Es hängt wahrscheinlich immer davon ab, wie viele Personen gerade da sind. Vielleicht habt ihr ja Glück.
Wir haben auch Eis zum Nachtisch gegessen. Uns ist Gott sei Dank nichts passiert.
Ansonsten war es in Halali und Namutoni viel, viel besser.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
160 Beiträge · seit 200907. Juli 2012 · #109
Hallo Uli,
wir haben Namibia seit 2002 schon mehrfach (teil-) bereist, sowohl individuell als auch im Rahmen einer 6 köpfigen Kleingruppenreise. Wir haben auf diesen Touren schon häufig tagsüber am Wasserloch in Okaukuejo Pause gemacht und viele Tiere dann dort angetroffen. Aber leider hat es bisher nie mit einer Übernachtung im NP geklappt.
Im September geht jetzt mein Wunsch endlich in Erfüllung. Da wir aber auch in Begleitung unserer erwachsenen Kinder reisen, wollten wir denen so viel wie möglich in 3 Wochen von Namibia zeigen, da sind Namutoni und Halali zu Gunsten zwei Nächten in der Etosha Aoba Lodge leider nicht berücksichtigt worden.
Vielleicht dann beim nächsten Mal.
LG
uschisiggi
388 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 · #110
Hallo Steffi, hallo Gabi,

bin gerade der Peggy hinterhergetrampt - im Hummeldumm-Bus war noch ein Platz übrig 😗

Ich oute mich hiermit auch als Kampfadler-Fan 😄 Zuletzt haben wir einen im KTP gesehen.
Ansonsten sind Deine Bilder ein echter Traum. Wir werden wohl auch unsere Fotoausrüstung für die nächste Afrika-Reise aufstocken 😛

Über die Filme habe ich herzhaft lachen müssen (Thunfisch?...), denn das kenne ich auch sehr gut: immer wenn ich mit Filmen anfange, hat mein Göttergatte plötzlich Babbelwasser getrunken und wundert sich noch über meine einsilbigen Antworten oder er muss unbedingt was im Autosuchen und verwackelt mir den halben Film 🤩 😈 🤢

Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung
herzliche Grüße Kerstin
392 Beiträge · seit 200811. Juli 2012 · #111
Geht es noch weiter? 🙂
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
Themenstarter672 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #112
Hi,

ja, es geht noch weiter! 🙂

Ich hatte nur in den vergangenen Tagen erst mit einem blöden Virus zu kämpfen und nun schmerzt das Handgelenk und ist einbandagiert, was das Tippen etwas erschwert 😕 ...

Mann Mann behauptet schon überall, ich ginge kaputt und er müsse mich umtauschen 🤩 😉 !

Aber der nächste Teil ist schon fast fertig geschrieben und ich bin zuversichtlich, dass ich ihn heute Abend einstellen kann! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter672 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #113
Guten Abend,

Alles in und auf die Peggy gehüpft - weiter geht es 🙂 !

14. Mai 2012
Etoscha Nationalpark: Halali - Okaukuejo
oder auch: „Jagdfieber!“
Teil 1: „Haben se mal ein bisschen Zeit für Raubtiere?“ 😉

Unser letzter Tag im Etosha begann wie alle Tage zuvor. Der Wecker klingelte noch vor dem Morgengrauen, Steffi juchzte, Gabi grummelte 😉 , vergnügt bzw. verschlafen ging es zum Frühstück, danach wuchtete Gepäckkapitain Gabi kleines und großes Gepäck in die Peggy, während Steffi daneben stand und den ganzen Vorgang überwachte 😗 und dann nichts wie los und ab in den Park!

Namibia12-100.jpg

Erstes Ziel: Wasserloch Rietfontein. Waren ja am Abend zuvor wieder viele Zebras gewesen. Die Betonung liegt auf gewesen. Scheinbar sind die Zebras in der Umgebung von Rietfontein spezielle Nachmittagszebras, die nur in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in Erscheinung treten 🤨 . Am Wasserloch daher: Nichts los außer Enten! 😐

Wobei Stopp! 🤩 Gerade als wir schon wieder losfahren wollten, kamen vier Hyänen des Weges!

Namibia12-101.jpg

Ich glaube, ich hab’s schon erwähnt: Ich finde Hyänen toll! Die vier allerdings sorgten für großes Amüsement in der Peggy: Es waren nämlich absolute Klischee-Hyänen 😄 .

Namibia12-102.jpg

Gut, sie waren recht plüschig und hatten echt schönes Fell (fand zumindest ich 😉 ), aber dann…

- das Schmatzen beim Wassertrinken war bis zu uns in Auto zu hören (ich hab bisher immer gedacht, lauter als unser einer Kater kann man gar nicht trinken – die konnten es!)
- die vier veranstalteten eine wahre Sabberorgie
- und einer hatte auch noch ein blindes Auge 🤩 .

Bei YouTube ansehen ↗

Irgendwie erinnerten uns die vier sehr stark an das Hyänenrudel aus dem Zeichentrickfilm „König der Löwen“ – nur, dass uns hier nach wie vor der König der Löwen fehlte 😉 .

Namibia12-103.jpg

Mit den Hyänen zogen auch wir von dannen. Wir trafen auf ein paar Springböcke, die waren an diesem Morgen aber recht zickig und ließen sich nur von hinten fotografieren 🙄 .

Namibia12-104.jpg

Natürlich mussten wir auch noch einmal am Wasserloch Salvadora vorbeischauen … die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt – aber weder Löwen, noch Elefanten, noch Schakale waren zu sehen 😕 . Langsam pirschten wir uns am Weg entlang, doch auch am Wasserloch Charitsaub und Sueda keine Löwen in Sicht 🙁 .

Doch dann, kurz hinter Sueda begrüßte uns dieses Näschen, in die wärmende Morgensonne gereckt:

Namibia12-105.jpg

Danke, liebe Tiersichtungsfee! Wir haben unseren Mähnenlöwen! 🤩

Unsere Majestät hatte allerdings noch nicht ganz ausgeschlafen… insofern hier eine Episode „Gähnender Löwe hinter Grasgitter!“ 😉

Namibia12-106.jpg

An dieser Stelle muss ich zugeben, haben wir das hohe Gras wirklich verflucht. Mr. Löwe konnte darin nämlich hervorragend abtauchen… Während Monsieur auf Abtauchstation war, erspähten wir weiter hinten am Rand der Pfanne sogar das restliche Löwenrudel – allerdings nur als kleine Löwenpunkte. Da hatte sich Papa Löwe wohl ein bisschen Abstand von Frauen und Kinderschar gegönnt. 😄

Freundlicherweise hatte er irgendwann aber doch noch Mitleid mit uns und erhob sich aus dem hohen Gras! 🙂

Namibia12-107.jpg

Dann stand er ganz auf und marschierte in Richtung seines Rudels. Erst da sahen wir, dass wir es mit einem recht alten Herren zu tun hatten – Opa Löwe hatte nämlich eine steife Hüfte. Der stattliche Bauch ließ allerdings darauf schließen, dass er von seinen Damen ganz gut versorgt wird…

Nun war es also kurz nach halb acht Uhr und wir waren bereits wunschlos glücklich! Wir hatten unseren Mähnenlöwen gehabt und das auch noch ganz für uns allein, die vier Hyänen auch ganz für uns allein - was will man mehr? 🙂

...
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #114
...

War auch gut, dass wir schon zufrieden waren, denn abermals schienen am frühen Morgen alle Tiere im Etosha noch zu schlafen 🙄 – zumindest sahen wir abermals entlang der Hauptstraße gar nichts… außer ein paar Vogelstrauße im Gras…

Namibia12-108.jpg

Vor dem Wasserloch Nebrowni standen wir dann urplötzlich in der totalen Zebrablockade! 🤩 Scheinbar war hier heute große Zebrakonferenz 😎 – denn die kamen hier wirklich aus allen Richtungen…

Namibia12-109.jpg

Wir stellten uns an den Aussichtspunkt und guckten ein bisschen Zebragetümmel…

Namibia12-110.jpg

Und hier noch als Video:

Bei YouTube ansehen ↗

Dann fuhren wir nach Okaukuejo, kauften unser obligatorisches Kaltgetränk und ab ans Wasserloch pünktlich zum Zebra, - Bocki, - und Gnuschauen! 🙂

Namibia12-111.jpg

Namibia12-112.jpg

Namibia12-113.jpg

Weiter geht’s im nächsten Teil … und wieder einmal wird es wild 😎 …

Namibia12-114.jpg

LG
Steffi
1'816 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 · #115
Hallo Steffi, jetzt muss ich dir auch mal für den amüsanten Bericht danken! 😁 😁

Ich werde im September auch mit einer Freundin allein in NAM/BOT unterwegs sein, für mich ist es der dritte Besuch, für sie der erste. Freu mich schon, wenn sie dann über einen Springbock freut, denn bei uns heißt sonst immer: schon wieder nur Springböcke 😉 😉 .

Aber meine Freundin ist ein wenig überängstlich. Sie hört auf alle Horrormeldungen ihrer Bekannten, die alle noch nicht in Namibia waren 😈 . Jetzt will sie Pfefferspray und einen Elektroshocker mitnehmen, was immer das auch ist. Und gestern hat sie gehört, dass es in NAM Apartheid gibt und dass die Schwarzen glauben, dass man von Aids geheilt wird, wenn man mit einer Weißen schläft 🤩 🤩 🤩 Wir sind übrigens an die 60 😄 😄

Das gibt noch eine Menge Überzeugungsarbeit 🙁 🙁

Hoffentlich haben wir so viel Spaß wie ihr beide hattet

Grüßle Boris (ist weiblich, täuschen und tarnen 🙂 )
1'409 Beiträge · seit 201012. Juli 2012 · #116
Hallo Steffi,

ok, ich oute mich als blinder Passagier....aber ich habe mich auch noch in Peggy geschmuggelt....😗

Ich übrigens Hyänen auch toll...schöne Bilder und der Schreibstil ist echt lustig...mach weiter so...😜

Auf die nächste Etappe freue ich mich
LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter672 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #117
Hi,

@Fleur: Schön, dass du auch mit dabei bist und dass es dir bislang gefällt 🙂 !

@Boris: Vielen Dank fürs Lob! 🙂 Auch wenn es noch ein bisserl hin ist, wünsche ich dir und deiner Freundin schon viel Spaß für eueren Trip im September 🙂 . Ihr habt bestimmt richtig viel Spaß! Aber passt bloss auf vor den blutrünstigen Zebramangusten in Namutoni 😗 😎 !

Hier noch zwei kurze ergänzende Videos vom Wasserloch in Okaukuejo 🙂

Bei YouTube ansehen ↗

und

Bei YouTube ansehen ↗

LG
Steffi
1'362 Beiträge · seit 201113. Juli 2012 · #118
Hallo Steffi !
Aber hallo, hier steppt ja der Bär !!!😃 🤩
Da war bei Euch aber wirklich ne Menge los... So viele Tiere haben wir am Okaukuejo-Wasserloch lange nicht gesehen. Bei Nebrowni sahen es bei uns ähnlich aus...
SCHÖÖÖNN !!!
LG, Nane 😁
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter672 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 · #119
Hallo Nane,

soviel war am Okaukuejo Wasserloch bei uns auch nur einmal los 🙂 . Zum Sonnenuntergang war bei uns übrigens auch tote Hose 🤨 ...

Und unsere Bilder von Nebrowni gleichen sich wirklich unglaublich 🙂 .

LG
Steffi
Themenstarter672 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 · #120
Hallo zusammen,

weiter geht es! 🙂

14. Mai 2012
Etosha Nationalpark (Halali - Okaukuejo)
oder auch: „Jagdfieber!“
Teil 2: „Von glücklichen Zebras und hungrigen Löwen“

Nach unserem Stopp am Wasserloch in Okaukuejo pirschten wir wieder ein paar Schlaglöcher (garniert mit Zebras, Springböcken und Erdhörnchen entlang des Weges) 😉 in Richtung Okondeka. Im Vergleich zum Vortag war hier nicht gar so viel los und die Tiere machten einen etwas nervösen Eindruck.

Hhhm, das musste doch an irgendetwas liegen… Wir rollten mit Peggy langsam die Straße ab und tatsächlich auf der Anhöhe hinter beim Wasserloch sahen wir eine Löwin. 🤩 (die folgenden Bilder entstanden in der Mittagshitze und sind entsprechend verflimmert, aber zu Dokumentationszwecken, hoffe ich, taugen sie …)

Namibia12-115.jpg

Die Löwin schien ein Ziel zu haben, zumindest starrte sie sehr konzentriert in eine Richtung. Hinter ihr sahen wir in der flimmernden Mittagshitze noch drei weitere Löwinnen durchs hohe Gras streifen.

Wir zogen unser Fernglas zu Rate und tatsächlich: Aus der Richtung in die die Löwinnen starrten trabte eine Herde Zebras heran. Die Löwinnen ließen sich ins hohe Gras herabsinken, sodass wir nur noch eine von ihnen – manchmal auch eine Zweite sahen und warteten. Wir taten dasselbe (also abwarten, das mit dem Aussteigen und ins Gras absinken lassen, haben wir dann doch gelassen 😎 )…

Namibia12-116.jpg

Die Zebraherde näherte sich langsam … die Spannung stieg…

Ca. 250 Meter von den Löwen entfernt stoppte die Leitstute abrupt und mit ihr die ganze Herde. Scheinbar hatte sie etwas gewittert – während der Rest der Herde im fast kompletten Stillstand verharrte, lief sie immer nervös ein paar Schritt auf und ab und blickt nervös in Richtung Anhöhe (und Löwen).

Doch nicht alle Zebras waren geschlossen mit der Herde gelaufen – zwei von ihnen hatten wohl beschlossen die Abkürzung zum Wasserloch über die Anhöhe zu nehmen und liefen geradewegs in Richtung der Löwen weiter… 😣

Namibia12-117.jpg

Das Ganze vollzog sich im Übrigen in vollkommener Stille. Von der ganzen Zebraherde war kein Mucks zu hören. Für uns war das Ganze besser als jeder Krimi … 🙂

Keine 30 Meter vor den Löwinnen zerschlug sich unsere Hoffnung auf eine Löwenjagd aber doch noch 😕 . Die zwei Dumpfbackenzebras entdeckten die Löwinnen doch noch … unsere – also die Löwin am Nähesten am Auto war, hatte schon absolute Lauerstellung eingenommen gehabt … so ein Mist aber auch 😵 (also für uns und die Löwinnen, nicht die beiden Zebras… 😎 ).

Namibia12-118.jpg

Die zwei Zebras galoppierten panikerfüllt in Richtung Restherde, die vier Löwinnen – sich der Tatsache bewusst, dass sie nun entdeckt waren und dass, das mit dem Zebrafilet erst einmal nichts mehr werden würde – verzogen sich hinter die Anhöhe und außerhalb unseres Sichtfeldes.

Namibia12-120.jpg

Hier die beiden Glückspilze des Tages, wie sie verdutzt den Löwinnen hinterher gucken… 😄

Namibia12-119.jpg

Auf den Weg zurück zum Camp trafen wir auf meinen persönlichen Gipfel der Niedlichkeit: einen Oryx Kindergarten 🤩 . Eine Oryxkuh hütete im Schatten eines Baumes drei kleine Oryxkinder.

Namibia12-121.jpg

Von anderen Oryx Antilopen war weit und breit nichts zu sehen – vielleicht war der Rest der Herde gerade auf dem Weg zum Wasserloch…

Die Kindergarten-Kiddys 😄 :

Namibia12-122.jpg

....