From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012

Reisebericht 282 Antworten · 117k Aufrufe · gestartet 20. Juni 2012 von Steffi82
350 Beiträge · seit 200616. März 2013 · #261
Liebe Steffi
Oh wie schön, danke für die wunderschönen Bilder aus den Tirasbergen, auch den sandigen...
Wenn ich das so sehe, beginnt wieder die Qual - als "immer wieder Namibia" und deshalb : weniger ist mehr, bleibt das problem, das die schönsten Ecken des Landes so weit auseinander liegen. Nordwesten, Nordosten, Südwesten oder Südosten-
hoffentlich werde ich noch ganz alt und bleibe fit-
freue mich schon auf die Fortsetzung

lG
sita
139 Beiträge · seit 200916. März 2013 · #262
Hallo Steffi,
Ist das nicht der Hammer?
Du sagst es.
Was anderes kann man zu diesen super Bildern nicht sagen.
Wir waren zwar letztes Jahr auch in den Tirasbergen (Koiimasis) aber solche Bilder konnten wir leider nicht einfangen.

LG
Micha
LG Micha
107 Beiträge · seit 201217. März 2013 · #263
Hallo Steffi

super Bilder, ich schreibe grade auch am Reisebericht und es fällt schwer (ist auch schon wieder 4 Monate her seit wir zurück sind). Aber solche Bilder motivieren ganz ungemein und huups da wird doch nicht wieder die Sehnsucht erwachen, obwohl ich eigentliche andere Ziele im Sinn hatte. Aber ich glaube die Tirasberge muss man sich doch vormerken...

bin gespannt, wie es weiter geht.... 🙂
LG Peter http://www.mastny.de
2'097 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #264
Liebe Steffi, liebe Gabi,

wir sind heute Morgen begeistert hinter Peggy hergelaufen, haben es aber bis jetzt nur quer durch den Etosha geschafft. Das Gute daran ist, dass wir noch das meiste eurer Reise vor uns haben und es noch ein wenig dauern wird, bis wir euch eingeholt haben.
Euer Reisebericht gefällt uns ausgesprochen gut, in vielen Dingen können wir uns sehr gut in euch hineinversetzen, weil wir die Situationen auch immer wieder so erleben: "Selbstmordhühner", die "Tiersichtungsfee" (heißt bei uns "Safarigott"), (gefühlt) stundenlange Pirschfahrten ohne jegliche Tiersichtung und der (wiederholte) Hinweis "Ich filme gerade!", wenn der andere drauflosplappert.
Wir werden dranbleiben und freuen uns schon auf die Fortsetzung.

LG, Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter672 Beiträge · seit 201118. März 2013 · #265
Hallo zusammen,

schön, dass doch noch soviele mitfahren 🙂 !

@Uli S.: Ja, der Schiebezoom ist schon gewöhnungsbedürftig, da hast du Recht. Wobei ich mittlerweile so daran gewöhnt bin, dass ich mich öfters dabei erwische, dass ich auch an meinen anderen Objektiven versuche rumzuschieben und mich dann wundere, dass sich da nichts schiebt 😄 . Ich bin mal gespannt, was du von dem 70-300mm L so berichtest 🙂 .

@sita + Peter + Micha: Schön, dass euch die Bilder gefallen. Die Tirasberge sind wirklich ein wunderschönes Fleckchen Erde und sicherlich eine Reise (oder auch mehrere 😉 ) wert. Dass du schönen Ecken Namibias teils so weit auseinanderliegen haben wir aber auch schon festgestellt ... irgendwie reicht die Urlaubszeit nie aus, um alles "abzuklappern". Bleibt nur die Lösung öfters hinzufahren, oder? 😗

@eulenmuckels: Toll, dass ihr auch noch aufgesprungen seid. Ich oute mich an dieser Stelle mal als bisheriger stiller Mitleser eures Reiseberichts und Bewunderer eurer Fotos. 🙂 Ich bin mal gespannt, wer erfolgreicher war: Euer Safarigott oder unsere Tiersichtungsfee 😉 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 18. März 2013
2'261 Beiträge · seit 201118. März 2013 · #266
Hallo Steffi,
you made my day!. 🙂
Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung aufgegeben, dass dein RB zu Ende geführt wird
und das währe jammer, jammer schade.
Jetzt habe ich mir in einen Rutsch die neuen Beiträge "gegönnt" und das ist RB vom feinsten.
Dein Schreibstil ist informativ und lustig -ohne dieses "umsverreckenlustigseinwollen", dass oft in Krampf ausartet, und deine Fotos sind einfach breathtaking. Da ich heute ein bisschen sentimental bin, haben mir die Fotos von Kanaan fast Pipi in den Augen getrieben, so schön ist das. 😛
Ich habe sooo genug von diesem Winter, der gar nicht aufhören will Kapriolen zu schlagen. Wenn schon, dann bitte weiße Weihnachten und grüne Ostern und nicht umgekehrt.
Die Vorfreude auf NAM/BOT steigt ins unermessliche..........

Danke für das Weiterschreiben

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
122 Beiträge · seit 201319. März 2013 · #267
Hallo von einem Neuling aus dem Forum

Also eigentlich finde ich es toll das du "etwas" Zeit gebraucht hast bevor du weiterschreiben konntest. Dadurch bin auch ich in den Genuss deines Berichts gekommen. Einfach Super.
Habe in zwei Tagen bis hierher gelesen und bin noch immer ausser Atem.
In zwei Wochen geht es bei uns los und wir werden auch in der Sossus Dune Lodge übernachten. Da kauf ich mir doch lieber schon im Vorraus etwas zum Essen ein für den Fall das es wieder "no beef" heisst 😉
Aber dein Rundflug über die Dünen war wirklich grosse Klasse, das würde ich auch gerne tun, besonders da mir der Ballonflug doch recht teuer scheint. Wo bitte kann man ihn buchen? Habe schon bei bush-bird.de nachgeschaut aber da geht anscheinend gar nix mehr 🙁
Kannst du mir weiterhelfen?
Freue mich auf den Rest deines Berichtes und werde ihn bestimmt heute noch verschlingen.

Vielen Dank
Gypsy
Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. März 2013 · #268
Huhu,

@Guggu: Schön, dass du auch noch mit dabei bist 🙂 . 🙂 Und danke das Kompliment - da werde ich ja ganz rot 😊 . Was den Winter angeht schließe ich mich dir an ... wobei ich sagen muss, dass Reisebericht schreiben bei derartigen Wetterkapriolen auch nur bedingt hilft: Da will man nämlich nur noch zurück ins Reiseland 😎 .

@Gypsy: Willkommen an Bord! Ich drücke euch feste die Daumen, dass es in der Sossus Dune Lodge nicht "beef out" heißt 🙂 . Es gibt hier im Forum ja durchaus auch Stimmen udn Berichte, die sehr gut vom Service der Lodge berichten - scheint wohl ein bisschen tagesformabhängig bei denen zu sein. Ich drück die Daumen.
Zum Rundflug: Wir haben bisher zwei Rundflüge über die Namib gemacht und jedes Mal vor Ort im Adventure Center der Sossusvlei Lodge gebucht. Die Lodge ist nicht zu verfehlen wenn ihr zum Eingang des Parks bzw. in Richtung Sossus Dune Lodge fahrt, weil direkt vor dem Tor befindlich. Dort einfach Auto abstellen und hineinspazieren und gleich nach dem Eingangbereich ist auf der rechten Seite dann das Büro des Adventure Centers. Hier kann man sich über die verschiedenen Aktivitäten - unter anderem auch die Rundflüge informieren. Die Flüge bucht man immer maschinenweise, d.h. es gibt einen Festpreis für die Maschine und der wird dann durch die Anzahl der mitfliegenden Personen geteilt. Je mehr mitfliegen (höchstens fünf), desto günstiger wird's. Wir haben 2011 das Glück gehabt, dass wir in eine Maschine aufspringen konnten, die bereits mit drei Leuten gefühlt war, 2012 waren wir von vorneherein zu viert. Der Flug - zur Info - hat uns 2012 pro Nase 1700 Nam-$ gekostet. Das war's aber auch defintiv wert. Mein Tipp: Bevor ihr zur Sossus Dune Lodge fahrt, gleich mal bei der Sossusvlei Lodge halten (liegt ja auf dem Weg) und erkundigen, ob und wann eine Maschine startet, auf die ihr noch aufspringen könnt. Wenn nicht, bieten die normalerweise auch an, euch vorzureservieren und zu gucken, ob sich noch andere Reisende finden, die mitfliegen wollen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gleich geht's dann weiter mit dem Bericht! 🙂

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. März 2013 · #269
22. Mai 2012
Farm Kanaan (D 707) - Solitaire
oder auch: Der frühe Vogel fängt den Wurm

Auch an diesem Morgen hieß es lange vor Sonnenaufgang aufstehen - immerhin hatte uns Hermi noch einen Sonnenaufgang auf seinen Dünen versprochen. Nachdem wir aber auch diesmal wieder mit heißer Schokolade und Kaffee empfangen wurden, war das frühe Aufstehen verschmerzbar (okay, Gabi wird das anders sehen 😉 , aber da musste sie halt durch).

Hermi packte seine sechs Gäste also wieder in den Wagen und abermals ging es los quer über die Farm...

Die Wolken vom gestrigen Abend hatten sich freundlicherweise entschlossen zu bleiben 🙂 ...

Namibia12-232.jpg

Morgenstimmung liegt über der Farmpad ...

Namibia12-233.jpg

Diesen Morgen ging es "nur" an den Rand des Dünenmeers. Aber die Aussicht und Landschaft war nicht minder beeindruckend. Wir stapften ein bisschen über den Dünenkamm, suchten uns ein schönes Plätzchen zum Verweilen und begrüßten die Sonne...

Namibia12-234.jpg

... und noch eins ...

Namibia12-235.jpg

.. und noch eins (das ist dann aber - versprochen - das letzte Sonnenaufgangsfoto dieser Reise 😎 )

Namibia12-236.jpg

Danach fuhren wir noch ein paar andere schöne Flecken der Farm an...

Namibia12-237.jpg

Mann beachte das Dünenmeer im Hintergrund 🤩 ...

Namibia12-238.jpg

Viel zu schnell verging auch an diesem Morgen die Zeit und wir lösten uns von der grandiosen Landschaft und fuhren zurück zum Farmgebäude, wo Hermi abermals ein mehrgängiges Frühsücksmenü zauberte.

Kugelrund vollgefuttert mussten wir uns im Anschluss leider verabschieden. Nachdem Peggy beladen war, ging es dann wieder auf die Pad in Richtug Solitaire, wo wir noch eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Windhoek einlegen wollten.

Unterwegs...

Namibia12-240.jpg
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. März 2013 · #270
...

Unser heutiges Ziel war die Solitaire Guest Farm. Bevor wir dort aufschlugen, versorgten wir uns in Solitaire aber noch mit Apfelkuchen (wir waren zwar von Hermis Frühstück noch pappsatt, aber irgendwie musste das als Frustessen, da die Reise nun langsam dem Ende zuging, einfach sein 😎 ).

Den Rest des Tages entspannten wir, wanderten noch ein wenig auf dem Gelände der Farm umher ...

Namibia12-239.jpg

... und ließen den Urlaub langsam ausklingen...

Dementsprechend hier auch das letzte Sonnenuntergangsbild der Reise:

Namibia12-241.jpg

Für den nächsten Morgen buchten wir noch eine Erkundungsfahrt in das große Auswilderungs-Gepardengehege, was auf dem Gelände der Farm untergebracht ist und stürzten uns dann auf das leckere Abendbuffett.

Und so ging dann auch der vorletzte ganze Tag in Namibia dem Ende zu.

... tja, der letzte Tag sollte dann im gewisser Weise mit einem Knaller enden : Erinnert ihr euch noch an die Dieselwasserfilterpumpe 😎 ?

Mehr dazu dann im nächsten und letzten Teil dieses Reiseberichts 🙂 !

Liebe Grüße
Steffi
215 Beiträge · seit 201220. März 2013 · #271
Hallo Steffi,

habe deinen Reisebericht von Anfang an begeistert verfolgt. Doch plötzlich..... aus, nichts mehr! Wie schön, dass du weiter geschrieben hast. Und diese tollen Fotos! Unglaubliche Aufnahmen.
Jetzt werde ich mir den Bericht wieder von Anfang an "einverleiben".
Super geschrieben und ganz ganz tolle Fotos.

Viele Grüße, Irene.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
64 Beiträge · seit 201220. März 2013 · #272
Hallo Steffi,
die Sonnenaufgangsfotos sind einfach nur wunderschön.

Bin gespannt wie du die Solitaire Guest Farm erlebt hast. Wir haben dort nämlich auch für den Oktober Übernachtungen gebucht!
LG
libera
2'261 Beiträge · seit 201121. März 2013 · #273
guten Morgen Steffi,

hier reicht nur der Danke-Button nicht.
Ich muss noch ein W U N D E R B A R loswerden. 🙂 😎

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter672 Beiträge · seit 201107. Apr. 2013 · #274
23. Mai 2012
Solitaire Guest Farm - Windhoek (Ondekaremba Guest Farm)

oder auch: ... was war noch einmal eine Dieselwasserfilterpumpe? 😗

An unserem letzten ganzen Tag in Namibia standen wir ausnahmsweise erst nach Sonnenaufgang auf. Den Tag wollten wir ganz entspannt angehen: Es stand nur der Besuch des Gepardenprojekts, welches auf dem Gelände der Farm beheimatet ist, an und danach die Rückfahrt nach Windhoek.

Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir uns also zusammen mit zwei Praktikanten des Projekts auf zum Gepardengehege. Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Verglichen mit meinem Besuch beim CCF 2011 war hier alles kleiner - muss es vielleicht auch sein. Zum Zeitraum unseres Besuch beherbergte das mehrere Hektar große Gehege vier Geparde, allesamt ausgestattet mit Funksendern, die allesamt aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr ausgewildert werden können. In den Monaten zuvor, waren hier aber auch Geparde zu Gast gewesen, die tatsächlich ausgewildert wurden: Die Erzählungen hierzu und auch die Erkenntnisse, die seit der Auswilderung gewonnen werden konnten, fanden wir fast am Spannensten. 🙂 ... weswegen wir uns auch ein bisschen verquatscht haben... 😗

Aber ja, lebende Geparde vor Ort gab es auch noch ... 😎

Namibia12-243.jpg

Von der Tour habe ich aber tatsächlich recht wenig Fotos mit heim gebracht was zum einen daran lag, dass wir lange eine Mutter mit ihrer Tochter beobachteten, die fototechnisch voll im Gegenlicht waren. Nichts destotrotz sehr schön. 🙂

Eines will ich euch aber nicht vorenthalten.

Namibia12-242.jpg

Nach dem Besuch der Geparde packten wir unsere sieben Sachen und wollten gemütlich lostuckern, als ... ja, als wir entdeckten, dass ein Reifen definitiv weniger Luft beherbegte, als dies noch einen Tag vorher der Fall gewesen war. 🤩

Nun muss man wissen: Zuhause habe ich Gabi in den schillernsten Farben beschrieben, was für ein Erlebnis es ist, in Afrika Reifen flicken zu lassen. Insofern war eines der gesteckten Ziele der Reise auch: Gabi zeigen, wie Löchern im Reifen der Gar ausgemacht wird! 😉

Dementsprechend - und für manch einen verwirrend 😉 - starteten wir fast einen Freudentanz um unseren luftarmen Reifen. Am letzten Tag doch noch das Ziel erreicht - und noch dazu einen Luxusplatten hinbekommen: Mit Werkstatt in unmittelbarer Nähe und noch soviel Luft im Reifen, dass man dorthin kam. Hervorragend! 😄

Also zur Tankstelle in Solitaire getuckert und dann gab es beste Reifenwechsel- und -flicken Unterhaltung 🙂 . Interessanterweise war es mal wieder irgendein Metallteil, was im Reifen steckte. Nach gut einer halben Stunde, den letzten Einkäufen und Verabschiedung von den kleinen Hörnchen ging es Richtung Sprenghoogte Pass.

Namibia12-244.jpg

Ehrlich gesagt: Ich hatte mir hier etwas mehr vorgestellt 😐 . Ohne die Frage, die Aussicht toll, der Pass steilweise schon steil, das Entertainment hoch und ich bin mir nicht sicher, ob ich da in der Regenzeit rauf und runter fahren wollen würde - aber ich hatte mir den irgendwie länger vorgestellt 😗 .

Namibia12-245.jpg

Die Aussicht - wie schon gesagt - war aber wirklich beeindruckend... 🙂

Namibia12-246.jpg

Danach fuhren wir gemütlich Richtung Rehoboth, bogen dort auf die B1 ab und wähnten uns schon fast am Flughafen, als - ja, als gut 30 Kilometer hinter Rehoboth ein altbekanntes Kontrolllämpchen von Peggy aufleuchtete. 😵

Erinnert ihr euch noch an unseren Vorfall mit der Dieselwasserfilterpumpe (ich habe mittlerweile gelernt, dass das Ding auf Deutsch schlicht Kraftstoffpumpe heißt 😗 ... aber wenn ich es schon eingangs falsch bezeichnet habe, dann ziehen wir das jetzt auch bis zum Schluss durch 😎 ... bzw. ich werde es nachfolgend nur noch "Pumpe" nennen)?

Besagtes Lämpchen leuchtete also wieder rot auf - die Pumpe wollte wohl mal wieder entleert werden. 😣

Kein Problem - wir kannten uns ja nun aus! 🙂

Hhhmmm....

Motiviert hielten wir also an der nächsten Ausbuchtung an, sprangen aus dem Auto, krempelten unsere nicht vorhandenen Hemdsärmel im Geiste hoch und beugten uns über das Innenleben der Peggy. Und dann taten wir genau das, was uns anderthalb Wochen zuvor gezeigt wurde: Aufdrehen, Nippel hoch, Wasser raus, Pumpen, pumpen, pumpen, säubern!

Was sind wir doch für autonome Reisende! 😄

Hhhmmm....

Stolz schwangen wir uns wieder in die Peggy, Gabi drehte den Schlüssel ... und ... Peggy sprang nicht an! 🤩

Ooops!

Nichts zu machen, unser braves liebes Autolein sprang nicht mehr an! 😵

Das war jetzt aber doof! 🙄

Was hatten wir falsch gemacht? Leicht ratlos standen wir nun also da.

Nun ich kann euch sagen: Was nichts hilft, aber den Entertainmentfaktor in die Höhe treibt ist definitiv: bei Europcar anrufen! 😛 Der nette Mann am Telefon war fürchterlich hilfsbereit, nur, ich glaube, von Autos verstand der gar nichts. Denn als ich ihm die Situation schilderte und am Ende erwähnte, dass uns nun das Auto nicht mehr anspringt, war sein Lösungsansatz: Dann tankt es doch! 😵

Hhhmm... es entspann sich dann ein im Nachhinein sehr witziges Gespräch, bei dem ich dem netten Mann am Telefon versuchte zu erklären, dass wir genug Sprit hätten und das nicht das Problem sei - während mir der nette Mann am Telefon ausdauernd erklärte, dass wir uns nicht wundern bräuchten, dass das Auto ohne Sprit nicht fahren würde. 🙄

Wir kamen aber irgendwann doch an dem Punkt, wo er versprach irgendjemand mit Ahnung von Autos an Telefon zu holen und der uns dann zurückrufen würde.

Den Rückruf (auch wenn er 10 Minuten später tatsächlich kam - insoweit großes Lob an Europcar) benötigten wir aber dann tatsächlich gar nicht mehr: Denn die Rettung nahte ... in Form eines Cowboys. 😁

Abermals machten wir an diesen Tag die Erfahrung: Die Hilfsquote in Namibia ist wirklich unglaublich hoch. Denn es waren keine 5 Autos an uns vorbeigefahren, schon hatte sich jemand gefunden, der uns kompetent seine Hilfe anbot: der Cowboy

Der Cowboy erfüllte irgendwelche alle Klischees: Zerknautschte staubige Kleidung, verkniffenes Gesicht, der Zigarettenstummel aus dem Mund ragend und schwingend, wenn er vor sich hin murmelte - und natürlich Cowboy-Hut auf dem Kopf! Wir hätten ihn knutschen können! 🙂

Schweigend hörte er sich unsere Geschichte an, nur ab und zu wippte der Zigarettenstummel auf und ab, dann nuschelte er irgendetwas und beugte sich über Peggy.

Ob wir denn gepumpt hätten? - Ja, natürlich hatten wir das!

Ob wir auch genug gepumpt hätten? - Öh ... ja, dachten wir schon! 🤨

Der Cowboy scheinbar nicht: Nippel gezogen, nachgepumpt!

Peggy sprang an! 🤩

Jaaaaaaaa, ich weiß, dass war jetzt schon ein klein wenig peinlich 😊 - unser strahlender Held mit Zigarettenstummel hat sich, befürchte ich, auch seinen Teil gedacht. Aber hey, Peggy ging wieder und wir waren wieder eine Erfahrung reicher (Mehr Pumpen hilft! 😎 )!

Wir bedankten uns überschwänglich und tuckerten weiter.

Der Rest der Reise ist schnell erzählt: Etwas später als geplant kamen wir am Flughafen an, übergaben Peggy dem Europcar-Menschen - erzählten ihm von den zweifachen Problem mit der Pumpe (der war tatsächlich auch recht kompetent und notierte sich alles gleich auf) und dann wurden wir schon von einem Fahrer der Ondekeramba Farm abgeholt. Leider kann ich zur letzten Übernachtungsstätte nicht allzu viel schreiben, denn als wir dort ankamen, war gerade die Sonne untergegangen: Wir haben also nicht mehr allzu viel gesehen! Das Personal dort war aber sehr nett, die Zimmer hübsch und groß und dass Essen zwar nicht das Beste der Reise aber gut und reichlich. 🙂

Beim Essen saßen wir dann noch eine zeitlang mit anderen Reisenden, alle am Ende ihrer Tour, zusammen unt tauschten Erlebnisse aus. Insofern ein wirklich schöner Ausklang!

Am nächsten Morgen ging es dann mit Air Namibia pünktlich zurück, die Landung erfolgte ebenfalls pünktlich in Frankfurt und wir machten uns auf unseren Heimweg.

Der Göttergatte war in der Zwischenzeit tatsächlich nicht allzu sehr verlottert 😉 , die Kater hatten es auch überlebt und sogar der Basilikum stand noch wie eine eins (war allerdings an der ein oder anderen Stelle um ein paar Blattläuse reicher 😣 - aber nunja, ich hatte den Göttergatten ja auch nicht angewiesen nach unerwünschten neuen Haustieren Ausschau zuhalten 😗 ).

Insofern: Projekt Weiberreise nach Namibia war ein voller Erfolg! 😄

Das Projekt "Gabi lernt Antilope" ... naja ... 😵 ich würde dem Ganzen mal ein "ausreichend" verpassen 😉 - Gabi sagt zumindest nicht mehr zu allem "Impala", was ihr vor die Nase läuft! Das zählt definitiv als Erfolg! 😎 Es wäre hier aber auf jeden Fall ein weiterer Intensivkurs anzuraten - ich habe auch schon abgeboten mich abermals aufopferungsbereit zur Verfügung zu stellen! 😄

Ja, meine Ziele - also Klippspringer überhaupt, Eland und Leopard näher und noch so ein paar Sachen - haben sich alle nicht erfüllt, was aber auch völlig egal war: Der Urlaub war einfach klasse! 😁

Mai als Reisezeit empfand ich übrigens als absolut empfehlenswert!

Interessant fand ich, dass sich bei mir - nachdem es nun die dritte Afrika-Reise war -, der Fokus ein bisschen verschoben hat: Wenn man das meiste schon gesehen hat (mal abgesehen vom Klippspringer), dann freut man sich plötzlich umso mehr über Sichtungen wie den Kampfadler oder unseren Zesel.

Wie wird es also weitergehen?

Im August geht es schon wieder nach Namibia, diesmal wieder mit Mann und - Premiere! - den Schwiegereltern!

Und über Weihnachten und Silvester flüchten wir nach Südafrika und schauen uns den Osten des Landes ein bisschen genauer an!

Und nein, ich habe noch keinen Plan, wie ich das mit den Reiseberichten gebacken bekommen soll 😗 😵 😎 ! Ich weiß ja gar nicht, ob ihr bei meiner Rekordzeit, die ich brauche um die Dinger fertig zu bekommen, überhaupt noch welche von mir lesen wollt... 😊

Aber an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dank an alle Mitreisenden und Kommentatoren, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht - mir auf jeden Fall! 🙂

Bis bald

Steffi
425 Beiträge · seit 200707. Apr. 2013 · #275
Hallo Steffi,

als ich heute Morgen erwachte und aus dem Fenster schauend nur Nebel und etwas Neuschnee sah, wollte ich schmollend den grauen Sonntag verfluchen. Doch dein Reisebricht brachte wieder etwas Sonneschein in mein Gemüt! 😁 Danke dafür! Und schade, dass es schon wieder zu Ende ist.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
8'684 Beiträge · seit 201007. Apr. 2013 · #276
Steffi82 schrieb: ich hoffe es hat euch Spaß gemacht

Hey, Steffi,und ob es Spaß gemacht hat 😄 😄 🤪 !!!

du kannst von mir aus sofort wieder lostuckern - vorausgesetzt es gibt wieder einen Reisebericht (wie sagt man so schön: "möglichst zeitnah 😛 ).

Aber da ich ja ein bescheidener Mensch bin, nehm ich was ich bekomm und les auch Jahre später noch an einem Bericht weiter, wenn er mir gefällt - von daher: lass dich nicht stressen!

Die Reise mit den Schwiegereltern bietet sicher eine etwas andere Perspektive als mit der Freundin (das hab ich dieses Jahr in Sachen Botswana vor mir - also alleine nur mit Freundin, nicht mit Schwiegereltern *freu* - Reaktion einer Bekannten: 🤩 Waaaaas, zwei Frauen alleine in Afrika, und dann noch in einem solch unbekannten, wilden Land 😗 ) . Ich bin daher sehr gespannt, was du zu berichten hast 😎 !

Bis dahin nochmal ein ausgeschriebenes, nicht nur angeklicktes DANKE und frohes Warten auf die nächste Reise!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2013
17 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #277
Hallo Steffi,

habe mich immer gefreut, wenn ich in Peggy einsteigen durfte.
Habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht und freue mich schon auf künftige Berichte.

LG Anne
1'362 Beiträge · seit 201107. Apr. 2013 · #278
Hallo Steffi,
Schade, dass es schon vorbei ist ! Wunderschöner und sehr lustiger Reisebericht !! Ich freue mich schon auf die folgenden...
Vielen Dank und liebe Grüße, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
836 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #279
Hallo Steffie,
habe soeben den Rest in einem Rutsch verschlungen 🤩 Toll !!!
Die Aufnahmen von Kanaan sind ja wirklich ein Traum, da bekomm ich sofort Fernweh und möchte da hin 😘
Dein gesamter Bericht war sehr erheiternd und immer wieder schön zu lesen. O.K. die Pause dazwischen... 😗
Aber egal, Du siehst, ganz viele bleiben dabei, auch wenn es noch so lange dauert.
Qualität zahlt sich eben aus 🤩
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Du uns auch in Zukunft mit solch schönen und unterhaltsamen Berichten versorgst 😉
Immer wieder gerne...
Danke_2013-04-07.gif

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'271 Beiträge · seit 200707. Apr. 2013 · #280
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen schönen, kurzweiligen Reisebericht mit wunderschönen Fotos. Es hat wie schon zuvor bei Dir, viel Spass gemacht, Deiner Reise zu folgen.
Steffi82 schrieb:
Im August geht es schon wieder nach Namibia, diesmal wieder mit Mann und - Premiere! - den Schwiegereltern!

Und über Weihnachten und Silvester flüchten wir nach Südafrika und schauen uns den Osten des Landes ein bisschen genauer an!

Und nein, ich habe noch keinen Plan, wie ich das mit den Reiseberichten gebacken bekommen soll 😗 😵 😎 ! Ich weiß ja gar nicht, ob ihr bei meiner Rekordzeit, die ich brauche um die Dinger fertig zu bekommen, überhaupt noch welche von mir lesen wollt... 😊

Da Du es bisher immer geschafft hast (wenn ich mich recht erinnere), den letzten Bericht vor der nächsten Afrika-Reise abzuschließen, bin ich da sehr hoffnungsvoll, dass wir diesmal recht schnell etwas von Dir lesen dürfen. Und wenn man so viele Afrika-Reisen plant 😛 muss man halt schneller werden, mit den schönen Reiseberichten und den schönen Fotos.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf Deinen Bericht über Eure Reise mit den Schwiegereltern. Wir fahren schon sehr lang mit meinen Eltern durch die Welt und mein Mann empfindet es immer wieder auch als Bereicherung (auch wenn viele ihn für verrückt halten mit den Schwiegereltern zu reisen 😉 ). Man muss halt nur sehen, dass man zwischendurch einen Rückzugsraum hat.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013