Löwen haben auch mal frei!!!

Reisebericht 126 Antworten · 38,1k Aufrufe · gestartet 06. Mai 2012 von Kathy_loves_Africa
8'672 Beiträge · seit 201011. Mai 2012 · #41
bayern schorsch schrieb:
Ja und dann haben wir ja noch unsere Bele: Endlich mal was "G´scheit´s" und nicht immer die pic´s mit den Elis und Zebras usw. ....
Hallo Claus - und sorry Kathy für off topic 😉 : danke für's Lob - tja, ich hab mal wieder in den Spiegel geschaut 🤩 und musste feststellen, dass mein Hals ganz und gar nicht so lang, elegant und faltenfrei wie der "meiner" Giraffe ist - also wollte ich ein Ende mit der Vorspiegelung falscher Tatsachen machen 😁 Ehrlich währt am längsten.....😗

Liebes Grüßle auch an Conny von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter487 Beiträge · seit 201111. Mai 2012 · #42
@ Nicole

Mit Pilanesberg kann ich dir nur zustimmen. Es ist ein wunderschöner Park, an den ich auch keinerlei Erwartungen hatte. Uns hat es so gut gefallen, dass wir kurzerhand die letzte Nacht bei unserer nächsten Reise umgebucht haben, um noch einmal in den Park zu kommen. Hatten aber auch das Glück, dass wir vor Ostern da waren, denn ich denke über die Feiertage war da bestimmt die Hölle los, und dann wäre der Eindruck vielleicht ein anderer gewesen?!

Freut mich, wenn dir die Bilder gefallen, denn wenn ich manchmal Bilder hier im Forum sehe, bin ich ganz neidisch! Haben zwei Canon EOS, eine ältere 400D und eine 50D, damit wir Objektive nicht wechseln müssen. Ist aber schon eine schwere "Spaßtasche", wie der nette Mann an der Sprengstoffkontrolle in FRA sagte, wenn man auch noch Ferngläser usw. dazurechnet.

@ Bele

Freue mich sehr, dass du auch den Reisebericht verfolgst!!! Übrigens, wer sagt denn, dass es jetzt Zwei mit Tropenhelm gibt??? Vielleicht war es ja auch Tropenhelmträger Achim, den ich nicht erkannt habe 😄

@ Chrissie

Wie schön, dass ich nicht die einzige „Piensbacke“ bin, die nur die Fahrt vom Viewpoint zurück genießen konnte und dass es doch einige/viele gibt, die immer wieder auf die Tricks der Vervet Monkeys reinfallen 😗

@ bayern schorsch

Wenn du dem Carsten eine leckere BOEREWORS machst, kommt er bestimmt!!! 🤪

Liebe Grüße
Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
8'672 Beiträge · seit 201011. Mai 2012 · #43
Kathy_loves_Africa schrieb:
@ Bele
Übrigens, wer sagt denn, dass es jetzt Zwei mit Tropenhelm gibt??? Vielleicht war es ja auch Tropenhelmträger Achim, den ich nicht erkannt habe 😄

Liebe Grüße
Kathy
Hat er was von "Hier schdemmds Breis-Laischdongsverheldnis aber ed" vor sich hingebruddelt? 🤪 Dann bestünde die Möglichkeit, dass es sich um Achim handelte.... Wenn dann noch ein sauertöpfisches "Mer send Gäschde zwaider Glasse" nachgeschoben wurde, dann.... ja dann könnte es sein, dass Achim warum auch immer noch mal in Afrika gelandet ist... 😄

Schönen Abend und viel Spaß beim Weiterschreiben - wir haben ihn dann beim Lesen 😗 !

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2012
Themenstarter487 Beiträge · seit 201111. Mai 2012 · #44
Montag, 2. April 2012

Marakele NP – Mapungubwe NP

Unterkunft: Leokwe Camp
Kosten: Cottage, ZAR 870,-
Kilometer: 460 km

Bereits früh am Morgen belagerten viele Vervet Monkeys das Küchenzelt, hüpften über die Zeltplanen und hofften auf Essen. Doch nicht mit uns, wir hatten gelernt!!! Zum Abschied von Marakele zeigten sich noch einmal alle: der Buschbock, die Warane, der Francolin und die großen Welse.

Zum letzten Mal ging es die holprige Piste hinab zum Big-Five-Gate. Und dieses war… defekt!!! Super, heute hatten wir eine lange Strecke vor uns, sind extra früh aufgestanden und jetzt das. Auf der anderen Seite des Gates sahen wir, dass wohl jemand die komplette Toröffnungsanlage niedergefahren hatte. Auf unserer Seite hing ein Zettel: „Tor defekt“ – den Rest konnten wir nicht entziffern. Na klasse! Anruf per Handy auf der „Notfallnummer“ – keiner ging ran. Somit warteten wir einige Zeit, doch es kam kein Auto, wir standen da, noch immer in der Big-5-Section. Nach einiger Zeit beschlossen wir, dass doch jemand (Marco 😗 )aussteigen musste, um das Tor zu öffnen. Hui, Elektrozaun links, Elektrozaun rechts, aber einem Elektriker mag das ja nichts anhaben…

Eintrag von Marco aus dem Roadbook: Nach einer Weile öffnete ich das Gate mit dem Fuß (Elektrozaun) auf der anderen Seite konnten wir dann den Zettel lesen: „Tor mit Hand öffnen“.

Toll, das hätte man ja auch auf die andere Seite des Gates schreiben können und alle Aufregung wäre umsonst gewesen 😠

Weiter ging es dann zum Main Gate, wo wir noch weitere Tiere und eine Giraffe sahen, die vermutlich einen Dorn verschluckt hatte und immer würgte. Hier in Deutschland kann man einen Tierarzt verständigen, mit seinen Haustierchen dorthin gehen, aber in Afrika??? Sie tat mir richtig leid…

Warthog51.jpg

Steenbok51.jpg

Nachdem wir Marakele verlassen hatten fuhren wir nach Thabazimbi und weiter nach Lephalale. Einige Kilometer vor Lephalale entdeckten wir einen Shop, der Wildfleich verkaufte. Dort deckten wir uns mit tollen Sosaties, Game-Burgern, Boerewors und Billtong ein. In Lephalale kauften wir die restlichen fehlenden Dinge und brauchten mal wieder Bargeld. Am ATM am Pick´n´Pay war eine riesige Schlange, nächster Automat leer, nächster Automat… leer… Es war Monatserster und auch direkt bei der Bank war eine Schlange, die ich in Deutschland nie zuvor an einer Bank gesehen hatte! Ein paar wenige Rand hatten wir noch und beschlossen, nicht eine Stunde in der Schlange anzustehen.

Also fuhren wir weiter Richtung Alldays. Kurz nach Grobler´s Bridge wurde die Straße schlechter, die Schlaglöcher waren so groß, dass man darin hätte verschollen gehen können. Total abgelenkt von den Potholes kam irgendwann der Blick auf die Tankanzeige. Heute Morgen war noch alles okay, der Tank meeehr als halb voll. Mit einem Schlag ging die Anzeige gegen Null, die Tankleuchte sprang an und es waren noch über 50 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle. Na, das fehlte heute ja gerade noch.
Ich sah mich schon mit unserem ganzen Hab und Gut mitten in Afrika stehen, während Marco irgendwo Benzin besorgte, mit dem wenigen Bargeld, das wir noch hatten. Wir zählten jeden Kilometer, den wir näher an eine Tankstelle kommen würden. Die Nadel der Tankanzeige war schon lange am Anschlag, bis die ersten Anzeichen einer Siedlung kamen. Alldays, juhu und direkt am Ortseingang eine Tankstelle!!! Viel weiter wären wir wohl nicht mehr gekommen und die letzten Kilometer waren Anspannung pur!

Das Auto getankt und am ATM auch noch Geld bekommen, fuhren wir entspannt und glücklich Richtung Mapungubwe weiter.

Mapungubwe51.jpg

Am Gate checkten wir ein und fuhren zum Leokwe Camp. Der Weg dahin war komplett anders als die Pads im Marakele NP. Es erinnerte ein wenig an die Kalahari, roter Sand und karge Vegetation.

Mapungubwe52.jpg

Mapungubwe53.jpg

Mapungubwe54.jpg

Dann sahen wir unser Chalet, das einfach nur traumhaft war.

Leokwe51.jpg

Leokwe52.jpg

Leokwe53.jpg

Leokwe54.jpg

Leokwe55.jpg

Leokwe56.jpg

Wir relaxten auf der Terrasse, richteten das Grillfeuer und brutzelten Kudu-Spieße, Eland-Wurst, Gemüse und Knoblauchbrot. Nach dem Abendessen genossen wir die Stille auf der Terrasse, schauten die Sterne und lauschten den Geräuschen. Plötzlich hörten wir etwas näher kommen. Im Schein der Taschenlampe stand eine African Civet. Hatte sie den Duft unseres Grillfleischs in die Nase bekommen?

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
3'383 Beiträge · seit 200911. Mai 2012 · #45
Sorry, was ist ein Civet?
Hast Du davon vielleicht ein Foto.

Kathy & Marco:

das Chalet ist ja wirklich traumhaft, und das zu diesem Preis. Spitze!!!

Nur das mit den Betten - habt Ihr die zusammengerückt?

Auf dem Foto sieht´s so aus, als wären die 1,50 mtr auseinander! 😠

Üerall das Selbe - ich versteh gar nicht, wieso in diesen Ländern die Betten immer sooooooo weit auseinander sind. Einfach nicht Seniorengerecht. 😉

LG
der bayern schorsch, der eigentlich schon längst im Bett sein wollte
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'249 Beiträge · seit 201212. Mai 2012 · #46
Guten Morgen Kathy und Marco,
Danke für die Fortsetzung Eures Berichtes und den damit gelungenen Start in diesen verregneten Tag für mich! Schon wieder so schöne Bilder, wenn es auch wohl ein eher unentspannter Tag war...
Wie lange habt Ihr denn für die Strecke ungefähr gebraucht?
Jaja, die Vorfreude und die Ungeduld steigen ins Unermessliche 🤪
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
334 Beiträge · seit 200812. Mai 2012 · #47
Hallo Kathy,

so, nun habe ich es auch endlich geschafft Deinen Reisebericht zu lesen und das Fernweh und die Erinnerungen haben gleich wieder voll zugeschlagen 🤩

Wir waren im letzten Herbst auch im Pilanesberg und im Krügerpark. In Pilanesberg hatten wir auch ähnliches Wetter - einen Nachmittag konnte man vor lauter Regen kaum 50 m weit schauen 🙄 . Scheint irgendwie dazu zu gehören. Deine Bilder sind aber trotzdem sehr schön geworden!

Unser Marakele Besuch liegt leider schon länger zurück, aber vom Tlopi Camp waren wir auch begeistert und da müssen wir auch nochmal hin 😁 ... wenn man nur mehr Zeit hätte ... 😮 😮

In Mapungubwe waren wir noch garnicht, aber die Chalets sind ja klasee. Muß ich gleich mal schauen wo das genau liegt damit man das bei der entsprechenden Route mit einbauen kann!

Bin schon gespannt wie es weiter geht, vor alem auf den Krügerpark!

Viele Grüße
Bärbel
126 Beiträge · seit 200713. Mai 2012 · #48
@ Nicole

Hier noch eine kleine Ergänzung zu Deiner Frage. Auf der EOS 50D haben wir ein Canon EF-S 18-200 IS und auf der EOS 400D ein Sigma 150-500 mit Bildstabilisator.

Grüße
Marco
2'460 Beiträge · seit 200613. Mai 2012 · #49
Wie bisher ein toller Bericht mit klasse Fotos. Auf den "Besuch" der Civet bin ich neidisch, bisher war uns das nicht vergönnt. 😗
Freue mich auf die Fortsetzung

@bayernschorsch

Ein(e) Civet ist eine Zibetkatze, Bild kann ich dir leider keins bieten, siehe oben. Einfach mal googeln.
Na, nicht mehr in den Flitterwochen, aber trotzdem nicht getrennt schlafen wollen 😉 Geht uns genauso, wir stellen die Betten dann halt zusammen.

@ Alexa

Da die beiden noch nicht auf deine Frage geantwortet haben: wir haben ca. 5 h gebraucht, wenn du es genauer wissen willst, muss ich noch mal in meinen Unterlagen nachschauen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter487 Beiträge · seit 201113. Mai 2012 · #50
@ bayern schorsch

Die Frage mit der Civet hat Dir ja Chrissie schon beantwortet, ein Bild haben wir leider keines 🙁
Tja, und das mit den Betten… Ich dachte immer, die Betten stehen extra auseinander, damit die Senioren links und rechts aufstehen können 😗 😗 😗

@ Alexa

Wir sind gegen 8:30 Uhr losgefahren und waren um ca. 16:00 Uhr im Leokwe Camp. Zwischendurch ging aber auch noch einige Zeit verloren wegen der Warterei am defekten Tor, den Einkäufen in Lephalale und der Suche nach einer Bank. Und dann mussten wir ja auch noch die letzten 50 Kilometer bis Alldays wegen knappem Sprit das Auto fast schieben 😕

@ Bärbel

Uns gefallen die kleineren Parks auch immer sehr gut und ein Tag Regen finden wir auch mal ganz nett. Auf den Krüger Park musst Du noch ein bisschen warten, aber die Fortsetzung zum Mapungubwe NP folgt noch heute.

@ Chrissie

Ja, die African Civet war schon ein tolles Erlebnis, leider sind wir in solchen Momenten immer so fasziniert, dass wir meist erst dann an den Foto denken, wenn das Tier bereits wieder verschwunden ist...

Liebe Grüße aus der sonnigen Südpfalz
Kathy
1'127 Beiträge · seit 201113. Mai 2012 · #51
Hallo Kathy und Marco,

danke für die Fortsetzung Eures Berichtes, es macht wirklich Spaß bei Euch beiden mit "zureisen".
Klasse sind natürlich Eure zahlreichen Tierfotos, aber auch die Fotos von den jeweiligen Unterkünften finde ich super, da kann man sich schon mal sehr gut ein Bild machen...
... und natürlich die Essentipps nicht zu vergessen: Dosenbohnen mit Knoblauch - klingt spannend 😉 .

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter487 Beiträge · seit 201113. Mai 2012 · #52
Dienstag, 3. April 2012

Mapungubwe NP

Kilometer: 63 km

Diesen Morgen ließen wir geruhsam angehen, genossen die erste afrikanische Freiluftdusche, frühstückten gemütlich und sahen uns noch das Camp ein wenig an. Schon toll so ein Pool mitten zwischen den Felsen.

Leokwe61.jpg

Leokwe62.jpg

Zuerst fuhren wir Richtung Main Gate, da wir uns noch für den Night Drive anmelden wollten. Die kurzen Abstecher zum Limpopo Valley View und zum Nwatinugu Wasserloch ließen wir aber nicht aus. Letzteres hatte zwar zurzeit kein Wasser, dennoch zeigten sich drei ausgewachsene Kudubullen in ihrer ganzen Pracht nahe der Pad.

Mapungubwe61.jpg

Mapungubwe62.jpg

Kudu61.jpg

Vom Main Gate fuhren wir die Rundtour weiter entgegen dem Uhrzeigersinn. Teilweise sah man links und rechts des Weges Spuren, wo Elefanten „gewütet“ haben mussten. Zwei Singhabichte versuchten einen Greifvogel (ein junger Tawny Eagle?) zu attackieren.

MainGate.jpg

Greifvogel61.jpg

Greifvogel62.jpg

Kurz vor der Zebra Pan waren sie dann da: Die ersten Elefanten in diesem Urlaub! Während 3 der riesigen Dickhäuter genüsslich fraßen, machte sich wenige Meter weiter ein stattlicher Elefantenbulle an einem Baobab zu schaffen.

Elefant61.jpg

Elefant62.jpg

Mapungubwe63.jpg

Der Weg zum Confluence Viewpoint war teilweise recht holprig, aber für unseren kleinen Terios kein Problem. Ein kurzer Fußweg führte zu den verschiedenen Viewpoints und die Aussicht war überwältigend. Der Limpopo River führte Wasser, aber der Shashe River, Grenzfluss zwischen Botswana und Zimbabwe, war total ausgetrocknet. Unten im Limpopo-Tal trottete ein großer Elefant gemütlich entlang. Es war schon sehr beeindruckend, von SA aus auf die anderen beiden Länder zu schauen. Hier wollte ich morgen Abend noch einmal zum Sonnenuntergang hin, das war sicher! Vor dem Urlaub hatte ich mir diesen Ort schon aus Casimodos Reisebericht als „Geheimtipp“ herausgeschrieben, danke dafür 🙂

Confluence61.jpg

Confluence62.jpg

Confluence63.jpg

Confluence64.jpg

Confluence65.jpg

Richtung Treetop Walk sahen wir wieder einige Tiere und am Hide konnten wir unzählige Vögel, ein Krokodil und einen African Fish Eagle beobachten, den wir zuerst nur hörten, der sich dann aber erhob und über den Limpopo flog.

Giraffen61.jpg

Treetop61.jpg

Treetop62.jpg

Nun war es an der Zeit wieder ins Camp zurück zu fahren, denn der Night Drive stand ja noch auf unserem Programm. Bisher hatten wir bei Night Drives nicht unbedingt das große Glück mit Tiersichtungen. Dennoch finde ich es immer wieder spannend, in der Dunkelheit durch die „Wildnis“ zu fahren. Im Mapungubwe NP finde ich es außerdem toll, dass man vom Leokwe Camp nach Toreschluss zuerst einmal mit dem eigenen Auto zum Main Gate fahren darf, so dass man schon den ersten „Night Drive“ alleine hat.

Wir brachen um 18:30 Uhr auf und da war es auch schon recht dunkel in dieser Jahreszeit. Um 19:30 Uhr begann dann unsere gebuchte Tour. Eigentlich sollten noch 2 weitere Personen mitkommen, aber sie sind nicht erschienen. Auch nicht schlecht, sozusagen ein „Private Night Drive“.
Unser Guide war total nett und glaube ich sehr angetan davon, dass wir nicht unbedingt Löwen sehen wollten. Er erzählte uns, dass die meisten Touristen bei der Frage was sie sehen wollten, immer nur „Löwen“ als Antwort gaben. Wir hatten unsere Löwen ja schon im Pilanesberg NP gesehen und waren sicher, dass wir im Krüger-Park noch unzählige Löwen sehen würden 😉

Und so war der Drive einfach nur gigantisch, denn so viele Tiere hatten wir nachts noch nie gesehen: Die üblichen Verdächtigen wie Scrub Hares, Impalas, Gnus und Zebras durften natürlich nicht fehlen. Schlafende Giraffen, die auf dem Boden lagen, Elandantilopen, die in der Stille der Nacht mit den Hufen klickend umherzogen, ein White Rhino, das an einem Wasserloch seinen Durst stillte (eines von fünf Rhinos in Mapungubwe!) und zwei Black Eagle in ihrem Horst an der Felswand. Dann sahen wir noch Paviane, die tagsüber recht munter, draufgängerisch, ja teilweise schon frech sind, und in der Nacht wie „kleine Hosenscheißer“ auf den winzigsten Felsvorsprüngen Schutz vor Leoparden suchten. In den Felsen, in Bäumen und auf den Berghängen funkelten immer wieder die Augen von Antilopen, African Civets und Genets. Es war wirklich ein wundervoller Night Drive!

Auf dem Rückweg zum Camp, den wir wieder mit unserem eigenen Auto fahren durften, sahen wir noch einmal Zebras und Impalas. Auf unserer Terrasse erzählten wir noch ein wenig von unseren heutigen Erlebnissen und hörten auf einmal Geräusche. Schnell die Taschenlampe geholt und hui, Wasserböcke grasten genüsslich vor unserem Chalet. Da nahezu Vollmond war, konnten wir sie im Mondschein noch eine lange Zeit beobachten. Was für ein Tag!

Liebe Grüße

Kathy & Marco
388 Beiträge · seit 201213. Mai 2012 · #53
Hallo Kathy

Wow, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: was für tolle Bilder!!!

Wir haben bei unserem Aufenthalt nur wenige Tiere gesehen und leider keine Elefanten. Vom Pool bin ich total überrascht - da wir keine großen Schwimm-Liebhaber sind, ist der uns total entgangen 🙄

Eine Civet haben wir mal in Mashatu beim Gamedrive gesehen. Sie war aber so schnell weg, dass wir auch kein Photo für den BayernSchorsch bieten können.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Mitreisen ist klasse, da dabei viele Erinnerungen, die schon fast vergessen waren, wieder hochkommen.

Nochmals danke für den tollen Bericht &
Liebe Grüße Kerstin
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2012
1'271 Beiträge · seit 200713. Mai 2012 · #54
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Fortsetzung. Wie Kerstin schon gesagt hat, es macht Spass mit Euch "mit"zureisen 😉

Werde natürlich "weiter" mit Euch reisen und freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße,

Nicole

P.S.: Vielen Dank bezüglich der Foto-Informationen. Ist ja doch immer interessant, womit fotografiert wird, zumindest für mich. Und wieder habt Ihr schöne Bilder dabei.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'362 Beiträge · seit 201113. Mai 2012 · #55
Hallo Kathy,

Absolut Klasse !! 😁 😁 😁
Der Mapungubwe NP und das Leokwe Camp kommen sofort auf meine Must See -Liste !! Auch der Tree Top Walk mit dieser Aussicht ist völlig genial... Aber auch der Pool ist sooo schön... Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...
Schreib` bitte bald weiter,
LG Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
160 Beiträge · seit 200913. Mai 2012 · #56
Bin erst heute dazugekommen, lese aber fleißig mit. Den Mapungubwe NP haben wir 2010 im September besucht und gleich als Highlight bezeichnet. Der Tree-top-walk war wirklich nett, aber ganz besonders beeindruckt waren wir von rhinos und Giraffen sowie von den fantastischen Baobabs.

LG
uschisiggi

PS. bitte schnell weiterschreiben
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2012
Themenstarter487 Beiträge · seit 201114. Mai 2012 · #58
Mittwoch, 4. April 2012

Mapungubwe NP

Kilometer: 54 km

Heute war unser erstes Ziel der Treetop Walk. Hier wollten wir noch etwas mehr Zeit verbringen, da es uns gestern so gut gefallen hatte. Bereits auf dem Weg dahin hatten wir einige nette Sichtungen und am Limpopo River hörten wir wieder den Ruf eines African Fish Eagles.

Klippspringer71.jpg

TreetopWalk71.jpg

Nun fuhren wir weiter zur Zebra Pan. An dem Felsen, an dem wir gestern beim Night Drive die Black Eagle sahen, konnten wir zwar deren Horst ausmachen, allerdings war von den Vögeln nichts zu sehen.

Der 4x4-Loop zur Khongoni Plain erinnerte wieder sehr an den KTP 🙂 Elandantilopen streiften in kleineren Gruppen durch die Landschaft oder ruhten sich unter den wenigen Bäumen im Schatten aus.

Eland71.jpg

Eland72.jpg

Baobab71.jpg

Auf dem Rückweg fuhren wir am Interpretive Centre vorbei, das wirklich sehr interessant ist. Wir fragten uns jedoch immer wieder, wie dieses Gebäude und das ganze Personal wohl bezahlt werden würden. Wir waren eine der wenigen Gäste (wir sahen keine weiteren…) und genossen in jedem Raum die Aufmerksamkeit eines Angestellten, schade eigentlich für diese tolle Ausstellung…

Zurück im Camp stellten wir fest, dass wir keinerlei Kleingeld mehr hatten, welches wir am nächsten Tag als Trinkgeld nehmen konnten. Kurzerhand lief Marco zum Nachbarchalet um zu fragen, ob sie uns nicht die größeren Scheine wechseln könnten. Nachdem etwas Zeit vergangen war und sich mein Mann wieder „verquatscht“ hatte (ich wollte doch zum Sonnenuntergang an den Confluence Lookout!!!!) stellte sich heraus, dass unsere Nachbarn ausgewanderte Deutsche waren, die nun schon seit vielen Jahren in SA wohnten. Kurzerhand luden sie uns am Abend zu einem Drink ein!

Irgendwie schafften wir es dann doch noch zum Pinnacles Viewpoint und dem schönen Sonnenuntergang am Confluence Lookout. Es war traumhaft schön, wir sahen Rock Dassies auf den Felsen und als die Sonne untergegangen war, kamen unzählige Fledermäuse aus den Felsnischen hervor, ein tolles Schauspiel!

Baobab72.jpg

Viewpoint71.jpg

Viewpoint72.jpg

Viewpoint73.jpg

Viewpoint74.jpg

Viewpoint75.jpg

Viewpoint76.jpg

Im Halbdunkeln machten wir uns auf den Rückweg und nahmen die nette Einladung unserer Nachbarn an. Auf deren Terrasse unterhielten wir uns angeregt mit ihnen und ihren südafrikanischen Freunden bei Bier, Wein und selbstgemachter Gnu-Boerewors. So erfuhren wir wieder viel über das Leben in Südafrika.

Als wir wieder zurück in unserem Chalet waren und noch etwas die Stille auf der Terrasse genossen, bekamen wir wieder Besuch von einer African Civet. Hier würden wir es noch länger aushalten. Doch morgen geht es weiter in den Krüger-Park (gell, bayern schorsch?!?!)

Liebe Grüße

Kathy & Marco
3'383 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 · #59
Hi Ihr Zwei,

Ihr schreibt:
Doch morgen geht es weiter in den Krüger-Park (gell, bayern schorsch?!?!)
... wird ja auch höchste Zeit, das mit dem Krüger.
Wird bestimmt spannend.

Eure Bilder sind ehrlich cool. Das allerletzte, das mit dem Sonnenuntergang, da hat was! Das ist wunderschön. 🙂

Bis morgen,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'528 Beiträge · seit 200714. Mai 2012 · #60
Hallo Kathy und Marco,

wenn es jetzt ein battle gäbe : New York gegen einen Sundowner am Confluence Lookout... keine Ahnung 😉 Eigentlich sollte ich fertig Packen, aber Ihr steht meinem Vorhaben im Wege !

Den vom Schorsch so ersehnten Krüger-Teil werde ich dann erst nach unserer Rückkehr lesen können...

ALso lasst Euch ruhig Zeit, der Bayern Schorsch drängelt ja gerne mit seiner bayrischen Ungeduld 😉 😉 😛

Liebe Grüße
Carsten

PS: Vielleicht könnt Ihr mir ja ein, zwei Samenkörner für das nächste Jahr aufheben 😉 Ich würde mich dann riesig freuen, wenn ich meinem Vater eine neue Aufgabe mit dem Gemsquash-Pflanzen geben könnte...
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen