Löwen haben auch mal frei!!!

Reisebericht 126 Antworten · 38,1k Aufrufe · gestartet 06. Mai 2012 von Kathy_loves_Africa
835 Beiträge · seit 200601. Juni 2012 · #101
Hallo Kathy,

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht und die traumhaften Bilder. Ich hoffe, ich kann mich in drei Monaten entsprechend revanchieren.:)
Biyamiti scheint ein wirklich schöner Flecken Erde zu sein - hab ich schon für unseren nächsten Krüger-Besuch notiert, nachdem wir dort für dieses Jahr leider kein Plätzchen mehr bekommen haben.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter487 Beiträge · seit 201101. Juni 2012 · #102
Hallo Susanne,

ja da freue ich mich schon, wenn du dich dann revanchierst 🤪 Wohin geht ihr denn überall???

In manchen kleinen Camps ist es zu bestimmten Zeiten echt schwierig etwas zu bekommen. Aber vielleicht habt ihr ja nächstes Mal Glück!

Wir wollten eigentlich noch ins Bateleur Camp, aber obwohl wir uns sehr früh darum bemüht hatten, war schon alles weg 🙁 Das ist fast schon wie in den Wilderness Camps im KTP.

Lieber Gruß
Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
835 Beiträge · seit 200601. Juni 2012 · #103
Hallo Kathy,

da wir das erste Mal mit unserer kleinen Tochter unterwegs sind, haben wir uns für eine Kombination aus für uns neuem (der erste Teil der Reise) und bekanntem (der zweite Teil) entschieden. Falls sie Tiere gucken genau so toll findet wir wir, werden wir spätestens in zwei Jahren sicher wieder mit ihr in den KNP gehen.
Unsere Routen sind sich übrigens relativ ähnlich:

26.07.2012 Pilanesberg NP Manyane Camp
27.07.2012 Pilanesberg NP Manyane Camp
28.07.2012 Marakele NP Tlopi Tented Camp
29.07.2012 Marakele NP Tlopi Tented Camp
30.07.2012 Mapungubwe NP Leokwe Main Camp
31.07.2012 Mapungubwe NP Leokwe Main Camp
01.08.2012 Tzaneen Mashutti Country Lodge
02.08.2012 Tzaneen Mashutti Country Lodge
03.08.2012 Krüger NP Mopani
04.08.2012 Krüger NP Mopani
05.08.2012 Krüger NP Olifants
06.08.2012 Krüger NP Olifants
07.08.2012 Krüger NP Satara
08.08.2012 Krüger NP Satara
09.08.2012 Pezulu Tree House Lodge
10.08.2012 Pezulu Tree House Lodge
11.08.2012 Hazyview Idele&Wild BB
12.08.2012 Krüger NP Lower Sabie
13.08.2012 Krüger NP Lower Sabie
14.08.2012 Krüger NP Berg-En-Dal
15.08.2012 Krüger NP Berg-En-Dal

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter487 Beiträge · seit 201101. Juni 2012 · #104
Hallo Susanne,

die Tour ist wirklich sehr ähnlich, insbesondere der Anfang.

Auf Mapungubwe könnt ihr euch echt freuen, war bisher eines unserer schönsten Camps, da es eben auch noch recht neu ist und die Landschaft finde ich auch toll.

Lower Sabie und Berg-en-Dal waren wir auch schon einmal. Was habt ihr in Lower Sabie denn gebucht? Wir hatten damals ein Tent, aber als wir jetzt im April im Krüger waren hieß es, dass diese teilweise aufgrund der Flut noch kaputt sind. Aber das kann sich ja auch geändert haben.

In Berg-en-Dal hatten wir einmal ein Chalet mit tollem Blick, das andere Mal, obwohl gleiche Kategorie gebucht, hatten wir nur Büsche und keinerlei Sicht, aber das kann man wohl nicht beeinflussen.

Lustig, in Hazyview waren wir im gleichen B&B und ich finde, es hat eine wunderschöne Anlage. Gibt sogar ein Chalet mit Whirlpool, das war besonders toll. Weiß aber nicht, ob das in allen Chalets dort so ist.

Liebe Grüße
Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
835 Beiträge · seit 200601. Juni 2012 · #105
Hallo Kathy,

sag bloss, ihr wart auch noch im Ant and Elephant essen?
Das ist eines unserer absoluten Lieblingsrestaurants und eigentlich der Hauptgrund für unsere Zwischenübernachtung in Hazyview. Idle and Wild waren wir schon mehrfach, eine sehr schöne Unterkunft.

Im Lower Sabie haben wir ein Bungalow, allerdings ohne Küche, was anderes war bei Buchung im November schon nicht mehr zu haben. In deinem Bericht war ja auch immer mal wieder von Straßensperrungen und sichtbaren Flutschäden die Rede, ich bin mal gespannt, ob das bei uns immer noch so ist.

Auf Magungubwe freuen wir uns sehr - wir haben uns dort auch noch das große Family Cottage gegönnt, das wird bestimmt toll.

Sehr gespannt bin ich auch auf die Pezulu Treehouse Lodge - die Idee habe ich auch aus dem Forum.

Liebe Grüße zurück
Susanne
6'152 Beiträge · seit 200602. Juni 2012 · #106
Hallo Susanne,

schade, dass Ihr im Krüger nicht Shimuwini gebucht habt - kann ich nur
empfehlen - wird als einfaches Bushcamp bezeichnet - weil kein Shop zum
Einkaufen - war der schönste grosszügigste Bungalow im Krüger- mit grosser
Terrasse bestückt mit Tisch und Sesseln. Direkter Blick aufs Wassser wo
immer Tiere waren - einen Pool - für Kinder ideal, sehr ruhig ca. nur
10 Häuser.
Freu Dich auf die Pezulu Tree Hause Lodge - was habt Ihr da gebucht -
wir hatten das Dreamhaus - mit sehr grosser Terrasse - Innen-Bad und
Aussenbad -WC, Blick aufs Wasserloch - versuch das zu bekommmen - für Kinder
sehr gut geeignet -weil alles auf einer Ebene liegt - die anderen Baumhäusser
sind sehr verwinkelt - über Stege zum Schlafen oder WC wieder unten - in der
Nacht mit Kindern nicht so gut.
Wünsch Dir viel spass bei der Reise
liebe Grüsse Hanne

Die Küchen in Lower Sabi - sind im Grunde keinen Küchen, sondern auf der
Terrasse ist ein Kühlschrank - Spüle - Hängeschrank mit Geschirr , Tisch
und Stühle - im Freien stand der Grill - wir hatten ein Haus direkt mit
Blick auf Fluss. Soweit ich bei einem Rundgang sehen konnte, waren bei
all den anderen Unterkünften mit der Küche dass gleiche. Drück mal die
Daumen, dass es bei Euch auch so ist.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2012
835 Beiträge · seit 200602. Juni 2012 · #108
Hallo ,

um Kathys tollen Reisebericht nicht vollends mit meinem Reisethema zu sprengen, nur ganz kurz:
Wir haben uns eigentlich recht bewußt für die Maincamps entschieden, weil wir denken, dass es für Mara auch ganz schön kann, ein bißchen in unserer Begleitung im Camp rumzulaufen und im Shop auch mal ein Eis zu kaufen. Mal schauen, wie es läuft. Wir brauchen ja auch noch Ziele für die kommenden Jahre.:)

In Pezulu haben wir das Honeymoon-Treehaus, das hat uns von den Bildern her sehr gefallen.

@Kathy: In deinem Reisebericht hast Du erwähnt, dass ihr mehrmals beim Metzger Wildfleisch gekauft habt. Wir haben bislang meistens unser Fleisch (leider meistens nur Rind) im Supermarkt mitgenommen. Liegen die Metzgereien relativ gut sichbar auf dem Weg, so dass wir quasi "drüberstolpern" oder kannst Du mir vielleicht noch ein paar Hinweise geben, wo wir schauen müssen?

Liebe Grüße
Susanne
Themenstarter487 Beiträge · seit 201102. Juni 2012 · #109
@ Carsten
Zwei Tage folgen noch, sind auch bereits geschrieben, aber momentan scheitert es noch an den Bildern. Ich hoffe, dass ich es heute Abend/Nacht noch irgendwie schaffe, dann gibt es morgen den vorletzten Tag 🤪

@ Susanne
In diesem Urlaub hatten wir wirklich Glück mit dem Kaufen von Wildfleisch, ging uns aber auch schon anders.
Direkt in der Nähe des Manyane Gates (am besten am Gate fragen, die haben es uns auch erklärt) gibt es eine Metzgerei mit Frischfleisch. Die Boerewors war superlecker, ansonsten war die Auswahl leider nicht so groß. Wir nahmen noch ein Rindersteak mit, das auch klasse geschmeckt hat.

Auf dem Weg nach Mapungubwe fiel uns kurz vor Lephalale ein großes Schild mit Billtong auf, wir waren schon vorbeigefahren, da sahen wir noch weitere Schilder (Ostrich, Rooibok, etc.) am rechten Straßenrand. Glücklicherweise haben wir umgedreht, denn die Auswahl war riesig. Es gab Eland, Kudu, Oryx in mehreren Variationen. Das Fleisch war tiefgefroren, da zu dieser Zeit die Jagdsaison noch nicht begonnen hatte, was für uns aber von Vorteil war, da wir so für mehrere Braai-Abende Fleisch mitnehmen konnten. Außerdem gab es eine große Auswahl an Billtong und die Impala- und Gnusalami schmeckte vorzüglich. Übrigens: Der kleine Laden war auf der rechten Straßenseite und es war eine kleine Tankstelle davor.

Dieses Mal gab es sogar in den Shops im Krüger Park eine größere Auswahl an Wildfleisch, das war bei unseren letzten beiden Aufenthalten leider nicht so.

Liebe Grüße
Kathy
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2012
Themenstarter487 Beiträge · seit 201103. Juni 2012 · #110
Freitag, 13. April 2012

Krüger National Park

Unterkunft: Biyamiti Bushveld Camp
Kosten: Safari Tent, ZAR 965,-
Kilometer: 123 km

Bereits am frühen Morgen hatten wir Besuch von einem Vervet Monkey 🤩 Bis wir nach draußen kamen, war bereits der Deckel des Mülleimers runtergeworfen und die Türen in der Außenküche standen offen, da diese keine Riegel oder Schlösser hatten. Glücklicherweise hatten wir die restlichen essbaren Dinge im Kühlschrank verstaut und der vermeintliche Dieb konnte nichts entwenden 😉

Unser erster Gamedrive führte uns zur Crocodile River Road und dem Gardenia Hide. Dort waren jedoch lediglich Vervet Monkeys unterwegs.

GardeniaHide.jpg

Pad161.jpg

Bei der Weiterfahrt auf der S25 kreuzten 6 Elefanten die Straße und verschwanden in Sekunden unsichtbar in den Büschen. Soviel zum Thema "Löwen, Leos und andere scheue Tiere in der momentanen Vegetation finden" 🤪 Riesige Elefanten verschwanden einfach so, da war es doch kein Wunder, manch andere Tiere nicht entdeckt zu haben! Dafür sahen wir einen hübschen African Fish Eagle, der sich gerade auf einem Baum niederließ, Impalas mit Madenhackern und Pumbas. Auf dem Weg zum Berg-en-Dal-Camp graste eine Büffelherde.

MGD162.jpg

MGD161.jpg

Pumba161.jpg

Pumba162.jpg

Bffel161.jpg

Im Camp tankten wir wieder einmal, denn irgendwo stehen bleiben geht ja gar nicht 😗 und fuhren noch den Matjulu Loop. Und hier gab es unser erstes Chamäleon in freier "Wildbahn" 🙂

Chamleon.jpg

Impalas161.jpg

Kudu161.jpg

Auf dem Rückweg zum Camp sahen wir, an der Querung des Mlambane, Hamerkops. Und das auch zum ersten Mal!

Hammerkopf.jpg

Elefant161.jpg

Elefant162.jpg

Obwohl die Strecke zum Camp wunderschön war, zog sich diese an diesem Nachmittag sehr. Im Camp gab es ein kleines Picknick und am "Zaun" war richtig was los: Im Flussbett waren einige Elefanten unterwegs, zwei Rhinos grasten und die beiden Hippos meldeten sich wieder.

Biyamiti161.jpg

Biyamiti162.jpg

Trotzdem fuhren wir um 17 Uhr noch mal los zum Gamedrive. Gleich zu Beginn sahen wir drei Rhinos, Helmeted Guineafowls blockierten die Pad und auf dem Rückweg entstanden noch die letzten Sonnenuntergangsbilder.

AGD161.jpg

AGD162.jpg

Perlhhner_2012-06-03.jpg

SU161.jpg

SU162.jpg

Heute war "Abschieds-Braai" angesagt und es gab einen leckeren Oryx-Spieß. Nach dem Abwasch ging es dann ans Kofferpacken, denn morgen würde es zum Flughafen gehen…

Liebe Grüße

Kathy & Marco
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
3'383 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #111
Kathy & Marco schreiben:
...denn morgen würde es zum Flughafen gehen…
Und schon wieder ein Urlaub vorbei. Welch ein Jammer, es hätte ruhig noch 2 oder auch 3 Wochen so weitergehen dürfen. 🙂

Ein feiner RB, wirklich wahr.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
336 Beiträge · seit 201203. Juni 2012 · #112
einfach toll! Danke für die tollen EInblicke und Bilder!!!
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
835 Beiträge · seit 200603. Juni 2012 · #113
Hallo Kathy,

vielen Dank für die Beschreibung, ich hoffe, wir werden erfolgreich fündig. Es wäre schon schön, ab und an auch Wildfleisch auf dem Grill zu haben.

Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, kann ich es kaum mehr erwarten, bis es endlich losgeht.

Liebe Grüße
Susanne
1'362 Beiträge · seit 201103. Juni 2012 · #114
Hallo Kathy,
wieder sehr schöne Bilder ! Schade, dass dein Bericht bald vorbei ist...
Diesmal finde ich die Chamäleon-Fotos am besten !! Das ist ja mal ein schlanker Geselle !! Wir haben auch mal ein grünes mitten auf der Pad gefunden (konnte gerade noch bremsen 😵 ), dies war aber deutlich korpulenter 😄 . Scheint ja wirklich zig Arten zu geben...
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
171 Beiträge · seit 201203. Juni 2012 · #115
Hallo Kathy,

Toller Bericht!
Die Vorfreude wächst 🙂
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter487 Beiträge · seit 201104. Juni 2012 · #116
@ bayern schorsch
Ja, so schnell geht das immer 🙁 aber dafür gibt es dann ja wieder die Vorfreude auf den nächsten Urlaub 😉 Freut mich, dass dir der RB gefällt!

@ Nadja+Marco
Finde es schön, wenn euch der Bericht vielleicht ein bissl weiterhilft für die Planung eurer Reise. Flitterwochen in Afrika sind echt eine gute Wahl! Und an dieser Stelle auch noch ein herzliches Willkommen im Forum von mir!!!

@ Susanne
Drücke euch auf alle Fälle die Daumen, das wird schon werden 🤪

@ Nane
Mit der Größe habe ich leider keinen Vergleich, da es unser erstes Chamäleon war. Aber es saß auch mitten auf der Straße und wir hätten es fast nicht gesehen 🤩 Da hat es noch mal Glück gehabt! Ich hoffe, es hat später etwas zügiger die Pad überquert...

@ Helsinki
Danke! Hast du den Klappgrill eigentlich schon gekauft? Der ist ja echt lustig, ich glaube wenn der beim Rückflug auch im Koffer ist, haben die Flughafenangestellten was zu schauen 😛

Liebe Grüße

Kathy
171 Beiträge · seit 201204. Juni 2012 · #117
Ja, haben wir 😄
Aber ich denke der bleibt in Afrika *gg*
So als kleiner Aufmunterungsscherz für Männe wars genau richtig 😄

Am Wochenende wird gepackt, weil danach keine Zeit mehr ist...
Bis dahin lese ich das Internet leer und bin gedanklich schon in Afrika!!!
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter487 Beiträge · seit 201104. Juni 2012 · #118
Samstag, 14. April 2012

Rückflug

Kilometer: 114 km

Heute klingelte der Wecker wieder sehr früh. Während ich mich im Bad fertig machte, lief Marco noch einmal runter zum Zaun und traf einen Südafrikaner, der ihm erzählte, dass sich in direkter Nähe des Camps eine Leopardin mit zwei Jungen aufhielt. Leider konnten sie sie nicht entdecken. Er erklärte Marco aber noch einen Platz auf der Pad, von wo man sie eventuell sehen könnte. Scheinbar schien sie dort immer ihre Jungen in einem Felsen zu verstecken, wenn sie unterwegs war.

Nachdem alles zusammengepackt und im Auto verstaut war, brachen wir auf. Zuerst fuhren wir kurz in die andere Richtung, um vielleicht doch noch die Leopardin an "ihrem" Felsen zu erspähen, leider ohne Erfolg.

Deshalb drehten wir wieder und fuhren die Crocodile River Road zum Malelane Gate. Viele Tiere "verabschiedeten" sich noch von uns: Eine große Elefantenherde links und rechts der Straße, ein Nashorn mit Jungem, Wasserböcke, Büffel, Weißrückengeier, Tokos, Frankoline, Duiker, und selbstverständlich die hübschen IMPALAS!

Rhinos171.jpg

Am Gate mussten wir noch einmal ins Office, da ein Papier fehlte. Dieses hatten wir aber am Pafuri Gate nie bekommen, was mich vor 9 Tagen noch etwas gewundert hatte. War aber letztendlich kein Problem und wir verließen, doch etwas wehmütig, den Park. Auf der Brücke über den Crocodile River hielten wir noch kurz an.

CrocodileRiver171.jpg

CrocodileRiver172.jpg

CrocodileRiver173.jpg

Dort beobachteten wir die Hippos und Gänse im Fluss, frühstückten unser letztes Braai-Brot von gestern Abend und „genossen“ zum letzten Mal für diesen Urlaub den typischen Fledermausgeruch 😣 Ob dieser von der Lodge außerhalb des Parks kommt???

Hippos171_2012-06-04.jpg

Hippos172_2012-06-04.jpg

Hippos173_2012-06-04.jpg

Nilgnse171.jpg

Nilgnse172.jpg

Dann ging es über die N4 Richtung Airport. Die Straße führt durch eine wunderschöne Landschaft und ist teilweise eine richtige Panoramastraße.

Baum171.jpg

Strae171.jpg

Wir tankten noch kurz das Auto, mittlerweile wissen wir ja, wo hier die Tankstelle ist, denn am Airport selbst gibt es keine. Dann war es auch schon an der Zeit, um die Reisetaschen am Schalter abzugeben.

Die Zeit verging rasch und wir saßen im Flugzeug. Ich hatte natürlich mit dem Sitzplatz das Glückslos gezogen 😠 Direkt UNTER dem Flügel, für mich ein Alptraum 🤩 Da mir beim Fliegen eh immer leicht übel wird, war dies natürlich Spitzenklasse, denn ich hatte lediglich Sicht auf die Triebwerke und sonst nichts. Weder nach vorne, noch nach hinten, nur nach unten konnte ich schauen… Den Horizont konnte ich nicht ausmachen, und dann wackelte das Ding auch noch, glücklicherweise hatte ich meine Tabletten schon vor dem kurzen Flug nach Johannesburg geschluckt!

In Johannesburg liefen wir noch zum Viewing Deck, das doch sehr mitgenommen aussieht und wir deshalb auch nicht lange blieben. Aber irgendwie musste ich mich ja wach halten, was mir wegen den Tabletten immer sehr schwer fällt. So lotste mich Marco von einer Ecke des Flughafens in die nächste, noch durch ein paar Shops und irgendwie vergingen auch die 5 Stunden Aufenthalt. Ich hätte mich irgendwo in eine Ecke legen können, um einfach nur zu schlafen…

Glücklicherweise bemerkte ich, dass sich das Gate recht kurzfristig geändert hatte, so mussten wir nicht, wie viele andere, nochmals durch das halbe Flughafengebäude wetzen. Viele hatten dies aber wahrscheinlich nicht gesehen und so verschob sich der Abflug um knapp eine Stunde, die wir schon sitzend im Flieger verbrachten 😗 Vor dem Essen wackelte es noch etwas heftiger, doch dann wurde es ruhig und selbst die beiden Kinder vor uns (meine größte Befürchtung…) gaben Ruhe. Pünktlich, kurz nach 6 Uhr, landeten wir in Frankfurt.

Wieder war ein Urlaub vorbei und morgen hieß es auf die Arbeit gehen, denn schließlich muss man ja auch den nächsten Urlaub im Südlichen Afrika verdienen 😉

Liebe Grüße

Kathy & Marco
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
334 Beiträge · seit 200804. Juni 2012 · #119
Hallo Ihr Beiden,

ooch schade - auch Euer Reisebericht ist nun schon zu Ende 🙁
Schön war es mal wieder mit durch den Krügerpark zu reisen und toll dass wir jetzt auch Camps zu sehen bekommen haben, die wir noch nicht kannten 😛
Freu mich schon auf den nächsten Bericht des es dann wann ... zu lesen gibt ?

Liebe Grüße
Bärbel
1'249 Beiträge · seit 201205. Juni 2012 · #120
Hallo Ihr Zwei,
ja, leider schon zu Ende! Ich habe begeistert mitgelesen und bedanke mich noch einmal für Eure Mühe, den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder! Und dann noch die tollen Hippo-Bilder zum Schluß - ich liebe Hippos 🤩
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK