Susi651'127 Beiträge · seit 201109. Mai 2012 · #21
tja, der Afrikavirus ist schon schlimm 🤩 deshalb geht’s für uns dieses Jahr auch zweimal nach Afrika. Im Sommer steht noch Botswana/Namibia bevor *freu*
Hallo Ihr zwei,
da könnt' ich doch glatt ein bisschen neidisch werden. Wir sind dieses Jahr im Spätsommer noch einmal mit dem Wohnmobil in Kanada, in den Rocky Mountains unterwegs und bekommen dort hoffentlich auch ein paar "Tierchen" vor die Linse 🙂 .
Sind bei Euch in Botswana/Namibia Lodges angesagt, oder wollt Ihr campen? Ich bin auf jeden Fall auch was diesen Urlaub angeht schon gespannt auf Euren Reisebericht 😁 . Wenn ich weiter so fleißig Reiseberichte lese, dann kann ich mich vielleicht bis Ende des Jahres entscheiden, wohin denn nächstes Jahr unsere zweite Tour gehen soll 🤨
herzlichen Dank dass ihr uns mal wieder mit auf die Reise nimmt 🤩 🤩 🤩 . Grosses Kompliment für die tollen Fotos; vor allem die Löwenbilder sind genial.
Nach dem wieder leckeren Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und bezahlten den Rest unserer Rechnung. Wir verabschiedeten uns (nicht wissend, dass wir dieses Jahr noch einmal wieder kommen würden 😉 ), kauften in einer kleinen Butchery noch etwas Fleisch und Boerewors und an einem Straßenstand Gemüse und Obst ein. In Thabazimbi erledigten wir die restlichen Einkäufe für die nächsten Tage und auch ein Besuch im Bottle Shop durfte nicht fehlen 😗 Noch kurz getankt und den Reifendruck überprüft und schon ging es zum Gate des Marakele NP.
Beim Einchecken waren wir ganz gespannt, ob wir wie gewünscht das Lourie Tent bekommen würden. Und tatsächlich, wir bekamen das Tent ganz am Rand!!! Neben vielen weiteren Tieren sahen wir auf dem Weg zum Camp unsere ersten Klippspringer. Leider waren sie doch recht scheu und verzogen sich rasch ins Gebüsch.
Vom Tlopi Camp und unserem Tent waren wir gleich sehr angetan und genossen die wunderschöne Aussicht auf die Berge und den See. Ein Buschbock graste wenige Meter von uns entfernt, direkt neben der Terrasse lagen zwei große Warane und die riesigen Welse platschten im Wasser. Einfach toll!
Am späten Nachmittag brachen wir noch zu einem Game Drive auf. Ziel war der Lenong Viewing Point. Bereits in Kronau berichteten uns Carsten und Kerstin (Casimodo & Esmeralda 68) von der doch abenteuerlichen Strecke dahin, und mir war schon etwas mulmig zumute. Der Lenong Drive ist zwar geteert, aber einige Kilometer haben es wirklich in sich. Die Straße ist teilweise gerade breit genug für ein Auto und ich hoffte immer inständig, dass nicht irgendwo ein anderes Auto entgegen kommen würde, denn ich saß ja auf der linken Seite, direkt am Abgrund 🤩 Immer höher ging es hinauf und eine Leitplanke war natürlich Fehlanzeige! Auf dem höchsten Punkt angekommen entschädigte aber die herrliche Aussicht für die nervenaufreibende Fahrt und mit dem Fernglas konnten wir unzählige Kapgeier beobachten, die majestätisch ihre Kreise zogen.
Der Weg zurück war ebenfalls sehr beeindruckend, zumal ich es etwas mehr genießen konnte, da ich ja jetzt an der Hangseite saß 😛 Autos würden zu dieser späten Zeit sicherlich auch nicht mehr entgegenkommen, somit konnte ich die Aussicht und die Landschaft richtig genießen.
Mit einer Punktlandung kamen wir um 17.59 Uhr wieder im Camp an und beobachteten mit einem Sundowner das rege Treiben am Tlopi Dam. Das erste Grillfeuer wurde angezündet und es gab zum allerersten Mal in diesem Urlaub leckere Boerewors, Salat und ziemlich schwarze (eigentlich verbrannte…) Kartoffeln, uuups… In der Nacht war es recht frisch, so dass sogar Marco eine dicke Decke brauchte, ich fror diese Nacht ziemlich!
Helsinki171 Beiträge · seit 201209. Mai 2012 · #24
Hallo Kathy,
klasse Bericht. Der Marakele wird auch am Ende unserer diesjährigen Reise auf uns warten! Wir haben auch vor nach dem Lourie Tent zu fragen, den Tipps hier im Forum sei Dank.
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16
http://www.TickerFactory.com/
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2012 · #26
Hallo Kathy und Marco,
ach wie schöööön 🙂 6,7 Wochen ist es bei uns jetzt schon her ! Wir lesen eifrig mit, obwohl die Müdigkeit schon in uns steckt 😉
Seid Ihr wieder richtig in D angekommen ? Wir haben diesmal ganz heftige Schwierigkeiten. Was soll nur werden, wenn Kerstin die nächste Reise feriggebucht hat 😕
In drei Lodges bekamen wir für September 2013 die Antwort "fully booked" !! Jetzt mussten wir uns Ersatz für Ndhovu,Grootberg und Onguma suchen..... Das ist doch irre, oder ?
Wir hatten einfach eine Email an SAN-Parks geschrieben und den Wunsch geäußert das Lourie Tent zu bekommen. Und siehe da, es hat geklappt. Drücke euch auf alle Fälle die Daumen! Es wird euch bestimmt gefallen! @ bayern schorsch
Danke für das Lob von DIR! Mit Mücken und sonstigem Kleingetier hatten wir keine Probleme, eigentlich noch nie in SA, aber vielleicht liegt es auch an der Zeit in der wir unterwegs waren? Das kenne ich teilweise aus Alaska, Canada oder Australien anders und wurde schon von den "Viechern vermöbelt" 😈 Außerdem habe ich nicht den "Ungezieferdienst", den übernimmt glücklicherweise Marco 😗
@ Casimodo
Seid Ihr wieder richtig in D angekommen ? Wir haben diesmal ganz heftige Schwierigkeiten. Wir haben glücklicherweise ja dieses Jahr noch die Botswana/Namibia Tour vor uns, dann ist es nicht gaaaanz so schlimm, dafür nächstes Jahr aber nur einmal…
Was soll nur werden, wenn Kerstin die nächste Reise feriggebucht hat Na, dann gleich die nächste Reise planen 🤪 😉
In drei Lodges bekamen wir für September 2013 die Antwort "fully booked" !! Jetzt mussten wir uns Ersatz für Ndhovu,Grootberg und Onguma suchen..... Das ist doch irre, oder ? Das ist echt irre, sooo lange im Voraus!!! Finde es auch immer schade, wenn man sich lange Gedanken über eine Tour und die Unterkünfte macht und dann kommen Absagen. Bekamen für KTP auch nicht mehr unsere „Wunschunterkünfte“. Aber ihr findet bestimmt tolle Alternativen!
Hallo Kathy, lese auch fleißig weiter mit... Vielleicht sollten die dieses Zelt einfach fest für dieses Forum reservieren, habe es auch schon reserviert für September 😎 Was passiert denn eigentlich dann auf dieser Strecke, wenn tatsächlich mal ein Auto entgegen kommt 🙄 ?? Freue mich auf die Fortsetzung! LG Alexa
Heute Morgen war selbst Frühstück machen angesagt. Da Marco meist immer zuerst aufsteht, holte er vier Brötchen zum Auftauen aus dem Gefrierschrank. Hatte ich im Halbschlaf nicht noch erwähnt, dass er sie im Küchenzelt auftauen lassen soll??? Ne, hatte ich sicherlich geträumt 😕
Originaleintrag von Marco aus unserem „Roadbook“ (so heißt unser Buch, in dem Marco abends immer die Erlebnisse aufschreibt): Ich stellte die Brötchen auf einem Teller in die Sonne. Am Auto unterhielt ich mich kurz mit dem südafrikanischen Nachbarn. Und schon sah ich hilflos mit an, wie ein Vervet Monkey zwei Cheese Rolls vom Teller klaute. Tja, das fünfte Mal im südlichen Afrika und noch immer nicht gelernt, dass man Essen nicht ohne Aufsicht lässt.“
Ne, ich hatte es nicht geträumt 😉 Somit fiel das Frühstück etwas spärlicher aus, macht ja aber auch nichts.
Heute Morgen wollten wir uns die untere Sektion anschauen und die kleinen Loops abfahren. Auf dem Weg dorthin sahen wir auch wieder die hübschen Klippspringer und viele andere Tiere.
Gegen Mittag kehrten wir zu unserem Tent zurück und legten eine kleine Pause ein, bevor am späteren Nachmittag der Game Drive auf der Mbidi Road bevor stand. Die Pad war sehr ausgewaschen und Tiere machten sich an diesem Nachmittag rar, Verlass war aber wie immer auf Impalas 🙂 Dennoch hatten wir von einem Viewpoint einen tollen Blick auf das Camp, sahen hübsche Go-away-birds, einen großen Greifvogel und eine tolle Landschaft!
Zurück im Camp sahen wir an einem der ersten Tents einen Safaribus stehen. Ohje, eine „Hummeldumm-Gruppe“ war unser erster Gedanke. Und es schien sich zu bestätigen 😉 Als ich noch einmal ans Auto ging, erblickte ich den neuen Zeltnachbarn: Ausgestattet mit Safarihose, Safarihemd, kleiner Videokamera auf einem riiieeesigen Stativ und TROPENHELM 🤩 Eigentlich war es kein richtiger Tropenhelm, sondern ein aus Stoff gefertigtes Tropenhelmimitat 🤪 Aber sofort schoss mir Champagners Reisebericht „I did it …“ mit Tropenhelmträger Achim in den Kopf. Das gibt es doch nicht, wirklich ein Mensch mit Tropenhelm!!!
Heute machten wir etwas früher Feuer, genossen unseren Sundowner und legten Rinderfilet, Boerewors, Gemüse und Knoblauchbrot auf den Grill. Und was in Afrika nicht fehlen darf: Dosenbohnen mit ordentlich Knoblauch 😉 Nach dem Abwasch genossen wir noch ein wenig die Stille auf der Terrasse, die manchmal durch die an einem der vorderen Zelte versammelte „Hummeldumm-Gruppe“ unterbrochen wurde, was uns aber nicht weiter störte.
Durch Zufall entdeckte ich heute Abend in den Betten Heizdecken. Warum hatte ich denn letzte Nacht so gefroren??? Im schön vorgewärmten Bett ließ es sich richtig gut einschlafen.
Dosenbohnen mit heftig Knoblauch.... wieso sind wir eigentlich noch nicht auf diese Beilage gekommen ? Macht Ihr die in ALufolie oder im Topf ?
Mache ich eigentlich immer im Topf und finde es passt recht gut zu Folienkartoffeln. Außerdem hat es den Vorteil, dass man am Anfang der Reise ein paar Dosen kaufen kann und falls sie nicht leer werden, lasse ich sie einafch im letzten Camp stehen, werden sicherlich nicht weggeworfen.
Es ist schon interessant, wie Frau Kathy Ihren Mann Marco stilvoll durch den Kakao zieht Madame legt sich hin und gibt im Halbschlaf Befehle
Sei froh, dass du wenigstens das kleine Wort STILVOLL eingefügt hast 🤪 Kann ja auch nichts dazu, dass ich morgens nicht zuerst aufstehen darf 😗 Das würde meine Esmeralda natürlich nieeee mit mir machen:P
Na, du hast es ja gut!!! Oder ergeht es dir etwas genauso 😗 ???
ein ganz dickes Kompliment für die tollen Bilder und den klasse geschriebenen Bericht. Jetzt weiss ich auf jeden Fall, dass wir das nächste Mal den Pilanesberg einplanen müssen. Dein Bild von den Rhinos ist weltklasse!
Bei Marakele packt mich total die Sehnsucht. War schon ein besonderer Ort. Schade, dass ich das mit den Heizdecken nicht bemerkt habe. Wir hatten während unseres Aufenthalts nachts einen heftigen Sturm und ich habe schon befürchtet, dass unser Zelt wegfliegt.
Übrigens bekomme ich im Urlaub auch meistens Frühstück gemacht, weil Carsten oft vor mir wach ist. Er kocht einen super Kaffee mit dem Reisefilter. Mein Tipp ist: frau muss die Männer immer loben, auch wenn es mal nicht so perfekt ist, dann wird frau immer öfter verwöhnt. Und mit der Zeit lernen sie es schon 😄
Freue mich schon auf die Fortsetzung Alles Liebe Kerstin
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2012 · #34
@ Esmeralda Danke für deine Komplimente, das freut mich sehr!!! Ja, wir Frauen müssen einfach zusammenhalten, habe ja auch niiieee gemeckert... Und irgendwann lernen Männer wirklich dazu, da hast du soooo recht 😗 🤪
@ Casimodo Marco musste noch arbeiten um Geld für den nächsten Urlaub zu verdienen... während ich mich hier im Forum amüsiere *lach*
Marco_1311126 Beiträge · seit 200711. Mai 2012 · #36
Hallöchen,
@ all
Vielen Dank an Euch alle. Ich finde es richtig klasse, dass so Viele unseren Reisebericht lesen. Und das positive Feedback motiviert, noch schneller weiterzuschreiben.
@ casimodo
Tja, da hörst Du es, ich habe Spätschicht und mühe mich bei diesen heißen Temperaturen ab und Kathy amüsiert sich im Forum. Was soll ich dazu sagen?
Im Urlaub stehe ich immer zuerst auf, da ich durch die Schichtarbeit gelernt habe, recht schmerzfrei aufzustehen. Wecker klingelt - raus aus dem Bett!!!
Nun zum Thema Frühstück. Um es in Deine Worte zu fassen, an die "kleinen Drecksäcke" habe ich überhaupt nicht gedacht, obwohl wir nun schon das 5. Mal im südlichen Afrika waren. So fiel an diesem Morgen "mein" Frühstück etwas kleiner aus, aber geschadet hat es nicht.
jetzt war ich ein paar Tage nicht da und musste gleich mal Euren Reisebericht "nach"lesen. Es macht wirklich Spass und auch Eure Bilder sind sehr schön (womit fotografiert Ihr eigentlich, wenn ich mal fragen darf?).
An den Pilanesberg habe ich auch super Erinnerungen. Nachdem wir nach Südafrika gezogen waren, sind wir ein paar Monate später mit unseren Nachbarn für ein Wochenende nach Sun City gefahren, zum Golfspielen und Spass haben. Da die beiden früh nach Johannesburg zurück mussten, sind wir, ohne jegliche Erwartungen, noch in den Pilanesberg gefahren. Und .... wir haben 4 der Big5 in zwei Stunden gesehen (nur der Leopard war verborgen).
Der Grundstein des "Virus Africanus" wurde für uns mit Sicherheit in Pilanesberg gelegt. Für mich als Einstieg oder ruhiger Abschluss einer Reise ein schöner Park.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und werde mit voller Freude weiterhin "mit" Euch reisen in meine zweite Heimat 😉
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. Mai 2012 · #38
Kathy_loves_Africa schrieb: Als ich noch einmal ans Auto ging, erblickte ich den neuen Zeltnachbarn: Ausgestattet mit Safarihose, Safarihemd, kleiner Videokamera auf einem riiieeesigen Stativ und TROPENHELM 🤩 Eigentlich war es kein richtiger Tropenhelm, sondern ein aus Stoff gefertigtes Tropenhelmimitat 🤪 Aber sofort schoss mir Champagners Reisebericht „I did it …“ mit Tropenhelmträger Achim in den Kopf. Das gibt es doch nicht, wirklich ein Mensch mit Tropenhelm!!!
Nun sind es also schon zwei 😄 😄
Hallo Kathy, hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich auch mit Begeisterung deinen Bericht verfolge?! 🙂
chrissie2'460 Beiträge · seit 200611. Mai 2012 · #39
Hallo Kathy und Marco, ach, da kommen die Erinnerungen an Marakele hoch *seufz* Ich konnte alles gut nachvollziehen: - wir hatten auch das Lourie-Zelt (absolut empfehlenswerte Lage, wir waren kaum da, da zogen schon die Elis am Wasser vorbei) - ich konnte auch erst die Abfahrt vom Lenong Viewpoint genießen - wir wurden beim Frühstück auch beklaut 😄
Nur gefroren haben wir nicht. Da muss es bei unserem Besuch im September wärmer gewesen sein, denn ich bin sonst eine große Frostbeule. Aber es war dafür nachts genauso windig wie Kerstin schreibt.
Esmeralda68 schrieb:Hallo Kathy, Bei Marakele packt mich total die Sehnsucht. War schon ein besonderer Ort. Schade, dass ich das mit den Heizdecken nicht bemerkt habe. Wir hatten während unseres Aufenthalts nachts einen heftigen Sturm und ich habe schon befürchtet, dass unser Zelt wegfliegt.
Mein Tipp ist: frau muss die Männer immer loben, auch wenn es mal nicht so perfekt ist, dann wird frau immer öfter verwöhnt. Und mit der Zeit lernen sie es schon 😄
Hallo Kerstin, da liegen wir mal wieder auf einer Wellenlänge 😉 Allerdings kostet es mein Mann sehr aus, er will zig mal hören, wie toll er es gemacht hat 😗 Tue ich dasselbe für ihn, kann ich dankbar sein, wenn er es bemerkt 😉
Ohne von Eurem Bericht ablenken zu wollen zwei Anmerkungen:
Casimodo con Esmeralda: dass im Oktober 2013 die ersten Wunschunterkünfte schon ausgebucht sein sollen, kann man kaum glauben. Fahrt doch einfach mal in die Dolomiten zum Bergwandern, wär denn das nichts für Euch? Und auf dem Hinweg kommt Ihr dann bei den bayern´s vorbei. Wir machen für Euch auch extra ein Fass auf. Und legen ne Wurst auf den Grill!
Aber im Ernst: diese so frühzeitige Bucherei "eiert" einen schon an. Ich hab mal für den KTP im März/April 2013 geschaut. Ich sag Euch nur - TROSTLOS !!!
Ja und dann haben wir ja noch unsere Bele: fein, dass Du jetzt wirklich einen wunderschönen Avator hast (oder heißt das Avater). Wurscht, das Bild ist wirklich sehr schön von Dir. Endlich mal was "G´scheit´s" und nicht immer die pic´s mit den Elis und Zebras usw. ....