Löwen haben auch mal frei!!!

Reisebericht 126 Antworten · 38,1k Aufrufe · gestartet 06. Mai 2012 von Kathy_loves_Africa
Themenstarter487 Beiträge · seit 201114. Mai 2012 · #61
Hallo Carsten und Kerstin,

wünsche euch gaaanz viel Spaß in New York!!! Ja, es ist nicht Afrika, aber ich würde sofort mitfliegen!!!

Mit dem bayern schorsch werde ich schon irgendwie klar kommen 😄 🤪 😗

Werde dir gerne von den Gemsquash-Samen aufheben, bzw. diesen Sommer wieder neue mitbringen 😗 mein Vater kennt sich damit ja schon aus...

Liebe Grüße

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
4'528 Beiträge · seit 200716. Mai 2012 · #62
Hi Kathy,

Danke Dir, ich werde gleich ins Bett gehen. Um 04:15 Uhr klingelt der Wecker. Unsere Freunde schlafen schon.

Ich würde mich schon freuen, wenn in 2013 im Garten meines Vaters eine große Gemsquash Plantage wachsen würde 😉 😛

Der Bayern Schorsch ist ja in den letten Tagen wirklich zahm, das schafft Ihr schon 😉

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8'682 Beiträge · seit 201016. Mai 2012 · #63
@Kathy: ich helf dir dann gegebenenfalls beim bayernschorsch-Zähmen 😉!

@ Kerstin und Carsten (sorry Kathy für den Thread-Missbrauch): ich wünsche Euch eine tolle Zeit in New York - an Muttertag haben meine Söhne und ich nun endgültig beschlossen, dass wir nächstes Pfingsten auch dorthin fliegen! Von daher: so ein kleiner Offtopic-Bericht, zumindest bezüglich Unterkunft und Wein und so.... wäre nett 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter487 Beiträge · seit 201116. Mai 2012 · #64
Donnerstag, 5. April 2012

Mapungubwe NP – Krüger NP

Unterkunft: Punda Maria Rest Camp
Kosten: Safari Tent, ZAR 735,-
Kilometer: 305 km

Morgens besuchte uns noch einmal ein Steinböckchen und gegen 9 Uhr verließen wir etwas wehmütig das tolle Leokwe Camp. Ach, hier war es wirklich schön 🙂

Obwohl ich mich seeehr auf den Krüger-Park freute, hatte ich auch noch die etwas älteren, muffigen Unterkünfte vor Augen, bzw. in der Nase 😣 die wir 2008 und 2009 erlebten.

In Musina füllten wir noch unsere Vorräte für die nächsten 9 Tage auf und die letzten 10 km vor dem Pafuri Gate waren eine riesige Baustelle. Nach dem kurzen Einchecken waren wir im Park und die ersten Tiere, die uns begrüßten, waren IMPALAS. Kurz darauf folgten auch schon jede Menge Elefanten.

Gate81.jpg

Elefanten81.jpg

Im Punda Maria Camp angekommen, waren wir froh, ein Tent gebucht zu haben, denn diese liegen etwas abseits. Tent 1&2 waren relativ neu gemacht, wir bekamen allerdings noch ein älteres Tent. Im Nachhinein war es trotzdem schön, insbesondere die riesige Terrasse fand ich toll!

PundaMaria81.jpg

PundaMaria82.jpg

PundaMaria83.jpg

PundaMaria84.jpg

PundaMaria85.jpg

Etwas später fuhren wir noch die ersten Kilometer des Mahonie Loops. Wir sahen Elefanten, Kudus, Impalas, Zebras und eine Büffelherde.

GameDrive81.jpg

GameDrive82.jpg

GameDrive83.jpg

Kurz vor 18 Uhr kamen wir ins Camp zurück und machten das erste Mal Feuer mit Holzkohle, da es sehr, sehr windig war. Währenddessen konnten wir eine Büffelherde hören, die direkt unten am Zaun entlang zog und graste.

Heute Abend gab es Geburtstagsessen: Kudu-Burger, Boerewors und Lamm, dazu Grillbrot und „Ufozucchinies“. Während des Essens sah ich auf einmal etwas huschen. Wir bekamen Besuch von einem zuckersüßen Buschbaby 😘 und beobachteten es eine ganze Weile, denn es hätte wohl sooo gerne etwas von unserem Essen abgestaubt 🤪 Nachdem sich das Bushbaby verzogen hatte, raschelte es wieder ganz leise: Im Schein der Taschenlampe entdeckten wir, zum ersten Mal so nah, zwei Ginsterkatzen. Die größere Ginsterkatze ließ sich direkt auf einem Stein vor dem Tent nieder und putzte sich, während die Kleinere etwas weiter hinten saß. Wir waren so fasziniert, dass wir nicht bemerkten, dass sich das Buschbaby nun wieder von hinten anschlich 😗

Ginsterkatze81.jpg

Ginsterkatze82.jpg

Ginsterkatze83.jpg

Ginsterkatze84.jpg

Na, wer hat schon zum Geburtstag solch amüsante, tierische Gäste, einen wunderschönen afrikanischen Abendhimmel und wahnsinnig schöne Geräusche in der Wildnis??? Schöner als jede Geburtstagsfeier!!!

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
4'451 Beiträge · seit 200816. Mai 2012 · #65
Hallo,
die Bilder sind ein Traum.😃 Nachträglich alles Liebe zum geburtstag. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'460 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #66
Auch von mir ein verspätetes "Happy birthday", reich beschenkt worden ist das Geburtstagskind ja: bushbaby, Ginsterkatzen und dann noch so nah, dass gute Fotos entstanden sind.
So sehr ich es euch gönne, bin ich doch ein wenig neidisch auf die tollen Sichtungen, nicht zu vergessen die african civet. Und alles immer sozusagen vor eurer Haustür ..
Wir waren letztes Jahr auch in Punda Maria, allerdings in einem Bungalow, was uns nicht besonders gefallen hat. Wir hätten gerne ein Zelt genommen, aber es war leider alles ausgebucht.
Ich bin gespannt, welche seltenen Tiere euch noch vor die Linse gekommen sind.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
334 Beiträge · seit 200816. Mai 2012 · #67
Hallo Kathy,

na, das fängt ja schon gut an mit dem Krüger.
Wir waren letztes Jahr auch in Punda Maria in einem der Zelte und uns hat es auch super gefallen. Aber so tolle Sichtungen direkt am Zelt hatten wir leider nicht - aber wir hatten ja auch nicht Geburtstatg 😉
Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch noch von uns!
Bin schon gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße
Bärbel
3'383 Beiträge · seit 200916. Mai 2012 · #68
Guten Abend Kathy und Marco,
guten Abend zusammen,

Flüsterton an:
ich hab jetzt zwei mal die beiden letzten post´s durchgelesen und weiß immer noch nicht, wer denn nun eigentlich Geburtstag hatte. Und dann wird hier permanent zum Geburtstag gratuliert. Also ich würd mich da ja gerne bei der Gratulationskür anschließen, würde aber gerne wissen, ob nun Kathy oder Marco ...
Flüsterton aus.

Zum Bericht: ganz ganz tolle, ehrlich !!!:)

Das eine Bild von der Terrasse im Punda-Maria Tent ist ja ganz krass, da kann man sich so richtig schön vorstellen, wie das dort war. Und dann noch die vielen Tiere so nah an Eurem Zelt. Es wär grad noch abgegangen, dass die ein Geburtstagsständchen gesungen hätten.

Wobei ich noch viel mehr gespannt auf den mittleren und südlichen Teil des Krügers bin. Das, so denke ich, wird noch eine ganz heiße Kiste.

Ja und dann noch wegen meiner viel zitierten Ungeduld - zum Ersten bin und war ich überhaupt nicht ungeduldig und zum Zweiten machen sich die beiden Banker´s einfach mal so mir nix Dir nix nach New York auf, versäumen aber nicht, vorher noch hier im Forum altgediente Forumsmitglieder wie einen bayern schorsch in die Pfanne zu hauen. Toll, wirklich toll.

Und so was wollen "Forums-Freunde" sein.😈

Bis dann,
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'462 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #69
bayern schorsch schrieb:
Ja und dann noch wegen meiner viel zitierten Ungeduld - zum Ersten bin und war ich überhaupt nicht ungeduldig und zum Zweiten machen sich die beiden Banker´s einfach mal so mir nix Dir nix nach New York auf, versäumen aber nicht, vorher noch hier im Forum altgediente Forumsmitglieder wie einen bayern schorsch in die Pfanne zu hauen. Toll, wirklich toll.

Und so was wollen "Forums-Freunde" sein.😈

Bis dann,
LG
der bayern schorsch
OT:
Mein Mitgefühl hast Du - und mit denen hast Du noch so friedlich am Frühstückstisch gesessen... 🤪

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter487 Beiträge · seit 201116. Mai 2012 · #70
Hallo!!!

@ Cécile
Lieben Dank für deine Komplimente bezüglich der Bilder, freut mich seeehr!!!

@ chrissie

Als ich an den Bungalows vorbei lief, fand ich sie von außen zwar recht urig, aber ich habe mich immer gefragt, ob man auch sein eigenes Bad hat oder nur Communal facilities? Vielleicht kannst du mir da weiter helfen??? Auch Bilder würden mich mal interessieren... Es sah irgendwie alles recht klein und eng aus. Man sieht eben, dass es ein älteres Camp ist, trotzdem fand ich es toll, dass Punda Maria nicht so überlaufen ist, wie manch anderes größere Camp. Und mit den Tieren… hatten wir wohl einfach nur ein bisschen Glück 🙂

@ Bärbel
Ja, ich fand die Zelte auch schön, da man einfach seine eigene große Terrasse hat. Verfolge deinen Reisebericht übrigens auch sehr gespannt!!!!

@ bayern schorsch
Als erstes einmal gaaanz lieben Dank, dass du so ein treuer Leser bist!!! Geburtstag hatte übrigens ich, aber das ist ja schon lange her, werde eben auch immer älter 😣
Und… du kennst ja unseren Casimodo, er meint es nicht böse!!! Er hat sich jetzt zwar für einige Zeit aus dem Staub gemacht, aber wäre er nicht lieber wieder nach Afrika geflogen??? Sicherlich bleibt er "unser Forums-Freund“ 🤪 😉 🙂

@ Sanne
Glaube der bayern schorsch verkraftet das… 😉 😉 😉

Liebe Grüße

Kathy
1'419 Beiträge · seit 200917. Mai 2012 · #71
Kathy_loves_Africa schrieb: Nachdem sich das Bushbaby verzogen hatte, raschelte es wieder ganz leise: Im Schein der Taschenlampe entdeckten wir, zum ersten Mal so nah, zwei Ginsterkatzen. Die größere Ginsterkatze ließ sich direkt auf einem Stein vor dem Tent nieder und putzte sich, während die Kleinere etwas weiter hinten saß. Wir waren so fasziniert, dass wir nicht bemerkten, dass sich das Buschbaby nun wieder von hinten anschlich 😗

Ich wusste schon immer dass Tiere heimlich zusammenarbeiten 😄 😄 😄

Die Pics sind ein Traum und das Zelt auch! Die Katze !!! 🤩

Danke für den Bericht und alles Gute nachträglich wünsch auch ich!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
6'152 Beiträge · seit 200617. Mai 2012 · #72
hallo Ihr Zwei,

nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag und noch viele wunderschöne
Reisen ins südliche Afrika.
Einen schönen Feiertag wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter487 Beiträge · seit 201117. Mai 2012 · #73
Freitag, 6. April 2012

Krüger National Park

Unterkunft: Punda Maria Rest Camp
Kosten: Safari Tent, ZAR 735,-
Kilometer: 105 km

Diesen Morgen wollten wir einen frühen Game Drive machen, kamen aber erst um 6:20 Uhr los. Trotzdem begegneten uns auf dem Mahonie Loop Elefanten, ein grimmiger Büffel, stattliche Kudu- und Nyala-Bullen und noch einmal eine größere Herde Büffel.

MGD91.jpg

MGD92.jpg

MGD93.jpg

MGD94.jpg

MGD95.jpg

MGD96.jpg

MGD97.jpg

MGD98.jpg

Gegen Ende des Loops entdeckten wir im weichen Sand Leopardenspuren, sie waren sehr deutlich zu erkennen, denn es schienen vor uns höchstens zwei Autos gefahren zu sein. Wir drehten noch einmal um, folgten den Spuren, aber den Leoparden konnten wir im dichten Grün nirgendwo finden. Wir fuhren noch kurz zum Punda Maria Gate, einfach um es einmal gesehen zu haben und auf dem Rückweg zum Camp stolzierten Hornraben im hohen Gras neben der Straße.

Hornrabe91.jpg

Hornrabe92.jpg

Auf der Terrasse frühstückten wir, schrieben Postkarten und genossen das ganze Ambiente. Am frühen Nachmittag liefen wir den Flycatcher Trail im Camp, sahen Buschböcke und konnten so auch die Pflanzen näher betrachten. Riesige Euphorbien standen mitten in der dichten Vegetation.

Euphorbie.jpg

Danach liefen wir noch zum Hide. Zuerst kamen „Pumbas“, die sich genüsslich im Schlamm suhlten, zwei Marabus nutzten den Rand des Wasserlochs als Landebahn und Nyala-Kühe zogen vorbei.

Pumba91.jpg

Marabu91.jpg

Marabu92.jpg

Marabu93.jpg

PundaMaria91.jpg

Am späteren Nachmittag brachen wir noch einmal zu einem Game Drive auf.

GameDrive91.jpg

GameDrive92.jpg

Im Licht der untergehenden Sonne erschien eine riesige Silhouette auf der Straße. Es war ein einsamer Elefantenbulle, der gemütlich auf uns zu trottete. Tja, unser Weg zum Camp war versperrt. Aber der Elefant entschied sich nach einer Weile, doch in den Busch abzubiegen. Erleichtert fuhren wir weiter und bestaunten die enormen Fußabdrücke des Elefanten auf der Pad. Die untergehende Sonne blendete immer mehr und wir konnten nicht mehr viel vor uns auf der Straße sehen. Und dann stand kurz darauf ein weiterer riesiger Elefantenbulle direkt neben der Piste. Wir hatten ihn zu spät entdeckt und er wedelte schon mit den Ohren, machte eine schnelle Bewegung auf uns zu. Marco legte sofort den Rückwärtsgang ein. Ein Elefantenbulle hinter uns, einer vor uns… Uns lief wieder mal die Zeit davon, um pünktlich ins Camp zurück zu kommen. Doch auch dieser Elefantenbulle beruhigte sich nach einiger Zeit und wählte einen anderen Weg.

Auf dem restlichen Weg zurück ins Camp hätten wir noch viel mehr Zeit gebrauchen können, denn überall waren Tiere versammelt. Das große Highlight stand aber noch bevor: Wir beschlossen, noch einmal an den Hide zu gehen, und uuups, eine riesige Büffelherde war gerade da! Grob gezählt waren es über 100 Tiere. Was für ein Schauspiel! Anfangs konnten wir sie noch gut beobachten, später funkelten nur noch die Augen der Tiere.

Gnu-HerdeWasserloch91.jpg

Gnu-HerdeWasserloch92.jpg

Nach dem Braai besuchte uns wieder die Ginsterkatze, wohl in der Hoffnung, etwas Essbares abzustauben. Sie kam sogar auf die Terrasse gesprungen. Wir blieben aber hart, Wildtiere werden nicht gefüttert, was aber manchmal schwer fällt…

Lieber Gruß

Kathy & Marco
171 Beiträge · seit 201218. Mai 2012 · #74
Kathy, toller Bericht!
Meine Vorfreude wächst 😄

Heute in 5 Wochen geht es abendes mit dem großen Eisenvogel Richtugn JNB und dann erstmal in den Kruger...
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter487 Beiträge · seit 201118. Mai 2012 · #75
Samstag, 7. April 2012

Krüger National Park

Unterkunft: Mopani Rest Camp
Kosten: Bungalow, ZAR 770,-
Kilometer: 195 km

Da heute eine längere Fahrt bevorstand, ließen wir den Morning Drive aus. Nach einem schnellen Frühstück, bei dem wir von den um uns herumturnenden Vervet Monkeys beobachtet wurden, luden wir das Auto.

Auf dem Weg nach Shingwedzi sahen wir immer wieder riesige Elefantenbullen alleine durch das Mopane-Sträucherveld ziehen, ebenso Zebras und die ersten Strauße im Krüger-Park. In Shingwedzi legten wir, naja ich 😗 einen kurzen Toilettenstopp ein und fuhren dann noch einen kleinen Umweg zum Kanniedood Hide.

Elefanten101.jpg

Elefanten102.jpg

Elefanten103.jpg

Elefanten104.jpg

Straue101.jpg

Richtung Mopani machten sich die Tiere rar, nur hin und wieder tauchten sie aus dem dichten Grün auf. Vögel sahen wir immer wieder einmal.

Waterbuck101.jpg

Vgel101.jpg

Vgel102.jpg

Gegen 14.30 Uhr erreichten wir Mopani, kauften im Shop noch etwas Wildfleisch und Briefmarken, denn die bekommt man nicht überall. Am Chalet angekommen, mussten wir zuerst einmal lüften... hier war der original "Krüger-Park-Rest-Camp-Fledermaus-Geruch" 😣 Ich hatte es ja noch schlimm in Erinnerung, aber sooo sehr??? Das Chalet war okay, eben mit dem typischen "Krüger-Park-Charme". Nichts Besonderes, eben zweckmäßig.

Mopani101.jpg

Mopani102.jpg

Mopani103.jpg

Mopani104.jpg

Um 16.00 Uhr starteten wir noch einmal zu einem Game Drive, zuerst zum Mooiplaas Wasserloch, wo wir Zebras und die ersten Gnus im Park sahen.

Dann folgte der Tsendze Loop, den wir aber nur noch ein kleines Stückchen fahren konnten, denn aus Zeitgründen mussten wir wieder umdrehen. Auf dem Rückweg stoppten wir noch kurz am Confluence Viewpoint und genossen dann einen schönen Sonnenuntergang.

SU101.jpg

Im Camp liefen wir noch zur Fish Eagle Terrace, von der man einen tollen Blick auf den Pioneer Dam hat. Und dann war es schon wieder an der Zeit das Feuer zu schüren. Wir hatten noch einen riesigen Holzklotz und der brauchte sehr lange, bis er richtig durchgezogen war. Umso leckerer waren dann Blesbok-Steak, Grillkartoffeln und Gemsquash.

Kurze Zeit nachdem wir im Bett lagen, hörten wir ein Rascheln im Reetdach. Bitte keine Fledermäuse 🤩 Da wir jedoch nichts erkennen konnten und irgendwie immer etwas hin und her lief, vermuteten wir, dass es eine kleine Maus war. Vor Müdigkeit schliefen wir aber schnell ein. Etwas später wurden wir noch einmal durch das Brüllen von Löwen geweckt, nächtliche Geräusche in Afrika, grandios…

Liebe Grüße

Kathy & Marco
1'312 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #76
Hallo Kathy,

schön, mal was vom nördlichen Teil des Krüger NP zu lesen. Dahin haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft.
Bin mal gespannt, was ihr noch alles erleben werdet.

LG und ein schönes WE

Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'242 Beiträge · seit 200918. Mai 2012 · #77
Hallo Kathy und Marco,

wieder einmal traumhafte Bilder. TOLL 🤩 🤩 🤩 .

Das Bild wo man nur noch die Augen der Büffel im Dunkeln erkennen kann ist genial. Dann noch die Geräusche Afrikas dazu. Oh Mann ich bekomme Gänsehaut ...

Bin gespannt wie´s weitergeht.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter487 Beiträge · seit 201121. Mai 2012 · #78
Sonntag, 8. April 2012

Krüger National Park

Unterkunft: Mopani Rest Camp
Kosten: Bungalow, ZAR 770,-
Kilometer: 149 km

Heute Morgen starteten wir gegen 6.30 Uhr unseren Morning Game Drive. Irgendwie schafften wir es immer nicht, pünktlich zur Toröffnungszeit fertig zu sein, da musste ich mir noch etwas einfallen lassen 😗

Zuerst fuhren wir die H1-6 hoch und bogen dann in den Tropic of Capricorn Loop ein. Auf einem Baumwipfel saß ein Black-chested Snake Eagle und beobachtete die Umgebung. An einem Wasserloch legten wir unseren „Frühstücks-Keks-Stopp“ ein und beobachteten Zebras, Gnus und Strauße. Gut gestärkt fuhren wir weiter, mussten aber gleich wieder anhalten, da links und rechts der Pad insgesamt 3 Elefanten genüsslich fraßen. Am Abzweig zum Mooiplaas-Wasserloch mussten wir ebenfalls anhalten und dann rückwärts fahren, da ein Elefant die Pad für sich beanspruchte. Am Nshawu 2-Wasserloch beobachteten wir zwei Elefanten, die direkt aus dem Wassertank ihren Durst stillten.

SnakeEagle111.jpg

SnakeEagle112.jpg

Wasserloch111.jpg

Wasserloch112.jpg

Wasserloch113.jpg

Wasserloch114.jpg

Wasserloch115.jpg

ElefantenWassertank111.jpg

Zurück auf der H1-6 fuhren wir weiter zum Tsendze Loop, den wir heute ganz fahren wollten, auf der Sightings-Tafel von gestern waren dort schließlich mehrere rote Punkte (Löwen) angebracht worden. Dieser Loop ist sehr schnell beschrieben: Landschaft SUUUPER, Tiere (außer zwei Impalas) bei uns Fehlanzeige.

Kurz nach 11 Uhr waren wir wieder zurück im Camp. Auf der Sightings-Tafel waren auch keine Katzen vermerkt. Wir dachten noch, sie haben wegen Ostern frei…

Zum Mittagessen gab es heute ein Highlight 🤩 In unserem Kühlschrank befanden sich noch einige dieser Südafrikanischen „Wiener-Würstchen“. Marco mag diese manchmal gerne, es gibt auch in SA eine Sorte, die schmeckt. Irgendwie greife ich aber im Supermarkt immer zur „Pappwurst-Sorte“. Nachdem ich nun in diesem Urlaub mehrmals erwähnt hatte, dass diese Würstchen nach „Pappe“ schmecken, wollte Marco sie auch nicht mehr. Verfüttern an Tiere war nicht drin, wegwerfen auch nicht, deshalb, Weiterverwertung 😗 So machte ich kurzerhand aus der „Pappwurst“ einen „Pappwurst-Wurst-Salat“ mit frischen Zwiebeln, Knoblauch, Senf und etwas Käse… und siehe da… das Mittagessen war gerettet 😉

Toko111.jpg

Glanzstar.jpg

Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Fish Eagle Terrace starteten wir unseren Afternoon Game Drive. Zuerst hielten wir am Hide des Tsendze River. Hier tummelten sich Hippos, am Ufer lag ein Krokodil und an der gegenüberliegenden Seite zupften Giraffen Blätter von den Bäumen.

EaglesTerrace111.jpg

TsendzeRiver111.jpg

Dann fuhren wir weiter zum Hide am Pioneer Dam, in dessen Nähe wir eine größere Gruppe Wasserböcke sahen. Vom Hide aus beobachteten wir einen African Fish Eagle, der mehrmals seinen Ruf erklingen ließ. Auf der H1-6 fuhren wir die beiden River Loops, dann bogen wir auf die S49. Am Mooiplaas-Wasserloch war dann ein kleiner Autoauflauf. Anscheinend hatte sich dort ein Löwe ins dichte Gras gelegt… Wir konnten aber nichts erahnen 🙁

PioneerDam111.jpg

PioneerDam112.jpg

Zebras111.jpg

LSKrger111.jpg

Zurück in Mopani bereitete ich das Abendessen zu, Marco schrieb das Roadbook. Währenddessen bedienten sich zwei Gottesanbeterinnen im „Restaurant Außenleuchte“. Als uns das ganze „Gevieche“ zu viel wurde, schalteten wir die Außenleuchten aus, und zack, hatte ich die große Gottesanbeterin auf meinem Bein sitzen. Nach einem „Wischer“ mit der Hand saß die arme dann den ganzen Abend etwas benommen auf dem Boden, machte sich aber schlussendlich doch auf und davon.

Kurz nachdem wir uns hingelegt hatten, bemerkte ich, dass etwas von der Decke getropft war. Und kurz darauf sahen wir eine Fledermaus 😈 im Chalet ihre Kreise ziehen. Oh, nein, was würde das für eine Nacht geben?

Liebe Grüße

Kathy & Marco
3'383 Beiträge · seit 200921. Mai 2012 · #79
Hallo Ihr Zwei,

Ihr schreibt:
Kurz nachdem wir uns hingelegt hatten, bemerkte ich, dass etwas von der Decke getropft war. Und kurz darauf sahen wir eine Fledermaus
Oh oh, was sind denn das schon wieder für G´schichten. Na hoffentlich konntet Ihr zumindest einigermaßen schlafen.

ABER: wieso "TROPFEN" Fledermäuse. Die haben doch wohl nicht ihr Geschäft verrichtet???

Irgendwie schon ein bisschen gruselig, das Ganze.😐

LG
und wie immer ein ganz ein feiner Bericht !

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter487 Beiträge · seit 201123. Mai 2012 · #80
Hallo lieber bayernschorsch,

na, das mit den Fledermäusen kann dir dann im KTP auch passieren... Je nachdem wo ihr übernachtet, gibt es da ja auch "Fledermausalarm" 😄 🤪

Bei uns war es in Bitterpan und Urikaruus am Schlimmsten. Aber auch in Kieliekrankie hatten wir schon eine Fledermaus. Es ist zwar etwas nervig und schlafraubend, aber irgendwie gehört es auch dazu. Die Fledermäuse sind mir noch lieber als manch anderes Tierchen 😉

Liebe Grüße und nachher geht es weiter mit dem Bericht!

Kathy