Mit Startschwierigkeiten durchs südl. Namibia+KTP

230 Antworten · 80,1k Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2012 von chrissie
Bilder klein
Antworten
2'338 Beiträge · seit 200704. Mai 2012 · #101
Hallo Chrissie

Habe gerade ein Stück von deinem Reisebericht gelesen und musste grinsen, du schriebst:
Wieder gibt es kaum Schatten und außerdem ist es im Grunde genommen gar kein Campingplatz. Die Stellplätze sind auf der Grünfläche vor den Unterkünften. Es gibt zwar eine Stromversorgung, aber die Stromkästen sind zumindest für unser recht kurzes Kabel vom Hilux ungünstig angebracht, zumindest wenn man etwas Schatten haben will. Außerdem müssen wir entsprechend Platz zum Aufstellen des Dachzeltes haben. Dafür zahlen wir den stattlichen Preis von 170 N$ pro Person. Da wir die Hoffnung, durch das Gamkab Riverbed zu fahren, noch nicht aufgegeben haben, bleiben wir hier, ansonsten würden wir uns wahrscheinlich etwas anderes suchen. Jetzt haben wir uns erst mal eine kleine Auszeit am und im Pool verdient.
Haben uns denselben Platz im März 2012 auch angeschaut, aber als der Mann uns den Preis von 170 N$ pro Person nannte, haben wir verzichtet und sind weitergefahren. Er sagte uns, dass ihre Preise halt den südafrikanischen angepasst seien 🤩 , was eh nicht stimmt, da in Südafrika die Campingpreise im Durchschnitt wesentlich billiger sind 😛 .
Am SPAR von Aussenkehr fanden wird auch nichts Aussergewöhnliches und da wir ja in Afrika sind, kann es schon mal passieren, dass man der einzige Weisse ist.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. Mai 2012 · #103
Sanne schrieb:Das sind immer so schöne Bilder bei Euch und Dein Bericht ist so gelungen, man meint, man wäre selbst dabei 😉 lieben Dank dafür, Sabine...

Dies Jahr soll es ja noch Simbabwe mit Dachzelt werden, ich hoffe, ich kann Euch dann im Anschluss dafür begeistern 🤪

Liebe Grüsse
Sanne
Simbabwe würde mich schon reizen, aber ich stelle mir eine Rundreise nicht ganz so unkompliziert wie in SA oder Nam (Benzinversorgung, Lebensmittel etc) vor. Wann und von wo aus soll es denn losgehen? Flüge etc schon gebucht? Jetzt doch Überwindung zum Dachzelt (wir empfanden es übrigens gar nicht eng)? Wie du siehst, viele Fragen😁 , stellst du noch eine Routenplanung ein? Wenn nicht, kannst du mir auch per PM antworten - auch wenn's mein Thread ist, wird für andere vielleicht sonst zu sehr "off topic"
bayern schorsch schrieb:Hallo Chrissie,

ja ja , da "UNTEN RUM", da werden Erinnerungen wach!

Wir haben dieses erste mal in Namibia sehr genossen. Es war wunderschön und die Fahrt entlang des Oranjes und dann hoch nach Klein Aus Vista ins "eagles nest" - einfach nur ein Traum.

Schön, dass wir nochmal mitträumen dürfen.;)

Viele Grüsse

der bayern schorsch
Gern geschehen. Wir sind ja nur ein kurzes Stück am Oranje langgefahren, aber selbst das hat gereicht, um uns absolute davon zu begeistern.
Erika schrieb:
Am SPAR von Aussenkehr fanden wird auch nichts Aussergewöhnliches und da wir ja in Afrika sind, kann es schon mal passieren, dass man der einzige Weisse ist.

Grüessli
Erika
Das erste Mal ist es schon etwas komisch, aber inzwischen haben wir uns daran gewöhnt und haben kein Problem damit.
casimodo schrieb:Hallo Chrissie,

endlich der Gamchab 🙂 War eine schöne Strecke, Gelle ! AM oranje hat es uns auch so gut gefallen. Habt Ihr die Ausfahrt leicht gefunden ?

Viele Grüße
Carsten
Ja, die Strecke war toll und die Ausfahrt haben wir auch ohne Navi problemlos gefunden. Bild 13 zeigt übrigens die Ausfahrt bzw. die Einfahrt, wenn man aus Norden (zB Ai-Ais) kommt.
Müsste ich ein Ranking erstellen, würde der Weg am Orange River allerdings noch knapp vorm Gamkab kommen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2012
388 Beiträge · seit 201205. Mai 2012 · #104
Hallo Chrissie,

Danke für die tollen Bilder. Da werden Erinnerungen wach!
Die Fahrt am Orange entlang, war auch für mich ein Highlight, bei der Fahrt durch den Gamchab habe ich mich - obwohl ich es super beeindruckend fand - schon etwas unwohl gefühlt. Ich war aber sehr froh, dass wir es gewagt haben. Von Norotshama war ich etwas überrascht. Hier wurde wohl seit unserem letzten Aufenthalt ordentlich expandiert. Als wir dort waren, hatte es auch recht laute Bauarbeiten. Wir haben damals noch die Fahrt auf dem 4x4 Trail (Aussenkehr NP - Permit in der Lodge) durch einen anderen malerischen Canyon unweit von Norotshama gemacht. Auch sehr einsam und beeindruckend.

Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung und bin gespannt, wann sich die BayernSchorschine anmeldet 🤩

Alle Liebe Kerstin
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2012
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200606. Mai 2012 · #105
Hallo Kerstin,
prima, dass du dich nun selbst angemeldet hast.:)
Wenn man nicht dabei ist, für die nächste Reise die Route zu planen, ist es schön, in Erinnerungen schwelgen zu können - aber ihr seid ja schon feste am Planen - habe ich grob mitverfolgt, hört sich gut an.
Du meinst mit dem 4x4 Trail sicherlich die Canyon Route. Wir hätten sie auch gerne gemacht - siehe meinen nächsten Tagesbericht (folgt wahrscheinlich morgen).

@bayernschorschine 😉
Trau' dich, du siehst ja bei Kerstin wie nett sie vom Forum empfangen wurde.

Liebe Grüße
Chrissie
3'383 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #106
Hallo Kerstin und Chrissie,

lieb, dass Ihr mir Mut macht.:) Leider bin ich dazu viel zu faul und überlasse es Claus Georg alias Bayern Schorsch, zu schreiben, zu recherchieren und zu planen.😄 Er braucht ja auch eine Beschäftigung.
Ihr könnt aber sicher sein, dass ich alles begeistert mitlese und mir nichts entgeht.

Liebe Grüsse
Conny
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2012
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #107
Hallo Conny,
meinem Mann geht es so wie dir, er lässt mich auch lieber machen. 😄 Bisher ist er auch immer zufrieden mit meinen Planungen/Buchungen gewesen. Für mich erhöhen die mit der Planung und Umsetzung verbundenen Reisevorbereitungen die Vorfreude. Fällt das weg, fehlt mir was, das habe ich gemerkt, als wir 2008 an einer Kleingruppenreise in Botswana teilgenommen haben und ich nur ein kleines Vor- und Nachprogramm zu organisieren hatte. Ist doch gut, wenn es wie bei euch und uns so ist, dass man sich als Pärchen dementsprechend ergänzt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Mitlesen und vielleicht überkommt dich ja doch mal die Lust, zu einem Thema deine Meinung kundzutun oder deine Erfahrung mitzuteilen.

Liebe Grüße
Chrissie
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #108
Mittwoch, 21.03. Norotshama - Augrabies Nationalpark, SA
Gegen 05:30 h werden wir vom lauten Kikeriki-Schrei eines Hahnes geweckt. Nicht gerade die Geräuschkulisse, die man mit Afrika unmittelbar in Verbindung bringt.
Da er in unregelmäßigen Abständen weiter kräht, stehen wir gegen 06:15 h auf, denn wir haben heute wahrscheinlich unsere längste Tagesetappe zurückzulegen. Unser Campingnachbar macht uns auf Sonnenaufgang am Fluss aufmerksam, den wir uns dann nicht entgehen lassen, obwohl ich Sonnenuntergänge meist beeindruckender finde.

Sonnenaufgang1.JPG

Sonnenaufgang2.JPG

Sonnenaufgang3.JPG

In ihrem Overlander sind sie sehr gut ausgestattet, u. a. auch mit einem Wasserkocher. Wir profitieren davon: auch bei uns gibt es zum Frühstück heiße Getränke. 😁
Schon kurz vor acht sind wir auf dem Weg zum Augrabies NP. Für die Canyon Route durch den Aussenkehr Nature Park (ca. 45 km lang, Permit und Streckenbeschreibung im Norotshama Resort erhältlich – auf Wunsch auch ein Walkie-Talkie) haben wir leider keine Zeit mehr. Hätten wir gestern schon in Ai-Ais gewusst, dass die Fahrt durch das Gamkab Flussbett möglich ist, wären wir auf der Hinfahrt zum Norotshama Resort diesen Weg gefahren und hätten am Nachmittag Zeit für die Canyon Route gehabt. Nun ja, man kann nicht alles haben.😐

In Nordoever ist ohne vorherige Kennzeichnung die Straße plötzlich zu Ende, Christian kann zum Glück noch abbremsen. Erst nach genauerem Umschauen sehen wir, dass wir einen Links-Rechts-Schlenker Richtung Grenzübergang hätten machen müssen. 😮
Die Grenzformalitäten sind innerhalb einer halben Stunde erledigt. Die namibischen Zöllner sind durchweg mürrisch, die erste SA- Angestellte zieht ein absolut unfreundliches Gesicht, vielleicht weil sie am Feiertag arbeiten muss? Die anderen Beamten auf der SA-Seite sind dafür ausgesprochen freundlich.
Wir sind erfreut, als wir feststellen, dass die Geschäfte in Springbok trotz des Feiertages geöffnet haben (bis 13:00 h). Die Bediensteten sind gut drauf, eine Angestellte an der Bedienungstheke hat Gefallen an Christian gefunden und fragt ihn aus: wo er denn her kommt, was sein nächstes Ziel ist etc. Als Mittagessen vertilgen wir die leckeren Samosas von Spar.

unterwegsinSA.JPG

Hinter Springbok nimmt der Verkehr zu. Auf der R 359, der Zufahrtsstraße nach Augrabies, sticht uns der Dreck am Straßenrand förmlich ins Auge. Keine gute Reklame.

Gleich hinter dem Eingang des Nationalparks quert ein Steinböckchen den Weg. Christian will die perfekte Kameraaufnahme machen und wartet daher ein entgegenkommendes Fahrzeug ab, doch soviel Ausdauer hat das Tier nicht. 😠

An der Rezeption, wo sich sowohl der Eingang zum Shop als auch zum Restaurant befindet, sind eine Menge Leute. Klar hängt dies vielleicht mit dem heutigen Feiertag zusammen, aber innerlich erhält Augrabies von mir dafür einen Minuspunkt.

Wir erhalten die Schlüssel zum Chalet Nr. 7, einem sog. Viewchalet, das aber keinen Blick auf die Fälle sondern nur auf die Felsen bietet.

Chalet1.JPG

Chalet2.JPG

Mitbewohner.JPG

unser Untermieter

Christian räumt das Auto aus, ich sortiere die Wäsche, die später gewaschen werden soll, und dann gönnen wir uns einen Kaffee. Da es an der Rezeption sehr voll war, verzichten wir vorerst auf einen Besuch der Viewpoints auf die Fälle und starten stattdessen zu einer ersten Erkundungsfahrt.

Erkundungsfahrt1.JPG

Erkundungsfahrt2.JPG

Erkundungsfahrt3.JPG

Erkundungsfahrt4.JPG

Flughuhn.JPG

Die Steinkugeln und Felsen bilden ein schönes Panorama, was wir natürlich festhalten müssen. Wir fahren auch die Abzweigung zum Moon Rock, auf eine Besteigung verzichten wir jedoch bei 37 ° C, vielleicht können wir uns dazu morgen früh aufraffen. Am Ararat Viewpoint richten wir unsere Blicke auf die Schluchten. Ich entdecke in der Tiefe einen Schreiseeadler, während Christian fünf Rockdassies erspäht.

Erkundungsfahrt5.JPG

AraratVP1.JPG

AraratVP2.JPG

AraratVP3.JPG

Rockdassies.JPG

Auch am nächsten Viewpoint, dem Oranjekom, sind wir wieder alleine.

ViewpointPlatform.JPG

Oranjekom.JPG

Wir empfinden das als besonderen Luxus, mit dem wir gerade nach dem Andrang im Rezeptionsgebäude nicht gerechnet hätten. Hier drehen wir für heute um, denn wer weiß, wie viel Zeit der nächste Aussichtspunkt in Anspruch nimmt, außerdem müssen wir unbedingt einen Teil unserer Wäsche waschen. Es ist die richtige Entscheidung, denn auf dem Rückweg sehen wir noch acht Giraffen, darunter eine relativ kleine.

Giraffen1.JPG

Giraffen2.JPG

Christian steigt aus, um näher ranzukommen, ich stehe ihm natürlich nicht nach.

GiraffeundC.JPG

Giraffe1.JPG

Giraffe2.JPG

Es ist ungewohnt, außerhalb vom Fahrzeug diese großen Tiere aufzunehmen – noch dazu mit meinen Mann im Vordergrund. Scherzhaft weise ich ihn darauf hin, dass er im KTP bloß nicht aus dem Gedanken kommen soll, das Auto zu verlassen, um näher an das Wild heranzukommen. Netter Abschluss unserer Fahrt ist die große Schildkröte.

Schildkrte.JPG

Nach dem etwas negativen ersten Eindruck (die Besuchermassen) bin ich schnell versöhnt, die Landschaft ist fantastisch, und mit dem Chalet sind wir auch zufrieden.

Während die Waschmaschine läuft (muss auch mal sein), sehen wir uns im Shop um und erstehen u.a. Ansichtskarten, die ich schreibe, während wir auf unsere Wäsche warten. Kurz vor Ende des Waschvorganges erscheint eine Frau, die auch Wäsche waschen will. Obwohl ich ihr sage, dass die Maschine gleich fertig sein müsste, wäscht sie ihre Sachen mit der Hand. 🤪 Obwohl die Sachen nach dem ersten Trockenvorgang noch etwas feucht sind, packen wir sie ein, denn es ist schon 19:30 h, und unser Magen knurrt. Ich verteile die Wäsche im ganzen Chalet („schöner wohnen“ auf meine Art 😉 ), und Christian macht uns Nudeln.

Sonnenuntergang1_2012-05-07.JPG

Sonnenuntergang2.JPG

Es ist schon fast 22:30 h, als wir nach diversen Aufräumarbeiten, Fotos anschauen etc nach einer Woche wieder in ein normales Bett kriechen.

Tageskilometer: 496
ÜN: Augrabies Restcamp
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2012
1'409 Beiträge · seit 201007. Mai 2012 · #109
Hallo Chrissie,

vielen Dank für die heutige Etappe zu den Augrabies. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dort einen Stopp zu machen, quasi auf dem Weg von CPT nach KTP.
Muß nur noch meinen Männe überzeugen, dass der Termin bereits 2013 ist 😗 🤩

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
487 Beiträge · seit 201107. Mai 2012 · #110
Hallo Chrissie,

wieder einmal ein schöner Bericht und tolle Bilder! Da bin ich froh, dass ich mich für 2013 u.a. auch für Augrabies entschieden habe, bisher hatten wir es immer nicht geschafft dort Zeit einzuplanen.

@ Fleur
Na, dann drücke ich dir mal die Daumen für die Überzeugungsarbeit, ich habs schon geschafft 😉
2013 von CPT zum KTP mit Stop an den Augrabies, juhu!

Liebe Grüße

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
1'127 Beiträge · seit 201108. Mai 2012 · #112
Hallo Chrissie,

wunderschöne Bilder vom Augrabies Falls NP. So ein bisschen Sonne und 37° Grad hätten wir auch gerne gehabt 😉 . Wir waren gut eine Woche nach Euch dort und bei uns war es leider ein wenig "schattig" und "frisch" (wie der Norddeutsche so sagt), so dass unsere Bilder irgendwie nur halb so schön aussehen wie die von Euch. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Eindruck bekommen, wie schön alles im Sonnenlicht aussieht und vielleicht werden wir im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten:) .

Schmunzeln musste ich übrigens bei Deiner "Beschreibung" des sog. Viewchalets. Wir hatten auch eines und haben uns beide gefragt, auf was wir denn jetzt einen View haben.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Mai 2012 · #113
Hallo Fleur,
vielleicht kann mein Bericht dazu beitragen, deinen Mann vom Augrabies NP zu überzeugen. Wir haben es nicht bereut. Da ihr von CPT kommt, ist es ja nicht unbedingt ein Umweg (je nachdem, welche Route geplant ist). Da es im Augrabies NP viele Unterkünfte gibt, ist das Buchen auch noch nicht brandeilig, abgesehen gibt es auch außerhalb zT noch komfortablere Unterkünfte, aber wir gehören zu denjenigen, die generell bevorzugen, im NP zu übernachten.

Hallo Kathy,
danke für das Lob.
Schade, dass die Anzahl der Urlaubstage begrenzt ist. Uns fällt es auch meistens schwer zu entscheiden, was man weglässt. Aber ihr werdet es –denke ich- nicht bereuen. Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr denn?
Ich verfolge deinen Bericht auch. Die erste Stippvisite in Pilanes hat sich ja gelohnt.

Hallo Alexa,
auch dir vielen Dank. Ich habe auch schon viele Anregungen aus Reiseberichten entnommen und wenn über Orte/Gebiete geschrieben wird, wo wir schon waren, schwelge ich in Erinnerungen und finde es interessant zu lesen, wie es andere empfunden haben.
Ist die DVD inzwischen angekommen?

Hallo Susi,
das haben wir auch schon erlebt, dass die eigenen Bilder aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht so wirken wie bei anderen. Was nennst du denn frisch? Wir waren danach ja im KTP, aber richtig kühl war es nicht, außer vielleicht am 27.03., was fast ein ganz verregneter Tag war (dafür haben uns die Tiersichtungen an diesem Tag entschädigt 🙂 )
1'127 Beiträge · seit 201109. Mai 2012 · #115
Hallo Chrissie,

"frisch" ist schon irgendwie ein dehnbarer Begriff. Die Ansicht meines Gatten und die meine was "frisch" bedeutet, gehen da z.B. ziemlich auseinander 🙂 .
Das sieht später wenn wir mit Freunden unsere Urlaubsfotos anschauen etwas lustig aus, da kann man manchmal denken, wir haben uns nicht am gleichen Ort aufgehalten 😉 . Er sommerlich in kurzer Hose und T-Shirt und ich .... 🤪
Ich habe mal nachgeschaut, es war übrigens der 27.03. wo wir im Augrabie Falls NP waren und "frisch" bedeutete in diesem Fall, dass wir das erste Mal nach gut 2,5 Wochen unser Abendessen nicht im Freien genossen haben und ich das erste Mal nach 2,5 Wochen wieder eine lange Hose, Socken und ein Pullover überziehen musste.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200610. Mai 2012 · #116
Hallo Susi,
da scheint es bei euch ähnlich zu sein wie bei uns – ich bin auch die Frostbeule.😄

Gerade im KTP hatten wir ein paar kühlere Tage bei, dort habe ich am wenigsten damit gerechnet.

@ all
Geht heute noch weiter
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200610. Mai 2012 · #117
Donnerstag, 22.03. Augrabies Nationalpark
Den schönen Sonnenaufgang sehen wir uns noch vom Bett aus an, obwohl mir die Augen immer wieder zufallen. Doch es hilft nichts: den inneren Schweinehund überwinden und raus aus den Federn.
Noch vor dem Frühstück laufen wir zu den Viewpoints.

BlickaufdieChalets1.JPG

Die Baboons hören wir schon, bevor wir sie erspähen. Von den sieben sind nur drei zugänglich, immer noch aufgrund der großen Wassermassen vom letzten Jahr.

Boardwalk.JPG

Schwalbe.JPG

BroadleysFlatLizard.JPG

Viewpoint1.JPG

Viewpoint3.JPG

Viewpoint5.JPG

Die Rockdassies sind auch schon putzmunter.

Rockdassies_2012-05-10.JPG

Beim Nachbarn sitzt eine Grünmeerkatze auf der Terrasse. Ich zücke meinen Fotoapparat nicht, wahrscheinlich in der Annahme, dass sich die nächste Gelegenheit bald ergibt, aber weit getäuscht, die bietet sich bis zu unserer Abfahrt nicht mehr.
Wir frühstücken gemütlich draußen, auch wenn es bereits ganz schön heiß ist.
Voll getankt begeben wir uns auf den Weg zur großen Runde (ca. 94 km, kann man um ungefähr die Hälfte an der Kreuzung Quivertreee und Hartmann Loop abkürzen) durch die sog. Wilderness Area im westlichen Teil des NPs.
Als erstes sehen wir ein Erdhörnchen, das sich auf einen Stein groß macht, danach erblicken wir die Giraffengruppe.

Streifenhrnchen.JPG

Kurz vor dem Aussichtspunkt Ararat können wir drei Klippspringer in Ruhe beobachten.

Klippspringer.JPG

Klippspringer2.JPG

Leider zeigt sich auch heute am Viewpoint kein Kapotter, die man sonst hier ab und zu sehen kann.

amAraratVP.JPG

amAraratVP1.JPG

amAraratVP2.JPG

Weiter geht es zum Viewpoint Echo Corner, dort sieht man den Fluss in der Tiefe.

EchoCorner.JPG

Kurz dahinter ist die Strecke nur noch für 4x4-Fahrzeuge zugelassen. Es sind zwei kurze sandige Abschnitte sowie öfters sehr raue Stellen, eine davon mit einer kleinen Stufe, die Christian aber wunderbar meistert. Den Allradantrieb muss er nicht schalten.

Senke.JPG

Sah in der Realität etwas "gefährlicher" aus

Da wir bisher noch kein weiteres Fahrzeug gesehen haben, die Sonne vom Himmel brennt und der Picknickplatz noch weit entfernt ist, bleiben wir in der Unterführung –dem einzigen Schattenplatz weit und breit – stehen, da Christian schon wieder Hunger hat 😄 . Ich esse das übrig gebliebene Samosa, Christian ein Hotdog-Brötchen.

Ca. 12 km vor dem Picknickplatz bietet sich die Gelegenheit, den Loop abzukürzen, indem man den Hartmann Loop wählt:

Loop.JPG

Bis zum Picknickplatz Af-en-Toe sehen wir z.T. in einiger Entfernung Kuhantilopen, Strauße und Giraffen, sind letztere so schnell hierher gelaufen oder gibt es noch eine weitere Giraffenherde?

Straue_2012-05-10.JPG

Giraffe.JPG

Steinwste.JPG

WildernessArea.JPG

WildernessArea1.JPG

Eine ganze Weile versuchen wir, einen Raubvogel zu identifizieren. Zuerst tippen wir auf den Weißbürzelsinghabicht, aber die Augenfarbe stimmt nicht, auch bei den anderen Vogelarten, die wir in die engere Wahl ziehen, stimmt immer ein Detail nicht mit dem Abbild bzw. Angaben in unserem Vogelbuch überein.
Am Picknickplatz sind wir erstaunt, dass statt eines Plumpsklos eine Spültoilette vorhanden ist. Uns fallen Früchte ins Auge, die beim flüchtigen Hinschauen an Tomaten erinnern.

AfenToe.JPG

Frchte.JPG

Webernest.JPG

Nach Abfahrt laufen uns die ersten Springböcke über den Weg. Auch eine große Gruppe Strauße (mehr als 25 Tiere) rennt vor uns weg.
Nicht weit vom Picknickplatz stehen viele Köcherbäume.

Kcherbaum.JPG

KcherbaummitNest.JPG

Kurz vor Ende des 4x4-Trails begegnet uns das erste Auto, ob am gestrigen Feiertag hier auch so wenig los war?

WildernessArea2.JPG

Wilderness Area3.JPG

Erst beim Moon Rock kommen uns weitere Autos entgegen.
Auf der Herfahrt haben wir auf dem Höhenzug Swart Rante keine Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass das Licht auf der Rückfahrt besser ist. Es ist immer noch nicht ideal zum Fotografieren, trotzdem banne ich die Gegend auf dem Chip fest.

HochzumSwartRante.JPG

SwartRante.JPG

SwartRante2.JPG

SwartRante3.JPG

SwartRante4.JPG

Zurück im Chalet stärken wir uns und kühlen uns im leider nicht ganz sauberen Pool ab.

Brenpavian.JPG

Empfangskomitee 😉

Pool.JPG

Hier lungert eine Grünmeerkatze herum, natürlich liegt der Fotoapparat im Chalet. Danach schlendern wir durch das Camp, sehen diverse Vögel und eine große Schildkröte, Meerkatzen erblicken wir keine – logisch, jetzt haben wir ja auch den Fotoapparat dabei.

imCamp.JPG

Schildkrte_2012-05-10.JPG

Positiv fällt mir auf, dass einige Pflanzen benannt sind. Im Außenbereich vor der Rezeption sind mehrere Schautafeln aufgestellt, die u.a. auch beeindruckende Bilder vom Ausmaß des großen Regens 2011 zeigen. Im Shop erstehen wir einen Rosé (Orange River Cellars), Internet gibt es hier leider nicht.
Zum Sonnenuntergang sind wir rechtzeitig zurück auf unserer Terrasse.

Sonnenuntergang.JPG

Christian wirft danach den Grill an, während ich mal wieder mein „Schönheitsprogramm“ durchlaufe. Auf ein Glas Wein zum Essen müssen wir verzichten, da Christian die Flasche durch ein Missgeschick ausgekippt ist. Am Wein(geschmack) hat es nicht gelegen, denn er hatte ihn schon gekostet und für gut befunden.

Tageskilometer: 102
ÜN: Augrabies Restcamp
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2012
487 Beiträge · seit 201110. Mai 2012 · #119
Hallo Chrissie,

hatte mir überlegt, nicht im Augrabies Park zu übernachten und habe eigentlich schon ein nettes B&B in Kaimoes ausgesucht, wegen der kürzeren Fahrt am 1.Tag und für den Weiterweg in den KTP. Aber wenn ich deine Bilder sehe, komme ich wieder ins Grübeln…

Liebe Grüße und bitte bald weiter schreiben 🙂 🤪

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik