Hallo Chrissie, jetzt bin ich aber mal richtig buff! Wir waren letztes Jahr auch hier, aller- dings nur 1 Nacht und hatten NUR 1/2 Tag zum Fahren im Park. Wir sahen auch keine Tiere. Der Park blieb mir in keiner wiederholenden Erinnerung. Wenn ich aber deine Schilderung so lese und erst die Bilder betrachte, da denke ich nun, ich muss wohl doch noch einmal hin. Wir haben einiges verpaßt. Danke für den schönen Bericht und danke für die wunderbaren unzähligen Fotos. Hattet Ihr wirklich nicht sehr viel Wasser? Viele Grüße Reisehummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. Mai 2012 · #122
Hallo Carsten, soviel Wasser war bei uns nicht. Abgesehen davon sind meine Wasserfallbilder wegen Gegenlicht nicht so toll geworden. 😵 Ich werde beim nächsten Reisetag jedoch eins reinstellen.
Hallo Kathy, wie ich hier bereits geschrieben habe, gehören wir zu denjenigen, die generell bevorzugen, im NP zu übernachten und in Augrabies sind die Viewchalets prima. Würdet ihr in Keimoes denn zwei ÜN einplanen, sd ihr einen vollen Tag im Augrabies NP hättet? Nur dann würde ich in Erwägung ziehen in Keimoes zu übernachten. Denn von dort braucht ihr eine knappe Stunde in den Park und für die wilderness Area würde ich schon 4-5 h einplanen, damit ihr was davon habt. Um die Entscheidung vielleicht noch ein bisschen schwerer zu machen (oder einfacher je nachdem 🙂 ): wenn ihr im Park übernachtet, könnt ihr auch nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang an die Fälle.
Kathy_loves_Africa schrieb: Liebe Grüße und bitte bald weiter schreiben 🙂 🤪 Kathy
Du bitte ebenso, denn ich verfolge deinen/euren Bericht auch
Hallo Reisehummel, eine Nacht ist z;) war ausreichend, um die Viewpoints an den Fällen „abzugrasen“, aber um den Park richtig zu genießen, sind meiner Meinung nach zwei Nächte nötig. Also, noch einmal auf zum Augrabies NP 🙂.
@ all Seid ihr immer noch der Meinung, dass es nicht zu viel Fotos sind? Ich versuche zwar immer zu reduzieren, aber wenn die Auswahl zu schwer fällt, denke ich, ihr wolltet es so….😗
nach dem heutigen Kampf beim hochladen meiner Bilder habe ich gerade mal wieder bei Dir die letzten Etappen nachgelesen. Ihr habt ja wirklich schöne Bilder gemacht und das Wetter hat gut gepaßt. Bei unserem letzten Aufenthalt an den Augrabies Wasserfällen hatten wir zwar viel Wasser, aber leider nicht nur in den Wasserfällen 🙁 Daher toll Deine Bilder und die Kontraste. So hat mein Mann die Wasserfälle nun auch mal bei schönem Wetter gesehen 😁
Und als nächstes geht es dann in den KTP 😄 🤪 😄 Freu mich schon drauf !!
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Mai 2012 · #127
bayern schorsch schrieb:
Das Streifenhörnchen ist eines der g..lsten Fotos, die ich je gesehen habe. Einfach nur nett.
Dabei wäre es fast auf der Streichliste gelandet, da ich den Hintergrund farblich nicht so gelungen finde. Gut, dass ich es nicht auf die Streichliste gesetzt habe. 🙂
@Bärbel Ich werde mich nachher auch bei deinem RB auf den aktuellen Stand bringen. Leider muss ich dich mit dem KTP noch vertrösten, wir haben vorher noch eine Zwischenübernachtung bei Anna Rasa (Kalahari Trails) eingelegt.
Ich freue mich, dass ihr meiner Bilder noch nicht überdrüssig geworden seid. Hatte doch Bedenken, dass es zuviel wird
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Mai 2012 · #128
Freitag, 23.03. Augrabies Nationalpark – Kalahari Trails In der Nacht werden wir von einem Gewitter geweckt. Solch ein heftiges haben wir bisher noch nicht erlebt und verfolgen hinter der Fensterscheibe fasziniert dieses Naturschauspiel der Urgewalten. Die Blitze kommen Schlag auf Schlag, und der Regen setzt erst nach einer ganzen Weile ein. Als wir morgens, noch etwas müde von den Ereignissen der letzten Nacht, aufstehen, ist es bewölkt. Meinen Tee trinke ich auf der Terrasse, aber zum Frühstücken gehen wir rein. Wir statten den Viewpoints an den Fällen noch einen kurzen Besuch ab, bevor es Richtung Upington geht.
Die Strecke bis Kakamas führt uns durch Wein- und Obstanbaugebiete und an vielen Farmstalls vorbei. Wir kommen an mehreren Baustellen vorbei, haben aber Glück und jeweils nur eine kurze Wartezeit.
Später kommt langsam die Sonne hervor.In Keimoes herrscht Trubel auf der Straße. Gerne hätte ich mich ein wenig umgesehen, verzichte jedoch darauf, da wir schwer einschätzen können, wie viel Zeit unser Großeinkauf und die Fahrt zum Kalahari Trails (ca. 35 km vor Twee Rivieren) in Anspruch nimmt. Der Verkehr nimmt bis Upington stark zu. Meine Blase will partout bis dahin nicht warten, so dass Christian auf meine Bitte von der Hauptstraße abfährt. Leider führt der Weg zu einer Mülldeponie und ist entsprechend befahren, aber ein Busch gewährt mir halbwegs Sichtschutz. 😊 Knapp 2 h verbringen wir in Upington mit einkaufen inkl. bottle shop, tanken, Geld abheben, Postkarten einstecken. Unser Mittagessen wollen wir aus Zeitgründen an einem Picknickplatz am Straßenrand einnehmen, aber wenn man darauf spekuliert, dann kommt natürlich nichts. Wir setzen uns ein Kilometerlimit, wie weit wir noch fahren wollen und als dieses verstreicht, stellen wir uns einfach an den Straßenrand. Nicht schön, aber zweckdienlich. Als wir weiterfahren, ist unweit ein Picknickplatz …😈
Nach der letzten Abzweigung bei Andriesvale zum KTP passieren wir ein paar Bretterbuden der San, und es wird kurvig und grün. Bedauernd registrieren wir die vielen toten Widtiere am Straßenrand. Wesentlich zeitiger als gedacht erreichen wir gegen 15:00 h Kalahari Trails. Anna Rasa erklärt uns den Weg zum Bushcamp, dass 5 km vom Haupthaus entfernt liegt, aber Andrew lässt sich nicht abhalten und fährt mit seinem Jeep vor. Es mutet etwas wie ein kleiner Gamedrive an, er zeigt nach rechts und links, wo wir Oryx, Löffelhund und Springböcke sehen. Leider bin ich beim Löffelhund zu langsam mit dem Fotoapparat.:(
Von unserem Zelt haben wir das (ziemlich entfernte) Wasserloch im Blick, an dem während des Kaffeetrinkens Kuhantilopen und Springböcke vorbeikommen.
Wir inspizieren die nähere Umgebung und die Sanitäreinrichtungen.
Ein Skink versucht verzweifelt, die glatten Wände des Spülbeckens zu erklimmen. Ich befreie ihn kurzerhand aus seiner misslichen Lage.
In der Nähe unseres Zeltes fallen uns weiße Hülsen auf, die auf den ersten Blick wie Kunststoff aussehen. Irgendwie finden wir es merkwürdig, dass hier so etwas achtlos weggeworfen wurde, bis wir dann bei näherem Hinsehen erkennen, dass es Skelette der Tausendfüssler, die hier in Massen vorkommen, sind.
Zwischendurch regnet es trotz Sonnenschein und als es wieder trocken ist, spazieren wir auf die Düne, um den Rundblick zu genießen.
Heute wird nicht gegrillt, da wir uns in Upington mit verschiedenen Salaten eingedeckt haben. Als TV-Ersatz gibt es Wetterleuchten, nicht ganz so beeindruckend wie das Gewitter letzte Nacht, aber da wir diesmal im Zelt schlafen, ist es wahrscheinlich besser so. Tageskilometer: 335 ÜN: Kalahari Trails
janet1'419 Beiträge · seit 200913. Mai 2012 · #129
Huhu!
Toller Bericht, tolle Bilder (und Du kannst ruhig noch viiiiiiiiiiiiel mehr posten, ich liebe Bilder!) und Augrabies ist auf jeden Fall ein "Muss"! Selbst wenn man kaum Tiere sieht (wir hatten viele Baboons früh ums Chalet^^) ... die Landschaft ist ein Traum!!!! (leider schon 10 Jahre her und analog fotografiert)
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Mai 2012 · #130
Hallo Janet, danke für dein nettes Feedback. Ich stimme dir zu, Augrabies ist ein "Muss", landschaftlich wirklich klasse. Obwohl deine Bilder schon vor 10 Jahren aufgenommen wurden, hat sich nicht viel verändert. 😄 Die Motive kommen mir sehr bekannt vor.
janet schrieb: Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Susi651'127 Beiträge · seit 201113. Mai 2012 · #131
Hallo Chrissie,
wirklich toller Bericht und bestimmt nicht zu viele Fotos. Gerade die Fotos von der Wilderness Area im Augrabie Falls NP fand ich klasse, da wir es dorthin auch aus Zeitgründen nicht geschafft haben. Eigentlich hatte ich ja so für mich gedacht, einmal in den Augrabie Falls NP würde reichen, nächstes Mal bräuchten wir da nicht zwingend noch einmal hin, aber die Wilderness Area würde mich jetzt doch schon reizen 😐 .
Bin mal gespannt, wie es jetzt bei Euch im KTP weitergeht... wer weiß, vielleicht sind wir uns da ja sogar irgendwo "über den Weg gelaufen" 😉 .
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Mai 2012 · #133
Hallo Susi, mir ist es auch schon so ergangen, dass ich hinterher im Forum gelesen habe, was ich vor Ort verpasst habe... Aber wenn ihr noch mal in den KTP wollt, lässt sich Augrabies ja gut einplanen. Bis wann ward ihr im KTP?
@Janet Wir dachten auch zuerst, dass es die "Häute" waren, aber als wir am nächsten Tag Frau Rasa darauf angesprochen haben, hat sie etwas von "Skelett" gesprochen. Aber vielleicht hat sie nur die Vokabeln verwechselt, sie ist ja in Wales geboren.
jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, die letzten Tage "nachzuarbeiten". Ein super Bericht mit vielen tollen Photos - für mich könnten es glatt noch mehr sein. Mein Kollege war auch bei der Frau Rhasa und hat ein super interessantes Buch mitgebracht. Habt Ihr mit ihr auch eine Tour durch die Dünen gemacht? Die Unterkünfte sahen ja eher sehr spartanisch aus 😕
An einer Stelle musste ich total schmunzeln und hatte gleich wieder ein Deja Vue:
Auf ein Glas Wein zum Essen müssen wir verzichten, da Christian die Flasche durch ein Missgeschick ausgekippt ist. Am Wein(geschmack) hat es nicht gelegen, denn er hatte ihn schon gekostet und für gut befunden.
Da sind sie wieder die Parallelen 😄 Mein Mann ist auch so ein Unglückswurm...
Ich freue mich schon sehr auf Deine Fortsetzung - insbesondere auf die Mitreise durch den KTP.
Gute Nacht und liebe Grüße Kerstin
janet1'419 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 · #135
chrissie schrieb:@Janet Wir dachten auch zuerst, dass es die "Häute" waren, aber als wir am nächsten Tag Frau Rasa darauf angesprochen haben, hat sie etwas von "Skelett" gesprochen. Aber vielleicht hat sie nur die Vokabeln verwechselt, sie ist ja in Wales geboren.
Nein das ist schon richtig 😉
Schnurfüsser haben ein Exoskelett und um zu wachsen müssen sie sich dessen entledigen 🙂
Susi651'127 Beiträge · seit 201114. Mai 2012 · #136
Bis wann ward ihr im KTP?
Hallo Chrissie,
wir waren vom 19. bis 26.03. (bzw. Fahrt aus dem Park am Morgen des 27.03.) im KTP. Die Nächte die wir anscheinend gemeinsam im Park verbracht haben (24. bis 26.03.) waren wir in Nossob (24.03.) bzw. in Kieliekrankie (25. und 26.03.).
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200614. Mai 2012 · #137
Hallo Kerstin, wir hatten uns bewusst für die naturnahe Unterbringung in den Zelten entschieden. Es gibt auch noch gehobenere Unterkünfte. Wir haben am nächsten Morgen einen Bushwalk gemacht, meinst du das mit der Tour durch die Dünen? Ist ja lustig, dass du wieder eine Parallele entdeckt hast, mal sehen, ob noch mehr folgt.
Hallo Janet, ich lerne immer gerne dazu. 😁 Danke für die Richtigstellung.
Hallo Susi, wir waren am 24./25.03. im KTC und am 26.3. in Mata Mata, vielleicht sind wir ja mal aneinander vorbeigefahren 😉
die "Skelette" hatten wir auch zuhauf...wir haben auf der CampSite übernachtet und auch den morning walk gemacht. Hatte Fr. Rase bereits die 2 Erdmännnchen?
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #139
Hallo Fleur, ja, Fr. Rasa hatte während unseres Aufenthaltes bereits die zwei Erdmännchen. Nur leider haben sie geschlafen, als wir ankamen und am nächsten Morgen hat es sich auch nicht ergeben 🙁 Habt ihr sie gesehen und fotografiert? LG Chrissie
ja, wir hatten ausgiebig Zeit sie zu filmen, zu fotografieren und sogar zu spielen. Die waren soooo süüüüß 😄 Leider hatte die Kleine sich am Rücken verletzt und lief etwas unrund 😵 ..ich hoffe, es geht ihr besser.
PS: Bilder folgen im bald startenden Reisebericht...