auch von mir nochmal ein dickes Dankeschön für die kurzweilige und höchst amüsante Berichterstattung 🤪
Du hast echt Talent und ich hoffe zukünftig noch mehr von Dir zu lesen 😁
Sonnige Grüsse aus Rhein-Main
Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200901. Aug. 2011 · #262
Bele, vielen Dank für den kurzweiligen Reisebericht.
Auf Gruppenreisen muss man Kompromisse eingehen. Je größer die Gruppe, desto größer die Kompromisse. Hummeldumm kann manchmal erschreckend dicht an der Realität sein (meine Rolle war die vom Seppelpeter 😄 )
Ich hoffe, dass Du bald wieder nach Afrika reisen kannst ... ... und wir wieder einen witzigen, erfrischenden Reisebericht lesen können.
also so ein genialer Reisebericht - wirklich so amüsant geschrieben - tolles Kino.
Und die Bilder sind auch suuupaaa - Du hast geschrieben, dass Du "nur" eine Bridgekamera hast. Was haste denn für eine Bridge - die macht ja echt schöne Bilder ?
Sonnige Grüße Soni
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201002. Aug. 2011 · #265
@Serengeti, Silke, Bernd, lilytrotterund soni: danke für das vielfältige Lob!
Soni, "nur" Bridge schreibe ich deshalb, weil die eben "nur" ein Objetiv hat und ich die paar Tiere, die wir gesehen haben, nicht dadurch verpasst habe, dass ich am Objektiv rumschrauben oder es gar wechseln musste 😉 Ich bin in dieser Beziehung sehr unerfahren, um nicht zu sagen bisschen doof 😄 .
Es ist die im Forum auch schon diskutierte Canon PowerShot SX30 IS. Wir haben hier in der Stadt ein unheimlich nettes Fotogeschäft, in dem man super beraten wird - und da bin ich mit meinen Kröten, die ich von meiner Tante zum Geburtstag bekommen habe, hin. Als die Dame hörte, was ich kann (nichts) und was ich vorhabe (Namibia), hat sie mir diese und noch eine Pocket gezeigt. Aber der Zoom hat mich sofort fasziniert und sich auch bewährt. Eine Pocket haben wir eh, und zwar die, mit der mein Mann fotografiert hat: Panasonic Lumix DMC-FX40. Mit der sind wir auch sehr zufrieden. Beim Vergleich der Fotos sah man schnell, dass die Kleine im Weitwinkelbereich besser ist - außerdem hat mein Mann irgendwas an den Farben eingestellt (?), so dass diese etwas kräftiger sind. Dafür habe ich wenigstens schemenhafte Fotos von den Wüstenelefanten!
Ich hab wie gesagt einfach gezielt, abgedrückt und mich danach gefreut (oder auch nicht).
Ich hoffe, dass ich im Herbst, wenn ich mit meiner Freundin, die fast ein Profi ist, ein paar Tage auf Mallorca rumfahre, sie zu einem Workshop ermuntern kann (auch Nachhilfe genannt in meinem Fall). Die Kamera hat so viele Möglichkeiten, die ich noch nicht mal ansatzweise durchblicke. Filmen kann ich aber schon 😉 , und das ist echt genial, was da rauskommt!
Auf jeden Fall werd ich mir aber auch einen Bohnensack oder ähnliches anschaffen müssen, denn im Urlaub musste meine Schwester oft als Stütze dienen. Da sie - wie gut für sie 😛 - keine Bohnensack-Konsistenz hat, war das meistens nicht sehr hilfreich....😜
Ein schönes Tropenhelm-Foto hab ich gefunden - nun habe ich gestern einen laienhaften Versuch mit Paint gemacht, die anderen Leute drauf und auch Achim unkenntlich zu machen. Meine Schwester meinte aber, dass es bescheuert aussieht 😮 !
Also warte ich, bis Sohn Nr.1 aus dem Urlaub kommt und mir das mit ein paar gezielten Tastenhieben auf Fotoshop erledigt, okkeeeee???
BerniOx109 Beiträge · seit 201002. Aug. 2011 · #266
Hallo Bele,
auch von mir noch besten Dank für den Reisebericht. Haste ja lange durchgehalten. Wenn man selbst mal so was zum Besten gegeben hat weiss man wie viel Arbeit das ist und die Mühe zu der Anderen zu schätzen.
Irgendwie erinnert mich der Bericht und Dein Fazit an 2 meiner Reisen. A: Natürlich an die Reise die ich (wie schon paar mal gesagt) 2009 gemacht hatte. Weil mit dem selben Veranstalter und nahezu identischer Route und Highlights und ähnlichen Erlebnissen. B: An meine erste Afrikareise 2008 in Südafrika. Da ging es mir ein bisschen wie Dir. Ich hatte das Gefühl nicht so wirklich Afrika gesehen zu haben. Trotz Krüger Park und Hluhluwe Park hatten wir wenig Tiere gesehen (dachte ich). Vor allem enttäuschte mich, dass wir keine Löwen oder andere Raubkatzen sahen. Sind diese Tiere zusammen mit Elis doch für mich der Inbegriff des Afrikanischen Wildlife. Aber mit ein bisschen Abstand und wenn ich meine Bilder von damals anschaue, merke wie ereigniss- und erlebnissreich die Reise doch war. Und Tiere hatten wir ja doch auch, auch wenn Löwen fehlten. Man kann nicht alles haben. Die Reise war dann schlieslich für mich der Grund in den nächsten 2 Jahren dann noch weitere Reisen ins südl. Afrika nachzuschieben. Du hats es ja schon selber gesagt nochmals dahin zu reisen. Dann sieh zu, dass Du in der Trockenzeit in den Etosha kommst. Da schleichen dann immer ein paar Tiere um die Wsserlöcher 🙂
Dankende Grüsse Bernd
P.S.: Auf das Bild mit Tropenhelm-Achim freue ich mich schon. Ich dachte immer dass es Tropenhelme nur in alten Filmen gibt. 😄
eggitom1'247 Beiträge · seit 200902. Aug. 2011 · #267
Hallo Bele
auch von mir noch einmal ein ganz grosses und dickes
DANKESCHÖN!
Ich habe wohl noch nie einen Bericht gelesen, der mich so amüsiert hat. Alles andere wurde ja schon durch andere gesagt; da kann ich nur nachplappern.
Zwei Dinge noch zur Ergänzung: a) Meine Frau liest sonst kaum Berichte im Forum; bei deinem hat sie mich immer wieder gefragt, wann denn die Fortsetzung kommt. und b): Ich hoffe ganz leise, dass du am Samstag doch bei uns in der Schweiz auftauchst. Ich verspreche dir dafür ein Savanna aus meinen Vorräten...
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201002. Aug. 2011 · #268
eggitom schrieb:
Ich hoffe ganz leise, dass du am Samstag doch bei uns in der Schweiz auftauchst. Ich verspreche dir dafür ein Savanna aus meinen Vorräten...
Liebe Grüsse und gute Besserung Thomas
Hallo Thomas,
mal ganz abgesehen davon, dass ich kein Savanna mag (über Gin Tonic ließe sich reden....) 😉 : ich halte mich zur Zeit nur mit Medikamenten am Laufen, hab leider diverse Termine, die abgearbeitet werden müssen. Das Wochenende werde ich brauchen, um mich zu erholen. Außerdem habe ich heute erfahren, dass Sohn Nr.1 auf der Rückreise von Spanien nun wohl doch bei meinem Bruder vorbeischauen will und er würde es sicher seeeehr uncool finden, wenn plötzlich Mami in Thun auf der Couch sitzt 🤩
Ich hoffe aber sehr, dass es bald wieder ein solches Treffen geben wird!
Es freut mich sehr, dass euch mein Bericht so gefallen hat - es hat mir ja auch wirklich viel Spaß gemacht - fast schon war es eine Sucht, weiter zu schreiben....
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201002. Aug. 2011 · #269
BerniOx schrieb: Ich dachte immer dass es Tropenhelme nur in alten Filmen gibt. 😄
Tja, Bernd, man lernt nie aus! Ich war ehrlich gesagt aber auch perplex, als ich dieses Teil zum ersten Mal auf Achims Kopf gesehen habe 😄
Und ja, ich werde wenn dann Ende August, Anfang September wieder nach Namibia (und Botswana?) reisen (bin an die schwäbischen Schulferien gebunden). Bevor es soweit ist muss ich aber a) viel sparen und b) viel planen!
Die Berichte von Beate und Co. machen mir allerdings ein bisschen Angst - ich habe nämlich keine Lust, mir in Afrika den A.....llerwertesten abzufrieren! Aber noch ist ja Anfang August und das Wetter spielt dieses Jahr wohl überall verrückt. (Bei uns hier ist der Sommer dieses Jahr auf einen Dienstag gefallen.... 🤪 )
Suuusa152 Beiträge · seit 200803. Aug. 2011 · #270
Hallo Bele! Zuerst haben mich die vielen Seiten deines Berichts ziemlich abgeschreckt, doch dann musste ich einfach weiterlesen. Zum Glück hält mein Sohn noch Mittagsschlaf für zwei Stunden...! 🤪 Du hast eure Reise sehr unterhaltsam weitergegeben! Vielen herzlichen Dank 🙂 Liebe Grüße, Suuusa
Maria 58186 Beiträge · seit 201003. Aug. 2011 · #271
Hallo Bele, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen supertollen Bericht. Sehr schön geschrieben und schöne Bilder, auch als Laie, 🙂 Ich habe mich köstlich amüsiert und oftmals laut gelacht 😄 Auch ich mache Bilder einfach aus dem Bauch heraus ohne große Ahnung zu haben 🙄 Bis jetzt sind sie auch immer gut geworden. Bald ist es auch bei uns soweit und wir sind wieder in Nam/Bot. Freue mich schon wie ein Blöder 😄 😄 Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Maria
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Aug. 2011 · #272
Hallo Bele,
das war's dann wohl mit meiner Glaubwürdigkeit für Tiersichtungen. Ich habe meinen Freunden schon davon abgeraten, Deinen Bericht zu lesen, da ich befürchte, dass sie sonst zu Hause bleiben.
Scherz bei Seite - Ihr habt wirklich Pech gehabt, denn die Umstände in diesem Jahr waren wirklich sehr außergewöhnlich. Das tut mir Leid für Euch. Aber wenn ich Deinen wirklich sehr guten Bericht so lese, hat Dich der Afrika-Virus ja doch erwischt. Vielleicht nur als glitze kleine Entzündung - aber ich mache mir keine Sorgen. Du wirst schon wiederkommen.
Auf jeden Fall danke ich Dir für viele schöne Lesestunden. Es hat Spaß gemacht und ich finde es fast ein wenig schade, dass Dein Bericht jetzt vorbei ist.
Auch ich danke für den tollen Bericht, habe ihn mir von Anfang bis zum Schluss mit Vergnügen "reingezogen". Dies aus einem guten Grund: auch ich werde (in gut einem Monat) eine Safari-Bustour-Reise unternehmen (und ja: ich habe Hummeldumm gelesen). Mal schauen, was da auf mich zukommt. "Gewarnt" bin ich ja jetzt... und vielleicht kann ich ja im Nachhinein auch ein paar Stories erzählen.
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201008. Aug. 2011 · #274
Gerd1942 schrieb:Hallo Bele,
das war's dann wohl mit meiner Glaubwürdigkeit für Tiersichtungen. Ganz liebe Grüße Gerd
Naja Gerd, hellsehen kann niemand! Immerhin hast du mir sehr viele Stunden, wenn nicht Tage Vorfreude beschert - das ist doch auch was wert!
@ Seven: na da wünsch ich dir viel Spaß und nimms einfach locker! Falls du noch nicht so richtig weißt, was du in deinen Koffer packen soll, mach ich dir anbei mal einen Vorschlag für einen feschen Safari-Look! 🤩
Nein, das ist keine Puppe im Schaufenster - das ist Achim in den Dünen! 😄 (Und außer dass das Gesicht unkenntlich gemacht wurde ist an diesem Foto alles echt!)
Sodele, das ist jetzt aber wirklich das Ende meines Berichts!
Vögali154 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #275
Hallo Bele
Super - auf dieses Foto habe ich gewartet, seit du es angekündigt hast. Echt der Hammer, ich fass es kaum, dass man so in der Gegend rumstiefeln kann 🤩
Auch von mir ein ganz grosses Dankeschön für deinen tollen Bericht. Ich habe mich köstlich unterhalten. Und wenn ich denke, die Mühe, die du dir gemacht hast mit dem ganz Hochladen der Bilder - also Hut ab.
Bitte mach doch bald wieder eine "Hummeldumm-Rundreise". Kann ja auch ausserhalb von Afrika sein - aber bitte dann wieder hier den Reisebericht posten. Auch wenn's dann off topic wäre 😄
Lieber Gruss Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
BerniOx109 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #276
Hallo,
sieht echt stark aus dieser Tropenhelm. Ich kenne sowas nur in Schwarz-Weiss aus entsprechend alten Filmen.😂
Aber mal im Ernst : Hat so ein Tropenhelm ne praktische Funktion ? Ich meine gegenüber einer normalen (Baseball-)Kappe oder einem Safari-Hut ?
Tukuliri45 Beiträge · seit 201010. Aug. 2011 · #279
Liebe Bele,
ENDLICH hast Du das Foto gepostet!!! Der Mann war ja wirklich für alle Eventualitäten gerüstet - vielleicht hatte er aber nur wie Majestix Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt 😉
Achim ist für mich aber auf jeden Fall der Gewinner des Next Germany Safari-Topmodel Awards 😄
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Ulli
eggitom1'247 Beiträge · seit 200910. Aug. 2011 · #280
Hallo Bele
also irgendwie fehlt mir an diesem Männchen die Botanisiertrommel 😈 Danke für die Unterhaltung und Gruss Thomas