ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201011. Aug. 2014 · #341Berg-Eule schrieb:
Nächstes Jahr unternehmen wir einen zweiten Versuch ..... Aber wenn es diesmal wieder keine Tiere gibt, dann wirklich nie wieder 😉
Genau so werde ich es auch machen - allerdings eher als Zugeständnis an meine Reisebegleitung 😎 !
LG Bele
Randfontein568 Beiträge · seit 201413. Aug. 2014 · #342Manchmal überkommt mich das "head banging" (klingt einfach besser als schnödes "Kopfschütteln".
Die Annahme, Namibia sei ein Zoo, müsste doch zwangsläufig dazu führen, dass man "da nich hingeht", jibbet doch Zoos in Gelsenkirchen, den Hagenbeck, das Safariland, die Wilhelma und so weiter...
Mit vollem Magen und voller Leber gerade noch zum Okaukujeo-Wasserloch wanken und "wildlife" konsumieren.
Alles andere ist schon zuviel?
Im April diesen Jahres war nichts, niente, de nada an all den Wasserlöchern, die hier (zurecht) als Tipps gehandelt werden. Warum? Weil Namibia kein Zoo ist.
Beim Fahren immer die Augen schweifen zu lassen und dabei Tiere und Pflanzen zu entdecken, ist wohl zu viel Arbeit. Man kocht ja auch nicht mehr - man geht zu McD..., hat one-night-stands statt Beziehungen...
Wer Glück spüren will, sollte auch mal 'was dafür tun. Und wenn's nur ist, ein paar Meter von Okaukuejo morgens oder abends 'rauszufahren.
Wir haben in der "schlechtest denkbaren" Jahreszeit so viele Tiere gesehn, allerdings klarerweise nicht an Wasserlöchern. Ist wohl eine Frage der Einstellung. Oder wir sind einfach zu alt...
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #343Guten Morgen Randfontein,
ich vermute vorweg mal, dass du weder meinen Bericht kennst noch einen Sinn für Humor hast. By the way: hast du eigentlich die Zwinkersmileys von Gabriele und mir in Sachen "nie wieder" gesehen 😗 ......
Ich hatte damals nicht die Möglichkeit, als Selbstfahrerin unterwegs zu sein (und von solchen Leuten soll es – auch wenn in diesem Forum eher selten - noch mehr davon geben) aus verschiedenen persönlichen Gründen.
Lange hatte ich im Vorfeld – nachdem ich nach dem Tod meiner Eltern wieder ein Ziel ansteuern konnte, das weit von Deutschland entfernt ist und meine Söhne alt genug waren um sie alleine zu lassen - nach einer Reise gesucht, die tatsächlich in Okaukuejo Station macht und nicht draußen vor dem Park. Hier im Forum wurde dies positiv eingestuft wegen des tollen Wasserlochs und es wurde mir vorhersagt, was ich alles sehen würde (natürlich ohne Garantie – wobei dies inzwischen ein running gag zwischen Gerd und mir geworden ist 😉 )
Meine Vorfreude als Namibianeuling war riesig! Und dann kam der große Regen 2011 und wir waren Anfang Mai in Etosha! Da ging einfach gar nichts – auch tagsüber unterwegs (ja, du wirst es kaum glauben, wir sind auch rumgefahren 😄 ) sahen wir nur minimal Tiere – an Wasserlöchern 0, in Worten null Stück. Und wir haben uns die Augen aus dem Kopf geschaut und die Köpfe verdreht, bis sie uns fast abfielen!! Auch zwei Nächte am campeigenen Wasserloch – weder vollgefressen noch betrunken, wie du so sympathisch vermutest 😠 – brachten keinerlei Sichtungserfolg. Dies war eine große Enttäuschung für mich: über ein Jahr auf die Reise gefreut und gespart und dann so wenig Glück bei den Sichtungen – und damals noch den Gedanken im Kopf, dass ich sicher nicht so schnell mehr nach Afrika kommen würde und es meine erste und letzte Chance gewesen sei, Elefnten & Co. in freier Wildbahn (sofern man Etosha so einstufen kann) zu erleben. In der Kombination mit vielen Leuten, die sich zum Teil auch nicht so benahmen, wie ich es aus Achtung vor der Natur erwartet hätte, hat mir dieses Erlebnis Etosha nun nicht gerade näher gebracht. Trotzdem war es eine tolle Reise und ich habe viel Schönes erlebt!
Danach hatte ich das Glück, doch wieder Reisen ins südliche Afrika planen zu können und habe es vorgezogen, in einsamere Gegenden mit mehr Sichtungserfolg, natürlich auch zu einer anderen Jahreszeit zu reisen – dieses Jahr wird es, um der Natur noch näher zu sein, mit dem Bodenzelt in Botswana sein (allerdings auch wieder geführt, da ich mir das Fahren dort nicht zutraue, geschweige denn alleine zu zelten - und ich habe festgestellt, dass man von den Local Guides unheimlich viel lernen kann)....
Nächstes Jahr nun will ich endlich selber fahren und da liegt Namibia „näher“ als Botswana – zumal ich zwei Afrikaneulinge an Bord haben werde. Natürlich möchten sie Etosha sehen – ich persönlich könnte mir auch vorstellen, die Zeit in andere, einsamere Ecken Namibias zu investieren – aber ein bisschen überwiegt auch bei mir die Neugier und die Hoffnung (bedingt auch durch die bessere Jahreszeit) , dann mehr Sichtungsglück zu haben und meinen Mitreisenden die Artenvielfalt dort zeigen zu können. Und mich mit Etosha zu versöhnen – und auch dies ist wieder mit einem Augenzwinkern geschrieben 😎 .
Mein Sichtungspech 2011 war übrigens schon oft hier Anlass für Neckereien und das immer mit viel Augenzwinkern, denn den meisten unter uns ist wohl klar, dass ich keinerlei Anspruch auf Tiergarantie erhoben habe, und Zoos kann ich seit meinen Afrikareisen nicht mehr besuchen....
Zum Schluss noch etwas zu deinem Stil: Vielleicht überlegst du dir ja vor dem Schreiben mal, ob es wirklich nötig ist, mit vollen Händen in die Pauschalierungskiste zu greifen. Abgesehen von der Art, ohne Gruß hier rein und raus zu stolpern finde ich deine Vergleiche mit Essen und Beziehungen ziemlich daneben – meinst du nicht, dass du da etwas übers Ziel hinausschießt???? Aber vielleicht hast du einfach schon zu viel head banging betreiben müssen wegen uns schlimmen Pauschaltouristen – das mag deinem Kopf nicht gut getan haben 😛 !
Gruß Bele
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200613. Aug. 2014 · #344Champagner schrieb:.... und Zoos kann ich seit meinen Afrikareisen nicht mehr besuchen....
Zum Schluss noch etwas zu deinem Stil: Vielleicht überlegst du dir ja vor dem Schreiben mal, ob es Sinn macht, mit vollen Händen in die Pauschalierungskiste zu greifen. Abgesehen von der Art, ohne Gruß hier rein und raus zu stolpern finde ich deine Vergleiche mit Essen und Beziehungen ziemlich daneben – meinst du nicht, dass du da etwas übers Ziel hinausschießt???? Aber vielleicht hast du einfach schon zu viel head banging betreiben müssen wegen uns schlimmen Pauschaltouristen – das mag deinem Kopf nicht gut getan haben 😛 !
Gruß Bele
Hallo Bele,
du schreinst genau das, was ich gedacht habe 😄 Da reicht es nicht nur den Danke-Button zu drücken!
Einen schönen Tag noch und lG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201313. Aug. 2014 · #345Hallo Bele,
du hast alles, was ich dazu sagen könnte schon vorweg genommen - danke!
Auch ich erlebte Etosha während einer Busreise, wir fuhren einmal mit dem Bus , einmal mit einem Geländewagen zu diversen Wasserlöchern, haben dabei überall sehr viele Tiere gesehen, nur nicht an den Wasserlöchern - z. B. einen Honigdachs, und sogar ein Nashorn ist uns vor den Bus gelaufen! - und waren hoch zufrieden. Auch ich habe das Wasserloch nur erwähnt, weil es hier im Forum immer als absolut sicher für Sichtungen gelobt wird. 😉
Und was Randfontein über "Glück" etc. schreibt, das haben wir auf unserer letzten Reise erlebt, die eigentlich nur auf Landschaft, nicht auf Tiere ausgelegt war. Da haben wir uns über jedes einzelne Tier gefreut, das wir irgendwo im Gelände entdecken konnten.
Man sollte nicht so harsch auf einen einzigen Aspekt hin antworten, wenn man die Menschen, die dahinter stehen nicht genügend kennt, und wie du schon sagtest, Bele, die Smileys hätten ein deutlicher Hinweis sein können.
Lassen wir uns unseren Humor nicht vermiesen! 😁
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201313. Aug. 2014 · #346Hallo Bele,
ich Drücke den Danke Button, weil ich das besser kann, als mit Worten. Mir ist fast die Brille von der Nase gefallen, als ich Randfontains Wortschwall gelesen habe und musste zweimal nachsehen ob das wirklich in dem Bericht "Busrundreise" stand. Ein Kollege sagt in so einem Fall immer "Lesen und verstehen ist zweierlei" 😏
Du hast wunderbar geantwortet und ich hoffe Randfontain wird nach dem Aufwachen nochmal drüber nachdenken was er unter Deinen Bericht geschrieben hat.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns NANamib20143 Beiträge · seit 201413. Aug. 2014 · #347Hallo Bele,
ich kann auch nur den Kopf schütteln (ohne head banging 🙄 ) zu dem was Randfontain geschrieben hat.
Da habe ich ja was angezettelt, dass ich dieses Thema und deinen Bericht nach längerer Zeit wieder "hervorgeholt" habe.
Deine Antwort an Randfontain war genau richtig, dem ist nichts hinzuzufügen.
Uns ging es übrigens dieses Jahr genauso, dass wir an fast allen Wasserlöchern kaum Tiere gesehen haben; in Okaukuejo dann aber tatsächlich doch ein Nashorn 🙂
LG, Marion
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #348Namib2014 schrieb:
ich kann auch nur den Kopf schütteln (ohne head banging 🙄 )
Pass aber auf, gell 🤩 - du siehst wohin das führen kann 😎 !
@all: Danke für eure moralische Unterstützung - man zuckt bei einem solchen "Angriff" ja doch leicht zusammen 😵 ...
Da habe ich ja was angezettelt, dass ich dieses Thema und deinen Bericht nach längerer Zeit wieder "hervorgeholt" habe.
Kein Problem 😉 - und jetzt lassen wir den alten Kerl (ich meine den Bericht 🤪 ) doch einfach wieder in der Versenkung verschwinden, bevor nochmal jemand ein Fehlverhalten von mir drin entdeckt (was ich nicht für unmöglich halte bei mir 😎 ).
Byebye Bele
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200813. Aug. 2014 · #349Eine Laus ist mir über die Leber gelaufen,
doch statt mir einen anzusaufen,
habe ich den Ärger übertrieben
und einen Kommentar im Forum geschrieben.
Der ist nicht gut dort angekommen,
er wurde von Vielen richtig Ernst genommen.
Manch Fomigeriet dadurch in leichte Wut,
man geht es mir jetzt wieder gut.
So ist mir mit Euren Kommentaren
Glück und Genugtuung widerfahren.
Danke Euch - Ihr seid ganz toll,
das sagt Randfontein Euch - Euer Troll.
Und von mir noch liebe Grüße an alle. Nehmt die Trolls nicht allzu Ernst.
Gerd
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #350Hallo Gerd,
nein, ich glaube nicht, dass Randfontein ein Troll ist - hab extra seine sonstigen Beiträge gelesen. Das mit der Laus und der Leber triffts vielleicht eher - deshalb kam in seinem Text wahrscheinlich die Letztere auch drin vor 😎 ! Oder er hat so spät in der Nacht seine Brille nicht gefunden und deshalb unsere Smilies übersehen - manchmal sind ja ganz kleine Dinge der Auslöser 😐 .....
Egal - wenn er Spaß damit gehabt hat, dann soll's mir auch recht sein - jeden Tag eine gute Tat....oder wie war das??? 🤪
Liebe Grüße von Bele
Serengeti354 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #351Randfontein schrieb:
Mit vollem Magen und voller Leber gerade noch zum Okaukujeo-Wasserloch wanken und "wildlife" konsumieren.
Alles andere ist schon zuviel?
Im April diesen Jahres war nichts, niente, de nada an all den Wasserlöchern, die hier (zurecht) als Tipps gehandelt werden. Warum? Weil Namibia kein Zoo ist.
Beim Fahren immer die Augen schweifen zu lassen und dabei Tiere und Pflanzen zu entdecken, ist wohl zu viel Arbeit. Man kocht ja auch nicht mehr - man geht zu McD..., hat one-night-stands statt Beziehungen...
Wer Glück spüren will, sollte auch mal 'was dafür tun. Und wenn's nur ist, ein paar Meter von Okaukuejo morgens oder abends 'rauszufahren.
Wir haben in der "schlechtest denkbaren" Jahreszeit so viele Tiere gesehn, allerdings klarerweise nicht an Wasserlöchern. Ist wohl eine Frage der Einstellung. Oder wir sind einfach zu alt...
Troll hin, Troll her. Glaube allerdings nicht an Troll.
Es würde mich nur interessieren, was an dieser Darstellung falsch sein soll bzw. beleidigend. Ich hätte das nach unserer gemachten Erfahrung nicht treffender formulieren können.
Genau, absolut so, haben wir das, insbesondere in Okaukuejo, erlebt. Allerdings waren neben der "vollen Leber" auch noch mehrere Bierdosen dabei. Und mit Pauschaltouris hat das nicht (nur) was zu tun. Aber wenn man sich den Schuh unbedingt anziehen will...............?
Serengeti
franzicke2'085 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 · #352Hallo Serengeti,
wenn du dir nur ein paar wenige Beiträge von Bele anschaust, siehst du, mit welch intensiver Vor- und Nachbereitung und mit wie viel Liebe und Respekt sie ihre Reisen nach Namibia und Botswana macht - und dann weißt du auch, was daran so verletzend und durchaus auch beleidigend ist.
Grüße Ingrid
ich glaub auch nicht an einen Troll, vielmehr an jemand, der heute Nacht vielleicht ein paar leere Bierdosen zuviel bei sich hatte.
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #353Danke liebe Ingrid für deine Einwendungen - bist ein Schatz und verstehst mich so gut!! 🙂
Zurück zu Serengeti:
Es würde mich nur interessieren, was an dieser Darstellung falsch sein soll bzw. beleidigend.
Zu dem "beleidigend" nur so viel: beleidigt bin ich eher, wenn eine Person, die mich kennt, blöd angeht - dann trifft es mich tatsächlich und regt mich gegebenenfalls auch zum Nachdenken (über mich und der/die andere/n an). Wobei ich deine Frage nicht ganz verstehe - keiner von den Schreibern inklusive mir hat das Wort "beleidigend" bisher benutzt - also musst du das irgendwo tief drinnen vielleicht tatsächlich selber so empfunden haben...
Falsch finde an der Darstellung nicht sie selber - wenn der Schreiber das so berichtet, dann wird er es wohl auch so erlebt haben und dann wirds wohl auch stimmen. Aber falsch finde ich, diese Erlebnisse in den Zusammenhang mit meinem Reisebericht zu bringen bzw. mit den Bemerkungen von Gabriele und mir, die wie gesagt ja sogar mit einem Zwinkern "versehen" waren. Man hat dann leicht den Eindruck, dass der andere einen für ziemlich bescheuert hält (allein die Vorstellung, nur die ganze Zeit zusammen mit seinen alkoholischen Getränken an einem leeren Wasserloch zu sitzen und keine Game Drives zu machen ist schon so was von absurd...... 😈 Mac Donalds mag ich auch nicht 🤢 und zu den One-Nights-Stands sag ich - wobei ich den Zusammenhang mit Okaukuejo eh nicht verstehe 😎 - nichts ohne meinen Anwalt 😄 😄 😄 ). Tja, und dann kommt - vorallem wenn man in seinem Herzen eigentlich einen ganz anderen Ansatz hat, so wie franzicke das geschrieben hat - das Ganze leicht auch mal verletzend daher!
Achja, und noch was zu den "Pauschaltouristen": das sollte ein Wortspiel zu den darüber erwähnten Pauschalierungen gewesen sein - aber vergiss es..... vermutlich etwas zu weit hergeholt!
Und nun hoffe ich, dass mein armer alter Reisebericht endlich wieder zu seiner wohlverdienten Ruhe findet!
LG Bele
eggitom1'247 Beiträge · seit 200913. Aug. 2014 · #354Pauschalurteile treffen - der Name sagt's ja schon - einige wenige zu Recht und viele andere zu Unrecht. Wenn man dann mit dem Pauschalurteil sogar noch auf Pauschaltouristen zielt, ist die Chance, den richtigen zu treffen, etwa so gross wie ein Sechser im Lotto.
Mengenlehre, praktisch angewandt - auf die Skizze verzichte ich jetzt einmal.
Gruss
Thomas, der Hobby-Mathematiker
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Randfontein568 Beiträge · seit 201413. Aug. 2014 · #355Tja, ich muss zugeben, dass ich nicht die ganzen 59 Seiten durchgeackert habe.
Auch war es nie meine Absicht, irgendjemanden persönlich anzugehen.
Eher hat das ständige "Okaukujo-Wasserloch-Theater" meine Gedanken inspiriert - und, natürlich, wie "Serengeti" richtig vermutet, meine Beobachtungen vor Ort.
Zudem noch die Tatsache, dass man sich auch gegenseitig Tipps über Sichtungen geben kann, wenn man sich auf der Straße trifft, das aber fast nur mit nicht-deutschsprachigen Wagenlenkern funktioniert...
Das Bedauern über die Konsumgesellschaft an sich ist nur eine Fortsetzung des Erlebten.
Dazu gehört auch das Erstaunen vieler "Barbekanntschaften", dass man heute noch 35 Jahre verheiratet sein kann. "Ein Zeichen für Entscheidungsschwäche", hat mir jemand an der Bar in Okaukuejo gesagt...
Im Übrigen gilt für jeden kabarettistischen Denkanstoß:
Hauptsache, man denkt darüber nach...
Sorry, wenn ich damit eine "heile Welt" verstört habe.
Und Dank an Gerd1942, sein Gedicht ist zwar etwas holprig und direkt persönlich verletzend, aber dein Engagement für euch und die Gedanken, die du verarbeitet hast, verdienen Respekt!
Gerd, Chapeau und ich bin dir nicht böse wegen dem Troll...
Euch allen, ob Bus- oder Selbstfahrer, weiterhin viel Freude an dem wunderschönen Namibia!
ChampagnerThemenstarter8'681 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #356Da ich dir, Randfontein, nicht das letzte Wort in meinem Thread überlassen möchte, doch noch ein paar Worte direkt an dich gerichtet:
Du bildest dir tatsächlich ein, du könntest mit deinen Phrasen eine (sofern überhaupt vorhandene) heile Welt zerstören?? Ganz schön überzeugt von dir selber, gell??
Ich finde deine "Philosophien" weder geistreich noch innovativ - alles schon tausendmal gesagt oder geschrieben. Du vergleichst dein Geschreibsel ja etwas größenwahnsinnig mit einem kabrettistischen Denkanstoß - allerdings kann ich diesbezüglich nichts in deinem Beitrag entdecken - und wer wurde denn nun sachlich dadurch angeregt? Und wozu sollte man überhaupt angeregt werden??? Ich glaube kaum, dass sich die von dir beschriebene Klientel hier im Fourm herumtreibt - so what?
Was hast du erreicht? 1.Das Forum weiß jetzt dank deiner wiederholten Erwähnung, dass du mindestens 35 Jahre verheiratet bist ( cool, da kenn ich auch ein paar Paare - nur: wen interessierts, bzw. was hat das mit dem Wasserloch von Okaukuejo zu tun? 😄 🤪 ) 2. Du hast einige Leute - unter anderem mich - mit deinem arrogant-besserwisserisch-pauschalierenden Gelaber gründlich genervt. Ist doch schon mal was.....Applaus!
Gruß Bele
Nachtrag: Und bitte keine Kommentare mehr zu diesem Thema - Randfontein und ich haben uns eben hinter den Kulissen quasi "die Hände gereicht" - für mich ist die Sache damit erledigt!
TiaRosario215 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 · #357Hallo Bele,
dadurch, dass dein RB hochgeholt wurde, hat ihn auch meine Freundin aus Kreta endlich gelesen 😄 und die war begeistert von deiner "Schreibe". Wie ich natürlich schon vor Monaten bzw. Jahren auch.
Das Thema sollte zwar jetzt beendet sein 😈 , aber ich bin trotzdem empört, wie sich manche hier im Forum "einbringen".
Aber der Forumsneuling musste wohl anscheinend irgendwo Dampf ablassen. Um es mal so auszudrücken.
Ich freue mich auf jeden Fall auf jeden neuen Reisebericht von dir. Ob alleine, mit Gruppe oder Freunden unterwegs.
Irene aus München.
Pleuro354 Beiträge · seit 201408. Okt. 2014 · #358Hallo Bele,
ich habe begonnen, Deinen Reisebericht zu lesen. Das ist mehr als nur ein Reisebericht, das ist eine herrliche Satire. Mein Kompliment!
Liebe Grüße
Anne
Annette1339 Beiträge · seit 201408. Okt. 2014 · #359Hallo Bele
Danke für diesen tollen Bericht. Der Unterhaltungswert ist grandios!!! Meine Ersttäter- Tour im August 2013 war auch eine Gruppenreise und ich bedaure sehr! , dass ich Deinen RB nicht vorher gelesen habe. Dann hätte ich so einiges eher mit Humor nehmen können statt mich zu ärgern. In Zukunft wird er mich ( gedanklich) ab jetzt als standby- Medikament begleiten.
Liebe Grüße
Annette
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201408. Okt. 2014 · #360Hallo Schampus
auf den Bericht bin ich auch gespannt. Und gutes wieder Einleben zu hause.
Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris