Stephan M425 Beiträge · seit 200721. Feb. 2013 · #321Hallo Champagner,
da habe ich aber mal Glück gehabt, dass ich nach so langer Zeit deinen wunderschönen, herzerfrischenden Reisebericht noch gefunden habe. Und da lag ich gestern Abend nur gelangweilt in einem öden Hotelzimmer und stöberte lustlos durchs Forum. Ich habe deinen Bericht auf einem Ruck ganz durchgelesen und hatte heute früh bestimmt ganz eckige Augen 8-)
Ich habe als eingefleischter Selbstfahrer oft über die Busladungen perfekt gestylter Gruppenreisender schmunzeln müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal (wenn auch nur virtuell) solch eine Busgruppenreise miterleben werde. Es hat mir sehr gefallen! :-D
Danke für die viele Arbeit.
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201021. Feb. 2013 · #322Hallo Stephan,
vielen Dank für das Lob - und schön, dass ich etwas gegen deine Langeweile tun konnte 😉!
Tja, wir haben uns natürlich auch als wesentlich weniger schlimm als alle anderen Bustruppen empfunden, aber wer weiß - die eigene Wahrnehmung trügt ja gerne mal...B)
Selberfahren tu ich zwar immer noch nicht, aber immerhin bin ich in immer kleiner werdenden Mengen an Personen unterwegs, letztes Jahr zu viert, dieses Jahr nur mit einer Freundin - allerdings wieder im südlichen Afrika, die Erstinfektion war erfolgreich! 🙂
Schönes Wochenende - hoffentlich wieder im eigenen Zimmer - wünscht Bele
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #323Hallo Bele,
ich muß gestehen, you made my day; normalerweise sind mir "private" Reiseberichte ein Greuel, weiß nicht, warum ich Deinen überhaupt angefangen hatte... und nach den ersten Zeilen konnte ich nicht mehr loslassen.
Den großen Teil des "Südens" haben wir 2010 als Selbstfahrer erlebt und werden dieses Jahr den nördlichen Teil und Caprivi dranhängen.
Dein Schreibstil ist einfach genial und du weißt jedesmal am Ende die Spannung auf den nächsten Teil zu heben. Ich habe mehr als einmal herzlichst auflachen müssen.
Wenn Du Dir finanziell 🙂 schon als Schriftsteller keine Chancen ausmalst, dann doch vielleicht als "Reisegruppen Begleiter". Lehrer (?) sind doch auch nicht gerade überzahlt.
Mit dir würde sogar ich als eingefleischter Selbstfahrer, egal auf welchem Kontinent, gerne jede Tour mitfahren und auch "extras" für guten Humor und Stimmung bezahlen.
Also ganz ganz herzlichen Dank für Deinen super Bericht und die herzhaften Lacher, die du mir vermittelt hast.
Liebe Grüße
Peter,
vielleicht treffen wir uns mal in Afrika, (meiner heimliche Liebe); wserde mir jetzt Deinen 2. Bericht reinziehen
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201022. Juli 2013 · #324Hallo Peter,
danke für deine netten Worte - ich werde drüber nachdenken, mein lächerliches Lehrergehalt (im Angestelltenverhältnis - das ist Höchststrafe) in meinen doch recht großzügig bemessenen Ferien (will ja nicht unzufrieden sein... 😎 ) aufzubessern.
Allerdings werde ich dieses Jahr erstmal ganz gechillt eine Botswana-Lodge-Tour mit einer Freundin unternehmen (nachdem die Trennung von meinem Mann nun durch ist 🙂 ) - da gibt es wenig zu guiden und vermutlich noch weniger an Skurilem zu berichten!!
ABER: ich hoffe auf nächstes Jahr - da mache ich mit einem Lehrerehepaar eine Campingtour (geführt) in Botswana - im Bodenzelt mit ein paar noch unbekannten Mitreisenden.... 🤪 Schaunmermal.....!! 😗 😗
Also - wenn dann treffen wir uns 2013 und 2014 nur in Botswana - für die Jahre danach gibts noch keine Pläne.
Liebe Grüße
Bele
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201323. Juli 2013 · #325Hallo Bele,
bin gerade mitten in Deinem 2012 Bericht; die Löwen und Leoparden hätte ich auch gerne mal vor der Linse. Wir werden dieses Jahr Ende Nov. bis 15 Dez unsere Runde Windhoek Etosha Kasane Nata Maun Windhoek unterwegs sei, da sin Deine Ferien bestimmt schon vorbei.
Für Deinen Trip dieses Jahr wünsche ich viel Vergnügen und viele interessante Erfahrungen; auf den zu erwartenden Camping Trip bin ich ganz besonders gespannt; so eine 4 x 4 Tour (die man in solchen Gegenden ja nicht allein durchführen sollte) würde ich gerne mal mitmachen.
Habe solche Touren in den Outbacks Australiens mit Bekannten während meiner 5 Jahre in Australien mehrfach gemacht; von der Fauna her gesehen, hat da Afrika sicherlich mehr zu bieten. 😉
Liebe Grüße
Peter
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201223. Juli 2013 · #326Hallo Champus,
vielen dank für den tollen Bericht.
Magst Du mir auch den Veranstalter schicken? Das könnte was für meine Mutter sein.
Auch vonwegen Deutschem Guide 😉
🙂
Tessi193 Beiträge · seit 201323. Juli 2013 · #327Hallo Champus
herzlichen Dank für deinen Reisebericht und es war herrlich ihn zu lesen. Über die Story mit dem grünen Bus musste ich lachen. Ich war im April 13 genau mit diesem grünen Bus unterwegsn, nur hatten wir einen Herero-Reiseleiter und er war der Beste, also gar nicht so wie die von dir beschriebene Reiseleterin.
Natürlich hatten wir den obligaten Schemmel zum ein und aussteigen dabei. Unsere Gruppe hat den grünen Bus geliebt und wir haben uns immer über den weissen Bus "lustig" gemacht. Ist ja toll wenn man sich identifiziert und eine tolle Gruppe ist die zusammen hält, so macht das Reisen in der Gruppe wirklich Spass.
liebe Grüsse
Tessi
robertz83 Beiträge · seit 201323. Juli 2013 · #328Liebe Bele,
ich habe Deinen Bericht - ungelogen - nicht ein, sondern zwei Mal gelesen. 1x vor unserer Namibia-Reise (Premiere) und 1x danach. Ich weiss nicht, wie ich es erklären kann, ich hatte nicht den Eindruck, 2x den selben Bericht zu lesen. Mittlerweile konnte ich ja mit den Ortsnamen auch etwas anfangen - Hummeldumm hatten wir natürlich auch schon gelesen - es hat unheimlichen Spass gemacht, dafür danke ich Dir recht herzlich.
Wir haben eine Selbstfahrertour gemacht und sind in 3 Wochen über 4.000 km gefahren, was natürlich zu viel war. Dafür wissen wir jetzt, was wir beim nächsten Mal auslassen können (den Süden) und wo wir uns mehr Zeit lassen sollten (im Norden). Wenn ich so schön und voller Esprit schreiben könnte wie Du, würde ich sogar auch einen Reisebericht abstellen. Aber es sind ja schon sehr viele und wirklich sehr gute bereits on line.
Liebe Grüße aus Mainz, mit wahrhaft afrikanischen Temparaturen
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201023. Juli 2013 · #329Schlüsselkind schrieb:Hallo Champus,
vielen dank für den tollen Bericht.
Magst Du mir auch den Veranstalter schicken? Das könnte was für meine Mutter sein.
Auch vonwegen Deutschem Guide 😉
🙂
Hab dir ne PM geschickt!
Gruß Bele
VOVolpina30 Beiträge · seit 201420. Jan. 2014 · #330Hallo Bele,
vielen Dank für deinen sehr unterhaltsamen Bericht. 😄
Ich hab jetzt alle deine Berichte gelesen und dank dir bin ich mir nun ganz sicher, dass unsere Reisen nicht nach Namibia sondern nach Botswana gehen wird. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe und deine wunderbaren Berichte.
Liebe Grüße
Petra
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201020. Jan. 2014 · #331Volpina schrieb:Hallo Bele,
vielen Dank für deinen sehr unterhaltsamen Bericht. 😄
Ich hab jetzt alle deine Berichte gelesen und dank dir bin ich mir nun ganz sicher, dass unsere Reisen nicht nach Namibia sondern nach Botswana gehen wird. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe und deine wunderbaren Berichte.
Liebe Grüße
Petra
Danke für dein Lob - aber bitte nimm nebenbei zur Kenntnis: Ich gebe keine Garantie auf Sichtungen 😄 !!
Und ich bin NICHT schuld, wenn dir dein Urlaub nicht gefällt 😎 😗
LG Bele
VOVolpina30 Beiträge · seit 201420. Jan. 2014 · #332Champagner schrieb:[
Danke für dein Lob - aber bitte nimm nebenbei zur Kenntnis: Ich gebe keine Garantie auf Sichtungen 😄 !!
Und ich bin NICHT schuld, wenn dir dein Urlaub nicht gefällt 😎 😗
LG Bele
Do schwätz mr dann nomol 😈
Nein Spaß, da Tiere bei dieser Reise im Vordergrund stehen, ist Botswana sicher die bessere Entscheidung. Für mich wurde durch deinen Namibiabericht auch nochmals deutlich, dass ich keine Gruppenreise machen möchte. 🙄
ich plane jetzt nach deine 2.Reise die hat mir sehr gut gefallen und wenn wir nur ein Teil deiner Tiersichtung haben bin ich schon voll und ganz zufrieden. Man muss ja klein anfangen 😛
LG Petra
Old Women1'543 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #333Hallo Bele!
Ich habe mir überlegt, dass ich noch nachträglich einen Fahrschein für deinen wunderbaren Reisebericht lösen möchte, obwohl du mir das Schwarzfahren nicht nachträgst. So, dir viel Spaß bei deiner Planung . Ein dickes Danke verbunden mit lieben Grüßen
Beate
NANamib20143 Beiträge · seit 201424. Juli 2014 · #334Hallo Bele,
ich bin selbst dieses Jahr im Mai in Namibia auf Gruppenreise gewesen und habe zufällig deinen Reisebericht entdeckt - und habe Tränen gelacht!! 😄 Und mich dafür extra in diesem Forum angemeldet 😉
Vielen vielen Dank für diesen tollen Reisebericht!
...und es kam mir stellenweise tatsächlich so vor, als würdest du unsere Reise beschreiben...die Leute in unserer Gruppe waren doch sehr ähnlich 🤩 Vor allem "Achim" hatten wir auch dabei 😵
Aber das Namibia-Fieber hat auch uns gepackt - wir sind nächstes Jahr im Mai wieder da, allerdings nicht mit Gruppe 😄
Liebe Grüße,
Marion
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201024. Juli 2014 · #335Na, wer kam denn da aus der Versenkung 😎 !
@ Old Women Beate: Inzwischen dürfte der Fahrschein schon wieder verfallen sein, aber ich drück ein Auge zu!
@ Marion:
Vielen vielen Dank für diesen tollen Reisebericht!
Gern geschehen 🙂 Das freut mich natürlich, dass du dich deshalb extra angemeldet hast - aber das wirst du auch sicher nicht bereuen! !
Ach ja, und stell dir vor - nach zwei "normalen" Reisen nach Botswana wird es heute in 4 Wochen (*freu*) wieder eine Gruppenreise werden..... Wobei ich aus verlässlichen Quellen erfahren habe, dass wir (meine Freundin, ihr Mann und ich) sehr wenig fremde Mitreisende haben werden. Vielleicht hat es sich ja rumgesprochen, dass ich dabei bin 🤩 😕 😗 !
Und noch was zu deinem schönen Nickname: dorthin wird es mich, wenn alles klappt und vielleicht am Montag ein "Knopf dran gemacht wird", im August 2015 auch mal wieder verschlagen 🙂 !
Wird es denn von dir auch einen Bericht geben??? Ich würd gern wissen, wie es Achim denn so geht 🤪 😄 ! (Übrigens scheinen diese Namibia-Gruppenreisen geklont zu sein - mir kam es nämlich damals schon so vor, als ob ich in Hummeldumm mitspiele - es gab unheimlich viele Parallelen!)
Also, herzlich willkommen im Forum und liebe Grüße von Bele
NANamib20143 Beiträge · seit 201429. Juli 2014 · #336Hallo Bele,
ja, einen Reisebericht gibt es - mal schauen, ob ich den "veröffentliche"...da bedarf es zumindest vorher einiges an Überarbeitung, sonst werde ich noch wegen Verleumdung verklagt 🤩
Und die Hummeldumm Parallelen kann ich nur bestätigen!
Trotzdem war's ein Erlebnis und ich bereue nicht, dass wir die Reise gemacht haben - so haben wir zumindest Namibia kennen und lieben gelernt 🙂
Liebe Grüße von Marion
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201329. Juli 2014 · #337Hallo Bele,
deinen unterhaltsamen Bericht habe ich heute erst entdeckt und in einem Rutsch durchgelesen - habe Tränen gelacht, zum einen wegen der Parallelen zu Hummeldumm, aber auch wegen der Ähnlichkeiten zu unserer zweiten Reise, obwohl diese in den Caprivi bis Vic Falls führte.
Ich habe mir damals lange überlegt, wie ich meinen Bericht schreibe, aber nachdem der seinerzeit nur für die Mitreisenden gedacht war, ist er sehr trocken ausgefallen und ich habe so manches Ärgernis weggelassen.
Als kleine Kostprobe unserer Erlebnisse zwei Dinge:
Bei einer Pirschfahrt im Bwabwata NP gab es Elefanten ohne Ende. Zuletzt blockierte eine Herde den Weg, sie standen direkt vor uns, wir konnten sie fast hautnah beobachten, es war wunderbar und beeindruckend - - - bis es von hinten laut tönte: "Hoffentlich sind die jetzt bald weg, sonst kommen wir zu spät zum Abendessen!"
Am Silvesterabend waren wir auf der Mahangu Lodge. Der Fahrer spendierte Sekt und zog sich dann zurück - schließlich sollte er am anderen Morgen wieder fit sein. Schon dies erregte den Unmut der Mitreisenden. Schließlich wurde uns als Organisatoren vorgeworfen, dass wir keine Party mit Musik und Tanz vorbereitet hatten, man müsse doch den Eingeborenen die deutsche Kultur nahebringen.
Da ist uns nur noch die Kinnlade runter geklappt 🤢
Für uns war das der Grund, beim nächsten Mal allein mit Guide zu fahren. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
REreisender200010 Beiträge · seit 201411. Aug. 2014 · #338Wunderschöner Reisebericht, leider sind wir zu spät auf dieses Forum aufmerksam geworden und starten unsere erste Namibia Reise in 6 Wo. mit einer Reisegruppe. 🙁 🤩
Wir werden berichten.
ChampagnerThemenstarter8'672 Beiträge · seit 201011. Aug. 2014 · #339reisender2000 schrieb:Wunderschöner Reisebericht, leider sind wir zu spät auf dieses Forum aufmerksam geworden und starten unsere erste Namibia Reise in 6 Wo. mit einer Reisegruppe. 🙁 🤩
Wir werden berichten.
Fein, dann freu ich mich schon drauf - aber mach dir keine Gedanken: ich fands trotzdem sehr schön! Das viel größere Problem als die Mitreisenden war bei uns das Wetter - ich seh mich heute noch vor diesem verwaisten Wasserloch in Okaukuejo sitzen 😠 Das fand ich zehnmal schlimmer als irgendwelche Achims 😎 !
Viel Spaß euch dann und eine gute Reise! Und danke fürs Lob 🙂 !
Gruß Bele
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201311. Aug. 2014 · #340Champagner schrieb: ich seh mich heute noch vor diesem verwaisten Wasserloch in Okaukuejo sitzen 😠 Das fand ich zehnmal schlimmer als irgendwelche Achims 😎 !
2008 im Februar erging es uns ganz genauso. Die halbe Nacht haben wir uns um die Ohren geschlagen für einen einzigen Schabrackenschakal!
Nächstes Jahr unternehmen wir einen zweiten Versuch - obwohl ich seinerzeit sagte: nie wieder Etosha! Sag niemals nie 😄 Aber wenn es diesmal wieder keine Tiere gibt, dann wirklich nie wieder 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)