I did it : Busrundreise durch Namibia !

Reisebericht 366 Antworten · 220k Aufrufe · gestartet 12. Mai 2011 von Champagner
915 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #221
Hallo Nenette,
die Diskussion um den braunen Raubvogel kann ich nicht richtig nachvollziehen.
Maddy hat ihn doch schon zutreffend als jungen Schlangensperber bestimmt. Dafür sprechen u.a.die nackten Hautpartien im Gesicht und die unbefiederten ! gelben Beine.
Herzliche Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'309 Beiträge · seit 200924. Juli 2011 · #222
Hallo Günther,
während Maddy ihre Antwort schrieb, suchte ich in meinem Buch (und habe den Harrier Hawk übersehen. Deshalb ist mir der Post von Maddy nicht aufgefallen).
Ich würde mir nicht anmaßen, in Konkurrenz zu Maddy zu treten!
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'483 Beiträge · seit 200924. Juli 2011 · #223
So ist es mir mit dem Nachtflughuhn ergangen!

Gruß von Reinhard
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #224
Günter Franz schrieb:Hallo Nenette,
die Diskussion um den braunen Raubvogel kann ich nicht richtig nachvollziehen.
Maddy hat ihn doch schon zutreffend als jungen Schlangensperber bestimmt. Dafür sprechen u.a.die nackten Hautpartien im Gesicht und die unbefiederten ! gelben Beine.
Herzliche Grüße
Günter
Hallo Günter, nochmal schnell zur Erklärung: Nenette, Maddy und ich haben gestern mehr oder weniger zeitgleich hier rumgepostet 😁 , dabei hat die Seite gewechselt und Maddy's Post war der letzte auf der vorhergehenden Seite - und ging daher kurz mal unter! Hat sich aber alles geklärt....:)

Schönen Sonntag - Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
915 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #225
Hallo Bele,
ja, so geht das halt manchmal. Das hab ich schon richtig verstanden, ist ja auch kein wirkliches Problem.
Bin halt nur ein (verhältnismäßig) alter Vogelnarr und es ist für mich immer wieder eine Herausforderung an Vogelbestimmungen mitzuwirken.
Herzliche Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201027. Juli 2011 · #226
Dienstag, 10. Mai 2011 – Von Okaukuejo nach Erindi - Teil 1

Wir frühstücken wieder früh – ich beginne mich an Omelette zu gewöhnen, zumal der Koch, der es zubereitet, ein fröhlicher Kerl am frühen Morgen ist.:) Davon könnten sich einige bei uns am Tisch eine Scheibe abschneiden.... Man merkt deutlich, dass wir nun schon über zwei Wochen zusammen sind: von Tag zu Tag treten die einzelnen Charaktere deutlicher hervor – und dies ist bei einigen nicht unbedingt von Vorteil.😐

Dazu kommt natürlich, dass die Nerven ein bisschen blank liegen – die Enttäuschung über den vergangenen Tag steckt uns allen noch in den Knochen und der Wüstenelefanten-Flop ist auch noch nicht verdaut. So fehlt uns die Euphorie, die über einiges hinweg helfen würde. 🙁

Ich bekomme die Aufgabe zugeteilt, den Bewertungsbogen auszufüllen. Da ich eigentlich nichts zu Meckern habe, schreibe ich dies auch so nieder. Die anderen sind damit einverstanden. Eine gute Tat pro Tag....:P

Die Schlüssel sollten schon ganz früh abgegeben sein, weil die Kaution erst herausgerückt wird, wenn alle Zimmer gecheckt sind. Ups, Sabine hat ihren noch in der Hosentasche.😮 Egal, Tulivu klärt auch dies und das Übergabe-Kautionrausrück-Prozedere klappt einwandfrei. Obwohl wir uns ja beim Check der Inventarliste noch mächtig Gedanken wegen einer Kleiderbügelunterzahl und einem Duschvorlegerabmangel gemacht haben...🤔

Um 7.15 Uhr sind wir am Start: "Alle da?" - "Jaaaa!" - "Alle gut geschlafen?" - "Naja." - "Alle gut gefrühstückt?" - "Ja." - "Alle Schlüssel abgegeben?" - "Klar, war doch schon vorm Frühstück!" "Haha, war Spaß für Sabine!"

Diesen täglichen Morgen-Check werde ich vermissen – soll ich ihn vielleicht zuhause einführen? 🤪

Kurz vor der Fahrt durchs Anderson-Gate sehe ich noch zwei Giraffen-Popos.

IMG_2454.JPG

Besser als nichts.... An dieser Stelle wird es Zeit für ein Etosha-Fazit: die Unterkunft in Okaukuejo fand ich okay, ich hatte aber auch eine sehr geringe Erwartungshaltung. Dass uns das Wetter einen solchen Streich spielt, konnte ich bei der Buchung nicht ahnen.

Das Wasserloch war dadurch eine Null-Nummer – und dabei hatte es in meinen Überlegungen eine solch riesengroße Rolle gespielt.:(

Dumm gelaufen..... Mehr Zeit hätte für die Fahrten im Park sicher gut getan – ich hatte immer gedacht, man solle mehr Zeit einplanen, damit man die Fülle an Tieren auch richtig verarbeiten und genießen kann.;) Aber es war wohl eher so gemeint, dass die Chance, irgendwas zu sehen, dann ein bisssssschen größer wird. 😛

Landschaftlich gab bei unserer Fahrt einige recht öde Ecken, aber wenn ich richtig gelesen habe, sieht das nach Osten hin besser aus. Die Fotos von einigen von Euch machen auf jeden Fall Lust auf mehr!

Für uns wäre Etosha wirklich DIE große Enttäuschung gewesen, wenn wir die Löwen am ersten Nachmittag nicht gesehen hätten. Aber auch da muss man sagen: meine Fotos täuschen. Meine Bridgekamera hat einen 35fachen optischen Zoom und half mir somit, die Löwen hinterher gut zu sehen, bzw. mir quasi als Fernglas zu dienen. Anstrengend aus dem Busfenster raus war es aber allemal... Und ein Face-to-face-Feeling kam definitiv nicht auf!😊

Trotzdem ist das Jagdfieber in mir erwacht und ich sehe mich irgendwann in den nächsten Jahren selber durch den Park fahren – und dann werde ich garantiert bis Halali (und noch weiter) kommen!!! 😁

Die Karte, die ich mir im Shop in Okaukuejo gekauft hatte, ist prima – die Streckenführung ist super nachzuvollziehen und die vielen Wegweiser im Park machen das Ganze narrensicher. Etosha – ich komme wieder!😜

Weiter geht’s. Hinter dem Anderson Gate machen wir bereits wieder einen Stopp – was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann. 😠 Aber Tulivu hat wohl gute Connections zum Etosha Safari Camp und so lädt er uns dort zum Shoppen ab. Hmmm, das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen – wir hatten doch schon auf der Herfahrt ausgemacht, dass wir dies in Outjo machen werden. 😊

Ich fühle mich wie auf einer Kaffeefahrt und werde langsam stinkig – eigentlich will ich keine Zeit bei einem sinnlosen Einkaufsbummel verlieren, sondern so schnell wie möglich nach Erindi fahren. Dieses Shoppen geht mir schon zuhause auf den Geist – das brauch ich im Urlaub nicht auch noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auch wenn der Laden ja ganz nett ist. Gezieltes und geplantes Beutemachen in Outjo ist okay, mehr nicht (in dieser Beziehung fehlt mir eindeutig ein Frauengen).

Und dieses Mal wird es auch noch besonders nervenaufreibend:Birgit jagt zum ich weiß nicht wievielten Male einem "Bluserl" nach – ein Hin- und Her wegen der Größe, fragt mich besser nicht...😃

Andere brauchen unbedingt Schals, Ketten und was weiß ich. Meine Schwester und ich nutzen die Zeit wohl oder übel, um unserer Patentante ein Halstuch auszusuchen. So was geht aber doch schnell! Also habe ich auch noch Zeit, um ein Armband für die Freundin meines älteren Sohnes zu finden, denn aus dem Augenwinkel sehe ich, dass bei den anderen Damen (meine Schwester nehme ich natürlich aus) nichts voran geht. 😕

Die zielführende Modeberatung deren Ehegatten, respektive Väter ("Jetzt nimm doch des Tuch, des isch doch okay") hilft auch nicht wirklich weiter, denn wer hört in solch einem Fall denn schon auf die Männer? "Moinsch echt? Ach nö, die Farb schdehd mir ned, was moinsch du, Andrea?" "Herbäärt, Schatzi, moanst i soll's Bluserl a Numma grrrößer nehma? Woart, i frog amol ob des a in Grün do is!" Bluserl an, Bluserl aus – ich krieg die Krise 🤩 !

Leider schaffe ich es nicht, mich in den Matze Kleinschen Gemüsemodus zu versetzten. Schlechtes Karma.... Leise vor mich hinmaulend verlasse ich gefolgt von meiner Schwester, der es nicht anders geht, den Saal. In diesem gibt es zu allem Überfluss auch noch irgendein Kreditkartenproblem, was nachher als einzige Entschuldigung für die Verspätung herangezogen wird. Puh, bin ich genervt! 😎 Aus Protest gibt es auch keine Fotos - wobei die Lage der Lodge eigentlich recht nett ist und das was man davon sieht, auch. Die anderen merken meine Verärgerung und denken sich sicher ihren Teil über mich und meine Ungeduld....Ich werde damit leben können! 😛

Einzig die Tatsache, dass es kurzfristig auch zwischen Detlef+Andrea und mir kriselt, betrübt mich 🙁 . Detlef versucht mich mit dem Argument, dass solche Einkäufe eben auch schöne Erinnerungen darstellen, zu besänftigen. Jaaaa, ich weiß, er hat Recht! Aber ich bin jetzt einfach schlecht drauf.... 😠

In Outjo werde dann auch ich endlich fündig, zumindest zum Teil – eine kleine Tischdecke, eher eine Mitteldecke oder wie man das nennt, hat es mir besonders angetan. Die warmen Gelb- und Erdtöne (etwa wie diese Kissen hier auf dem Foto)

P1070520.JPG

an sich sind ja schon genau das, was ich suche – aber in der Mitte ist auch noch eine Giraffe!! YES!! Ich muss nicht lange überlegen - gekauft! 😁 (Dieses Teil wird zuhause von Sohn Nr.1 als Wandbehang annektiert).

Total happy kaufe ich noch ein paar Kleinigkeiten - die Giraffe im Hintergrund des Fotos lasse ich aus Vernunftsgründen stehen - und wechsle dann zum deutschen Bäcker über. Wir haben Order uns etwas für ein Picknick zu kaufen. Dort gibt es eine riesige Auswahl leckerer Sachen, Andrea lotst mich dann auch noch auf das schöne Klo und dann müssen wir auch schon wieder in unseren Bus einsteigen. Auf der Weiterfahrt um 10.15 Uhr bewundern wir erst mal gegenseitig unsere Einkäufe und leeren auf Befehl von Tulivu endlich mal die Sherryflasche. Die Stimmung ist wieder recht gut.😁

Weiter geht’s nach Otjiwarongo – dort gibt es einen Superspar, der größte von Namibia, wenn ich mich richtig erinnere (Foto erspar ich euch). Schnell noch tanken und...Ihr ahnt es schon – auch hier gibt es Shops!😳 Diesmal zieht sich das aber mangels Angebot nicht so lange hin und wir machen uns auf nach Erindi.

P1070557.JPG

Um 12 Uhr gibt es ein Picknick an der B1 – selten so idyllisch gegessen in Namibia!😊

P1070559.JPG

Wenn man auf die Karte schaut, denkt man, dass man sich eigentlich schon kurz vor Erindi befindet. Aber weit gefehlt – wir rumpeln noch einmal starke 2 Stunden durchs Land. Sobald man von der B1 auf die D2414 abbiegt, verwandelt sich die Straße in eine Zumutung.

P1070563.JPG

Auf den guten Passagen gibt es eine Spur, die einigermaßen fahrbar ist (im Vordergrund), auf den schlechten muss Tulivu mit dem Bus auf den Spurrillen balancieren (im Hintergrund). Unterwegs sehen wir eine Giraffe in der hohen Umzäunung einer Jagdfarm.

IMG_2465.JPG

Innerhalb sind die Zäune nur halb so hoch und wir erleben, wie die Giraffe mal eben über den Zaun zu den Rindern steigt, die einen großen Schreck bekommen. Leider erfahre ich von Tulivu, wozu sich die Giraffe auf der Jagdfarm befindet: als Trophäe... 🙁

IMG_2462.JPG

Trotzdem genießen wir die schöne Landschaft unterwegs.

IMG_2466.JPG

Nachdem wir das Tor zur Erindi Game Reserve passiert haben, biegen wir nach kurzer Zeit nach Süden ab – weitere 20 km sind zu bewältigen.

P1070569.JPG

Diese Pad ist in einem besseren Zustand, allerdings sehr schmal, so dass wir uns überlegen, was bei Gegenverkehr zu tun wäre. Die Gefahr ist gering, denn ist ja schon Nachmittag und da wird wohl niemand mehr Erindi verlassen. Die Landschaft ist wunderschön, sehr grün und hügelig.

P1070572.JPG

Letzteres führt natürlich dazu, dass der Weg sehr kurvig ist, so dass wir wieder nur langsam voran kommen. Zu meiner großen Freude sehen wir Erdhörnchen

IMG_2474.JPG

und endlich auch Warzenschweine in echt – auf den Schildern waren sie uns ja schon lange angekündigt worden. Sie rennen in einer Herde von Antilopen herum (Impalas waren es wohl)).

P1070575.JPG

Sie kommen her,

IMG_2473.JPG

schauen neugierig

IMG_2472.JPG

und düsen dann davon

IMG_2469.JPG

IMG_2470.JPG

Ich könnte mich schieflachen über ihre hochaufgereckten Schwanz-Antennen!!

Kurz vor unserem Ziel sehen wir eine einsame Giraffe

IMG_2477.JPG

und unser Guide gibt uns wie immer ein paar Informationen über unsere Unterkunft – allerdings kann er sich dieses mal einen süffisanten, ja sogar leicht bissigen Ton nicht verkneifen. Der "stinkreiche Südafrikaner" (O-Ton Tulivu), der sich das Land für Erindi zusammengekauft hat, scheint nicht zu seinen besten Freunden zu zählen.;) Die Mischung von Tieren, die hier angesiedelt wurden, findet unser Guide etwas sonderbar. Naja, schaumermal...😐

Beim Einchecken um kurz vor halb drei müssen wir eine Erklärung unterschreiben, dass wir uns der Gefahren bei den Game Drives durch die freilaufenden Wildtiere bewusst sind. 🤩

Dann beziehen wir unsere Zimmer in den Reihenbungalows am Eingang des Geländes:

P1070586.JPG

Boah – das sind ja tolle Zimmer!😜 Riesengroß, alles da was frau braucht - sie sehen in echt besser aus als auf dem Foto! Und das Bad – ein Traum!

P1070587.JPG

P1070589.JPG

Die Terrasse ist nett dekoriert und es stehen zwei gemütliche Ledersessel und ein Tischchen darauf.

P1070591.JPG

Der Blick geht nach rechts zur Rezeption, alles ist schön grün,

P1070592.JPG

und nach links zum kleinen Wasserloch, von dem man allerdings wenig sieht (dafür kann man den Reihenhauscharakter gut erkennen 😉 )

P1070590.JPG

Ich mache es mir kurz mal auf der Terrasse gemütlich – viel Zeit ist leider nicht, denn in einer knappen Stunde beginnt schon unser Game Drive. Man kann im Sitzen viele Vögel beobachten,

IMG_2496.JPG

leider ist der Grey Lourie hyperaktiv und lässt sich schwer fotografieren. Graulärmvogel heißt er auf Deutsch – aber ich kann mich nicht erinnern, dass er laut war - nur sehr sehr schnell!

IMG_2480.JPG

IMG_2481.JPG

Wir machen nun noch einen kurzen Spaziergang übers Lodge-Gelände – es gefällt uns sehr gut, auch wenn es irgendwie unwirklich scheint, inmitten dieser einsamen Landschaft so viel Luxus vorzufinden.

P1070596.JPG

Am Wasserloch, das eher ein See ist, chillt eines, nein zwei der Hauskrokodile.

IMG_2495.JPG

IMG_2494.JPG

Alles wirkt hier sehr ruhig und friedlich, bis...ja, bis wir unterwegs Achim treffen. 😵

Fortsetzung folgt! 😉
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2013
5'538 Beiträge · seit 200827. Juli 2011 · #227
Hallo Bele,

es gibt viele Gründe wiederzukommen. Deiner ist einer der seltensten - und jetzt erst Recht. Das freut mich, denn Ihr habt wirklich Pech gehabt mit den Tiersichtungen und das ist ja einer der Hauptgründe, nach Namibia zu fahren. Ich bin gespannt, ob Ihr bei Erindi wenigstens etwas entschädigt worden seid.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #228
Gerd1942 schrieb: Das freut mich, denn Ihr habt wirklich Pech gehabt mit den Tiersichtungen und das ist ja einer der Hauptgründe, nach Namibia zu fahren. Gerd
Ja, so kam es uns auch vor dort. Jetzt, durchs Berichtschreiben und vorallem Fotoeinfügen hatten meine Schwester und ich bei einem Telefongespräch vor ein paar Tagen den gleichen Eindruck: eigentlich haben wir ja wahnsinnig viel gesehen!!! 😁

Das Gute beim Bericht ist, dass man die langen Stunden Busfahrt, auf denen eher weniger passiert, wenn man von dem durch die schlechten Straßen verursachten Rumgehüpfe mal absieht, einfach rausfiltern und dadurch gedanklich löschen kann.

Die komprimierte, virtuelle Fassung der Reise sieht dann doch recht gut aus 😉 . Ideal wäre es natürlich, niemals die Reiseberichte anderer mit ihren unzähligen Raubkatzen-, Elefanten- und Nashorn-Sichtungen zu lesen 😄

Mal schaun, ob ich es schaffe, Erindi heute abend fertig zu schreiben - dann hab ich's bald geschafft (denn danach kommt nur noch der Tag des Rückflugs) und kann Urlaub machen 😛

Gruß Bele

P.S: Übrigens bin ich grad an einem anderen Rechner (den Bericht schreib ich völlig entspannt daheim auf meinem Notebook auf dem Schoß) und muss feststellen, wie grottenschlecht die Fotos zum Teil sind. Sorry, aber manchmal kann ich keine besseren nehmen, weil Leute drauf sind und manchmal gibts einfach keine anderen. Da ich aber ja für meine Schwester und mich hier mit dem Bericht so eine Art Erinnerungsbilderbuch machen möchte, müssen eben auch suboptimale Fotos rein.
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2011
2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #229
Hallo Bele,
- die Giraffe im Hintergrund des Fotos lasse ich aus Vernunftsgründen stehen -
Schon seit Jahren (oder Jahrzehnten), schon immer seit die Holzgiraffenherden jeder Groesse hier Einzug hielten an den Strassenraendern, wollte ich so eine 2 - 3 meter Giraffe haben, hatte aber nie Platz dafuer!
Und nun ist das Haus, das gross genug ist fuer sowas, schon bald fertig gebaut!! 🤩

Ich habe aber auch schon etliche gesehen, die nach Europa flogen...
Also vielleicht nimmst ja dann beim naechstenmal so eine mit nach hause!
😁
Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
5'479 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #230
Ich hab den Eindruck, bei Eurer Tour gab es mehr Zeit für Shopping, als ich in all meinen Afrikaurlauben zusammen dafür brauchte.

...aber als Mann fehlt einem da wahrscheinlich das Shopping-Gen. Meiner Frau im übrigen auch, wofür ich sie ganz besonders liebe.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #231
Naja eben, mir geht es doch genau so! Deshalb war ich ja auch manchmal ganz schön genervt!!!

Ich verstehe und akzeptiere zwar, dass unser Guide dafür sorgen wollte, dass viel europäisches Geld in Afrika bleibt - aber seine zweite Absicht, nämlich seine weiblichen Gäste glücklich zu machen, schlug zum Teil fehl 😄 !!
5'479 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #232
In Afrika würde ich noch eine 3.Absicht vermuten: Provision
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #233
Ahh klar - das sowieso! Dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss 😄
(Außerdem ist es ja irgendwie in der 1. Absicht schon inkludiert 😉 )

Btw: das gilt aber m.E. nicht nur für Afrika!
1'250 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #234
maddy schrieb: wollte ich so eine 2 - 3 meter Giraffe haben
Die kommt dann bei Air Namibia auf den
Dachgepäckträger. 😄 🤪 🤩

@Bele
Ich freue mich jeden Tag auf eine Fortsezung Deines Reiseberichtes.
Deine Shoppingreisegruppe kenne ich aus Uganda. 😈

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
63 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #235
Hallo Bele,

vielen Dank für die interessanten, umfangreichen und höchst humorvollen Einsichten in Eure Gruppenreise 😄
Ich verbringe höchst vergnügliche Stunden mit dem Lesen Deines Berichts!

Viele Grüße
Bimi
1'483 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #236
Hallo Bele,
in der vergangenen Woche habe ich bei der Frank Elstner Zoo-Tier-Quiz-Sendung gelernt,
dass die Warzenschweine wegen ihres bei der Flucht aufgestellten Schwanzes mit Spitznamen auch "Radio Africa" genannt werden. Das sieht man bei deinen Fotos sehr schön.

Herzliche Grüße von Reinhard
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #237
Champagner schrieb:

Alles wirkt hier sehr ruhig und friedlich, bis...ja, bis wir unterwegs Achim treffen. 😵

Fortsetzung folgt! 😉

Dienstag 10. Mai 2011 – Game Drive auf Erindi

Ja, Achim läuft uns in der Nähe unseres Bungalows über Weg - und mein Mann meint ganz ohne Hintergedanken zu ihm: "Na, das ist jetzt aber mal eine Unterkunft nach unserem Geschmack, oder? So könnte es immer sein!"

Wer jetzt mit Begeisterung von Seiten Achims gerechnet hat, liegt komplett daneben! Mit sauertöpfischer Miene erwidert er recht aufgebracht: "Von wega! Ward Ihr driba beim Pool? Hen Ihr dess gsäa? Jetzt wissa mer, dass mer Gäschde zweiter Klasse sen!"

Hääää????? 😊 😊 Erstens weiß ich bis heute nicht, was er eigentlich gemeint hat – ich vermute mal, Zimmer die von außen und von der Lage her besser aussahen als unsere – denn er wird wohl von niemandem eingeladen worden sein, das Interieur zu begutachten.

Nun dürfte ja jedem gebildeten Mitteleuropäer klar sein, dass man als Busgruppe nicht die nobelsten Zimmer bekommt – schon mal alleine aus dem Grund, weil es gar nicht so viele gleichwertige gibt. Außerdem ist die Reise vom Preis her keine 5-Sterne-Angelegenheit (es gab durchaus vom selben Anbieter Reisen, bei denen man Luxusquartiere wählen konnte, es einem beim Blick auf den Preisteil dann aber schwarz vor den Augen wurde). Wenn man sich mit Erindi ein bisschen beschäftigt hat, weiß man, dass es ein paar Häuser zum großen Wasserloch hin gibt – die befinden sich aber doch nicht beim Pool? Was also könnte er gemeint haben? Vielleicht kann mir Gerd oder sonst jemand, der sich auskennt, weiterhelfen?

Sei es wie es will – seine Reaktion finde ich komplett daneben – dafür fällt meine Antwort eigentlich recht normal aus: "Also mir gefällt unser Zimmer und ich finde es völlig ausreichend. Gäste zweiter Klasse – was soll das? Und was erwartest du? " Höchst übellaunig bruddelt er nur irgendwas vor sich hin, das sei unverschämt, was einem da geboten wird, und macht sich vom Acker.

Ich bin perplex – ist der Typ jetzt vollends durchgeknallt? 🤩 Oder lässt er in den letzten Stunden des Urlaubs seine Maske nun fallen? Wir gehen kopfschüttelnd auf unser Zimmer, um uns für den Game Drive fertig zu machen. Mein Mann, der ja eher zu der schweigsamen Sorte gehört und bis dato noch keine Bewertung über die Mitreisenden abgegeben hat, meint nur: "Also wenn das eine gute Reisegruppe sein soll, dann will ich keine schlechte kennen lernen!" (Es ist seine erste Gruppenreise!).
Was genau er über Achim in diesem Zusammenhang sagt weiß ich nicht mehr und will ihn daher nicht falsch zitieren, aber was Nettes war es garantiert nicht....😗

Naja, was soll’s , wir freuen uns auf den Game Drive – das letzte Event der Reise! Frohgemut schlendern wir zum Treffpunkt, Abfahrt ist für 15.30 Uhr geplant. Auf dem Parkplatz stehen einige sehr gepflegte Geländewagen – und ein Angestellter der Lodge, der die Besucher verteilt.

Nun soll es für uns eine ganz sonderbare Aufteilung geben: 9 Leute in einem Wagen und 2 in einem anderen. 😮 Das gefällt uns nicht, zumal die beiden Fahrzeuge, so wie wir das verstehen, für uns alleine sein sollen und dies also keinen Sinn macht. Auch Birgit protestiert, sie erinnert daran, dass sie alleine mit ihrem Mann in einem Fahrzeug beim Wüstenelefanten-Track unterwegs war – und das will sie nicht noch mal haben.

Wenn ein Afrikaner aber mal eine Idee im Kopf hat, so ist ihm die schwer wieder auszureden. Ich fange auf Englisch eine Diskussion mit ihm an - das alles verwirrt ihn aber mehr als dass es zur Klärung beiträgt, er holt einen zweiten Mitarbeiter hinzu, Tulivu mischt sich auch noch ein und dann zieht sich Afrika zur Beratung zurück. 😉

Wir stehen rum und warten, Sabine und Elke schauen sich ein bisschen weiter weg in der Umgebung um – und Achim flachst in seinem bekannt forschen Ton: "So, jetzt deil i mol die Fahrzeig ai." Wir lachen und ich erwidere grinsend (und in Wirklichkeit wäre es mir fast noch wichtiger, nicht bei Birgit zu sitzen, denn ich kann ihre süßliche Art nicht so gut ab – das hatte ich im Rüberlaufen auch Elke so gestanden): "Okay, dann mich bitte nicht in deinen Wagen!"

Huch, was hab ich getan??? 🤩 Achims Gesicht verzerrt sich und er zischt mich an: "Ssssso, desss war jetzd aber des ledschde Mol dass du was zu mir gsagd hasch auf der Raise!"

Boing!!!! Was ist denn nu los????? 😕 Die ganzen zwei Wochen lang hat man, nicht nur ich und Achim, hin und her geflachst, Späßle gemacht, alles im Rahmen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Die Umstehenden weichen erschrocken zurück und alle machen ein betretenes Gesicht. Ich sage nur: "Oh, sind wir heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?" (Und denke mir: das kannst du gerne haben – ich sage nichts mehr zu dir! Du bist ab jetzt für mich nicht mehr existent! 😛 )

Es gibt ihn aber noch und er zieht sich in Richtung seiner Familie zurück. Dort beklagt er sich offensichtlich über mich, denn plötzlich kommt Tochter Sabine wie eine Furie auf mich zu: "Was hasch denn du zu maim Vadder gsagd?" Ich wiederhole den kleinen Dialog und füge hinzu: "Aber weißt du was? Wenn ich es mir genau überlege, stimmt das sogar, ich hab nämlich keine Lust, mir wieder die ganze Fahrt über das Genörgel von deinem Vater anzuhören!"

"Waaaas? Mai Vadder nörgelt doch ned!" Haha, und was war das beim Wüstenelefanten-Trip? 😊 Und auch sonst immer mal wieder? Hat sie nicht selber mal bei einer solchen Gelegenheit über ihren Vater gestöhnt?? Jetzt reichts mir aber und ich zitiere sein letztes Gemaule: "Was war denn dann das mit den Gästen zweiter Klasse?" Sie: "Ja, aber da muss i ihm irgendwo Rächt gäba!"

Wie bitte? Das Ganze wird immer bizzarer! Jetzt kommt nämlich auch noch Gattin Elke und mischt sich mit einem völlig abstrusen Beitrag ins Gespräch ein: "Und überhaupt, mir sen immer do hinda auf de schlechde Plätz gsässa, des muss I jetzd mol saga, die ganze zwoi Wocha."

Hallo – was hat das denn jetzt damit zu tun? Ich bin völlig überfordert von der Logik dieser Familie!! Nun mischt sich Birgit ein – und zwar mit viel Elan und recht sachlich - und dafür bekommt sie 10 Pluspunkte von mir: "Jetzt sog i dir amol wos, Elge: jeden Dog homma aufs Naie gfrogd, ob jemand onderes vorn sitzen will und immer hots ghoaßa: na!" Hmm, da fällt Elke nichts mehr ein. Andrea weist sie auch noch mal darauf hin, dass sie immer nach vorne ist, wenn ihr die Fahrt zu ruppig war und dass das überhaupt kein Problem war, weil es ja genug Platz gab – warum hat Elke das nicht gemacht?

Ich verweise euch, liebe Fomis, noch mal auf Seite 6 meines Berichtes, ziemlich weit unten – vielleicht wisst ihrs auch noch so: Elke und Sabine wollten bewusst da hinten sitzen!!! Von daher kann keiner nachvollziehen, was Elke eigentlich will und man lässt die Familie B. ein bisschen auf der Seite stehen - vielleicht beruhigen sie sich ja wieder, bis der Drive beginnt.

Endlich kommt auch die afrikanische Delegation und siehe da – man hat eine Möglichkeit gefunden: wir dürfen uns auf zwei Wagen verteilen, 6 in den einen, 5 in den anderen. Hui, das ist jetzt aber mal eine innovative Lösung! Da wären wir alleine vermutlich nicht drauf gekommen! 😄 😗

Die Gruppe teilt sich recht schnell auf: Wir drei plus Martin, Detlef und Andrea steigen in den einen, Familie B. sowie Birgit und Herbert in den andern Wagen. Tulivu, der sieht, dass es noch Platz hat, fährt spontan bei den anderen mit.

Uff, jetzt kann’s also losgehen zu unserem letzten Drive – und das auch noch mit den Mitreisenden, die mir am liebsten sind! Da freu ich mich doch glatt! 😁 Hinzu kommt, dass uns als Fahrer Sahneschnittchen Nr.3 zugeteilt wird 😘 – Mike, ein netter Kerl aus Australien, der dort irgendwas in Richtung Naturschutz oder so studiert hat. Er erzählt uns, wie glücklich er darüber ist, dass er die Anstellung auf Erindi bekommen hat.

IMG_2508.JPG

Die Fahrzeuge – ich schätze mal, es sind fünf oder sechs Stück, verteilen sich recht schnell über das Gelände, nur ein Wagen mit einem Bushman als Tracker verfolgt uns noch eine Weile. Mike meint augenzwinkernd, dass wir keinen Tracker bräuchten – wir hätten ja ihn.

IMG_2509.JPG

Er fragt uns, was wir denn gerne sehen würden – aber was antwortet man da? Ehrlicherweise müssten wir sagen: 10 Elefanten, 3 Nashörner, 2 Leoparden, und Löwen und Geparden wären auch was Nettes. Aber wir sind ja bescheiden und murmeln irgendwas von Elefanten vor uns hin und dass es uns aber eigentlich egal sei. Außerdem: sind wir hier denn im Lokal, wo man sich irgendwas von der Speisekarte bestellen kann? Wir wissen inzwischen nur zu gut wie das läuft – also erwarten wir......NICHTS!!

Die Fahrt an sich ist sehr schön,

IMG_2502.JPG

Mike weiß sehr viel, wenn auch nur auf Englisch, er steigt immer mal wieder aus, erklärt uns die Spuren

IMG_2516.JPG

und wir genießen die letzte Naturfahrt

P1070610.JPG

– wann werden wir so etwas wieder erleben? Nicht so bald, soviel ist sicher....

Das Wetter ist herrlich - vom Regen der letzten Zeit sieht man nur noch die Reste

IMG_2531.JPG

und ab und zu entdeckt man sogar ein Tier.

Nilpferd und Krokodil in einem recht großen See (es handelt sich hierbei nicht um das Wasserloch direkt bei der Lodge):

IMG_2511.JPG

IMG_2513.JPG

Wiedehopf, leider im Gegenlicht

IMG_2519.JPG

Ein müder Strauß

IMG_2521.JPG

Ein unscharfer Klippschliefer

IMG_2527.JPG

Kuhantilope

IMG_2530.JPG

Giraffe 😘

IMG_2543.JPG

Familie Frankolin

IMG_2532.JPG

IMG_2534.JPG

Nach 1,5 Stunden steht die Sonne recht tief

P1070622.JPG

und uns wird klar – das war’s dann mit Elefant und Co. Mike funkt eifrig mit seinen Kollegen – wir kennen das Prozedere ja von der Anib Lodge: es wird wohl ein gemeinsamer Platz für den Sundowner gesucht. Uns ist allerdings nicht klar, warum wir uns immer weiter von der Lodge (so haben wir zumindest das Gefühl) entfernen und warum in einer solch hohen Geschwindigkeit? Naja, Mike ist noch nicht lange hier, vielleicht kennt er sich noch nicht so gut aus....😐

Irgendwann entdeckt er auf dieser Strecke

IMG_2549.JPG

einen winzig kleinen Steinhaufen: er redet über Funk mit einem Kollegen und ich höre, dass er ihm den Fund des Steinhaufens meldet. Juhu, wir haben uns also doch nicht verirrt! Wir biegen ins Gebüsch ab – jetzt wird Offroad gefahren. Komisch, ein Fahrzeug der Lodge (aber nicht mit unseren Leuten) kommt uns entgegen, der Fahrer zeigt den erhobenen Daumen. Aha, die anderen sind wohl auch froh, dass sie Mike gefunden haben!;) Aber hallo, warum fährt der Wagen an uns vorbei und verschwindet Richtung Straße? Die Sonne ist doch am Untergehen – was ist mit unserem gemeinsamen Sundowner?

Mike holpert weiter durchs Gebüsch und funkt mit einem Kollegen, der ihn irgendwohin zu lotsen scheint. Wir sehen wieder ein Fahrzeug, dass sich aber auch von uns entfernt. Nun sind wir alleine mitten in der Wildnis.... Schaut man nach links, sieht man dies:

IMG_2551.JPG

Schööön!

Sieht man nach rechts, sieht man – recht unscharf, weil es schon ziemlich dunkel ist - das:

P1070628.JPG

Aber Moment mal, dieser Erdhaufen, da steht doch noch was in derselben Farbe daneben? Sieht nicht wie ein zweiter Erdhaufen aus, oder?... Ich zoome ran:

IMG_2552.JPG

Das gibt’s wohl nicht – ein Gepard! Steht da einfach so rum, beleuchtet von der Abendsonne! Darum ging’s also bei der ganzen Aktion!

Wir verfolgen ihn langsam und da sehen wir: es ist nicht einer, es sind mehrere! Nach kurzer Zeit versammeln sie sich wie einstudiert auf einem Erdhaufen.

IMG_2559.JPG

Was für ein Anblick! Die Stimmung ist unbeschreiblich, die tiefstehende Sonne

P1070642.JPG

und vier wunderschöne Tiere!

P1070636.JPG

Sie scheinen recht gelassen zu sein, einer legt sich gemütlich hin.

IMG_2563.JPG

IMG_2568.JPG

Mike funkt mit einem Kollegen, der offensichtlich auch noch herkommen möchte. Er lotst ihn übers Mikro, während wir 10 Minuten lang in Ruhe die vier Raubkatzen beobachten können. Wow! Auf diesem Foto sieht man, dass die Tiere wirklich in Sichtweite sind.

P1070644.JPG

Wir verständigen uns in knappen Worten leise flüsternd und haben viel Zeit zu fotografieren und zu filmen. Wir erkennen nun auch, dass alle Sender tragen.

IMG_2579.JPG

Zurück in Deutschland lese ich nach: es sind die vier Geparden-Damen aus diesem Bericht

http://www.aga-international.de/documents/PM_VierGepardeausgewildert_0311.pdf

Deshalb sind sie also auch so wenig scheu. Kurzfristig mischt sich ein bisschen Enttäuschung in unsere Euphorie: sie haben Sender, sie
sind also nicht wirklich wild! Allerdings werden sie – wenn ich das richtig verstanden habe – nicht gefüttert und laut Mike findet man sie auch nicht regelmäßig. Man ortet sie zwar recht leicht, aber es kommt immer drauf an, wo sie sind – man kann nicht in jedes Gelände einfahren. Mike hat sie wohl zuletzt vor 2 Wochen gesehen (ich glaub das jetzt einfach mal – was soll’s!).

Nun wird’s aber Zeit zum Heimfahren – außerdem kommt jetzt noch mal ein Wagen, der die Geparden für sich haben will. Allerdings hatten wir definitiv mehr Glück, denn inzwischen wird es schon fast dunkel – fotografieren kann man sicher nicht mehr gut. Und zudem beschließt die Gruppe weiter zu ziehen:

IMG_2583.JPG

Zurück auf der Straße gibt’s einen schnellen Drink und die Stimmung ist bestens. Detlef, der Pädagoge aus Frrrrangen, will dann aber doch wissen: "Sach amol, wos hod denn der Achim ghobt?" und ich erzähle das Ganze noch mal schnell. Jeder gibt seine Meinung über Achim ab und die ist einhellig: natürlich meckert er ständig rum, das nervt alle! Und die Platzproblematik von Elke kann auch niemand nachvollziehen. Gut, dann bin ich doch nicht so ganz daneben mit meiner Einschätzung. Manchmal zweifelt man ja an sich selbst....

Die Rückfahrt zieht sich dann natürlich ziemlich und zu allem Überfluss stoßen wir auch noch auf ein Fahrzeug mit einem Platten. Die Gäste sind ausgestiegen und wir hoffen, dass wir keine Raubkatzen vertreiben müssen. Mike hilft derweil dem anderen Guide beim Reifenwechsel – praktisch veranlagt ist der nette Kerl auch noch! Er übernimmt das Kommando und der Reifen ist ruckzuck gewechselt.

IMG_2597.JPG

Dann endlich geht’s zurück zur Lodge. Es gibt dann auch recht schnell Abendessen - was uns dabei stört, ist die sehr enge Bestuhlung - man kommt dadurch kaum an seinen Platz. Das Buffet ist am Anfang gut, aber dann werden die leckeren Dinge nicht nachgefüllt. Schade... Dafür sind die Getränke alle im Preis inbegriffen.

Im Restaurant befinden sich auffällig viele - vermeintliche - Russen. Martin aus Laibzisch klärt uns aber auf, dass es Balten sein müssen. Russisch kann er noch aus alten Zeiten - und das sprechen die definitiv nicht. Egal was es sind - wir amüsieren uns über die Kleidung der Damen, die überall hin passt nur nicht nach Afrika. Ein kurzes Stück Stoff, dazu hochhackige Sandalen. Naja, wem's gefällt...;) Sieht für unseren Geschmack aber völlig deplaziert aus.

Wir hören von unserer anderen Gruppe, dass sie einen Elefanten und einen Löwen gesehen haben, außerdem haben sie noch einen eigenen Plattfuß auf der Hand. Wir bieten 4 Geparden sowie einen fremden Blattfuß dagegen. Speziell Birgit ist sehr enttäuscht, dass sie die Geparden nicht gesehen hat – und da tut sie mir wirklich leid. Sie hatte extra ihr "Leiberl" mit einem aufgestickten Gepardenkopf bis zum Ende der Reise aufgespart und heute angezogen....

Mit Achim (und auch der restlichen Familie B. - Sippenhaft 😉 ) rede ich seinem Wunsch entsprechend kein Wort – und ich werde das auch bis zum Ende der Reise durchhalten!

Wir stehen mit Andrea und Detlef noch kurz auf der Terrasse und beobachten ein Nilpferd. Allerdings ist es sehr dunkel und man sieht es nur schemenhaft. Das Starren in die Dunkelheit macht müde und so verschwinden wir alle bald in unsere luxuriösen Betten!
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2013
4'451 Beiträge · seit 200828. Juli 2011 · #238
Hi Bele,
tja Erindi und seinen "Ferari Safari" das haben wir auch erlebt. 😉 Unsere "Ausbeute" war aber dennoch ein wenig größer, obwohl die Senderhalsbänder sind für uns auch nicht der Hit. 🙁 Habt ihr die Wildhunde nicht gesehen ?

Wir sollten für Dich eine Art "Tapferkeitsmedaille " kreiieren 😄 Es ist ja wirklich unglaublich was Du da für "Reisebegleiter" dabei hattest. 😄

Vielen Dank für die tolle Schilderung.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'772 Beiträge · seit 200629. Juli 2011 · #239
Oh man, Bele, schön, dass Du trotz des Nörglers Deine Reise geniessen konntest.
Deine Erzählung bestätigt mir immer wieder, dass Busreisen ein absolutes "No go" für mich ist. Ich glaube diesen Kerl hätte ich ganz tief im Wüstensand vergraben 🙂 auf nimmer wiedersehen!
Mich würde mal interesseiern, ob er Deinen Bericht auch liest und sich vielleicht (...!) wieder erkennt???

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201029. Juli 2011 · #240
Pascalinah schrieb:
Mich würde mal interesseiern, ob er Deinen Bericht auch liest und sich vielleicht (...!) wieder erkennt???

LG Pascalinah
Keine Ahnung - ich hatte auf der Reise den Eindruck, dass das Namibia-Forum den anderen unbekannt ist. Aber vielleicht sind ja einige neugierig geworden... 😐 Wenn er mitliest, dann erkennt er sich zu 100 Prozent! Und wenn er mit meiner Sicht der Dinge nicht einverstanden ist (was er sicher nicht ist), kann er ja eine Gegendarstellung schreiben 😉

Ich selber seh das nicht so eng - und werde in meinem Resumé auch sicher nochmal drauf eingehen 😁

Schönen Tag - Gruß Bele