Nenette1'309 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #201
Hallo Schampus,
das war mal wieder köstlich zu lesen! Bei deinen Vögeln tippe ich auf Gleitaar und Raubadler (wobei mir bei letzterem die Schenkel zu wenig ausgeprägt sind). So ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil ich nicht weiß, wie groß die Tiere sind. Bei dem Hühnchen würde ich auf ein Frankolin tippen, aber mein Buch spuckt keins aus, was dem ähneln könnte.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #202
Ups, da war die professionnelle Maddy schon fertig, während ich noch in meinem Buch suchte! Bei Maddy habe ich blindes Vertrauen und lege mein Buch jetzt weg! 🙂 Viele Grüße, Nenette
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Juli 2011 · #205
Hallo Bele,
Gerd, hast Du schon mal was von weiblicher Intuition gehört??? Um ehrlich zu sein - ja. Dass Du aber auch noch Recht hast, das ist wirklich schade. Aber ich habe inzwischen ja gelernt, dass in diesem Jahr alles ganz anders ist und deshalb gehe ich für mich jetzt mal davon aus, dass wir im September Schnee oder irgend so etwas Ungewöhnliches haben werden. Vielleicht schwimmen uns auch noch die Dünen weg, weil es unerwarteten Winterregen gibt. Lassen wir uns überraschen.
Aber Scherz bei Seite - es tut mir wirklich Leid, dass sich Deine Hoffnungen nach Großtieren nicht erfüllt haben. Musst halt noch mal wiederkommen.
Im übrigen freue ich mich, dass Du Deinen Urlaub trotzdem genossen hast und dass Du so wunderschön darüber berichtest.
Viele liebe Grüße und einen schönen Restsonntag Gerd
ChampagnerThemenstarter8'682 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #206
Maddy, Nenette - viiieeelen Dank!
NACHTFLUGHUHN - das gefällt mir ja zuuu gut! (Was macht das Huhn bei Nachtflugverbot?) 😁 Und wenn ich das bei Google eingeb, kommt auch tatsächlich ein passendes Bild! Ich hatte Nama-Flughuhn versucht (aus der Etosha-Karte), aber da fehlte der Kopfschmuck....
Von dem Braunen hab ich noch ein anderes Foto - vielleicht seht Ihr Experten da mehr:
Ich komm mir immer so bescheuert vor, wenn ich nur Raubvogel schreiben kann..... 🙁
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Juli 2011 · #208
Ja, ja - ich werde langsam halt und häßlich - ach nee, das bin ich ja schon. Wenn jetzt noch das Alter dazu kommt - für meine Mitmenschen nicht auszuhalten.
Tröste dich, Bele, bei meinem ersten Besuch in Etosha hab ich auch nicht viel mehr gesehen als du, außer einem Elefanten gaaaaaaanz weit hinten am Horizont, und nachts um eins am Wasserloch in Okaukuejo ein Rhino. Anfang dieses Jahres war ich wieder dort, diesmal bekam ich eine Elefantenherde mit Babys und vier Hyänen am Wasserloch in Halali zu Gesicht (nachts), was ja schon eine Steigerung ist. Wenn ich dann das nächste Mal endlich auf Raubkatzen treffen würde wäre ich glücklich! Mein Mann hingegen war schon öfter dort, auch dieses Jahr Anfang Mai, und ich hoffe ich mach dich nicht im Nachhinein noch unglücklich wenn ich dir sage dass er wirklich viele Tiersichtungen hatte, unter anderem eine riesige Elefantenherde, Löwen und auch Leoparden. Man muss halt einfach Glück haben - oder lange genug warten können 😉 . Letzteres ist natürlich in einer Gruppe nicht so leicht möglich. Danke übrigens auch von mir für deinen Bericht!
lg WoMa
maddy2'167 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #210
Hallo Bele,
Ach jaaaa, jetzt kenn ich den aber auch! Der Braune ist ein junger African Harrier-Hawk (hiess frueher mal Gymnogene), Polyboroides typus oder Schlangensperber.
Gruss aus Sodwana, wo kuerzlich einer von denen ueber meinen Garten flog... Maddy
och Champus, das ist aber Schade, dass ihr so ein Pech hattet
an den Wasserlöchern war wirklich nicht viel los, war ja alles nass genug rundum
aber auf dem Weg von Halali zum Aussichtspunkt der Etosha-Pfanne kamen wir voll in eine große Elefantenherde, wir standen plötzlich quasi mittendrinne
die Herde überquerte die Strasse und es wurden immer mehr, bestimmt so 30 Eli´s wir machten den Motor aus und warteten, einer schaute uns zur Scheibe rein 🤩 das Herz bupperte dabei schon ganz schön so Auge in Auge mi dem Eli
und Löwen gabs auch noch an diesem Tag
also für dich heißt das einfach nur eins ...wiederkommen
dein Bericht ist wieder toll geschrieben, deine Gedult mit Birgit ist bewundernswert 😄
viele Grüße Rick und Spotty
Nenette1'309 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #212
Hallo Bele, wenn ich nach meinem Buch gehe, scheiden der Schreiadler - aquila pomarina - und der Steppenadler - aquila nipalensis - aus, weil sie im Mai nicht mehr im südlichen Afrika sind. Ich tippe immer noch auf Raubadler, weil die Iris auf dem 2.Bild eher gelb als dunkelbraun ist (sonst könnte es auch ein Wahlberg's Adler sein), die fehlenden Federballen am Schenkel irritieren mich aber trotzdem. Wenn du die Größe in cm angeben könntest, wäre es für die Suche hilfreich 🤩 ! Viele Grüße, Nenette
ChampagnerThemenstarter8'682 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #213
Ach mensch Spotty, kannst du die Fotos mal ganz schnell wieder rauslöschen?? 🤩 Die tun mir in den Augen weh... 😄 😉
Siehste, mir ist jetzt mit Deiner Hilfe nämlich auch wieder eingefallen, warum ich so sauer war, dass wir nicht weiter Richtung Halali gefahren sind: ich hatte vor unserer Abreise im Forum gelesen, dass die Tiere sich in Richtung Osten zurückgezogen haben. Da wollte ich natürlich hin! Grrrrr.........😠 😠 😠
Aber das Leben geht weiter - und ich gönne Euch natürlich die tollen Sichtungen!
ChampagnerThemenstarter8'682 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #214
Nenette schrieb:Hallo Bele, wenn ich nach meinem Buch gehe, scheiden der Schreiadler - aquila pomarina - und der Steppenadler - aquila nipalensis - aus, weil sie im Mai nicht mehr im südlichen Afrika sind. Ich tippe immer noch auf Raubadler, weil die Iris auf dem 2.Bild eher gelb als dunkelbraun ist (sonst könnte es auch ein Wahlberg's Adler sein), die fehlenden Federballen am Schenkel irritieren mich aber trotzdem. Wenn du die Größe in cm angeben könntest, wäre es für die Suche hilfreich 🤩 ! Viele Grüße, Nenette
Ohje Nenette, ich bin im Schätzen eine totale Niete! Was wird der gehabt haben? 40-50 cm? So von unten nach oben irgendwie... Oder doch weniger? Auf dem Foto im Bericht sieht man ja den Vergleich zu irgendwelchen Antilopenköteln auf dem Weg und zu den Straßensperr-Steinen.
Jetzt wirst du mich sicher gleich fragen, wie groß die waren. 😮
Ich fürchte, ich bin keine große Hilfe....!
Und das mit dem Mai in Namibia würde ich dieses Jahr nicht so ganz ernst nehmen... vom Wetter her war's noch März/April.....
eggitom1'247 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #216
Hallo Bele
lies mal in meinem Tagebuch den entsprechenden Absatz zu Etosha; hätten wir den dritten Tag nicht gehabt, wäre es für uns genau gleich rausgekommen. So ganz leise habe ich den Verdacht, es geht dort so zu, wie im Tal der Schmetterlinge von Ephraim Kishon...
Mal schauen, was nächsten Oktober wird; da haben wir noch etwas mehr Zeit in der Etosha eingeplant.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #220
Hallo Thomas, mir fließen die Tränen! 🙁 Nur vier Wochen! 🤢 Die Welt ist ungerecht und das gibt ja für uns dann einen total kurzen Reisebericht! So ein Mist! LG Nenette