Kenia 2021: Die Entdeckung der Langsamkeit

Reisebericht 282 Antworten · 31,0k Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2021 von Beatnick
1'166 Beiträge · seit 201718. Feb. 2022 · #161
In dieser Nacht sind es nicht die Hyänen, die mich in den Schlaf singen, sondern die "Klunkerfrösche". Von mir so genannt, weil sie klingen wie ein gigantisches Windspiel, bei dem Hunderte Stäbe aneinanderschlagen. Ein außergewöhnlicher Sound, und so laut, dass er den Regen übertönt, der aufs Zeltdach prasselt.

Reine Poesie 😉 Ich kann's mir bildhaft vorstellen. 😁

Da ich mal aufgeholt habe, muss ich eben so weit zurück.

Die Löwen Wasserschlacht mit Teens und den Kleinen und das euer Guide auch noch den Blick hat, dass das Mini-Quartett gleich aus dem Busch kommt. Wahnsinn. Tolle Bilder, tolle Sichtung. Irre! 😎

Und dann Leopardin mit Sohnemann on top... ich weiß schon warum ich hier nebenher die Antwort schreibe, während ich lese. Highlights jagen bei euch ja immer eines das nächste!
...weil Leoparden offenbar nicht sehr wählerisch sind und sich auch eine ganze Weile von "Kleinkram" wie Mäusen, Eidechsen, sogar Grashüpfern etc. über Wasser halten können.

Das ist wohl so, während meiner damaligen 7 Wochen lang jeden Tag 2x Safari-Live gucken Episode, war einer der älteren Leoparden schwer erkrankt und konnte nicht mehr jagen. Mehrere Monate hat er sich wieder aufgerappelt, in dem er kleine Hasen, Baumhörnchen und alles gefressen hat, was er noch erwischen konnte. Die Begründung lag' auch darin, dass Leoparden Opportunisten sind und keine Mahlzeit verschmähen, wenn sie sich bietet, egal wie klein.

Sehr schön... das Bild für die Wand hast du auch noch erledigt. Ich mache mal einen Haken dran.
(überraschend, dass er den anderen Guide zurückruft, wo der doch die Sichtung fast vermasselt hätte... ich gehe davon aus, der andere war auch ein Massai und da hilft man sich?)

Gott sei Dank... das war es schon. Reicht auch erstmal wieder. 😛 😄

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2'261 Beiträge · seit 201118. Feb. 2022 · #162
Liebe Berti,

ich habe mich mit Kommentaren zurückgehalten, da ich schon gar nicht mehr gerne Schreibe.
ABER, ich bin immer dabei und GENIESSE vor mich hinsabbernd die tollen Fotos sowohl auch der Text.
Kenia rückt mal wieder ein Stück nach oben auf die To Do Liste 😄 😄
Ich mache gar kein Versuch hier Favoritenfotos zu benennen, sie sind alle toll!

Ich vermute es geht dann hier nahtlos in Vol.2 über 😉

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201620. Feb. 2022 · #163
Hallo ihr Lieben,
rik m. schrieb:Die Szene "Ziemlich beste Freunde" erstaunt mich sehr, solch eine Nähe zwischen diesen Tieren hätte ich mir nicht gedacht.
Ich glaube, diese Nähe auf dem Foto ist ein bisschen Zufall und existiert nicht wirklich. Einer war schon da und der andere wollte nicht weiter. Irgendwie so. Ich glaube nicht, dass sie explizit die Nähe zueinander suchen (anders als Gnus und Zebras z.B.), aber sie gehen sich auch nicht unbedingt aus dem Weg, sind also keine Feinde. Ignorieren sich halt.
tina76 schrieb:mein letzter Stand (vorm zwischenzeitlichen eigenen Afrika-Urlaub) war noch die Etappe Lake Naivasha bei Euch. So habe ich mich eben mal in einem Rutsch durch Eure Erlebnisse in der Massai Mara gelesen,
Welcome back, Tina, und vielen lieben Dank für deine Begeisterung! Wo warst du denn unterwegs? Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit.
tina76 schrieb:habe die Massai Mara dank des Berichts ganz nach oben auf meine Wunschliste für den nächsten Afrika-Urlaub gesetzt. Bisher habe ich da wegen Erzählungen von zu vielen Autos um die Tiere herum immer einen gedanklichen Bogen drum gemacht. Aber es scheint ja in Eurer Reisezeit September nicht ganz so heftig mit den Besuchermassen gewesen zu sein wie bei Eurem letzten Trip in die Mara. Oder täuscht der Eindruck? Ich brauche nämlich noch den ultimativen Tipp für einen nicht allzu überlaufenen Reisemonat dort.
Schwieriges Thema. Nein, es war absolut nicht so voll wie im August, aber auch im September gab es an manchen Sichtungen sehr viel Trubel (kommt noch im RB, auch im Fazit). So ein richtiges "Wildnis-Gefühl" kam da bei uns eher selten auf. Das Problem existiert allerdings auch an anderen Orten, z.B. am Chobe, partiell in Ndutu/Tansania etc., nur ist da insgesamt mehr Platz. Die Mara ist eben eher klein. Da ballt es sich dann. Hinzu kommt das Fahrverhalten mancher Guides.
Unser Guide empfiehlt als Reisemonat den November. Wenn das Wetter mitspielt, muss es toll sein. Einigermaßen leer, normalerweise trockener als im Oktober und tierreich, was die Mara eben immer ist. Nur die Migration ist dann weg.
Malbec schrieb:Ich habe alles falsch gemacht, wir waren in der falschen Ecke der Mara ganz im Norden und erwischten einen etwas faulen Guide/Fahrer. Jetzt weiss ich warum alle Formis in der selben Lodge ihre Ferien verbringen und dabei soooo erfolgreiche und spannende Sichtungen und Landschaften geniessen dürfen....da muss ich unbedingt einmal hin!
Hi Judith, so ganz haut das nicht hin, denn wir hatten ja einen eigenen Guide mitgebracht und das Camp hatte mit den Sichtungen also nicht mittelbar zu tun. Aber die Lage ist schon gut und auch nicht allzu weit weg von den Crossing Points. Was die Sichtungsmöglichkeiten im Norden angeht, da kenne ich mich nicht so aus. Dein Hauptproblem dürfte der Driver-Guide gewesen sein. Das geht natürlich gar nicht, und dummerweise hängt an ihm praktisch alles, der gesamte Safarierfolg. Wenn der nicht mitspielt, hast du verloren. Man muss unbedingt drauf achten, dass der Guide richtig was kann und auch motiviert ist, sonst ist das Geld leider für die Tonne. 🙁 Beim nächsten Mal läuft es dann hoffentlich besser für dich! 🙂
Blende18.2 schrieb:Reine Poesie 😉
😊 😘
Blende18.2 schrieb:überraschend, dass er den anderen Guide zurückruft, wo der doch die Sichtung fast vermasselt hätte... ich gehe davon aus, der andere war auch ein Massai und da hilft man sich?

Unser Guide ist kein Massai. Ich glaube, er ist einfach ein netter Kerl und sehr hilfsbereit. Er kannte den anderen Guide, wie er anscheinend nach so vielen Safari-Jahren ohnehin fast jeden dort kennt, und der andere war noch sehr jung. Ich denke, er wollte, dass der andere etwas lernt. Den Fehler nicht wiederholt. Seinen Gästen, den Tieren, anderen Guides und sich selbst zuliebe. So nach dem Motto "Okay, der Junge hat seine Lektion gelernt und macht das nie wieder". Wenn einer der Guides dort einen Fehler macht, leiden bei der Dichte in aller Regel andere mit. Insofern war ja gut, dass der andere auch sieht, was falsch gelaufen war.
Guggu schrieb:ich habe mich mit Kommentaren zurückgehalten, da ich schon gar nicht mehr gerne Schreibe.
🙁
Guggu schrieb:ABER, ich bin immer dabei und GENIESSE vor mich hinsabbernd die tollen Fotos sowohl auch der Text.
🤩 😘
Guggu schrieb:Ich vermute es geht dann hier nahtlos in Vol.2 über 😉
Puhhhh, das wird noch dauern. Wir sortieren immer noch die Bilder und dann brauche ich auch erstmal eine Pause 😉 . Aber irgendwann...

Ich freue mich so sehr darüber, dass wir hier immer noch so schön gemeinsam unterwegs sind und sage noch einmal DANKE!
Habt einen schönen Sonntag,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201621. Feb. 2022 · #164
23. September, Teil I: Jagdfieber

Nach dem unentschlossenen Wetter am Vortag beginnt der Morgen vielversprechend. Der liebe Gott backt Plätzchen, hätte meine Ruhrpott-Oma zu diesem Spektakel am Firmament gesagt. Vielleicht muss er noch üben, denn sie verkokeln wohl gerade. Der Himmel brennt.

1_1277822_11441.jpg

Das Licht, die Farben, ich bin schlagartig putzmunter. Die Stimmung ist leicht, der Tag unverbraucht. Und immer die Frage, was er wohl bringen wird...

2_FR_4735_22.jpg

3_FR_4719.JPG

Auch ein Topi läuft zur Höchstform auf und wirft sich in die Brust. Was für ein Angeber! Denke ich und denkt wohl auch die bewusste Dame, denn sie zeigt dem Verehrer die kalte Schulter, der wie ein Dressurpferd um sie herumtänzelt.

4_FR_4921_11.jpg

Die kleinen Sevale in der Nachbarschaft sind in ihrem Baumstamm versteckt, aber nicht allein zu Haus. Noch ist die Mutter nicht ganz wach.

6_FR_4943.JPG

Doch die Pflicht ruft. Beim Laufen sehen wir, dass sie einen verkürzten Schwanz hat. Ob das schon immer so war oder sie ein Stück verloren hat, kann Livingstone nicht sagen.

7_F1A4579_14141.jpg

8_FR_4973_144.jpg

Es raschelt überall im vielen Gras, das sich über die Weiten der Mara erstreckt. Die Ohren der Katze drehen sich unentwegt und reagieren auf das kleinste Geräusch. Dennoch bleibt die Jagd wohl ein mühsames Geschäft.

9_FR_5195_1.jpg

Wir schauen gebannt und entdecken nur per Zufall einen weiteren Jäger auf der anderen Seite des Autos.

10_FR_5034_4411.jpg

Anders als der Serval klaubt der Ground hornbill einen Fang nach dem anderen aus dem hohen Gras.

11_F1A4621_14.jpg

Dann setzt die Katze zum Sprung an. Taucht ab und dann wieder hoch - mit einer Ratte im Maul.

12_1288152_5115.jpg

13_FR_5117_1122.jpg

Da wird nicht lang gefackelt. Ratzfatz ist das Nagetier verputzt.

14_FR_5141_715.jpg

Schließlich verlassen wir die Servalmutter, die wohl den ganzen Tag weiterjagen wird. Für ihre Jungen braucht sie eine Menge Milch. Die letzten Wolken haben sich verzogen, es ist ein heißer Tag. Die Zebras zieht es früh ans Wasser.

15_FR_5411_11.jpg

16_FR_5391_112.jpg

17_FR_5406_4.jpg

18_FR_5366_111.jpg

Ein Kollege funkt Livingstone an. Selten genug, dass er dem Beachtung schenkt. Diesmal schon. Ob wir einen Leoparden sehen wollen? "It's a bit of a drive." Na klar wollen wir das! Die 20 Minuten Fahrerei sind nicht der Rede wert, doch als wir eintreffen, sind schon eine Menge Autos da. Wir überlegen kurz, bleiben aber, quasi als letzte Amtshandlung vor der Mittagspause.

Mit etwas Mühe und fahrerischem Geschick ergattern wir einen Platz. Der Leopard liegt nicht weit von uns entfernt auf einer Anhöhe inmitten eines tiefen Grabens und starrt mal mehr, mal weniger interessiert in Richtung einer kleinen Gruppe von Gnus, die sich allerdings auf unserer Seite der Senke zusehends von ihm entfernt. Auf diese Distanz hat er keine Chance.

19_F1A4670_42.jpg

Doch der Leopard ist gerissen und denkt voraus. Plötzlich machen die gewohnt wankelmütigen Gnus kehrt und galoppieren auf den Graben zu - nun schlägt seine Stunde. Der Leopard sprintet schnurstracks los und wirft sich ohne zu zögern und mit seinem ganzen Gewicht in die Kluft, direkt einer der Antilopen an die Kehle.

20_FR_5465_11.jpg

21_FR_5467_11.jpg

Beide purzeln den Hang hinunter und verschwinden aus unserem Blickfeld. Als wir in einem weiten Bogen auf die andere Seite gelangen, ist die Messe schon gelesen.

22_F1A4770_114.jpg

Wir schnell das alles ging! Ich bin ganz verdattert - und auch beeindruckt vom dem Leo: Was für ein Brocken, und dann dieser Blick...

23_FR_5539_122.jpg
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2022
2'397 Beiträge · seit 201121. Feb. 2022 · #165
Liebe Berti-Betti,
dascha'n Ding! Eine erfolgreiche Leopardenjagd! Andere - wir z.B. - sind froh, wenn sie einmal in ihrem Leben eine erfolgreiche Löwenjagd sehen, und ihr ... Ich finde, ihr übertreibt.
Aber ich bin nicht neidisch, kein bisschen, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch ....
LG aus Puerto,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
548 Beiträge · seit 201621. Feb. 2022 · #167
Hallo Betti,

das ist ja mal ein Leopardenblick, wow, schaut der grimmig und zu allem entschlossen drein. Was für ein Erlebnis!

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
1'835 Beiträge · seit 201521. Feb. 2022 · #168
oMG OMG Oh my gooooooooood!
Wieder Glückspilze! Ich schließe mich Karsten an… bin überhaupt nicht neidisch….. OMG NOT!
In 10 Safaris nur einige erfolglose Leo Jagden gesehen….. hmm ein weiterer Grund wieder zu gehen.
Danke für die awesome pics
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
6'369 Beiträge · seit 201122. Feb. 2022 · #169
Wau!!!

Hoi Betti

🤩 Eine erfolgreiche Leojagt!!! 🤩
Glückwunsch, mein Neid sei Dir gewiss!!!
Ich hab ja schon viele Leos gesehen, sogar mal eine Jagt, aber eine Erfolglose...wie hast Du die Gnus und den Leo zu diesem Schauspiel überredet??? 🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
120 Beiträge · seit 200622. Feb. 2022 · #170
Liebe Betti
Dein Bericht und die fantastischen Bilder sind reiner Genuss. Dankeschön!
Herzliche Grüsse
Magdalena
2'085 Beiträge · seit 201222. Feb. 2022 · #171
Betti, Betti,
ihr habt wohl echt nix ausgelassen!
Und ja, warum eigentlich nicht zur Abwechslung mal ne Leoparden-Jagd - Löwen und Geparden bei der Nahrungsbeschaffung ist ja eher Standard ... der Meister hat den Kerl mit seiner Beute toll erwischt. Chapeau! Und viele viele andere Fotos gefallen mir übrigens auch ganz ausgesprochen gut!
Tausend Grüße Ingrid
(ich schau dann auch schon mal nach einer Flugverbindung CPT - NBO 🤪 )
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2022
2'845 Beiträge · seit 201122. Feb. 2022 · #173
Huhu Betti,

oh, my goodness!
Was für Erlebnisse, Fotos, Begegnungen!
Nachdem wir zwischendurch weg waren, habe ich gerade alles noch einmal von vorn gelesen - ab Teil Zwei jagte ja ein Highlight das nächste.
Bei den kleinen Tapsies lief mir das Herz über, sooo süß die kleinen Löwen und die Servals; beim PS. zur Leopardin wurde es ganz traurig, beim strengen Leo-Blick wurde mir ganz anders!
Wow, was für eine Reise! Da bin ich doch sehr gespannt, was noch kommen kann - und auf die letzte (vorläufig…)

Liebe Grüße quer rüber, und danke wieder an den Meister der Kamera,
Christina
768 Beiträge · seit 201722. Feb. 2022 · #174
Hallo Betti, es kommt immer besser! So ein Glück! Und wieder ganz tolle Fotos. Danke!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'166 Beiträge · seit 201722. Feb. 2022 · #175
Beatnick schrieb:23. September, Teil I: Jagdfieber

Nach dem unentschlossenen Wetter am Vortag beginnt der Morgen vielversprechend. Der liebe Gott backt Plätzchen, hätte meine Ruhrpott-Oma zu diesem Spektakel am Firmament gesagt. Vielleicht muss er noch üben, denn sie verkokeln wohl gerade. Der Himmel brennt.
Das sind die Engelchen und nicht der liebe Gott! 😉

Euer Jagd-Leopard ist aber wirklich ein Brocken. Wie er das so schnell erlegt, muss ich die Worte auf einer Lodge denken.

"Wenn ein Leopard 20-30m entfernt im Baum liegt, dann mache ich das Fenster nicht runter."

>> und diese Aussage kam wohlgemerkt nicht von einem Gast. 😕

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
794 Beiträge · seit 200723. Feb. 2022 · #176
Liebe Betti,

ich kann mich den anderen Begeisterten nur anschließen. Eure Leo-Jagd-Bilder sind ja der absolute Hit!!! Wie aufregend, dass Ihr das mitansehen konntet! Wenn man schon denkt, die kleinen Servale kann nichts mehr toppen. 😉 Leoparden sind aber auch wirklich wunderschöne, majestätische Tiere. Und sie dann noch in Action zu erleben, ist schon etwas ganz Besonderes.

Wie unglaublich schnell das alles gehen kann, kann ich aus eigener Erfahrung bei einem Leo im South Luangwa Park in Sambia bestätigen. Eben auf der Nachtsafari noch knuffige Baby-Impalas bewundert und auf der anderen Seite einen Leo angeleuchtet. Dann für gefühlt den Bruchteil einer Sekunde aus den Augen verloren...da hatte er eins der Baby-Impalas schon im Maul. Beide schauten dann ins Licht. Das Kleine war noch am Leben und sein zarter Hals zwischen den Zähnen des Leo. 😵

Du fragtest, wo ich gerade unterwegs war. Als Wiederholungstäterin im schönen Uganda und ja wir hatten eine tolle Zeit. Wenn die Safaris auch nicht im Mindesten mit Euren Erlebnisssen in der Mara mithalten können. Aber es waren doch sehr schöne und besondere Momente dabei und auch in Uganda kann man entgegen mancher Vorurteile die eine oder andere Raubkatze beobachten. 😎 Und noch lieben Dank für Deinen Tipp mit November als ruhigeren Reisemonat für die Mara. Ist vorgemerkt. 🙂
Beatnick schrieb:

Welcome back, Tina, und vielen lieben Dank für deine Begeisterung! Wo warst du denn unterwegs? Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit.

Unser Guide empfiehlt als Reisemonat den November. Wenn das Wetter mitspielt, muss es toll sein. Einigermaßen leer, normalerweise trockener als im Oktober und tierreich, was die Mara eben immer ist. Nur die Migration ist dann weg.
Betti
Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201623. Feb. 2022 · #177
Good evening,

oh my Goooood, 😮 😮 😮 So viele wunderbaren Kommentare, da endet der bislang durchwachsene Tag doch noch süß...
KarstenB schrieb:Ich finde, ihr übertreibt.
😎
Daxiang schrieb:vielen Dank, dass ihr uns daran teilhaben lasst!!!!!
😘
fiedlix schrieb:das ist ja mal ein Leopardenblick, wow, schaut der grimmig und zu allem entschlossen drein.
Oh ja! Oft finde ich Leoparden ja auch wirklich außerordentlich elegant und hübsch, aber dieser... schön ist irgendwie anders. Eher so in Richtung spektakulär, die Wuchtbrumme.
Sadie schrieb:OMG NOT!
😄 😄 😄
Sadie schrieb:hmm ein weiterer Grund wieder zu gehen.
Das ist die richtige Einstellung. 🤪
picco schrieb:wie hast Du die Gnus und den Leo zu diesem Schauspiel überredet???
Ich wollte ihn eigentlich überreden, dass er wartet, bis wir auf der anderen Seite sind. Zumindest das hat nicht geklappt.
Cheetah schrieb:Dein Bericht und die fantastischen Bilder sind reiner Genuss.
Vielen Dank, liebe Magdalena! Darüber freuen wir uns beide.
franzicke schrieb:Und ja, warum eigentlich nicht zur Abwechslung mal ne Leoparden-Jagd
Genau 😉 😄
franzicke schrieb:der Meister hat den Kerl mit seiner Beute toll erwischt.
Freut sich, der "Meister".
franzicke schrieb:(ich schau dann auch schon mal nach einer Flugverbindung CPT - NBO
🙂 🤩
leo1962 schrieb:Wir wollten ja ohnehin im nächsten Jahr nochmal in die Mara…
Oho, da freu' ich mich jetzt schon auf die tollen Bilder!
Strelitzie schrieb:Nachdem wir zwischendurch weg waren, habe ich gerade alles noch einmal von vorn gelesen
😮 Respekt! Und welcome back. 🙂
Strelitzie schrieb:Da bin ich doch sehr gespannt, was noch kommen kann - und auf die letzte (vorläufig…)
Ein bisschen noch. Die letzte - irgendwann dann. Noch sind wir längst nicht soweit.
Enilorac65 schrieb:Hallo Betti, es kommt immer besser! So ein Glück! Und wieder ganz tolle Fotos.
😊 😊
Blende18.2 schrieb:Das sind die Engelchen und nicht der liebe Gott! 😉
Ach soooooo!
Blende18.2 schrieb:Wie er das so schnell erlegt, muss ich an die Worte auf einer Lodge denken. "Wenn ein Leopard 20-30m entfernt im Baum liegt, dann mache ich das Fenster nicht runter."
Absolut nachvollziehbar. Ein bisschen was hatte unser Guide auch zu Leoparden-Verhalten zu sagen, kommt noch gegen Ende.
tina76 schrieb:Als Wiederholungstäterin im schönen Uganda und ja wir hatten eine tolle Zeit.

Oh ja, wie toll, das glaube ich. Ist noch ein weißer Fleck auf unserer Landkarte, das müssen wir mal ändern. Dann weiß ich ja, wen ich fragen kann. 🙂

Ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Kommentare und Dankes!
Einen schönen Abend wünscht
Betti
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201626. Feb. 2022 · #178
23. September, Teil II: Zwischen Sunset und Servalen

Nach dem intensiven Vormittag sind wir im Kopf bequem. Aufnahmestopp. Die Ereignisse sacken lassen, neu booten. Was dabei hilft? Herden gucken.

2_FR_5680_11.jpg

3_FR_5748_11.jpg

Am liebsten Zebras. Zebras gucken beruhigt. Habe ich schon öfter festgestellt. Wie gern hätt' ich eins am Schreibtisch. So für die Nerven.

4_FR_5733_411.jpg

5_FR_5752_4511.jpg

Bummelig spät kommen wir im Camp an. Essen wie immer am Fluss, hauen uns dann aufs Ohr. Ich mag diese mittägliche Ruhe und Trägheit. Alles ist so friedlich und die Natur surrt leise vor sich hin.

Die Runde am Nachmittag beginnt in der Nachbarschaft. Das wird zur Gewohnheit. Anders als der Anblick der kleinen Servale. Der nutzt sich nicht ab.

6_FR_5820_511.jpg

Die Kleinen turnen herum, unter den wachsamen Augen der Mutter, die wir am Vormittag haben jagen sehen. Ein kleiner Boxenstopp im Schatten, dann macht auch sie sich auf den Weg. Und der Nachwuchs verschwindet im Versteck. Sicher ist sicher.

7_F1A4879_1.jpg

8_FR_5909_4111.jpg

9_FR_5948_11.jpg

Wir kehren zum Leo zurück. Der hat sein Verdauungsschläfchen gerade beendet und ist wieder am Riss, der kaum anders aussieht als Stunden zuvor.

10_F1A4942_411.jpg

Kein anderes Tier traut sich heran oder ist überhaupt in der Nähe. Vielleicht, weil der Leo so imposant sein. Oder seine Zähne. Oder beides. Er hat gute Argumente.

11_F1A4902_112.jpg

Sehr hungrig scheint er nicht zu sein. Ein kleiner Snack, dann verschwindet er wieder im Busch. Bleibt aber dicht dabei. Verschenkt wird hier nichts.

12_FR_6025_112.jpg

Wir fahren ziellos durch die Gegend, es ist eine schöne Stimmung...

13_FR_6142_11.jpg

14_FR_6234_2211.jpg

...und sie wird besser, je tiefer die Sonne sinkt.

15_FR_6187_1.jpg

Die Sonnenauf- und -untergänge in der Mara gelten als speziell, und das zu Recht. Die Farben können intensiv sein und manchmal sogar explodieren. Wie an diesem Abend.

16_FR_6238_11.jpg

17_F1A5029.JPG

Das Feuerwerk ist vorbei, das Licht verschwunden. Kaum mehr was zu sehen, nur eine Bewegung rechts im Gras. "Stopp", rufe ich, eher instinktiv, doch da ist die Serval-Mama mit dem verkürzten Schwanz - und schwer verliebt. Sie reibt sich an einem ollen Skelett, schleckt es immer wieder ab - wo die Liebe hinfällt. 😣

18_FR_6329_11112.jpg

"My Goodness", sagt Livingstone, und meint nicht nur die skurrile Szene: "Die Servale fallen euch vor die Füße, ohne dass wir überhaupt danach suchen."

19_FR_6276_1.jpg
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2022
1'835 Beiträge · seit 201527. Feb. 2022 · #179
Ooh my goodness! Soooooo wunderbar gezeigt und geschrieben. Ich glaube du hast dem Ernest Hemingway was abgeguckt mit den kurzen poignanten Sätzen, aber ist ja dein Metier, gell!
Der Blick des Leo ist einmalig und der süße Blick des Kätzchens auch!
Das Sonnenuntergang Bild kannst du gut an die Wand hängen, aber da gibt es sicher schon lange keinen Platz mehr was mit all euren perfekten Reisebilder.
Werde gerade Mara-süchtig….
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
6'369 Beiträge · seit 201127. Feb. 2022 · #180
Hoi Betty
Beatnick schrieb:Zebras gucken beruhigt. Habe ich schon öfter festgestellt. Wie gern hätt' ich eins am Schreibtisch. So für die Nerven.
5_FR_5752_4511.jpg
Öm..na ja...
OK, es ist das zweite Bild nach Deinem Satz, aber so ganz beruhigend find ich das jetzt nicht, Da beruhigt mich ein Leo im Baum eher...zumindest solange er da oben bleibt...vielleicht sollte ich mir einen Bürobaum und einen Büroleo zulegen...hmmm.... 🤩
Beatnick schrieb:Die Sonnenauf- und -untergänge in der Mara gelten als speziell, und das zu Recht. Die Farben können intensiv sein und manchmal sogar explodieren.
So ist es!
Nie haben ich fantastischere Sonnenuntergänge gesehen als in der Mara, obwohl es vielfach so bewölkt ist dass man die Sonne gar nicht sieht. Aber meist zeigt sie sich nochmals zwischen Wolken und Horizont, ich liebe es!!!
Beatnick schrieb:...und schwer verliebt. Sie reibt sich an einem ollen Skelett, schleckt es immer wieder ab - wo die Liebe hinfällt. 😣
Oha, jetzt ist der Schlankheitswahn also auch in der Mara angekommen... 🙄 😵 😣
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)