Kenia 2021: Die Entdeckung der Langsamkeit

Reisebericht 282 Antworten · 31,0k Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2021 von Beatnick
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201602. Mai 2022 · #261
chrischris schrieb:Dein Reisebericht ist – wie von dir gewohnt - schwer zu toppen! Dein witzig-spritziger Schreibstil, unglaubliche Sichtungen, fantastische Fotos und den wunderbaren Film natürlich auch nicht zu vergessen – besser kann ein Reisebericht gar nicht sein!
Wow, Christian, vielen lieben Dank! Das tut schon gut, kann ich nicht anders sagen...
chrischris schrieb:Vielen Dank und ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!
Immer ruhig mit den jungen Pferden, gleich kommt erst einmal das Fazit. 😉

Liebe Grüße!
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201602. Mai 2022 · #262
Das Fazit

Wenn es um Kenia geht, schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Es ist das Afrika meiner kindlichen Vorstellungen. Voller Tiere und Abenteuer - Afrika pur. Ich habe all die Dokumentationen und Filme verschlungen, in denen Männer in beigefarbenen Leinenhemden und mit Drei-Tage-Bart in lustig schwarz-weiß gestreifen Flugzeugen fast auf Tuchfühlung über riesige Herden von Tieren fliegen; nichtsahnend, dass dies einem meiner Helden einmal zum Verhängnis würde.

1_FR_6166_114.jpg

Einige dieser Illusionen, denen ich mich als Kind hingegeben habe, werden auch im heutigen Kenia noch Wirklichkeit. Gerade in den in diesem Bericht beschriebenen Gegenden (auf der Reise im Januar konnten wir in anderen Teilen Kenias auch andere Erfahrungen sammeln) kann ich aber auch bei allen Vorzügen die Probleme oft nicht ausblenden.

Kenia war einst voller wilder Tiere. Sie waren einfach überall. Livingstone, unser großartiger Guide, erzählte mehrfach aus seiner Kindheit, von seinen Anfangsjahren im Job. Er ist ein Mann der Realitäten. Aber es schwang auch Wehmut mit. Wildnis ist rar geworden, der Raum für wilde Tiere. Das ist ein Zeichen unserer Zeit; in aller Welt, und im bevölkerungsreichen Kenia erst recht.

2_F1A1755.jpg

Wo fängt die Wildnis an, wo hört sie auf? Das ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten, denn die Reservate und Nationalparks Kenias kommen ohne Zäune aus. Das finde ich großartig. Die Tiere ziehen frei umher, und oft weiden auch außerhalb der geschützten Gebiete die Zebras friedlich neben Kühen.

Das gilt aber auch umgekehrt. In den Nationalreservaten Samburu und Buffalo Springs zum Beispiel haben die Einheimischen die eigentlich vorhandenen Regeln ausgehebelt. Riesige Herden werden täglich zum Fluss getrieben, bringen den natürlichen Lauf der Dinge durcheinander und verknappen die ohnehin beschränkten Grasbestände weiter. Doch wer will es ihnen verdenken? Die wiederkehrende Dürre ist schrecklich und fordert ihren Tribut. Und der Klimawandel verspricht für die Zukunft nichts Gutes.

Löwen in Buffalo Springs
3_F1A2311.jpg

Shaba, das dritte Schutzgebiet in unmittelbarer Nähe zu Samburu und Buffalo Springs, scheint bereits verloren. Die Einheimischen und ihr Vieh haben das Gebiet während der Corona-Zwangspause übernommen, die Camps und Lodges allesamt aufgegeben. Auch, weil die Touristen dort mittlerweile vor allem Kühe und Ziegen zu sehen bekämen.

Livingstone hat uns diesen Anblick erspart, wir sind gar nicht erst hingefahren. Der ersehnte Regen, der einige Wochen nach unserer Abreise endlich fiel, hat nichts an der Situation geändert. Game(drive) over. Samburu und Buffalo Springs, diese großartigen und besonderen Reservate mit einzigartiger Landschaft und Tieren, brauchen Touristen, damit sie nicht dasselbe Schicksal ereilt.

4_FR_3710.jpg

In der Masai Mara ist es andersherum. Kenia, das ist für viele vor allem die Mara. Alle wollen dorthin. Wir ja auch. Die Gründe liegen auf der Hand. Das Reservat bietet den Tieren einzigartige Bedingungen und seinen Besuchern damit unvergleichliche Erlebnisse. Die großen Herden, die Migration, vor allem die Katzendichte ist enorm. Und so ist nicht die Frage, ob oder welche man entdeckt, sondern eher, was sie tun.

6_FR_0284_11.jpg

7_FR_8608.jpg

8_FR_2156_811.jpg

8a_FR_3006_111.jpg

Wir hatten viel Zeit mitgebracht und somit ausreichend Gelegenheit, Tiere in aller Ruhe zu beobachten. Auch einmal abzuwarten. Nicht von Sichtung zu Sichtung zu jagen. Wir haben schon vor einigen Jahren die Langsamkeit für uns entdeckt. Zeit ist wahrscheinlich mit das größte Gut in unseren bewegten Zeiten.

In der Wildnis - die sich in der überschaubar großen und gut besuchten Mara allerdings nicht immer danach anfühlt - ist sie gut eingesetzt, um zuweilen sogar dieselben Tiere in allen möglichen Situationen zu erleben.

8b_1288669_1.jpg

8c_FR_3360_5.jpg

8d_FR_5079_2.jpg

Der Preis kann allerdings bei besonderen Sichtungen hoch sein. Das Drama um das verschwundene Löwenbaby oder auch die in ihrer Bedrängnis fauchende Servalmutter zeugen davon.

9_FR_5772.JPG

10_FR_9831_211.jpg

Ein guter Guide wird seine Gäste möglichst davon fernhalten. Stoßzeiten kennen und meiden, im Sinne der Natur und des Tierwohls handeln. Für uns Touristen ist es insgesamt sicher leichter, dem Andrang zu entgehen als für die Tiere. Je attraktiver/niedlicher/außergewöhnlicher sie sind, desto mehr werden sie belagert. Hier ist nicht nur der Guide, sondern auch Eigenverantwortung gefordert.

Natürlich ist es auch möglich, stundenlang durch die Mara zu fahren, ohne vielen Autos zu begegnen. Dabei tolle Tierbegegnungen zu haben. Der lange Nachmittag inmitten der Migration, als wir den Gnus zum Sand River folgten, ist ein Paradebeispiel dafür.

11a_F1A4649_1.jpg

12_FR_7726(2)_112.jpg

Auch die beiden friedlichen Morgen mit den Leopardenmüttern und ihrem Nachwuchs sowie die Löwen, die sich gleich zweimal als Wasserratten entpuppten, sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.

12a_FR_1281_551.jpg

13_FR_1933_1111.jpg

14_FR_0424_111.jpg

15_FR_1947_88.jpg

Im Grundsatz ist und bleibt mir allerdings schleierhaft, warum das Management auf der Narok-Seite der Mara nicht ähnlich gut aufgezogen werden kann wie im Triangle. Warum die Massai nicht selbst ein größeres Interesse am dauerhaften Erhalt der Mara haben. Dass sie gefährdet ist, ist längst eine Binse. Die Agentur unseres Vertrauens, die ein Camp am Talek River betreibt, schaut sich bereits nach Alternativen um und ist zum Teil auch schon fündig geworden.

Es ist vor allem Livingstone zu verdanken, seinen Kenntnissen, seiner Umsicht, Souveränität und manchmal auch Strenge, dass diese Reise für uns dennoch zu einem wunderbaren Erlebnis wurde. Ein guter Guide ist gerade in der Mara mit ihren vielen Besonderheiten ein entscheidender Faktor - Selbstfahrer sind an dieser Stelle natürlich ausgeklammert.

Frühstück mit Livingstone in Buffalo Springs
16_20210914_090356.jpg

Was würden wir wiederholen, was nicht? Samburu und Buffalo Springs im Norden waren ein ausgesprochener Wunsch von mir und haben uns trotz der geschilderten Probleme nicht enttäuscht. Die hügelige Landschaft mit dem Fluss und den Palmen ist traumhaft schön, die Tierwelt mit den vielen Elefanten, den hübschen Grevy-Zebras und den Gerenuks speziell.

17_F1A0749.jpg

Ich würde jederzeit wieder dorthin reisen, allerdings nicht im Ashnil Camp übernachten. Weder im alten, noch im neuen, denn ein umzäuntes Camp kommt für uns nach den im Reisebericht beschriebenen Erlebnissen nicht mehr infrage, sofern es eine (wenn auch kostspieligere) Alternative gibt. Mit fünf Nächten waren wir sehr großzügig unterwegs, vier hätten es wohl auch getan. Die meisten werden mit zwei oder drei Übernachtungen gut auskommen.

Der Lake Naivasha war als Zwischenstopp okay, jedoch alles in allem eine Enttäuschung. Ein Paradies voller Vögel, aber ein durch Industrie und Dreck schon ziemlich zerstörtes. Ob es am See auch bessere Ausgangspositionen gibt als unsere, möchte ich ggf. noch einmal überprüfen.

18_FR_5326_112.jpg

19_FR_5489.jpg

Wenn noch einmal dort übernachten, dann vielleicht in der Elsamere Lodge. Wie die Adamsons auf die heutigen Entwicklungen schauen würden, darüber habe ich gerade an und auf diesem riesigen See oft nachgedacht...

Die Mara ist ein spezieller Fall. In jeder Hinsicht. Wir hatten tolle Erlebnisse und auch viel Glück mit den kleinen Servalen direkt nebenan.

19a_FR_7510_1411.jpg

19b_FR_4428_5.jpg

Die erfolgreiche Leoparden-Jagd war besonders, schafft es aber (auch für mich fast überraschend) nicht in meine Top 5 der Emotionen. Es war eben relativ viel los drumherum. Wir sind nicht naiv. Wer in die Mara reist, muss damit rechnen. Aber die anderen Situationen gefielen uns eben (noch) besser.

20_FR_5468_11.jpg

21_F1A4903.jpg

Zum Malaika Camp ist schon viel gesagt worden. Diese schlichte Unterkunft im Herzen der Mara hat uns gut gefallen als Basis für lange Safaritage mit kurzen Unterbrechungen am Mittag. Lage, Verpflegung, Service, da gibt's nichts zu meckern. Was das Interieur angeht, haben andere Camps sicherlich mehr zu bieten. Sie sind dann allerdings auch kostspieliger.

Es ist am Ende wie immer die Frage, was genau man will. Wir wollen Safari pur und waren daher genau richtig dort. Eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen, dann aber wieder frühestens Mitte September, wenn die Crossing-Hochzeit und damit die ganz große Touristenwelle vorbei ist. In dieser Hinsicht war diese Reise etwas weniger stressig als im rummeligen August einige Jahre zuvor.

22_FR_0816_11.jpg

23_FR_6373_14.jpg

24_FR_6814.JPG

Nach Kenia sind wir zwischenzeitlich bereits zurückgekehrt. Gemeinsam mit Livingstone haben wir Gegenden weiter südlich bereist, die ganz anders waren, uns auf andere Weise begeistert haben. Und so schlagen sie weiter in meiner Brust, die beiden Herzen für Kenia.

Thomas im Januar im Tsavo West
25_1366895_17.jpg

Vielen Dank für eure Begleitung auf dieser virtuellen Reise, und ein besonderes Dankeschön an Elvira, KarstenB, Katrin, Thorsten, BMW und viele andere für die guten Ratschläge und Ergänzungen. Nur dank eurer Erfahrungen und tiefen Einblicke ergibt sich ein Gesamtbild, das hoffentlich auch anderen hilft.

Bleibt gesund und habt wunderbare Reisen. Es hat uns großen Spaß gemacht!

Kwaheri,
Betti & Thomas

26_1266082_1122.jpg
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2022
350 Beiträge · seit 201402. Mai 2022 · #263
Liebe Betti und Thomas.
Ganz herzlichen Dank für euren tollen Bericht - nicht nur (aber auch!) wegen der Bilder und Erlebnisse, sondern wegen der klugen Pro&Con's und den dazu gehörigen Abwägungen.
Viele Grüße, Michael
2'085 Beiträge · seit 201202. Mai 2022 · #265
Liebe Betti, lieber Thomas,
die Sache mit den zwei Herzen kann ich gut nachvollziehen - doch eventuelle, eher rationale Bedenken wurden von großartigen Fotos ganz schnell vertrieben. Und so habt ihr beiden mein eines großes Herz für Afrika viele Male höher schlagen lassen. Danke dafür - und auf bald
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
547 Beiträge · seit 201702. Mai 2022 · #266

auch von meiner Seite ein riesengroßes „Dankeschön“ für diesen neuerlichen Bericht der Spitzenklasse. Ein Genuss in Wort und Bild vom Allerfeinsten 🙂
Ein nicht minder herzlicher Dank auch für das ausführliche und nachdenklich stimmende Fazit. Äußerst schwierig, da einen Weg zu finden, der allen Beteiligten halbwegs gerecht wird.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
4'382 Beiträge · seit 201502. Mai 2022 · #267
Hallo, liebe Betti, für das ausführliche Fazit gebührt Dir noch ein EXTRADANK!
Schöne Grüße
Friederike
PS. Für mich jedenfalls ist Kenia so unerreichbar wie der Mond …
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'191 Beiträge · seit 201602. Mai 2022 · #268
Liebe Bettina,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich liebe Deinen Schreibstil und die Fotos von Thomas. Schade, dass Dein Bericht jetzt zu Ende ist.

Aber es war ja der Bericht eurer 1. Keniareise und ich hoffe, Du lässt nicht zu lange mit dem 2. Bericht warten. Ich hoffe, ich habe jetzt gerade nichts durcheinander gebracht.

Kenia ist ein Traum von mir, mal sehen ob und wann es Wirklichkeit wird. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mit meinem Mann alleine dorthin reisen, aber bei der Weltpolitik weiß ich nicht, ob ich meine Kinder alleine zu Hause lassen will (auch wenn der Große bald 18 ist).

Wie sind denn Eure Reisepläne? Damit ich mich schon mal geistig auf Deine tollen Reiseberichte einstellen kann.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6'369 Beiträge · seit 201102. Mai 2022 · #270
Hoi Betti und Thomas

Vielen Dank auch von meiner Seite!
Dass die Fotos hammermässig sind und auch der Text nicht abfällt wisst Ihr ja schon von den Anderen.
Die Probleme der Nationalparks habe ich leider auch bei anderen Parks schon mitbekommen, zum Glück ist wenigstens der Triangle gut geführt... 😕
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
608 Beiträge · seit 202002. Mai 2022 · #271
Liebe Bettina,

Kompliment und herzlichen Dank für diesen tollen Bericht auch von mir. Etwas zeitverzögert habe ich das Ende der Reise nachgelesen. Die "Wasser-Löwen" sind stechen nochmals besonders hervor.
Auch ich finde Deine Abschlussgedanken sehr gut, danke dass Du uns an Deinen Überlegungen und Bewertungen teilhaben lässt!

Liebe Grüße!
1'835 Beiträge · seit 201503. Mai 2022 · #272
Auch von mir ein allerherzlichst Dankeschön für deinen -wie immer - großartigen Bericht in Wort und Bild. Ich bin so froh dass ich euch durch das Namibia Forum kennengelernt habe. Ihr beide bereichert mich und viele andere hier dass es eine wahre Freude ist. Ich bin auch begeistert davon dass ihr so “thoughtful” Reisende seit die sich Zeit nehmen und versuchen viele kontroverse Themen von einigen Seiten anzuschauen. Es ist schön mit euch mitzudenken und ich sehe die Probleme des Safari Tourismus und Tiere versus die einheimische Bevölkerung auch weitgehend so wir ihr. Eben mit zwei Herzen, oder halt mit gespaltenem Herz.
Ich freue mich sehr auf euren Tsavo und Amboseli Bericht.
In der Zwischenzeitseit herzlich gegrüßt, diesmal von der Garten Insel Kaua’i,
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2022
723 Beiträge · seit 201103. Mai 2022 · #273
Hallo Betti und Thomas,
wie Konni schon schrieb (wieder) "Ein Bericht der Extraklasse"!
Ich bin wie immer von den tollen Bildern und dem lebendigen Text schwer beeindruckt.
Herzlichen Dank dafür.
Gruß Reinhard
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201607. Mai 2022 · #274
Jambo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die tollen Dankes! 🙂
MichaelAC schrieb:Ganz herzlichen Dank für euren tollen Bericht - nicht nur (aber auch!) wegen der Bilder und Erlebnisse, sondern wegen der klugen Pro&Con's und den dazu gehörigen Abwägungen.
Ein großartiges Kompliment bzw. gleich mehrere. Das freut mich sehr! Zumal man sich wegen des Fazits immer einen großen Kopf macht. Es muss ja auch passen, der Sache gerecht werden und impliziert zudem Empfehlungen an andere. Das ist schon eine ganz schöne Verantwortung.
maddy schrieb:Ich habe die Reise mit euch sehr genossen
Vielen Dank, dass du wieder dabei warst, Maddy!
franzicke schrieb:Und so habt ihr beiden mein eines großes Herz für Afrika viele Male höher schlagen lassen.
So soll es sein! 😘
Dandelion schrieb:Ein Genuss in Wort und Bild vom Allerfeinsten
😊
Dandelion schrieb:Ein nicht minder herzlicher Dank auch für das ausführliche und nachdenklich stimmende Fazit. Äußerst schwierig, da einen Weg zu finden, der allen Beteiligten halbwegs gerecht wird.
Das stimmt allerdings, s.o. Daher auch dafür noch mal ein dickes Danke!
CuF schrieb:für das ausführliche Fazit gebührt Dir noch ein EXTRADANK!
😘
Gabi-Muc schrieb:Aber es war ja der Bericht eurer 1. Keniareise und ich hoffe, Du lässt nicht zu lange mit dem 2. Bericht warten. Ich hoffe, ich habe jetzt gerade nichts durcheinander gebracht.
Es war die zweite. 😉 Der 3. Kenia-Bericht - puh, im Moment arbeite ich sehr viel und brauche auch eine Pause. Kommt aber irgendwann...
Gabi-Muc schrieb:Wie sind denn Eure Reisepläne?
Mitte September 3 Wochen Namibia (mit tlw. Campen zum ersten Mal), 3 Wochen SAF über den Jahreswechsel - falls nicht wieder etwas dazwischenkommt... 😣

1.000 Dank an Konni für das Foto! 😘
picco schrieb:Dass die Fotos hammermässig sind und auch der Text nicht abfällt wisst Ihr ja schon von den Anderen.
Ja ach, kann man ja nicht genug von kriegen... 😉 😊
picco schrieb:Die Probleme der Nationalparks habe ich leider auch bei anderen Parks schon mitbekommen
Jetzt im Januar in den Tsavos zum Beispiel fanden wir es in dieser Hinsicht viel besser!
rik m. schrieb:Kompliment und herzlichen Dank für diesen tollen Bericht auch von mir. Die "Wasser-Löwen" sind stechen nochmals besonders hervor. Auch ich finde Deine Abschlussgedanken sehr gut, danke dass Du uns an Deinen Überlegungen und Bewertungen teilhaben lässt!
Wasserlöwen für die Wüstenfrau. 😉 Vielen Dank!
Sadie schrieb:Ich bin so froh dass ich euch durch das Namibia Forum kennengelernt habe.
Dito! Immer eine Bereicherung, wenn du mit dabei bist! Vielen Dank dafür!
Sadie schrieb:Ich freue mich sehr auf euren Tsavo und Amboseli Bericht.
Oha, s.o., das dauert sicher noch...
Sadie schrieb:In der Zwischenzeitseit herzlich gegrüßt, diesmal von der Garten Insel Kaua’i
Du machst das schon richtig, Katrin! 🙂
Reinhard1951 schrieb:Ich bin wie immer von den tollen Bildern und dem lebendigen Text schwer beeindruckt.
Auch dir ein dickes Danke, Reinhard, dass du immer fleißig mitfährst!

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende, genießt die Sonne!

Bis demnächst,
Betti
13 Beiträge · seit 202208. Mai 2022 · #275
Liebe Betti,
als „Spätzusteiger“ auch ein spätes herzliches Dankeschön von mir für diesen großartigen Reisebericht. Wundervolle Bilder und ebensolcher Text machen Lust auf mehr - ich freue mich schon darauf, mit eurem Namibia Bericht weitermachen zu können.
LG
Birgit
2'845 Beiträge · seit 201110. Mai 2022 · #276

"nu isch over" - leider! Wie wundervolle Fotos, wieder ein grandioser Bericht von Dir / Euch.
Ich habe eben mal gesucht: als ich geboren wurde, waren noch keine 3 Milliarden Menschen auf der Welt - jetzt sind wir bei knapp Acht. Es wird also leider nicht besser werden, es gibt keine zweite Etage...
Vielen Dank, dass ihr uns teilhaben lasst und wir hoffentlich einige Eurer unglaublich vielen Tiere sehen werden.

Herzliche Grüße
Christina
411 Beiträge · seit 201910. Mai 2022 · #277
Liebe Bettina, ich habe den Bericht erst jetzt gelesen - mir fehlen die Worte - einfach nur grandios. Eure Bilder sind sensationell, habe kaum jemals etwas Schöneres gelesen/gesehen - Gratulation!
Wünsche euch weiter schöne Reisen, glG Peter
2'397 Beiträge · seit 201111. Mai 2022 · #278
Liebe Berti-Betti,
ich habe mir etwas Zeit gelassen, ein letztes Dankeschön für Euren Bericht zu hinterlassen in der Hoffnung, dass meine lieben Mitforisten mir alle adäquaten Superlative aus dem Mund nehmen und ich mich auf ein schlichtes "Wahnsinn! Irre! Unübertrefflich!" beschränken kann. Und siehe da: auf die Fomis ist Verlass! 😎
Was mir einzig zu kurz kommt: ein leises, aber beständiges Insistieren auf den nächsten RB! Denn Ihr wart ja schon wieder in Kenia, und das muss mit dem Schreiben eines RBs nicht unter 50 Seiten bestraft werden! Und zwar ohne Bewährung!! Die Strafe ist unverzüglich anzutreten!!! Und kommt uns nicht mit fadenscheinigen Ausreden wie Arbeit. Diese wird deutlich überbewertet. Also, wie Picco sagen würde: Hopp, hopp!
LG aus HH,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201614. Mai 2022 · #279
Hallo ihr Lieben.

noch einmal 1.000 Dank für eure lieben Worte (und natürlich das leise Drängeln 😉 ).
WildCatFan schrieb:als „Spätzusteiger“ auch ein spätes herzliches Dankeschön von mir für diesen großartigen Reisebericht. Wundervolle Bilder und ebensolcher Text machen Lust auf mehr - ich freue mich schon darauf, mit eurem Namibia Bericht weitermachen zu können.
Merci, Brigit, der Namibia-Bericht wird ja dann auf jeden Fall noch ein Weilchen dauern. Aber wir freuen uns jetzt schon sehr auf diese Reise, die für uns viel Neues bringen wird...
Strelitzie schrieb:"nu isch over" - leider! Wie wundervolle Fotos, wieder ein grandioser Bericht von Dir / Euch.
😘
Strelitzie schrieb:als ich geboren wurde, waren noch keine 3 Milliarden Menschen auf der Welt - jetzt sind wir bei knapp Acht. Es wird also leider nicht besser werden, es gibt keine zweite Etage...
😮 🙁 Sehr interessante Recherche...

Luigi15 schrieb:Eure Bilder sind sensationell - Gratulation! Wünsche euch weiter schöne Reisen
Vielen Dank, Peter - das wünschen wir dir auch! 🙂
KarstenB schrieb:Und siehe da: auf die Fomis ist Verlass!
😄 😉
KarstenB schrieb:Was mir einzig zu kurz kommt: ein leises, aber beständiges Insistieren auf den nächsten RB! Denn Ihr wart ja schon wieder in Kenia, und das muss mit dem Schreiben eines RBs nicht unter 50 Seiten bestraft werden! Und zwar ohne Bewährung!! Die Strafe ist unverzüglich anzutreten!!!
🙄 🤪 Oha! Ok. Verstanden. Vielleicht ist das "unverzüglich" verhandelbar? Er kommt, versprochen, und wir freuen uns natürlich, dass es eine Nachfrage dafür gibt. Muss auf jeden Fall vor Namibia abgeschlossen sein, der Bericht, daher muss ich mal demnächst in die Hufe kommen. 🙂 Kleines Warm-up:

_1377290_112.jpg

_ENI2770_11.jpg

Ein schönes Wochenende und bis demnächst,
Betti
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2022
661 Beiträge · seit 201515. Mai 2022 · #280
Liebe Bettina, lieber Thomas

Ihr seid das WOW Team für Reiseberichte, ich liebe jede Zeile und jedes Bild von euch. WOW auch für Livingstone euer wunderbarer Guide. Mit ihm hätten wir die Mara sicher in besserer Erinnerung……ein Grund für eine weitere Reise nach Kenia.

Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung im Tsavo und Amboseli.

Liebs Grüessli

Judith