BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201619. Dez. 2021 · #1
Ihr Lieben,
im September waren wir zum zweiten Mal in Kenia, diesmal in Samburu/Buffalo Springs und in der Masai Mara. Während Samburu im Norden Neuland (und ein ausgesprochener Wunsch) war, hatten wir die Mara bereits drei Jahre zuvor bereist - und waren mit sehr ambivalenten Gefühlen zurückgekehrt. Schockierende Touristenmassen auf der einen Seite, aber auch ein einzigartiger Tierreichtum auf der anderen.
Ich hatte damals schon den Rat einiger Forumsmitglieder beherzigt 😘 und angekündigt, dass wir noch einmal zu einer mutmaßlich etwas ruhigeren Reisezeit als mitten im August zurückkehren würden, der die Hochzeit der Crossings und damit leider eben auch der Besucher ist. Dieses Versprechen nicht zuletzt an uns selbst lösten wir nun also ein.
Wir haben die Tour erst wenige Wochen vor der Abreise und damit ungewöhnlich kurzfristig gebucht, allzu häufig hatten wir Reisen zuvor wegen Corona verschieben oder gar stornieren müssen. Bei unseren Überlegungen zum Reiseziel wurde ziemlich schnell klar, dass wir beide völlig ausgehungert waren nach Safari und daher vor allem eins wollten: Tiere, Tiere und nochmals Tiere.
Dass wir das in der Mara bekommen würden, war klar. Auch etwas Neues sollte dabei sein, und unsere Wahl fiel auf Samburu, wo vor allem ich wegen seiner besonderen Landschaft und Tiere schon immer einmal hinwollte. Unsere Reiseagentur riet etwas verhalten ab, weil die drei dicht beieinanderliegenden Schutzgebiete Samburu, Buffalo Springs und Shaba in der dort heftigen Trockenzeit auch von den Viehherden der Einheimischen genutzt werden. Wir wollten dennoch hin, nach bewährtem ostafrikanischen Muster mit eigenem Driver-Guide.
Wir wollten uns zudem komplett auf die beiden Ziele Samburu und Mara konzentrieren. Vom Job und vom Corona-Dauerthema vollkommen ausgelaugt, wünschten wir uns vor allem eins: Ruhe. Dass das auch auf Safari geht, wo die Nacht per se um 5 Uhr endet, will einigen unserer Freunde nicht in den Kopf. Vermutlich stoßen wir hier auf verständigere Seelen 😉.
Wenn auch ohne Langschläferei, wollten wir uns vollständig und vorbehaltlos einlassen auf die jeweiligen Umstände und Gegenden, innerlich ankommen und nicht allzuviel hin- und herpacken oder umziehen. Auf neudeutsch: entschleunigen. Der Lake Naivasha schaffte es zudem als notwendige Unterbrechung der lange Strecke Samburu - Masai Mara ins Programm, das am Ende so aussah:
12.9.21 - 13.9. Four Points By Sheraton Hotel, Nairobi 13.9. - 18.9. Ashnil Samburu Camp 18.9. - 19.9. Naivasha Sopa Lodge 19.9. - 27.9. Malaika Bush Camp
So kurz vor Weihnachten ist vielleicht nicht die allerbeste Zeit, um einen Reisebericht zu beginnen, denn die Tage sind ausgefüllt mit Familienbesuchen und die Gedanken der meisten wohl eher nicht im Forum. Für mich ist die Gelegenheit allerdings günstig, denn wir haben Urlaub, den wir leider nicht wie geplant in Südafrika verbringen werden, und damit Zeit. Ich nutze sie sehr gern, um noch einmal in Erinnerungen abzutauchen, am liebsten gemeinsam mit euch - wenn ihr mögt. Über virtuelle Begleitung würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent, Betti
hallo Betti, sehr gerne begleite ich Euch und freue mich auf den Reisebericht. Einen schönen 4. Advent wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Mzeekenya527 Beiträge · seit 201319. Dez. 2021 · #6
Hallo Betti, Gratulation zu den Fotos, die weit über dem Durchschnitt liegen, den man sonst im Forum zu sehen bekommt. Mzeekenya, Profi-Naturfotograf 🙂 🙂 🙂
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201119. Dez. 2021 · #7
Huhu Betti,
wollte mir nur mal schnell schon einen Platz sichern - nach Weihnachten habe ich dann auch Zeit, alles nachzulesen. Eure grandiosen Fotos habe ich ja schon verfolgt, und weiß daher, dass ihr soooo viel "Jungvolk" gesehen habt! Mit der Reisezeit also ein perfektes Timing. Ich freue mich auf Kenia mit Euch!
Liebe Grüße, auch an Thomas, und einen schönen 4.Adventssonntag Christina
Berti-Betty, Berti-Betty, mit den Hors d’œuvre machst Du ja schon mal Riesenappetit und "stiehlst" allen Berichten hier die Show. Mach hinne - auf einen Sklaventreiber 😉 😉 😉 mehr oder weniger kommt es ja doch jetzt nicht mehr an! Gruß Friederike
Hallo Betti, Ich bin gespannt was Ihr alles gesehen habt. Wir waren fast die gleiche Zeit in Kenia. Unsere Wege haben sich gekreuzt. Das Löwen Bild kommt mir bekannt vor. Noch einen schöne 4 Advent. Lg Uschi
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201119. Dez. 2021 · #10
Hallo B., wie schön, ein weiterer RB aus Kenia, und dann auch noch mit dem Malaika Camp. Ich freu mich! LG aus Puerto de la Cruz, Karsten
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201719. Dez. 2021 · #11
Hallo Betti,
da mogel ich mich auf jeden Fall mit dazu. Eure Fotos sind immer eine Klasse für sich und da die Mara bei mir auch ganz oben steht, die ja sowieso (schläft aber gerade die anstrengenden letzten Tage auf der Couch weg) 😉 , aber im erweiterten Sinne Kenia immer im Kopf rumspukt, bin ich gespannt auf Anregungen.
Wir waren auch im September unterwegs, aber andernorts, unserer Erfahrung nach extrem leer, bin gespannt wie es in Kenia war. 🤨
Nachdem ich die letzten 3 Wochen unser Fotobuch fertig gewerkelt habe, freue ich mich jetzt auch drauf einfach mal für die Feiertage in anderen Reise-Erfahrungen abzutauchen.
RMrik m.608 Beiträge · seit 202019. Dez. 2021 · #12
Welche wunderschöne Bilder am Anfang! Die Klarheit der Aufnahmen packt mich - neben den genialen Motiven natürlich - total! Ich freu mich auf den Reisebericht!
Liebe Betty, ich bin auch sehr gerne dabei. Kenia kommt in meiner To-Do-Liste in der letzten Zeit weit nach oben. Deine Bilder sind der Hammer und machen Lust auf mehr.
Liebe Grüße Sonja
leo1962102 Beiträge · seit 201819. Dez. 2021 · #14
Liebe Betty, Ich bin natürlich auch dabei! Die Fotos sind wieder Extraklasse, Wir waren vom 10.8. bis 20.8. im Malaika Camp. Jo hat zu dieser Zeit einen Fotokurs angeboten. Das war super. Unsere kleine Gruppe bestand aus 4 Fotografen und 2 mal Ehepartner als Begleitung. Wir hatten 2 Autos und damit reichlich Platz für das Fotozeugs … Bin so gespannt auf eure Erlebnisse. Wer war euer Guide? Liebe Grüße Birgit
was habe ich schon auf Deinen Bericht gelauert ! 😛 Schön, dass Du jetzt zur genau richtigen Zeit beginnst….
Nachdem ich die einmalig tollen Aufnahmen Eurer Keniareise (vermutlich fast alle von Thomas) schon auf einem anderen Kanal bewundern konnte, bin ich ich voller Vorfreude auf Deine Schilderungen. 😉 Eigentlich hätte es bei mir in 2023 endlich Kenia werden sollen ~ doch vermutlich muss das noch warten, denn Botswana ruft auch schon wieder ziemlich laut nach mir 🤩
Jetzt lehne ich mich mit einem schönen Glas Rotwein erstmal ganz entschleunigt zurück und warte 😘 Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201619. Dez. 2021 · #17
Hallo Betti, da bin ich natürlich mit großem Interesse dabei und freue mich schon sehr auf eure wie immer grandiosen Fotos! Der Vorgeschmack ist jedenfalls schonmal ganz toll!
Old Women1'543 Beiträge · seit 201319. Dez. 2021 · #18
Hallo Betti, na klar bin ich dabei. Kenia ist wunderschön. Die Masai Mara kenne ich, Samburo noch nicht, aber unser Guide hat uns den Mund schon wässrig gemacht. Daher bin ich auf diesen Teil besonders gespannt. Die Fotos, die du präsentierst, sind wie immer spitzenmäßig und machen daher viel Freude. Schade, dass ihr mal wieder stornieren müsst. Ihr habt aber auch sehr viel Pech. Bei uns ging es bisher, nur ein Storno in 2020, und ich hoffe, 2022 wird für uns Reise-Verrückten wieder besser. Geplant und gebucht sind schon 2 Reisen: im Mai geht es nach Andalusien und im Sommer in den Westen Kanadas, davon 1 Woche nur nach Vancouver Island. Wir hoffen, dass zumindest das geht. Herzliche Grüße Beate