BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201619. Okt. 2020 · #1
Ihr Lieben,
im Juli waren wir zum zweiten Mal auf Island, im zweiten Sommer in Folge sogar. Diese Reise war entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten nicht von langer Hand geplant, sondern - ihr ahnt es schon - Corona geschuldet, und wir waren (und sind) dankbar, dass wir sie machen konnten.
Unsere Andalusien-Reise im Mai war ausgefallen, natürlich, wir hatten Fernweh (wer von uns nicht?), und als die Isländer ihre Grenzen unter für uns sehr akzeptablen Bedingungen wieder öffneten, schlugen wir direkt zu. Weil Corona auch beruflich einiges durcheinandergekegelt hatte, war das Zeitfenster nicht zuletzt in dieser Hinsicht extrem günstig, und der erforderliche Test bei der Einreise erschien uns nicht nur richtig, sondern auch machbar. Dass ein Restrisiko blieb, bei der Ankunft am Flughafen positiv getestet und in Quarantäne verbannt zu werden, war uns klar; doch wir schätzten es als sehr gering ein.
Flug, Auto und Unterkünfte hatten wir einigermaßen schnell zusammen, denn ich hatte noch eine ungefähre Route im Kopf, nachdem wir bereits im Vorjahr beschlossen hatten, Island auf jeden Fall wieder zu bereisen. Dass das so schnell passieren würde, ahnten wir allerdings nicht...
Einige Orte, die uns beim ersten Mal besonders gut gefallen hatten, wollten wir erneut und sogar besonders ausgiebig besuchen, darunter Vik und der Myvatn-See. Andere Gegenden, wie die etwas abgelegenen Westfjorde, waren Neuland für uns.
Ihre raue Schönheit hatte uns 2019 komplett in den Bann der Insel gezogen, auch wenn sie nachweislich in aller Regel überlaufen ist - vor allem im Sommer. Es war klar, dass das nun Corona-bedingt anders wäre, und wir waren gespannt, wie sich die erzwungene Rückkehr zur Einsamkeit bemerkbar machen würde.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr uns auf einer virtuellen Tour durchs Land der Feen und Trolle begleiten würdet! Packt einen dicken Pulli ein, und dann reisen wir gemeinsam durch spektakuläre Landschaften,...
...durchs Auenland...
...nach Mordor,...
...und durch stille Fjorde.
Suchen nach der Mitternachtssonne,...
...nach Diamanten...
...und dem perfekten Wasserfall.
Gehen auf Safari,...
...finden schwarze, weiße, ja sogar rote Strände,...
...und neue Freunde.
Reisezeit und Route:
13.7.: Flug Frankfurt/Main nach Keflavik Übernachtung im Hotel Geysir (statt wie geplant Litli Geysir Hotel) 14.-16.7.: Vik i Myrdal, Hotel Kria 17.+18.7.: Jökulsarlon Glacier Lagoon, Fosshotel Glacier Lagoon 19.7.: Höfn, Milk Factory 20.+21.7.: Seydisfjördur, Hotel Aldan 22.7.: Mödrudalur, Pension Fjalladyrd 23.-25.7.: Myvatn, Foss Hotel Myvatn 26.7.: Laugarbakki, Hotel Laugarbakki 27.7.: Drangsnes, Malarhorn Guesthouse 28.7.: Isafjördur, Hotel Isafjördur 29.+30.7.: Patreksfjordur, Fosshotel Westfjords 31.7.+1.8.: Per Fähre nach Snaefellsnes, Grundarfjordur Bed and Breakfast 2.8. Vogar, Motel Arctic Wind 3.8. Rückflug
Liebe Grüße, Betti(na)
P.S.: Die Sonne ist aktiviert ... Also hier im Forum, in Island ist das ein anderes Thema, aber dazu kommen wir noch. 😎
Liebe Berti-Betti, schon die Häppchenfotos machen mich ganz wuschig! Ich bin dabei und habe mir meine echte Islandstrickjacke bereitgelegt (März 2008! ) 😎 Erwartungsvolle Grüße Friederike
casimodo4'528 Beiträge · seit 200719. Okt. 2020 · #3
Liebe Betti,
ich freue mich ziemlich auf Euren Bericht. Ihr hattet ja ein besseres Timing als wir. Aber ich werde trotzdem gerne mitreisen. Die ersten Bilder sind ja im gewohnt oberklassigen Beatnick-Style und wie immer absolute Hingucker.
garantiert werde ich Euch ins Auenland begleiten, mich an trolligen Fjorden mit Euch freuen, Diamanten schürfen, und fossige Fälle bestaunen 😎
Nachdem feststand, dass aus unserer Botswanareise nix wird, hab ich kurzfristig überlegt auf Island umzuschwenken. Da ich dafür aber überhaupt noch gar keinen Plan hatte, verwarf ich die Idee ziemlich schnell wieder. Deshalb hole ich mir hier gerne weitere Anregungen ~ wer weiß wohin mit 2022 das Fernweh hin führt.
So - Kuscheldecke und ein Glas Rotwein sind gerichtet! Jetzt kann es von mir aus los gehen 🤩
Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
welch schöne Überraschung 🙂 Als geborenes Norwegertroll und Herr der Ringefan, lege ich jetzt mein Islandkrimi (Dunkel) auf sie Seite, ziehe mein Norwegerpulli an und begleite euch nur zu gerne nach Mittelerde, Auenland, Mordor und vor allem nach Guggufoss 😘
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201619. Okt. 2020 · #6
Hallo Bettina,
da bin ich doch gerne dabei. Deine Reiseberichte lese ich besonders gerne und die Fotos von Thomas wie immer der Oberknaller. Ich freue mich schon.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
sphinx1'624 Beiträge · seit 201519. Okt. 2020 · #7
Hallo Bettina muss gestehen, ich habe sehr ambivalente Gefühle bei Deinem Bericht und beim Betrachten Eurer Fotos. Wenn ich wüsste, dass es Juni 2021 mit Island klappt, würde ich mir gerne Appetit holen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass unser 2021 (aus beruflichen Gründen) noch desaströser in puncto Reisen ausfällt, als 2020. Ich hoffe, mir geht es nicht wie bei Deinem letztem Namibiabericht, dass ich aus Fernweh nicht mehr weiterlesen konnte 🙁 . Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so warten auf mich, zumindest in der Zukunft, literarische und fotografische Leckerbissen 🙂 . Daher jetzt schon einmal einen ganz herzlichen Dank fürs Berichten 😘 . Viele Grüße Elisabeth
da sieht man wie wichtig Timing ist - wir wären einen Monat nach euch geflogen und mussten dann eine Woche vorher stornieren.. Somit keinen Urlaub dieses Jahr. Ich freue mich deshalb umso mehr über den Bericht, vor allem da ihr auch die Westfjorde besucht und offenbar auch schön viele Tiere gefunden habt 🙂
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201119. Okt. 2020 · #9
Moin Betti,
lekker Fotos! An Thomas wieder viiiiielen Dank, dass er die Exif-Daten stehen lässt! Ich freue mich sehr über Euren Bericht in diesen glanzlosen Zeiten. Wie schön, dass ihr noch zur richtigen Zeit geflogen seid - Carsten bleibt dann nur, sich zunächst Inspirationen bei Euch zu holen.
Liebe Grüße querdurch Christina
Old Women1'543 Beiträge · seit 201320. Okt. 2020 · #10
Hallo Betti/Berti,
eigentlich sollte ich es unterlassen, bei euch im Wagen Platz zu nehmen, denn diese exquisiten Fotos bewirken bei mir ein solches Fernweh, dass es schon fast weh tut. Vor uns werden lange Monate liegen, ohne das wir alle nennenswert reisen können. Corona hat die Nordhalbkugel fest im Griff, und das macht mich nicht nur sehr traurig sondern auch sehr unsicher, denn wer kann schon sagen, ob wir das hier in Deutschland managen können 😕 ! Aber träumen von fernen Zielen sei ja noch erlaubt, und da kommt mir dein Bericht gerade recht. Hau in die Tasten, ich kann es kaum erwarten...
speed66751 Beiträge · seit 201120. Okt. 2020 · #11
Hallo Betti,
die Appetit-Anreger Fotos sind ja mal wieder fantastisch! Freu mich darauf eure Reise im Warmen mitlesen zu dürfen, denn so Worte wie
"Die Sonne ist aktiviert ... Also hier im Forum, in Island ist das ein anderes Thema"
schrecken mich ziemlich ab... Vielen Dank für´s Berichten! VG, Nette
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201420. Okt. 2020 · #12
Hallo Betti & Thomas,
ich reise sehr gerne mit euch durch Island und freue mich auf den mit vielen tolle Fotos bestückten Bericht! Gerade in diesen Zeiten sind solche Fotos Balsam für die Seele!!!!!!
Seit unserem Island-Besuch im April 2016 schwärme ich von der tollen Landschaft und eine zweite Reise (dann aber zur "Puffin-Zeit") steht ganz oben auf meiner To-Do Liste. Durch die ganze "Corona-Reiseverschieberei" ist das nächste Jahr bei uns schon voll verplant und so dauert es mindestens noch ein Jahr länger bis ich die Puffins live und in Farbe sehen kann.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201220. Okt. 2020 · #13
Hej Hej Hej - was geht denn hier? Das ist ja mal ein Wochenstart, mit dem ich sehr sehr einverstanden bin ... Eigentlich bin ich ja grad mit ein bisschen Norwegen-Planung beschäftigt, aber sooo viel will ich da gar nicht planen und umso mehr freu ich mich auf eure Eindrücken aus dem hohen Norden. Und du glaubst gar nicht wiiiieee oft wir von euch während eurer Reise gesprochen haben - dabei war es eigentlich immer wieder der gleiche Satz in vielen Variationen, der da hieß "die haben wirklich den perfekten Slot erwischt". Jetzt freu ich mich sehr, mehr davon zu sehen und zu lesen. Allerliebste Grüße aus dem wilden Süden Ingrid mit dem Ranger 😘
loeffel1'411 Beiträge · seit 201320. Okt. 2020 · #15
Moin moin,
eigentlich lese ich hier im Forum grundsätzlich keine Themen mit dem unsäglichen "C"-Wort. Aber in Kombination mit "Betti(na)" und "Island" mache ich da gerne eine Ausnahme 🙂 . Die Appetithäppchen-Fotos zeigen mir schon mal, dass das eine gute Entscheidung war und ich freue mich auf viel bekanntes und einiges Unbekannte. Übrigens: genau dort im Auenland entstand damals mein Siegerfoto von dem Fotowettbewerb, der uns unsere zweite Islandreise beschert hat (du weisst schon: Der Wettbewerb, bei dem ich froh war, dass Thomas nicht teilgenommen hat 😉 )
Auenland bei aufziehendem Gewitter (2005 - meine Güte, ist das lange her ...)
In diesem Sinne - ich freue mich auf mehr und es kann gerne zeitnah weitergehen 🙂 .
PKPapa Kenia540 Beiträge · seit 201220. Okt. 2020 · #16
Halleluja, was für Aufnahmen 😁 ! Alle verfügbaren Daumen hoch! Phantastisch! Vielen Dank für den Bericht. Ich werde ihn genießen!
LG Papa Kenia Dieter
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201620. Okt. 2020 · #17
Ihr Lieben,
herrlich, da ist ja schon eine ganz wunderbare Reisegruppe zusammengekommen! Als solche haben wir übrigens in diesem isländischen Sommer Seltenheitswert, denn wir treffen fast nur Individualtouristen. Wir werden es uns sicher hübsch machen. 🤪 Vielen Dank, dass ihr dabei seid!
CuF schrieb:Ich bin dabei und habe mir meine echte Islandstrickjacke bereitgelegt (März 2008! )
Sauber, Friederike, so ist's recht! März 2008, dann hast du ja Island wahrscheinlich zu den noch eher ruhigen Zeiten erleben dürfen. Ein Privileg.
casimodo schrieb:ich freue mich ziemlich auf Euren Bericht.
Das freut mich! Ich verstehe, dass es sicher auch ein bisschen schmerzt...
casimodo schrieb:Die ersten Bilder sind ja im gewohnt oberklassigen Beatnick-Style und wie immer absolute Hingucker.
Dankeschön 😊
casimodo schrieb:Carstimodo
😄 😘
tigris schrieb:garantiert werde ich Euch ins Auenland begleiten, mich an trolligen Fjorden mit Euch freuen, Diamanten schürfen, und fossige Fälle bestaunen
Wie schön!!! 🤪 🤪 🤪
tigris schrieb:Nachdem feststand, dass aus unserer Botswanareise nix wird, hab ich kurzfristig überlegt auf Island umzuschwenken. Da ich dafür aber überhaupt noch gar keinen Plan hatte, verwarf ich die Idee ziemlich schnell wieder.
Oh, wusste ich das?? Hm, beim nächsten Mal klingel einfach durch, ich hab ne ganze Ladung an möglichen Routen und Plänen auf Vorrat 🙂
tigris schrieb:Kuscheldecke und ein Glas Rotwein sind gerichtet! Jetzt kann es von mir aus los gehen
Bitte noch ein bisschen am Rotweinglas festhalten! Ich brauch noch ein, zwei Tage...
Guggu schrieb:als geborenes Norwegertroll und Herr der Ringefan, lege ich jetzt mein Islandkrimi (Dunkel) auf sie Seite, ziehe mein Norwegerpulli an und begleite euch nur zu gerne nach Mittelerde, Auenland, Mordor und vor allem nach Guggufoss 😘
😄 Du musst natürlich mit - aus sehr vielen guten Gründen 😘
Gabi-Muc schrieb:Deine Reiseberichte lese ich besonders gerne und die Fotos von Thomas wie immer der Oberknaller. Ich freue mich schon.
Ich mich auch, Gabi! Du bist immer eine treue Begleiterin, vielen Dank dafür!
sphinx schrieb:muss gestehen, ich habe sehr ambivalente Gefühle bei Deinem Bericht und beim Betrachten Eurer Fotos. Wenn ich wüsste, dass es Juni 2021 mit Island klappt, würde ich mir gerne Appetit holen.
Ach herrje, Elisabeth 🙁 Du kommst da noch hin, ganz bestimmt. Island läuft nicht weg... 😘
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201620. Okt. 2020 · #18
fidel schrieb:da sieht man wie wichtig Timing ist - wir wären einen Monat nach euch geflogen und mussten dann eine Woche vorher stornieren.. Somit keinen Urlaub dieses Jahr.
Oh no! 😮
fidel schrieb:Ich freue mich deshalb umso mehr über den Bericht, vor allem da ihr auch die Westfjorde besucht und offenbar auch schön viele Tiere gefunden habt
Schön, dass du an Bord bist. Mit den Tieren ist es ganz gut gelaufen, in der Tat 🙂
Strelitzie schrieb:lekker Fotos! An Thomas wieder viiiiielen Dank, dass er die Exif-Daten stehen lässt!
Biddebidde, sacht er, der Thomas 😉
Strelitzie schrieb:Ich freue mich sehr über Euren Bericht in diesen glanzlosen Zeiten.
😘
Old Women schrieb:eigentlich sollte ich es unterlassen, bei euch im Wagen Platz zu nehmen, denn diese exquisiten Fotos bewirken bei mir ein solches Fernweh, dass es schon fast weh tut.
😮 😣 😘
Old Women schrieb:Vor uns werden lange Monate liegen, ohne das wir alle nennenswert reisen können.
Hm ja, wahrscheinlich. Allerdings bin ich für alle Fälle gerüstet und liege auf der Lauer für jede Gelegenheit...
Old Women schrieb:Hau in die Tasten, ich kann es kaum erwarten...
Donnerstag, o.k.?!
speed66 schrieb:Freu mich darauf eure Reise im Warmen mitlesen zu dürfen, denn so Worte wie
"Die Sonne ist aktiviert ... Also hier im Forum, in Island ist das ein anderes Thema"
schrecken mich ziemlich ab...
Hi Nette, schön, dass du auch dabei bist! Ich hab's auch gerne warm und vor allem sonnig, aber ist alles relativ. We will see...
Daxiang schrieb:ich reise sehr gerne mit euch durch Island und freue mich auf den mit vielen tolle Fotos bestückten Bericht! Gerade in diesen Zeiten sind solche Fotos Balsam für die Seele!!!!!!
Konni, ganz groß, du auch hier! Balsam für die Seele, das brauchen wohl alle gerade ... Ich hoffe, der Bericht hilft - nicht zuletzt mir selbst.
Daxiang schrieb:Seit unserem Island-Besuch im April 2016 schwärme ich von der tollen Landschaft und eine zweite Reise (dann aber zur "Puffin-Zeit") steht ganz oben auf meiner To-Do Liste.
Die Puffins finden wir auch ganz toll, und da sollte dann hier einiges für dich dabei sein, bevor du sie selbst live und in Farbe besuchst. 🙂
franzicke schrieb:Und du glaubst gar nicht wiiiieee oft wir von euch während eurer Reise gesprochen haben - dabei war es eigentlich immer wieder der gleiche Satz in vielen Variationen, der da hieß "die haben wirklich den perfekten Slot erwischt". Jetzt freu ich mich sehr, mehr davon zu sehen und zu lesen.
Das war großes Glück, das stimmt. Welcome on board, my dear 😘 Und natürlich auch ein 😘 für den Ranger!
LolaKatze schrieb:.. da bin ich ja mal gespannt, wie Island ohne grosse Touristenmassen aussieht. Die Bilder sind spitze und machen Lust auf mehr.
Vielen Dank, Nina. Es gab schon Touristen, aber keine Massen, später mehr dazu. Schön, dass du zugestiegen bist!
loeffel schrieb:eigentlich lese ich hier im Forum grundsätzlich keine Themen mit dem unsäglichen "C"-Wort.
Verständlich 🙄
loeffel schrieb:Aber in Kombination mit "Betti(na)" und "Island" mache ich da gerne eine Ausnahme 🙂
🤪 🤪 🤪
loeffel schrieb:Übrigens: genau dort im Auenland entstand damals mein Siegerfoto von dem Fotowettbewerb, der uns unsere zweite Islandreise beschert hat (du weisst schon: Der Wettbewerb, bei dem ich froh war, dass Thomas nicht teilgenommen hat 😉 )
😉 😉 😉 Sehr tolles Foto, by the way! Verdient gewonnen. Der Himmel sieht ja echt bedrohlich aus 😮
Papa Kenia schrieb:Alle verfügbaren Daumen hoch! Phantastisch! Vielen Dank für den Bericht. Ich werde ihn genießen!
Huiuiui, Dieter 😊 😊 😊 😊 Vielen Dank für das tolle Lob! Ich hoffe, ich kann das halten.
Bald geht es hier weiter, bleibt gesund und munter, Betti
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201721. Okt. 2020 · #19
Auf Island habe ich bislang nur ein paar Tage verbracht, deutlich zu wenig und auch nur von Reykjavik aus. Eine Rundreise steht bei uns immer noch ganz oben auf der Liste.
Deine Appetithappen sind mal wieder Hammer. Die Route und deinen Bericht schaue ich mir auf jeden Fall an und steige zu. 😎
Immerhin war euer Reisebericht aus Südafrika inkl. Krüger mit der Hauptauslöser, dass ich mir den Krüger doch mal als Ziel vorstellen konnte... und dieses Jahr auch war. (ich sollte wohl auch mal nen Reisebericht dazu starten, dann kommt auch etwas Aktuelles Afrika 2020 hier rein 😗)
PS. Hast du hier das erste Mal FLICKR verlinkt mit den Bildern? - zumindest war mir das vorher nie aufgefallen, Sehr schön, folge Thomas jetzt direkt mal und muss mich mal durch die vielen fantastischen Fotos durchklicken. Großes Lob.