Corona und Solidarität

206 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 14. März 2020 von Maputo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #161
hansilein schrieb:Gestern ist ein 26 Jahre junger Mensch ohne Vorerkrankung an den Folgen von covid 19 gestorben,hatte wohl den falschen Beruf(Altenpfleger),selbst schuld
Das ist tragisch, dann gehört er offensichtlich zu diesen 0.2%. Was ich jetzt genau mit deiner Information anfangen soll, weiss ich nicht..? Wieviele Jugendliche sind gestern an Hodenkrebs oder Gehirntumor gestorben..? Pfleger ist im Moment ein Beruf mit etwas erhöhtem Risiko..wie Bauarbeiter, Dachdecker, Polizist..usw.

aaaa.JPG
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2020
Gast28. Apr. 2020 · #162
jetzt läuft es echt aus dem Ruder,
das Thema ist die Verhinderung der Ausbreitung einer hoch ansteckenden Viruserkrankung
und sie wird mit Autounfällen und Tumorerkrankungen verglichen.
Griaß euch jetzt
181 Beiträge · seit 202028. Apr. 2020 · #163
Maputo,Du brauchst gar nichts mit meiner Information anfangen,ein Einzelfall ist statistisch nicht relevant,tot ist er trotzdem
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #164
hansilein schrieb:Maputo,Du brauchst gar nichts mit meiner Information anfangen,ein Einzelfall ist statistisch nicht relevant,tot ist er trotzdem
...dann stell es doch einfach nicht ein, wenn man nichts mit der Information anfangen soll. Du kannst dich gerne an der Diskussion beteiligen, aber bitte mit Argumenten zu für und wieder in dieser, für Alle schwierigen Situation...

lg Maputo
181 Beiträge · seit 202028. Apr. 2020 · #165
Maputo,der Thread ist ja nicht nur für Dich alleine,auch wenn Du ihn eröffnet hast,ich lese gelegentlich alle Coronathreads noch mals von vorne,der Meinungswandel von manchen Personen innerhalb 6 Wochen ist erstaunlich,mir fehlt es vermutlich an geistiger Flexibiltät
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #166
Ich finde es normal, dass sich die Meinung wandelt.

Das Wissen über das Virus nimmt zu und man sieht schön wie gewisse Massnahmen Wirkung zeigen. Wenn du die Abstandsregeln einhälts, regelmässig die Hände wäscht, dann ist das Risiko dich selbst und andere anzustecken quasi bei Null. Ob du dies Zuhause, oder irgendwo auf der Welt betreibst. So leicht, wie vor ein paar Wochen befürchtet lässt sich das Virus eben doch nicht übertragen.

Von dem her sehe ich Reisen, auch nach Afrika, nicht mehr unbedingt als völlig abwegig an, gerade auch wenn jemand aus einem Land einreist wo es praktisch keine Ansteckungen mehr gibt...

lg Maputo
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #167
loser schrieb:jetzt läuft es echt aus dem Ruder,
das Thema ist die Verhinderung der Ausbreitung einer hoch ansteckenden Viruserkrankung
und sie wird mit Autounfällen und Tumorerkrankungen verglichen.
Griaß euch jetzt
Nichts läuft aus dem Ruder. Es ist eine Diskussion über Risk Management um die Ausbreitung unter Kontrolle zu halten und den Menschen, ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen, die nächsten Monate und nicht die ganze Welt an die Wand zu fahren ... und Relationen zu anderen Krankheiten (Seuchen) wie Malaria oder Tuberkulose finde ich persönlich ganz interessant.

Hier ein Artikel, der sich der Problematik Corona / Malaria in Afrika annimmt...

https://www.nzz.ch/wissenschaft/corona-pandemie-in-afrika-ist-nicht-das-virus-die-katastrophe-ld.1553183

Für mich ist dieses Thema hier jetzt abgeschlossen. Es muss sich jeder ein eigenes Bild machen, wie er die Sache einordnet. Corona wird nicht einfach verschwinden, man muss sich die nächste Zeit mit dem Virus arrangieren, auch ein grossser Teil der Medien, mit ihrer einseitigen reisserischen Bericherstattung. Irgendwann wird es Mengen von Fachliteratur geben, die diese Thematik, Recht auf Gesundheit vs Wirtschaft, Einfluss der Medien aufarbeitet. Man darf gespannt sein...

lg Maputo
82 Beiträge · seit 201929. Apr. 2020 · #168
Die Massnahmen wegen der Corona-Pandemie anzuzweifeln, weil Malaria "schlimmer" ist, finde ich nicht richtig.

Im Jahr 2017 gab es weltweit wohl 435 000 Malaria -Tote.
Im Jahr 2020 gab es in den ersten 4 Monaten 217 000 Corona-Tote, trotz massiver Gegenmassnahmen.
Gegen Malaria gibt es Medikamente- auch wenn sie leider nicht jedem zugänglich sind.
Gegen Covid19 gibt es noch keine Medikamente.
Bei Malaria helfen Moskito-Netze und Expositionsprophylaxe.
Bei Corona hilft Abstand halten, weniger Kontakt zu anderen Menschen.

Wenn die Sterblichkeit wegen Corona in Afrika aufgrund des niedrigeren Durchschnittsalters geringer ist, finde ich das gut für Afrika. Dann könnten die Staaten in Afrika auch auf massive Corona-Massnahmen verzichten- das würde ich den Menschen dort auch von Herzen gönnen.

Eines haben Malaria und Corona aber gemeinsam- sie lassen sich nicht einfach wegdiskutieren.
Während Malaria aber eine schon seit langem bekannte und auch erforschte Krankheit ist, ist die Corona-Pandemie relatives Neuland. Da gibt es keinen allgemeingültigen Masterplan, der allen gerecht wird.
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2020
807 Beiträge · seit 201829. Apr. 2020 · #169
Guten Tag,

und danke für die wahren Worte, EundM!

Das ist alles völlig richtig, aber der mit Abstand grösste Faktor ist doch noch ein anderer.
Wenn wir mal ganz tief in uns gehen und ganz, ganz ehrlich, zumindest mit uns selbst sind, dann ist uns, mit wenigen Ausnahmen, das Hemd näher als die Jacke!.....es gibt halt sehr wenige die bereit wären "ihr Alles", inklusive Leben, für anonyme, unbekannte auf einem fernen Kontinent zu opfern!
Die traurige Wahrheit ist, dass uns diese Seuche weit mehr umtreibt als alle Malaria, TBC, Aids, Ebola und andere, schlimme Viruserkrankungen, schlicht und ergreifend weil es HIER passiert!.....es trifft uns ganz anders, wenn die Seuche im Dorf, im Haus nebenan, oder gar im eigenen Domizil zuschlägt, als von einer anonymisierten Zahl von Malariatoten in Afrika (und sei sie noch so hoch) zu lesen!
Deswegen ist auch der Versuch der Relativierung durch Vergleich mit Malaria et al vollkommen müssig!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
82 Beiträge · seit 201929. Apr. 2020 · #170
Hallo Busko,
da hast du natürlich vollkommen recht. Je näher man am Geschehen ist, desto mehr berührt es einen selbst. Ich glaube, das ist menschlich.

Ich sehe es an mir selbst:
Zuerst habe ich nur darüber nachgedacht, was die Massnahmen für mich und meinen Mann privat und geschäftlich bedeuten. Dann ging es weiter, was bedeutet es für die Familie, die Freunde? Nach und nach kam immer wieder der Gedanke dazwischen- was passiert mit der Gesellschaft, mit der Wirtschaft?

Was mich bei allem so irritiert, ist die Absolutheit, mit der manche über die ganzen Massnahmen urteilen. Vielleicht- und damit bekomme ich auch wieder den Bogen zur Thread-Überschrift "Corona und Solidarität"- wäre es nicht verkehrt, dem Gegenüber zu zuhören und seine Beweggründe zu sehen. Ich werde auch für mich versuchen, das zu beherzigen.

Wenn ich aber das Gefühl habe, dass Vergleiche , die meiner Meinung nach hinken, dazu herangezogen werden, um anzudeuten, dass alles, was bisher hier bei uns in Deutschland unternommen wurde, falsch und völlig überzogen ist, dann werde ich zum Stachelschwein und fahre meinen Kamm hoch...

Liebe Grüße
Elisabeth
2'391 Beiträge · seit 201629. Apr. 2020 · #171
Vielen Dank an Busko, hansilein und Elisabeth für Eure behutsamen und überelegten Worte. Ich habe mich schon seit einger Zeit aus dieser Diskussion rausgetan, weil ich Schwierigkeiten damit habe, wie man hier mit Menschenleben wortklaubt.
Dazu finde ich es befremdlich, wenn mir "Gutmenschengetue" unterstellt wird.... Wobei es für mich schon mehr als rätselhaft ist, wie ein Wort wie Gutmensch zum Schimpfwort werden kann? Ich bemühe mich tagtäglich ein guter Mensch zu sein, also ein Gutmensch und das ist kein Getue, sondern meine tiefste innere Überzeugung.
Vielleicht würde es helfen, wenn mehr Menschen sich dieses Getue zu Eigen machen würden, dann wäre diese Welt um einiges besser für alle.

@Ulli: Zu Deinem Statement zu Frau Merkel muß ich auch noch etwas loswerden. Ich war und werde nie eine CDU Wählerin sein, aber ich werde Frau Merkel als Bundeskanzlerin wirklich vermissen. Ich war nicht mit allem einverstanden, was sie getan oder oft eben nicht getan hat, aber sie hat mich enige Male wirklich tief beeindruckt. Das erste mal als sie 2015 die Flüchtlinge nicht hat vor den Grenzen verrecken lassen und ihre Menschlichkeit gesiegt hat, das zweite mal in der Coronakrise in der ihr eben Menschenleben auch vor allem anderem wichtig ist. Zur Zeit auch noch zu ihren deutlichen Worten was die Kimakrise angeht.
Sie ist Naturwissenschaftlerin und das merkt man.
Ob die Maßnahmen richtig oder falsch sind, werden wir vielleicht nie erfahren, denn wir wissen nicht, wie es ohne diese gegangen wäre.
Der Onkel meines Mannes ist vor 2 Wochen nach langem Kampf um jeden Atemzug an Covid 19 gestorben. Keiner der Verwandten durfte ihn noch vor seinem Tot besuchen, Trauerfeier nur im engsten Kreis möglich. Das ist hart und tut weh, viel mehr als nicht shoppen gehen zu dürfen.
In NRW kann man das ja wieder, zur Trauerfeier darf man immer noch nicht. Schwer begreifbar, aber es hilft auch nicht darüber wehzuklagen und eine Gruppe gegen eine andere auszuspielen. (Beispiel die Omis die dann wieder in Kirche gehen oder so ähnlich hier irgendwo gelesen, aber ich darf nicht..........)
Von Solidarität sind wir sowas von weit entfernt. Interessanterweise melden sich viele Fomis, die wie ich denken, hier erst gar nicht mehr zu Wort. Kann ich verstehen.

Ich wünsche Euch allen, dass ihr gesund bleibt, und dass diejenigen, die meinen das Sars Cov-2 nicht so gefährlich ist, Recht haben. Ich glaube etwas anderes.

Sasa

P.S. Mein Mann macht Kurzarbeit, meine Tochter fällt die Decke auf den Kopf und möchte tatsächlich freiwilig gerne wieder in die Schule und in meiner Firma sieht es schlecht aus, weil wir sehr stark mit den Automobilzulieferen verzahnt sind. Nicht desto trotz habe ich meine Meinung zur Solidarität mit Fluggesellschaften und Reisebranche nicht geändert. Das Geld für den Namibiaurlaub ist bezahlt und steht nicht mehr zur Verfügung. Wenn ich was zurück bekommen, dann ist das schön, wenn nicht dann habe ich nichts verloren, was ich zur Zeit besitze.......
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter828 Beiträge · seit 201629. Apr. 2020 · #172
Sasa schrieb:

Von Solidarität sind wir sowas von weit entfernt. Interessanterweise melden sich viele Fomis, die wie ich denken, hier erst gar nicht mehr zu Wort. Kann ich verstehen.

Weit weg von Solidarität sollen wir sein..? Also Sorry, da habe ich meine Mühe mit solchen Aussagen und Leuten die das noch "liken". Das ist nur noch verlogen.

In der Schweiz ist der Aufwand für ein Jahr Lebensverlängerung bei Corona, mit den drastischen getroffenen Massnahmen momentan in der Grössenordnung von 10 Millionen Franken !    In Afrika sterben täglich über 2000 Kinder an eigentlich leicht behandelbaren Krankheiten (Quelle Unicef) um nochmals eine Relation herzustellen. Dies scheint ja hier auch nicht erlaubt zu sein...

Einfach einmal das Interview von Pietro Vernazza, einem in der Schweiz anerkannten Virologen und Mediziner lesen und auf sich wirken lassen ....Hinsetzen und seine Meinung ob zu viel oder zuwenig Solidarität hinterfragen...

"Bei Corona werden nur noch die Todesfälle gesehen.."

https://www.medinside.ch/de/post/bei-corona-werden-nur-noch-die-todesfaelle-gesehen  

lg m
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2020
Gast29. Apr. 2020 · #173
Maputo schrieb:In Afrika sterben täglich über 2000 Kinder an eigentlich leicht behandelbaren Krankheiten (Quelle Unicef) um nochmals eine Relation herzustellen. Dies scheint ja hier auch nicht erlaubt zu sein...
Hallo Maputo, mE teilen Viele dein/dieses Anliegen, aber deiner sprunghaften Argumentation zum Thema und den angestellten Vergleichen und Relativierungen, gespickt mit unwesentlichen Details, ist schwierig zu folgen....für mich jedenfalls. Es werden so viele Themen und Aspekte durchgemischt und gemeinsam verwurschtet, es ist echt schwer einen Überblick und analytisches Denken zu bewahren, Grüße, Werner
281 Beiträge · seit 201829. Apr. 2020 · #174
Maputo schrieb:
Sasa schrieb:

Also Sorry, da habe ich meine Mühe mit solchen Aussagen und Leuten die das noch "liken". Das ist nur noch verlogen.
Hallo Maputo,
jetzt habe ich Sasa's Beitrag "geliked", ohne deinen Beitrag gelesen zu haben. Dafür als verlogen bezeichnet zu werden, finde ich schon krass - allerdings wird es mir wohl auch keine schlaflosen Nächte bereiten.
Rockshandy
1'166 Beiträge · seit 200829. Apr. 2020 · #175
hansilein schrieb:Gestern ist ein 26 Jahre junger Mensch ohne Vorerkrankung an den Folgen von covid 19 gestorben,hatte wohl den falschen Beruf(Altenpfleger),selbst schuld
Woher weißt du das denn genau. Kennst du den Obduktionsbericht?
Ohne Obduktion lässt sich nicht feststellen, ob der Verstorbene nicht bekannte Vorerkrankungen hatte.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter828 Beiträge · seit 201629. Apr. 2020 · #176
@RockS...das verlogen bezieht sich auf die Aussage "Solidarität"... also schlaf gut.
@loser Deinen Argumentationen zu folgen ist auch nicht immer einfach, und das Interview ist eigentlich einfach gehalten und von jedem zu verstehen..

Und jetzt ist das Thema wircklich abgelutscht und die Meinungen gebildet... vielleicht regt es trotzdem zum Nachdenken an, das war das Ziel meiner "wirren" Beiträge..

Lg M
82 Beiträge · seit 201929. Apr. 2020 · #177
Lieber Maputo,
gerade eben hatte ich ein langes Telefonat mit einem Freund, der die wirtschaftlichen Folgen auch mit großer Sorge betrachtet ( so wie, glaube ich, jeder) und um Kollateralschäden fürchtet. Wir haben lange hin- und her-überlegt, was denn die Lösung sein könnte- aber eine wirklich gute Idee hatten wir nicht.

Was wäre denn, deiner Meinung nach, ein gangbarer Weg im Umgang mit Corona?

LG
Elisabeth
807 Beiträge · seit 201830. Apr. 2020 · #178
Chapeau Elisabeth!

Das ist eine "erwachsene" Art eine sachliche Diskussion zu führen!.....Emotionen raus!.....Anfeindungen raus!....Frage stellen, zuhören, nachdenken, evaluieren, sachliche Diskussion höflich führen!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
2'391 Beiträge · seit 201630. Apr. 2020 · #179
Guten Abend Moputo,
da Du mich ja zitiert hast und meine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage als verlogen bezeichnest, was ich persönlich beleidigend finde, interessiert es mich doch sehr, was Dich zu dieser Meinung bringt.
Mir ist der Zusammenhang nicht klar? Habe ich irgendwo geschrieben, dass verhungende Menschen, Malariatote usw mich nicht interessieren? Weil mich das alles nicht interessiert war ich jahrelang im Vorstand der Nepalhilfe Aachen, setze mich für den Freundeskreis Umoja ein, nähe gerade Masken für Menschen, die welche brauchen und kaufe trotzdem für mich selber Kitenge Masken, deren Erlös einem Kinderheim in Uganda zu Gute kommt, unterstütze Conni Reimanns Projekte in der Locasi in Grootfontein usw.
Mit welchem Recht maßt Du Dir an ein solches Urteil über mich und über die Menschen zu fällen, die einfach ein Danke unter meinem Beitrag hinterlassen haben?
Leider kann ich Deinen Beiträgen nicht immer ganz folgen, aber das ändert nichts daran, dass dieser Beitrag eine persönliche Beleidung war und ich hoffe sehr, dass du das noch einmal überdenkst und Dich vielleicht dafür entschuldigst.
Deine Erklärung wie du zu deiner Meinung kommst, interessiert mich tatsächlich.

Guten Abend
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter828 Beiträge · seit 201630. Apr. 2020 · #180
@Sasa „Von Solidarität sind wir sowas von weit entfernt...“ schreibst du. Ich finde halt das Gegenteil, es wurde die letzten Wochen sehr viel gemacht um solidarisch zu sein. Sorry wenn ich dich beleidigt habe, oder deine Aussage falsch verstanden habe...

@Elisabeth. Massnahmen müssen sein, ja. Corona ist aber für die meissten (80%) erkrankten Menschen eine relativ harmlose Krankheit. Viele entwickeln gar keine, bist nur leichte Symptome, besonders Jüngere. Nun sei die Frage erlaubt, ob ein wochenlanges herunterfahren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens das gelbe vom Ei war? Bis in der Schweiz, die gigantischen Schulden für Kredite -welches die wirtschaflichen Schäden halbwegs decken- zurückbezahlt sind rechnet man mit 25 Jahren.

Schweden,mit seinem sehr moderaten Modell steht in der Statisik (Anzahl Tote pro 100‘000 Einwhoner) ein klein weniger schlechter da wie die Schweiz. Waren diese harten, langen Massnahmen also zwingend nötig?

Dies stellt auch Pietro Vernazza, ein in der Schweiz hoch anerkannter Virologen und Mediziner in Frage ....Mach dir die Mühe und lese seine Aussagen...

https://www.medinside.ch/de/post/bei-corona-werden-nur-noch-die-todesfaelle-gesehen

Schweden betreibt ein konsequentes Physical Distancing (Abstand halten) und schützt zudem Risikogruppen gesondert. Das Leben verläuft so halbwegs in „normalen“ Bahnen, aber ohne die Wirtschaft / Gewerbe an die Wand gefahren zu haben. Ein weiterer Vorteil in Schweden ist, dass sich dort mittlerweilen eine gewisse Herdenimuniät entwickelt. Dies wird bei der nächsten Welle, die voraussichtlich im Herbst kommen wird, ein sehr grosser Vorteil sein. Abgerechnet wird dann am Schluss, wenn Corona Geschichte ist. Auf die Resultate darf man gespannt sein.

So, ich halte mich jetzt in diesem Thread mit meinem wirren Zeug fern und werde den Burgfrieden nicht weiter stören...

Lg Maputo
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2020