Corona und Solidarität

206 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 14. März 2020 von Maputo
Bilder klein
Antworten
158 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #141
@shanti
deine Beiträge und kruden Theorien in diesem Thread werden kontinuierlich niveauloser. Dafür meinen RESPEKT 😐 😕 🙄
Vielleicht wäre ein bisschen mehr Sachlichkeit nicht schlecht. ( Schnauze halten..... in den Arsch kriechen... und boshafte Unterstellungen von Bezügen ohne Gegenleistungen sind nicht zielführend)

Gruß Kitty, die ihr mickriges Gehalt ebenfalls vom Staat bekommt - von hinterher geschmissen aber Lichtjahre entfernt ist.....
2'319 Beiträge · seit 201128. Apr. 2020 · #142
@shanti

Freundlichkeit ist eine Zier… Vegessen oder gegebenenfalls gar nicht gewußt? Das hier ist nicht die Leserbriefseite der Bravo. Entsprechend darf man einen anderen Jargon erwarten.

@Cruiser

Reden ist Silber... Auch im betagten Alter bleibt es einem unbenommen, durch Selbstreflexion zum tieferen eigenen Ich zu gelangen. Nur mal so als Tipp, auch und gerade auf die Gefahr hin, daß das Tipp-Annehmen, wenngleich gratis, Dir auch am Arsch vorbei gehen dürfte.

Die beiden o. a. Fälle zeigen einmal mehr als deutlich, wo wir hier mittlerweile angelangt sind.

Glückwunsch.

Alm
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2020
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #143
Was mir langsam an der ganzen "Diskussion" zu denken gibt, ist, dass es nur eine Meinung geben darf. Wissenschaftliche Debatten sind weitgehend unerwünscht. Es zählt nur die "offizielle" Meinung, beim Klima die des IPCC (Weltklimarat), bei Corona diejenige des Robert Koch Instituts, BAG usw...

Namhafte Wissenschaftler, darunter auch Nobelpreisträger halten sich bei der "Diskussion" jeweils auffällig stark zurück,  um nicht von Kollegen, oder der breiten Masse,  als Lügner, Verharmlosen oder Verschwörungs-Theoretiker diffamiert zu werden. 

Einige beginnen aber hinter vorgehaltener Hand,  die einschneidenden Corona Massnahmen und die gravierenden Folgen für die Wirtschaft in Frage zu stellen. Dies angesichts des Median-Alters von über 84 Jahren der Corona-Toten. Relativierungen zu anderen Krankheiten scheinen aber auch nicht erlaubt (siehe Diskussion in diesem Forum) , zum Beispiel, dass in Indien jedes Jahr 1.5 Millionen Menschen an Tuberkolose sterben (Corona Tote 200'000 momentan weltweit) , dass die schwere Grippewelle 2017 in Deutschland 25.100 Tote gefordert hat (Corona im Moment 6100). Für mich ist das Ganze so langsam auch eine «Medien-Epidemie» .

Interessant die wissenschaftliche Abhandlung von Christof Kuhbandner,  Psychologieprofessor und Lehrstuhlinhaber an der Fakultät für Humanwissenschaft der Universität Regensburg.

Er benutzt die offiziellen Zahlen des RKI, stellt aber die Methodik der Auswertung des RKI in Frage...

"Von der fehlenden wissenschaftlichen Begründung der Corona-Maßnahmen"

https://www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html?seite=all 

lg Maputo 
2'530 Beiträge · seit 201128. Apr. 2020 · #144
ALM schrieb:..., Dir auch am Arsch vorbei gehen dürfte.
Sehr Richtig. 😄
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
454 Beiträge · seit 200628. Apr. 2020 · #145
Beitrag von Admin gelöscht. Shanti vorübergehend gesperrt.

@Shanti: Wenn Du wieder zum Forum zugelassen werden möchtest, dann solltest Du deine Art der Kommentare überdenken und uns Deine Beleidigungen ersparen.
2'319 Beiträge · seit 201128. Apr. 2020 · #146
Eine freundliche Empfehlung meinerseits an den Administrator des Namibia-Forums hier und jetzt dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Herzlichen Dank.

Alm
454 Beiträge · seit 200628. Apr. 2020 · #147
@maputo: der artikel bringt das ganze sehr treffend rueber, aber durch die heutige medien verbreitung (only bad news are good news) werden solche ausfuehrungen dann entweder gar nicht gebracht, geloescht oder zerredet....

@alm: wie gesagt vor der eigenen tuere kehren und nicht versuchen irgendwen zu massregeln oder belehren....der adminwird schon wissen was er macht, da braucht er keinen oberschullehrer, der ihn darauf hinweist....
807 Beiträge · seit 201828. Apr. 2020 · #148
Guten Morgen!

Was mich immer an solche Situationen wie die die wir Zurzeit durchleben interessiert ist, dass es eigentlich egal ist was man tut, oder auch nicht tut, es ist immer falsch!
Noch vor wenigen Monaten wurde unserer Kanzlerin vorgeworfen sie würde mit der Industrie mauscheln und alles tun um dieser Vorteile zu verschaffen.....die Medien bohrten und bohrten, bis dass das Blut spritzte!
Jetzt wird ihr vorgeworfen, dass sie die Situation ausnutzen würde um die Öffentlichkeit mundtot zu machen, unnötigerweise die Massnahmen verlängern; also der Industrie entgegenwirken würde.....und die Medien bohren und bohren, bis dass das Blut spritzt!

Das gleiche ist hier im Forum zu beobachten.....machen wir zuviel?.....Nicht genug?.....Es gibt eine Meinung.....pro Person!

Das ganze hängt auch stark mit einer Frage zusammen, die ich bereits vor langer Zeit in einer der "Coronavirus-Threads" gestellt hatte und zwar:

Was ist der "Wechselkurs" zwischen Wirtschaft und Menschenleben?

Wenn man dabei bleiben würde, das ein Menschenleben (nahezu) unendlich wertvoll ist, dann müsste man alles tun um jede Ansteckung zu vermeiden, also noch deutlich restriktiver vorgehen als zurzeit der Fall.

Eine Bemerkung noch zu unserer Kanzlerin:
In D haben wir alle möglichen Meinungsrichtungen dazu; schaut man aber mal "über den Tellerrand", ins Ausland, so ist die Meinung zum sehr grossen Teil sehr, sehr positiv.....viele beneiden uns.....die bedachte, gradlinige, unaufgeregte Weise in der sie tut, oder eben auch nicht tut!
Sie ist eine sehr intelligente Naturwissenschaftlerin, spricht täglich mit den klügsten Köpfen in D,.....auf dieser Basis würde ich mir nie anmassen ich wüsste es besser!!!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Gast28. Apr. 2020 · #149
gelöscht
Chrigu locuta, causa finita 🙂
2'845 Beiträge · seit 201128. Apr. 2020 · #150
shanti schrieb:es gibt nachwievor deppen, die meinen einen massregeln zu muessen....wie gesagt einfach mal die schnauze halten und gut ist....kehrt den dreck vor eurer eigenen tuere da ist genug zu tun....ansonsten halte ich es wie cruiser...geht mir am arsch vorbei was so mancher moechtegern gutmensch und staatsdiener mit seinem 100% sicheren gehalt so von sich gibt....
und wenn ihr euch gerne in die reihen der panik macher einreihen moechtet gerne, aber da boeses erwachen wird noch kommen, wenn nochmal millionen an hunger sterben...aber wie geschrieben, solange es nicht die erste welt trifft, interessiert es euch nicht... mit ein paar malstiften auf der naechsten reise fuer die bevoelkerung ist es dann auch wieder getan und das gewissen beruhigt...
Shanti, meinst Du, dass dieses Forum in Deiner unverschämten, beleidigenden, unterirdischen Ausdrucksweise wirklich der richtige Adressat zum Frustabbau ist???
82 Beiträge · seit 202028. Apr. 2020 · #151
Maputo schrieb:Was mir langsam an der ganzen "Diskussion" zu denken gibt, ist, dass es nur eine Meinung geben darf. Wissenschaftliche Debatten sind weitgehend unerwünscht.
Es stimmt schon, dass die Darstellung etwas einseitig ist. Der "offene Brief" von irgendeiner bräsigen Tante oder irgendwelches Zeug vom regelmäßig krude Verschwörungstheorien verbreitenden KenFM kann aber auch nicht ernsthaft Diskussionsgrundlage sein.
Maputo schrieb:Er benutzt die offiziellen Zahlen des RKI, stellt aber die Methodik der Auswertung des RKI in Frage...
"Von der fehlenden wissenschaftlichen Begründung der Corona-Maßnahmen"
https://www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html?seite=all  
Im Thread zum flexiblen Reisen hatte ich ja schon vor 4 Wochen geschrieben, dass es zu dem Zeitpunkt in Deutschland bei den Fallzahlen kein exponentielles Wachstum mehr gab und bin dafür teilweise angegriffen worden. Mittlerweile ist es wohl Konsens.

Es ist auch nicht völlig auszuschließen, dass man zukünftig mit mehr Wissen rückblickend zu der Einschätzung kommt, dass ergriffene Maßnahmen gegen die Verbreitung des neuen Corona-Virus übertrieben und in der Wirkung auf die Wirtschaft unnötig desaströs waren. Mit dem, was man bisher wusste, halte ich diese Maßnahmen aber trotzdem für richtig.

Relativierungsversuche zum Beispiel mit Verweis auf Malaria-Tote gehen ins Leere. 2018 gab es weltweit 405.000 Malaria-Tote. Wir haben trotz massiver Maßnahmen in knapp 2 Monaten weltweit mehr als 200.000 Corona-Tote. Es ist mathematisch nicht zu anspruchsvoll, dann zu der Erkenntnis zu kommen, dass wir ohne Gegenmaßnahmen sehr wahrscheinlich weit mehr Tote durch Corona als durch Malaria produziert hätten. Dann kommt als Gegenargument sicher gleich, dass einiger dieser Corona-Toten ja nur mit dem und nicht durch das Virus gestorben sind. Stimmt wahrscheinlich. Ganz sicher wissen wir aber auch, dass in vielen Ländern viele Corona-Tote gar nicht gezählt werden, weil nicht jeder Tote standardmäßig getetest wird.

Eigentlich bin ich immer Pessimist. In Bezug auf die zukünftigen Entwicklungen rund um Corona finde ich aber viele Prognosen zu negativ. Prognosen bestehen im Moment vor allem darin, den Ist-Zustand in die Zukunft fortzuschreiben. Reisen geht jetzt nicht, also geht es auch im Sommer nicht. So wird es aber garantiert nicht laufen. Es wird gravierende Fortschritt geben und dann wird man die Lage neu beurteilen.

Jetzt wird es für einige besonders langweilig, aber einen Aspekt möchte ich noch ausführen. Viele südeuropäische Länder kotzen wahrscheinlich gerade ab, das ausgerechnet das so gern besserwisserische Deutschland nun anscheinend besonders gut durch die Krise kommt. Aber wir haben schlicht Glück gehabt. Nach allen Statistiken und Metriken vor der Krise musste man zu dem Schluss kommen, dass wir mit Krankenhaus-/Intensivbetten überversorgt sind und da mehr Geld als andere ausgeben, ohne dass das zu messbar mehr Gesundheit führt. Weil die deutsche Politik in so vielen Bereichen inaktiv ist, war man noch nicht vorangekommen, den Sektor zu reformieren und effizienter auszugestalten. Jetzt in Corona-Zeiten war die Überversorgung eine glückliche Fügung.

Genau so bei den Finanzen. Wenn Deutschland sich zu Negativzinsen verschulden kann und gleichzeitig Brücken, Schulen, ... mithin wichtige Infrastruktur zerbröseln, dann war die "Schwarze Null" schon lange nicht mehr rational zu rechtfertigen. Die CDU hat das aber mit einigem Popanz vor sich her getragen, als wäre das ein Wert an sich. Nun in der Corona-Krise ein glücklicher Umstand: Deutschland hat mehr finanzielle Spielräume als andere Länder.

Aber es besteht jetzt nicht der geringste Grund für Auslegungen wie "Siehste, Deutschland lag schon immer richtig und hat es besser gewusst." Es ist ja nicht so, dass Deutschland schon immer für eine Corona-Pandemie geplant hätte. Die Rahmenbedingungen haben sich unerwartet gravierend geändert. Damit haben sich auch Bewertungskriterien massiv verschoben. Was bisher Überkapazitäten im Krankenhaus waren, sind nun wertvolle Reservekapazitäten. Zufällig sind wir da nun auf einigen Gebieten große Gewinner. Auf anderen Feldern sind wir dafür auch Verlierer. Zum Beispiel legt Corona noch mehr offen, wie sehr wir bei der Digitalisierung in vielen Bereichen hinterher hinken.
Gast28. Apr. 2020 · #152
Danke Maputo für den interessanten Artikel.
Das hier gibt mir allerdings Rätsel auf
Maputo schrieb:
Dies angesichts des Median-Alters von über 84 Jahren der Corona-Toten.  
Ist das für die Schweiz?
Es gibt so viele Berichte in (mir) vertrauenswürdigen Medien, die ein ganz anderes Bild zeigen. Z.B werden in GB in Altenheimen Verstorbene grundsätzlich NICHT bei Corona zugeordneten Todesfällen mitgezählt.
Grüße, Werner
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #154
@A7456

Ich finde Relativierung nicht unbedingt sinnlos. Massnahmen mussten sein, keine Frage. 

Nur wie lange sollen die dauern und wie gross darf der Schaden sein, der angerichtet wird, auf beiden Seiten des Spektrums, Gesundheit und Wirtschaft.

Die ETH Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule), konnte belegten, dass schon vor dem strickten Lockdown mitte März die Zahlen der Neuansteckungen stark zurück gingen (Reproduktionszahl gegen 1) . Der Grund war, dass die Leute schon Physical Distancing betreiben. 

https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2020/04/massnahmen-zeigen-wirkung.html  

Wäre es gar möglich gewesen, nur mit Physical Distancing durch die Krise zu kommen, wie  Schweden? War es nötig Läden, Restaurants über Wochen / Monate zu schliessen..? Wie reagiert man bei der nächsten grossen Influenza Welle? Nimmt man dort die Toten einfach in Kauf, oder leitet konsequenterweise auch Massnahmen ein um die Ausbreitung zu stoppen...?

lg Maputo 
1'680 Beiträge · seit 200728. Apr. 2020 · #155
Maputo schrieb:
Wäre es gar möglich gewesen, nur mit Physical Distancing durch die Krise zu kommen, wie  Schweden? 
Vorzeigerebell Schweden hat - gemessen auf Deaths/1M pop - eine recht hohe Sterberate 😗

im Nachhinein ist es natürlich trefflich möglich, über Sinn und Unsinn entsprechender Massnahmen zu reden, und auch die - im Nachhinein - berechnete - Reproduktionszahl kann nicht als Argumentation herangezogen werden (eben weil sie erst nachträglich berechnet werden kann) - bekannt ist, dass es keinerlei Behandlung gegen Covid-19 gibt, es wird zur Zeit symptomatisch by "try and error" behandelt und auch, wenn es in DLand bisher "glimpflich" abging (bei über 6000 Toten) - in DLand mag es zwar mehr Intensivbetten im Vergleich geben, leider fehlt es nur an Personal, diese auch alle "in Betrieb zu halten" - und das Personal (Pflegekräfte (egal ob Alten- oder Krankenpflege), Ärzte und und und) läuft auch schon ohne SARS Cov II am Limit!
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Apr. 2020 · #156
M@rie schrieb:
Maputo schrieb:

Wäre es gar möglich gewesen, nur mit Physical Distancing durch die Krise zu kommen, wie  Schweden? 
Vorzeigerebell Schweden hat - gemessen auf Deaths/1M pop - eine recht hohe Sterberate 😗

Schweden liegt im Mittelfeld etwa gleich auf mit der Schweiz... 😉

ghj.JPG
Gast28. Apr. 2020 · #157
Es ist mE sinnlos zur Entscheidungsbildung betr. die Wirkung von Maßnahmen oder die Gefährlichkeit des Virus „Todesfallzahlen“ auf die GANZE nationale Bevölkerung zu beziehen, wenn nur einzelne/wenige Regionen des Landes signifikant infiziert sind. Diesbezüglich aussagekräftige Daten werden in den nächsten Wochen so nach und nach vorliegen, dann kann man sich ein besseres Bild machen....man muss mehr klein- als großräumig schauen.
Außerdem wird die Todesfallzahl immer auch von der Güte und Leistungsfähigkeit der medizinischen Versorgung abhängen und natürlich der Altersstruktur. Wenn anfänglich zuerst Alte und Kranke verstarben (siehe die 84 Jahre bei Maputo), weil das Virus in Altenheime eingeschleppt wurde, hatte sich das ein paar Wochen später bereits stark verändert. Z.B. waren die einzigen Todesfälle in Zams in Tirol (nahe "der Wiege" der Epedemie in A) Leute in mittlerem Alter ohne irgendwelche Vorerkrankungen, genauso wie der Mehrzahl der Patienten mit intensivmed. Behandlung.
181 Beiträge · seit 202028. Apr. 2020 · #158
Gestern ist ein 26 Jahre junger Mensch ohne Vorerkrankung an den Folgen von covid 19 gestorben,hatte wohl den falschen Beruf(Altenpfleger),selbst schuld
2'530 Beiträge · seit 201128. Apr. 2020 · #159
Hansilein, das tut mir leid zu hören, und natürlich ist es traurig, genau wie die Todesfälle im Strassenverkehr, durch andere Krankheiten etc. Es sterben bestimmt auch viele momentan an anderen Ursachen, auch um die ist es schade und nicht nur die die an Covid19 gestorben sind.

Bei YouTube ansehen ↗

Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'680 Beiträge · seit 200728. Apr. 2020 · #160
wie war noch mal der Titel dieses Threads? ach ja "Corona und Solidarität" .... hier wird schnell deutlich, wer was darunter versteht bzw nicht versteht.....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~