Graskop960 Beiträge · seit 201329. Dez. 2020 · #1101
binca75 schrieb:Moin ihr Lieben,
ich lese hier mit Interesse eure Ansichten und Meinungen mit. Grundsätzlich finde ich es mit der Meinungsbildung zu diesem Thema recht schwierig. Nein, ich bin keine Ärztin, schon gar nicht Virologin. Zuerst einmal bin ich der Ansicht, dass ich den Menschen, die Ahnung von der Thematik haben, vertrauen sollte und hoffentlich auch kann. Die Politik versucht aufgrund der Expertenmeinungen ihr Möglichstes. Das glaube ich tatsächlich. Wirkliche Erfahrungswerte zu diesem Thema gibt es einfach nicht. Was richtig ist an Maßnahmen und was nicht, kann man erst im Nachhinein sagen. Und die Maßnahmen, die getroffen werden, müssen genauestens gegen wirtschaftliche Folgen etc. abgewogen werden... ich möchte den Job nicht machen... 🙄 Nichtsdestotrotz fühle ich mich hier geschützt und sicher. Eigentlich geht es uns gut. Es gibt zur Zeit eigentlich kein Land, in dem ich lieber wäre. Im Notfall können wir ins Krankenhaus und jeder wird behandelt. Das ist doch nicht selbstverständlich...
Der ehemalige Gastvater meines Mannes in Texas ist vor 2 Wochen im KH an Corona verstorben. Er lag dreieinhalb Wochen dort und landete schließlich auf der Intensivstation. Er war nicht über 80... Er war 69 und vorher topfit.
Unsere Nachbarin ist Krankenschwester in Oldenburg im Klinikum auf der Dermatologie-Station. Vor mehreren Wochen erzählte sie, dass aus einem Pflegeheim 12 COVID-Patienten eingeliefert wurden. Sämtliche Pflegekräfte ihrer Station waren damit beschäftigt, so dass sie während ihrer Schicht allein ihre Station „wuppen“ musste... Naja, und das ist erst der Anfang...
Im Dorf meiner Eltern in Ostfriesland gibt es nun auch die ersten „COVID-Toten“. Meine Eltern sind 82 und 87 Jahre alt. Mein Papa (87) hat zusätzlich Diabetes. Im Frühjahr habe ich mich mit meiner Mama gestritten, weil sie nicht wollte, dass ich für sie einkaufe. Sie seien dazu ja wohl selbst in der Lage und ich könnte wahrscheinlich noch oft genug für sie einkaufen... Ich habe mich hilflos gefühlt. Klar, sind meine Eltern mündig, Entscheidungen selbst zu treffen... 😗 Trotzdem... Die Jungs und ich waren vor Weihnachten in Vorquarantäne. Lenni und Matthis hatten nicht mal Kontakt zu ihrem besten Freund. Das ging dann irgendwie online... 😉 Ich glaube, dass ihnen das nicht schadet. Mal ganz bewusst verzichten und Rücksicht nehmen, Briefe schreiben an die Großeltern und ältere Nachbarn. Für mich wäre das Gefühl, meine Eltern anzustecken, das Schlimmste... 😵 Meine Mama erzählte den Jungs einmal, dass ihr Vater sie im Krieg als Kleinkind nachts in den Bunker tragen musste... mit Masern und hoch Fieber... 🙁
Für die Alten und die Einsamen ist es schwer... Schwer ist es auch für die Jugendlichen. Ich war mit 17 an jedem Wochenende mit Freunden zum Tanzen... Aber was ist die Alternative?
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Bianca
Ein Button drücken reicht hier nicht. Darum: Danke für deine Zeilen Bianca!!!
Old Women schrieb: Wir nehmen uns in dieser momentanen, sehr speziellen Situation wirklich oftmals zu wichtig. Vertrauen ist da manchmal der bessere Ratgeber. Ich würde mir wünschen, nicht immer alles in Frage zu stellen, ruhig mal zu verzichten wie deine Jungs mit der Vorquarantäne, nicht so viel zu jammern, denn wir haben hier in Deutschland doch noch geradezu paradiesische Verhältnisse, und dass wir gerade mal nicht so reisen können (sollen!!!), wie wir es gewohnt sind, das schadet uns auch mal nicht. Bleibt alle gesund
Auch dir vielen Dank Beate! Mit diesen Sätzen fasst du meine Gedanken in Worte!!
Hallo Beate, nicht als Widerspruch gemeint, nur ergänzend 🙂 ……… es gibt/gäbe für Vieles einfache (Ersatz-)Lösungen, völlig ohne Risiko 🙂 Z. B. Theraband, Bodenmatte für‘n Rücken und Bauch zu Hause*), zum workout in forschem Tempo bergauf oder über Treppen gehen, eine Wanderung machen…. bis Maske für’s Gesicht und Aaaabstaaaand. Mit Letzteren kann man (fast) ALLE sozialen Kontakte, „dosiert“, aufrechterhalten, risikolos, jedenfalls mache ich das so. Für mich jedenfalls ist Kontakt mit Maske und Abstand (+Lüften) besser als gar kein Kontakt. Ich bin auch aus dem Alter raus, wo ich ständig bespaßt werden muss. Ein todsicherer Weg Jemand oder sich selber depressiv zu machen, ist ständig zu sagen oder zu hören, wie arm man ist und wie schlecht es einem geht…… bei mir jedenfalls würde das wirken. Und die Medien sich täglich voll davon, dies ist die Stunde der ....ologen und ...analysten 🙁
*) in meinen eigenen 4 Wänden bin ich meistens auch zu faul, baue auf die Routine in "meinem Studio". Aber wegen ein paar Wochen reduziertem oder ausgefallenen „Trainings“ verliert man nicht „Fitness“ für Normalverbraucher, die Muskulatur verkümmert nicht so schnell total. Wenn sie einmal da war, kommt sie auch rasch wieder zurück, wenn man wieder was dafür macht. Sagt dir ein viel Älterer. Und außerdem ist Fett leichter als Muskel…….. auch ein tröstlicher Gedanke….. also für mich jedenfalls 😗 . Grüße, Werner und brav g'sund bleib'n
loser schrieb: Aber wegen ein paar Wochen reduziertem oder ausgefallenen „Trainings“ verliert man nicht „Fitness“ für Normalverbraucher, die Muskulatur verkümmert nicht so schnell total. Wenn sie einmal da war, kommt sie auch rasch wieder zurück, wenn man wieder was dafür macht. Sagt dir ein viel Älterer.
Da stimme ich Dir komplett zu. Ich habe früher extrem viel Sport gemacht (über 20 Stunden pro Woche, Rad fahren nicht mitgerechnet). Ich war auch häufiger verletzt und bin jedes Jahr mindestens einmal mit Krücken unterwegs gewesen. Nach kurzer Zeit war man wieder auf dem alten Level. Natürlich dauert es umso länger, je älter man wird.
Und außerdem ist Fett leichter als Muskel…….. auch ein tröstlicher Gedanke….. also für mich jedenfalls 😗 .
Wenn man das Volumen betrachtet, ist das so. Leider ist es in der Realität eher so, dass 1 kg Muskelmasse zum kg Fettgewebe wird und sich damit das Volumen bei gleichem Gewicht ausbreitet. Allerdings ist nun auch die Gefahr nicht unerheblich, die einstmals für Sport investierte Zeit zum Training der Kaumuskulatur zu nutzen und so wird aus einem kg Muskelmasse auch schnell mal 2 kg Fett. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
CuF4'382 Beiträge · seit 201529. Dez. 2020 · #1104
Das ist mehr oder weniger „off topic“, aber ich will doch auf @BikeAfrika und @Loser eingehen: Ich bin 70Jahre alt - aber nicht weitersagen 😎 - und habe mir Anfang Dezember 2019 ein Trainingsfahrrad angeschafft, weil ich keine Lust mehr hatte, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto ins Fitnessstudio zu fahren. Seitdem wanke ich morgens aufs Fahrrad und strample 30 Minuten lang - mit Blick aufs Vogelfutterhäuschen. Nachmittags schnappe ich mir die Matte, entweder das Flexibar oder die Xcos oder das Theraband und mache nach wechselnden DVDs nochmals 30-40 Minuten Gymnastik.... Mein Mann, der C in CuF, ist 80 Jahre alt, macht nicht ganz regelmäßig mit, aber wenn wir im Wald unterwegs sind, muss ich ihm immer hinterherlaufen, weil mir eher die Puste ausgeht... Will sagen: Es geht auch ohne Fitnessstudio .... schließlich wollen wir mindestens noch einmal vom Dachzelt krabbeln in Botswana und Namibia.. Bleibt fit!! Gruß Friederike
Du bist da offensichtlich sehr diszipliniert bei der Sache. Das ist prima und letztlich gibt es genügend Übungen, die mit dem eigenen Körper funktionieren und gar keine großartigen Geräte erfordern. Ein Thera-Band hatte ich früher auch. Fand ich langweilig, war aber durchaus effektiv.
Aber mit dem Fahrrad drinnen auf 'ner Trainingsrolle fahren, finde ich persönlich ätzend. Das musste ich nach einer OP mit längeren Auszeit mal machen, um möglichst schnell wieder fit zu werden. Ich schwitze schnell und ohne Fahrtwind hat mein Gesicht nach spätestens fünf Minuten zu tropfen angefangen. Nach 30 Minuten hatte ich eine Pfütze unter mir von einem halben Meter Durchmesser. Mein T-Shirt hat dermaßen an mir geklebt, dass ich es alleine kaum noch ausziehen konnte. Später habe ich das Gerät weggeworfen. Wer nicht so heftig schwitzt, für den ist das aber praktisch.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
CuF4'382 Beiträge · seit 201529. Dez. 2020 · #1106
Du bist da offensichtlich sehr diszipliniert bei der Sache
...nö, find ich nicht - es ist eher wie Zähneputzen ... ... und das tue ich jetzt auch! Gute Nacht an alle Friederike
AOaos1'166 Beiträge · seit 200801. Jan. 2021 · #1107
Mammal1 schrieb:
aos schrieb: ...Natürlich sind die 1,5 Mio. nur eine überschlägige Rechnung und wir können unter Einbeziehung weitere Aspekte diskutieren, ob eher 2 oder eher 1 Million Tote wahrscheinlich werden. Deine 0,4 Mio. unter Annahme Dunklziffer 1 bei Ü70 und Herdenimmunität bei 50% sind verifizierbar Unfug.
aos schrieb: Allerdings bringt Panikmache (z.B. die Zahl von 1,5 Mio. Toten) und Hysterie keinem weiter.
Das ist kein Panikmache, sondern nachvollziehbar herleitbar. Im Übrigen habe ich das nicht einfach so als "panikmachenden" Beitrag eingestellt, sondern als Antwort auf absurde Beiträge von Corona-Verharmlosern, nach denen malaria und sonstwas ja viel schlimmer und die ganzen maßnahmen deshalb unangemessen wären.
Die 50% hatte ich genommen, da es sich einfacher rechnen lässt. Ist aber auch nicht entscheidend, da die Dunkelziffer das maßgebliche Stellrad ist, die ja bekanntlich keiner kennt. Vor einigen Wochen "geisterte" der Faktor fünf durch die Medien (hier ist es vier bis sechs: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/dunkelziffer-corona-neuinfektionen-101.html). Das Vorrechnen mit Faktor 4-6 erspare ich mir. Die 1,5 Mio. (+- 500.000) sind absolut nicht herzuleiten und um in deinen Worten zu sprechen "Unfug". Das soll's jetzt auch für mich gewesen sein.
busko807 Beiträge · seit 201804. Jan. 2021 · #1108
Zum wunderbaren Wörtchen; "aber"!
Das Wort - "aber" - hat es, wie kein anderes, wirklich in sich! Es verwandelt hell in dunkel, schwarz in weiß und insbesondere 100%-ige Zustimmung in Ablehnung bis aufs Blut! Also, Leute, wenn ihr das Wort "aber" sieht, alle Sinne einschalten und auf die 180 Grad Wende warten!
Die verschiedenen "Corona" Threads bieten wunderbare Beispiele: .....
Ich stimme dir zu 100% zu: Das Leben ist heilig*, es hat einen unendlichen Wert. Es ist quasi-Blasphemie selbst daran zu denken dem Leben einen Wert zumessen zu wollen! Wir sollten alle FFP-x Masken tragen, monatelang in Selbstquarantäne verschwinden, getrennte Schlafzimmer einrichten, uns beim Frühstück durch die Maske einen Kuss zu hauchen, Lebensmittel per Drohne liefern lassen, schlichtweg alles, aber auch alles tun um jedes einzelne Leben zu retten!....."aber".....Hast du sie alle noch?! Wie kann man so blöd sein wissentlich einen solchen Schaden zuzufügen? Millionen Schüler werden in einsamer "Einzelhaft" zu sozialen Zombies gemacht, ältere Menschen dürfen nicht mehr am Leben teilhaben, ihre Lieben treffen; herdengetriebene Horden dürfen nicht mehr in Kirchen, Moscheen, Tempel, Fußballstadien, Demos. Konzerte usw. ihren Herdentrieb ausleben! Ganz abgesehen von den vielen Billionen Euro die schier vernichtet werden!
Nein, es ist wieder mal, wie im richtigen Leben alles grau, mal heller, mal dunkler, aber grau bis zum Horizont und darüber hinaus! Vielleicht sollten wir einfach mal weiter "wurschteln".....es wird alles ein wenig "richtig" und ein bisschen "falsch" sein!
*Es ist auffällig, dass diejenigen die in diese Richtung tendieren auch oft mit "Leben" nicht unbedingt ausschließlich "Menschenleben" meinen!
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Dein Begriff "wurschteln" trifft es aber ziemlich gut. Es ist keine richtige Strategie erkennbar. Wahrscheinlich hat man die Ergebnisse der Pandemiestudie von 2012 noch nicht ausgewertet.
Gruß Wolfgang
Maputo828 Beiträge · seit 201606. Jan. 2021 · #1110
Hier einmal ein paar grobe Zahlen zu den Krankheitsbedingten Todesfällen im Jahr 2020.
Pro Jahr sterben global etwas mehr als 50 Millionen Menschen an irgendwelchen Krankheiten. An Corona sind laut Johns Hopkins 1.8 Mio verstorben (das etwa 3% vom Total). 1.3 Millionen sterben immer noch an Durchfall, weil Geld für Behandlung fehlt, hier sind immer sehr viele Kinder dabei.
In der Schweiz war der Altersmedian der Corona Toten etwa 85 Jahre. Von den Verstorbenen litten 97% an mindestens einer Vorerkrankung Bluthochdruck (62 %), Herz-Kreislauferkrankungen (61 %) und Diabetes (27 %). (Quelle BAG)
Schweden dass nie einen Lockdown hatte und wo praktisch niemand eine Maske trägt steht irgendwo im Mittelfeld und zum Beispiel weit besser da als Frankreich und die Schweiz. Ein Grund sicher auch, das viele Schweden auf dem Land wohnen.
An Herz und Kreislauferkrankungen sterben an die 10 Mio Menschen pro Jahr (Altersmedian weit unter 80) . Ein wesentlicher Einfluss hat hier Übergewicht und die Folgen und Bewegungsmangel. Viele müssten sich in dieser Richtung Sorgen machen vorzeitig abzuleben, wenn man sich in Europa so umschaut.
Israel impft im Moment 150'000 Menschen pro Tag und wird bald eine Art Entspannung und zurück zum normalen Leben feiern können. Dort sind Profis am Werk.
Und "by the way"... ich bin weder Verharmloser, Leugner oder aus der rechten Ecke. Ich stelle das einfach als Information ein, die jeder für sich selber verarbeiten und einordnen muss, also erübrigen sich "Diskussionen".
Dein Diagramm ist so der typische Querdenkermüll. Hauptsache jede Statistik nutzen die der eigenen Rechtfertigung dient, ohne diese auch nur Ansatzweise zu hinterfragen. Denn die Häfte der Krankheiten die in dem Diagramm aufgeführt sind, sind keine Übertragungskrankheiten und generell ist wohl keine der Krankheiten dort so hoch ansteckend wie Corona. Gerne wird in solchen Diagrammen und Statistiken auch vergessen, dass Corona 1,8mio Tote hat, weil es eben Lockdown Maßnahmen auf der ganzen Welt gab. Stell dir mal vor, der Flugverkehr, die Reisefreiheit oder die Kontakte wären nicht so stark reduziert worden, wie es gemacht wurde. Dann würden da nämlich ganz schnell 50mio Tote stehen, Stichwort exponentielles Wachstum, überfüllte Krankenhäuser, Triagen. Die täglichen Corona-Todeszahlen von Oktober bis Dezember mit und ohne "Lockdown light" haben sich in Deutschland alle 4 Wochen vervierfacht. Aktuell stehen wir bei ca. 800 am Tag. Die totalen Todeszahlen von Oktober zu November sind um 10% (9500 -> 10480) gestiegen, von November zu Dezember um 60% (10480 ->16636) und von Dezember zu Januar um satte 100% (16636->33624). Wie es dann bis Sommer ohne Lockdown aussehen würde, kann sich jeder selbst ausrechnen. Geht es so weiter wie bisher, werden die totalen Zahlen bis Februar sich nocheinmal um 80% im Vergleich zum Vormonat erhöhen, wohl gemerkt mit hartem Lockdown. Schweden verabschiedet gerade übrigens ihre Corona Taktik. Sie wollen nun einen deutlich härteren Kurs fahren.
Hallo Maputo, wenn du nur das Diagramm an sich eingestellt hättest, würde ich das mit dem "selbst verarbeiten und einordnen" verstehen. Wenn du dir aber eigene Auswertungen des Diagramms erlaubst, mußt du schon damit rechnen, dass jemand wie z.B. Fischkopf seine eigenen (gar nicht so abwegigen) Auswertungen dazu schreibt, auch wenn du keine weiteren "Diskussionen" wünschst (warum eigentlich in Anführungszeichen ??). LG Rockshandy
Rehema546 Beiträge · seit 201806. Jan. 2021 · #1113
.....weil es eben Lockdown Maßnahmen auf der ganzen Welt gab. Stell dir mal vor, der Flugverkehr, die Reisefreiheit oder die Kontakte wären nicht so stark reduziert worden, wie es gemacht wurde. Dann würden da nämlich ganz schnell 50mio Tote stehen, Stichwort exponentielles Wachstum, überfüllte Krankenhäuser, Triagen.
Das ist eine Annahme, die richtig, oder falsch sein kann. Ein Fakt ist es nicht. Fakt ist: das weiß keiner. Denn es gibt dazu keine Doppelblindstudie.
Zumindest in den Raum stellen sollte man die Frage, ob evtl. jetzt gerade noch mehr sterben, da in den ohnehin vulnerablen Wintermonaten die vielen verschiedenen Keime nun auf Bevölkerungen treffen, die seit einem dreiviertel Jahr durch Bewegungsmangel und fehlende Exposition ein eher schlechtes Immunsystem aufweisen. Außerdem wir hauptsächlich wild auf Cov-Sars-2 getestet - aber auf vieles andere nicht. Möglich also, dass diese Verstorbenen einem ganzen Cocktail an Keimen erlegen sind. Ich sage nicht, dass das so IST. Ich sage lediglich, dass man sehr, sehr vieles eben NICHT weiß. Ganz vieles ist Interpretation, Annahme usw. Auch in den ganzen Studien, die im vergangenen Jahr wie Pilze aus der Erde geschossen sind. Jeder dreht sich das so, wie er gerade möchte. Egal in welche Richtung - da wird sehr selektiv gesucht, und ausgewertet. V.a. aber selektiv interpretiert. Egal von welcher "Seite". Bloß weil man etwas mit "wissenschaftlich" tituliert, ist das noch lange kein Beweis für ganz vieles.
JAja.doch.30 Beiträge · seit 202006. Jan. 2021 · #1114
Genau, gut zusammengefasst. Letzendlich lässt sich viel streiten über irgendwelche Massnahmen. Und sicher ist oder wäre eine Diskussion darüber notwendig, wie denn Leben gegeneinander abgewogen werden können in einer 82 Mio Gesellschaft. Schweden jedenfalls hat vorgemacht, dass durch Nichts-Tun die Alten sterben, das finde ich unmoralisch. Der König hats ja inzwischen selber zugegeben, dass dieser Weg der verkehrte war. Und in Deutschland? Im Frühjahr/Frühsommer harte Massnahmen, wenig Tote (im Gegensatz dazu Holland, wo sie keine Masken getragen hatten und sich cool fühlten, mehr Tote als Deutschland, was aber 82 zu 12 Mio Einwohner hat). Jetzt viele Tote, die Alten, trotz doch vieler Massnahmen. Dafür leiden die Schüler und die ganzen kleinen Händler und Selbständigen gehen den Bach runter. Und immer noch Tausende von unsolidarischen Covidioten, die das Infektionsgeschehen antreiben (u.a.) ... Und viele Tote in Afrika, von denen wir, denke ich, mangels Untersuchungskapazitäten nicht mal eine Ahnung haben, wieviele es wirklich sind bzw. wieviele durch die Kollateralschäden (Armut und Hunger) draufgehn. Ist das ein Votum, dafür, die Covid-Seuche laufen zu lassen? Oder nicht vielmehr dafür, dass wir eine Welt sind und tatsächlich nur zusammen diese und die Probleme der Zukunft lösen können? Diese ganzen Ego-bezogenen Queridioten denken da leider nur bis zum Rand des eigenen, doch sehr kleinen Tellers.
busko807 Beiträge · seit 201806. Jan. 2021 · #1115
@BikeAfrica: Du sagst; "es ist keine richtige Strategie erkennbar".....wie wahr! Es ist keine richtige strategie erkennbar, weil es keine absolut richtige Strategie geben kann!
Es ist ein wenig als würde man fragen; "Ist es besser sich "Bachs Air" anzuhören, Michelangelos Bild der Schöpfung in der Sistinischen Kapelle anzuschauen oder Exuperys kleinen Prinzen zu lesen?". Diese Kategorien sind einfach nicht vergleichbar.....es gibt schlichtweg keine richtige oder falsche Antwort!
Auch in der "Corona" Diskussion wägen wir Menschenleben gegen Wirtschaft, Wohlbefinden (im breitesten und umfangreichsten Sinne) und weitere Kolateralschäden auf.....auch diese "Kategorien" sind einfach nicht vergleichbar.....und .....auch hier gibt es kein "richtig" oder "falsch".....
.....wir drehen uns im kreis, produzieren heisse Luft und, wesentlich schlimmer, auch gelegentlich böses Blut!
"Wurschteln" wir doch einfach, mit dem für jeden "gesündest*" möglichen Menschenverstand weiter.....
Liebe Grüsse, busko
P.S.: *wie bei George Orwell haben "manche Menschen einen "gesünderen" Menschenverstand als andere"!
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
AOaos1'166 Beiträge · seit 200807. Jan. 2021 · #1116
Fischkopf schrieb:... Die täglichen Corona-Todeszahlen von Oktober bis Dezember mit und ohne "Lockdown light" haben sich in Deutschland alle 4 Wochen vervierfacht. Aktuell stehen wir bei ca. 800 am Tag. Die totalen Todeszahlen von Oktober zu November sind um 10% (9500 -> 10480) gestiegen, von November zu Dezember um 60% (10480 ->16636) und von Dezember zu Januar um satte 100% (16636->33624). Wie es dann bis Sommer ohne Lockdown aussehen würde, kann sich jeder selbst ausrechnen. Geht es so weiter wie bisher, werden die totalen Zahlen bis Februar sich nocheinmal um 80% im Vergleich zum Vormonat erhöhen, wohl gemerkt mit hartem Lockdown. ...
ja.doch. schrieb:Genau, gut zusammengefasst. Letzendlich lässt sich viel streiten über irgendwelche Massnahmen. Und sicher ist oder wäre eine Diskussion darüber notwendig, wie denn Leben gegeneinander abgewogen werden können in einer 82 Mio Gesellschaft. Schweden jedenfalls hat vorgemacht, dass durch Nichts-Tun die Alten sterben, das finde ich unmoralisch. Der König hats ja inzwischen selber zugegeben, dass dieser Weg der verkehrte war. Und in Deutschland? Im Frühjahr/Frühsommer harte Massnahmen, wenig Tote (im Gegensatz dazu Holland, wo sie keine Masken getragen hatten und sich cool fühlten, mehr Tote als Deutschland, was aber 82 zu 12 Mio Einwohner hat). Jetzt viele Tote, die Alten, trotz doch vieler Massnahmen. Dafür leiden die Schüler und die ganzen kleinen Händler und Selbständigen gehen den Bach runter. Und immer noch Tausende von unsolidarischen Covidioten, die das Infektionsgeschehen antreiben (u.a.) ... ... Diese ganzen Ego-bezogenen Queridioten denken da leider nur bis zum Rand des eigenen, doch sehr kleinen Tellers.
ja.doch. schrieb:... Und viele Tote in Afrika, von denen wir, denke ich, mangels Untersuchungskapazitäten nicht mal eine Ahnung haben, wieviele es wirklich sind bzw. wieviele durch die Kollateralschäden (Armut und Hunger) draufgehn. Ist das ein Votum, dafür, die Covid-Seuche laufen zu lassen? Oder nicht vielmehr dafür, dass wir eine Welt sind und tatsächlich nur zusammen diese und die Probleme der Zukunft lösen können? ...
Maputo828 Beiträge · seit 201607. Jan. 2021 · #1117
Fischkopf schrieb:Dein Diagramm ist so der typische Querdenkermüll. Hauptsache jede Statistik nutzen die der eigenen Rechtfertigung dient, ohne diese auch nur Ansatzweise zu hinterfragen. Denn die Häfte der Krankheiten die in dem Diagramm aufgeführt sind, sind keine Übertragungskrankheiten und generell ist wohl keine der Krankheiten dort so hoch ansteckend wie Corona.
Dann melde den "Querdenkenkermüll" der WHO. Die benutzen gleiche Diagramme. Anzahlt Tote pro Jahr Total, oder alle Ursachen. Anzahl Tote nach Krankheiten, nach Land...usw.
Unten ein Beispiel der WHO (man aber kann nach jedem Land filtern). Und Tbc ist auch eine ansteckende Krankheit.
**** und ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen Massnahmen bin. Abstand halten, Handhygiene und Masken tragen helfen schon sehr viel. Und ob Lockdowns der richtige Weg sind gibt es verschiedene Meinungen.
lg Maputo
maggus785 Beiträge · seit 200807. Jan. 2021 · #1118
Hallo Maputo,
wenn man dein Diagramm anschaut und dies zur Begründung nimmt, das Corona keine gefährliche Krankheit ist, denn es sterben im Vergleich zu anderen Krankheiten gar nicht so viele Menschen, dann könnte man auch argumentieren: Ebula ist ja noch viel ungefährlicher, da ja wirklich nur ganz, ganz wenige Menschen bisher weltweit daran gestorben sind!!
Denk da mal darüber nach!
Gruß
Markus
Maputo828 Beiträge · seit 201607. Jan. 2021 · #1119
Fischkopf schrieb:Dein Diagramm ist so der typische Querdenkermüll. Hauptsache jede Statistik nutzen die der eigenen Rechtfertigung dient, ohne diese auch nur Ansatzweise zu hinterfragen.
Querdenkermüll Teil 2
Immer mehr Menschen beginnen zu hinterfragen, zumal in der Schweiz. Das schätze ich, es gib nicht so eine Meinungsdiktatur wie in anderen Ländern. Unten ein Lesermeinung zu einem der typischen Betroffenheits Artikeln einer Schweizer Tageszeitung, die Corona als die Jahrhundertseuche verkaufen will. 54 "Querdenker" sind gleicher Meinung wie der Leser, 6 drücken den Daumen nach unten. Natürliche behauptest du jetzt, das sei so ein rechtsradikales Blatt, es ist aber aus der Basler Zeitung. Besonders viel kritische Meinungen zeigen übrigens NZZ (Neue Zürcher Zeitung) Leser. Das sind meistens ältere Leser. Du kannst ja einmal den Corona Artikel der Zeitung auf Facebook folgen, dort braucht es kein Abonnement....
lg Maputo
Maputo828 Beiträge · seit 201607. Jan. 2021 · #1120
maggus schrieb:Hallo Maputo,
wenn man dein Diagramm anschaut und dies zur Begründung nimmt, das Corona keine gefährliche Krankheit ist, denn es sterben im Vergleich zu anderen Krankheiten gar nicht so viele Menschen,
Habe ich irgendwo behauptet, dass Corona keine gefährliche Krankheit ist? Ich finde keinen Hinweis? Ich habe geschrieben, jeder muss selber wissen wie er diese Information verarbeiten will. That's it.