Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201613. Feb. 2020 · #21
Update Südafrika:

NICD
@nicd_sa
We remain on high alert for any suspected cases that can be imported through our borders. As of 12 February 2020, the @nicd_sa , a division of the National Health Laboratory Service, has conducted 63 tests for COVID-19 and all came back negative.
1:29 PM - Feb 12, 2020

Gruß Gina
2'391 Beiträge · seit 201615. Feb. 2020 · #23
China verbietet Wildtierhandel. Leider nur bettübergehend

https://www.stopp-wilderei-weltweit.de/corona/?newsletter=infonewsletter%2FCare2%2F2020%2F02%2F15%2Fcorona%2Floewen%2F454797&utm_medium=newsletter&utm_campaign=corona&utm_source=infonewsletter&ecmId=3RG72RTP-XFICJ5&ecmEid=3ROU588O-3RG72RTP-N7P6UL&ecmUid=1RNIXWHZ-RRAOE
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2020 · #24
Am HKIA bei Windhoek wurde nach den WHO-Vorgaben ein Feldlazarett/Quarantäne station eingerichtet. Diese ist bereits seit knapp 2 Wochen (theoretisch, wenn es denn Verdachtsfälle geben würde) im Einsatz.

Viele Grüße
Christian

86700438_2707473912662635_532363086124810240_n.jpg

© Namibia Airports Company
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
116 Beiträge · seit 201302. März 2020 · #29
Wir werden - nach derzeitigem Stand - Ende September 5 Wochen in Namibia/Botswana/Zimbabwe mit dem Camper unterwegs sein. Ich bin ernsthaft am überlegen, die Reise abzusagen (was (fast) eine Ehekrise ausgelöst hat). Ich habe keine Angst mich in Afrika anzustecken. Unsere Kontakte in der Vergangenheit waren überschaubar und glaube, dass es bei der geplanten Reise nicht viel anders ablaufen wird. Mit den vom RKI empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen kann eine Ansteckung (theoretisch) vermieden werden , obwohl immer ein Restrisiko bleibt. Was mich beunruhigt sind die Flüge. Da sitzen 300+ Menschen 12 Stunden in einer Röhre. Keine Frischluft. Ich habe noch keinen Langstreckenflug erlebt, bei dem nicht gehustet, gerotzelt wird. In 12 Stunden wird wahrscheinlich jeder 2x zur Toilette müssen. Und alle Reisende sind über die Klimaanlage miteinander verbunden. Das macht mir persönlich Angst. Sollten wir uns infizieren, dann sitzen wir in Afrika fest. Mein Kopfkino lässt sich momentan nicht ausschalten.
LG Elsi
2'610 Beiträge · seit 200702. März 2020 · #30
Hallo Elsi,

bis September ist noch lang und ich persönlich käme nicht auf die Idee wegen Corona den Urlaub in Afrika abzusagen. In Afrika gibt es andere Gefahren und Krankheiten, da würde ich mir - wenn überhaupt - mehr Gedanken drüber machen.

Im Flieger kannst du deine Sitzlehnen, Grifffe .... doch mit einem Mittel desinfizieren und auf der Toilette wäschst du dir nachher eh gründlich die Hände. Auch ohne Corona vermeide ich es (überall) nach dem Toilettengang die Griffe/Klinken mit bloßen Händen anzufassen (da sollen ja die meisten Keime drauf sitzen 🤨 ) und anschließend am Platz desinfizierst du sie halt wieder. Das Husten im Flieger kommt von der trockenen Luft, also viel trinken (kein Alkohol versteht sich 😄 .

Was denkst du, was du und deine bessere Hälfte sich ärgern, wenn ihr jetzt storniert und dann passiert (wie so oft) nichts.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
699 Beiträge · seit 201002. März 2020 · #31
Hallo, bin der gleichen Meinung wie Jambotessy. Dann darf man ja nur in seinen vier Wänden bleiben. Täglich ist man als Normalmensch zum einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit in öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Arbeitskollegen zusammen etc....
Grüße Giselbert
8'054 Beiträge · seit 200802. März 2020 · #32
Hallo Elsi,

Da bin ich mit jambotessy total einverstanden.

Und Zuhause bist du auch nicht mehr in Sicherheit!

Ich wohne in Frankreich unweit vom Dorf La Balme de Sillingy. Momentan sind da 14 Menschen mit dem Coronavirus in Behandlung. Im Dorf sind die Strassen zur Zeit leer. Kein Mensch traut sich mehr einkaufen zu gehen. Die Schulen werden nächste Woche nicht aufmachen....Alle Ereignisse wurden abgesagt.....
Der Bürgermeister ist angesteckt......
Langsam mache ich mir auch Sorgen.

Schönen Tag an alle
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
74 Beiträge · seit 201902. März 2020 · #34
Hi,

mal ehrlich, ich gehe davon aus das die Zahlen der Infizierten viel höher sind.

Denn es gibt nicht genug Tests, genau das soll auch so in China sein. Daher werden nur
die getestet die ernsthaft erkranken.

Wir sind aus Namibia gekommen und hatten Kontakt zur Familie die viel Kontakt zu Chinesen haben.
Und jetzt sind wir krank, das interessiert hier niemand.

Ich habe die Zahlen gelesen das ca 80 % der Infizierten nicht erkannt werden weil sie keine Sympthome haben.

Und wenn man sich das durchrechnet kommt man auf eine Sterblichkeit von ca. 08, %, 2011/12 war die Sterblichkeit
der Grippe bei so 0,35 %. Und in China ist die Ernährung, Unterbringung und ärztliche Versorgung (Vorerkrankungen!!)
des einfachen Arbeiters bzw. Rentner (ich sage nur traditionelle Medizin...) nicht so super.

Meine Rechnung ist natürlich negativ gerechnet, es ist eher davon auszugehen das nur 0,3 - 0,7 % sterben werden.

Und so eine Infekrionswelle kommt zum stehen wenn ca. 60-80 % der Bevölkerung mit der Erkrankung durch sind.

Ich habe eher Angst vor der Dummheit der Menschen, sprich Panik und dazu zum Beispiel Flüchtlinge.

Die Menschen drehen durch!

Die Gefahr ist eher wenn sich der Virus verändert, sprich im Frühjahr flaut die Welle ab, der Virus hält sich bis Herbst
und verändert sich in der Zeit. So wie bei der Spanischen Grippe 1918-1920.

Also geniesst das Leben!

Gruß

Michael
661 Beiträge · seit 201503. März 2020 · #36
Ungarnfreund hat geschrieben:

Und so eine Infektionswelle kommt zum stehen wenn ca. 60-80 % der Bevölkerung mit der Erkrankung durch sind.

Ich habe eher Angst vor der Dummheit der Menschen, sprich Panik und dazu zum Beispiel Flüchtlinge.

....und ich habe Angst vor Meinungen wie diesen die einfach so in die Welt gesetzt werden !!!!
Grüessli
Malbec
2'391 Beiträge · seit 201603. März 2020 · #37
Malbec schrieb:Ungarnfreund hat geschrieben:

Und so eine Infektionswelle kommt zum stehen wenn ca. 60-80 % der Bevölkerung mit der Erkrankung durch sind.

....und ich habe Angst vor Meinungen wie diesen die einfach so in die Welt gesetzt werden !!!!
Grüessli
Malbec
Danke Malbec,
ich frage mich auch gerade was Flüchtlinge damit zu tun haben. Oder war gemeint, Menschen die vor Corona flüchten?
Ich habe auch Angst vor der Dummheit der Menschen, z.B. vor denen, die vor Flüchtlingen Angst haben.
Diese Hetze geht mir sowas von auf die Nerven.
Aber keine Angst, die kommen nicht, die werden vorher an der griechischen Küste aufgehalten im Zweifelsfall erschossen......... Welch ein Glück, dass es Menschen gibt die Kinder und Babys mit Tränengas bekämpfen, damit wir vor denen sicher sind.
Sorry ich musste mich Mal auskotzen.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 03. März 2020
828 Beiträge · seit 201603. März 2020 · #39
Da ich 2 Monate in (Hoch) Risikogebieten in Südostasien unterwegs war, habe ich mich relativ intensiv mit der Thematik befasst.

Corona ist nicht einfach eine Grippe, wie oft behauptet wird, die Sterblichkeit ist mit 1% etwa 10 Mal höher . In China sind 14% schwere Fälle aufgetretten, die hospitalisiert (Intensivstation / künstliche Beatmung) werden mussten.

Das Virus lässt sich nicht mehr aufhalten. Im schlimmsten Falle wird damit gerechnet, dass 50-70% der Menschheit infiziert werden (Pandemie) . Das Heimtückische am Virus ist die lange Frist (etwa 10 Tage) bis sich Symptome zeigen, die Befallenen aber schon während dieser Frist hochansteckend sind.

Es geht also darum, die Ausbreitung zu verlangsamen, wenn es zu schnell geht wie in China kollabieren die Spitäler wegen der vielen Patienten.

In der Schweiz wurden deshalb bis auf weiteres alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen verboten. Fussball, Eishockey, Theater und sogar das undenkbare, die Basler Fasnacht wurde auch abgesagt. Deutschland nimmt die Sache im Moment noch relativ locker. Was geschieht, wenn man zu lange wartet hat sich in Wuhan und Norditalien gezeigt...

lg Maputo
121 Beiträge · seit 201703. März 2020 · #40
Maputo schrieb:

Corona ist nicht einfach eine Grippe, wie oft behauptet wird, die Sterblichkeit ist mit 1% etwa 10 Mal höher . In China sind 14% schwere Fälle aufgetretten, die hospitalisiert (Intensivstation / künstliche Beatmung) werden mussten.

Das Virus lässt sich nicht mehr aufhalten. Im schlimmsten Falle wird damit gerechnet, dass 50-70% der Menschheit infiziert werden (Pandemie) . Das Heimtückische am Virus ist die lange Frist (etwa 10 Tage) bis sich Symptome zeigen, die Befallenen aber schon während dieser Frist hochansteckend sind.

lg Maputo
Der 2. Satz ist offensichtlich richtig und wird zu einer Erkrankung weiter Bevölkerungsgruppen führen, spannend und letztendlich mitentscheidend für die Auswirkungen von Corona wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit und der Befall und der (manchmal behördlicherseits) angeordnete Ausfall relevanter Versorgungsstrukturen sein.

Zum ersten Satz habe ich starke Zweifel. Die Prozentangabe zur Sterblichkeit mit 1 % basiert natürlich auf der Auswahl der getesteten Grundgesamtheit. In den ersten Wochen bei uns und wohl auch in China dürfte da zunächst nur bei Erkrankten mit deutlicheren Symptomen ein Virusnachweis versucht worden sein. Das von diesen mehrere einen schweren Verlauf haben und evtl. auch daran versterben ist natürlich leider zu erwarten.

In Deutschland wird ja jetzt im Rahmen der Kontrolle der Kontaktpersonen der Kreis der Getesteten rasch anwachsen, von diesen sind aber bereits jetzt viele relativ Symptomarm und wären, wenn es nicht die strengen Vorschriften der Infektionsschutzgesetzes geben würde, spurlos in der grossen Masse der klassischen Erkältung oder aber der saisonalen Influenza untergegangen. Das sieht man auch daran das die positiv getesten Fälle in Deutschland ja in grosser Zahl nach kurzer stationärer Beobachtung in die häusliche Quarantäne entlassen wurden.
Wohl kaum um dort heimlich zu versterben. (Obwohl das bestimmt eine schöne Verschwörungstheorie wäre 😈 )

Wir werden sicher von einer massiv ansteigenden Zahl positiv getesteter Personen hören die unter den klassischen Behandlungsstrategien der Symptomkontrolle auch wieder gesund werden, die statistische Sterblichkeitsrate wird somit sehr rasch deutlich abnehmen.

Trotzdem ist jede Massnahme sinnvoll die zur Senkung der Ausbreitungsgeschwindigkeit führt, da eben bislang keinerlei Immunität innerhalb der Bevölkerung existiert, die muss und wird sich in den nächsten Jahren erst aufbauen.
Der Abbau unötiger Kontakte und Massenveranstaltungen mag da unpopulär sein, wird aber sicher helfen.

Wünsche uns allen einen möglichst langsamen Corona-Verlauf.

Grüße, Burkhard