Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
121 Beiträge · seit 201703. März 2020 · #41
Ungarnfreund schrieb:

Wir sind aus Namibia gekommen und hatten Kontakt zur Familie die viel Kontakt zu Chinesen haben.
Und jetzt sind wir krank, das interessiert hier niemand.

Hallo Michael

Ich verstehe Deine Post nicht ganz.
Wenn Ihr wirklich ernsthaft erkrankt wart nach Eurer Rückkehr wird sich sicherlich Eurer Arzt ernsthaft dafür interessieren haben und hätte Euch auch sicher entsprechend behandelt.

Wenn Ihr aber, wie die meisten derzeit, "lediglich" ausgeprägte Erkältungssymptome habt, dann gehört Ihr nach Hause wo Ihr niemanden ansteckt und symptomatisch behandelt mit allem was Dein eigenes Immunsystem so unterstützt.
Das ist nämlich in den meisten Fällen schlauer als viele Ärzte und kann, im Gegensatz zu jeder Medizin, einen Virusinfekt effektiv behandeln, auch wenn es Corona heißt.

Wo war da als der Systemfehler den Du beklagst, den hätte ich gerne näher erklärt.

Deine prinzipielle Rechnung zur Gefährlichkeit von Corona unterschreibe ich sofort und stimme Dir voll und ganz zu.

Aber was das Ganze mit Flüchtlingen zu tun haben soll ist mir völlig schleierhaft 😕 und führt
vermutlich nur zu vielen Missverständnissen im weiteren Threadverlauf.

Dir Gute Besserung,
Burkhard
zuletzt bearbeitet 03. März 2020
607 Beiträge · seit 201003. März 2020 · #42
Hallo,
aus meiner Sicht sollte man beachten, dass der Coronavirus eine ähnliche Außenhülle wie Sars und Influenza Virus hat. Dies hat zur Folge dass der Virus bei höheren Temperaturen nicht überleben kann. Somit ist eine Verbreitung in warmen oder heißen Ländern kaum möglich. (z.b.: Influenza tritt in Afrika kaum auf). Die Außenhülle besteht aus Fett, im Gegensatz beim Norovirus.
In Europa ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Wochen die Ansteckungsrate deutlich zurückgeht und im Sommer nicht mehr vorhanden ist. Ein Infizierter muss die Viren wirklich direkt einer anderen Person "übergeben", an der warmen Luft also auf Türklinken kann der Virus nicht bzw. nur sehr kurze Zeit überleben(bei niedrigen Temperaturen, also im Moment, geht man von einigen Minuten aus). Was bleibt ist der nächste Winter.
Übrigens in Wuhan geht die Verbreitung schon zurück, ein provisorisches Krankenhaus wurde geschlossen.
Meine Empfehlung: immer positiv denken, erstmal abwarten und die richtigen Aktien ins Depot nehmen
Viele Grüße Wolfgang
74 Beiträge · seit 201903. März 2020 · #43
a) Es werden sehr wenig Menschen getestet. Es werden nur die Menschen getestet die Sympthome haben und Kontakt zu Infizierte hatten. Logisch, es gibt zu wenig Test und man kann die Krankheit nicht von Grippe unterscheiden. Und da Corona oft unentdeckt bleibt in Kombination mit langer Inkubationszeiten und leichter Übertragung können sich Menschen infizieren ohne das ein Zusammenhang in den Kontakten zu erkennen ist. Einer ist infiziert, hustet beim einkaufen in die Hand, der nächste nimmt den Einkaufswagen und denkt das er Grippe hat und wird nicht getestet und infiziert die Nächsten die schwer erkranken. Und keiner weiß woher das kommt.

b) weil nicht genügend getestet wird muß man davon ausgehen das viel mehr Menschen infiziert sind oder waren ohne es zu merken. Daher ist davon auszugehen das die angegebene Sterblichkeit sich nur auf die getesteten Menschen bezieht. Und wenn jetzt jemand mit Lungenentzündung eingeliefert und getestet wird verzehrt es die Statistik der Sterblichkeit. Also liegen die 0,3-0,8 % Sterblichkeit im Rahmen das möglichen.

c) Wir haben Sympthome das es denkbar ist das wir infiziert sind. Aber es wird nicht getestet, obwohl wir aus Namibia kommen und viel Kontakt mit Einheimischen hatten die mit Chinesen zu tun haben (Job). Das stört mich nicht, wenn wir mit der Krankheit durch sind ist gut. Es kann sein das es Grippe ist, es kann sein das es Corona ist. Und so gibt es viele Fälle, statistisch werden einige Fälle halt Corona sein. Logisch.

d) jede Infektion kommt zum stoppen wenn es kaum noch Wirte findet. Wenn also 60 - 80 % der Bevölkerung die Krankheit hatten sinkt die Rate der Neuinfektionen. Und somit kommt die Krankheit zum stehen, logisch. Faktoren sind die Infektionswahrscheinlichkeit, Inkubationszeit, Zeit der Übertragbarkeit etc.

e) Wenn Panik um sich greift reagieren die Leute absolut unlogisch. Es kommt zu Hamsterkäufen (Masken nutzen nichts, sind nur für Infizierte notwendig!!), gehen kaum noch auf die Strasse usw. Und es kommt zu Handlungen die absolut unlogisch sind. So ist zu befürchten das man Ausländern die Schuld gibt die Krankheit einzuschleppen. Wenn jetzt viele Flüchtlinge kommen kann die Stimmung kippen. In solchen Situationen haben immer Minderheiten zu leiden. Beschäftigt auch mal mit der Pest usw.

f) zu den Zahlen, China hat 1,4 Milliarden Einwohner, die Lebenserwartung beträgt 76 Jahre. Somit sterben pro Jahr 18.421.053 Menschen, pro Tag also 50.469 Menschen. Wenn jetzt also seit Ausbruch von Corona 2.835 Menschen - minus den altersschwachen und kranken die eh gestorben wären - gestorben sind erschreckt mich das nicht.
2'779 Beiträge · seit 200703. März 2020 · #44
Die Sterblichkeitsrate liegt vorläufig zwischen 0,2% bis 14,8% je nach Altersgruppe und wird sich garantiert noch sehr verändern weil diese Zahlen vom Beginn der Epidemie stammen, sie geben aber einen kleinen Eindruck was auf uns zukommen wird
Quelle der Statistiken https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/

Es gibt ungenügend test kits und viel mehr Infizierte als wir denken.

hier noch ein interessanter Kommentar vom 2.3.20:

Dr. Matt McCarthy, a staff physician at New York-Presbyterian:

“I’m here to tell you, right now, at one of the busiest hospitals in the country, I don’t have [a rapid diagnostic test] at my finger tips.” “I still have to make my case, plead to test people. This is not good. We know that there are 88 cases in the United States. There are going to be hundreds by middle of week. There’s going to be thousands by next week. And this is a testing issue.”

“In New York State, the person who tested positive is only the 32nd test we’ve done in this state,” he said. “That is a national scandal. [...] They’re testing 10,000 a day in some countries and we can’t get this off the ground,” McCarthy said. “I’m a practitioner on the firing line, and I don’t have the tools to properly care for patients today.”
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 03. März 2020
2'779 Beiträge · seit 200703. März 2020 · #45
Hippie schrieb:Hallo,
aus meiner Sicht sollte man beachten, dass der Coronavirus eine ähnliche Außenhülle wie Sars und Influenza Virus hat. Dies hat zur Folge dass der Virus bei höheren Temperaturen nicht überleben kann. Somit ist eine Verbreitung in warmen oder heißen Ländern kaum möglich. (z.b.: Influenza tritt in Afrika kaum auf). Die Außenhülle besteht aus Fett, im Gegensatz beim Norovirus.
In Europa ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Wochen die Ansteckungsrate deutlich zurückgeht und im Sommer nicht mehr vorhanden ist. Ein Infizierter muss die Viren wirklich direkt einer anderen Person "übergeben", an der warmen Luft also auf Türklinken kann der Virus nicht bzw. nur sehr kurze Zeit überleben(bei niedrigen Temperaturen, also im Moment, geht man von einigen Minuten aus). Was bleibt ist der nächste Winter.
Man weiss im Moment noch nicht wie das Covid-19 Virus übertragen wird, ob nur droplets oder auch aerosols (sorry mir sind die deutschen Fachausdrücke nicht gängig). Man geht davon aus dass es zum überleben auch eine gewisse Menge an Feuchtigkeit bedarf, nicht nur warme Temperaturen. Auch betreffend der Überlebenszeit auf einer Fläche ist man sich nicht einig und man spricht sogar von bis zu mehreren Wochen.

Also, vorerst häufig Hände-waschend abwarten, in den Ellenbogen husten und sich besinnen an welchen Volksversammlungen (in Ländern wo das Virus bereits aufgetreten ist) man besser nicht teilnehmen sollte bis die Wissenschaft das Virus und seine Mutationen vollständig entschlüsselt hat. My 2 cents.
Gruss Leona
2'530 Beiträge · seit 201104. März 2020 · #47
Ein Freund und Geschäftspartner aus Stuttgart ist gestern via München in die USA geflogen, und hat mir folgendes geschrieben:
Hallo Adolf bin gerade in den USA angekommen so leer habe ich den Flughafen München und auch Stuttgart noch nie erlebt es reist keiner mehr auch der Flieger sonst immer voll war mehr als halb leer Einreise in 2 Minuten erledigt wo wir sonst eine Stunde mindestens gebraucht haben. Bin echt gespannt wie das weiter geht und welche Auswirkungen nun auf das Business erfolgen.
Er ist Vielflieger mit Senator Status.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2020 · #48
Moin zusammen,

poste dies hier nur, weil es da auch speziell um Corona und Flugzeuge geht.

Viele Grüße
Christian
📎 null.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200604. März 2020 · #49
… bisschen seltsam. Da wird die WHO erwähnt mit folgender Info:

WHO_1.jpg

Auf der Website der WHO steht aber:

WHO.jpg

Passt nicht so ganz zusammen …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2020 · #50
Passt nicht so ganz zusammen …
aber auch innerhalb der WHO passt das nicht so ganz zusammen. Denn hier (https://www.who.int/images/default-source/health-topics/coronavirus/myth-busters/13.tmb-1024v.png?sfvrsn=eb354f5c_2) wird wiederum gesagt: ..."do not survive long on objects".
Die Frage ist natürlich wie "long" definiert ist 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201604. März 2020 · #51
Da wäre ich etwas vorsichtig mit diesen Relativierungen zur Beruhigung des Fussvolks. Am Ende geht es um Kommerz. 

Was  solle ich mit der Information anfangen, dass 95% aller Fälle in Wuhan sind? Von ein paar wenigen Infizierten sind es dort in 2.5 Monaten fast 80'000 geworden. Das Ganze konnte nur mit drastischen Massnahmen gestoppt werden. Eine Millionenstadt wurde unter Quarantäne gestellt und Spitäler aus dem Boden gestampft.

In ganz Europa gibt es immer mehr Herde und solange immer noch Grossveranstaltungen mit Zehntausenden Zuschauern in Stadien stattfinden, sich die Menschen im ÖV bewegen usw. , darf man gespannt sein, wie sich das Virus in Europa in den nächsten 2-3 Monaten ausbreitet...

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 04. März 2020
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2020 · #52
darf man gespannt sein, wie sich das Virus in Europa in den nächsten 2-3 Monaten ausbreitet...
Meiner Meinung nach spielt es dann keine Rolle mehr, so wie BSE, SARS etc. Panikmache kann nicht über Monate aufrecht erhalten werden 😉
In China wurden ja schon einige der schnell errichteten Notfallkliniken geschlossen, die Zahl der Neuerkrankungen ebbt ab etc.

Viele Grüße
Christian
5'479 Beiträge · seit 200904. März 2020 · #53
Malbec schrieb:Ungarnfreund hat geschrieben:

Und so eine Infektionswelle kommt zum stehen wenn ca. 60-80 % der Bevölkerung mit der Erkrankung durch sind.

Ich habe eher Angst vor der Dummheit der Menschen, sprich Panik und dazu zum Beispiel Flüchtlinge.

....und ich habe Angst vor Meinungen wie diesen die einfach so in die Welt gesetzt werden !!!!
Grüessli
Malbec
Die Zahl passt zu den 70%, die der Chef-Virologe der Charite auf der Bundespressekonferenz genannt hat.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
828 Beiträge · seit 201604. März 2020 · #56
Bonebreaker schrieb:Mit der Betonung auf Vorsicht, was aber zur Zeit abläuft ist irrationale und kopflose Panik.
In gewissen Pressemedien vielleicht. Was ich in Singapore erlebt habe und jetzt in der Schweiz, ist professionelle Information der Bevölkerung mit den richtigen Massnahmen um die Ausbreitung zu verlangsamen und unter Kontrolle zu bringen....

https://www.bazonline.ch/wissen/coronavirusder-bund-informiert-zum-coronavirus/story/23042368

lg M
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2020 · #57
...die Einen sage es ist Panikmache, Virologen mahnen aber eher zur Vorsicht, weil das Virus noch relativ unbekannt ist und auch noch mutieren kann...Ich glaube eher den Virologen.
Virologen sind wie alle Experten, fragst Du 10, bekommst Du mindestens so viele Meinungen 😉

Nur mal ein Virologe, der es eben etwas anders sieht: "Zugleich verwies der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin darauf, dass es sich bei Covid-19 um eine milde Erkrankung handle, ähnlich einer Erkältung. Die Sterblichkeitsrate sei nach allem, was bislang bekannt sei, gering. 0,3 bis 0,7 Prozent der Infizierten sterben demnach an dem Virus." (Quelle: SPIEGEL online)

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201104. März 2020 · #58
Laut einem Interview mit den Medien von einem Whistleblower aus China in den USA sind die Zahlen in China um ein viel Faches höher, Infizierte und Tote. Video verbreitet sich via WA momentan. ich hoffe das dieses Video falsch ist, ansonsten ... 😮

Auch auf Youtube findet man Zahlen von zb 50 000 Toten.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
3'883 Beiträge · seit 201104. März 2020 · #59
Cruiser schrieb:Laut einem Interview mit den Medien von einem Whistleblower aus China in den USA sind die Zahlen in China um ein viel Faches höher, Infizierte und Tote. Video verbreitet sich via WA momentan. ich hoffe das dieses Video falsch ist, ansonsten ... 😮

Auch auf Youtube findet man Zahlen von zb 50 000 Toten.
Hoffentlich sind das Fake News!!!!!

Leicht entsetzt
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'530 Beiträge · seit 201104. März 2020 · #60
Ja, das hoffe ich auch.