Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi

Reisebericht 361 Antworten · 65,7k Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2020 von Beatnick
1'823 Beiträge · seit 201603. Mai 2020 · #321
Liebe Betti,
was für ein entbehrlicher letzter (Verlängerungs-)Tag. Die ewige Warterei gepaart mit Überforderung und unverblümter Unfreundlichkeit ist wirklich eine selten blöde Mischung. 😣
Aber solche Tage bieten rückblickend natürlich auch Erzählstoff - und sollten den Rest des Trips überhaupt nicht schmälern können. Meine Güte! Das war wirklich eine tolle Reise mit so vielen schönen Erlebnissen und Tierbeobachtungen! Und wunderbare Fotos sind hier einmal mehr gelungen (den Back-Button Fokus trainiere ich gerade dank euch!)! Die Karminspinte! Die vielen Löwen und N.H. in Etosha! Und dann als Zugaben noch die Caracale und das Erdferkel. Schon sehr schön! 🙂
Ich bin gern mit euch gereist - wenn ich auch den ein oder anderen Stich im Angesicht eigener gecancelter Touren spüren musste.

Ganz liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
4'382 Beiträge · seit 201503. Mai 2020 · #322
....
ein dickes Danke für eure Begleitung
...
Liebe Bertibetti,
das dicke Danke gebührt ganz Euch! Es war eine wunderbare Abwechslung, Eure phantastische Reise (bis auf den Schluß 😈 ) nachvollziehen zu können.
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
547 Beiträge · seit 201703. Mai 2020 · #323
Liebe Betti,

alles hat ein Ende...... schade, ich hätte noch lange mit euch weiterfahren können. Umso größer aber mein Dank für die Mühen, die ihr euch mit diesem Bericht gemacht habt. Grandiose Bilder, witziger Schreibstil, das hatte ich zwar bereits mal irgendwo geschrieben, kann aber gar nicht oft genug wiederholt werden. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind solche Reiseberichte ein Highlight im Alltag und ich kann dir verraten, dass dieser spezielle Bericht ziemlich weit oben in meiner „Reisevorratskammer“ gelandet ist. Frau will schließlich vorbereitet sein, wenn wir dann irgendwann wieder reisen dürfen, wobei ja erstmal die in 2020 leider stornierten Touren nachgeholt werden.

Wir hätten im August übrigens fast das gleiche Dilemma zum Abschluss des Urlaubs erlebt wie ihr, haben uns aber nach kurzer Recherche zum Safari Court Hotel und Rücksprache mit Kerstin von click&travel entschieden, das Angebot der Air Namibia sausen zu lassen und haben stattdessen für relativ kleines Geld ein Zimmer in der Nähe des Flughafens gebucht, sodass wir die Reise stressfrei und mehr nach unserem Geschmack ausklingen lassen konnten. Das von dir geschilderte Chaos beim Transfer zum Flughafen scheint Methode zu haben, zumindest haben wir sehr ähnliche Schilderungen von anderen Reisenden gehört, die ebenfalls auf den letzten Drücker mit ziemlich blank liegenden Nerven am Flughafen ankamen und sich dort erstmal einen Rüffel abholen durften.

Einen schönen Restsonntag und ganz liebe Grüße

Kordula 🙂
1'055 Beiträge · seit 201603. Mai 2020 · #324
Hallo Betti ,
auch von mir noch einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN .
Ich bin gerne mit euch gereist , waren wir doch teilweise in der gleichen Region unterwegs .
Aber solch tolle Sichtungen hatten wir nicht , ganz abgesehen von der Qualität der Bilder .

Vielen Dank nochmal

Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201603. Mai 2020 · #325
Hallo ihr Lieben,
H.Badger schrieb:Aber solche Tage bieten rückblickend natürlich auch Erzählstoff
😄 😄 Wohl wahr, Sascha!
H.Badger schrieb:Das war wirklich eine tolle Reise mit so vielen schönen Erlebnissen und Tierbeobachtungen! Und wunderbare Fotos sind hier einmal mehr gelungen (den Back-Button Fokus trainiere ich gerade dank euch!)
Sehr gut! Dranbleiben! Und vielen Dank!
H.Badger schrieb:Ich bin gern mit euch gereist - wenn ich auch den ein oder anderen Stich im Angesicht eigener gecancelter Touren spüren musste.
Das verstehe ich gut 🙁 Ich hoffe für uns alle, dass sich die Lage so bald wie möglich entspannt...
CuF schrieb:Es war eine wunderbare Abwechslung, Eure phantastische Reise (bis auf den Schluß 😈 ) nachvollziehen zu können.
Das freut mich sehr, Friederike! 🙂
Dandelion schrieb:Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind solche Reiseberichte ein Highlight im Alltag und ich kann dir verraten, dass dieser spezielle Bericht ziemlich weit oben in meiner „Reisevorratskammer“ gelandet ist.
Oh, das ist aber toll!!!!
Dandelion schrieb:Wir hätten im August übrigens fast das gleiche Dilemma zum Abschluss des Urlaubs erlebt wie ihr, haben uns aber nach kurzer Recherche zum Safari Court Hotel und Rücksprache mit Kerstin von click&travel entschieden, das Angebot der Air Namibia sausen zu lassen und haben stattdessen für relativ kleines Geld ein Zimmer in der Nähe des Flughafens gebucht
So geht's natürlich auch...
Dandelion schrieb:Das von dir geschilderte Chaos beim Transfer zum Flughafen scheint Methode zu haben, zumindest haben wir sehr ähnliche Schilderungen von anderen Reisenden gehört, die ebenfalls auf den letzten Drücker mit ziemlich blank liegenden Nerven am Flughafen ankamen und sich dort erstmal einen Rüffel abholen durften.
Es gibt einen Grund, warum es nicht läuft bei Air Namibia 😄 😉
Conny + Micha schrieb:Ich bin gerne mit euch gereist , waren wir doch teilweise in der gleichen Region unterwegs.
Du warst eine treue Begleiterin, Conny, vielen Dank dafür!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bemühe mich, das Fazit schnellstmöglich zusammenzubringen.

Liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2020
335 Beiträge · seit 201403. Mai 2020 · #326
Hallo Betty
Auch von mir ein g r o s s e s Dankeschön. Ich habe eure Reise genossen. Die wundervollen Bilder und die unvergesslichen Beschreibungen, einfach nur Spitze.
LG Irene
8'684 Beiträge · seit 201003. Mai 2020 · #327
Mensch Berti, so schnell kanns gehen, dass Betti und Thomas nun doch nach Hause fliegen mussten! 🤩
Irgendwie war mir gar nicht klar, dass wir schon so kurz vorm Ende waren 🙄 .

Die AN-Story ist mal wieder typisch - und dieses "Go!".... wie ich es hasse 😈 .

Ich bin allerdings zuversichtlich, dass der Schluss der Reise (der ja, wenn wir ganz ehrlich sind, selten zu den Highlights zählt) in der Erinnerung schnell verblassen wird und die farbenfrohen Kaminsprinte, das Buch(!)baby (S.54, 1. Beitrag) und viele andere schöne Sichtungen und Erlebnisse an vorderster Stelle stehen beim Zurückdenken!

Jetzt wünsche ich euch, Betti und Thomas, einen schönen Restsonntag und passt mir gut auf meinen Berti auf 😘 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
573 Beiträge · seit 201403. Mai 2020 · #328
Liebe Betti,

was ein "dickes Ende" dieser wunderbaren Reise. Das braucht wirklich kein Mensch.

Vielen herzlichen Dank, dass Du uns auf so unterhaltsame Art nochmals mit auf Eure Reise genommen hast.

Ich habe es sehr genossen, Euch zu begleiten und hatte mit den Fotos und Deinen schönen Erzählungen viel Spass.
Auch bei mir wurden einige Erinnerungen wach.

Ganz liebe Grüße in den hohen Norden, der auch mal eine Zeitlang meine Heimat war. Und ich hoffe inständig, dass wir alle bald wieder reisen können und es wieder viele Bericchte zu lesen gibt.

Alles Gute und bleibt gesund!

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201603. Mai 2020 · #329
Guten Abend ihr Lieben,
Grosi schrieb:Ich habe eure Reise genossen. Die wundervollen Bilder und die unvergesslichen Beschreibungen, einfach nur Spitze.
Es freut mich, dass du diese virtuelle Reise genießen konntest, Irene. Darum geht es vor allem, gerade jetzt 🙂 Und vielen Dank für die tollen Komplimente!
Champagner schrieb:Die AN-Story ist mal wieder typisch - und dieses "Go!".... wie ich es hasse 😈 .
Yep!
Champagner schrieb:das Buch(!)baby
😄 😄 😄 😄 Dass sowas von sowas kommt... Ich wünschte, es wäre anders, aber es war keine Absicht ... 🙄 😣
Champagner schrieb:und passt mir gut auf meinen Berti auf 😘 !
Wird total verhätschelt und weiter gehegt und gepflegt, Indianerehrenwort! 😘 Freut sich auf ein Wiedersehen, das wilde Ding...
Martina56 schrieb:was ein "dickes Ende" dieser wunderbaren Reise. Das braucht wirklich kein Mensch.
Stimmt schon, aber wir haben auch Leute getroffen, die mussten früher zurück. Das wäre nun richtig daneben gewesen - und eigentlich auch kaum möglich. So war es einfach nur ein bisschen nervig...
Martina56 schrieb:Vielen herzlichen Dank, dass Du uns auf so unterhaltsame Art nochmals mit auf Eure Reise genommen hast. Ich habe es sehr genossen, Euch zu begleiten und hatte mit den Fotos und Deinen schönen Erzählungen viel Spass.
Auch bei mir wurden einige Erinnerungen wach.
Wunderbar!
Martina56 schrieb:Und ich hoffe inständig, dass wir alle bald wieder reisen können und es wieder viele Berichte zu lesen gibt.
Das hoffe ich auch sehr, Martina (oder sollte ich TINA sagen 😉 😉 )

Liebe Grüße,
Betti
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2020
2'191 Beiträge · seit 201604. Mai 2020 · #331
Hallo Bettina,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin gerne mitgereist. Die Fotos von Thomas sind super und Dein Erzählstil gefällt mir bestens. Somit ist es sehr schade, dass der Bericht jetzt zu Ende ist. Hast Du vielleicht noch einen Reisebericht aus vergangenen Zeiten auf Lager? Wir würden auch wie mit Casimodo 15 Jahre mit Dir zurückreisen....

Was ich jedoch nicht verstehe: warum habt ihr die letzte Nacht nicht irgendwo nach Euren Vorstellungen verbracht? Dann hättet Ihr den Mietwagen erst abends abgeben können und den letzten Abend z.B. gemütlich auf Voigtland oder einem netten Hotel in Windhuk verbringen können. Klar hättet Ihr die Übernachtung zahlen müssen, aber das Ganze wäre wahrscheinlich nervenschonender gewesen.

Auf dein Fazit bin ich gespannt. Wir wären Ende Mai nach Namibia geflogen und hätten allerdings in 2 Wochen (länger sind die Pfingstferien in Bayern nicht) die Caprivi-Tour gemacht. Hätte - wenn nicht Corona wäre.... So habe ich jetzt alles auf Pfingsten 2021 verschoben, in der Hoffnung, dass wir dann wieder unbesorgt reisen können. So ein klitzekleines bißchen hoffe ich zwar noch auf die Sommerferien, aber da spielt Kopf (da geht nichts, ausser D) und Bauch (vielleicht ja doch?) minütlich ping-pong mit mir.

Welche Trips sind bei Euch geplant (oder auch nicht geplant)?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
751 Beiträge · seit 201104. Mai 2020 · #332
Hallo Berti,

euch auf der Reise zu begleiten war - wie immer- ein Highlight und wenn du weiterhin nach Begleitung suchtest 🙄 , dann einfach nur weiterschreiben, von wo oder was auch immer...
Hier aber erstmal: "Vielen, vielen Dank für die investierte Zeit in diesen tollen Bericht"!
Beste Grüße,
Nette
2'085 Beiträge · seit 201204. Mai 2020 · #334
Ach Berti,
kaum auf dieser Welt und dann gleich solchen Schikanen ausgesetzt 🤩
Bei eurer Rückreise hatten die AN-Schreckensmeldungen eine echte Hochsaison und wir waren ja ziemlich erleichtert, dass ihr sozusagen mit einer Verlängerungsnacht davon gekommen seid ... vor Ort wird man allerdings nicht wirklich ruhiger, wenn man immer wieder einfach nur abgestellt wird und so keine Ahnung hat, wann wo was wie weitergeht. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, wird das rückblickend hoffentlich nicht die Reise mit dem AN-Desaster, sondern diese eine Namibia-Reise mit den tollen Löwen im Etosha, den wunderschönen Bootstouren auf dem Sambesi, den spektakulären Kullersteinen an der Spitzkoppe, den Karminspinten am Himmel, dem Bushbaby in der Hand ... und für uns der Bericht mit den sensationellen Fotos, mit bester Unterhaltung und ganzganz viel Spaß.
Dafür ein ganz herzliches Danke aus dem wilden Süden - und dann schaumermal wann das wie das mit Namibia so wird 😗
Allerliebste Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
5'479 Beiträge · seit 200904. Mai 2020 · #335
Hallo Bettina,

vielen Dank für diesen wirklich herausragenden Reisebericht. Die ohnehin schon sensationellen Sichtungen und Erlebnisse wurden durch die perfekten Fotos und kurzweiligen Texte noch veredelt.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'845 Beiträge · seit 201104. Mai 2020 · #336
Huhu Betti,

was für ein furioses Ende einer tollen Reise!!!!
Mein Blutdruck wäre in ungeahnte Höhen geschossen.... wie ärgerlich, so ein Finale.
Aber letztlich alles gut gegangen – und wie schön, ohne finanzielle Aufschläge. Das ist schon eine ziemliche Dreistigkeit, wie man da bei Euren Mitreisenden vorgegangen ist.
Bei den „Dusch–Wasser–Fläschchen“ habe ich mich übrigens gerade prustend an meinem Cappuccino verschluckt. 🤪
Wie schaaaade, nun ist Dein köstlicher Bericht mit den wunderschönen Fotos zu Ende.
Hoffen wir, dass es bald wieder losgeht.... 😗

Viele liebe Grüße, auch an Thomas,
Christina
87 Beiträge · seit 201605. Mai 2020 · #337
Hallo Bettina,

Doppelt Schade! Dass der Reisebericht nun leider endet (hätte für mich noch gerne ein paar Wochen weiter gehen können) und schade für das eher unerfreuliche Erlebnis am Ende eurer Reise.
Diese trübt aber nicht den wunderschönen Gesamteindruck des gesamten Berichtes mit wahnsinnig tollen Fotos und spannend geschriebenen Erlebnissen.
Herzlichen Dank dafür, ihr habt uns diese blöde Zeit des Bangens um unsere Reise - was noch nicht zuende geht (13.8.-2.9.) - etwas versüßt.
LG Didi
178 Beiträge · seit 202005. Mai 2020 · #338
Liebe Bettina,
es ist richtig traurig, dass deine Reise schon zu Ende ist. Ich wäre so gerne noch länger mitgefahren. 🙁
Aber natürlich DANKE, dass du uns mitgenommen hast und die derzeit etwas seltsamen Zeiten immer wieder aufgelockert hast. Phantastische Bilder und ein ebensolcher Text - einfach ein perfekter Reisebericht!
Ich hoffe, du nimmst uns wieder einmal mit auf eine Reise! 😊
Danke und liebe Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201605. Mai 2020 · #339
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erst einmal für die vielen warmen Worte, wir freuen uns riesig über eure tollen Komplimente!
casimodo schrieb:das Ende kam dann doch sehr plötzlich. Du weißt schon, dass das ein kleiner Schock für uns alle ist 😉
Ist das so?! Zum Glück haben wir ja noch dich - und dann noch stark verjüngt 😄 😉
casimodo schrieb:Ich bin gespannt auf das Fazit dieser tollen Reise.
Kommt heute Abend. Endlich.
Gabi-Muc schrieb:Hast Du vielleicht noch einen Reisebericht aus vergangenen Zeiten auf Lager? Wir würden auch wie mit Casimodo 15 Jahre mit Dir zurückreisen....
Das freut mich, Gabi, dass du dabei wärst. Aber nein, zumindest derzeit habe ich das nicht vor. So ein Reisebericht ist echt viel Arbeit, ich vergesse es immer wieder, davon muss ich mich erstmal erholen 😉 Und in meinem Job geht es demnächst wohl doch so richtig wieder los, dann fehlt auch etwas die Zeit.
Gabi-Muc schrieb:warum habt ihr die letzte Nacht nicht irgendwo nach Euren Vorstellungen verbracht? Dann hättet Ihr den Mietwagen erst abends abgeben können und den letzten Abend z.B. gemütlich auf Voigtland oder einem netten Hotel in Windhuk verbringen können. Klar hättet Ihr die Übernachtung zahlen müssen, aber das Ganze wäre wahrscheinlich nervenschonender gewesen.
Naja, das weiß man ja vorher nicht. Ehrlich gesagt haken wir den letzten Tag grundsätzlich immer ab, egal unter welchen Umständen. Es ist gefühlt dann einfach vorbei. Das Hotel war nicht so sehr das Problem, sondern eher der Shuttle. Dass das so chaotisch wird, hatten wir nicht geahnt. Und dass das Leitungswasser ausfiel, dafür konnten weder das Hotel noch AN was - es war fast in der ganzen Stadt so.
Gabi-Muc schrieb:So ein klitzekleines bißchen hoffe ich zwar noch auf die Sommerferien, aber da spielt Kopf (da geht nichts, ausser D) und Bauch (vielleicht ja doch?) minütlich ping-pong mit mir. Welche Trips sind bei Euch geplant (oder auch nicht geplant)?
Das mit dem Pingpong kenne ich 😄 🙁 In 2 Wochen wären wir nach Andalusien geflogen. Dann im August (allerdings zum Arbeiten) nach Tokio. Ende Dezember geht's dann theoretisch nach Südafrika. Ich bin allerdings nicht sehr optimistisch, was das angeht, leider...
speed66 schrieb:euch auf der Reise zu begleiten war - wie immer- ein Highlight und wenn du weiterhin nach Begleitung suchtest 🙄 , dann einfach nur weiterschreiben, von wo oder was auch immer...
Danke, Nette! S.o., jetzt gönn ich mir erst mal ne Pause 🙂

1.000 Dank, Konni, für das ja schon zum Klassiker gewordene, aber keineswegs selbstverständliche Danke-Bild! 😘
franzicke schrieb:Ach Berti, kaum auf dieser Welt und dann gleich solchen Schikanen ausgesetzt 🤩
😄 😄
franzicke schrieb:Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, wird das rückblickend hoffentlich nicht die Reise mit dem AN-Desaster, sondern diese eine Namibia-Reise mit den tollen Löwen im Etosha, den wunderschönen Bootstouren auf dem Sambesi, den spektakulären Kullersteinen an der Spitzkoppe, den Karminspinten am Himmel, dem Bushbaby in der Hand ... und für uns der Bericht mit den sensationellen Fotos, mit bester Unterhaltung und ganzganz viel Spaß.
Danke, mein Ingrid, für die Blumen - und das Fazit. Das trifft es ziemlich genau...
Topobär schrieb:vielen Dank für diesen wirklich herausragenden Reisebericht. Die ohnehin schon sensationellen Sichtungen und Erlebnisse wurden durch die perfekten Fotos und kurzweiligen Texte noch veredelt.
Danke, Thomas! Wir wissen dein tolles Lob beide sehr zu schätzen!
Strelitzie schrieb:Aber letztlich alles gut gegangen – und wie schön, ohne finanzielle Aufschläge. Das ist schon eine ziemliche Dreistigkeit, wie man da bei Euren Mitreisenden vorgegangen ist.
Das finde ich auch. Ziemlich fertig die Air Namibia, wie der HSV... 😉 😎
Strelitzie schrieb:Bei den „Dusch–Wasser–Fläschchen“ habe ich mich übrigens gerade prustend an meinem Cappuccino verschluckt.
😄 🙂
Strelitzie schrieb:Wie schaaaade, nun ist Dein köstlicher Bericht mit den wunderschönen Fotos zu Ende.
🙁
Strelitzie schrieb:Hoffen wir, dass es bald wieder losgeht
Virtuelles heftiges Kopfnicken!!!!
Didi on Tour schrieb:ihr habt uns diese blöde Zeit des Bangens um unsere Reise - was noch nicht zuende geht (13.8.-2.9.) - etwas versüßt.
Das freut mich sehr, Didi! Ich drücke euch fest die Daumen, dass noch was geht...
chrischris schrieb:es ist richtig traurig, dass deine Reise schon zu Ende ist. Ich wäre so gerne noch länger mitgefahren. 🙁
🙁 Ich hätte dich auch gerne noch länger mitgenommen...
chrischris schrieb:Phantastische Bilder und ein ebensolcher Text - einfach ein perfekter Reisebericht!
Danke! 😊 Das tut natürlich gut!
chrischris schrieb:Ich hoffe, du nimmst uns wieder einmal mit auf eine Reise!
Das hoffe ich auch. Wir müssten nur erstmal wieder reisen... 😣

Später kommt dann noch das Fazit, ich bin schon fleißig dabei!

Liebe Grüße,
Betti
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201605. Mai 2020 · #340
Wegmütig

Dieser Bericht hat mich beinahe so bewegt wie die Reise selbst. Nicht nur, weil er mir so viel Spaß gemacht hat. Oder weil ich ihm den Berti zu verdanken habe, der extrem unternehmungslustig ist und hoffentlich eine große, reiseintensive Zukunft vor sich hat. Sondern auch, weil er eine ungeahnte Wendung genommen hat, und dieser geschuldet ist Berti derzeit vor allem eins: wegmütig. Ein mir ebenfalls neuer Begriff, der jedoch den Nagel auf den Kopf trifft, denn so geht es mir, so geht es Thomas und wahrscheinlich uns allen hier im Forum.

1_FR_2985_1.jpg

In den vergangenen Tagen habe ich noch einmal zu den Anfängen des Berichts zurückgeblättert - und dabei seine Metamorphose mit voller Wucht zu spüren bekommen. Sorglos von mir begonnen und von lieben und liebgewordenen virtuellen Begleitern nicht selten voller Vorfreude auf eine eigene Reise verfolgt, kamen mittendrin Corona und der damit einhergehende Lockdown. Aus Vorfreude wurde Wehmut - und für mich persönlich der Reisebericht zum Strohhalm. Als jemand, der eigentlich immer nach vorn guckt, schien mir plötzlich die Erinnerung vielversprechender als die Zukunft. Das soll so nicht sein und wird sich auch wieder ändern, half mir aber über den ersten Schock hinweg, den #wirbleibenzuhause bei mir ausgelöst hatte - auch dank eurer tollen Begleitung im Reisebericht, für die ich mich herzlich bedanken möchte.

2_MGL5620_8.jpg

3_MGL5643_8.jpg

Die Reise selbst, unsere dritte nach Namibia, hat uns nach anfänglichen Turbulenzen um Route, Kosten und deren Missverhältnis richtig gut gefallen. Den letzten Tag mit dem Air-Namibia-Trouble nehme ich natürlich davon aus, doch das hatten wir schon seinerzeit vor Ort getan und die Tour nach der Wegfahrt von der Ohange Lodge für eigentlich beendet erklärt. Ob ich nochmal mit der Airline fliegen würde, falls sie weiterhin existieren sollte? Ich weiß es schlichtweg nicht, finde aber grundsätzlich einen Non-Stop-Flug extrem verlockend.

Wir haben uns auf der Tour Zeit gelassen, wie wir das seit einigen Jahren generell tun, und das hat sich einmal mehr bewährt. Nur so können wir eintauchen in die jeweiligen Orte, den Blick für das schärfen, was ihn ausmacht und die Stimmungen auf uns wirken lassen.

4_FR_2765.JPG

5_MGL0663.JPG

Was waren die Highlights? Das lässt sich schwer beantworten, denn es war vor allem die große Bandbreite an Eindrücken, die diese Reise für uns besonders gemacht hat. Von den kargen, bizarren Felsen an der Spitzkoppe über die tierreiche Etoscha-Pfanne in die stillen, üppigen Flusslandschaften des Caprivi - diese sehr abwechslungsreiche Kombination mochten wir und können sie auch empfehlen.

6_MGL2097_14.jpg

7_FR_6273_8.jpg

8_FR_2081_1.jpg

Jedes unserer Ziele hatte etwas für sich. Die Spitzkoppe hat mein Herz im Sturm erobert, und ich will dorthin zurückkehren. Sie hat etwas Archaisches, Unvergängliches an sich, diese Landschaft, in der ich mich zeitlos fühlte und rundherum wohl. Die Spitzkoppen-Lodge hat ihren Anteil daran, aber längst nicht nur. Das zentrale Damaraland mit seinen wie hingeworfenen Steinhaufen mag ich sowieso, der Ausflug zu den Wüstenelefanten war unerwartet großartig, anders als der Blick hinunter vom Grootberg-Plateau. Der war auch groß, aber mit Ansage.

9_MGL2781_8.jpg

10_FR_3920_1.jpg

11_1570002_7.jpg

Der Etoscha-Nationalpark ist nicht die Serengeti und nicht der Moremi, doch wir schätzen seine besondere Landschaft, die vielen natürlichen Wasserlöcher und die tollen Möglichkeiten der Tierbeobachtung. In dieser Hinsicht hat er uns auch diesmal wieder verwöhnt und so haben wir unseren Sichtungssack randvoll gemacht, bevor es in den Caprivi weiterging, wo wir vor allem auf Vögel geeicht waren.

12_MGL4974.JPG

Wir empfanden den Etosha auch diesmal nicht als überfüllt, wie überhaupt auf der gesamten Reise nichts, allerdings als deutlich zu trocken, was er ja bekanntermaßen auch war. Das hat nicht nur landschaftlichen Reiz sowie die kleinen Beobachtungen zwischen den Wasserlöchern genommen, sondern tat auch manchmal in der Seele weh. Unterm Strich überwog das Positive.

13a_FR_7923_8.jpg

13_1610220_8.jpg

14_FR_5921_7.jpg

Der Caprivi war Neuland für uns und hat definitiv seinen Reiz. Eingebettet in eine Kombination mit anderen attraktiven Zielen, ist er mit seinem schwarzafrikanischen Flair, den einsamen Nationalparks und grandiosen Bootstouren ein besonderer Farbtupfer. Herausragend waren für uns die Trips mit Drotsky's sowie unsere Besuche bei den Karminspinten. Beides würde ich jederzeit wiederholen.

15_FR_0968.JPG

16_FR_2901(2).JPG

17_FR_3116_8.jpg

18_FR_7421_14.jpg

Schon fast ein wenig aus Trotz hatte ich ja beschlossen, den langen Weg nach Windhoek wieder zurückzufahren und nicht wie ursprünglich angedacht One Way zu planen. Tatsächlich hat uns das (etwas unerwartet) nicht gestört. Unsere beiden Zwischenstopps bei River Dance und Ohange haben uns überraschend viel geboten - darunter die so anrührende Begegnung mit dem Bushbaby-Baby. Es ist aber bestimmt keine schlechte Idee, noch bis zum Chobe oder gar bis zu den Vic Falls weiterzureisen und von dort zurückzufliegen. Es braucht entsprechend Zeit und Geld.

19_MGL0901_1.jpg

Als Fahrerin scheue ich mich vor nichts - außer vor Tiefsand. Strecke und Unterkünfte waren entsprechend ausgelegt, und das funktionierte gut. Ein paarmal haben wir im Caprivi auf geführte Gamedrives zurückgegriffen; auch, weil wir das von Zeit zu Zeit genießen. Über Bidvest als Autovermieter kann ich nichts Negatives sagen. Alles hat gut geklappt, und die Reifen haben auch diesmal wieder gehalten.

Am Ende unserer Reise kam der lang ersehnte Regen, und darüber haben wir uns sehr gefreut. Weil er sich schon immer mal andeutete und der Himmel gegen Nachmittag zuzog, mussten wir oft ohne das afrikanische Abendrot auskommen. Das war schade, doch alles in allem war das Wetter auf unserer Seite. Dass es im November sehr heiß war, liegt auf der Hand. In aller Regel haben wir keine Probleme damit.

20_FR_3008_8.jpg

Namibia hat uns auch beim dritten Mal begeistert, und von den Erinnerungen werde ich noch lange zehren - vielleicht sogar zehren müssen. Ende Dezember wollen wir nach Südafrika und freuen uns so sehr darauf. Die Route steht, die Reise ist gebucht, doch wer weiß, ob sie stattfinden kann. Wann geht es wieder los, wie geht es wieder los und wohin, die Ungewissheit schmerzt, die Stimmung schwankt, ihr wisst, wovon ich spreche.

Ich drücke uns allen die Daumen. Und danke euch für euer Interesse, eure Begleitung und eure eigenen Berichte, die ich in den nächsten Wochen intensiv verfolgen werde. Ob Ausflüge in die Vergangenheit, Lagerfeuer-Romantik oder phantastische Hochzeitsreisen - ich bin dabei. Nicht nur, aber auch als Ersatzdroge. Denn ganz ohne Afrika geht es nicht.

Passt auf euch auf, bleibt gesund und wie eine liebe Freundin immer zu sagen pflegt: Köpfchen über Wasser!

Liebe Grüße,
Betti-Berti und Thomas

22_1580819.JPG

21_FR_3072_1.jpg