Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi

Reisebericht 361 Antworten · 65,7k Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2020 von Beatnick
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201603. Feb. 2020 · #21
Hallo Ihr Lieben,

so viele tolle Mitfahrer sind schon zusammengekommen, großartig und 1.000 Dank für euer Interesse! Ein Sonderlob geht an die tapferen Männer, die zugestiegen sind, denn sie sind klar in der Unterzahl 😎 . Thomas freut sich dennoch über jede Verstärkung und ich denke, wir Mädels fahren bestimmt die Krallen ein (oder?)...
casimodo schrieb:es regnet, ich bin völligst im Afrikafieber.... da kommt Euer Bericht gerade Recht.
Freue mich sehr 🙂 LG Carsten
Hi Carsten, also auch wieder zurück von eurer großen Fahrt. Ich hoffe, es hat gefallen! Afrikafieber ist ja irgendwie immer und ich werde nach Kräften versuchen, Linderung zu schaffen. Auch für mich selbst 😉
dakdak schrieb:Alles ganz tolle Fotos, mein Lieblingsfoto sind die kuschelnden Löwen 😄 😄 Bea
Dankeschön, Bea! Mein Lieblingsfoto sind die kuschelnden Felsen 🙂
Flori schrieb:Einge Unterkünfte hatten wir letztes Jahr ( August/September) besucht , andere stehen im September/Oktober diesen Jahres an. Gruß Doro
Herzlich willkommen, Doro! Ich hoffe, ich wecke schöne Erinnerungen bzw. schüre Vorfreude...
jaffles schrieb:Da bin ich natürlich mit dabei 🤪 ! Auf Drotskys freue ich mich ganz besonders!!! LG Claudia
Hi Claudia, sehr schön! Und soviel sei bereits verraten: Drotskys war klasse!
Guggu schrieb:ich freue mich riesig auf eueren Bericht der toll geschrieben und mega bebildert sein wird.
Oha... Vorsicht Vorschusslorbeeren... 😉
Guggu schrieb:Das steht schon jetzt fest und ich nehme einen der besseren Plätzte ein
Das steht außer Frage...
Guggu schrieb:Viele der Gebiete und Unterkünften kennen wir schon und ähnelt unsere Tour in september. Ist also ideal um die Wartezeit zu verkürzen. 🙂 Liebe Grüße Guggu
I hope so, liebe Guggu! Klasse, dass du wieder dabei bist 😘
BMW schrieb:Der Fischadler haut mich aus den Socken............. LG......BMW
Danke für das Lob! Und schnell wieder anziehen, es ist Erkältungszeit!
Kaeptn Haddock schrieb:Würde auch gerne mitlesen, freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Namibia Viele Grüße, Burkhard
Unbedingt, Burkhard! Und willkommen im Forum!
leo1962 schrieb:freue mich auf eure Eindrücke und besonders auf die Bilder.
Der Fischadler ist genial! LG Birgit
Ach Birgit... 😊
franzicke schrieb:immer für ne Überraschung gut!
Das hat System 😎
franzicke schrieb:Gar keine Frage, dass ich dabei bin ... und ich freu mich total.
Und ich mich erst! 😘
Martina56 schrieb:Eure tollen Fotos und Deine Schreibe lasse ich mir nicht entgehen.
Sehr gerne bin ich dabei! Liebe Grüße Martina
Toll, Martina! Und Danke für die warmen Worte! I try my very best...
Tinochika schrieb:schön dass Ihr mit eurem Reisebericht auch anfangt. Ganz gespannt sind wir auf Eure Fotos von der Shakawe Region. Wir waren ja einen Tag vor Euch dort und hatten leider schlechtes Wetter. Wir hoffen Ihr hattet mit dem Wetter mehr Glück als wir. Lieben Gruß Ingrid und Hartwig
Hallo ihr Beiden,
ich hatte (hier im Forum?) schon damals ein aktuelles Foto von eurem bedeckten Tag gesehen und schon bei mir gedacht, wie schade das ist. Wir hatten mehr Glück, aber ich denke und hoffe, ihr seid auf eurer tollen Tour bestimmt auch auf eure Kosten gekommen 🙂 Ich freue mich sehr, dass ihr dabei seid!
marimari schrieb:auch ich steige gerne ein. 😉 LG Mari
Spitze, Mari!
Do schrieb:auch ich bin mit dabei und freue mich auf eure Erlebnisse und Bilder.
Liebe Grüße Doris
Immer rein mit dir, Doris!
sphinx schrieb:Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße Elisabeth
🙂 🙂 🙂
Daxiang schrieb:Hi Bettina, da steige ich doch gerne ein und bin ganz gespannt, was ihr so alles gesehen und erlebt habt! LG und einen guten Start in die Woche Konni
Für dich ist IMMER ein Plätzchen frei, Konni! Ebenfalls eine schöne Woche für euch!
Applegreen schrieb:Eure Fotos und Deine Schreibe sind ja immer ein Hochgenuss 😘
Ohoh... 😊

Thomas grüßt euch beide herzlich zurück!
CuF schrieb:um ein Haar wäre mir Dein Bericht durch die Lappen gegangen 😎 .
Die Appetizer machen schon mal große Lust auf mehr! Damit es keine Appetitzügler werden, kann ich nur bitten: Hau rin!
Liebe Grüße Friederike
Ist ja noch sehr rechtzeitig, Friederike! Ich freue mich sehr, dass du den RB gefunden hast. Und ich bemühe mich um Tempo, versprochen!
yp-travel-photography schrieb:Wir waren fast zur gleichen Zeit auf sehr ähnlicher Route unterwegs.
Zumindest bis zum Etosha.
Ich weiß, yvy, ich schaue auf deiner Seite mit 🙂 Tatsächlich einige Parallelen! Ich freue mich über dein Interesse!
fiedlix schrieb:Wie schön und für uns so passend (da ich gerade dabei bin, unsere geplante Südroute in eine Nordroute umzuwandeln).
Lustig, Elke, wir hatten auch erst eine Südroute im Sinn. Warum daraus nichts wurde und der Norden den Vorzug erhalten hat, ist dann Gegenstand des nächsten Kapitels. Morgen geht's weiter!

Bis dahin viele liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2020
2'191 Beiträge · seit 201603. Feb. 2020 · #22
Hallo Bettina,

zuerst dachte ich, ich hätte etwas übersehen.

21 neue Postings, 4 Seiten. 😐
Ein Blick auf den Autor. 🙂
Und grübeln, habe ich den Bericht von Dir glatt überlesen. 😕

Aber nein, erst gestern gestartet und schon soviel Mitreisende. 🙂

Hoffentlich ist dann für mich auch noch Platz in Deinem Auto. 😗

Ich bin gespannt, Deine Fotos (bzw. die von Thomas) sind immer der Knaller. Und in den Caprivi geht es für uns in 4 Monaten auch.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'543 Beiträge · seit 201304. Feb. 2020 · #23
Liebste Betti,
Ach, jetzt muss ich hinterher rennen, habe gerade nicht so viel Zeit, denn wir haben uns ja aufgemacht, um auf euren Pfaden zu wandern, du weißt ja, in Patagonien. Bis dahin ist es noch ein Stück hin. Gerade sind wir in Hornopiren und wollen Morgen die Fähre nehmen um zum Pumalin Park zu kommen. Ich kann nur eins sagen: heute hättet ihr beide nicht aufgehört zu fotografieren. Nach einem Regenschauer, wenn die Nebel in die Fjorde ziehen, ein Regenbogen am Himmel aufsteigt und die Sonne versucht, die Hänge ins Licht zu bringen, das ist einfach magisch. Diese Farben habe ich so noch nicht gesehen.
Ein wahres Kontrastprogramm zu eurer Runde, aber der Teaser ist schon einmal so appetitlich angerichtet, dass ich mir am Abend nach einem anstrengenden Tag in diesem rauen Klima sehr, sehr gerne die Zeit für deinen Bericht nehme, Diesen Fotos kann man doch nicht widerstehen, und den Tieren Afrikas sowieso nicht. Also, die nächsten Tage bin ich zwar offline, aber ab gut Mitte der Woche hätte ich mal wieder Zeit. Ich freue mich riesig.

Herzliche Grüße Beate
P.S. Noch einmal ganz herzlichen Dank für deine tatkräftige Unterstützung bei der Ausarbeitung unserer jetzigen Reise. Patagonien, obwohl du diesen Teil gar nicht kennst, ist magisch, einzigartig schön.
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2020
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201604. Feb. 2020 · #24
Zuwachs, wie wunderbar 🙂 🙂
Gabi-Muc schrieb:Hoffentlich ist dann für mich auch noch Platz in Deinem Auto. 😗
Ich bin gespannt, Deine Fotos (bzw. die von Thomas) sind immer der Knaller. Und in den Caprivi geht es für uns in 4 Monaten auch.
Gabi
Kein Platz für dich im Auto?? 😮 Wo denkst du hin? Natürlich musst du mit 😁
Vielen Dank für die weiteren Vorschusslorbeeren, und was den Caprivi angeht, könnt ihr euch auf was freuen!
Old Women schrieb:Liebste Betti,
Ach, jetzt muss ich hinterher rennen, habe gerade nicht so viel Zeit, denn wir haben uns ja aufgemacht, um auf euren Pfaden zu wandern, du weißt ja, in Patagonien.
Ich hatte kürzlich noch an euch gedacht und überlegt, wo ihr nun wohl gerade steckt 🙂
Old Women schrieb:aber der Teaser ist schon einmal so appetitlich angerichtet, dass ich mir am Abend nach einem anstrengenden Tag in diesem rauen Klima sehr, sehr gerne die Zeit für deinen Bericht nehme,
😊 Das ist aber toll!!
Old Women schrieb:Noch einmal ganz herzlichen Dank für deine tatkräftige Unterstützung bei der Ausarbeitung unserer jetzigen Reise. Patagonien, obwohl du diesen Teil gar nicht kennst, ist magisch, einzigartig schön.
Sehr gern und ich freue mich riesig, dass es euch gefällt! Habt noch eine wunderbare Zeit, ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht! 😁

Liebe Grüße,
noch heute geht es weiter,
Bettina
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201604. Feb. 2020 · #25
Planänderung

Mein Gehirn besteht aus lauter Töpfen. Sie sind unterschiedlich groß und ihr Fassungsvermögen variiert erheblich. Zumindest, wenn man der Theorie meines ehemaligen Mathelehrers Glauben schenken will. Der versuchte einst auf diese Weise, die unterschiedlichen Neigungen und Talente seiner Schüler plastisch zu machen, und seine Erläuterungen fielen zumindest bei mir auf äußerst fruchtbaren Boden. Demonstrierten sie doch eindrücklich meine Unschuld daran, dass ich mich in seinem Fachbereich eher schwer tat. Mein Topf für Algebra und Geometrie war einfach zu klein geraten.

Größeres Talent ist mir scheinbar bei der Entwicklung von Reiseideen gegeben. In dem entsprechenden Topf könnten die Gallier jedenfalls gut und gerne ihren Zaubertrank brauen, und er ist nicht nur groß, sondern auch stets gut gefüllt. Was ziemlich praktisch ist. Wenn Zeit und Portemonnaie es zulassen, fische ich einen bereits ausgearbeiteten Plan aus dem Bottich, mache noch einen letzten Check und gebe ihn dann an eine Agentur weiter, die die Buchungen vornimmt.

Wüstenelefant im Damaraland
1_MGL3691.JPG

Der diesmal zielsicher geangelte Ablauf sah unsere dritte Namibia-Reise vor. Sie sollte in den Süden gehen und Altbekanntes wie das Sossusvlei mit Neuem wie dem KTP und der Spitzkoppe als nördlichstem Punkt der Tour verbinden. Ich hatte eine sehr klare Vorstellung von den Unterkünften, die wir zum Teil schon kannten und für die wir zumindest partiell bereit waren, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, und aus der Erfahrung heraus auch zumindest eine Idee, was wohl an Kosten auf uns zukommen würde.
Als dann der Reisevorschlag ins Haus flatterte, traute ich meinen Augen kaum. Was war in den vier Jahren seit unserer letzten Namibia-Reise geschehen? Hatten die Lodges und Camps jetzt goldene Wasserhähne? Würden wir per Lear-Jet eingeflogen? Über einen roten Teppich gehen? In antiken Leinen schlafen?

Krokodil im Okavango, schwer beschäftigt
2_FR_0834_7.jpg

Das ist natürlich übertrieben, aber gewundert haben wir uns (trotz Vorwarnung und entsprechender Lektüre u.a. hier im Forum) schon. Sehr sogar. Wir waren jedenfalls nicht bereit, diese Preise zu zahlen. Die Änderungsvorschläge unserer Agentur waren gut gemeint, verfehlten jedoch ihren Zweck. Das hatte mit der von mir geplanten Reise nichts mehr zu tun!

Hinzu kam, dass wir bei einigen Lodges schon beinahe spät dran waren und froh sein mussten, überhaupt noch etwas zu bekommen. Im KTP dagegen waren Buchungen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht möglich. Das fühlte sich alles schwierig an und auch irgendwie falsch. Ich wurde bockig (ich entschuldige mich mit einer beruflich angespannten Situation 😕 ). Und wollte diese Reise so nicht mehr. Die Stimmung war dahin.

Der Plan flog also im hohen Bogen wieder in den Topf, wo er bis zum Boden sackte. Stattdessen fischte ich erfolgreich eine Route für Nord/Nordost-Namibia heraus, die zwar am Ende auch nicht übermäßig viel günstiger war, aber wenigstens über weite Strecken ohne den direkten Vergleich mit Vorgängerreisen auskam.

Think Pink! Sonnenuntergang an der Spitzkoppe
3d_MGL2895.jpg

Die Spitzkoppe war nun der südlichste Punkt, der Etosha-Nationalpark wie schon bei unseren ersten beiden Namibia-Aufenthalten gesetzt und der Caprivi erstmals Teil unserer Route. Das hatten wir schon immer mal machen wollen, und eigentlich standen auch noch zwei, drei Tage im Anschluss am Chobe auf der Agenda, wo wir 2014 schon einmal gewesen waren. Doch Unterkunft, Gabelflug und Einwegmiete hätten den Preis wieder deutlich in die Höhe getrieben, und so entschieden wir kurzerhand (es sollten nun auch mal Entscheidungen her), den Caprivi auf dem Rückweg - wenn auch mit anderen Stopps - auf demselben Weg zu durchqueren.

Karminspinte am Sambesi
4_MGL0169.JPG

War erst einmal alles gebucht, wich nach dem anfänglichen Planungshickhack der zwischenzeitliche Frust in Windeseile einem ganz anderen Gefühl: unbändiger Vorfreude!

Häufige Besucher am Nebrownii-Wasserloch: Löwen
6c_FR_6152_7.jpg
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2020
1'523 Beiträge · seit 201104. Feb. 2020 · #26
Guten Abend Bettina,

Weisst Du eventuell, welche Beute dieses Croc erwischt hat ?..........und wo hast Du ( ähhh......Dein Partner ) das

aufgenommen? fantastische Aufnahme....

LG.........BMW
847 Beiträge · seit 201504. Feb. 2020 · #27
Hallo liebe Bettina,
möchte auch noch mit. Deine Fotos zu Beginn machen Lust auf mehr. Der Schreiseeadler ist der Kracher.
Freue mich auf die Etosha, das Onguma Bush Camp und das Camp Kwando.
Das wird klasse.
LG von der Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1'835 Beiträge · seit 201505. Feb. 2020 · #28
Hallo Bettina und Thomas,
Und ich dachte ihr seit in Indien! Freue mich unbändig auf deinen Bericht und eure einmaligen Fotos. Die orangen Felsen sind traumhaft. (Gibt es bei uns auch!)
Ich begleite euch gerne auf dieser Reise! Abonniert.
Tschüss von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
156 Beiträge · seit 200805. Feb. 2020 · #30
Ganz tolle Aufnahmen - macht echt Spaß die anzuschauen.
Vielen Dank
796 Beiträge · seit 201505. Feb. 2020 · #31
Hallo,

uiiuiiiui was tolle Bilder, die sind ja der Hammer. Danke. Machen einen absolut professionellen Eindruck. Bist du Fotograf?

Freue mich sehr auf euren Bericht.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
2'085 Beiträge · seit 201205. Feb. 2020 · #32
Also meine Liebe,
das mit den Töpfen hab ich auf Anhieb verstanden - ich denke, da liegt bei uns eine recht ähnliche Verteilungsstruktur vor 🤩 Und trotzdem dazu noch eine Frage bzw. Bitte: Wenn dein Mathelehrer sich auch über den Verbleib von Geldtöpfen geäußert hat, dann bitte ich dringlichst um Herausgabe der Information. Das würde die anderen prall gefüllten Kübel doch deutlich entlasten, gar zur Leerung des ein oder anderen beitragen ...

Und ansonsten: unwiderstehliche Appetizers - danke dafür und ein Sondergruß an Thomas
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201605. Feb. 2020 · #33
Hallo ihr Lieben,
BMW schrieb:Weisst Du eventuell, welche Beute dieses Croc erwischt hat ?..........und wo hast Du ( ähhh......Dein Partner ) das aufgenommen? fantastische Aufnahme....
Thomas lässt herzlich für das tolle Kompliment danken! Das war bei einer Bootsfahrt mit Drotsky's, also im Panhandle. Was die Beute angeht, würde ich bei der Aufklärung noch um ein wenig Geduld bitten, sie wird kommen. Okay?
Netti59 schrieb:Hallo liebe Bettina,
möchte auch noch mit. Das wird klasse. LG von der Netti
Das hoffe ich, liebe Netti! Aber nur, wenn du dabei bist 🙂
Sadie schrieb:Und ich dachte ihr seit in Indien!
Sind seit knapp 2 Wochen zurück 😎
Sadie schrieb:Ich begleite euch gerne auf dieser Reise! Abonniert.
Cool, Katrin! Wir freuen uns!
leo1962 schrieb:Also ich finde das Krokodil klasse... toller Schnappschuss
1.000 Dank, Birgit 😊
jogo schrieb:Ganz tolle Aufnahmen - macht echt Spaß die anzuschauen. Vielen Dank
So soll es sein! Auch dir vielen, vielen Dank, jogo!
Dillinger schrieb:uiiuiiiui was tolle Bilder, die sind ja der Hammer. Danke. Machen einen absolut professionellen Eindruck. Bist du Fotograf?
Hallo Markus, ich sowieso nicht! Thomas ist bei uns der (Haupt-)Fotograf. Er hat vor Jahrzehnten für Zeitungen fotografiert, ist nun aber schon sehr lange ein sogenannter ambitionierter Hobbyfotograf (das sagt man wohl so...). Danke für das tolle Kompliment!
franzicke schrieb:das mit den Töpfen hab ich auf Anhieb verstanden - ich denke, da liegt bei uns eine recht ähnliche Verteilungsstruktur vor 🤩 Und trotzdem dazu noch eine Frage bzw. Bitte: Wenn dein Mathelehrer sich auch über den Verbleib von Geldtöpfen geäußert hat, dann bitte ich dringlichst um Herausgabe der Information. Das würde die anderen prall gefüllten Kübel doch deutlich entlasten, gar zur Leerung des ein oder anderen beitragen ...
😄 😄 Sorry, Information liegt leider nicht vor 🙁 Hätte vielleicht besser zuhören sollen. Aber nachdem klar war, dass ich intellektuell (fein) raus bin aus der (Mathe-)Nummer, gab es ein dramatisches Aufmerksamkeitsdefizit meinerseits zu verzeichnen...
franzicke schrieb: unwiderstehliche Appetizers - danke dafür und ein Sondergruß an Thomas
Freut sich, der Mann 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht euch
Bettina
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2020
751 Beiträge · seit 201106. Feb. 2020 · #34
Hallo Bettina,

melde mich als Nachzügler auch noch an, huch, grad noch geschafft... Wäre auch zu schade gewesen, nicht live bei der unschlagbaren Kombi von "Geschreibsel und Traumbilder" dabei zu sein.

Bei uns wird es dieses Jahr ein Afrikafreies Jahr werden. Wobei wir beide total lachen mussten, als Frank erzählte er hätte geträumt, dass wir Japan abgesagt hätten, da es ja da nicht soviele Tiere und Einsamkeit gibt und wir beschlossen hätten wieder nach Afrika zu fahren...
Deinen Bericht zeigt ich ihm also lieber nicht, sorry
Beste Grüße aus dem Süden,
Nette
1'523 Beiträge · seit 201106. Feb. 2020 · #35
Guten Tag Bettina,

Drotzkys hatte ich auf Grund Eures Reiseverlaufs auf dem Radar........

Wegen der dort (wenig scheuen) Buschbock(Weibchen) auf dem Lodge-Gelände, die den Rasen

kurz halten.......geht meine Vermutung in diese Richtung..........schau`n mer mal...... 🙂

lg..................BMW
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2020
1'823 Beiträge · seit 201606. Feb. 2020 · #36
Hallo Bettina,
gerade bin ich über deinen Bericht "gestolpert" und eure Fotos haben mich mal wieder direkt abgeholt. Ganz wunderbare Aufnahmen! Fotografiert ihr eigentlich mit Festbrennweiten?
Ich bin ab jetzt gern regelmäßiger Leser deines Berichts - immer mit einem vergleichenden Auge, denn ihr wart ja teilweise in den gleichen Regionen unterwegs, die wir einige Wochen vor euch bereist haben.

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201606. Feb. 2020 · #37
Guten Abend ihr Lieben,
speed66 schrieb:melde mich als Nachzügler auch noch an, huch, grad noch geschafft... Wäre auch zu schade gewesen, nicht live bei der unschlagbaren Kombi von "Geschreibsel und Traumbilder" dabei zu sein.
Wie schön, dass du es noch geschafft hast, Nette ! 🙂 😉
speed66 schrieb:Bei uns wird es dieses Jahr ein Afrikafreies Jahr werden. Wobei wir beide total lachen mussten, als Frank erzählte er hätte geträumt, dass wir Japan abgesagt hätten, da es ja da nicht soviele Tiere und Einsamkeit gibt und wir beschlossen hätten wieder nach Afrika zu fahren

Wir sind leider auch afrikafrei dieses Jahr, leider, bis auf die letzten paar Tage des Jahres 🙁
Dafür ebenso wie ihr in Japan unterwegs, allerdings nicht privat, sondern beruflich.
BMW schrieb:Drotzkys hatte ich auf Grund Eures Reiseverlaufs auf dem Radar........
Wegen der dort (wenig scheuen) Buschbock(Weibchen) auf dem Lodge-Gelände, die den Rasen
kurz halten.......geht meine Vermutung in diese Richtung..........schau`n mer mal...... 🙂
Ja, nein, vielleicht... Gute Vermutung allerdings. Doch es wird noch nicht verraten, BMW 😎
H.Badger schrieb:gerade bin ich über deinen Bericht "gestolpert" und eure Fotos haben mich mal wieder direkt abgeholt. Ganz wunderbare Aufnahmen! Fotografiert ihr eigentlich mit Festbrennweiten?
Hallo Sascha und vielen Dank! Nein, tun wir nicht. Thomas hatte 4 Zoom-Objektive dabei, 12-24, 24-105, 100–400 und 150-600 mm + 1,4 x Telekonverter an einer Vollformatkamera (EOS 5D MARK III).
H.Badger schrieb:Ich bin ab jetzt gern regelmäßiger Leser deines Berichts - immer mit einem vergleichenden Auge, denn ihr wart ja teilweise in den gleichen Regionen unterwegs, die wir einige Wochen vor euch bereist haben.
Das freut mich sehr! Ich habe deinen Bericht seinerzeit auch u.a. deshalb verfolgt, weil wir kurz danach an vielen Stellen ebenfalls waren; aber bin wohl in der Flut der Dankes untergegangen 🙂

Morgen geht es weiter,
bis dahin liebe Grüße,
Bettina
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2020
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201607. Feb. 2020 · #38
Es geht los - oder etwa nicht?

Der 21. Oktober ist ein glücklicher Tag, denn da heben wir ab. Mit Air Namibia.
Ich weiß 😣 Die Sehnsucht nach einem Direktflug (zuvor waren wir zweimal über Joburg nach Windhoek gelangt) war einfach sehr groß - und barg sicherlich ein Risiko. Das Ausmaß wurde mir allerdings erst wenige Wochen vor Flugtermin so richtig bewusst. Fliegen sie noch oder fliegen sie nicht? Ich versuchte, mir nicht allzu viele Gedanken zu machen; was zugegebenermaßen nicht immer gelang. Die Agentur beruhigte auf Nachfrage. Oder versuchte es zumindest. Auch das gelang leidlich.

Doch als der große Moment endlich gekommen ist, läuft alles perfekt: Wir starten pünktlich in Frankfurt, haben jeweils eine Zweierreihe für uns, was der Airline kaum hilft, uns aber eine Mütze Schlaf ermöglicht, und landen sogar noch vor der Zeit am Hosea Kutako. Im ersten Tageslicht schweben wir über die Weiten der Kalahari. Air Namibia hin oder her, wir haben es hierher geschafft und irgendwie würden wir auch zurückkommen. Irgendwann. Drei Wochen liegen vor uns. Eine Ewigkeit zu Beginn einer Reise. Gefühlt nichts, wenn die schöne Zeit vorbei ist. Aber soweit ist es schließlich noch lange nicht, und ich bin glücklich.

1_anflug.jpg

Am Bidvest-Schalter sind wir sofort an der Reihe, zum ersten Mal haben wir dort ein Auto gemietet. Die umfangreiche Erklärungen sind nach dem langen Nachtflug wie immer eine Überforderung, ich versuche mir zu merken, was wichtig erscheint. Haben wir den zweiten Ersatzreifen bekommen, wo ist der Wisch, der den Grenzübergang erlaubt, funktioniert der Wagenheber und wo ist er eigentlich genau? Derlei Dinge. Der Hilux sieht trotz einiger Blessuren gut aus, ebenso die Reifen. Es ist noch nicht einmal acht Uhr, als wir vom Hof rollen.

Unterwegs mit dem Hilux, hier an der Spitzkoppe
1a_FR_2548_4.jpg

In Windhoek schleppt Thomas kanisterweise Wasser aus dem Supermarkt, während ich am Auto warte und mich von den zusehends kräftigeren Sonnenstrahlen wärmen lasse. Dann machen wir uns auf gen Norden. Wir hatten länger überlegt, wo wir die erste Nacht verbringen wollen. Die Wahl fiel schließlich auf die Immanuel Wilderness Lodge, die wir noch nicht kennen. Sie liegt nur rund 25 Kilometer von Windhoek entfernt in der für uns richtigen Richtung nah der B1 und führt uns wie gewünscht zügig vom Stadtgewimmel weg.

Schon um halb Zehn sind wir da, doch wir dürfen unser Zimmer bereits beziehen und freuen uns über einen ersten Urlaubstag in schöner Umgebung.

2_FR_2419.JPG

Trotz der Nähe zur Stadt und zur B1 ist die Lodge eine Oase der Ruhe, und die ersten Tiere begegnen uns auch.

3_FR_2051_11.jpg

3a_FR_2034.JPG

5_FR_2407.JPG

Auf der Anlage wimmelt es geradezu von Webervögeln, und in den Bäumen hängen Nester in den unterschiedlichsten Baustadien.

6_FR_1906.JPG

Stilsicherer Vogel mit Sinn fürs Praktische: Maskenweber
7_FR_2175_1.jpg

Eins der farbenprächtigen Männchen ist ganz aufgeregt, seine kunstvoll geflochtene Behausung ist bezugsfertig. Voller Inbrunst versucht er, seine Auserwählte für das brandneue Eigenheim zu begeistern. Er schnarrt und scharwenzelt, und ich persönlich würde bei so einem gutaussehenden, galanten Mann, dazu ansprechend gekleidet und handwerklich begabt, wohl ziemlich schnell schwach werden. Doch die Herzensdame ziert sich. Als sie seinem Charme schließlich erliegt, ist der Rundgang durchs Haus zügig beendet. Offenbar zieht's. Der potenzielle Bräutigam muss nachbessern.

8_FR_2292.JPG

Die Idylle ist beinahe perfekt. Nur das Auto macht uns einen kleinen Strich durch die Rechnung. Am Canopy lässt sich der untere Teil der Heckklappe nicht mehr öffnen. Noch am Flughafen war das einem Mitarbeiter problemlos gelungen, doch jetzt rührt sich das verflixte Teil keinen Millimeter. Auch Stephan, unser sympathischer Gastgeber, der ebenfalls einen Toyota Hilux besitzt, scheitert. Ein Anruf bei Bidvest bringt zunächst keinen Erfolg, wir sollen auf einen Rückruf warten. Thomas will sich schon halbwegs mit dem Manko abfinden, doch ideal ist das natürlich nicht. Wir kontaktieren Bidvest erneut. Wir sollen ein Foto von der bewusste Klappe schicken, der Mechaniker werde sich dann am nächsten Morgen melden. Stephan, vor vielen Jahren mit seiner Frau Sabine aus Deutschland ausgewandert, winkt ab. Er ist überzeugt: Die melden sich nie!

Am Nachmittag holen wir Schlaf nach und entspannen so gut es geht am Pool, wir haben beruflich große Anspannungen hinter uns, die uns noch fest umklammern. Als Höhepunkt des ersten Tages entpuppt sich das Abendessen. Ich hatte gelesen, es sei sehr gut, doch tatsächlich ist es fantastisch. Stephan ist ein begnadeter Koch und zaubert mir ein tolles vegetarisches Mahl, während Thomas in Anbetracht der Qualität seines Steaks (Kudu, glaube ich, oder Oryx? Vielleicht auch beides 🙂 ...) aus dem Schwärmen kaum mehr herauskommt.

Auch das Frühstück ist herausragend und bleibt das Beste der gesamten Reise, und überhaupt geht es heiter weiter: Die Autovermietung meldet sich und nach dem Motto "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen" (nach hinten und nach unten drücken, dann hochziehen) springt die Klappe wie von Zauberhand auf. Das Leben kann so einfach sein. 🤪

9_20191023_081159.jpg

Nur 260 Kilometer Fahrstrecke liegen an diesem Tag vor uns und wir lassen uns bis zum Aufbruch viel Zeit. Doch ich freue mich wie verrückt auf unsere Premiere an der Spitzkoppe, die schon so lange auf meiner Wunschliste sehr weit oben steht.

10_MGL2537.jpg
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2020
2'097 Beiträge · seit 200607. Feb. 2020 · #39
Hallo Bettina und Thomas,

wir folgen euch auch sehr gerne auf eurer Reise durch schöne Gegenden. Wie die ersten – übrigens ganz hervorragenden – Bilder bereits andeuten, hattet ihr eine tolle Zeit und schöne Erlebnisse. Wir freuen uns auf den weiteren Bericht.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
121 Beiträge · seit 201708. Feb. 2020 · #40
Hallo Bettina und Thomas

Das ist ja eine tolle Dokumentation der Mühen dieses kleinen Baumeisters. Hoffentlich hat sich das für ihn gelohnt und er hat ein genau so hübsches Weibchen gefunden.

Ich wünsche Euch das Euch die Klappe am Hilux im weiteren Verlauf nicht noch mehr geärgert hat und freue mich auf die nächsten Fotos.

Viele Grüße,Burkhard