On the road again: Botswana 2019

Reisebericht 199 Antworten · 32,1k Aufrufe · gestartet 17. Juni 2019 von LolaKatze
5'479 Beiträge · seit 200905. Juli 2019 · #101
LolaKatze schrieb: Wie ist das dann erst im September/Oktober? Was machen die Tiere dann?
Hallo Nina,

der Mai liegt zwar direkt nach dem Ende der Regenzeit, mit den Wasserständen im Delta und den sich daran anschließenden Flüssen, wie z.B. Thamalakane und Boteti hat das nichts zu tun. Die Wasserstände da hängen von den Regenmengen in den Bergen Angolas ab. Bis das Wasser von dort in Botswana ankommt, dauert es eine ganze Zeit. In Maun beginnen die Pegel erst im Mai zu steigen. Am Boteti entsprechend noch später. Im Normalfall ist der Fluss deshalb im September/Oktober deutlich besser gefüllt, als im Mai.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
206 Beiträge · seit 201105. Juli 2019 · #102
Hallo, liebe Nina,
..und auch diese Runde ist so recht nach meinem Geschmack! Eure unterschiedlichen Startpunkte finde ich klasse.
Ich starte für BOT wieder in WDH, paßt gut, da ich den Caprivi mitnehmen möchte. Aber beim nächsten mal, und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es mich wieder nach Botswana ziehen wird, werde ich entweder in Maun oder Kasane starten. Der Bushcamper würde mir gefallen und der Landcruiser ist ehh mein absoluter Favorit. Der hat mich im Oman nie im Stich gelassen. Im Moment aber noch Zukunftsmusik, da ich feste Unterkünfte benötige.
Sagt' doch mal, ihr seid ohne Reservekanister unterwegs? Was habt ihr für ein Navi, wo ihr die Campgroundnummern eingeben könnt? Bei meiner Selbstprogrammierung über T4A kann ich das, so glaube ich zumindest, nicht.
Danke auch für den Tipp mit dem Satphone. Gab es das auch über click & travel oder habt ihr es separat gemietet?
...und ja sag' doch mal, was ist dieses mal mit dem Schlauchwein passiert, seid ihr auf Abstinenz?
Welches Kartenmaterial habt ihr für die Parks verwendet?
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Berichtstag.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Themenstarter846 Beiträge · seit 201405. Juli 2019 · #103
Topobär schrieb:
LolaKatze schrieb: Wie ist das dann erst im September/Oktober? Was machen die Tiere dann?
Hallo Nina,

der Mai liegt zwar direkt nach dem Ende der Regenzeit, mit den Wasserständen im Delta und den sich daran anschließenden Flüssen, wie z.B. Thamalakane und Boteti hat das nichts zu tun. Die Wasserstände da hängen von den Regenmengen in den Bergen Angolas ab. Bis das Wasser von dort in Botswana ankommt, dauert es eine ganze Zeit. In Maun beginnen die Pegel erst im Mai zu steigen. Am Boteti entsprechend noch später. Im Normalfall ist der Fluss deshalb im September/Oktober deutlich besser gefüllt, als im Mai.

Alles Gute
Thomas
Hallo Thomas,
ja, da hast Du natürlich recht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es auch in Angola nicht richtig geregnet hätte. Aber auch in den anderen Parks, in denen wir waren, sah es wassermässig gar nicht gut aus 🙄 .
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201405. Juli 2019 · #104
Reisehummel schrieb:Hallo, liebe Nina,
..und auch diese Runde ist so recht nach meinem Geschmack!
Danke Marion 🤩 wir freuen uns über alle Mitreisende.
Eure unterschiedlichen Startpunkte finde ich klasse. Ich starte für BOT wieder in WDH, paßt gut, da ich den Caprivi mitnehmen möchte. Aber beim nächsten mal, und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es mich wieder nach Botswana ziehen wird, werde ich entweder in Maun oder Kasane starten.
Dieses Mal war der Startpunkt Johannesburg schon in Ordnung, haben wir dadurch ja die Möglichkeit gehabt, ein paar Parks/Gegenden kennenzulernen, die nicht unbedingt so auf dem Weg liegen. Aber für Caprivi/Moremi/Chobe würden wir das nächste Mal auf jeden Fall wieder in Kasane starten. Maun ist glaube ich vom Anflug her etwas umständlicher, da kann ich mich aber auch täuschen.
Sagt' doch mal, ihr seid ohne Reservekanister unterwegs?
Bei zwei Tanks à 90 Liter - also 180 Liter im Ganzen - braucht man eher seltener einen Reservekanister 🤩 .
Was habt ihr für ein Navi, wo ihr die Campgroundnummern eingeben könnt? Bei meiner Selbstprogrammierung über T4A kann ich das, so glaube ich zumindest, nicht.
Wir standen dieses Jahr ja manchmal echt auf dem "Kriegsfuss" mit unserem Navi. Aber wenn wir nach Campgrounds gesucht haben, wurden uns manchmal auch die unterschiedlichen CG-Nummern vorgeschlagen - also Sunday XY2, Sunday XY3..... Das haben wir dann auch entsprechend genutzt.
Danke auch für den Tipp mit dem Satphone. Gab es das auch über click & travel oder habt ihr es separat gemietet?

Wir mieten die Satphones wie auch das Navi immer über die Autovermietung - hier also Bushlore - mit. Haben aber auch schon mal ein privates Mietangebot hier aus dem Forum angenommen. Bei chrigu bekommst du aber auch sowohl Navi wie auch Satphone.
...und ja sag' doch mal, was ist dieses mal mit dem Schlauchwein passiert, seid ihr auf Abstinenz?
🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 Du hast dir aber auch alles gemerkt 😈 . Natürlich haben wir auch dieses Jahr wieder Schlauchwein dabei gehabt - nur nicht so sichtbar hingestellt 😗 Was macht das denn für einen Eindruck? 😈 . Und durch unseren zweiten Kühlschrank haben wir anfangs sogar noch leckeren Weisswein aus der Flasche gehabt. Lagerfeuer ohne Wein geht einfach nicht 😗
Welches Kartenmaterial habt ihr für die Parks verwendet?
Wir waren mit T4Afrika unterwegs, haben aber auch noch die Shell-Karte und/oder die Tinkers Map dabei gehabt. Die Tinkers-Maps haben uns sehr gut gefallen, weil sie sehr übersichtlich sind und die Koordinaten konnten wir zur Not auch ins Navi eingeben. Während die Shell Karte andere Koordinaten verwendet, die man hätte umrechnen müssen fürs Navi. Die Tinkers Maps bekommst Du eigentlich an jedem Gate oder chrigu hat die inzwischen auch im Angebot. Die lohnen sich wirklich.
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Berichtstag.
Mal schauen, ob ich heute abend noch einen Tag schaffe 😎

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2019
Themenstarter846 Beiträge · seit 201405. Juli 2019 · #105
Tag 16: 30. Mai 2019 – Es geht in den Moremi – South Gate

Da der Mechaniker von Bushlore ja erst gegen 9 Uhr kommen wird, können wir uns etwas Zeit lassen. Wir frühstücken ganz gemütlich, gehen nochmals duschen, checken das erste Mal im Urlaub unsere Mails und räumen die Fahrerkabine wieder ein.

P1120703.JPG

Und wirklich Punkt 9 Uhr fährt der Mechaniker vor. Er hat zwei funkelnagelneue Reifen dabei, die schnell montiert sind. Er zieht noch etwas den Keilriemen nach, notiert sich unsere Autonummer und ist dann auch schon wieder weg nachdem er von uns natürlich ein gutes Trinkgeld bekommen hat 🤪 Das hat er sich aber auch verdient - das ging jetzt aber schnell und wirklich unkompliziert. Ob das immer so unkompliziert ist oder ob es daran lag, dass wir die CDW2-Versicherung abgeschlossen, in der u.a. Reifenschäden übernommen werden, wissen wir nicht. Wir sind aber total begeistert von Bushlore und dem Service.

So, jetzt kann es losgehen. Erst auf Teer bis Shorobe, dann weiter auf übel staubendem Schotter bis zum Abzweig zum Moremi und schliesslich die Piste bis zum South Gate. Hier bezahlen wir unsere Parkgebühren - nur Barzahlung möglich - und können dann gleich auf unsere Campsite gehen. Wir haben die Nummer 5, die mittendrin ist. Das gefällt uns nicht so gut 😵 . Wir warten bis die "Verwalter" der Campsites bei uns vorbeikommen, ordern Feuerholz und fragen, ob wir nicht eine etwas abgelegenere Site bekommen können. Wir dürfen auf die 8 wechseln – die gefällt uns schon viel besser 🤩 .

P1120712.JPG

Unsere alte Campsite wird dann gleich von einem Safarianbieter in Beschlag genommen. Es werden gut und gerne 10 Zelte mit Versorgungszelt und allem was dazugehört aufgestellt. Da haben wir wohl beide Glück gehabt: Der Safarianbieter, dass er so eine grosse Campsite bekommen konnte und wir, dass wir etwas abseits unsere Ruhe haben 😈 . (aber an dem Tag sind die Safari-Teilnehmer gar nicht vorbeigekommen).
Wir essen noch eine Kleinigkeit und lassen uns von den Vögeln bespassen 🤪 .

P1120716.JPG

Südlicher Gelbschnabeltoko

P1120726.JPG

Maskenbülbül Drossling, genauer ein Arrow-marked Babbler. Danke maddy und fotomatte

Dann fahren wir los auf unseren ersten Gamedrive dieses Jahr im Moremi 😄 .
Schon auf dem kurzen Weg bis zum ersten Wasserloch sehen wir die ersten Elis – Hach ist das schön 🤩 .

P1120732.JPG

G71_4804.JPG

P1120738.JPG

Am Wasserloch – oder das was davon übrig ist - stehen auch welche rum.

G71_4809.JPG

Hier geht es dann auch gleich in Richtung Blackpools. Da wollen wir hin – war doch beim letzten Mal sowohl Blackpool als auch Xini-Lagoon nicht befahrbar – alles unter Wasser.

Wir geniessen die Fahrt....

P1120780.JPG

P1120785.JPG

Das ist doch eine Halbmondantilope oder nicht? Laut meinem Handbuch der Säugetiere gibt es die hier aber gar nicht 😗

P1120776.JPG

P1120816.JPG

P1120822.JPG

... und sehen Elis ohne Ende. Sie stehen rechts und links im Gebüsch oder kreuzen unseren Weg.

P1120755.JPG

G71_4827.JPG

P1120801.JPG

P1120808.JPG

Wir können gar nicht alles fotografieren, freuen uns nur, dass wir endlich auch wieder die Dickhäuter sehen. 🤩
Irgendwann haben wir in dem Trailwirrwarr die Orientierung verloren 🙄 und lassen uns einfach wieder zur Hauptpiste zurückführen und fahren glücklich - weil wir doch einige Tiere gesehen haben - zurück auf unsere Campsite.

Dort beobachten wir wieder die zahlreichen Vögel - alle Tokos zusammen 🤪

P1120828.JPG

Rotschnabeltoko

P1120843.JPG

Südlicher Gelbschnabeltoko

P1120848.JPG

Und der Grautoko

Dann gibt es den obligatorischen Sundowner und bereiten unser Abendessen vor, das letzte Stück Fleisch - Kudu - aus Upington.

P1120876.JPG

Auf Anraten der Locals hier machen wir ein besonders grosses Lagerfeuer – das muss man uns nicht zwei Mal sagen 😗 – um die Elis vom Camp abzuhalten. Wir hören sie mal näher mal weiter weg trompeten – irgendwie hört sich das aggressiv an, aber wir können uns auch täuschen – der ein oder andere Eli nascht auch an den Bäumen in der Nähe vom Camp, aber irgendwie ist es sehr idyllisch hier. Da die Safarigruppe (noch) nicht gekommen ist, waren vielleicht 4 Campsites belegt.
Dann hören wir was am Mülleimer. Ein Schakal? Nein, schaut mal, ein Honeybadger. 🤪

P1120880.JPG

Den haben wir noch nie gesehen und schon gar nicht in Action. Der hat es doch tatsächlich geschafft, den Mülleimer, der affensicher verschlossen war, aufzubekommen, in den Müllkäfig reinzukrabbeln und – da hatte ich so meine Bedenken – auch wieder herauszukommen – natürlich mit "Beute" 🤩 .

P1120893.JPG

P1120896.JPG

P1120898.JPG

P1120905.JPG

Wir waren total fasziniert. 😄 Die Bilder sind jetzt nicht der Hit, aber für uns war das echt eine schöne Begegnung 🤩 .

Heute Nacht stellen wir auch mal wieder unsere Wildkamera auf. Da wir das letzte Mal unzählige Bilder mit nichts hatten ausser unserem Camper – die Kamera wurde durch das Flackern des Feuers ausgelöst – haben wir dieses Mal vorgesorgt und einen Sichtschutz gebaut 🤪 . Ob wir was erwischt haben? Tja, das gibt es morgen 😈

Fazit South Gate: Wir finden das Camp am South Gate ist ein guter Ausgangspunkt um die Blackpools zu erkunden. Wenn man morgens von Maun her kommt, dann hat man fast noch den ganzen Tag Zeit für Gamedrives. Die Camps in der Mitte des Platzes gefallen uns jetzt weniger, es gibt aber auch einige etwas abgeschiedenere Sites (7-10 und ich glaube auch 1-3), die wir viel lieber haben. Die Sanitätshäuschen waren ok.
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2019
2'167 Beiträge · seit 200906. Juli 2019 · #107
Hallo Nina,

Fuer mich ist das allerdings ein Arrow-marked Babbler... 🙂
Ja, ein Tsessebe - das Verbreitungsgebiet in Northern Botswana passt da laut meinem Buch schon (Stuart's Field Guide...)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter846 Beiträge · seit 201406. Juli 2019 · #108
Daxiang schrieb:Hallo Nina,

schön, dass das mit den neuen Reifen so gut geklappt hat!
oh ja, da waren wir auch echt froh und und ist echt ein Stein vom Herzen gefallen
Bei deinem Maskenbülbül lege ich ein Veto ein, das dürfte ein Weißbürzeldrossling sein.

LG bis morgen in Büsnau
Konni
maddy schrieb:Hallo Nina,

Fuer mich ist das allerdings ein Arrow-marked Babbler... 🙂
uiuiui, was mache ich da jetzt? Können wir uns auf einen Drossling einigen? 😗
Ja, ein Tsessebe - das Verbreitungsgebiet in Northern Botswana passt da laut meinem Buch schon (Stuart's Field Guide...)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Dann ist ja alles gut 😄 Danke Maddy

Liebe Grüsse und bis heute abend
Nina
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2019
Themenstarter846 Beiträge · seit 201406. Juli 2019 · #109
Tag 17: 31. Mai 2019 Part I – Wir sehen Löwen – richtige Löwen – auf dem Weg nach 3rd Bridge

Die Nacht war "unruhig": Wir haben jede Menge Besuch gehabt 😊 . Elis waren ganz nah am Camp und haben dort an den Ästen geknabbert – leider sind sie aber nicht in die Kamera gelaufen 😵 . Der oder die Honeybadger waren auch nochmals da und haben einen Höllenlärm veranstaltet – zum Glück wussten wir, dass das die Honeybadgers sind, da hätten wir echt Schiss gehabt 😮 . Doch auch die haben die Kamera gemieden.
Und das haben wir alles auf unserer Wildkamera. Einbrecher?

IMAG0172-2.JPG

Nein, nur Nina und Hansi, die nochmals nach dem Rechten sehen 🤩 .

Doch das war nicht unser einziger Besuch – auch eine Hyäne hat sich im Camp herumgetrieben und wurde von der Kamera erfasst.

IMAG0184-2.JPG

Heute früh dann waren dann noch Löwen zu hören. Es waren auf jeden Fall mehrere, weil die sich – über unser Camp sozusagen – "unterhalten" haben und ziemlich nahe…. 😊

Wir wagen uns trotzdem raus und fahren gleich los. Frühstücken wollten wir am Picknick Platz an den Blackpools. So der Plan.
Auf dem Weg zum Wasserloch hält Hansi an, zückt seine Kamera und deutet nach links – da ist ein Löwe 😮 . Ach Quatsch, das ist doch eh nur wieder ein Springbock 😗 .

P1120909.JPG

Aber: Er hatte recht – da spaziert eine Löwin herum 🤩 .

G71_4848.JPG

Wir verfolgen sie, verlieren sie aber aus den Augen, und dann taucht sie - sind das nicht zwei Löwinnen? – bzw. ein Hinterteil wieder auf und ist verschwunden.

P1120917.JPG

Die wollen sicher zum Wasserloch – nichts wie hin. Doch wir warten vergebens 🙄 . Schade. Was nun?

Dann lass uns doch Richtung Blackpool zum Frühstücksplatz fahren! Da wo wir gestern jede Menge Wild gesehen haben, ist heute gar nichts zu sehen 😵 . So gut wie keine Springböcke, keine Elis. Nur ein einsames Safariauto fährt mitten in der Pampa rum und scheint etwas zu verfolgen – warum macht er das? Löwen!

Wir fahren die Pad zurück, in der Hoffnung die Pad zum Safarifahrzeug – nein zu den Löwen – zu finden und können gerade noch anhalten: Eine Löwin kreuzt unseren Weg – endlich. Wir können es kaum fassen.

G71_4855.JPG

G71_4857.JPG

Und wo geht sie hin? Vorbei einem Löwen – der da gaaaaanz faul herumliegt.

P1120926.JPG

P1120920.JPG

Lag er da vorhin auch schon und wir haben ihn nur nicht gesehen? Egal – jetzt haben wir ihn ja.

Wie aus dem "Nichts" ist jetzt auch ein zweites Weibchen aufgetaucht - sind das etwa die zwei, denen wir heute früh schon gefolgt sind? Nach was halten die nur Ausschau?

G71_4877.JPG

Sie bleiben aber nicht zusammen.

P1120947.JPG

P1120950.JPG

G71_4887.JPG

Der "King" beobachtet das Treiben gelangweilt

P1120991.JPG

Ihr scheint allerdings auch langweilig zu sein 🤩

P1120997.JPG

P1120996-2.JPG

Was ist da hinten nur so interessant?

P1120998.JPG

Dann kommt plötzlich Bewegung in die Szene 😄

P1130006.JPG

Was wird das denn?

P1130010.JPG

Wird das was? Boh, wir sind ganz aufgeregt 🤩

P1130011.JPG

Hm, sie scheint nicht zu wollen 😊

G71_4918.JPG

P1130013.JPG

G71_4919.JPG

G71_4921.JPG

G71_4923.JPG

Na ja, dann macht sich der Löwe halt wieder vom Acker - wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht 😈 ....

G71_4924.JPG

.... und macht es sich wieder bequem.

P1130033.JPG

Sie trottet von dannen....

P1130038.JPG

.... und er hat wohl auch keine Lust mehr, einfach nur so herumzuliegen und von uns "begafft" zu werden 🤪 . Also verschwindet auch er.

P1130043.JPG

P1130044.JPG

P1130045.JPG

Wir schauen noch, ob es doch einen Weg gibt in Richtung Pan - da wo wir das Safari-Auto gesehen haben - finden allerdings nichts.
So machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung South Camp - das Frühstück fällt heute aus. Doch dafür haben wir endlich Löwen gesehen 🤩 . Wie lange haben wir darauf gewartet!
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2019
455 Beiträge · seit 201406. Juli 2019 · #110
Liebe Nina,
🤩 🤩 🤩 🤪 🤪 🤪 . Wie sagt man so schoen: Geduld zahlt sich aus! Ich freue mich fuer euch, dass es endlich geklappt hat. Vor allem, wenn man es gar nicht erwartet!
Die Bilder vom Boteti sind ja echt erschreckend, ich bin gespannt wie wir den Sueden Nam. und den KTP in diesem extremen Duerrejahr erleben werden.
Das Maun Rest Camp sieht ja inzwischen wirklich nett aus, damals als wir dort hinwollten war es eine verlassene und runtergekommene Anlage. Aber jetzt sieht die Campsite ja wirklich netter als die der ISL aus.
Eure Game-drives rund um South Gate wecken schoene Erinnerungen, das war damal in der Ecke schon sehr spannend, auch wenn die Spannung woanders lag.
Lieben Dank fuer Deinen wie immer toll geschriebenen und bebilderten Bericht!
LG, auch an Hansi,
Elsa
Themenstarter846 Beiträge · seit 201407. Juli 2019 · #111
Liebe Elsa,

ja, es hat geklappt 🤩 🤩 🤩 . Und wir haben uns auch wirklich darüber gefreut und es genossen, die drei zu beobachten.
Und dank Konni und Silke - Daxiang - wird es das nächste Mal auf jeden Fall klappen mit den Katzen - wir haben jetzt auch unseren ganz persönlichen Bestechungswilli 😈

IMG_20190707_160854.jpg

Ja, die Dürre ist echt furchtbar - ich will gar nicht wissen, wie es dann im September aussieht 😵 .
Das Maun Rest Camp hat uns echt gut gefallen und hat uns den leider immer notwendigen Aufenthalt in Maun echt versüsst 😄 . Wir kennen ja nur Island Safari Lodge und das Camp und da liegen Klassen dazwischen.....
Und wir konnten endlich auch mal die ganzen Gamedrives ums Camp fahren - das letzte Mal ist das ja alles ins Wasser gefallen 🙄

Liebe Grüsse
Nina .
Themenstarter846 Beiträge · seit 201407. Juli 2019 · #112
Tag 17: 31. Mai 2019 Part II – Badetag bei Familie Eli – auf dem Weg nach 3rd Bridge

G71_4952.JPG

Auf dem Weg in Richtung South Camp, bzw. der Main Road in Richtung 3rd Bridge sehen wir doch noch ein paar Tiere.

G71_4944.JPG

Die Gabelracke darf natürlich nicht fehlen.

P1130074.JPG

Auch Giraffen hat es jede Menge.

G71_4955.JPG

G71_4964.JPG

Familie Warthog unterwegs.

P1130113.JPG

P1130126.JPG

Ganz neugierig schaut die Giraffe fast zum Fenster rein.

Und dann sind wir wieder am Wasserloch, das vorhin so ganz verlassen war. Aber hier geht´s gerade wirklich ab 🤩 . Badetag bei Familie Eli 🤪

P1130191.JPG

G71_4979.JPG

P1130144.JPG

Aber was liegt da im Wasser? Ist das ein Eli?

G71_4986-2.JPG

Nein, das ist ein Hippo 🤪

P1130309.JPG

Dann kommt noch eine Gruppe Elis angerannt.

P1130221.JPG

P1130224.JPG

P1130235.JPG

P1130236.JPG

Boh, macht das Spass 🤩

P1130151.JPG

P1130185.JPG

P1130206.JPG

P1130246.JPG

P1130247.JPG

P1130250.JPG

P1130267.JPG

Und wir können es kaum glauben - da kommt eine weitere Gruppe Elis aus dem Busch getrottet 🤩

P1130273.JPG

Man beschnuppert sich kurz, scheint sich zu kennen und rückt zusammen, damit die Neuankömmlinge auch ins Wasser können.

P1130275.JPG

P1130277.JPG

P1130279.JPG

P1130283.JPG

P1130284.JPG

P1130213.JPG

Dann bläst die Anführerin aber zum Aufbruch - Abmarsch 🤩

P1130291.JPG

P1130292.JPG

P1130304.JPG

Und dann wird es auch für uns Zeit weiterzufahren. Wir wollen noch in die Xini Lagoon - auch das ist das letzte Mal nicht möglich gewesen - alles nass und matschig. Dieses Jahr ist es schön zu fahren, doch wir haben hier kein richtiges Sichtungsglück 🙄

P1130320.JPG

Weiter nach 3rd Bridge.....

P1130323.JPG

....gibt es nur noch die Marabus zu sehen.

P1130338.JPG

P1130341.JPG

Dann – gegen 14 Uhr – sind wir im Camp. Wir haben die Nummer 1, die uns eigentlich ganz gut gefällt. Nur gibt es keinerlei Sichtschutz zur Nachbar Campsite. Was im Moment aber egal war, weil leer.
Wir beschliessen, dass wir heute genug gesehen haben und verbringen den nachmittag mit relaxen auf unserer schönen Campsite. Schliesslich haben wir ja Urlaub 🤩

G71_5021-2.JPG

Wir sind immer wieder erstaunt, wie gross und schwer die "Leberwürste" sind. Da will man ganz sicher nicht drunterstehen, wenn die runterfällt......

P1130361.JPG

Der Glanzstar macht seinem Namen alle Ehre....

P1130367.JPG

Ist das ein Meyer´s Parrot? Dank Konni jetzt ohne Fragezeichen 🤩

P1130385.JPG

Als es schon dunkel ist, grunzt es aus dem Dickicht – Hansi leuchtet und so erwischen wir noch das Rhino das ist natürlich ein Hippo 🤩 , das auf dem Platz herumläuft.

P1130397.JPG

P1130403.JPG

P1130408.JPG

Und dann – so gegen 19 Uhr – wird es laut 😵 . Eine Gruppe Südafrikaner mit 3 Trailern kommen angefahren. Die schrecken auch vor nichts zurück – in der Dunkelheit und mit Trailer fahren die nach 3rd Bridge. Und welchen Platz haben sie? Natürlich die Nummer 2 neben uns 😗 . Somit war es vorbei mit der Ruhe. Die haben gut und gerne 1,5 Stunden gebraucht, bis die Autos und Trailers alle so standen, wie sie es sich vorgestellt haben und man fertig war fürs Abendessen.
Ohne Worte.
Wir versuchen uns den Abend nicht verderben zu lassen und lassen den tollen und ereignisreichen Tag nochmals Revue passieren.

IMG_2611.JPG

Fazit 3rd Bridge:: Ja, was soll ich sagen? Das ist schlicht und ergreifend unsere Lieblingscampsite im Moremi. Sie ist schön an der Lagune gelegen und auf den meisten Campsites hat man auch genügend Privatsphäre. Nur nicht bei der 1 - 3 - Leider. Trotz Niedrigwasser konnte man hier noch Bootsausflüge im Tuck-Shop buchen und mit Kreditkarte bezahlen. Hier kann man auch noch ein paar kalte Getränke, Gin und Whiskey, Kekse, Feuerholz und sogar Haarsträhnchen 🤩 kaufen. Und hier trägt man sich - ganz wichtig - auch für die Campsites ein. Es gibt zwei Sanitärhäuschen, die auch sauber waren. Ob die Toilettenspülungen funktioniert haben - da schreibe ich später noch was dazu - kann ich jetzt nicht sagen.
Und die Game-Drive Möglichkeiten hier sind natürlich unschlagbar.
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2019
839 Beiträge · seit 201407. Juli 2019 · #113
Liebe Nina,

Du bist so fleißig! 🤪 Kaum zu Hause, schreibst Du schon weiter... 😄 Ich habe jetzt die letzten Tage nachgelesen - da habt ihr ja wirklich eine tolle Route gewählt und so schöne Erlebnisse gehabt! 🤩 Toll ist auch die Hippo Sichtung an der Campsite, nur schade, dass der schöne Abend noch von der Reisegruppe beeinträchtigt wurde... 😕

Viele liebe Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
573 Beiträge · seit 201407. Juli 2019 · #115
Liebe Nina,

das ist ja Wahnsinn, 🤢 was Ihr da für eine Löwensichtung hattet. Die toppt ja unsere aus der Buffalo Core Ärea. 😁
Und dann auch noch allein gefunden und nicht einfach so auf die Pad gelaufen, wie bei uns.
Mensch Nina, Danke für Deinen tollen Bericht 😘
Wir sind übrigens heute beide am 31.5. angelangt 😁 Ich freue mich auf Deine Fortsetzung mehr, als auf meine. Ist weniger Arbeit und nur Genuss 🙄
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2019
87 Beiträge · seit 201608. Juli 2019 · #116
Hi Nina,
Schön, Dich hier (auch) zu treffen, herrlicher Reisebericht! Auch wenn wir im nächsten Jahr Botswana nur im Norden streifen habe ich deinen Reisebericht gerade in einem Rutsch verschlungen. Klasse!
Liebe Grüße
Didi
LG Didi
350 Beiträge · seit 201408. Juli 2019 · #117
Hi Nina,
da schließe ich mich Didis Worten an ... ich hatte deinen Usernamen hier nicht mit dir verbunden.

Deinen Reisebericht hatte ich alleine schon deshalb im Leseordner, weil es bei uns ja in nicht ganz zwei Monaten in die gleiche Gegend geht: Maun - South Gate - Xakanaxa - North Gate - Savuti - Linyanti - Ihaha.

Ich hoffe, die Tiere warten auf uns 😉

Und bei der Gelegenheit die Frage: Was hat der Landcruiser bei euch verbraucht?
Wir haben ja diesmal auch einen, und der Vermieter gibt an: 7 km/Liter auf der Straße, 5 km/Liter im 4WD. Das sind jam14-20 l/100km ... schluck.
Viele Grüße, Michael
5'479 Beiträge · seit 200908. Juli 2019 · #118
Hallo Nina,

Euer nächtliches Rhino in 3rd Bridge ist ein Hippo.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
221 Beiträge · seit 201808. Juli 2019 · #119
@MichaelAC

seit ihr im September also dort in der Gegend? wir auch, habt ihr für Ihaha einen Campingplatz schon reserviert? der fehlt uns noch.... haben das erste mal letztes jahr im Oktober angefragt war da schon alles ausgebucht....
wir versuchen unser glück jetzt einfach spontan am 16.09 eine nacht dort zu bekommen.
Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Themenstarter846 Beiträge · seit 201408. Juli 2019 · #120
Fortuna77 schrieb:Liebe Nina,

Du bist so fleißig! 🤪 Kaum zu Hause, schreibst Du schon weiter... 😄
🤩 🤩 🤩
Ich habe jetzt die letzten Tage nachgelesen - da habt ihr ja wirklich eine tolle Route gewählt und so schöne Erlebnisse gehabt! 🤩 Toll ist auch die Hippo Sichtung an der Campsite, nur schade, dass der schöne Abend noch von der Reisegruppe beeinträchtigt wurde... 😕

Viele liebe Grüße,
Nadja
Oh ja, die Reisegruppe hat wirklich genervt 🙄 . Aber: Rache ist süss......
Daxiang schrieb:Hi Nina,

schön dich nun auch mal "live" gesehen und kennengelernt zu haben! Wie man sieht, hattet ihr ja auch ohne den Bestechungswilli tolle Sichtungen!

Bei dem Meyer´s Parrot kannst du übrigens das Fragezeichen weglassen!

LG Konni
Hallo Konni,
ja, mich hat es auch gefreut, euch endlich mal in natura kennengelernt zu haben. Und das nächste Mal mit eurem Bestechungswilli werden wir noch viel viel mehr sehen 🤩 - nein, wir beklagen uns ja eigentlich gar nicht 😗 .
Martina56 schrieb:Liebe Nina,

das ist ja Wahnsinn, 🤢 was Ihr da für eine Löwensichtung hattet. Die toppt ja unsere aus der Buffalo Core Ärea. 😁
Und dann auch noch allein gefunden und nicht einfach so auf die Pad gelaufen, wie bei uns.
Mensch Nina, Danke für Deinen tollen Bericht 😘
Wir sind übrigens heute beide am 31.5. angelangt 😁 Ich freue mich auf Deine Fortsetzung mehr, als auf meine. Ist weniger Arbeit und nur Genuss 🙄
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Martina
Hallo Martina,
stimmt, wir sind jetzt beide am 31.5. - was Dir nicht alles auffällt 🤩 . Du kommst wenigstens noch dazu, andere Reiseberichte zu lesen und auch noch Kommentare zu schreiben 🤪 . Ich komme echt zu gar nichts anderem mehr 😗 ....
Aber ich lese all die anderen interessanten Berichte noch nach - Versprochen 😈

Liebe Grüsse
Nina