Ooops, we did it again - Kruger NP November 2018

Reisebericht 106 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 16. Juni 2019 von jaffles
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200618. Juni 2019 · #21
Ach wie schön, ein paar weitere Mitreisende 🙂

@bayern schorsch
wir freuen uns sehr auf Euren RB - schließlich geht´s nächstes Jahr auch in den Krüger!
Von daher sind wir sehr gespannt auf Eure Abenteuer.
Hallo Claus, freut Euch drauf! Wir dürfen schon früher wieder hin 🤩
Vielen Dank für die Mühe - und das Eingangsbild mit den Leo´s lässt uns schon mal auf einen klasse Bericht hoffen.

Viele Grüße
Ich hoffe, dass ich Eure Erwartungen erfüllen kann 😗

@franzicke
wir haben uns ja fast die Gate-Klinke in die Hand gedrückt, aber natürlich weiß ich auch schon in der ersten Phase des Berichts, dass die Erlebnisse / Sichtungen wohl wie aus unterschiedlichen Welten waren.
Huhu Ingrid, ja schade, wir haben uns leider verpasst. Ihr wart ja in einer ganz anderen Ecke 😵 .
Und auch mal noch ne Frage - wir waren ja tatsächlich bis zum 03.11. für 10 Tage im Kruger und ich will mich auch gar nicht über die Sichtungsfee beschweren, aber ich fand es teilweise echt trostlos trocken ... hat sich aber dann scheinbar doch in den darauffolgenden Tagen geändert. Da bin ich ja mal echt gespannt, ob man das an der Vegetation erkennen kann.
In Teilen definitiv. Wir hatten wunderschön blühende Büsche. Ein Traum in Gelb und Weiß 😘
Ich find's jedenfalls toll, dass es von der Kruger-Queen wieder einen Bericht gibt und bin selbstverständlich auch dabei.
Freue mich sehr, dass Du wieder dabei bist! Grüssle nach Schdurgert 🤩

@Fortuna77
wie schön, dass Du über eure Kruger Reise berichtest! Da bin ich natürlich mit an Bord, in Vorfreude auf unsere Kruger Tour im Dezember... 🙂
Hallo Nadja, willkommen dabei 😘 ! Dein Afrika-Virus ist ja genauso hartnäckig wie unserer 🙄 . Da habt ihr ja ne tolle Reisezeit gewählt!

@Martina56
klar bin ich bei eurer Kruger Tour dabei. Ich selbst war noch nie selbst dort. Umso spannender wird es. Denn er steht ziemlich weit oben auf der Liste.
Hallo Martina, freue mich, dass du auch dabei bist. Mal sehen, ob er es als Reiseziel für euch wird!

Danke auch an alle Button-Drücker und stille Mitreisende. Ich hoffe, ich schaffe nachher noch ein Kapitel

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200618. Juni 2019 · #22
Samstag, 03.November 2018 Lower Sabie Rest Camp, Teil 1

Unser erster ganzer Tag im Park 🙂!
Im November öffnen die Camp Gates ja schon um 04:30 😮, aber so früh am Morgen wollen und werden wir auch nie loskommen 😗.

7 Uhr ist für den Anfang früh genug. Unser erster Stop ist der Sunset Damm, gerade einmal ein paar Meter vom Camp entfernt. Hier gibt es eigentlich den ganzen Tag über viel zu sehen.
Ein Büffel wälzt sich am gegenüberliegenden Ufer genüßlich im Schlamm,

KNP18(11).jpg

ein Water Monitor bewegt sich entlang der Uferkante

KNP18(35).jpg

und in der Zebraherde gibt es einige Unstimmigkeiten 🙂!

KNP18(42).jpg

Wir drehen um und fahren nach Süden Richtung Crocodile Bridge. Da bietet es sich direkt an, einmal über die Low-Water Bridge des Sabie zu fahren.
Vögel gibt es meistens einige zu bestaunen. Als erstes sehen wir einen Little Egret - Seidenreiher auf Nahrungssuche.

KNP18(29).jpg

Mit Erfolg!

KNP18(20).jpg

Als nächstes folgt die Kombi von Western Great Egret - Silberreiher und Yello billed Stork - Nimmersatt.

KNP18(48).jpg

Ein African Openbill - Klaffschnabel überblickt die ganze Szene.

KNP18(50).jpg

Weiter geht es ein kurzes Stück der H4-2 entlang, dann biegen wir auf die S28 ab. Dort gibt es eine
offene Grassavanne und öfters größere Tierherden.
Als erstes sehen wir einige White backed Vultures - Weißrückengeier.

KNP18(55).jpg

Dann eine Zebraherde mit Jungtieren.

KNP18(62).jpg

KNP18(85).jpg

Das Kleine beim Trinken 🙂!

KNP18(99).jpg

Dazwischen tummeln sich auch Gnus.

KNP18(69).jpg

Nach einem kurzen Stop in Crocodile Bridge wollen wir noch kurz bei den Hippo pools vorbeischauen.
Früher konnte man dort aussteigen und mit einem Ranger (der dorthin immer mit dem Fahrrad 😮 von Croc bridge und zurück gefahren ist) in der Zeit von 08-15 Uhr einen kurzen Walk machen. Mittlerweile ist der Ranger aber in Rente und es gibt leider keinen Ersatz für ihn!
Auf dem Weg dorthin sehen wir weit entfernt einen Martial Eagle - Kampfadler auf seinem Nest sitzen.

KNP18(110).jpg

Gegen Mittag kommen wir dann schließlich dort an und genießen die Szene am Crocodile River.
In Flußmitte an einer Schilfinsel sehen wir unseren ersten Purple Heron - Purpurreiher. Darüber freue ich mich riesig. Links daneben liegt noch ein fettes Croc. Leider ist es total bewölkt und somit gibt es kaum Farbe 🙁.

KNP18(118).jpg

Plötzlich hören wir ein lautes Platschen und ein Krokodil mit einem großen Fisch im Fang schießt aufs Ufer!

KNP18(151).jpg

aus dem Fang tropft das Blut des Fisches, während das Croc versucht, den dicken Brocken zu verschlucken.

KNP18(152).jpg

KNP18(153).jpg

KNP18(154).jpg

Es dauert doch einige Zeit, bis das Croc den Fisch so gedreht hat, dass er ihn verschlucken kann!

KNP18(156).jpg

Immer mehr Fischschuppen fallen von dem dicken Brocken ab.

KNP18(157).jpg

Dann läuft noch der Purpurreiher in die Szene, in der Hoffnung auf eventuelle Überreste!

KNP18(158).jpg

KNP18(160).jpg

Und schwups, ist der Fisch verschluckt!

KNP18(161).jpg

Da es nichts zu holen gibt, macht sich der Reiher davon.

KNP18(165).jpg

Besser kann eine Reise kaum starten 🙂. Wir sind völlig geflashed von diesem Ereignis!!!
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2019
4'528 Beiträge · seit 200719. Juni 2019 · #23
Bele, Bele Frau Champagner !!
jaffles schrieb:
und auch in den Camps war es wunderbar entspannt ohne nervige Nachbarn!

Wie jetzt???? 😮 🤨 Ich dachte, Ihr hättet zeitweise die Casimodos als Nachbarn gehabt? 😗 😄 (* duck und wech*)
Aha, Aha !!!!! Die Frau Lehrerin braucht nicht zu glauben, dass ich das bis Büsnau vergessen habe 😈 😈 😉 😉
Und da wir die gleichen Hobbys wie die Jaffles haben (Extreme Gamedriving, extreme Schopping und extreme Grillfleisch-Fressing) hat es mit uns ganz gut und ohne blaue Flecken geklappt. 😘 😘 😘

Das mit dem Croc-Fisch ist echt eine coole Sichtung gewesen. Die hatten wir bis auf den Purple nicht und sind dafür mit dem Otter belohnt worden.

Ach ja...... Ich will nach Afrika und muss noch soooo lange warten 🙁 🙁 🙁

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2019
2'772 Beiträge · seit 200619. Juni 2019 · #25
Mann, Mann, Mann (Frau, Frau, Frau 🙄 ) Claudia, ich fürchte , ich komme doch ins Wanken... wenn ich wieder mal so deine Bilder sehe; dazu deine Überzeugungskunst am Telefon... ich glaube , ich muss noch mal mit Norbert diskutieren. Uns schreckten halt die 50 Autos bei 4 Löwenbeinen tief im Busch von einem weiteren Krügerbesuch ab... Aber du hast eine Überzeugungskraft 😉
Danke für eure tollen Bilder und den Bericht 😘

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
839 Beiträge · seit 201419. Juni 2019 · #26
Wow! Das ist ja mal eine tolle Kroko-Sichtung!!! 🤩 Normalerweise bin ich ja nicht so der große Krokodilfan, aber um diese Sichtung beneide ich euch schon ein wenig - und dann noch der Purple Heron... 🤪 Der ist mir bewusst erst im letzten Capriviurlaub aufgefallen... 😗 Und das Ganze habt ihr auch wieder super im Bild festgehalten! 😘

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
2'261 Beiträge · seit 201120. Juni 2019 · #27
Moin Claudia,

Ich mache hier den Quereinstieg und die Mitfahrer sollen ein bisschen zusammenrücken damit für mich auch Platz ist!
Der Anfang ist vielversprechend mit ganz tollen Fotos. Der Croc ist verfressen und hammermäßig eingefangen. Nur ein paar Schuppen für den Purpurreiher übrig lassen war gar nicht nett!

Ich bin schon angefischt und freue mich auf die Fortsetzung 🙂 🙂

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'684 Beiträge · seit 201020. Juni 2019 · #28
casimodocarschden schrieb:
Bele, Bele Frau Champagner !!
Aha, Aha !!!!! Die Frau Lehrerin braucht nicht zu glauben, dass ich das bis Büsnau vergessen habe 😈 😈 😉 😉
ANGSCHD 😕 😮 😵 😊 🙄 😣
jaffles schrieb:
KNP18(160).jpg
Was für ein cooles Foto (und Erlebnis) - witzig, wie der Reiher den Schnabel offen hat, als ob er "leer" schluckt 😄 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
13 Beiträge · seit 201820. Juni 2019 · #29
Hallo, Claudia,

da schaut man mal kurz nicht ins Forum, schon geht´s los.
Also nichts wie hinterher!

Reservierungen für Lower Sabie und Biyamiti sind mir bisher nicht gelungen. Vermutlich, weil ich meist recht kurzfristig buche, so sechs bis acht Monate vorher...
Ihr habt noch deutlich früher gebucht, nehme ich an?

VG Harald
573 Beiträge · seit 201421. Juni 2019 · #31
Hallo liebe Claudia,

so schöne Bilder zeigst Du uns. ich habe gerade alles gesonnt gelesen und bin total begeistert. Der Kruger rückt wirklich nach oben auf der bucket list.
LG udn schönen Abend

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200627. Juni 2019 · #32
Hallo miteinander,

nach längerer arbeitsbedingter Pause, möchte ich mich für die vielen Anmerkungen und Buttondrücker bedanken 😘 . Freut mich rießig, dass am Krüger doch auch Interesse besteht 🤩 !

@casimodo
Das mit dem Croc-Fisch ist echt eine coole Sichtung gewesen. Die hatten wir bis auf den Purple nicht und sind dafür mit dem Otter belohnt worden.
Ja, darauf hoffen wir auch noch 😗
Ach ja...... Ich will nach Afrika und muss noch soooo lange warten 🙁 🙁 🙁
Da will ich jetzt gleich auch hin, zum Glück ist es nicht mehr zu lange 😎

@Daxiang
ich bin nicht nur von den Sichtungen geflasht, sondern auch von den tollen Fotos!
Liebe Konni, das freut mich sehr 😘

@Pascalinah
Mann, Mann, Mann (Frau, Frau, Frau 🙄 ) Claudia, ich fürchte , ich komme doch ins Wanken... wenn ich wieder mal so deine Bilder sehe; dazu deine Überzeugungskunst am Telefon... ich glaube , ich muss noch mal mit Norbert diskutieren. Uns schreckten halt die 50 Autos bei 4 Löwenbeinen tief im Busch von einem weiteren Krügerbesuch ab... Aber du hast eine Überzeugungskraft 😉
Huhu Barbara, dass es im Krüger nicht so ruhig ist wie im KTP ist klar, aber wenn Du die Hauptstrecken meidest, hatten wir nie viel Verkehr. Beim Croc waren wir mutterseelen-alleine 😄

@Fortuna77
Wow! Das ist ja mal eine tolle Kroko-Sichtung!!! 🤩 Normalerweise bin ich ja nicht so der große Krokodilfan, aber um diese Sichtung beneide ich euch schon ein wenig - und dann noch der Purple Heron... 🤪 Der ist mir bewusst erst im letzten Capriviurlaub aufgefallen...
Hallo Nadja, mein Mann ist ein riesen Schlagen und Echsen Fan, der kam voll auf seine Kosten. Und für mich war der Purple das Geschenk. War eine Erstsichtung!

@Guggu
Ich bin schon angefischt und freue mich auf die Fortsetzung 🙂 🙂
Hallo Guggu, freut mich,dass Du am Haken hängst 🤩 . Nachher gehts endlich weiter!

@Champagner
Was für ein cooles Foto (und Erlebnis) - witzig, wie der Reiher den Schnabel offen hat, als ob er "leer" schluckt 😄 !
Hi Bele, ja war echt cool 😎 . Dem ist wahrscheinlich das Wasser im Schnabel zusammengelaufen 🤪 !

@Blauweiß
Reservierungen für Lower Sabie und Biyamiti sind mir bisher nicht gelungen. Vermutlich, weil ich meist recht kurzfristig buche, so sechs bis acht Monate vorher...
Ihr habt noch deutlich früher gebucht, nehme ich an?
Hallo Harald, willkommen an Bord! Ja, wir buchen meistens bei Buchungsfreigabe auf Verdacht und hoffen, dass es dann mit dem Urlaub klappt. Anderenfalls kann man ja noch stornieren. Aber oft wird ja im Laufe der Zeit wieder was frei !

@Martina56
so schöne Bilder zeigst Du uns. ich habe gerade alles gesonnt gelesen und bin total begeistert. Der Kruger rückt wirklich nach oben auf der bucket list.
Hallo Martina, schön, dass auch Du dabei bist! Wir finden den Krüger einfach klasse. Er ist so vielfältig und entspannt zu bereisen. Wenn man nicht gerade in den südafrikanischen Ferien unterwegs ist, ist es auch nicht zu voll!

Nachher gehts weiter.
LG Claudia
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200627. Juni 2019 · #33
Samstag, 03.November 2018 Lower Sabie Rest Camp, Teil 2

weiter geht es mit einer Erstsichtung. Eine Southern Black Tit - Mohrenmeise 🙂!
Leider sitzt sie hinter einigen Zweigen, aber ich freue mich trotzdem riesig!

KNP18(169).jpg

Gleich danach folgt ein Ducker?, der eine gespaltene Ohrspitze hat.

KNP18(175).jpg

Danach ist es sehr ruhig, nur ein paar Vögel lassen sich noch sehen.
Dieser Bateleur hat uns fest im Blick!

KNP18(180).jpg

Und ein Hornrabe ist noch unterwegs.

KNP18(183).jpg

KNP18(184).jpg

Dann geht es erstmal wieder zurück ins Camp, wo wir ein kurzes Mittagsschläfchen halten.
Gleich zu Beginn der Nachmittags-Ausfahrt steht eine Autotraube. Bei genauerem Hinsehen liegt
völlig verbuscht ein Leo im Baum.

KNP18(187).jpg

Da der Leo schlecht sichtbar ist, fahren wir lieber weiter!
Am Ufer des Sabie kühlt weit entfernt ein Fish Eagle seine Füße im Wasser!

KNP18(195).jpg

Wir kommen nicht weit, dann ist die nächste Autotraube erreicht. Da stecken Kerstin und Carsten drin 🙂!
Als wir auf Augenhöhe sind, zeigen Sie uns begeistert den Leo im Baum!

KNP18(200).jpg

Wir tratschen kurz, dann überlassen Sie uns ihren Platz in der Reihe 🙂!
Lange bleibt der Leo aber nicht. Er streckt sich,

KNP18(201).jpg

KNP18(203).jpg

dann läuft er den Stamm entlang zur Astgabel

KNP18(205).jpg

KNP18(207)-2.jpg

post noch kurz und weg ist er!

KNP18(210).jpg

Schon am ersten ganzen Tag 2 Leo's sehen zu dürfen ist der absolute Wahnsinn 🙂!
Zum Abschluss des Tages gibt es dann noch einen Büffel mit Madenhacker im schönsten Abendlicht.

KNP18(213).jpg

Der Anfang hat schon einmal vielversprechend begonnen 🙂!

Abends haben wir dann bei Kerstin und Carsten am Riverfront Tent gegrillt! Es war so gemütlich und kurzweilig, dass wir die Zeit komplett vergessen haben. In stockfinsterer Nacht geht es zurück zu unserem Bungi
Da es nur wenig Beleuchtung gibt, ist die Orientierung echt schwierig 🙄. Da versteht man plötzlich sehr gut, dass man Nachts nicht fahren soll!
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2019
1'712 Beiträge · seit 201627. Juni 2019 · #34
Hi Claudia,

der Krüger - wir wollten ja jahrelang nicht hin und sind dann gleich beim ersten Mal zu echten Fans geworden. Müssen wir auch mal wieder dringend planen, wenn ich das so sehe. Die Sichtungen waren ja schon nicht soooo schlecht 😉 😄

Liebe Grüße, Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2'516 Beiträge · seit 200927. Juni 2019 · #35
Hallo Claudia,

das Fragezeichen vom Duiker kannst du rausnehmen. Du siehst das Haarschöpfle zwischen den Hörnern? Ein Kronenducker.

Ich werde aufmerksam folgen, denn im Krüger war ich noch nie. Noch!

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
3'383 Beiträge · seit 200928. Juni 2019 · #36
Hallo Claudia,

wie immer ist die Sichtungsfee auf Eurer Seite. Bin mal gespannt, was wir nächstes Jahr so im Krüger erleben, Schon deshalb
les ich fleißig mit. Vielen Dank und

liebe Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'528 Beiträge · seit 200709. Feb. 2020 · #37
Guten Morgen Claudi,
ich habe gerade in den Südafrika Berichten rumgestöbert......
Bittebittebitte weiter Schreiben 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘

Liebe Grüße
Carsten
.... total unter Afrika-Entzug 😮
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2020
1'712 Beiträge · seit 201609. Feb. 2020 · #38
casimodo schrieb:
Bittebittebitte weiter Schreiben
Liebe Grüße Carsten
.... total unter Afrika-Entzug 😮
Da schließe ich mich an! Wegen der Qualität des Berichts. Aber auch wegen Carsten. Das kann ja keiner verantworten, den Armen so hängen zu lassen 🙁 😉 😛

Liebe Grüße,
Bettina
4'528 Beiträge · seit 200709. Feb. 2020 · #39
@Beatnick
Da schließe ich mich an! Wegen der Qualität des Berichts. Aber auch wegen Carsten. Das kann ja keiner verantworten, den Armen so hängen zu lassen
Genau 🤩 Und was mache ich gerade, bevor unser Frühstücksbesuch kommt ? Beatnick Krüger Bericht nochmal lesen 😉 Mal schauen, ob wir es in der zweiten 2021 Hälfte wieder mal dort hin schaffen.....

Viele Grüße
Carsten
1'712 Beiträge · seit 201609. Feb. 2020 · #40
casimodo schrieb:Und was mache ich gerade, bevorunser Frühstücksbesuch kommt ? Beatnick Krüger Bericht nochmal lesen 😉 Mal schauen, ob wir es in der zweiten 2021 Hälfte wieder mal dort hin schaffen.....
Guter Mann! 😎 Will mit!! 😁