Ooops, we did it again - Kruger NP November 2018

Reisebericht 106 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 16. Juni 2019 von jaffles
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200611. März 2020 · #81
Samstag, 10.November 2018 Skukuza Rest Camp

Heute steht uns ein unspektakulärer Tag bevor, aber das wissen wir ja noch nict 🙂!
Als erstes geht es zum Lake Panic, das bietet sich in Skukuza einfach an.
Dort ist es recht voll (mittlerweile eigentlich meistens, aber dazu ist auch noch Wochenende), so dass wir wieder gehen.

Wir fahren am Sabie entlang und entdecken einen Violet-backed Starling - Amethystglanzstar.

KNP18(1861).jpg

KNP18(1866).jpg

Dieses wunderschön schimmernde Gefieder ist ein Traum!
Auf Nahrungssuche hüpft er von Ast zu Ast.

KNP18(1883).jpg

Über uns hören wir ein Brummen. Das ist der Airlink Flug, mit dem Carsten und Kerstin nach Johannesburg fliegen.

KNP18(1853).jpg

Irgendwie ist heute der Wurm drin. Weitere Vögel sind auf der Flucht oder im Gegenlicht, Katzen zeigen sich erst gar nicht.
Aber egal, wir sind schon so oft mit gutem Sichtungsglück belohnt worden.

Auf dem Weg zurück ins Camp läuft uns dann noch eine Tüpfelhyäne über den Weg.

KNP18(1902).jpg

Dann noch eine Elefantenkuh mit Baby

KNP18(1905).jpg

und dann noch eine etwas blutverschmierte Hyäne

KNP18(1912).jpg

Das war es dann auch schon. Morgen geht es dann nach Talamati, das in der Gegend um Satara mit den Grasebenen liegt.
Mal sehen, was uns dort erwartet!
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
4'529 Beiträge · seit 200711. März 2020 · #82
Liebe Claudi,

jetzt hast Du aber echt wahnsinnig Gas gegeben. Es ist doch echter Wahnsinn, wie lange die schöne Zeit doch schon wieder her ist.
Es wäre wirklich Schade gewesen, wenn Du Eure Erlebnisse und tollen Bilder nicht mehr gezeigt hättest.

Wir drücken Euch so feste die Daumen, dass es doch klappt mit Eurer Reise. Wir machen uns so langsam auch ernste Sorgen um unsere dreieinhalb Wochen Südafrika NO Im Mai. Wir werden vorsorglich die private Game Lodge am Ende canceln, da uns die Kosten to Cancel Ratio dort zu hoch ist.

Aber vielleicht gibt es derzeit Wichtigeres, als an seine eigene Reise zu denken. Du kannst das besser beurteilen.......
Ich habe gestern Abend den Kommentar des italienischen Arztes aus Bologna im Netz gelesen. Das hat meine Einstellung doch nachhaltig beeinflusst.

Ganz liebe Grüße
wir hören uns die Tage auf einem persönlichen Kanal
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 11. März 2020
2'085 Beiträge · seit 201212. März 2020 · #83
Guten Morgen Claudi,
das Violet-Vögele ist ja der Knaller! Hab ich noch nie gesehen ...
Ich find's echt toll, dass du dir den Ruck auf sanfte Nachfrage eines einzelnen Hessen gegeben hast 😘
Und wenn eure Reise nach Südafrika gehen sollte, würd ich mal die Hoffnung noch nicht aufgeben - noch sieht das doch ganz gut aus! (bei uns schrumpfen die Pläne dagegen schon ziemlich zusammen, ein Flug ist schon gestrichen und bei einem zweiten warte ich quasi täglich drauf)
Aber jetzt freu ich mich auf Talamati!
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
4'382 Beiträge · seit 201512. März 2020 · #84
Hallo Ingrid, Du schreibst
Claudia hat sogar das weibliche Vögelchen

female.JPG

identifiziert, das wir 2015 nicht benamsen konnten! Dafür wußten wir dann eine Reise später im Caprivi (Shametu), mit welch glänzenden Exemplar wir es zu tun hatten. Da zeigten sich die Männchen.

030Violettbackedstarling.jpg

...aber sooooo schön wie Claudia haben wir die nicht einfangen können.

Liebe Claudia, dafür nochmals danke und überhaupt für diesen schönen RB!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'166 Beiträge · seit 201713. März 2020 · #86
Nachdem wir nun auch die Chance hatten unsere bisherigen Krüger-Zweifel doch ziemlich umfänglich auszuräumen, habe ich auch mal wieder aufgeschlossen. Ihr hattet schon tolle Sichtungen, auch wenn ich ab und zu bei der Formulierung "im hohen Gras" schmunzeln muss.

Bei uns war der ganze Krüger ein einziger Busch. Oftmals haben wir uns drüber gefreut, wenn mal eine Fläche kam auf der man weiter als 4-5m links oder rehcts der Strasse gucken konnte. Einfach für die Abwechslung, nicht wegen der Sichtungen.

Es war wirklich grün und überall hohes Gras, ABER toll!
Ich hätte nicht gedacht, dass man im Krüger so viel Safari-Feeling aufbauen und so abseits anderer Menschen unterwegs sein kann. 😎

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
768 Beiträge · seit 201714. März 2020 · #87
Auch ich bin mit viel Freude bei dieser Reise dabei. Eure Fotos sind soo schön! Mir gefallen besonders auch die Vogelsichtungen. Herzlichen Dank für‘s Teilen.
Ich war schon mehrmals in Südafrika, aber noch nie im Krüger und möchte das unbedingt auch mal machen. Ich finde es allerdings nicht so einfach, wann die beste Jahreszeit dafür ist. Frieren möchte ich nicht. Ich befürchte, dass eure bevorstehende Reise ins Wasser fällt und hoffe, dass ihr sie bald nachholen könnt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200614. März 2020 · #88
Hallo Ihr Lieben,

@casimodo
Es ist doch echter Wahnsinn, wie lange die schöne Zeit doch schon wieder her ist.
Es wäre wirklich Schade gewesen, wenn Du Eure Erlebnisse und tollen Bilder nicht mehr gezeigt hättest.
Das stimmt, schon so lange her und sooo schön gewesen. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen 😘 !

@franzicke
Und wenn eure Reise nach Südafrika gehen sollte, würd ich mal die Hoffnung noch nicht aufgeben - noch sieht das doch ganz gut aus!
Huhu Ingrid, die Entscheidung wurde mir abgenommen. Es gilt ab jetzt Urlaubsverbot bis in den Mai hinein, auch für schon genehmigten Urlaub. Habe es aber durch die rasante Entwicklung auch nicht anders erwartet. Da bin ich mal gespannt, was wir alles erleben werden/müssen 🙁 .
bei uns schrumpfen die Pläne dagegen schon ziemlich zusammen, ein Flug ist schon gestrichen und bei einem zweiten warte ich quasi täglich drauf)
Wo geht es/ginge es bei euch hin. Drücke die Daumen, falls es nicht zu spät ist!

@CuF

Claudia hat sogar das weibliche Vögelchen

identifiziert, das wir 2015 nicht benamsen konnten!
Hallo Friederike, da kann ich mich sogar genau dran erinnern 😄 . Freut mich, dass ihr später noch das Männchen sehen konntet!

@Hippoline,
Dankeschön für Deinen tollen Bericht und die phantastischen Photos.
Ich bin gerne mit Euch unterwegs, Ihr habt wirklich tolle Sichtungen!
Hallo Uschy, das freut mich riesig, dass dir unsere Bilder gefallen. Und ein paar Bilder kommen noch 😗

@Blende 18.2
Nachdem wir nun auch die Chance hatten unsere bisherigen Krüger-Zweifel doch ziemlich umfänglich auszuräumen, habe ich auch mal wieder aufgeschlossen. Ihr hattet schon tolle Sichtungen, auch wenn ich ab und zu bei der Formulierung "im hohen Gras" schmunzeln muss.
Hallo Robin, wow, euer Trip ist aber schnell rumgegangen. Ein paar Bilder durfte ich schon bei flickr bewundern. Es freut mich, dass ihr dem Krüger etwas abgewinnen konntet. Und was hohes Gras bedeutet, haben wir einmal im Februar/März auch erlebt. Alles satt grün und buschig, aber wunderschön!

@Enilorac65
Eure Fotos sind soo schön! Mir gefallen besonders auch die Vogelsichtungen.
Ganz lieben Dank für Dein Kompliment. Das freut mich riesig. Ja, die Vogelsichtungen waren super!
Ich finde es allerdings nicht so einfach, wann die beste Jahreszeit dafür ist.
Wir waren außer unserem Sommer schon zu jeder Jahreszeit unten. Mir persönlich gefällt es im Oktober/November am besten. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden!
Ich befürchte, dass eure bevorstehende Reise ins Wasser fällt und hoffe, dass ihr sie bald nachholen könnt.
Sie ist seit gestern schon ins Wasser gefallen als ich übers Intranet erfahren habe, dass mein Arbeitgeber bis mindestens Mai mit sofortiger Wirkung alle Urlaube gestrichen hat, auch genehmigte! Aber damit habe ich insgeheim schon gerechnet 🙁

Es freut mich sehr, dass doch einige mitreisen. In welcher Geschwindigkeit es hier weiter geht, liegt dieses Mal nicht an mir. Aber ich bemühe mich 😗 .
Bleibt bitte alle gesund und munter in diesen Zeiten!!!!!!!!!!!!!!
Nachher gehts weiter.
LG Claudia
zuletzt bearbeitet 14. März 2020
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200614. März 2020 · #89
Sonntag, 11.November 2018 Talamati Bushveld Camp

Relativ früh sind wir wach und nach einem kurzen Frühstück und Autopacken geht es um halb acht los. Wir nehmen die H4-1, so dass wir noch einen Blick auf den Fluß haben. Wie sich zeigt eine gute Entscheidung 🙂!
Bald darauf entdecken wir auf der anderen Flußseite etliche Löwen. Es dauert eine Weile, bis wir alle Rudelmitglieder entdecken können.
Insgesamt zählen wir 11 Löwen. Es ist ganz schön weit weg und die Bilder haben nur Erinnerungswert!

KNP18(1939).jpg

KNP18(1951).jpg

Im Geäst sehen wir kurz eine Black-Headed Oriole - Maskenpirol, dann ist er auch gleich davongeflogen.

KNP18(1956).jpg

Als nächstes sehen wir ein Geierpaar auf ihrem Nest.

KNP18(1957).jpg

Danach einen nicht ausgefärbten European Bee-Eater - Europäischer Bienenfresser. Wahrscheinlich ein Jungvogel.

KNP18(1960).jpg

Dann geht es über die Highwaterbridge, die H12 über den Sabie ohne nennenswerte Sichtungen. Wir biegen auf die H1-2 ab, kommen aber nicht weit 🙂!
Erneut haben wir das Glück, Rappenantilopen zu entdecken. Lt. SanParks gibt es keine 300 Stück im gesamten Park.

KNP18(1985).jpg

KNP18(1994).jpg

Die ausgewachsenen Tiere sind alle tief im Busch versteckt.

Auf dem weiteren Weg guckt uns ein vorwitziges Baumhörnchen neugierig an.

KNP18(1997).jpg

Dieses Mal wollen wir zum ersten Mal die S36 fahren, anstatt über Tshokwane. Es ist immer spannend, eine neue Strecke zu fahren.
Leider hat es hier erst vor kurzem gebrannt und eine Seite ziert eine dicke Ascheschicht mit ein paar grünen Grasbüscheln. Es sieht nach einem kontrollierten Brand aus.
Immer wieder sehen wir Zebraherden an den kurzen Grasbüscheln knabbern.

Auf einem Baum sehen wir einen Dark Chanting Goshawk - Graubürzel Singhabicht an einem erbeuteten Vogel herumrupfen.

KNP18(2001).jpg

KNP18(2020).jpg

Später begegnen uns einzelne Elefantenbullen.

KNP18(2031).jpg

KNP18(2034).jpg

KNP18(2050).jpg

In der Nähe eines fast ausgetrocknetem Damm zieht eine Büffelherde durchs knochentrockene Gebüsch.

KNP18(2053).jpg

Kurz vor Talamati hackt ein Bennett' Woodpecker - Bennettspecht ein Loch in den Stamm.

KNP18(2057).jpg

Dann sind wir endlich gegen 15 Uhr im Camp. Als Begrüßungskomitee empfängt uns eine Elefantenherde auf dem Weg zur Wasserstelle - ein Traum 🙂!

KNP18(2061).jpg

Dieses Jahr haben wir keine Bilder vom Camp gemacht. Diese sind von 2014

KNP2014(787).jpg

KNP2014(788).jpg

KNP2014(792).jpg
zuletzt bearbeitet 14. März 2020
8'687 Beiträge · seit 201015. März 2020 · #90
Guten Morgen Claudia,

auch wenn ich mit dem KNP (noch 😗 ) nicht viel anfangen kann, verfolge ich deinen Bericht aufmerksam und mit Genuss 🙂 - vielen Dank dafür!
Vor allem die kleinen Rappenantilopen haben es mir angetan 😘 - mal ganz abgesehen von den vielen tollen Vogelpics.

Den Text des letzten Kapitels habe ich nun zweimal durchgelesen, aber trotzdem erschließt sich mir eine Sache nicht. Nirgendwo habe ich das Wort "Leo(pard)" gelesen. Habe ich die neueste Entwicklung verschlafen, und ist dies nun die Cliffhangerversion 2020 🤨 😕 😄 ?

Leo.JPG

Was willst du uns mit diesem Anhang sagen 😐 ? Ich hoffe, du klärst mich bald auf - Geduld ist nicht meine Stärke 😊

Liebe Grüße und einen hoffentlich erholsamen Sonntag wünscht Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 15. März 2020
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200615. März 2020 · #91
Hallo Bele,
Den Text des letzten Kapitels habe ich nun zweimal durchgelesen, aber trotzdem erschließt sich mir eine Sache nicht. Nirgendwo habe ich das Wort "Leo(pard)" gelesen. Habe ich die neueste Entwicklung verschlafen, und ist dies nun die Cliffhangerversion 2020 🤨 😕 😄 ?
da ist mir ob der späten Stunde ein Fehler passiert, den ich leider zu spät entdeckt habe 😗 . Tatsächlich waren wir 2014 2x im Kruger und beim Hochladen der Unterkunftsbilder habe ich den falschen Ordner erwischt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sich der Leo präsentierte, anstatt der Hütte! Sorry, also kein Cliffhänger 🤩 . Aber so Tupfentiere kommen durchaus noch 😗
Vor allem die kleinen Rappenantilopen haben es mir angetan 😘 - mal ganz abgesehen von den vielen tollen Vogelpics.
Danke dir dafür. Wir waren sehr begeistert über doch einige Vogel-Neusichtungen.

LG Claudia
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200615. März 2020 · #92
Montag, 12.November 2018 Talamati Bushveld Camp

Heute lassen wir es bewußt gemütlich angehen. So frühstücken wir ausgiebig und fahren nur für eine kurze Runde raus.
In Talamati ist es einfach auch mal schön, nur auszuspannen, lesen und die Ruhe genießen.

Bei der Ausfahrt aus dem Camp sehen wir eine Gruppe "Lipsies", wie wir sie immer nennen, die uns ihre schöne Kehrseite präsentieren 🙂!

KNP18(2065).jpg

Am Girivana Waterhole sehen wir ebenfalls gerade noch die Rückseite einer Löwin, bevor sie im Unterholz verschwindet!

KNP18(2067).jpg

Ein Natal-Spurfowl - Natalfrankolin scharrt hektisch im Boden auf der Suche nach Nahrung.

KNP18(2069).jpg

Auf einem toten Ast sitzt ein Brown Snake Eagle - brauner Schlangenadler mit aufgeplusteterm Schopf.

KNP18(2074).jpg

Eine gemischte Zebra- und Gnu Herde sucht auf dem völlig vertrockneten Boden nach ein paar verdorrten Grasbüscheln. Regen wäre jetzt dringend notwendig!

KNP18(2078).jpg

Einen juveniler Bateleur sehen wir als nächstes.

KNP18(2086).jpg

Dann noch ein Mini Geier Meeting.

KNP18(2097).jpg

Zum Abschluß dann noch ein Elefant, der sich eine Schlammpackung verabreicht!

KNP18(2110).jpg

Bei der heutigen Hitze von über 40 Grad sind wir gerne zeitig im Bungi zurück. So machen wir uns einen faulen Nachmittag mit dem einen oder anderen Kaltgetränk. Abends grillen wir gemütlich und genießen die vielfältigen Tierstimmen!

Morgen geht es dann für 5 Nächte nach Satara. Dann gibt es wieder mehr "Action" 🙂!
zuletzt bearbeitet 15. März 2020
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200616. März 2020 · #93
Dienstag, 13.November 2018 Satara Rest Camp

Heute müssen wir Talamati schon wieder verlassen. Wie schnell doch die Zeit vergeht 🙁!
Kurz nach 8 Uhr kommen wir los. Weit ist es ja nicht von Talamati nach Satara.
Weit kommen wir nicht, nur knapp 5km vom Camp entfernt entdecken wir einen prächtigen Mähnenlöwen!
Müde liegt er im Gras und blinzelt ein wenig.

KNP18(2125).jpg

Dann wird er etwas aktiver und hebt seinen Kopf mit der wundervollen Mähne!

KNP18(2128).jpg

Wir suchen die Umgebung ab und entdecken weitere Löwen! Zum Beispiel diese Löwenmum mit ihren 2 Cubs 🙂!

KNP18(2152).jpg

KNP18(2169).jpg

Insgesamt ist es ein Rudel mit 1 Mähnenlöwen, 4 Löwinnen und 2 Cubs. Die anderen 3 Löwinnen liegen jedoch viel tiefer im Busch und
geben kein Fotomotiv ab.

Die Löwenmum wechselt immer mal wieder ihre Position und die Kleinen sind meist versteckt hinter ihrem Rücken.

KNP18(2204).jpg

Der Pascha liegt weiterhin flach im Gras.

KNP18(2207).jpg

Irgendwann wird es ihm wohl zu warm. Er gähnt ausgiebig,

KNP18(2219).jpg

dann zieht er ab und verschwindet im Unterholz.

KNP18(2236).jpg

Auch ein Cub wird aktiv

KNP18(2240).jpg

und alle verziehen sich nach und nach tiefer in den Busch. Das ist auch für uns ein Aufbruchsignal.
Wahnsinn, wie schnell 2 Stunden vorbei gehen können 🙂!

Auf dem weiteren Weg nach Satara kreisen über uns 2 Geier.

KNP18(2247).jpg

Im Geäst sitzt ein Yellow-billed Kite - Schwarzmilan.

KNP18(2250)-2.jpg

Auch einen wunderbar blühenden Busch oder Baum gibt es zu sehen. Keine Ahnung was das für einer ist! Vielleicht weiß das ja jemand!

KNP18(2255).jpg

Die letzte Sichtung, bevor wir Satara erreichen ist ein segelnder Bateleur - Gaukler.

KNP18(2270).jpg

Pünktlich zum Check in um 14 Uhr sind wir in Satara. Wir erhalten einen Bungi direkt am Zaun 🙂.
Wie üblich wird alles verräumt und eine ausgedehnte Siesta gehalten.
Dann juckt es uns doch in den Fingern und wir fahren noch mal raus.
Es geht auf die S100, die den Namen "Katzenstraße" hat. Mal schauen!

Auf dem Hinweg gibt es nichts, wirklich nichts zu sehen. Wir drehen um und wie erwartet, nichts!
Aber dann plötzlich sehen wir aus dem Augenwinkel eine Bewegung - Tupfen!!!
Beim zweiten Blick entdecken wir den Gepard, von denen es laut Map gerade mal 120 Stück gibt - wow!!!

KNP18(2279).jpg

Während wir den Geparden beobachten hören wir ein Klopfgeräusch. Wir suchen - und entdecken 2 Bearded Woodpecker - Namaspecht.
Wieder eine Erstsichtung!

KNP18(2283).jpg

Wir werfen unseren Blick wieder auf den Geparden, der plötzlich aufsteht und davonschleicht!

KNP18(2291).jpg

Irgendetwas hat seine Aufmerksamkeit erweckt. Wir entdecken jedenfalls nichts.

KNP18(2299).jpg

Dann verschwindet er aus unserem Sichtfeld! Was für ein Erlebnis!!!

Wir folgen der S100 Richtung Camp, als ich noch einen Vogel entdecke.

KNP18(2313).jpg

Es ist ein Chinspot Batis - Weißflankenschnäpper, wieder eine Erstsichtung! Läuft 🙂!!!

Kurz vor Gate Time erreichen wir das Camp.
Dann schnell das Feuer anzünden und auf die Glut warten. Dabei haben wir tierischen Besuch, eine African Wildcat
besucht uns. Im Hintergrund kommt sogar noch eine zweite dazu, aber da wird es nichts mehr mit dem Foto.

KNP18(2316).jpg

Besser kann ein Safaritag kaum sein 🙂!!!
zuletzt bearbeitet 16. März 2020
2'167 Beiträge · seit 200917. März 2020 · #94
Hallo Claudia,
Hab herzlichen Dank fuer deinen schoenen Reisebericht!
Ich kann es kaum erwarten bis wir im Oktober auch endlich wieder in den Kruger kommen!
Auch einen wunderbar blühenden Busch oder Baum gibt es zu sehen. Keine Ahnung was das für einer ist! Vielleicht weiß das ja jemand
Deine schoene Bluete gehoert zu einem Baobab!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'772 Beiträge · seit 200617. März 2020 · #95
Hi Claudi,
danke für den erlebnisreichen Bericht. Eure Bilder sind wieder top!
Ich bewundere Euch immer wieder, dass Ihr die gefiederten Freunde so gut bestimmen könnt. Trotz Robert`s und Newman`s liege ich meistens daneben... 😊 Freue mich auf Deinen weiteren Bericht.

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200628. März 2020 · #96
Hallo und einen schönen Abend in diesen Zeiten

@maddy
Hab herzlichen Dank fuer deinen schoenen Reisebericht!
Ich kann es kaum erwarten bis wir im Oktober auch endlich wieder in den Kruger kommen!
Liebe Maddy, ich hoffe so sehr, dass das für uns alle dann möglich ist! Wenn es klappt, sind wir im Oktober auch dort. Aber wer weiß das schon 🙁 .
Auch einen wunderbar blühenden Busch oder Baum gibt es zu sehen. Keine Ahnung was das für einer ist! Vielleicht weiß das ja jemand
Deine schoene Bluete gehoert zu einem Baobab!

Danke Dir. Darauf wäre ich niemals gekommen.

@Pascalinah
Ich bewundere Euch immer wieder, dass Ihr die gefiederten Freunde so gut bestimmen könnt. Trotz Robert`s und Newman`s liege ich meistens daneben... 😊
Liebe Barbara, du weißt ja, daran hab ich echt Freude!!!!

Gleich geht's weiter!
Bleibt bitte alle gesund!!!!
LG Claudia
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200628. März 2020 · #97
Mittwoch, 14.November 2018 Satara Rest Camp, Teil 1

Heute klappt es direkt einmal mit dem sehr frühen Aufstehen. Wahrscheinlich setzt so allmählich
der Erholungseffekt ein.
Es geht heute Morgen Richtung Norden auf der H 1-4.
Nicht weit vom Camp entfernt entdecken wir ein Highlight des Tages, ein BM.NH. 🙂!

KNP18(2321).jpg

Noch ein Stück weiter ist ein Hyänenclan unterwegs.

KNP18(2329).jpg

KNP18(2335).jpg

KNP18(2342).jpg

Manche Hyänen sind ja ganz niedlich. Aber auf diese trifft das Attribut definitiv nicht zu.

An einer Uferböschung können wir kurz einen African Paradise-Flycatcher - Paradiesschnäpper
spotten, dann ist er aber davongeflogen.

KNP18(2353).jpg

Auf der Fahrt über die Low Water Bridge über den Olifants bei Balule sehen wir viele Wasservögel. Da kann man viel Zeit verbringen.

KNP18(2365).jpg

KNP18(2367).jpg

An einer Wasserstelle treffen wir auf eine Ansammlung verschiedener Geier, die offensichtlich ein Bad genossen haben und nun ihr Gefieder trocknen.

KNP18(2392).jpg

KNP18(2394).jpg

Am nächsten Wasserloch gibt es ordentlich Zebra-Streß. Da wird getreten und gebissen, was das Zeug hält!

KNP18(2411).jpg

KNP18(2413).jpg

KNP18(2414).jpg

Vor lauter Streifen wird es einem ganz schwindlig!

KNP18(2423).jpg

Dann kommt von rechts eine Elefantenfamilie und die Zebras werden vom Wasser vertrieben.

KNP18(2439).jpg

Jetzt gehört die Wasserstelle den Elefanten.

KNP18(2444).jpg

Auf dem Weg zurück ins Camp sehen wird noch eine Gabelracke

KNP18(2458).jpg

und eine Pavian Mutter mit ihrem Baby.

KNP18(2462).jpg

Dann wird es Zeit für eine Siesta.
zuletzt bearbeitet 28. März 2020
1'166 Beiträge · seit 201728. März 2020 · #98
Die letzten Bilder bestätigen mal wieder, wie anders der Krüger bei uns ausgesehen hat. Trockene Flächen oder weite Sicht gab es praktisch gar nicht. Schöne Rhino Sichtung. Die ausgeprägten Hörner, so gefährlich sie sein mögen für die Tiere und ja auch viele abgesägt werden, sind einfach ein Hingucker. 🙄

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2'772 Beiträge · seit 200629. März 2020 · #99
Danke liebe Claudi,
dass du trotz deines harten Alltags eure Erlebnisse mit uns teilst. Wieder tolle Bilder und ich werde gleich mal auf der Krüger-Karte schauen, ob ich Balule finde...

Lieben Gruß
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
8'687 Beiträge · seit 201029. März 2020 · #100
jaffles schrieb:
Manche Hyänen sind ja ganz niedlich. Aber auf diese trifft das Attribut definitiv nicht zu.
😄 Witzig - genau so was hatte ich mir beim Betrachten der Fotos gedacht und scroll' dann runter, um deinen Satz zu lesen!

Vielen Dank besonders für die Zebra-Action-Fotos, vielleicht gibt mir eins der Tiere einen Tritt in den Hintern, damit ich meine Couch mal endlich verlasse 😎

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. März 2020