dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200706. März 2018 · #81Afrika2018 schrieb:
Zumal ein Reisebüro die Flugbuchungen und die Gesellschaft für uns ausgewählt hat.
Wenn du bei einem Reisebüro gebucht hast, gibt's eh kein (großes) Problem.
lg
Wolfgang
UKUlf KoGast06. März 2018 · #82Hallo allerseits,
es ist nicht zu erwarten, daß heute das Ende von Air Namibia verkündet wird. Die Pressekonferenz, auf der das Ende von Air Namibia verkündet wird, die hält Air Namibia nicht selbst. Die Entscheidung über eine Einstellung der Frankfurt-Route, trifft auch nicht Air Namibia, sondern die würde Air Namibia vom zuständigen Ministerium aufgezwungen. Wahrscheinlich werden heute die bereits bekannten Probleme eingestanden, aber auch versichert, daß der Flugbetrieb unverändert weiter geht und um Vertrauen gebeten. Mit ein paar irrelevanten Zahlen wird man den Eindruck erwecken wollen, daß die Perspektive gut ist. Danach sind alle so schlau wie vorher.
Für Betroffene sind die Ungewißheit und die fehlenden Handlungsoptionen sicher nervenzehrend. Insolvenzgefahr begründet kein Sonderrecht zur Stornierung. Ich nehme an, daß das auch in Namibia gilt. Zu prüfen wäre, wie die regulären Stornobedingungen aussehen. Leider kann ich dazu keinen Tipp geben, weil Air Namibia sich an verschiedenen Stellen selbst widerspricht und nicht zu erkennen ist, was nun gilt. Auf der nachfolgende Infoseite zu den Tarifklassen steht, dass die Stornierung und Erstattung auch in der günstigsten Tarifklasse "Namib Saver" gegen nur 150 € Gebühr möglich sind. An anderer Stelle steht, das Tickets in der Tarifklasse "Namib Saver" grundsätzlich nicht erstattungsfähig sind. Da muß jeder mal auf sein E-Ticket schauen.
http://www.airnamibia.com/travel-info-faq/general-fare-rules/dergnagflow schrieb:Wenn du bei einem Reisebüro gebucht hast, gibt's eh kein (großes) Problem.
Die Flugbuchung via Reisebüro hat nicht automatisch einen Reisepreissicherungsschein zur Folge. Falls Du das Reisebüro wegen mangelhafter Beratung in Haftung nehmen willst, dürfte das höchstens für Buchungen ein Ansatzpunkt sein, die erst in den letzten Tagen erfolgt sind, als es zunehmende Hinweise auf akute Probleme bei Air Namibia gab. Selbst dann dürften die Erfolgsaussichten ungewiß sein.
Viele Grüße
Ulf
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201606. März 2018 · #83Hallo Ulf,
Ulf Ko schrieb:
es ist nicht zu erwarten, daß heute das Ende von Air Namibia verkündet wird. Die Pressekonferenz, auf der das Ende von Air Namibia verkündet wird, die hält Air Namibia nicht selbst. Die Entscheidung über eine Einstellung der Frankfurt-Route, trifft auch nicht Air Namibia, sondern die würde Air Namibia vom zuständigen Ministerium aufgezwungen.
ich denke auch, dass das genau so der Fall sein wird und bis wann das zuständige Ministerium eine Entscheidung trifft, dass kann kaum jemand vorher sagen. Ich hoffe das wird nicht dieses Jahr passieren... 😉
Ulf Ko schrieb:
Wahrscheinlich werden heute die bereits bekannten Probleme eingestanden, aber auch versichert, daß der Flugbetrieb unverändert weiter geht und um Vertrauen gebeten. Mit ein paar irrelevanten Zahlen wird man den Eindruck erwecken wollen, daß die Perspektive gut ist. Danach sind alle so schlau wie vorher.
Das wäre die übliche Vorgehensweise.
Ulf Ko schrieb:
Für Betroffene sind die Ungewißheit und die fehlenden Handlungsoptionen sicher nervenzehrend.
Noch kann ich ruhig schlafen... 😉
Ulf Ko schrieb:
Insolvenzgefahr begründet kein Sonderrecht zur Stornierung. Ich nehme an, daß das auch in Namibia gilt. Zu prüfen wäre, wie die regulären Stornobedingungen aussehen.
Leider kann ich dazu keinen Tipp geben, weil Air Namibia sich an verschiedenen Stellen selbst widerspricht und nicht zu erkennen ist, was nun gilt. Auf der nachfolgende Infoseite zu den Tarifklassen steht, dass die Stornierung und Erstattung auch in der günstigsten Tarifklasse "Namib Saver" gegen nur 150 € Gebühr möglich sind. An anderer Stelle steht, das Tickets in der Tarifklasse "Namib Saver" grundsätzlich nicht erstattungsfähig sind. Da muß jeder mal auf sein E-Ticket schauen.
Auf der Buchungsseite steht jedenfalls dass SAVE (was ins Deutsche mit "SPEICHERN" von AN übersetzt wird nicht erstattungsfähig ist. Flex gegen Geld, Plus und Business sind erstattungsfähig (solange jedenfalls AN nicht insolvent ist). Ich hätte da schon Handlungsoptionen, allerdings wären die ja auch nicht gerade erfreulich. Statt Business auf einem Direktflug viele Stunden mehr unterwegs mit Quatar?
Ulf Ko schrieb:
Die Flugbuchung via Reisebüro hat nicht automatisch einen Reisepreissicherungsschein zur Folge. Falls Du das Reisebüro wegen mangelhafter Beratung in Haftung nehmen willst, dürfte das höchstens für Buchungen ein Ansatzpunkt sein, die erst in den letzten Tagen erfolgt sind, als es zunehmende Hinweise auf akute Probleme bei Air Namibia gab. Selbst dann dürften die Erfolgsaussichten ungewiß sein.
Ich habe die Flüge auch in einem Reisebüro gebucht und keinen Reisepreissicherungsschein. Allerdings sind die Flüge auch noch nicht vollständig bezahlt sondern eine Anzahlung in Höhe von ca. 20 % musste ich leisten. Bevor ich die Restzahlung kurz vor dem Flug leiste, wollte ich aber schon sicher sein, dass AN mich dann auch hin und zurück bringt. Alternativ müssten wir ja sonst die Tickets stornieren und uns eine andere Airline suchen, was die Reiseplanung schon etwas "belasten" würde... 😉
Gruß Markus
Tanja778 Beiträge · seit 200606. März 2018 · #84Ich muss sagen, mir ist schon sehr bange. Habe vor rund 4 Wochen über Opodo Flüge gebucht für Dezember und auch schon bezahlt. Saver Tarif. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass es so schlimm steht. Wir sind in den letzten 15 Jahren immer mit Air Namibia geflogen und es hat glücklicherweise immer hingehauen. Würde mich doch sehr ärgern, wenn ich dieses Mal 1400 € in den Sand gesetzt hätte 😐
Nervöse Grüße von Tanja
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. März 2018 · #85.
NilipiliThemenstarter56 Beiträge · seit 201706. März 2018 · #86Logi schrieb:Tanja schrieb:
Habe vor rund 4 Wochen über Opodo Flüge gebucht für Dezember und auch schon bezahlt.
Falls Du das Paket bei Opodo gebucht haben solltest, da wäre dann eine Insolvenzversicherung inkludiert.
LG
Logi
Kann man das bei Opodo dazubuchen?
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. März 2018 · #87.
NilipiliThemenstarter56 Beiträge · seit 201706. März 2018 · #88Logi schrieb:SAA ist genauso pleite wie Air Namibia. Hinzu kommt noch der Umstieg in Johannesburg - worauf ich persönlich gut verzichten kann, da der Flughafen ja besonders für sein Fachpersonal für Eigentumsübertragungen bekannt ist.
LG
Logi
Hallo Logi. Ist das wirklich so extrem auf dem Flughafen in Johannesburg? (Unser Mietwagen ist in Sardinien im letzten September erst aufgebrochen und die Koffer geklaut worden - von daher bin ich auf eine Wiederholung nicht soooo erpicht ......)
Ansonsten überlege ich gerade, ob ich nicht doch alle Flüge über SAA und somit auch den Rückflug über Johannesburg buche. Der Aufenthalt dort von über 5 Stunden wäre natürlich extrem blöd, zumal wir dann auch schon in Windhoek um 12:35 Uhr los müssten. Aber vielleicht immer noch besser als mit AN gar nicht?
Tanja778 Beiträge · seit 200606. März 2018 · #89Hallo Logi,
ich habe das nicht als Paket gebucht, daher dürfte das leider nicht bei mir zutreffen. Für wann ist denn die Pressekonferenz angesetzt?
Gruß
Tanja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. März 2018 · #90Für wann ist denn die Pressekonferenz angesetzt?
Es gibt keine Pressekonferenz. Es gibt eine ausführliche Pressemitteilung heute im Laufe des Tages.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201606. März 2018 · #91@Nilipili
Also der Flughafen in Jo´burg ist schon besonders. Für mich war er immer ein Ziel- bzw. Umsteigeflughafen. Wenn du Transit fliegst, ist das kein Problem. Passkontrolle, Securitycheck und das war es. Wegen dem Gepäck: Ich lasse meines immer in WDH bzw. München einfolieren. Da ist die Gefahr des Kofferknackens nicht so hoch. Und 5 Stunden Transitzeit, kann man sehr leicht im Transitberiech verbummeln. Gute Gastronomie etc.
LG 🙂
Ernst
NilipiliThemenstarter56 Beiträge · seit 201706. März 2018 · #92Ok. Besteht das Problem des Kofferknackens nur beim Umsteigen oder ist das generell in Johannesburg? Als ich 2014 dort war, habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht und hatte meinen Koffer natürlich demnach auch nicht gesondert gesichert.
Einen Tag später, also am 24.01.19 geht auch ein Flug von Windhoek über Johannesburg nach Frankfurt und zwar erst um 17:15 Uhr. Aber 1:10 Stunde + Terminalwechsel reicht wahrscheinlich in Johannesburg nicht aus oder?
Wie ist das überhaupt in Johannesburg mit dem Transitbereich, da man ja den Terminal (von A nach 😎 wechseln muss?
LAlandfisch15 Beiträge · seit 201306. März 2018 · #93Wir sind bisher 4x MUC-JNB-WDH geflogen - uns ist noch nie irgendetwas passiert.
Wenn man mal davon absieht, dass es das Gepäck meiner Frau beim vorletzten mal auf dem Hinflug nicht geschafft hat mitzukommen (meines jedoch schon = 50% Ausbeute).
Dann aber ohne Probleme zur ersten Unterkunft geliefert wurde.
Da war die Umsteigezeit aber mit etwas mehr als einer Stunde auch relativ knapp bemessen.
Von den Langfingern dort haben wir auch gehört, sind aber bisher verschont geblieben und kennen auch keinen, der ein entsprechendes Problem hatte.
Grundsätzlich mag ich den Flughafen Jo'burg sehr gerne.
Gerade auf dem Rückflug können wir uns dort irgendwie immer gut emotional "von Afrika verabschieden".
Man kann gut shoppen und essen und die Zeit vergeht sehr schnell.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200706. März 2018 · #94Hallo,
wir hatten 1,5 Std. Umsteigezeit, dann war der Flieger aus Windhoek auch noch etwas verspätet, fast hätten wir den Anschlussflug nicht bekommen. Wir waren nassgeschwitzt und fertig mit den Nerven. Desgleichen 1 Jahr zuvor auf dem Hinflug ! Std. 25 für das Umsteigen, viel zu knapp um ohne Probleme den Flieger zu bekommen. Und ja, du wechselst den Terminal.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
LAlandfisch15 Beiträge · seit 201306. März 2018 · #95Nilipili schrieb:
Einen Tag später, also am 24.01.19 geht auch ein Flug von Windhoek über Johannesburg nach Frankfurt und zwar erst um 17:15 Uhr. Aber 1:10 Stunde + Terminalwechsel reicht wahrscheinlich in Johannesburg nicht aus oder?
Wie ist das überhaupt in Johannesburg mit dem Transitbereich, da man ja den Terminal (von A nach 😎 wechseln muss?
1:10 Stunden ist wirklich sehr knapp. Vor allem für das Gepäck.
Man muss noch einmal durch die Sicherheitskontrolle - und hier geht es oft mit afrikanischer Gemütlichkeit zu. Was ja auch irgendwie toll ist. Außer, man muß seinen Flieger erwischen...
Wir haben es im Laufschritt schon geschafft und sind gerade noch so auf den letzten Bus zum Flieger gekommen.
Würde ich aber nicht noch einmal machen.
NilipiliThemenstarter56 Beiträge · seit 201706. März 2018 · #96Ja, das mit dem Terminalwechsel weiß ich ja. Also ratet ihr von einem Zwischenstopp mit 1 Stunde und 10 Minuten ab?
Dann werden wir wohl doch den Zwischenstopp mit 5 Stunden und 50 Minuten nehmen müssen, wenn wir uns für den Rückflug für SAA entscheiden.
LAlandfisch15 Beiträge · seit 201306. März 2018 · #97Nilipili schrieb:Ja, das mit dem Terminalwechsel weiß ich ja. Also ratet ihr von einem Zwischenstopp mit 1 Stunde und 10 Minuten ab?
Absolut!
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. März 2018 · #98Guten Morgen miteinander,
wir sind die zurückliegenden 6 x mit SAA ins südliche Afrika geflogen und jedes Mal in Jo'Burg umgestiegen. Noch nie hatten wir Probleme, den Anschlussflug zu bekommen, trotz nur 1,5 Stunden Aufenthalt. Noch nie sind unsere Reisetaschen gestohlen oder aufgeschlitzt worden und sie kamen auch jedes Mal mit uns am Ziel an. Auch über den Service an Bord können wir nicht klagen. Einziger Nachteil: Die Flüge sind wesentlich teurer als die der arabischen Airlines oder AN.
Wir haben unseren langjährigen Kontaktmann bei der SAA persönlich wegen der kurzen Umsteigezeit in Jo'Burg angesprochen. Nach seinen Aussagen kommt es so gut wie nie zu Problemen deswegen. Er hat uns eine Grafik gezeigt, wonach bis auf wenige Ausnahmen zumindest in einem Jahr alle Fluggäste ihren Anschlussflug erreicht haben.
2016 wurden verstärkte Sicherheitskontrollen mit dem Hinweis auf längeren Zeitbedarf angekündigt, und es hieß, der Weg zum Gate für Kapstadt sei besonders weit entfernt. Deshalb haben wir einen Service genutzt, der uns im Affentempo durchschleuste. Aber was soll ich sagen, im Flugzeug nach CPT saßen hinter uns dieselben Leute wie von Ffm nach JNB, die es ohne Service geschafft hatten.
Das sind unsere Erfahrungen zum Flughafen JNB!
LG freshy
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. März 2018 · #99Guten Tag an Alle,
Wir fliegen öfters via Joburg. Uns wurde noch nie einen Koffer gestohlen oder aufgeschlitzt!
Den Anschlussflug haben wir auch nie verpasst......
Einmal kamen wir 30 Minuten später in Joburg an. Wir hatten nur noch eine Stunde Zeit. Bei der Immigration haben wir unser Problem mitgeteilt und wir konnten vor alle Leute passieren.....
Im August fliegen wir das erste Mal mit SAA. Sind gespannt. We cross fingers.
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. März 2018 · #100Hi zusammen,
AN sagte soeben, dass die Erklärung vielleicht erst morgen früh heraus gegeben wird 🙁
Morgen wird auch der neue Staatshaushalt für das kommende Finanzjahr in der Nationalversammlung vorgestellt. Experten erwarten, dass v.a. die schwächelnden Staatsunternehmen (wozu eben auch AN zählt) Thema sein werden.
I keep you posted.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!