Also fliegt man immer mit einer Air Namibia Maschine bzw. Condor fliegt nicht selbst?
Ja, sofern Du Air Namibia buchst oder eben Condor operated by Air Namibia. Wenn Du Condor buchst, dann fliegst Du mit Condor. Condor fliegt 2x die Woche, Air Namibia 7x. Man weiß es doch in der heutigen Zeit eh häufig nicht wer wie was macht. Ich habe schonmal "Lufthansa, in Partnership with Eurowings, Operated by Sun Express" gebucht. Am Ende sitzt Du in einer Eurowings-Maschine und alles ist Eurowings, aber alles wird von SunExpress betrieben.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201605. März 2018 · #62
Nachrichten 5. März 2018 - Nachrichten am Mittag
Veröffentlicht: 5. Mär. 2018
Nach mehr als 70 Jahren scheint das Ende der staatlichen Air Namibia so gut wie besiegelt zu sein. Wie der Windhoek Observer berichtet, wurden harte Sparmaßnahmen eingeleitet, worunter vor allem das Flugzeugpersonal zu leiden habe. Scheinbar sollen auch die 2013 vom namibischen Staat gekauften Airbus A319 verkauft oder verliehen werden um die Fluggesellschaft vorerst in der Luft zu halten. Die monatlichen Betriebskosten lägen bei 300 Millionen Namibia Dollar. Die Subventionen seit dem Jahr 2000 hätten mehr als sechs Milliarden Namibia Dollar betragen. - Weitere Anzeichen für ein Ende von Air Namibia könnte die Ankündigung der privaten Westair sein Linienflüge im Inland aufzunehmen. Zudem befasse sich die Regierung Berichten nach erstmals ernsthaft mit dem afrikanischen Open-Skies-Abkommen. Dies ermögliche allen Airlines der Mitgliedsstaaten von, nach und in anderen Mitgliedsländern zu fliegen.
Ich wage zu bezweifeln, dass jeder, der ein Flugticket bucht, sich vorher über die finanzielle Situation der jeweiligen Fluggesellschaft und mögliche Anzeichen für eine Insolvenz informiert - egal ob es sich um Air Namibia handelt oder Lufthansa.
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du da hinaus willst. Wer jetzt noch Air-Namibia-Tickets im Wissen um die akute Insolvenzgefahr bucht, ist selbst schuld. Wer sich nicht mal informiert, ist noch mehr selbst schuld. Meint jemand Air-Berlin-Geschädigte konnten zum Insolvenverwalter gehen und sagen "Aber ich wußte ja überhaupt nicht, daß es so schlecht um Air Berlin steht." und dann hat der Insovenzverwalter gesagt "Ja, dann können Sie ja nichts dafür. Hier haben Sie Ihr Geld zurück"?
Ich will darauf hinaus, dass vermutlich nur 1% der nicht namibischen AN-Bucher wissen, wie die finanzielle Situation von AN ist. Wenn von diesem 1% jemand jetzt noch AN bucht, dann hast du Recht, der ist selbst schuld. Die anderen 99% werden von einer möglichen Insolvenz von AN und den daraus entstehenden Folgen wahrscheinlich vollkommen überrascht. Das ist dann für mich nicht "selbst schuld", sondern vielmehr "dumm gelaufen". Im Übrigen wäre es dann folgerichtig, sich auch sonst vor jedem Kauf/Vertrag über die wirtschaftliche Situation des Vertragspartners zu informieren, d.h. über den Mietwagenverleiher, den Reiseveranstalter, individuell gebuchte Hotels/Lodges/Guesthouses, die Anbieter der diversen Aktivitäten. Ich muss zugeben, das habe ich versäumt. Aber dann hätte ich wohl nicht nur 9 Montate an so einem Urlaub geplant, sondern 12 oder 18. Viele Grüße Saint
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. März 2018 · #64
Hallo Logi,
wo schließt man denn so eine Airline-Insolvenzversicherung ab und kann man dies auch nach Flugbuchung noch machen?
Viele Grüße
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
wo schließt man denn so eine Airline-Insolvenzversicherung ab und kann man dies auch nach Flugbuchung noch machen?
Du kannst die bei vielen Buchungsportalen MIT der Flugbuchung zusammen abschließen. Ob es die auch als "Stand alone" (und dann wohl kaum nachträglich) gibt, weiß ich nicht.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wie AN soeben mitteilte, wird morgen eine offizielle Stellungnahme zur aktuellen Situation abgegeben. Ich werde diese dann hier umgehend posten.
Viele Grüße Christian
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200905. März 2018 · #67
Oha, scheint diesmal doch ernster um AN bestellt zu sein.... (Logi hol' schon mal das Paddel raus.... 🤩 )
wie AN soeben mitteilte, wird morgen eine offizielle Stellungnahme zur aktuellen Situation abgegeben. Ich werde diese dann hier umgehend posten.
Viele Grüße Christian
Hi,
habe (leider?) im letzten Herbst schon die Tickets für die Flüge im Juli/August gebucht, weil ich den Eindruck hatte, dass die Lage irgendwie beruhigt war - war wohl ein Trugschluss. Bin auf jeden Fall gespannt auf die morgige Stellungnahme. Danke Christian, dass Du uns auf dem Laufenden hältst
Steven
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. März 2018 · #70
Hallo,
nach wir im Mai im Air Namibia fliegen, wären wir auch davon betroffen.
Ich habe gerade mal bei ERV angerufen sowie auch bei meiner Versicherung, wo ich Reiserücktritt versichert habe (TAS). Beide haben gleich vehement bei Airline-Insolvenzversicherung abgelehnt.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
das könnte im Fall der Fälle ein wirkliches Problem sein. Nicht so sehr wenn es nach WVB oder OND geht, aber alle anderen Verbindungen sind nicht wirklich lukrativ und würden dann vielleicht eher nicht von einer privaten Gesellschaft bedient werden.
Morgen sollten wir alle mehr wissen.
Viele Grüße Christian
LAlandfisch15 Beiträge · seit 201305. März 2018 · #74
Liebe Güte - wir haben Air Namibia FRA-WDH gebucht mit Hinflug am 29.03. und Rückflug am 14.04.
Solche News machen mich normalerweise nicht nervös. Jetzt kribbelts aber doch ein wenig, muss ich ehrlich zugeben. Haben wegen "Kind-zu-den-Großeltern-schaffen" vor dem Flug einen total dichten Zeitplan und jede größere Verschiebung würde uns vor arge Herausforderungen stellen.
Ich weiß schon, warum ich damals beim Buchen für SAA plädiert habe. X-mal erfolgreich gestestet, noch nie was gewesen. Meine Frau hat sich dieses mal mit AN durchgesetzt - bleibt spannend... 😉
Hallo, wir fliegen morgen ich hoffe der Rückflug am 19.03. klappt noch. Habe irgendwie kein gutes Gefühl und das hatte ich in 18 Jahren noch nie. Bin auf Christians Meldung morgen gespannt.
@ Christian, kannst du (auch) auf diesen Thread antworten? Den habe ich auf der Watchlist und bekomme die Mail aufs Mobiltelefon. Einen neuen Thread sehe ich nicht unbedingt, da ich arbeite.
Achje, was wird nur werden... das trübt die Vorfreude auf die Osterferien doch sehr! Wie bei vielen ist das Auto, sind sehr schöne Campsite, Farmen, Lodge vor Ort schon gebucht.
Christian, Danke für deine guten Kontakte und Bemühungen und liebe Grüsse Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Superfanti806 Beiträge · seit 201705. März 2018 · #78
Na jetzt zittern wohl leider einige und ich mit. Gerne würde ich die Uhr um einen Tag nach vorne drehen. Bei uns betriffts die September und Oktoberflüge. Ich /Wir hatten uns nicht vorher über die finanzielle Situationen erkundigt. Für uns zählte - wie sicherlich für viele auch , die Kombination aus- Flugzeit Nachtflug-Direktflug -Preis Ja- und es war mir sogar sympathisch, gerade die heimische Airline auszusuchen, da ich gerade diese für vertrauenserweckend hielt. Vielleicht ein Trugschluss, mit Dummheit hatte es nichts zu tun. Schlichtweg Nichtwissen. Ich glaube, dass sich viele einfach um Bewertungen von Lodges, Aktivitäten kümmern und ein Flug eigentlich nur das Mittel zum Glück ist. Ich hatte schon einige Fernreisen, aber um einen Flug bibbern, musste ich noch nie. Vielleicht werde ich das bei zukünftigen Buchungen eher beachten- wir werden sehen. Ich wünsche uns allen, dass die Flüge stattfinden und wir unseren Urlaub alle wie vorgesehen antreten und geniessen können!