Air Namibia oder South African Airways?

163 Antworten · 24,3k Aufrufe · gestartet 02. März 2018 von Nilipili
Bilder klein
Antworten
Gast04. März 2018 · #41
Hallo Christian,

nur wenige Sätze zur Politik.
travelNAMIBIA schrieb:Die Grundsteine für das Gute oder Schlechte wurden in den 4-6 Jahren davor gelegt.
Du hast recht, dass diese Regierung einen Berg an Schulden und struktureller Probleme von der Vorgängerregierung geerbt und schlechte Startbedingungen hatte. Sie hat aber auch in 3 Jahren nicht eines der strukturellen Probleme ernsthaft adressiert. Einen halbherzigen Sparkurs fährt die Regierung gezwungenermaßen, weil sie sonst schon morgen einen Zahlungsausfall bei internationalen Kreditgebern anmelden müßte. Nur spart sie an den falschen Stellen. Da wo es heute nicht weh tut, sich in der Zukunft aber umso bitterer rächt - wie im Bildungsbereich.
travelNAMIBIA schrieb:Andere Aspekte sind eine deutliche Steigerung des Devisenvermögens des Staates etc.
Das stimmt nicht. Der Staat hat sich auf Kredit Fremdwährung besorgt. Dadurch sind temporär die Fremdwährungsreserven gestiegen. Dem stehen entsprechende Schulden plus erhebliche Zinslasten in Fremdwährung gegenüber. Netto steht ein Verlust. Diese Fremdwährungsreserven schmelzen auch bereits wieder ab. In einiger Zeit ist die nächste Fremdwährungsinfusion auf Kredit nötig, weil das strukturelle Problem dahinter (Außenhandelsdefizit in Verbindung mit weicher Eigenwährung) noch nicht gelöst ist.

Zurück zum eigentlichen Thema: Aus dem Umstand, daß diese Regierung sich nur durchwurschteln und keine strukturellen Probleme lösen will, können Ticketbesitzer vielleicht noch etwas Hoffnung für Air Namibia ziehen. Aktuell lehnt die Regierung es kategorisch ab, sich mit dem nötigen Bailout von Air Namibia überhaupt zu befassen. Es sollen dazu mindestens die Bilanzen vorliegen, was frühestens im Juni der Fall sein soll. Bis dahin wird Air Namibia ohne Geldspritze nicht überleben. Wenn der Staat jetzt die Lichter bei Air Namibia ausgehen läßt, dann muß er aber 3-4 Milliarden N$ zahlen, denn er bürgt u.a. für die Leasing-Kontrakte. Will der Staat auch alle Touristen auszahlen, die noch ein bezahltes Air-Namibia-Ticket für zukünftige Flüge haben, dann kommt eine weitere Milliarde hinzu. Am Ende wird es immer teurer für den Staat bzw. seine Steuerzahler, wenn er die Beerdigung von Air Namibia nun wieder nach hinten verschiebt, denn in der Zwischenzeit verbrennt Air Namibia immer noch mehr Steuergeld. Aber kurzfristig wäre es für den Staat billiger, Air Namibia mit einer Finanzspritze von 500 Mio. N$ am Leben zu halten. Ein noch mögliches Szenario wäre deshalb, daß der Staat abwartet, ob Air Namibia seine A319 verpfändet bekommt. Wenn das nicht erfolgreich ist, knickt er entgegen aller Aussagen vielleicht doch ein und überweist ein paar hundert Millionen, um Air Namibia vorerst noch in der Luft zu halten.

Ich bleibe aber dabei, daß alle selbst schuld sind, die jetzt noch weiter neue Air-Namibia-Tickets buchen. Von denen sollte später niemand herumjammern, daß der Staat sie entschädigen soll. Sie buchen die Tickets jetzt im Wissen um die akute Insolvenzgefahr bei Air Namibia. Mir ist bewußt, daß das hier niemand hören will und gern darauf verwiesen wird, daß Air Namibia schon vielfach praktisch insolvent war und der Staat noch jedes Mal eingesprungen ist. Der Unterschied zu früher: In den letzten 25 Jahren war der Staat liquide. Nun steckt er selbst in einer tiefen Finanz- und Liquiditätskrise.

Viele Grüße

Ulf
236 Beiträge · seit 201004. März 2018 · #42
Hallo Ulf,
wie das im Moment bei AN aussieht würde auch keine Tickets kaufen aber ich habe halt schon für November welche. Bleibt also nur aggressiv abwarten oder stornieren.

Gruß Albrecht
2'534 Beiträge · seit 200704. März 2018 · #43
loser schrieb:
Je öfter du (deine IP) anfragst, desto teurer wird es, weil du ja Interesse signalisierst.
Die IP ist es nicht, die ist viel zu ungenau. Erstens wäre dann in einer großen Firma für alle Mitarbeiter jeweils nur eine IP vorhanden, zweitens gibt's viele Internet-Anbieter, deren Kunden mit dynamischen IP Adressen ins Netz gehen. In den allermeisten Fällen werden diese Geschichten mit Cookies gelöst und die kann man mit dem Inkognito-Modus beeinflussen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
66 Beiträge · seit 201804. März 2018 · #44
Ulf Ko schrieb:
Ich bleibe aber dabei, daß alle selbst schuld sind, die jetzt noch weiter neue Air-Namibia-Tickets buchen. Von denen sollte später niemand herumjammern, daß der Staat sie entschädigen soll. Sie buchen die Tickets jetzt im Wissen um die akute Insolvenzgefahr bei Air Namibia.
Ich wage zu bezweifeln, dass jeder, der ein Flugticket bucht, sich vorher über die finanzielle Situation der jeweiligen Fluggesellschaft und mögliche Anzeichen für eine Insolvenz informiert - egal ob es sich um Air Namibia handelt oder Lufthansa.

Viele Grüße
Saint
1'014 Beiträge · seit 201604. März 2018 · #45
Gibt es zu der "je öfter man bei einem Portal sucht, desto teurer wird es" Fakten oder (so kommt es mir vor) ist es die berühmte Spinne in der Juccapalme?

Und nein, ich betreibe vor einer Buchung keine Feldstudien zur wirtschaftlichen, sozialen oder gar gesamtökonomischen Situation eines Staates und der staatlichen Fluglinie um abzuwägen, ob ich es wagen kann einen Flug zu buchen. Bei Air Berlin haben die Scheichs auch recht kurzfristig, um nicht zu sagen mit sofortiger Wirkung, den Geldhahn zugedreht.

Yanjep
16,9k Beiträge · seit 201204. März 2018 · #46
.
zuletzt bearbeitet 13. März 2018
896 Beiträge · seit 201704. März 2018 · #47
yanjep schrieb:Gibt es zu der "je öfter man bei einem Portal sucht, desto teurer wird es" Fakten oder (so kommt es mir vor) ist es die berühmte Spinne in der Juccapalme
Gehört habe ich davon auch schon, aber meine persönlichen Erfahrungen sind anders. Erst kürzlich habe ich Flüge nach Australien gebucht und gut 3 Wochen immer wieder die selben Preise angezeigt bekommen. Klar, können sich diese ändern, aber ich denke, das hängt eher mit unterschiedlichen Buchungsklassen zusammen, die nach Angebot und Nachfrage angepasst werden.
Es ist sogar erwiesen, dass es Unterschiede in den Preisen gibt je nach Gerät, das zur Suche verwendet wird. Beispielsweise Apple.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich habe diese Sendung damals auch gesehen. Bei unserer letzten Buchung nach SA hat meine Freundin aus einer anderen Stadt auf ihrem Apple exakt die gleichen Preis angezeigt bekommen, wie ich am meinem "normalen" Laptop. Ich habe hier an unterschiedlichen Geräten an verschiedenen Tagen auch immer die gleichen Preise gehabt.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter56 Beiträge · seit 201704. März 2018 · #48
Jetzt wirklich? Weil ich mit Apple-Geräten suche, bekomme ich höhere Preise angezeigt?
16,9k Beiträge · seit 201204. März 2018 · #49
.
zuletzt bearbeitet 13. März 2018
1'933 Beiträge · seit 200905. März 2018 · #50
Hi,
ich hatte neulich gelesen, dass lt. einer US Studie (Consumer Reports) der im Internet aufgerufene Ticketpreis von der Browser History beinflusst wird.
Es ist wohl dieselbe Technik mit der sich der Browser merkt, welche Seiten uns interessieren, um uns dann deren Werbung anzuzeigen, nutzen wohl auch die Fluggesellschaften, um die Preise entsprechend zu gestalten.
Man sollte Cookies löschen und mit mehreren Browsern bei der Flugpreissuche arbeiten.

Nachtrag: Hier noch der link https://www.consumerreports.org/airline-travel/how-to-get-the-lowest-airfares/
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 05. März 2018
705 Beiträge · seit 201405. März 2018 · #51
frau_shrimp schrieb:Warum bucht Ihr nicht über einen (seriösen) deutschen Reiseveranstalter, am Besten in Kombination mit einer weiteren Leistung wie Hotel oder Camper? Dann seid Ihr abgesichert und es wird sich für Euch um Ersatz gekümmert, wenn die ursprüngliche Airline pleite geht. Buchst Du den Flug direkt oder über Online-Vermittler ist Dein Geld (und der Flug) im Zweifelsfall weg.
Wie ist es eigentlich, wenn man über Condor bucht? So wie ich verstehen, sind dies ja auch die AN Flüge.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2018 · #52
Wie ist es eigentlich, wenn man über Condor bucht? So wie ich verstehen, sind dies ja auch die AN Flüge.
7x die Woche Condor operated by Air Namibia, 2x die Woche Condor operated by Condor.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast05. März 2018 · #53
Hallo allerseits,
Ich wage zu bezweifeln, dass jeder, der ein Flugticket bucht, sich vorher über die finanzielle Situation der jeweiligen Fluggesellschaft und mögliche Anzeichen für eine Insolvenz informiert - egal ob es sich um Air Namibia handelt oder Lufthansa.
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du da hinaus willst. Wer jetzt noch Air-Namibia-Tickets im Wissen um die akute Insolvenzgefahr bucht, ist selbst schuld. Wer sich nicht mal informiert, ist noch mehr selbst schuld. Meint jemand Air-Berlin-Geschädigte konnten zum Insolvenverwalter gehen und sagen "Aber ich wußte ja überhaupt nicht, daß es so schlecht um Air Berlin steht." und dann hat der Insovenzverwalter gesagt "Ja, dann können Sie ja nichts dafür. Hier haben Sie Ihr Geld zurück"?
Und nein, ich betreibe vor einer Buchung keine Feldstudien zur wirtschaftlichen, sozialen oder gar gesamtökonomischen Situation eines Staates und der staatlichen Fluglinie um abzuwägen, ob ich es wagen kann einen Flug zu buchen. Bei Air Berlin haben die Scheichs auch recht kurzfristig, um nicht zu sagen mit sofortiger Wirkung, den Geldhahn zugedreht.
Du bist nicht verpflichtet "Feldstudien" zu betreiben. Aber dann jammere später auch nicht herum, falls Flug und Geld weg sind. Im Januar 2017 wurde angekündigt, daß Etihad-Chef James Hogan gehen muß, der für die Strategie mit Beteiligungen an Alitalia und Air Berlin stand. Da war klar, daß ein Strategiewechsel bei Etihad kommt. Im März hat Air Berlin ein ältere Anleihe verlängern wollen. Außer Etihad wollte trotz nochmals erhöhter Zinsen keiner die Anleihe verlängern. Da war klar, daß der Markt nicht mehr an Air Berlin und ein Commitment von Etihad glaubt. Die Insolvenz kam nicht aus heiterem Himmel.

Was ich mir rational nicht ganz erklären kann: Wenn ein neuer Fernseher oder ein neues Objektiv bei einem deutschen Händler für ein paar hundert Euro gekauft werden, dann wird stundenlang recherchiert und verglichen. Wenn man tausende Euros für Flugtickets ausgibt, kann man nicht mal 10 Minuten recherchieren, wem man im Ausland Monate im Voraus tausende Euros anvertraut? Bei exotischen Airlines wie Air Namibia recherchiere ich immer kurz: Wie ist die wirtschaftliche Lage? Gab es in jüngerer Zeit Sicherheitsauffälligkeiten? Welches Flugzeugmodell und wie alt. Wikipedia, avherald.com, airfleets.net, Google News reichen dafür.
Wie ist es eigentlich, wenn man über Condor bucht?
Das ist eine intelligente Variante. Dein Vertragspartner, der Dir die vereinbarte Leistung schuldet, ist Condor. Wenn Condor sein Codeshare-Partner abhanden kommt, ist es das Problem von Condor. Bis 2 Wochen vor Flugtermin kann Condor Dir einfach das Ticket stornieren, so daß Du trotzdem ohne Flug dastehen könntest. Du läufst aber nicht Gefahr, Flug und Geld zu verlieren.

Viele Grüße

Ulf
16,9k Beiträge · seit 201205. März 2018 · #54
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
1'933 Beiträge · seit 200905. März 2018 · #55
Wenn Condor sein Codeshare-Partner abhanden kommt, ist es das Problem von Condor.
Dazu muss man aber wissen, welcher Flug ein Codeshare-Flug ist...
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2018 · #56
Dazu muss man aber wissen, welcher Flug ein Codeshare-Flug ist...
Codeshare sind alle von Condor und Air Namibia nach/von WDH/FRA. Es geht um "Operated by" und das steht immer dabei.

Viele Grüße
Christian
condor1.png

condor2.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
705 Beiträge · seit 201405. März 2018 · #57
Ulf Ko schrieb:
Wie ist es eigentlich, wenn man über Condor bucht?
Das ist eine intelligente Variante. Dein Vertragspartner, der Dir die vereinbarte Leistung schuldet, ist Condor. Wenn Condor sein Codeshare-Partner abhanden kommt, ist es das Problem von Condor. Bis 2 Wochen vor Flugtermin kann Condor Dir einfach das Ticket stornieren, so daß Du trotzdem ohne Flug dastehen könntest. Du läufst aber nicht Gefahr, Flug und Geld zu verlieren.
Danke. Dann werde ich sicher nicht über AN buchen. Wenn AN dann über Condor.

Was gibt es eigentlich sonst noch für "gute" Flüge nach Windhoek (ideal ab Schweiz, Frankfurt geht auch).

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
8'054 Beiträge · seit 200805. März 2018 · #58
Hallo Félix,

Wir sind mit Qatar: Genf - Doha - Windhoek geflogen.

Man muss in Doha umsteigen aber es handelt sich um einen richtigen Transit.

Ich würde es wieder so machen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Gast05. März 2018 · #59
yanjep schrieb:Gibt es zu der "je öfter man bei einem Portal sucht, desto teurer wird es" Fakten oder (so kommt es mir vor) ist es die berühmte Spinne in der Juccapalme?
Ja, phänomenologische, z. B.
Nach der AB Pleite gingen die Preise der LH und Ableger auf deren Strecken um mindestens 20 % in die Höhe. LH, AUA beteuerten, dass sie die Preise nicht aktiv erhöht hätten….das mache nämlich die Preisesoftware über die Anfragefrequenz….und da hätten sie keinen Einfluss drauf 😗 …stand so in österreichischen Zeitungen
Grüße
Das Internet ist nur anscheinend gratis
1'933 Beiträge · seit 200905. März 2018 · #60
Codeshare sind alle von Condor und Air Namibia nach/von WDH/FRA. Es geht um "Operated by" und das steht immer dabei.
Viele Grüße
Christian
Also fliegt man immer mit einer Air Namibia Maschine bzw. Condor fliegt nicht selbst?
Was ist mit den XXL Sitzen?
(Fliege zwar das nächste Mal mit Qatar, aber das interessiert mich)

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/codeshare-fluege.jsp da findet man folgendes:
Flugnummer
Die Flugnummer von Air Namibia (SW) steht auf Ihrer Bordkarte. Hinweise auf der Anzeigetafel im Flughafen sind in den meisten Fällen sowohl mit DE-Flugnummer als auch mit SW-Flugnummer gekennzeichnet. Es kann vorkommen, dass nur die SW-Flugnummer angezeigt wird

Flugzeugbesatzung
Es ist eine Cockpit- und Kabinenbesatzung von Air Namibia an Bord

Bordservice
Es gelten die Servicestandards von Air Namibia.

Gepäck
Es gelten die Gepäckbestimmungen von Air Namibia. Mehr Informationen

Extras/Sonderservices
Zur Reservierung von Sonderservices (Sitzplatzreservierung, Sondermenüs, Zusatzgepäck usw.) wenden Sie sich bitte ab 72 Stunden vor Abflug direkt an unseren Partner Air Namibia