Air Namibia oder South African Airways?

163 Antworten · 24,3k Aufrufe · gestartet 02. März 2018 von Nilipili
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201712. März 2018 · #141
Genau - jetzt bin ich fast wieder bei der Ausgangsfrage 😗
Nur, dass ich so oder so einmal Zwischenstation in Johannesburg (SAA) oder in Windhoek (AN) habe, da mein Ausgangsstandort ja Johannesburg ist.
Ein Direktflug ist es immer nur in eine Richtung, wenn man (so wie mein Lebensgefährte) alles über eine Airline buchen möchte.
2'534 Beiträge · seit 200712. März 2018 · #142
travelNAMIBIA schrieb:Einige Gedanken (nicht von mir) zu Air Namibia: https://economist.com.na/33459/speak-your-mind/air-namibia-go-big-or-go-home/
Weiß jemand eigentlich, warum die beiden A330 immer 12 Stunden herumstehen?
Geht sich da der Rückflug zwei Stunden nach der Landung wirklich nicht aus?
lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2018 · #143
Hi Wolfgang,
Geht sich da der Rückflug zwei Stunden nach der Landung wirklich nicht aus?
klar, wurde auch schon häufiger vorgeschlagen, dass AN Tag- und Nachtflüge macht. Das kommt gerade so in 24 STunden hin. Nur dann hat man die 7 Flüge pro Woche an 3,5 Tagen abgehandelt. Dann stehen die Flieger eben die andere halbe Woche rum -es mangelt eben an sinnvollen anderen Langstreckenzielen. Macht im Endeffekt keinen Unterschied, außer dass man bei der Tag-Nachtflug-Variante nur ein Flugzeug bräuchte.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2018 · #144
Ein Direktflug ist es immer nur in eine Richtung, wenn man (so wie mein Lebensgefährte) alles über eine Airline buchen möchte.
Dann würde ich es nur vom Preis abhängig machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'483 Beiträge · seit 200912. März 2018 · #145
Hi Wolfgang,
Eine Überlegung habe ich gerade noch, von der ich nicht weiß,ob sie richtig ist:beim jetzigen Verfahren kann dieselbe Besatzung zurückfliegen.

Gruß Piscator
Themenstarter56 Beiträge · seit 201712. März 2018 · #147
travelNAMIBIA schrieb:
Dann würde ich es nur vom Preis abhängig machen.

Viele Grüße
Christian
Ok, danke dir. Dachte, dass eine der beiden Airlines vielleicht besser ist. Aber wenn das nicht so ist, mache ich es über den Preis fest.
33,1k Beiträge · seit 200613. März 2018 · #148
Hi zusammen,
das war die Aussage von Eurowings von vor einigen Tagen ("eben hat die Eurowings-Presseabteilung auf Nachfrage mitgeteilt, dass Namibia eine reine Sommerflugplan-Destination (also a la Condor) wird." und heute wird berichtet, dass Namibia ganzjährig ab MUC Ziel der Eurowings bleibt: http://www.airliners.de/eurowings-muenchen-langstreckenziele/43999
(ich habe nochmal zur - hoffentlich - endgültigen Klärung bei Eurowings angefragt)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
33,1k Beiträge · seit 200613. März 2018 · #149
Hi zusammen,

der Artikel ist falsch - es bleibt dabei. Eurowings fliegt im Nordwinter nicht nach Namibia (eben von der Presseabteilung nochmals bestätigt).

Viele Grüße
Christian
27 Beiträge · seit 201413. März 2018 · #150
Huhu Christian,

sehe ich es richtig, dass die einzige Option eines Direktfluges über Weihnachten/Silvester 2018/2019 nun Air Namibia ist?

Weiterhin habe ich eine Überlegung gzgl. der Flugpreise mit eventueller Umbuchungsmöglichkeit: Wenn ich den Flex-Preis buche, dann kostet mich eine Umbuchung 85 Euro. Bei einem Ticketpreis von aktuell 586 Euro + eben diesen 85 Euro = 671 Euro liege ich damit unter dem Preis des Plus-Tarifs für 736 Euro. Mir kommt das inhaltlich total unlogisch vor, habe ich einen Knoten im Hirn oder ist das wirklich die gleiche Leistung für 65 Euro weniger? Ich bin verwirrt.
Themenstarter56 Beiträge · seit 201713. März 2018 · #151
Sind diese Preise für Hin- und Rückflug oder nur für eine Richtung? Kommt mir ansonsten sehr günstig für Flex bzw. Plus vor.
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2018 · #152
Hi dk_worldwide,
sehe ich es richtig, dass die einzige Option eines Direktfluges über Weihnachten/Silvester 2018/2019 nun Air Namibia ist?
kommt drauf an wo Du her kommst in Deutschland? Für viele ist es egal z.B. ob KLM via AMS oder Air Namibia via FRA... wenn man nicht direkt in Frankfurt wohn, ist es meistens mit einem Zwischenstopp. Aber es ist korrekt, ab einem deutschen Flughafen direkt fliegt dann (Stand heute) nur Air Namibia im Nordwinter.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
27 Beiträge · seit 201420. März 2018 · #153
Das ist der Preis pro Strecke. Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass das alles nicht so einfach wird - da ich nur 30 Minuten von FfM entfernt wohne und auf jeden Fall direkt fliegen will, muss ich wohl in den AirNamibianischen Apfel beißen...
27 Beiträge · seit 201421. März 2018 · #154
Habe eben meine Flüge gebucht - über die Website von Condor, dort waren sie knapp ein Viertel billiger als direkt bei Air Namibia.

Diese Option ist nach wochenlanger Flugpreisbeobachtung erst heute aufgetaucht - falls also noch jemand den Winter lieber in NAM verbringen will, wäre heute ein guter Tag zur Flugbuchung.

Habe bitte noch eine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, schon vor den angegebenen 72 Stunden vor Abflug Sitzplätze bei Air Namibia zu reservieren? Die Auskunft dort war nicht sehr hilfreich...
766 Beiträge · seit 200721. März 2018 · #155
dk_worldwide schrieb:Habe bitte noch eine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, schon vor den angegebenen 72 Stunden vor Abflug Sitzplätze bei Air Namibia zu reservieren? Die Auskunft dort war nicht sehr hilfreich...
Hallo dk_worldwide,
wir haben einige Monate vor Abflug unsere Sitzplätze direkt auf der Website der AirNamibia unter 'Meine Buchungen' eingelogt und reserviert.
Eventuell müsstest du das jetzt bei Condor machen?
Ich würde direkt eine email an Condor schreiben und nachfragen.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
27 Beiträge · seit 201421. März 2018 · #156
Huhu Lisa,

von Condor habe ich bereits die Information, dass ich bei dem Codeshare-Flug erst 72 Stunden vorher via Air Namibia Sitzplätze reservieren kann. Leider konnte man mir weder bei Condor noch bei Air Nambia sagen, ob und wenn ja wann ich schon früher Sitze buchen kann - und da dieses Forum oftmals wesentlich besser informiert ist als jede Hotline o.ä. dachte ich, ich frag's mal hier...
15 Beiträge · seit 201322. März 2018 · #157
Ich habe die gleiche Auskunft bekommen, als ich vor einigen Monaten mal bei Air Namibia als auch Condor anrief.
Als Grund wurde mir genannt, dass eben Condor das Ganze als Code Share durchführt - aber halt nicht auf das Air Namibia Buchungssystem zugreifen kann.
Daher gelten die Condor-Regeln und die sind nun mal, dass es erst 72 Stunden vorher die Sitzplatzauswahl gibt, und leider nicht im Laufe der Buchung.

War für mich ein Grund, nicht bei Condor zu buchen, da ich am Ende nicht die Auswahl aus den übriggebliebenen Plätzen wollte.

Kleiner Tip, wenn Du unbedingt die Condor Flugnummer buchen möchtest.
Versuche es doch mal mit nem guten alten Reisebüro. Am besten nimm nen Afrika-Spezialisten.
Die haben meist ganz andere Möglichkeiten bzgl. Buchung und Reservierung.
Und die Preise sind nicht oder nicht wesentlich teurer verglichen mit einer Buchung bei der Fluglinie direkt.
15 Beiträge · seit 201322. März 2018 · #158
...sorry, grad erst gelesen, dass Du bereits Condor gebucht hast.
In dem Fall ist nicht möglich, Plätz vor den 72 Stunden vor Abflug zu reservieren.
Hat man mir damals ganz deutlich gesagt.
Du musst leider warten.
705 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #159
landfisch schrieb:War für mich ein Grund, nicht bei Condor zu buchen, da ich am Ende nicht die Auswahl aus den übriggebliebenen Plätzen wollte.
"übriggebliebenen Plätze"? Wir haben am Abend des Flugs in Frankfurt eingecheckt und bekamen vier Sitze nebeneinander (natürlich mit Gang dazwischen). Genau gleich war es bei Rückflug wo wir vor dem Checkin keine Sitze reservierten.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
27 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #160
Danke für eure Auskünfte - nun also warten bis 72 Stunden vorher. Hatte ich auch schon Jahre nicht mehr...

Mein Reisebüro des Vertrauens sagt mir immer, dass sie bei Flügen ganz und gar nichts machen können, was ich nicht auch selbst könnte und sie an Flugbuchungen sowieso nichts verdienen.