Air Namibia oder South African Airways?

163 Antworten · 24,3k Aufrufe · gestartet 02. März 2018 von Nilipili
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #1
Liebe Forumsmitglieder!
Unsere Route steht nun fest (poste ich die nächsten Tage mal) und die Unterkünfte und das Auto sind mit Volkers und Utes Hilfe vorgebucht.

Nun muss ich noch die Flüge buchen. Ich weiß natürlich, dass ihr keine Hellseher seid, hoffe aber trotzdem auf eure Meinungen.
Ganz kurz zu unserer Reise:
28.12.2018 von Frankfurt nach Johannesburg mit SAA
05.01.2019 von Johannesburg nach Windhoek mit SAA
23.01.2019 von Windhoek nach Frankfurt mit SAA oder AN ???

Durch die derzeit unsichere Lage bei AirNamibia und das zum Teil fehlende Entertainment (wobei das jetzt nicht sooo wichtig ist) usw., überlege ich nun, welche Flugkombination wir buchen sollen.
Die heutigen Preise wären:
Alle Flüge mit SAA (Economy) für 2 Personen für 1.992,12 €
Bei dem Rückflug ist allerdings der Nachteil, dass wir um 12:35 Uhr in Windhoek losfliegen und dann 5:50 Stunden Aufenthalt in Johannesburg haben und von dort dann um 20:15 Uhr nach Frankfurt fliegen. Als letzte Unterkunft haben wir aus diesem Grund die Immanuel Wilderness Lodge vorgebucht.

Wenn wir mit AirNamibia am 23.01.2018 direkt nach Frankfurt zurückfliegen, beträgt der Gesamtpreis (mit den beiden Flügen von SAA) für uns zwei 2.150,66 €.

Ich würde jetzt gerne zeitnah buchen, bevor die Preise ansteigen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Alle Flüge mit SAA oder den Rückflug mit AN?
Im Voraus vielen Dank für eure Tipps/Meinungen, Birgit
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #2
Hi Birgit,
Durch die derzeit unsichere Lage bei AirNamibia
meinst Du finanziell unsicher? Da steht SAA aber keineswegs besser dar. Wenn es direkt sein soll, dann kannst Du auch mit Eurowings oder Condor fliegen. Hast Du Dir Qatar Airways (meist sehr erschwinglich) und KLM angeschaut?
Ich würde jetzt gerne zeitnah buchen, bevor die Preise ansteigen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gehe auf skyscanner.net oder flug.check24.de und setzte einen Flugreminder. Dann wirst Du täglich über die Veränderung der Preise informiert und kannst buchen, wenn es preislich für Dich passt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201102. März 2018 · #3
Hallo Birgit,
willst du deine Entscheidung wirklich von den Meinungen hier im Forum abhängig machen? Ich werde mich hüten, dir einen Rat zu geben! Und dann soll es auch noch schnell gehen. Außerdem gibt es weitere Fluglinien, die du einbeziehen könntest.

Gruß
freshy

P.S. Christian war schneller
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 02. März 2018
1'796 Beiträge · seit 201402. März 2018 · #4
Hallo Birgit,

wir stehen gerade vor dem selben Problem - ich habe ein supergünstiges Angebot für Flüge mit AN im Januar 2019 vorliegen - allerdings schauen wir nach den jüngsten Nachrichten was die undurchsichtige finanzielle Lage bei AN betrifft auch noch nach Alternativen.

Ich frage heute mal meine Agentur an, über die wir die AN-Flüge eigentlich buchen würden, was die dazu meinen.

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2018 · #5
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
352 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #6
Bei Air Nam solltest du dir dein eigenes Entertainment Programm mitnehmen, da dort meist die Bildschirme nicht funktionieren 😄
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #7
Bei Air Nam solltest du dir dein eigenes Entertainment Programm mitnehmen, da dort meist die Bildschirme nicht funktionieren 😄
wie definierst Du meist? Also bei 50-60 Langstreckenflügen mit AN in den vergangenen 20+ Jahren war es bei mir genau 1x der Fall. Und das war so Anfang der 2000er Jahre. Also "meist" ist eben auch meistens relativ 😉

In aller Regel, zumindest der normale Reisende, bucht eine Airline aber ohnehin nicht nach dem Entertainmentsystem. Der bucht nach Preis, Sicherheit, Flugzeiten, Flugdauer etc. Ich muss immer schmunzeln, wenn die Leute in einem alten Flieger sitzen und Angst bekommen ("Es sieht ja alles so alt aus, ob der noch fliegt"). Was man in der Kabine sieht hat nichts mit den flugrelevanten Aspekten eines Flugzeuges zu tun. Außer man kann - nicht durch ein Fenster - nach draußen schauen (so erlebt 1995 bei Lesotho Airways - da konnte man doch wirklich durch ein Rostloch im Boden auf den Erdboden schauen).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'382 Beiträge · seit 201502. März 2018 · #8
Logi schrieb:SAA ist genauso pleite wie Air Namibia. Hinzu kommt noch der Umstieg in Johannesburg - worauf ich persönlich gut verzichten kann, da der Flughafen ja besonders für sein Fachpersonal für Eigentumsübertragungen bekannt ist.

LG
Logi
Logi, you made my day... 😎 😎 😎 😎
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter56 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #9
@Christian: Dies hattest du in einem Post am 27.02.18 geschrieben. Leider weiß ich nicht, ob ich das auch irgendwie zitieren kann. Deshalb habe ich das nur mal aus dem entsprechenden Beitrag rauskopiert:
"Hi zusammen,
The same procedure as every year.
nicht so ganz, denn die aktuelle Situation ist durchaus angespannter als jemals zuvor. AN bekommt keine Finanzierung im Land mehr (außer eben Subventionen vom Staat), da sie keine Bücher vorlegen können... wer ihnen ohne Geschäftsberichte im Ausland Geld geben wird (außer Kredithaien) weiß ich nicht. Gleichzeitig wird das Gesetz zu Staatsunternehmen diese Tage verabschiedet, d.h. Air Namibia untersteht dann direkt dem Ministerium für Staatsunternehmen. Und da darf nichts mehr durchgehen, was nicht profitabel ist.
Also ich würde die Chancen eines (geordneten) Ende von AN derzeit auf an die 50 % schätzen.
Viele Grüße
Christian"

Aus diesem Grund zögere ich AN zu buchen. Von daher dachte ich, dass die Lage bei SAA vielleicht nicht ganz sooo schlecht ist.
Wir möchten gerne einen Direktflug von Frankfurt, möchten nicht über Dubai oder ähnliches fliegen. Von daher wäre ja der Hin- und Zwischenflug mit SAA und der Rückflug mit AN für uns schon am besten. Natürlich gibt es auch noch Condor, Eurowings usw., aber die fliegen von Frankfurt nicht direkt.

@Sabine: Hast du schon etwas von deiner Agentur bezüglich der AN-Flüge gehört?
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #10
Hallo Nilipili,
Natürlich gibt es auch noch Condor, Eurowings usw., aber die fliegen von Frankfurt nicht direk
verstehe ich nicht. Ob ihr nun Frankfurt via Johannesburg nach Windhoek fliegt, oder via München/Köln/Amsterdam/Addis Abeba (oder eben Katar - dauer nur sehr viel länger) ist doch im Prinzip egal...
Und nein, SAA geht es nicht besser. Größere Airline, größere Probleme 😉

Viele Grüße
Christian
Themenstarter56 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #11
Wir fliegen ja nicht via Johannesburg nach Windhoek. Wir verbringen 1 Woche in Südafrika (1 Nacht bei meinem Onkel in Johannesburg, dann 3 Nächte im Krüger, 2 Nächte in einem PGR und wieder 1 Nacht bei meinem Onkel) und fliegen dann erst nach Windhoek.
Wir sind Ende 2014 mit SAA auch abends von Frankfurt aus geflogen, haben 1-2 Rotwein getrunken und dann beim ersten Filmchen schön eingeschlafen und sind dann gut ausgeruht am nächsten Morgen in Johannesburg gelandet. Das war für uns ideal.
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #12
Hi Birgit,
Wir fliegen ja nicht via Johannesburg nach Windhoek. Wir verbringen 1 Woche in Südafrika
sorry, das war bei mir irgendwie untergegangen 🙁 Also ist Deine Grundfrage eigentlich die, ob Du für 300 Euro mehr (SAA und AN) und dafür direkt oder lieber mit nur SAA und dafür via JNB mit langem Aufenthalt auf dem Rückweg, aber eben günstiger, fliegen sollst...

Anmerkung: Die von Dir angedachte Kombi mit nur SAA kostet derzeit €1884 bei Skyscanner. Das halte ich für 2 Personen für einen guten Preis.

Viele Grüße
Christian
Gast02. März 2018 · #13
Hallo allerseits,
travelNAMIBIA schrieb:Und nein, SAA geht es nicht besser.
SAA geht es signifikant besser. Es machen zwar beide Airlines Verluste, aber wenn man diese vergleichen will, muss man diese Verluste ins Verhältnis zum jeweiligen Umsatz setzen. Bilanzen hat eine Air Namibia aufgrund unfähiger Regierungen seit 14 Jahren nicht nötig, aber man kann Zahlen indirekt ableiten. Bei Air Namibia gab es in den letzten Jahren negative Umsatzrenditen von minus 25-50% pro Jahr. Bei SAA sind es in den letzten Jahren negative Umsatzrenditen von minus 1,5-17%. SAA ist sanierbar. Ob das auch geschieht, ist eine offene Frage.

Die Probleme bei Air Namibia sind 10 mal größer als bei SAA. Die inkompetenten Schlafmützenregierungen Namibias haben das Zeitfenster untätig verstreichen lassen, in dem die Airline sanierbar und eventuell (teil)privatisierbar gewesen wäre. Dieses Fenster war ungefähr von 2014-2016 offen. Durch anstehende OpenSkies, verschärfte Konkurrenz auf Langstrecke und gegenüber Vorjahren wieder verstärkte Liquiditätsprobleme in Verbindung mit den Finanzproblemen des Staates Namibia ist dieses Fenster nun geschlossen. Air Namibia ist schon hirntot und die Regierung kann die immer teurer werdende künstliche Zwangsbeatmung nicht mehr lange finanzieren. In dieser Form wird Air Namibia sterben. Vielleicht betreiben dann Nomad Air oder West Air Resteverwertung und die Marke bleibt trotzdem erhalten.

Reuters vor wenigen Tagen: Namibia's state airline facing collapse as banks, govt refuse bailout pleas. Wer jetzt noch Air Namibia bucht, ist selbst schuld.

Viele Grüße

Ulf
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2018 · #14
Wer jetzt noch Air Namibia bucht, ist selbst schuld.
Merke ich mir 🙂 Habe gerade 2x4 Tickets mit AN gebucht.

Viele Grüße
Christian

P.S. "Reuters vor wenigen Tagen: Namibia's state airline facing collapse as banks, govt refuse bailout pleas." -> Siehe Thread zum Thema.
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2018 · #16
Donnerwetter, da ist der Christian aber prominent, wenn das schon in der Zeitung steht, dass er Tickets bei Air Namibia gebucht hat. 😛

LG
Logi
766 Beiträge · seit 200702. März 2018 · #17
Logi schrieb:Donnerwetter, da ist der Christian aber prominent, wenn das schon in der Zeitung steht, dass er Tickets bei Air Namibia gebucht hat. 😛
Heute gibt es grass üble Nachrichten, dumme Nachrichten, aber auch sehr witzige Nachrichten.
In einem anderen Thread gab es sehr lustige Worte über alte Hasen & Co und jetzt das noch 😄
Frau Logi, du hast mich bei der Eiseskälte klasse zum Lachen gebracht. 😄
Danke von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2018 · #18
.
zuletzt bearbeitet 13. März 2018
Themenstarter56 Beiträge · seit 201702. März 2018 · #19
travelNAMIBIA schrieb:Hi Birgit,
Wir fliegen ja nicht via Johannesburg nach Windhoek. Wir verbringen 1 Woche in Südafrika
sorry, das war bei mir irgendwie untergegangen 🙁 Also ist Deine Grundfrage eigentlich die, ob Du für 300 Euro mehr (SAA und AN) und dafür direkt oder lieber mit nur SAA und dafür via JNB mit langem Aufenthalt auf dem Rückweg, aber eben günstiger, fliegen sollst...

Anmerkung: Die von Dir angedachte Kombi mit nur SAA kostet derzeit €1884 bei Skyscanner. Das halte ich für 2 Personen für einen guten Preis.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian. Ich habe noch nicht hinbekommen, wie man nur einen Teil des Textes zitiert, sorry 😵

Bei Skyscanner kommt bei mir immer ein höherer Preis raus als bei den Airlines direkt. Wie bist du auf die €1884 gekommen? Bei Skyscanner ist bei mir der günstigste Preis über opodo und auf deren Seite weitergeleitet sind es dann schon komplett über €2000.

Bei den von mir angegebenen Preisen (bei AN und SAA direkt) ist der Unterschied ja nur knapp €160 und das für 2 Personen, also nicht soooo viel. Ich war halt davon ausgegangen, dass es um AN schlechter steht als um SAA und die Maschinen evtl. schlechter ausgestattet sind usw. Ist z.B. der Sitzabstand bei beiden der gleiche?
Dementgegen steht halt, dass wir mit AN erst viel später in Windhoek los müssen, direkt fliegen und nicht noch in Johannesburg einen längeren Aufenthalt haben.

Wenn es also um beide Airlines ähnlich schlecht steht und der Service bei beiden gleich gut ist (bis auf das evtl. einige Bildschirme bei AN nicht funktionieren) , wäre es ja komfortabler (wenn auch ca. €160 teurer), hin mit SAA und zurück mit AN zu fliegen.
352 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #20
Januar 2017 Wdhk- Fra, Dezember 2017 Fra - Wdhk, Januar 2018 Wdhk - Fra. Im Januar 2017 erzählte mein Nebenmann bei ihm wäre es auch schon das 3. Mal hintereinander.....
travelNAMIBIA schrieb:
wie definierst Du meist? Also bei 50-60 Langstreckenflügen mit AN in den vergangenen 20+ Jahren war es bei mir genau 1x der Fall. Und das war so Anfang der 2000er Jahre. Also "meist" ist eben auch meistens relativ 😉

In aller Regel, zumindest der normale Reisende, bucht eine Airline aber ohnehin nicht nach dem Entertainmentsystem. Der bucht nach Preis, Sicherheit, Flugzeiten, Flugdauer etc. Ich muss immer schmunzeln, wenn die Leute in einem alten Flieger sitzen und Angst bekommen ("Es sieht ja alles so alt aus, ob der noch fliegt"). Was man in der Kabine sieht hat nichts mit den flugrelevanten Aspekten eines Flugzeuges zu tun. Außer man kann - nicht durch ein Fenster - nach draußen schauen (so erlebt 1995 bei Lesotho Airways - da konnte man doch wirklich durch ein Rostloch im Boden auf den Erdboden schauen).

Viele Grüße
Christian