ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201428. Jan. 2018 · #81
Hi
@Nina: oh ja, Mabua hat schon seinen ganz besonderen Reiz! Zuerst dachten wir auch hum... na ja, aber jetzt im Nachhinein haben wir beschlossen, wir wollen unbedingt nochmal hin! Manchmal muss man eine Gegend auch noch einmal besuchen, dann sieht man sie mit anderen Augen. Und: ihr braucht keine Angst vor den Pisten haben, Hansi schafft das mit links! Das nur, falls Du eure Plaene doch nochmal aendern solltest.. 😗
@Lilytrotter: danke fuer die Worte, freut mich! Tja, so ein unscharfes Loewenbild kann halt nicht jeder.. 😄
@BerndW: Die Sichtung hat uns besonders gefreut und haben wir dort auch nicht erwartet.
@Katrin: schoen zu lesen, dass ihr gluecklich und voller Erlebnisse wieder da seid! Der KTP war echt schoen, wir haben uns aber auch was aufgehoben fuer die naechste Reise 😄 . 2019 soll es nochmal hingehen.
@Friedrieke: 😄 😉 Apropos das wollte ich Dir die ganze Zeit schon sagen: ich gehoere auch zu der Gruppe, die mit dem "leeren Blick"! Genau diese Leere ist auch schuld daran, dass ich kein Video in meinen RB einfuegen kann ...
LG, Elsa
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201429. Jan. 2018 · #82
25.09.17 – Kang – Maun - Sedia Hotel Campsite
Der Tag ist diesmal wirklich unspektakulaer. Ein reiner Fahrtag. Da wir ausgeruht sind, koennen wir ganz entspannt den 550km langen Ritt nach Maun in Angriff nehmen.
Nach dem Fruehstueck bezahlen wir unsere Rechnung in der Lodge und fahren los. Unterwegs sehen wir das Uebliche: fiese Loecher am Strassenrandl, Kuehe, Ziegen, Esel, Menschen, Bakkies und verbrannte Erde. Ca. 6,5 Std. waren wir unterwegs. Die Strecke zieht sich. Die Rastplaetze laden nicht zum halten ein.
Am fruehen Nachmittag sind wir in Maun. Wir wollen diesmal eine neue Campsite ausprobieren und fahren das Sedia Hotel an. Obwohl es eine grosse und trubelige Anlage ist, so ist der hintere Bereich der Camper eigentlich ganz ruhig. Der vordere Bereich bleibt den Gruppen reserviert, dort stehen auch jetzt 3-4 Overlander. Im unteren Bereich, direkt am Thamalakane River steht dafuer kein einziger Camper. Wir beschliessen also gleich hier zu bleiben und stellen uns im Schatten der Makalani-Palmen auf die Wiese. Unschoen ist allerdings der hohe Zaun davor und vom River sieht man nicht wirklich viel. Aber es ist gruen und ruhig und es hat Wasser und Strom. Die Overlander begegnen uns nur im Ablutionblock und am Pool.
Da wir keine Lust zum Kochen haben, gehen wir in der Lodge essen. Das Restaurant liegt direkt am Pool, wo bei dem heissen Wetter natuerlich noch einiges los ist, aber das stoert uns wenig. 2 grosse Rock Shandy geht runter wie nichts. Man bietet uns die Teilnahme am Buffet an, was wir dankend ablehnen. Wir essen stattdessen Salat und Fisch von der Karte , noch bevor die Meute zum Essen kommt. Nach dem langen Fahrtag sind wir froh, endlich in die Waagerechte zu fallen.
Morgen frueh werden wir in Maun weitesgehend unsere Vorraete fuer die naechste 14 Tage ausffuellen. Am 30.09., wenn wir wieder in Maun eintreffen, ist Botswana Day und Feiertag.
Am Abend treffen noch 2 weitere Camper ein, von denen wir aber nichts mitbekommen. 2 Security-Maenner laufen nachts den Zaun ab. Morgens sitzten sie in dicken Maenteln gehuellt unter einem Baum neben unserem Stellplatz. Gehoert haben wir sonst nur viele Hunde.
LG, Elsa
Sadie1'835 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 · #83
Diese campsite sieht nicht schlecht aus, so mit Rasen , Palmen und viel Platz. Habe ich mir gleich notiert für den nächsten Besuch in Maun. Wir waren letztes Mal im Hotel nebenan , Kamanga Hotel, war nichts besonderes, aber ein Bett und air conditioning waren eine Wohltat. Die Kamera und Freunde kommen ja schon bald...
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201401. Feb. 2018 · #84
26.09.17 – Maun – Khumaga/Boteti - Tiaans Camp
Als wir aufstehen, sind die Overlander schon alle abfahrbereit und wir haben das Waschhaus fuer uns alleine. Es haengen Plakate aus, die auf die Big Party zum Botswana Day hier auf der Hotelanlage hinweisen. Everybode ist welcome, es gibt Musik, Essen, Feuerwerk & Show.... Oha, somit steht fest, dass wir in 4 Tagen nicht noch einmal hierher kommen werden. Ansonsten ist die Anlage wirklich nicht schlecht und die Campsite auf gruenem Rasen sehr angenehm, wenn es nicht voll ist. Leider sieht man wenig vom Fluss. Wir fruehstuecken in aller Ruhe.
Unsere Outdoorkueche
Anschliessend fahren wir bei Tara von Botswana Footprints vorbei, das Buero liegt auf dem Weg in den Ort. Sie und ihr Team haben fuer uns alle Camp-Buchungen gemacht . Wir bedanken uns fuer den super netten Kontakt sowie die professionelle Abwicklung. Gleich neben dem Office ist ein gut ausgestatteter Liquoer Store, so koennen wir hier gleich den kompletten Nachschub an „fluessiger Nahrung, Prophilaxe & Desinfektion“ mit an Bord nehmen. Danach machen wir uns auf zum Grosseinkauf beim Spar + Choppies. Es ist nicht ganz einfach, fuer fast 3 Wochen das Essen zu planen. Frische Lebensmittel koennen wir nur in Grenzen mitnehmen, das heisst, dass auch genuegend Dosenfutter auf den Speiseplan kommt. Nur den Wasservorrat und das Fleisch wollen wir noch am letzten Tag holen, bevor es dann in den Moremi geht.
Nun muessen wir noch unsere Gasflaschen fuellen lassen, was zu einer Odyssee wird. Den einen Laden gibts nicht mehr, der andere hat nicht auf und den neuen Laden kennt niemand. Auch bei Ryleys Garage kann uns keiner so richtig weiterhelfen. Ich haette es nicht fuer moeglich gehalten, aber man kann sich in Maun tatsaechlich verfahren, trotz Navi. Man schickt uns von Hinz nach Kunz. Teilweise sogar zu Fuss, weil es hiess, gleich hinter der Ecke. Dass „gleich hinter der Ecke“ auch mal 1 km sein kann, daran haben wir in dem Moment nicht gedacht und so bin ich mittags um 12:30 Uhr schon voellig platt. Dann faellt uns ein Zettel ein, den ich an der Tankstelle neben dem Sedia Hotel aufgegriffen hatte. Es gibt wohl auch eine neue Gas-Auffuellstation, CookIn, direkt neben der Maun Lodge. Waeren wir mal gleich dorthin gefahren, denn dort koennen wir endlich unsere Flaschen befuellen. Unsere Vermutung, dass beide Gasflaschen von Anfang an nicht voll waren, bestaetigt sich. Wir haben unmoeglich in 14 Tagen 2 x4-KG Flaschen gebraucht.
Wir sind froh als wir endlich aus Maun raus sind. Vor dem Vet-Fence wandert unser Fleisch noch schnell in unseren Schmutzwaeschebeutel. Die A3 Richting Gweta-Nata hatten wir schon mal besser in Erinnerung. Auch wenn das erste Teilstueck neu asphaltiert ist, so ist das naechste Stueck bis zur Abzweigung nach Motopi in einem ziemlich schlechten Zustand. Die Folgen des Hochwassers nach den ausgiebigen Regenfaellen Monate zuvor. Es ist Loch an Loch, an den besonders schlimmen Stellen liegen zahlreiche Autowracks am Seitenstreifen und dank eines LKWs , der vor uns faehrt, sehen wir wie tief die Loecher sind und koennen entsprechend ausweichen. Eine Slalomfahrt. Weiter Richtung Gweta soll es noch viel schlimmer aussehen. Aber zu aller Freude sehen wir auch die ersten Zebras am Strassenrand.
Bei Motopi verlassen wir die A3 Richtung Sueden, wir ueberqueren den Boteti und dann geht es ziemlich entspannt bis nach Khumaga.
Das Tiaans Camp ist gut ausgeschildert und um 15:00 Uhr, nach 2 Std. Fahrt, stehen wir vor den Toren dieser kleinen gruenen Oase am Boteti. Wir werden sehr herzlich von einer Deutschen empfangen, eine Bekannten von Heike, die ein paar Monate hier aushilft. Heike ist zum Einkauf nach Maun gefahren. Wir hatten nicht reserviert und sind entsprechend geschockt, als es heisst, es sei keine Campsite mehr frei. Nach einem gemeinsamen Blick auf die Dispo und ein wenig Schieben, siehe da, finden wir dann doch noch einen Platz fuer 2 Naechte. Wir bekommen eine schoene grosszuegige site am hinteren Ende des Platzes.
Es gibt genug Schattenbaueme und wir haben auch ein grosses Sonnendach, unter welches wir mit hochgeklappten Dach aber leider nicht passen. Die ganze Anlage ist sehr schoen angelegt, alles blueht und gruent und es hat viele Voegel. Neben Sprenger auf den Rasenflaechen gibt es auch einen netten Pool, sogar mit eigenen Schattendach, zur Abkuehlung. Nach dem heutigen Grossstadt-Stress genehmigen wir uns erst einmal 2 eiskalte Savanna am Pool zum Ankommen. Es ist ueber 35 Grad heiss und alle Bewegungen folgen ab jetzt in nur noch in slow-motion. Fuer die Anmeldung zum Abendesen sind wir schon zu spaet dran, aber fuer den kommenden Abend lassen wir uns vormerken. Heute gibt es dafuer Nervennahrung aus der eigenen Kueche, Spaetzle mit Gorgonzola.
Danach lassen wir es uns gutgehen, duschen im aussert huebsch gestaltetetn Badehaus und haengen den Abend dann auf dem Oberdeck des Haupthauses ab. Dort sitzen wir mit Fernglas, Foto und einem kuehlen Bier und Blick auf den Boteti und warten auf die ersten Elefanten unseres Urlaubs.
Sie laessen zwar lange auf sich warten, aber einer kommt dann doch zum Trinken ans Ufer.
LG, Elsa
LolaKatze846 Beiträge · seit 201401. Feb. 2018 · #85
Hallo Elsa,
Ich haette es nicht fuer moeglich gehalten, aber man kann sich in Maun tatsaechlich verfahren, trotz Navi. Man schickt uns von Hinz nach Kunz. Teilweise sogar zu Fuss, weil es hiess, gleich hinter der Ecke. Dass „gleich hinter der Ecke“ auch mal 1 km sein kann, daran haben wir in dem Moment nicht gedacht und so bin ich mittags um 12:30 Uhr schon voellig platt.
Oh, wie uns das bekannt vorkommt 🤩 . Aber in Tiaans Camp kann man sich dann von all dem Stress erholen 😎 . Zum Glück habt ihr noch eine Campsite bekommen. Der erste Eli im Urlaub ist halt doch immer was ganz besonderes.
Gromi1'415 Beiträge · seit 201401. Feb. 2018 · #86
Elsa schrieb:26.09.17 – Maun – Khumaga/Boteti
Unsere Outdoorkueche
Hallo Elsa, danke für deinen sehr informativen Bericht. Ich verfolge ihn mit grossem Interesse. Wir werden im April einen Teil eurer Stationen ebenfalls "heimsuchen" 😗 Zum Foto hab ich noch eine Frage: dieses Gestell links auf dem "Küchenherd" ist wohl eine Toast-Hilfe? Wo habt ihr die her? fragt sich die Margitta
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201401. Feb. 2018 · #87
Hi
@Nina: jetzt erinnere ich mich auch, genau, ihr seid ja auch etwas rumgeirrt auf der Suche nach einem Bottle-Store.
@Gromi: ja, dieses Teil ist unser Toaster. (Coghlans Camping Toaster) Er begleitet uns schon seit Jahren auf allen unseren Reisen und ist mit das Praktischste was man haben kann. Kann man auf Gasflamme und sogar auf der Elektroplatte benutzen. Wir haben ihn sogar in Windhoek im Spar gesehen (oder war es Maun?) , sogar in der gleichen Verpackung. Man klappt das Teil dann einfach zu , es ist flach und leicht, und passt in jeden Koffer oder Tasche. Und billig ist es auch, kostete damals 5 U$.
LG, Elsa
felix__w705 Beiträge · seit 201401. Feb. 2018 · #88
Elsa schrieb:Nun muessen wir noch unsere Gasflaschen fuellen lassen, was zu einer Odyssee wird. Den einen Laden gibts nicht mehr, der andere hat nicht auf und den neuen Laden kennt niemand. Auch bei Ryleys Garage kann uns keiner so richtig weiterhelfen. Ich haette es nicht fuer moeglich gehalten, aber man kann sich in Maun tatsaechlich verfahren, trotz Navi. Man schickt uns von Hinz nach Kunz.
Ein Jahr zuvor ging es uns genau gleich. Schliesslich wurden wir ins Industriequartier an Ortsausgang Richtung Süden (A3) etwas.
Bei euch ist es deutlich grüner als ein Jahr zuvor. Im Sedia Hotel hatten wir keinen grünen RAsen und auch in Tiaans Camp war (fast) nichts grün.
Liebe Elsa Die Wildhunde sind ja wirklich absolut süss und knuddlig!!!
Liebe Grüsse Esther
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201402. Feb. 2018 · #90
27.09.17 – Khumaga/Boteti - Tiaans Camp
Heute machen wir Urlaub vom Urlaub, sprich wir haben nichts vor ausser chillen. Fuer mehr ist es zu heiß und auf Game-Drive fahren wir morgen erst wieder, wenn es durch den Makgadikgadi NP nach Norden geht.
Wir fruehstuecken und beoabchten dabei die Voegel. Danach waschen wir ein paar Sachen durch und machen es uns anschliessend am Pool bequem. Wir unterhalten uns mit unseren Campsite-Nachbarn , tauschen Erfahrungen aus, lesen und kuehlen uns zwischendurch im sehr kuehlen Pool ab.
Tiaan ist waehrenddessen mit seinem Gehilfen am werkeln. Sie bauen ein neues Geruest fuer die Solaranlage. Bei der „Musik“ der Motorsaege ist DH nicht zu halten und leistet Tiaan Gesellschaft. Die beiden tauschen sich ueber die gaengigen Arbeiten und Ausbesserungen auf einem Lodgegelaende aus. Wir wissen nur zu gut, was das alles fuer Arbeit ist und wie schwierig es ist, die entsprechenden Arbeitskraefte zu bekommen. Tiaan erzaehlt uns spaeter wie alles entstanden ist, die Gebauede, die Wasserversorgung, die ganzen Anschaffungen. Ein Blick hinter die Kulissen von Kollegen ist immer sehr interessant.
Zwischendurch gehen wir auf die Aussichtsterrasse. und schauen auf die andere Uferseite. Nur sehr sporadisch kommen ein paar Elis, trinken und ziehen sich dann wieder zurueck in den Busch. Wir sehen sehr viele Voegel.
Die Frau graebt mit einer Schaufel im Sand, ob sie Wurzeln ausgraebt oder getrocknete Kuhfladen einsammelt?
Von der Dachterrasse sehen wir auch den Ferryman bei der Arbeit
Es kommen neue Gaeste an, die aus dem CKGR gefluechtet sind. Verheerende Buschbraende hat es dort gegeben, es ist alles schwarz und verkokelt. Kaum Tiere und fuerchterlich heiß. Die Frau ist voellig aufgeloest, Auto, Klamotten und Fuesse sind schwarz vor Ruhs. Da keine Campsite mehr frei ist, nehmen sie das letzte freie Chalet. Sie hatten erst in 3 Tagen hier gebucht.
Spaeter essen wir mit Heike, der Freundin und Tiaan zu Abend, es schmeckt sehr gut und wir unterhalten uns sehr nett.
Tianns Camp ist wirklich eine schoene, kleine Oase, wir haben uns hier sehr wohl gefuehlt und sind erholt fuer die Weiterfahrt. Wir hatten heute zum ersten Mal etwas mehr Zeit, die Eindruecke und Erlebnisse der vergagenen Tage sacken zu lassen.
Am spaeten Abend werden wir noch durch eine kurze Regenschauer geweckt. Es sieht nach einem Wetterwechsel aus.
LG, Elsa
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. Feb. 2018 · #91
Guten Tag Elsa, du hast Recht, Tiaan's Camp ist der richtige Platz zu relaxen und die Erlebnisse zurückliegender Tage sacken zu lassen. Genau so haben wir es 2017 gemacht und wollen in diesem Jahr dort erneut für 2 Tage bleiben. Aber sag mal, wer ist Tiaan? So viel ich weiß, ist Heike inzwischen alleinstehend 😕 .
Manche Orte eurer Tour sind mir bekannt, andere werden wir noch kennenlernen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Guggu2'262 Beiträge · seit 201102. Feb. 2018 · #92
Hallo Elsa,
toller Bericht, habe heute Morgen alles auf einem Rutsch gelesen als ich darauf gewartet habe, dass unsere Enkel wach werden. 🙂 🙂
@ Freshy. Stimmt, Heike ist geschieden. Tiaan ist ein Südafrikaner der mal dies und das macht und lt. Heike ständig neue Ideen hat. Die Gemälde in der Rezeption sind von seinem Bruder.
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. Feb. 2018 · #93
Guggu schrieb:Hallo Elsa,
toller Bericht, habe heute Morgen alles auf einem Rutsch gelesen als ich darauf gewartet habe, dass unsere Enkel wach werden. 🙂 🙂
@ Freshy. Stimmt, Heike ist geschieden. Tiaan ist ein Südafrikaner der mal dies und das macht und lt. Heike ständig neue Ideen hat. Die Gemälde in der Rezeption sind von seinem Bruder.
Liebe Grüße Guggu
Hallo Guggu, danke für die Info, wer Tiaan ist 🙂 . Gut zu wissen, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten! *ggg* Du musst warten, bis der Enkel wach ist? Dass es das gibt! Ich kenne das nur anders herum 😄 .
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201402. Feb. 2018 · #94
Hallo Freshy,
Tiaan und Heike sind Geschaeftspartner. Tiaan ist ,wenn ich mich richtig erinnere, Botswaner (Nachtrag: koennte aber auch Suedafrikaner sein wie Guggu schrieb, aber dann schon sehr lange in BW), und mit Sabine verheiratet, auch eine Deutsche. Deswegen war es ihnen dann auch moeglich, ueberhaupt dort an Land zu kommen und den Betrieb aufzubauen. Sabine ist Reiseleiterin und ist die meiste Zeit in Maun oder auf Tour im Delta. Tiaan kuemmert sich hauptsaechlich um das Technische und Heike ist fuer den Gaestebetrieb zustaendig. Tiaan ist wirklich sehr kreativ , das scheint wohl in seiner Familie zu liegen.
LG, Elsa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Feb. 2018 · #95
hallo Guggu , hallo Freshy, Heike ist nicht geschieden, sondern Witwe. Tiaan und Sabine ein Paar so wie Elsa es geschrieben hat , Heike , ihr Mann , Tiian und Sabine haben sich vor Jahren in Südafrika kennengerlent und den Plan geschmiedet in Botswana was gemeinsam aufzubauen, weil Tiian aus Botswana kommt - so haben sie Tiaans Camp gegründet und angefangen zu planen und bauen, dann ist ganz plötzlich Heikes Mann verstorben. Da ich von Tiaans Camp wusste wollten wir 2014 dieses kennen lernen, so kam der Kontakt mit Heike zustande, wir telefonierten sehr häufig miteinander, denn Heike wusste einfach nicht was sie machen soll, ob nach Botswana oder nicht, sie musste ja alles hier aufgeben, Beruf , Wohnung usw. es war immer deren Traum auszuwandern, ich war dafür , dass sie es alleine versuchen soll , wie man sieht klappt ja alles hervorragend und Tiaan ist wirklich ein herzlicher Mensch und handwerklich sehr geschickt, mit ein paar Helfern hat er alles selbst gebaut, Heike näht die Tischdecken, zum Teil auch Bettwäsche usw. Ein kuscheliges Wochenende wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. Feb. 2018 · #96
OT: Je länger ich in diesem Forum poste, desto mehr Lebens(abschnitts)geschichten von Menschen aus dem südlichen Afrika lerne ich kennen. Allmählich komme ich mir vor wie daheim 🙂 . Wir hatten ein langes Gespräch mit Heike über ihre Pläne, eine Lodge in Liphofung (Lesotho) zu übernehmen, was daran scheiterte, dass weder ihr Mann, noch sie Einheimische waren. Toll, dass es mit dem Camp am Boteti geklappt hat, ich freue mich aufs Wiedersehen mit Camp, Boteti und Betreibern 🙂 .
So, Elsa, jetzt gebe ich dir deinen Thread zurück, werde mich nur noch zu eurer Tour äußern.
Hallo Elsa (Bine), durch Jindra bin ich auf Deinen wunderschönen Reisebericht aufmerksam geworden. Was hattet Ihr für eine tolle Zeit im KTP! Vielen Dank fürs Teilhaben lassen.
(Der Start der Reise war ja sehr aufregend, gut dass Du Dich dann davon relativ schnell erholt hast. ) LG Gisela (womo-abenteuer)
Viele Grüße von
Gila
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201402. Feb. 2018 · #98
Hallo liebe Gisela,
ich begruesse Dich hier und freu mich, dass Du auch an Bord gekommen bist! Ihr koennt euch freuen auf euren Besuch im KTP! 2019 steht er auch wieder auf dem Plan.
Herzliche Gruesse an Dich und P.! Elsa
MichaelAC350 Beiträge · seit 201402. Feb. 2018 · #99
Hi Elsa,
durch Giselas Beitrag frage ich mich: Riobine (Womo-Abenteuer) ?
Schreibt MichaelAC (Womo-Abenteuer) 😎
Viele Grüße, Michael
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201402. Feb. 2018 · #100
Hi Michael, yes, ich bins! Hab schon gesehen, dass Du die letzten Tage online warst und mir gleich gedacht, dass Du & Karin wieder am planen seid. Auch an euch Beide liebe Gruesse, "Elsa"