Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017

Reisebericht 239 Antworten · 47,8k Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2018 von Elsa
8'684 Beiträge · seit 201004. März 2018 · #201
auch Bele´s Shop in Mabele entdecken wir!
Das freut mich sehr, dass immer mal wieder jemand nach dem Laden schaut - ich kann einfach nicht oft genug vor Ort sein 😎 😄 !

Wenn ich eure schönen Fotos sehe, werde ich aber schon ganz kribbelig vor Vorfreude 🙂 .

Und jetzt warte ich mal gespannt auf die restlichen Fotos aus dem letzten Kapitel - danke schon mal! 😘

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter455 Beiträge · seit 201404. März 2018 · #202
Hi all,

@Liebe Bele,
Du ahnst ja gar nicht, wie sehr ich Dich beneide! 🤢
Wenn Du jemanden brauchst, der mal nach dem Laden schauen soll, sag mir ruhig Bescheid 😄

@Nina: Linyanti ist wirklich super! Leider hat es dort nur fuer eine Nacht geklappt, deswegen war Savuti dann mit 2 Naechten gesetzt.

@Felix: Dein Avatar hatte ich schon entdeckt! Es ist wirklich ein Traum dort. Neben Dizhana war es bei uns auch bei uns der schoenste Platz, wir waeren gerne laenger geblieben. Savuti ist halt so eine Sache....

LG,
Elsa
zuletzt bearbeitet 04. März 2018
121 Beiträge · seit 201305. März 2018 · #203
Ich amüsiere mich immer über die Fotos, auf denen wir in einer Reihe am Tisch sitzen - wie im Kino 😄
846 Beiträge · seit 201405. März 2018 · #204
BJmaniac schrieb:Ich amüsiere mich immer über die Fotos, auf denen wir in einer Reihe am Tisch sitzen - wie im Kino 😄
Campground-Kino oder Campground TV 🤩 🤩

Die Chobe Riverfront ist halt immer wieder schön. Uns ging es genauso als wir vom Gate zur Riverfront gefahren sind: Die ganze Arche Noah war zu sehen. Das ist natürlich besonders dann schön, wenn man weiss, dass die letzten Tage vor der Tür stehen 🙄

Schade, dass der Chobe nächstes Jahr so gar nicht mehr reingepasst hat.

Danke einmal mehr für die schönen Bilder und fürs Sehnsucht bekommen....

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
3'383 Beiträge · seit 200905. März 2018 · #205
Hallo Elsa,

oh ja - die Chobe Riverfront hat es schon in sich. Und bei Deinen schönen Bildern meint man wirklich, dass man im Tierparadies ist. Tolle Aufnahmen, vielen Dank für´s Zeigen.

Und auch uns trifft regelmäßig der Schlag wenn wir am letzten Tag unser Auto ausräumen und die Koffer einräumen müssen. Am Ende hat dann doch alles Platz, auch wenn´s oft genug ziemlich eng wird.

Schade, dass nun unweigerlich das Ende Eurer Reise kommt. Es war toll, Euch begleiten zu dürfen.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter455 Beiträge · seit 201405. März 2018 · #206
13.10.17 – Kasane

Auch wenn wir gut geschlafen haben, fuehlt sich alles etwas falsch an. Die naechtlichen Geraeusche, der gewohnte Griff zur Stirnlampe unter dem Kopfkissen, unserer gemuetliches Dachzelt und das morgendliche Rausgucken fehlen. Immer wieder im Urlaub wird uns bewusst, wie minimalistisch man doch eigentlich leben kann und wie gut man mit „Wenig“ zurecht kommt. (Die Vorleistung in Form von vielen $$$$ lassen wir jetzt mal aussen vor).

Ein leckeres und ausgedehntes Fruehstueck gibt es heute bei Petra & Siggi nebenan, ohne vorherigen Game-Drive.

DSC06986.JPG

(Foto von Siggi)

DSC06985.JPG

(Foto von Siggi)

Danach muessen wir unsere Taschen packen (ich hatte mich uebrigens im letzten Beitrag vertan, wir haben nur Faltaschen, keine Koffer, denn die haetten im Bushcamper ja gar kein Platz) und es passt auch tatsaechlich alles wieder rein. Anschliessend ziehen wir um nach nebenan, ins Kasane Selfcatering. Das Zimmer ist recht klein, schon etwas in die Jahre gekommen aber ganz nett eingerichtet, auch mit Kuechenzeile. Wir haben sogar ein Silbertablett mit einer Karaffe Liquoer und Gebaeck zur Begruessung dort stehen. Die Gastgeber, ein kanadisches Ehepaar was schon sehr lange hier lebt, ist aeusserst nett und zuvorkommend. Alles sehr persoenlich. Wir haben eine kleine Veranda mit Fruehstueckstisch und schauen in einen schoenen Garten. Das Aussichtsdeck und der Pool darf nebenan bei den Chobe River Cottages mitbenutz werden.

P1020012-2.JPG

P1020013-2.JPG

P1020009-2.JPG

P1020333.JPG

P1020334.JPG

Mittags findet dann die Wagenabgabe im Hof statt. Die 2 Fahrer von Savanna werden den Wagen wieder nach Windhoek bringen. Wir gehen mit ihnen noch einmal die Sache mit dem Kuehlschrank und der Batterie durch und zeigen ihnen was damals in der Bagatelle Kalahari Ranch von den Elektrikern gemacht und wo die Leiter neu angeschweisst wurde. Auch ein Gummi vom Scheibenwischer hat sich geloest (vielleicht war es aber auch ein Toko der ihn zerrupft hat). Ansonsten ist technisch an dem Wagen nichts auszusetzten. Auch die Reifen, die bereits bei Uebernahme nicht mehr neu waren, sind ganz geblieben und sehen immer noch akzeptabel aus. Zumindest meinen die Fahrer, dass sie noch eine weitere Reise drauf bleiben werden. Der Plattfuss, den wir bei Third Bridge hatten, keine Ahnung was damit war. Wir haben ihn wieder aufgepumpt und gut wars. Wir haben danach keinerlei Probleme mehr damit gehabt.
Ich habe einen Klos im Hals, als die beiden mit unsere Bushcamper dann vom Hof fahren.

Am Nachmittag werden wir zur Boots-Tour abgeholt. Die Tour haben wir direkt in der Unterkunft gebucht und fahren zunaechst zur Agentur, gegenueber dem Spar, um dort die Bazahlung abzuwickeln. Danach geht es zur privat Jetty, wo unser kleines Boot liegt. Getraenke gibt es nicht an Bord, also haben wir unsere eigenen mit.

Ist das schoen, mal gefahren zu werden und einfach nur zu gucken.
Wir sehen Voegel in allen Groessen und Formen, jede Menge Monster-Crocs, Bueffel, Warane, Hippos, Letschwes, Waterbucks und natuerlich auch Elis, wenn auch diesmal bedeutend weniger als letztes Mal.

P1020015.JPG

P1020020.JPG

P1020024.JPG

P1020039.JPG

P1020037.JPG

P1020041.JPG

P1020050.JPG

P1020043.JPG

P1020055.JPG

P1020057.JPG

P1020061.JPG

P1020080.JPG

P1020062.JPG

P1020069.JPG

Hippo mit Karies

P1020072.JPG

P1020079.JPG

P1020083.JPG

P1020088.JPG

P1020100.JPG

P1020106.JPG

P1020107.JPG

P1020119.JPG

P1020121.JPG

P1020126.JPG

P1020132.JPG

P1020136.JPG

P1020157.JPG

P1020152.JPG

P1020142.JPG

P1020163.JPG

P1020164.JPG

P1020172.JPG

P1020183.JPG

P1020185.JPG

P1020186.JPG

P1020204.JPG

P1020205.JPG

P1020217.JPG

P1020312.JPG

P1020232.JPG

Zum Abschluss dann der „most famous sundown“ von Botswana.

P1020235.JPG

P1020252.JPG

P1020268.JPG

P1020270.JPG

P1020282.JPG

P1020294.JPG

P1020330.JPG

Auch wenn wir hier am bekanntesten Hotspot schlechthin sind, koennen wir nicht behaupten, dass wir Menschenmassen gesehen haben. Sicher, es waren schon einige Boote unterwegs, aber wir fuehlten uns jetzt dadurch nicht gestoert, da sich doch alles ein wenig verteilt. Viel mehr empfanden wir damals die grosse Menschenmassen z.B. in Chobe Safari Lodge als ein no-go, wenn man gerade aus dem Busch kommt. Das hat uns erschlagen und wir haben dann das Weite gesucht.

Zur geschmacklichen Abwechslung haben wir heute Abend im Indischen Restaurant & Beer Garden, direkt gegenueber vom Spar gegessen. Nicht zu scharf, denn morgen geht es in den Flieger. Von dort aus war es nur noch ein Katzensprung zu Fuss bis zu unserer Unterkunft.
Auf der Veranda haben gab es dann das letzte Beisammensitzen bei einen guten Tropfen Wein zum Abschied. Petra & Siggi machen morgen die Tour zu den Vic Falls und werden frueh abgeholt. Und wir werden unsere lange Heimreise antreten.

Eine wunderschoene und erlebnisreiche Reise geht leider zu Ende.
Ich sage noch nicht tschuess. Morgen kommen noch ein paar Worte ...

LG,
Elsa
zuletzt bearbeitet 05. März 2018
846 Beiträge · seit 201406. März 2018 · #207
Liebe Elsa,
ja, da wird man immer sooo wehmütig, wenn der Urlaub zu Ende geht. Aber auch bei eurer Boots-Tour hat sich der Chobe-River mit all seinen Tieren nochmals verabschieden wollen, habe ich den Eindruck 🤩 . Aber ihr kommt ja wieder - zumindest nach Namibia.

Und die erste Nacht in einem Zimmer, einem Bett, nach einigen Wochen im Camper die sind schon sehr sehr ungewohnt 🤪 Uns geht es auch immer so. Die alte Routine wird unterbrochen und mit dem "Luxus" eines Hotelzimmers kann man erst einmal gar nichts anfangen.
Trotz des blöden Starts mit dem VErlust der Kamera und den Problemen am Camper habt ihr doch einen schönen und relaxten Urlaub gehabt. Und wenn man dann auch noch so eine tolle Begleitung wie Petre & Siggi hat, kann gar nichts mehr schiefgehen. Ihr habt euch durch die paar "Unregelmässigkeiten" euren Urlaub nicht verderben lassen und habt jeden Tag genossen.
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
4'382 Beiträge · seit 201506. März 2018 · #208
Liebe Elsa,
tauschen

Tauschobjekt.JPG

gegen wahlweise Elefanten oder Löwen.....
Viele Grüße
CuFs
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
217 Beiträge · seit 201306. März 2018 · #209
Liebe Elsa,
Ich sage schon mal danke, danke für den so schööööönen Reisebericht. Du hast mir Botswana/Namibia mit einem Zeltcamper so gut zeigen können.

PS: „die neue Kamera mit dem Benutzer dahinter ergänzen sich sehr gut“ 🙂
Viele Grüße von Gila
zuletzt bearbeitet 06. März 2018
Themenstarter455 Beiträge · seit 201406. März 2018 · #210
Hi

@Bayern Schorsch: nett dass Du dabei warst! Viele Details kamen mir wieder ins Gedaechnnis beim Schreiben, das war auch fuer mich sehr schoen.

@Petra: jetzt wo Du das sagst..... Aber wir hatten ja schliesslich immer grossen Kino vor uns! 😘

@Nina: ja, es war wirklich trotz aller "wenn & abers" zu Beginn eine mehr als gelungene Reise. Ich wuerde glatt nochmal so fahren wollen. Und Petra & Siggi "nehmen" wir auch nochmal mit... 😄 Einen kleinen Exkurs nach BW planen wir ja auch schon wieder 😗 So ganz ohne gehts halt doch nicht ...

@Friederieke: oh, das wird aber teuer! Also mindestens 3 Loewen kostet so ein Kranich bei mir schon! Und Elis hab ich selber 😗

@Gisela: schoen, dass ihr durch den RB mein inzwischen jahrelanges Schwaermen nun etwas mehr verstehen koennt!

LG,
Elsa
8 Beiträge · seit 201806. März 2018 · #211
Liebe Elsa,
vielen Dank für diesen schönen und informativen Reisebericht und die traumhaften Fotos. That’s Africa!
Wir machen im nächsten Jahr das erste Mal Urlaub in Botswana mit einem Dachzelt-Camper und haben uns viele Dinge notiert.

Viele Grüße
Anke
Themenstarter455 Beiträge · seit 201406. März 2018 · #212
14.10.17 – Kasane – J´burg - Rio

Der schlimmste Tag der ganzen Reise ist gekommen.
(Na ja, der erste war nun auch nicht so toll... aber dann relatif schnell verdraengt)
Ein bekanntes Zitat drueckt es ziemlich gut aus, ich passe es hier mal fuer uns an :

„ Wir hatten Botswana noch nicht verlassen, aber als ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach... „

Unser Flieger geht erst um 13.00 Uhr, somit koennen wir ausschlafen, in Ruhe fruehstuecken und unsere letzten Sachen packen. Wir koennen bis um 11.00 Uhr im Zimmer bleiben. Dann bringt uns ein Taxi zum Airport. Wir sind geflasht von dem grossen modernen Gebaeude. Aber wir waeren nicht in Afrika, wenn nicht wenigstens einmal kurz der komplette Strom ausfaellen wuerde.

P1020340.JPG

Alles klappt problemlos und aus der Luft blicken wir noch einmal auf den Chobe, den Busch den wir die letzten Wochen durchquert haben und die weissen Salzpfannen.

P1020345.JPG

P1020348.JPG

Da SAA unseren Nachtflug nach Sao Paulo gestrichen hat, haben wir auf deren Kosten einen Stop-over in J´burg. Am naechsten Vormittag geht es dann per Tagesflug weiter nach Sao Paulo und anschliessend nach Rio.
Auf dem Flug von J´Burg Richtung Westen ueberqueren wir bei schoenstem Wetter den Sueden Namibias und sehen auch das Oranje-Delta am Atlantik.
Am spaeten Abend des 15.10. landen wir dann muede, aber gluecklich und gesund zu Hause.

Das war Botswana quer durch! Durch das Land der grauen Riesen!
Ich hoffe euch hat es Spass uns auf diesem Abenteuer zu begleiten.

Und wie immer, wenn ich aus dem Urlaub komme, haben ich da schon wieder so eine Idee …
Bis zum naechsten Mal,
Elsa & DH

P1010875(2).JPG
zuletzt bearbeitet 06. März 2018
350 Beiträge · seit 201407. März 2018 · #214
Hi Elsa-Bine.

Ein wunderschöner Reisebericht, vielen Dank dafür.
Wir freuen uns auf Sep. 2019, wo wir einige Strecken euch einfach nachfahren werden 😉

Wir lesen uns ... 🙂
Viele Grüße, Michael
8'684 Beiträge · seit 201007. März 2018 · #215
Ach Bine,

schade, nun ist die Reise endgültig vorbei! 🙁 Ich habe mit euch gelitten (schon backstage im Vorfeld, als klar war, dass es Flugverschiebungen gibt), dann natürlich bei eurem misslungenem Start - und schließlich mitgenossen bis zum Schluss. Viiielen Dank - da wurden soooo viele schöne Erinnerungen geweckt, ich habe Neues entdeckt und ich konnte mich schon ein bisschen vorfreuen.

Ganz liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
57 Beiträge · seit 201807. März 2018 · #216
Liebe Elsa
Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankschön für deinen tollen Bericht und die unglaubliche schönen Bilder - wie gut kann ich das verstehen, dass gerade beim Reiseberichtschreiben die grosse Sehnsucht wieder wach wird... zum Glück beginnt schon bald die nächste Reise.
Herzliche Grüsse aus der eben mal wieder verschneiten Schweiz
Esther
846 Beiträge · seit 201407. März 2018 · #217
Hallo Elsa,
waren wir wirklich auf demselben Flughafen? 😈
Wir sind geflasht von dem grossen modernen Gebaeude.
Als wir letztes Jahr am Flughafen in Kasane ankamen war alles eine riesengrosse Baustelle. Mitten in der Baustelle der Check-in, eine Sitzmöglichkeit und ein Kiosk, der ziemlich leergekauft war. Zum Flieger mussten wir zu Fuss gehen.....

Liebe Grüsse
Nina
121 Beiträge · seit 201307. März 2018 · #218
Liebe Elsa,
🙁 🙁 🙁
Vielen Dank für den schönen Bericht unserer gemeinsamen Reise - ich habe das sooooo genossen, alles nochmal erleben zu dürfen.
Es war uns ein Fest, Euch kennengelernt und eine so tolle Zeit mit Euch erlebt zu haben. 😘 . Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man sich so gut versteht und Freunde wird, obwohl man sich noch nie vorher gesehen hat.

Wir freuen uns wie Bolle, dass wir 2019 nochmal mit Euch reisen dürfen und können es kaum erwarten.
Ganz liebe Grüße an Dieter - bleibt gesund !

Eure Freunde
Petra und Siggi
335 Beiträge · seit 201407. März 2018 · #219
Liebe Elsa
Vielen Dank für deinen tollen und sehr informativen Reisebericht und natürlich auch für die schönen Aufnahmen. Ich bin ein Fan von deinem Schreibstil. Für unsere Reise 2019 in den KTP habe ich einige Tipps gespeichert.
Liebe Grüsse Grosi
573 Beiträge · seit 201407. März 2018 · #220
Liebe Elsa,

mit Begeisterung habe ich Eure Reise udn Deinen tollen Bericht verfolgt. Vielen Dank für's Teilen.

Alles Gute

Lieben Gruß

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html