Guggu2'261 Beiträge · seit 201113. Dez. 2017 · #41
Liebe Annick,
ich muss schmunzeln und es kommen Erinnerungen an das Thakadu Busch Camp und den Daltons auf. 😄 😣 Offensichtlich hat sich da die letzten Jahre nicht viel geändert. 😵
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200814. Dez. 2017 · #43
@Udi: die Wohlfühllodge kommt zum Glück! 🙂
@Guggu: ja die Bude kann man echt vergessen......... 😣
02.11.2017
Gegen Mitternacht weckt mich mein Toni. Er hat wegen der Matratze starke Rückenschmertzen. Wir beschliessen die Matratze direkt auf den Boden zu legen denn die Bettlatten haben schon bessere Zeiten gesehen...... 😗 Es scheint zu wirken, Toni schläft schnell ein.
Fazit: Thakadu Bush Camp als Zwischenstop gerade OK. 2 Nächte würde ich hier bestimmt nicht bleiben wollen.... 😎
Um 7 Uhr packen wir schon unsere Sachen ins Auto. Danach tanken wir an der Engen Station in Ghanzi. Da kann man sich auch einen Kaffee und Kekse besorgen.
Die Strecke bis nach Maun lässt sich gut fahren. Um 11 Uhr erreichen wir die Stadt. Es herrscht ein reger Verkehr.
Den Flughafen finden wir ohne Problem sowie das Mack Air Office wo wir einen Flug zum Hyena Tented Camp gebucht haben. Da werden wir sehr freundlich begrüsst. Unsere Koffer können wir im Office für die ganze Zeit abstellen. Wir nehmen nur eine grosse Reisetasche mit. Toni parkt den Wagen im Flughafengelände. Ist kostenlos. Anschliessend kommt ein Mack Air Angestellter und bringt uns direkt zum Check In. Innerhalb 5 Minuten ist alles erledigt. Ein Minibus führt uns zu unsere GA8 AIRVAN Maschine.
Der Pilot erweist sich als eine sehr hübsche Dame. Ein Praktikant begleitet sie.
Wir sind die einzigen Passagiere. Das Flugzeug startet pünklich um 12 Uhr.
Die Landschaft von da oben ändert sich mit der Zeit. Wouah!
35 Minuten später landen wir auch schon auf dem Hyena Tented Camp Airstrip. Da erwartet uns Kyle. Zum Camp sind es noch 13 Kilometer.
Bei Ankunft gibt es einen Welcome Drink. Danach gehen wir zum Lunch denn wir haben Hunger! Die Quiche sowie die verschiedene Salate schmecken ausgezeichnet. Erst jetzt nehmen wir uns die Zeit die Anlage genauer zu betrachten. Das Restaurant sowie der Salon wirken sehr gemütlich und gepflegt.
Das Highlight bleibt die Terrasse mit Blick auf dem Wasserloch.
Dieses hat öfters Besuch.
Schade dass der winzigePool seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb ist. Auf der Webseite wurde aber nichts vermerkt. Der Grund: die Elis haben ihn manchmal besucht......
Wir werden von Roger, unser Guide, zum Zelt 1 gebracht.
Von aussen macht es einen sehr guten Eindruck. Die Terrasse lädt zum Faulenzen ein.
Das Zimmer besitzt viel Charme.
Es gibt auch einen Safe.
Das Badezimmer ist vom Klo getrennt. Finde ich immer gut.
Unter dem Zelt ist es aber kaum auszuhalten bei über 40 Grad. Hoffentlich wird es in der Nacht kühler. Wir packen schon einmal unsere Sachen aus.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200815. Dez. 2017 · #46
Fortsetzung
Um 15.30 gibt es Kaffee/Kuchen auf der Terrasse. Ein englisches Ehepaar wird uns zum Game Drive begleiten. Eine halbe Stunde später geht es los. Schade dass das Camp so weit vom Kwai River entfernt ist. Wir brauchen eine gute halbe Stunde bis wir die Hauptpiste Maun - Kwai Village erreichen. Wir überqueren sie und brauchen noch 15 Minuten bis wir endlich einige Tiere vor die Linse bekommen.
Zuerst Monsieur Kudu
dann ein Wasserbock
und später viele Zebras.
Die Engländer sind nicht gerade begeistert. Sie wollen unbedingt "Lions" sehen. Roger bemüht sich. Wir fahren eine Weile herum und endlich bingo! Zuerst erblicken wir einen Löwen
dann einen Zweiten
und ein Dritter kommt auch noch dazu!
Roger freut sich wie ein kleines Kind für uns. Die Engländer sind kaum noch zu halten. Wir verfolgen die 3 Burschen. Der Eine geht schon einmal einen Schluck trinken.
Roger erklärt uns dass dieser Löwe vor 7 Tagen eine schleckliche Infektion im rechten Auge hatte. Der Parktierarzt hat ihn betäubt und behandelt. Es scheint ihm besser zu gehen.
Der zweite Löwe nähert sich auch zum Wasser um seinen Durst zu löschen.
Die Freude ist total als der Dritte sich auch noch dazu hinsetzt.
Wir gucken eine Weile zu.
Nach 20 Minuten verschwinden leider die Drei wieder.
Roger bringt uns anschliessend zum Sundowner Viewpoint. Wir sind leider ein bisschen spät dran.
Wir kommen erst um 20.00 wieder in die Lodge an. Wir haben keine Zeit mehr uns umzuziehen. Wir waschen unsere Hände und begeben uns zum Tisch. Die Lodge ist heute ausgebucht. 2 grosse Tische wurden gedeckt. Der Eine für eine Gruppe und der Andere für uns, der Lodge Manager, die Tour Guides, das englische Ehepaar und ein slowakisches Ehepaar.
Das Ambiente am Tisch wird "hot" und der Wein fliesst à gogo. Toni ist total in seinem Element und erzählt Witze. Der Engländer und der Slowake machen auch schön mit. Ich möchte morgen früh um 5 Uhr aufstehen und steige auf Wasser um.
Gegen 23 Uhr finden wir endlich wieder unser Zelt.
hallo Annick ich möchte auch noch mit .ihr habt doch noch einen platz frei 😄 😎
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201415. Dez. 2017 · #48
Hi Annick,
leicht verspätetet, hier für mich das Foto des Tages. Ganz tolle Aufnahme, gehört als Poster an die Wand.
Lieben Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200715. Dez. 2017 · #49
Hi Annick,
die Löwenbilder sind ja echt toll. Schade,, dass nur die Engländer die Löwen sehen wollten 😉 😗 😣 Musstet Ihr Euch schlimm langweilen ? 😉
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200816. Dez. 2017 · #50
@Carsten, wenn die Miezen einfach so erscheinen, freue ich mich auch! 😄
3.11.2017
Um 5 Uhr klopft es an der Tür. Es ist Roger und Zeit zum Aufstehen. Toni leidet unter starken Kopfschmertzen und weigert sich aus dem Bett...... 😗
Eine halbe Stunde später beim Kaffee fehlen auch noch die Engländer. Das slowakische Ehepaar scheint den Abend gut verdaut zu haben. Punkt um 6 Uhr geht es los. So früh am morgen mag ich die Farben. Ein Eli marschiert zum ersten Wasserloch.
Eine Giraffe sucht nach Futter.
Nach einer Stunde erreichen wir den Kwai River. Landschaftlich gefällt es mir hier am besten.
Ein Hippo geniesst sein Bad.
Wir gucken eine Weile einem Sattelstorch zu.
Anschliessend kommen wir an Gnus vorbei.
Auf einmal springt Roger von seinem Sitz hoch und nimmt sein Fernglas. Leopard, Leopard erklärt er uns. Tatsächlich entdecken wir eine Mama Leo mit ihrem Kleinen.
Es wird nicht einfach ihnen zu folgen.
Sie verschwinden bald hinter einem Gebüsch. Roger fährt über einem grossen Ast hinterher und stellt den Motor ab. Wir haben sie anscheinend verloren. Der Motor springt aber nicht mehr richtig an. Roger steigt aus um das Problem zu identifizieren. Oulala aus dem Schaltgetriebe sprizt Flüssigkeit........Ueber Funk und Telefon versucht er das Camp zu erreichen. Er kommt aber nicht durch und Werkzeug hat er auch nicht dabei..... 😣
Zum Glück ist Draosch, der Slowake, ein Landrover Mekaniker in seiner Heimat. Innerhalb 15 Minuten gelingt es ihm aus einer kleinen Plastikflasche ein Sifon zu erzeugen um ein bisschen Bremsflüssigleit in das Schaltgetriebe zu pumpen.
Und so können wir bis zum Belmond Airstrip fahren.
Da hat Roger Telefonkontakt mit dem Camp. Es heisst wir sollen auf Kyle warten. Er kommt in ca einer Stunde mit einem anderen Wagen. Wir machen es uns schon einmal gemütlich.
Kyle kommt erst 2 Stunden später mit einem Mekaniker......Wir steigen alle in seinem Wagen um und erreichen Hyena Tented Camp erst um 13 Uhr...... Toni wartet ungedultig auf uns. Es geht ihm besser. Er verspricht heute Abend auf Wasser umzuschalten. Zum Lunch gibt es ein Salatbuffet, diverse Quiches und Käseplatte.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201016. Dez. 2017 · #53
fotomatte schrieb:
ich weiss nicht, wo dieses Hyena Camp liegt und wo ihr da rum gefahren seid, aber wenn das in der Nähe der Khwai Village war ( der Airstrip legt das nahe ),
Hallo Matthias, gugsch du hier:
dann war der augenkranke Löwe der Kuder, den wir auf unserer Tour mit Face als frisch Verletzten auch gesehen haben. Es spricht sowohl das rechte Auge dafür, wie auch die Tatsache, daß Face gesagt hat, sie hätten nur zwei ausgewachsene, so prächtige Mähnenträger in der Gegend. ( Der Dritte ist ja augenscheinlich noch jünger ). Freut mich sehr, daß er die böse Verletzung überlebt hat.
Diesen Gedanken hatte ich auch sofort, als ich die Bilder gesehen habe (die ja am oder nahe des Khwai Rivers aufgenommen wurden:"Schade dass das Camp so weit vom Kwai River entfernt ist. Wir brauchen eine gute halbe Stunde bis wir die Hauptpiste Maun - Kwai Village erreichen. Wir überqueren sie und brauchen noch 15 Minuten bis wir endlich einige Tiere vor die Linse bekommen.)" - allerdings schreibt Annick ja etwas von einer Entzündung. Ich werde mal ein Foto an Face schicken, ich würde schon gerne wissen, ob das "unser" Löwe ist. Das Auge stimmt auf jeden Fall, es war auch das rechte.....
@ Annick: vielen Dank fürs Mitnehmen in meine Lieblingsecke, die Khwai Concession 😘 ! Wie seid Ihr auf diese Unterkunft denn gekommen? Es gibt ja doch einige andere Camps direkt am Khwai (Sango, Machaba, Khwai Tented....). Zu teuer oder ausgebucht?
Was für eine Sichtung - eine Leopardin mit Kind 😘 Mal schaun, ob wir nächsten August auch das Glück haben werden 😐 .
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung - ich hoffe, Toni ist inzwischen wieder nüchtern 😎 😗 😄
franzicke2'085 Beiträge · seit 201216. Dez. 2017 · #54
Hey Annick, bei euch geht's ja gleich mal ziemlich ab - was ein Auftakt!!! Die Khwai-Area gehört ja ganz eindeutig auch zu meinen Lieblingsplätzen auf dieser Welt - da finde ich die lange Anfahrt schon ein bisschen blöd, auch wenn das Heyna Camp sonst einen sehr netten Eindruck macht. Ich freu mich sehr auf Fortsetzung (und solltest du nicht für solche Abende immer eine Aspirin in der Tasche haben? 🤩 ) Liebe Grüße Ingrid
Sadie1'835 Beiträge · seit 201517. Dez. 2017 · #55
Danke für die drei Löwen Männer Bilder. Kann es sein dass wir die gleiche Male coalition Ende October 2016 sahen? Es waren auch drei Males am Khwai River, etwa eine Stunde flussabwärts von der Brücke, aber im Moremi Reserve. Zwei waren eher Golden braun und der dritte ziemlich blond. Alle schienen so im gleichen Alter zu sein und tollten wie kleine Kinder im Gras herum und gingen dann am Fluss trinken. Ich weiss jedoch nicht ob es des Öfteren vorkommt dass sich drei gleichaltrige männliche Löwen zusammen schliessen, bevor sie selber ein Rudel gründen. Hier sind zwei der drei trouble makers. Schön dass du uns Bilder von einer meiner liebsten Ecken in Bots zeigst. L.G von Katrin
Champagner8'672 Beiträge · seit 201017. Dez. 2017 · #56
@ Annick: vielen Dank fürs Mitnehmen in meine Lieblingsecke, die Khwai Concession 😘 ! Wie seid Ihr auf diese Unterkunft denn gekommen? Es gibt ja doch einige andere Camps direkt am Khwai (Sango, Machaba, Khwai Tented....). Zu teuer oder ausgebucht?
Huhu Annick, ich hab jetzt mal bei Face nachgefragt und hatte auch das Camp erwähnt, bzw. dass ich davon noch nie gehört hatte - hier seine (dank neuem Smartphone schnelle 😎 ) Antwort:
"Hi Bele, Hyena Camp is not famous but existed since 2010 (same time as Sango Camp). It is not well known in market because the owners signed a contract with a mobile safari company called Planet Okavango. And it was only used by Planet Okavango guests until mid this year. Now they are taking people from all. It is located in the Mopane woodland far from the river. Not a nice place."
Ich denke der letzte Satz bezieht sich auf die Lage - das Camp selber sieht (wie auch Ingrid geschrieben hat) doch recht nett aus!
Champagner schrieb: Ich werde mal ein Foto an Face schicken, ich würde schon gerne wissen, ob das "unser" Löwe ist. Das Auge stimmt auf jeden Fall, es war auch das rechte.....
Hier noch die Antwort zum Löwen, bzw. unser Dialog:
Face, nachdem er die Fotos gesehen und die Infos gelesen hat: " That is same lion we saw the other day next to the airstrip. He has recovered quickly and never had infection. The Vet was Dr. Rob Jackson whom I contacted to come and treat the lion. Your friend's guide misled her."
Ich: "Sure?"
Face: "Sure! It is the same lion we saw in August. If the guide says the eye was infected, then it's a fake story."
Ich: "As I told you, the guide told them that the lion had an eye infection 7 days ago and that a vet treated him...."
Face: "Oh my god. That's wrong"
Soweit dazu - wer nun Recht hat, sei dahin gestellt, ich glaube inzwischen auch nicht mehr alles, was mir von Guides erzählt wird, und da nehme ich Face nicht (zumindest nicht immer) aus 😗 . In diesem Fall liegt es aber schon sehr nahe, dass es der augenverletzte Löwe von August war, denn es sieht rund um das Auge sehr nach Narben, aber auch heilendem bzw. neuem Gewebe aus. Außerdem glaube ich, dass Face die Jungs recht gut kennt (wie auch die dortigen Wasserdurchfahrten 😎 ), da er ja auch ständig in der Gegend unterwegs ist.
Löwe hin - Camp her: jetzt wäre es nett, wenn es hier weitergehen würde, auch wenn ich prinzipiell nichts dagegen habe, lange in der Khwai Concession rumzuhängen 😉 !
Liebe Grüße von Bele - und ich hoffe, die Einmischung war okay für dich 😘
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200817. Dez. 2017 · #57
@Ingrid: Wie bringst du einem Esel bei ein Aspirin zu schlucken? 😗
@Sadie: ich weiss echt nicht ob es sich um die 3 selben Löwen handelt...... 😎
@Bele: Warum wir uns für dieses Camp entschieden haben? Es machte auf der Homepage einen sehr guten Eindruck. Das "All-In" Package (690 US$ für uns Beide pro Nacht) fand ich auch ganz in Ordnung im Vergleich zu anderen Camps. Leider sieht man auf der Webseite nicht dass es so weit vom Kwai Ufer entfernt ist.... 😵 Was die Löwen anbelangt, muss ich einfach dem Guide glauben. Ich erzähle hier nur was ich gesehen und gehört habe.
Fortsetzung
Danach lesen wir in unserem Chalet. Um 15.30 gibt es wieder Kaffee/Kuchen und um 16.00 kann der Game Drive losgehen. Wir sind zu Viert. Das slowakische Ehepaar und wir Beide. Wir fahren wieder eine Weile bis wir die ersten Tiere sehen. Zuerst ein niedlicher Steinbock
dann eine Sable Antilope
und später eine Giraffe.
Am Kwai River können wir verschiedene Vogelarten bewundern. Sattelstorche
sowie Hornraben findet man oft.
Auf einmal erblicken wir im weitem mehrere stationierte Game Drive Wagen. Roger fährt sofort hin. Da treffen wir die 3 gestrigen Löwen. Wir sind aber spät dran. Sie verlassen gerade die Wasserstelle
und verschwinden sehr schnell. Inzwischen ist es auch Zeit zum Sundowner. Roger sucht sich ein nettes Plätzchen am Kwai Ufer aus.
Mit einem schönen Sonnenuntergang wird es heute nichts!
Als Trost schauen wir eine Weile der Eli Mama mit ihrem Kleinen zu.
Gegen 19.40 erreichen wir die Lodge und gehen duschen. Zum Abendessen gibt es Zwiebelsuppe, Boeuf Bourguignon mit Reis und Gemüse, Cheese Cake. Miam Miam. 😛 Toni trinkt nur ein Glas Wein und schaltet auf Wasser um..... 😄
Später verabschieden wir uns vom slowakischem Ehepaar. Es fährt morgen früh direkt nach Kasane....
casimodo4'528 Beiträge · seit 200717. Dez. 2017 · #58
Hallo Annick,
nur sicherheitshalber..... Du stellst gerade Bilder ein.... Ich habe es nur durch Zufall mitbekommen. Man kann die Bilder nun in großer Anzahl und ohne Verkleinern an einem Stück einstellen. Aber bestimmt weißt Du das schon.
Sadie1'835 Beiträge · seit 201517. Dez. 2017 · #59
....und es sind sie doch! Deine Löwen=meine Löwen! Nun da du sie so schön von vorne zeigst und ich sie mit meinen Bildern vergleiche, sind das die gleichen tollen Kerle. Ist aber etwa Zeit dass jeder sein eigenes Rudel gründet so dass wir alle beim nächsten Besuch in der Khwai Gegend noch mehr Löwen treffen können. Die Ellie Mutter mit baby ist auch ganz entzückend, und Sable ist auch eher eine seltene Sichtung. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Katrin
wir hatten das Hyena Pan Camp das erste Mal in 2015 gebucht, 5 Tage mit 3 Tagen Fußpirsch und Übernachtung in den Skybetten. Damals hat man uns eine Woche vorher einfach wieder herausgeworfen, weil eine größere Gruppe geschlossen gebucht hat, wir wären die ersten Drive-in-Gäste gewesen und Dank Bwana konnten wir noch kurzfristig Ersatz in der Khwai Region finden. Das letzte Jahr mussten wir einen Tag vorher wegen eines medizinischen Notfalls abbrechen. Die Fußpirsch wird zur Zeit wegen zu vieler Tiere?? nicht mehr angeboten. Wir versuchen es im nächsten Jahr wieder, die Gegend ist einfach zu gut. Sxhön mal etwas hier im Forum darüber zu lesen. Grüße Bernd