Tinochika1'651 Beiträge · seit 201409. Dez. 2017 · #21
Hallo Annick,
bei Deinem Bericht bin ich natürlich auch dabei und freue mich schon auf Eure Erlebnisse.
Lieben Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200810. Dez. 2017 · #22
Oulala Fomis, im Ford Fiesta wird es eng............ 🤩
Welcome an alle Mitreisenden. 🙂
29 Oktober 2017
Um 16.15 hebt unsere Airbus A350 pünklich von Genf ab und landet pünktlich um 23.30 am Hamad International Airport Doha. Der "Economy" Class Flug fanden wir echt klasse. Gutes Essen, guter Service, sehr nettes Personal. Die Toiletten wurden sogar öfters von der Crew gereinigt. 🤪
10 Tage vor unserer Reise haben wir von Qatar ein Upgrade Angebot Business bekommen. Da hiess es: First come, First go. Wir waren bestimmt die Ersten! 😛 Für 500 CH pro Person Zuschlag fliegen wir heute weiter nach Windhoek. 🙂
Der Transit verläuft zügig da ohne Immigration. Wir müssen nur durch die Security. Die Business Class Lounge erweist sich als ein richtiges Schäppchen. Es gibt Restaurant, Business Center, Erholungsraum und Duschen. Alles separat.
Im Restaurant gönnen wir uns ein Güpli gut frappierten Lawson Brut Champagner. Am Buffet nehmen wir uns verschiedene Sushis. Miam miam, es fängt ja gut an! 😄
Um 3 Uhr Nachts kann es per Dreamliner weiter gehen.
Die Business Class finden wir echt spitze.
Den Stuhl kann man total flach richten so dass man das Gefühl hat in einem Bett zu schlafen. Jeder bekommt ein "Necessaire de toilette" und ein Pyjama. Auf dem Bildschirm verfolgen wir den Umweg der die Maschine in Kauf nehmen muss. Die Regierung hat einige politische Probleme mit einigen Nachbarländer und kann daher den Luftraum nicht betreten.
Service, Essen, Schampus, La Crème de la Crème! We are with the angels.........und schlafen auch bald ein. Eine Stunde vor Ankunft bekommen wir ein ordentliches Frühstück serviert.
Um 11 Uhr landen wir auf Hosea Kutako Airport Windhoek.
Die Business Kunden dürfen als Erste aussteigen. So sind wir die Ersten auch bei der Immigration. Stempel hier, Stempel da. Von Toni will man kein Bild, von mir schon....... 30 Minuten später erreichen wir schon den Europcar Schalter. Durch Billigmietwagen.de haben wir einen Ford Fiesta reserviert. Kostet uns 980 euros für die 32 Tagen, Versicherung ohne Selbstbeteiligung inkl. Wir checken die Karre von A bis Z. Sie ist praktisch neu, 10000 Kilometer am Taco, sehr gute low class Reifen.
Gegen 14 Uhr erreichen wir unser Ziel: Eningu Clayhouse Lodge.
Das Wetter ist nicht besonders schön. Es windet und ist kalt. Gaby empfängt uns ganz herzlich im Salon
und bringt uns anschliessend zum Bungalow 5.
Das Zimmer ist nicht schlecht aber im Schrank fehlt es an Platz für unsere Klamotten. Zum Glück gibt es im Zimmer ein drittes Bett. Da können wir unsere Kleider darauf legen.
Die Moskitonetze machen keinen guten Eindruck. Man sieht einige Löcher.........
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Dez. 2017 · #23
Ei Annick 😎
Da ich nur noch auf Weihnachtsmärkten herum hänge und mich fast ausschließlich von Gans, Bratwurst und Gühwein ernähre, kann ich erst jetzt zusteigen. Und das, während Du gerade noch am Bilder einstellen bist von Eningu Clayhouse. Dort waren wir vor einigen Jahren auch schon. Also, haue in die Tasten und
sandra1903385 Beiträge · seit 201510. Dez. 2017 · #24
Ich lese sehr interessiert Eure Qatar Erfahrungen. Bei uns ist Qatar auch in der engen Wahl für nächsten Herbst, da Lufthansa leider Phantasiepreise will. Offensichtlich kannst Du Qatar empfehlen oder? Die Lounge in Doha auch?
Schöne Grüße
Sandra
franzicke2'085 Beiträge · seit 201210. Dez. 2017 · #25
Huhu Annick, die Anreise hab ich bei euch mal überflogen, aber in den Fiesta klemm ich mich natürlich auch noch rein! Freumich-Grüße Ingrid
Goldmull795 Beiträge · seit 200710. Dez. 2017 · #26
Hi Annick, wir möchten auch mit! Mensch,so komfortabel im Flugzeug - das hatten wir noch nie! Auch mal eine Option zum Nachdenken! Wir sind sehr gespannt, was alles noch kommt und freuen uns sehr auf die Fortsetzung!
LG, Goldmull
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Dez. 2017 · #27
Hoi Annick, hoppe auch noch rasch auf - Danke für die Qatar - Bilder - die Clayhouse Lodge könnte anhand Deiner Bilder auch mal ein Facelift gebrauchen - nach x Jahren operieren und einnehmen sollte man auch mal wieder renovieren/investieren 😉 ... LG Mari
Champagner8'672 Beiträge · seit 201010. Dez. 2017 · #28
So, nun bin ich auch da 😄 - muss aber gleich mal eine Frage loswerden: warum fliegt Ihr (Up-Grade)-Business, fahrt dann aber mit einem Fiesta 🤩 durch die Gegend? Oder tauscht Ihr den noch gegen was Geeigneteres ein?
Verwirrte - aber auch gespannte Grüße von Bele (der es hoffentlich an der entsprechenden Stelle gegen Ende der Reise nicht schlecht wird 🤢 )
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200810. Dez. 2017 · #29
Coucou Bele,
Ich war mir sicher diese Frage würde kommen! Aber nicht von dir........ 😛
Wir haben nur eine kleine Karre gemietet weil wir nicht jeden Tag fahren werden. Die Game Drives wollen wir auch geniessen und da lassen wir uns lieber herumführen......... 😎
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200811. Dez. 2017 · #30
Fortsetzung
Um 16 Uhr gibt es kostenloser Kaffee/Kuchen. Da treffen wir auch 8 deutsche Gäste sowie Bettina die sehr nette Besitzerin.
Danach besuche ich den "Hyde" in der Hoffnung etwas vor die Linse zu bekommen.
Viel ist da nicht los aber 2 Erdhörnchen bereiten mir viel Spass.
Erdhörnchen sind tagaktiv. Sie leben in kleinen Kolonien in selbstgegrabenen Bauen, deren Tunel ein Areal von 700m2 haben können und 2 bis 100 Eingänge besitzen. Kolonien bestehen entweder nur aus Weibchen und deren Nachwuchs oder nur aus Männchen.
Nur kurzzeitig suchen Männchen die Bausysteme der Weibchen auf, um die Begattung zu vollziehen. Scheint hier der Fall zu sein.
Um 19.30 wird das Nachtessen im Restaurant serviert. Ein Tischlein wurde für uns gedeckt.
Es gibt Gemüse Curry Suppe, Oryx Steak mit Rissoto und Gemüse sowie ein Parfait Glacé. Schmeckt alles sehr gut. Anschliessend unterhalten wir uns noch ein wenig mit einigen Gästen. Wird immer schwieriger den Viele verbringen ihre Zeit mit dem I-Pad und Wifi......
Später geht es schlafen. Ich weiss noch nicht wie ich die Nacht verbringen werde ......... Die Matratze muss schon einiges mittgemacht haben! 😗
Bei dem zärtlichen Abschied müssen die beiden (siehe Erdmännchenfoto; weiß leider nicht, wie man das Foto als Kopie einstellt 😗 ) eine tolle Nacht verlebt haben 😄
LG Ute
tiggi1'558 Beiträge · seit 201111. Dez. 2017 · #32
Hallo Annick, bei eurer Reise bin ich doch gerne dabei. 😁 😘 Ich plane gerade unsere Tour 2018, die in Mosambik beginnt und in Namibia enden soll. Deine Erfahrungen und die von Bayern Schorsch bzgl. der höheren Preise und der nachgelassenen Qualität kann ich teilweise bestätigen. Wir sind ja überwiegend Camper, aber zwischendurch machen wir auch andere Erfahrungen. So waren wir auch im Chobe Bush Camp, eins A , aber es kostet auch. Bin gespannt, wie es weiter geht.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200812. Dez. 2017 · #36
31.10.2017
In der Nacht habe ich die Matratze umgedreht und so konnte ich meinen Rücken schonen. Manchmal braucht es nicht viel um die Nacht zu versüssen....... 🙂
Um 8 Uhr geniessen wir ein leckeres Frühstücksbuffet. Bettina ist auch schon da um sich von den Gästen die heute abreisen zu verabschieden. Die Sonne scheint. Da wir heute morgen laufen möchten überreicht uns Bettina einen kleinen Plan.
Eine Stunde später machen wir uns auf den Weg. Er ist gut beschildert. Unter den verschiedenen roten Deckel gibt es Erklärungen über Fauna und Flora. Schade dass man Manche nicht mehr lesen kann............Die Bank macht auch einen schlechten Eindruck.
Anschliessend geniessen wir den Pool in vollen Zügen.
Die Jacuzzi neben dem Pool kann man nur im Winter benutzen.
Zum Mittagessen haben wir uns Quiche mit Salat bestellt. Schmeckt ganz gut. Danach laufe ich wieder zum Hide rüber. Das Erdhörnchenpaar scheint wieder da zu sein. Da wird auch golo golo getrieben....... 😛
Es verschwindet aber sehr schnell. Bald kommt aber zu meiner Freude Nachschub. Eine kleine Kolonie.
Es ist goldig ihnen zuzugucken.
Der Himmel bedeckt sich auf einmal sehr schnell und eine halbe Stunde später schüttet es wie verrückt. Wir verschwinden ins Zimmer und packen schon einmal unsere Sachen für den nächsten Tag. Zum Apéro gönnen wir uns einen Rock Shandy.
Zum Abendessen sind wir nur noch 4 Personen. Es gibt gemischter Salat, Chicken mit Gemüse und Gratin und Cheesecake. Draussen regnet es immer noch gewaltig.
Morgen geht es weiter nach Ghanzi.
Fazit zum Eningu Clayhouse:
- günstige Lage unweit vom Flughafen
- gute Küche
- sehr nette Besitzerin
- Zimmer und Badezimmer sind leider in einem traurigen Zustand. Sie können echt einen Lifting gebrauchen.
- die Hinweise auf den Wanderwegen würde ich auch wieder erneuern.
- Preis/Leistung stimmt nicht ganz meines Achtens.
"Zum Mittagessen haben wir uns Quiche mit Salat bestellt. Schmeckt ganz gut. Danach laufe ich wieder zum Hide rüber. Das Erdhörnchenpaar scheint wieder da zu sein. Da wir auch golo golo getrieben....... :P"
Herzliche Grüße S. Freud 😗
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201412. Dez. 2017 · #38
Hi Annick,
Eningu ist wirklich ganz schön in die Jahre gekommen. Es sieht ja fast noch so aus, wie bei meinem ersten Aufenthalt 1997.
Auf der gleichen Bank hat Silke 2005 mit einer Mitreisenden gessessen .
Die roten Tafeln konnte man da noch sehr gut lesen.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200813. Dez. 2017 · #39
@danke Konni für das Bild. Ich musste grinsen.... 😎
01.11.2017 Nicht unser Tag!
Bis um 3 Uhr hat es geschüttet. Nach dem Frühstück erklärt uns Bettina dass der letzte kilometer der Lodgezufahrt unter Wasser steht. Wir sollen daher den Umweg über ihr Haus nehmen. Toni ist schon ganz nervös als wir um 8.30 die Lodge verlassen.
Da wir nach Botswana fahren habe ich mich für die Abkürzung über Witvlei entschieden (D1808 - D1800). Hätte ich lieber nicht.... 😣 Die ersten 5 Kilometer gehen ohne Problem. Ausser Ziegen und Schafe sehen wir nichts auf der Piste.
Danach müssen wir aber abwechselnd den Wagen verlassen und die Füsse waschen....... 😗 Toni bellt jedes Mal.... 😈
Einmal bleiben wir sogar fast stecken. Mensch sind wir erleichtert als wir endlich die B6 erblicken. Für die 82 Kilometer haben wir fast 3 Stunden gebraucht....... 😊 In Gobabis wird getankt. Wir kaufen auch noch Kleinigkeiten im Spar.
Gegen 14 Uhr halten wir an der Grenze Buitepoos (Namibia/Botswana) an. Wir sind nicht die Einzigen. Wir benötigen 40 Minuten bis der ganze Papierkram erledigt ist. Botswana verlangt auch eine Roadtax von 154 Pulas. 2 1/2 Stunden später kommen wir in Ghanzi an. Wir tauschen zuerst Geld im 4 Corners Bureau de Change. 1 US$ = 9,70 Pulas
Die Sonne knallt wie verrückt und es wird richtig heiss.
Danach geht es Richtung Thakadu Bush Camp wo wir heute Nacht übernachten. Die letzten 3 Kilometer dorthin sind schon "rocky" wie auf der Webseite beschrieben. Die Leute scheinen hier viel Humor zu haben.
Eine Schildkröte steht mitten auf der Piste. Ich trage sie auf die Seite.
Wir werden von Marike herzlich empfangen. Die Besitzer sind in Urlaub und sie schmeisst den Laden seit einer Woche. Unser erster Eindruck: die Anlage ist RUN DOWN! Marike begleitet uns zum Chalet 1. Wir können davor parken und das Gepäck ausladen.
Zum Glück gibt es 2 Betten im Zimmer denn das Doppelbett wird sehr eng sogar für Honeymooner...... 😄
Die Luft da drin ist stickig. Hinter dem Doppelbett findet man einen Schrank mit Safe.
Marike weiss nicht wie die Klimaanlage funktionniert. Ich kümmere mich gleich darum und innerhalb 5 Minuten wird es im Zimmer kühler. Das Badezimmer wirkt nicht gerade romantisch aber ist sauber.
Später sehen wir uns die Anlage genauer an. Am Wasserloch ist nichts los. Im Pool sehen wir auch Niemand.
Im Restaurant bleibt man keine Ewigkeit sitzen denn der Rücken leidet sehr schnell......
Wir unterhalten uns mit einer Gruppe Overlander. Einer ist Reiseführer. Zum Nachtessen bestellen wir Kudu und Zebra Steaks. Beide sind hart wie ein Brett und die Pommes schwimmen im Fett. Nix miam miam..... 🤩 Zum Glück hilft das St Louis das Ganze zu runterspülen.
Wir beschliessen morgen auf das Frühstück zu verzichten.
Preis ohne Frühstück: 1100 Pulas nicht gerade geschenkt......
Hi Annick, Gottseidank konnte Toni am bureau de change schon wieder lachen. Nach dieser anstrengenden Fahrt wäre eine Wohlfühllodge natürlich schöner gewesen. Schade! Andererseits weiß man durch solch eine Erfahrung die gut geführten Lodges noch mehr zu schätzen.