franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201208. Dez. 2017 · #121
Begegnung mit Steinmännchen, Ankunft in Etambura
Noch immer die Himba-Sphinx vor Augen – die werden plötzlich ganz ganz groß. Tatsächlich entdecken wir am Wegrand eins der Steinmännchen– ich freu mich mal wieder total! Wir tauschen unser Halbwissen darüber aus, machten Fotos von allen Seiten
und weiter geht’s in die Ebene zum Khumib. Hier fahren wir größtenteils am Ufer entlang, für eine Vesperpause dann aber doch hinein ins Flussbett auf ein schattiges Plätzchen. Die einen bauen Tisch und Stühle auf, die anderen servieren Schnittchen auf dem Ersatzreifen.
Es ist schon wieder 3 Uhr am Nachmittag, ein kurzes Stretching und weiter geht die Fahrt. Sehr weit kommen wir nicht, da sitzt der nächste, der uns zu einem nächsten kurzen Stopp überredet.
Die Richtung stimmt und was vor uns liegt, gefällt uns mal wieder ausgesprochen gut!
Dann geht’s bergauf und wir sind in Etambura!
Henry begrüßt uns und erweist sich als ein echter Schatz!
WOW – so schön hätten wir uns das nicht vorgestellt. In diesem Nirgendwo so liebevoll und traumhaft schön gestaltet!
Wir beziehen die Chalets 1 und 2 (so gibt es keine Diskussion um die 5 und ihre wohl herausragende Lage) und wieder läuft die Zeit – wir haben nur eine Stunde bis die Sonne untergeht. Die wird genutzt für ein kurzes Pflegeprogramm, pünktlich zum Sundowner sind wir auf der Aussichtsplattform, die nassen Haare unterm Schal, die Stimmung bestens, der Inhalt der Gläser ebenso, der Blick weit – das könnte ein neuer Lieblingsplatz werden.
Gekocht wird im gusseisernen Potjie, der Wind ist kühl hier auf der Höhe und so essen wir seit einer gefühlten Ewigkeit am schön gedeckten Tisch (ganz ohne Schiraff) im Innenraum. Später kuscheln wir uns in die bequemen Betten und freuen uns auf den nächsten Tag. Wie besonders der wird, ahnen wir noch nicht.
Bärliner31 Beiträge · seit 201008. Dez. 2017 · #122
Was für ein toller Bericht, ich freue mich schon auf das was da noch kommt. Und ich frage mich ob diese Tour so auch im Februar möglich sein würde, denn da sind wir in Namibia unterwegs und möchten auch in die Region wie ihr fahren. Kann da jemand etwas schreiben?
Hallo, So ein schöner Reisebericht! Ihr 4 habt es richtig, richtig gut. 🙂 Jetzt machst Du es aber spannend. 😄
Viele Grüße von
Gila
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201408. Dez. 2017 · #124
Hallo ihr Zwei,
ich wollte mich nur mal kurz für den tollen Bericht bedanken. Die Landschaft ist ja ein Traum und dann noch die Steinmännchen - einfach klasse! Das gleiche kann man auch zu den Bildern sagen - die machen Lust auf mehr!
Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung, allso lasst uns nicht so lange schmoren!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201108. Dez. 2017 · #125
Huhu Ingrid,
menno, erst machst Du einem den Mund so richtig wässrig mit diesen wunderschönen Landschaften, dann wird der Spannungsbogen immer höher.... und dann fällt man schon wieder ins kalte, schneeregnrische "Wartezimmer".
Dein Bericht macht einfach Appetit - die Gabionen-Häuser gefallen wir übrigens seeeeehr!
Viele liebe Grüße Strelitzie
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201208. Dez. 2017 · #126
@Berlinär: vielen vielen Dank für dein Kompliment!!!
Und ich frage mich ob diese Tour so auch im Februar möglich sein würde,
Diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten - und wahrscheinlich auch so genau niemand anders, weil diese Tour so nur möglich war, weil wir in den Flussbetten fahren konnten. Wenn da Wasser läuft, geht das natürlich nicht. Ich glaube, dann muss man doch sehr flexibel sein und für viele Strecken einen Plan B haben.
@Gila: Danke dir! Und das da
Ihr 4 habt es richtig, richtig gut. 🙂
... unterschreibe ich sofort!!!
@Konni: Die Landschaft ist wirklich atemberaubend - und nach Erdmännchen und Steinmännchen waren wir einfach nur noch glücklich. Ich denke, morgen ist der Schmorbraten fertig 🤪 Erst muss ich mich aber bei dir mal noch auf den aktuellen Stand bringen - du biegst im Bericht ja schon fast wieder zur Rückfahrt nach WDH ein, wir brauchen noch ein bisschen 😎
@Strelizie: Meine Liebe
dann wird der Spannungsbogen immer höher....
das hab ich in den letzten Tagen hier gelernt, dass man das so macht 🤪 da wollte ich zumindest mal ne Light-Version ausprobieren. So spannend wird es allerdings gar nicht, aber eben schon sehr besonders.
Auch allen anderen Mitreisenden wünsch ich einen schönen Aufenthalt in Etambura, bedanke mich für die netten Kommentare und Danke-Buttons und sag mal "bis morgen" Ingrid
LolaKatze846 Beiträge · seit 201409. Dez. 2017 · #128
Liebe Ingrid, Etambura macht einfach Lust auf mehr. Und nach ein paar Tagen "Wildnis" kommt einem das wahrscheinlich noch viel luxuriöser vor. Ein Traum. Und auch die Steinmännchen - die will ich auch unbedingt mal sehen.... Danke wieder für die echt tollen Bilder. Ich glaube, wenn wir nicht schon den Camper für 2019 (ja, wir sind früh dran) gebucht hätten, dann würden wir jetzt ganz sicher auf Kaokofeld umschwenken..... Das ist ganz sicher der Nachteil des frühen Buchens 😵 Liebe Grüsse Nina
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201409. Dez. 2017 · #129
Hallo Ingrid,
toller Bericht - tolle Reise - tolle Reisebegleitung 🙂
Also, dass man so viele Tierbegegnungen da Oben haben kann, war mir bislang auch noch nicht so ganz bewusst 😮
Hätten wir nicht schon direkt im August uns für unsere Rumpeltour in 2019 entschieden würde ich spätestens jetzt dafür plädieren! Das gefällt mir extrem gut - und auch falls wir dann nun nicht alle Flussbetten abgrasen können - das ist eine traumhafte Gegend!!
Danke für die schönen Eindrücke - wir werden dazu sicherlich noch auf dem ein oder anderen Forumstreffen plaudern!
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201209. Dez. 2017 · #130
Och Carsten, mir tut das echt leid, dass ich euch so abhänge, aber du weißt ja, wir müssen noch hoch bis zum Kunene und dann noch durch den Etosha ... und am 19.12. geht der Flieger nach Kapstadt 😎
VLG und nen Schmorbraten hätte uns dort unten auch gut zu Gesicht gestanden 😉
Und ich dachte, ich hätte an diesem Abend einen Teil-Vegetarier aus dir gemacht 🤪
Liebe Nina, vielen Dank, das freut mich wirklich sehr, dass es dir auf unserer Tour so gut gefällt! Ich glaube, es ist trotzdem gut, wenn man sich einigermaßen festlegen kann - es ist ja eh so, dass die vielen Reisebericht ständig für neue Flausen im Kopf sorgen.
Liebe Sabine
toller Bericht - tolle Reise - tolle Reisebegleitung 🙂
danke - danke - danke!!!
wir werden dazu sicherlich noch auf dem ein oder anderen Forumstreffen plaudern!
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201210. Dez. 2017 · #131
Ein Tag bei den Himbas
Als wir die Augen aufmachen, blinzelt uns die Sonne entgegen. Ich bleibe noch ein bisschen unter der Decke, der Ranger schaut sich draußen um. Bei den Nachbarn rührt sich auch schon was, die Sonne holt den Farbtopf raus, vor dem Chalet piepst es, es ist einfach wunderbar.
Wir lassen es langsam angehen, frühstücken gemütlich und machen uns dann mit Henry auf den Weg. Im Vorfeld hatten wir einige Male darüber gesprochen, ob wir einen Besuch bei den Himbas machen wollen – und waren uns einig, dass wenn, dann von Etaambura aus. Bei der Ankunft meinte Henry dann, dass er uns selbstverständlich begleiten würde, wir müssten allerdings um 7 Uhr aufbrechen, um rechtzeitig da zu sein, bevor die Himbas ihr Dorf verlassen und mit den Tieren losziehen. Eigentlich hatten wir uns aber schon auf einen bisschen Relax-Programm in Etaambura gefreut und so kam Henry dann mit dem Vorschlag, um ca. 11 Uhr an einer Wasserstelle u sein, wo wir hoffentlich die Himbas mit ihren Ziegen treffen sollten. Das war genau nach unserem Geschmack!
Im Hillux gab es sowas wie einen Notsitz, so dass uns das 3-er-Gespann vorausfuhr, eine ganze Weile, wir hätten längst die Orientierung verloren. Dann stellen wir die Fahrzeuge ab, gehen noch ein Stück zu Fuß, da kommen uns schon Kinder mit ein paar Ziegen entgegen
Und wenig später zwei junge Frauen
Als wir die Wasserstelle erreichten treffen wir auf den Rest der Gruppe: zwei weitere Frauen, die das Vieh versorgen und auf die Kinder aufpassen (es sind nicht ihre Mütter). Dank Henry gelingt es tatsächlich, dass wir in ein sehr nettes Gespräch miteinander kommen und so erfahren wir auch, dass die Kinder zwar normalerweise in die Schule gehen, die Lehrer aber am Monatsende nach Opuwo fahren, um ihr Geld zu holen. Dann fällt die Schule aus.
Unsere Bedenken, dass die Menschen bei solchen Begegnung in einen Vorführ-Modus umschalten, lösen sich im Nu auf. Die Situation ist so persönlich, so intim und so freundlich. Es gibt auf keiner Seite einen Anflug von Scham. Wir lachen, fragen und antworten auch auf ihre Fragen. Die beiden jungen Frauen haben sichtlich Spaß daran, dass wir sie fotografieren. Wir zeigen ihnen das Ergebnis auf den Displays – sie amüsieren sich köstlich.
Als wir uns verabschieden, begleiten sie uns zu den Autos
wo Henry ihnen Zucker und Maismehl übergibt und wir für die Kinder noch ein paar Äpfel rauskramen. Tief ergriffen und sehr berührt verteilen wir uns wieder auf unsere Autos, nicht ohne uns vorher noch bestätigen, wiiiee dankbar wir für diese Begegnung sind und wie gerne wir den Menschen etwas zurückgeben möchten. Dann hat Kerstin eine wirklich gute Idee!
Sadie1'835 Beiträge · seit 201510. Dez. 2017 · #132
Bravo, sehr gut gemacht. Es dünkt mich wunderschön dass ihr dieser Himba Gruppe bei ihren alltäglichen Arbeiten zusehen durftet und es nicht einfach eine Show für die neugierigen Weissen war. Solche authentische Begegnungen gibt es ja leider immer weniger. Wenn man so auf Reisen ist und andere Kulturen kennen lernt geht es ja meistens ums Bezahlen um irgend einen Besuch zu machen. Umso schöner ist es dann wenn man sich als Mensch zu Mensch begegnet und beide Parteien an einander interessiert sind ohne dass Geld die Hand wechselt. Cliffhänger!! Was wird wohl aus Kerstin‘s Idee?
Dandelion547 Beiträge · seit 201710. Dez. 2017 · #133
Guten Morgen liebe Ingrid, danke, dass du diese wirklich besondere Begegnung mit uns teilst. Wir selbst haben in den letzten Jahren Abstand davon genommen, irgendwelche Völkergruppen zu besuchen, nachdem wir in Kenia mal in einem Massaidorf waren. Obwohl der Besuch damals informativ und nett gestaltet war, blieb bei uns doch irgendwie ein Beigeschmack. Dieses Gefühl, die "reichen Weißen" kommen und begaffen die "armen Schwarzen" und dafür werden sie reichlich zur Kasse gebeten. Erstmal Eintritt zahlen, dann der Besuch des Schulgebäudes, wo eine Spendendose mit recht deutlichem Hinweis uns entgegengehalten wurde, zum Abschluß der Rundgang über den Markt, wo wirklich jede Dame nochmal ihr Bestes gegeben hat uns zum Kauf weiterer Artikel zu bewegen, obwohl wir schon einiges gekauft hatten. Ich kann dieses Vorgehen ja irgendwo verstehen, fühlte mich aber irgendwie ausgenutzt und bedrängt. Nein, das hat uns, trotz aller Informationen und Vorführungen nicht so wirklich gefallen und vom Besuch anderer Dörfer oder Townships etc. abgehalten. Wie anders dagegen eure Begegnung hier. Eine sicherlich unvergessliche Erfahrung. Einfach nur schön und berührend. Liebe Grüße Kordula
Champagner8'691 Beiträge · seit 201010. Dez. 2017 · #134
Guten Morgen Ingrid,
auch mir gefallen die Bilder und Erzählungen von eurer Himba-Begegnung sehr gut - einfach so aus dem (Arbeits)Leben der Menschen dort gegriffen. Manchmal zahlt sich Faulsein (oder Langschläfertum) sogar in Afrika aus 😄 !
Daneben mag ich dieses Foto ganz besonders - man hört sie förmlich zwitschern/quietschen 😘
Jetzt hoffe ich, dass du es vor dem Abflug noch an den Kunene schaffst - dieser Teil interessiert mich auch sehr!
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201610. Dez. 2017 · #135
Moin moin Ingrid,
ganz toll, die Begegnung mit den Himbas. Wir machen prinzipiell die organisierten Touren nicht mit, entweder es passiert authentisch so wie bei euch, oder eben gar nicht. Dir und deinem Ranger einen schönen zweiten Advent, ich versuch jetzt auch mal zum Endspurt anzusetzen.
Guggu2'262 Beiträge · seit 201110. Dez. 2017 · #136
Liebe Ingrid,
Etambura habe ich auch schon lange auf dem Schirm, weiß nur nicht wie hinkommen 😵 Das ist ja noch viiiiiiel schöner als ich mir das vorgestellt habe. Schon der Weg hin mit den Steinmännchen ist ein Traum gewesen. Schöne Begegnung mit den Himbas. Du hast mir ja in WDH ein paar von den Fotos gezeigt - sehr schön und auch berührend.
Inzwischen hast du das mit den Cliffhängern gut darauf 😄 ,ich bleibe dabei.
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201210. Dez. 2017 · #138
Hallo am trüben 2. Advent! Und vielen Dank für die netten Rückmeldungen und Danke-Buttons! Wir glauben tatsächlich, dass diese Himba-Begegnung für alle Beteiligten ganz besondere und für uns ganz besonders kostbare Momente waren - jede Scheu, die anfangs vielleicht sogar mehr auf unserer Seite war, ist gewichen und statt dessen kam eine echte Herzlichkeit auf.
Wir waren vor Jahren mal in Ägypten ein Dorf besuchen - spätestens als die Kinder in der Schule dann unsere Namen in ägyptischen Zeichen auf die Tafel geschrieben haben und wir alle im Chor die Buchstaben laut rufen sollten, haben wir uns eine Klappe im Boden gewünscht, die sich mal eben öffnet. Dann haben wir uns nie wieder einer solchen Tour angeschlossen - in Tansania war ich ein kleines bisschen versucht, mehr von den Massai zu sehen, aber für Helmut kam das so gar nicht in Frage. Jetzt waren wir überglücklich, dass wir diese Erfahrung in einem solchen persönlichen Rahmen machen konnten.
@Sadie: vielen Dank! In deinen Worten steckt sehr viel Sensibilität
Umso schöner ist es dann wenn man sich als Mensch zu Mensch begegnet
Und das bringt es wohl auf den Punkt
@Kordula:
Eine sicherlich unvergessliche Erfahrung. Einfach nur schön und berührend.
Da hast du absolut recht! Für uns sind auch diese Bilder ein echter Schatz.
@Bele: Mabele mit der klugen Schlussfolgerung:
Manchmal zahlt sich Faulsein (oder Langschläfertum) sogar in Afrika aus 😄 !
Das ist echt aufgegangen - das Nicht-Erzwingen-Wollen ist ja eh eine Lektion, die man in Afrika gut lernen kann. Und bis an den Kunene schaffen wir's locker 😎
@Bettina: danke, danke!
ich versuch jetzt auch mal zum Endspurt anzusetzen.
Das ist dir ja inzwischen trefflich gelungen 😘
@Guggu: Es gibt schon auch so was wie ne Straße, aber es zieht sich
Das ist ja noch viiiiiiel schöner als ich mir das vorgestellt habe.
Und in Echt ist es noch mal viel viel schöner!!!
@Carsten:
Ich bearbeite derzeit übrigens erst die Himba Bilder....... 😕
Und das werden nicht so ganz wenige sein 😗
Weil mir die Bahn heute eine Strich durch den Plan gemacht hat, werden wir wohl nachher noch nach Etaambura zurückkehren. Bis-später-Grüße Ingrid
tigris768 Beiträge · seit 200710. Dez. 2017 · #139
Liebe Ingrid,
auch mich haben deine sehr einfühlsamen Schilderungen Eurer Begegnung und die Aufnahmen berührt.
wunderschöne Fotos und ganz toll geschrieben 😘
Danke für's Teilen!
Überhaupt - Etambura ist echt ein Traum und so zwitschernd und quietschend würde ich morgen auch gerne geweckt werden... Aber bei dem grau in grau da draußen genieße ich halt einfach Deinen Bericht.
Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201210. Dez. 2017 · #140
Danke Simone, mit deinen Worten berührst du mich grad echt auch! Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag Ingrid