Tanzania- Safari mal ganz anders!

Reisebericht 142 Antworten · 26,6k Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2017 von tiggi
1'624 Beiträge · seit 201517. Nov. 2017 · #42
Hallo Biggi
Vielen Dank für Deine Mühe den Reisebericht zuschreiben. Auch wenn es natürlich nie rein altruistisch ist, macht es halt doch ziemlich viel Arbeit. Durch Deinen Bericht werde ich sehr an unsere allererste „richtige“ Safari erinnert. Zelten auf einem der Privatzeltplätze inmitten der Serengeti, das war großartig. Auch wir haben damals eine für den Leoparden nicht erfolgreiche Antilopenjagd gesehen (sogar direkt neben unserem Wagen). Danke fürs erinnern, es ist bereits so viele Jahre her, dass ich tatsächlich schon lange nicht mehr daran gedacht habe. Fotos gibt es davon keine, bei Dias waren wir einfach etwas sparsamer beim Knipsen.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und auf weitere schöne Fotos.
Viele Grüße, Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201117. Nov. 2017 · #43
Nachmittag im Tarangire

_MG_8565_bearbeitet-1-2.jpg

Hinter unserem Zelt grasen die Zebras. Wie schön!

_MG_8566_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8580_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8582_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8583_bearbeitet-1-2.jpg

Gnus und Giraffen warten auf uns.

Heute sprühe ich mich intensiv mit Nobite gegen die Tse-Tse Fliegen ein. Leider stelle ich fest, dass das Mittel diese Tiere wohl eher anzieht, anstatt sie abzuhalten. 🤢 Wieder erwischen uns die Biester. Der Stich ist schmerzhaft und hinterher juckt es wie …. verrückt! 🤪
Auch dieser Gamedrive ist erfüllt von vielen Tierbeobachtungen, aber so wirklich spektakuläre Erlebnisse sind nicht dabei. Vielleicht haben wir aber auch schon zu hohe Erwartungen! Samwel fährt mit uns in eine andere Ecke des Parks. Diese Schleife ist offensichtlich ein reines Elefantengebiet und landschaftlich wieder sehr schön. Wir sind Samwel sehr dankbar, dass er uns sehr unterschiedliche Bereiche des Parks zeigt. Anfangs habe ich mir auch eingebildet, ich könnte mir die Wege merken, aber irgendwann scheint alles in einem Gewirr aus Bäumen und Savanne unterzugehen. Als Samwel mich später fragt, wo es zum Camp zurück geht, kann ich zwar die Richtung angeben, aber nicht den direkten Weg.
Elefanten kreuzen wirklich sehr entspannt unseren Weg.

_MG_8589_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8592_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8593_bearbeitet-1-2.jpg

Eine Mutter mit ihrem Kalb kratzt die Wurzel eines Baobabs mit den Stoßzähnen aus dem Boden. Sie kniet am Boden, das sieht schon etwas unbeholfen aus. Es gelingt ihr aber von dem Baobab ein großes Stück zu „ernten“. Es macht Spaß. zu sehen, wie sich das Junge verhält und nie weit von der Mutter entfernt.

_MG_8595_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8598_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8600_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8601_bearbeitet-1-2.jpg

_MG_8602_bearbeitet-1.jpg

_MG_8603_bearbeitet-1.jpg

_MG_8604_bearbeitet-1.jpg

_MG_8605_bearbeitet-1.jpg

Und dann entfernen sich Mutter und Kind und zeigen deutlich, was sie von uns halten... 🤩

Im besten Sonnenlicht stehen wir später mitten in einer großen Herde von Wasserbüffeln. Diese Tiere sind auch völlig entspannt. Sie befinden sich links und rechts vom Wagen, einigen versperren wir den Durchgang zu den anderen Tieren, aber keines der Tiere reagiert irgendwie aggressiv. Aus Botswana oder Sambia kennen wir solche Situationen ganz anders. Dort ist es undenkbar zwischen Wasserbüffeln zu parken, in Sambia haben und sogar die Elefanten uns gejagt.

_MG_8617_bearbeitet-1.jpg

_MG_8618_bearbeitet-1.jpg

_MG_8622_bearbeitet-1.jpg

Mir gefallen die undeutlichen Bilder im Gegenlicht gut, die anderen waren eher etwas blass. So wird auch der hässlichste Büffel noch als Silhouette schön!

_MG_8626_bearbeitet-1.jpg

_MG_8627_bearbeitet-1.jpg

_MG_8621_bearbeitet-1.jpg

Auf dem Weg durch den Park gibt es immer wieder tolle Ausblicke auf Elefanten...

_MG_8606_bearbeitet-1.jpg

_MG_8608_bearbeitet-1.jpg

Wer erkennt sie noch?

_MG_8611_bearbeitet-1.jpg

_MG_8612_bearbeitet-1.jpg

Auch heute erreichen wir das Camp erst nach Einbruch der Dunkelheit. Wieder hat Prosper ein leckeres Dinner in dieser einfachen Küche zubereitet. Er hat nur eine Gasflasche, aber bereitet ein 3-Gänge-Menü darauf. Eine Suppe als Vorspeise ist obligatorisch, ein Hauptgericht mit Fleisch (es gibt auch mal Fisch, aber den essen wir nicht!) und ein Obstteller gehören immer dazu.
Liebevoll serviert er sein Menü und ist sichtlich stolz, wenn wir ihn loben. Dabei scheint er immer auf die richtige Hygiene zu achten. Sein Essen ist wirklich in Ordnung!
Ein holländisches Pärchen sitzt am Nebentisch und wir kommen ins Gespräch, an einem anderen Tisch sitzt ein englischsprechendes Pärchen und irgendwie sind heute alle Tische belegt. Dieser Platz ist wirklich "busy". Prosper hat schön eingedeckt und einen Tisch gewählt, bei dem die Bänke auch entsprechend hoch sind, so dass man gut essen. Andere Bänke haben hier merkwürdige Höhen. Man sitzt so tief, dass der Mund direkt auf dem Tisch im Teller liegt! 🤪 🙄 Hier passen Tischhöhe und Bänke nicht zusammen. Wer sich das ausgedacht hat?
Unser erster Campingplatz bzw. der Schlafplatz von gestern, ist von einer großen Reisegruppe belegt. Die Gruppe hat ein eigenes Aufenthaltszelt dabei. Es sind 16 Personen, von denen wir aber nicht viel hören. Der Platz ist groß genug, auch benutzen sie das erste Toilettenhäuschen, so dass sie uns nicht stören.

Wieder fallen wir erschöpft in unser Zelt. Das viele Beobachten, Schauen und Fotografieren ist doch sehr anstrengend und dann noch das viele gute Essen!

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2017
94 Beiträge · seit 201519. Nov. 2017 · #44
Ich wundere mich mal wieder, wie man es schafft, soviele doppelte, überflüssige u. teils sinnlose Bilder im Forum zu präsentieren.
Die meisten würden bei mir aussortiert werden. 😈

Da wird per coppy & paste ein Block von 20 Bildern aus dem Bildbestand hochgeladen - dann gibts das "besondere Tierchen" von vorne, hinten, groß, im Detail, in der Gruppe, unscharf - und in Wiederholung beim nächsten Tierchen -

Erinnert mich stark an die Langatmigkeit der Berichte von Poco oder so ähnlich. 😄 🙂 🤢

Ei jei jei, was da für Zeit vergeudet wird - ich meine "meine und andere" 😛 😊

Dennoch schönes WE
Zapea
200 Beiträge · seit 201119. Nov. 2017 · #45
@ Zapea. Was bist Du für ein armer Mensch. Hier geben sich Leute Mühe einen Bericht zu schreiben und zeigen zu recht mit Stolz ihre Bilder - und Du
haust hier so eine Kacke raus. Lese doch einfach nicht mit ! Schon Dein letzter Post bei einem anderen Reisebericht war unter aller Sau.
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
1'712 Beiträge · seit 201619. Nov. 2017 · #46
Hallo Zapea,
Zapea schrieb:Ich wundere mich mal wieder, wie man es schafft, soviele doppelte, überflüssige u. teils sinnlose Bilder im Forum zu präsentieren. Die meisten würden bei mir aussortiert werden. 😈
Ich wundere mich mal wieder, wie man es schafft, sich darüber auszulassen. DAS nenne ich Zeitverschwendung, eine (ohne jeden Grund) verletzende dazu. Ein Blick sollte dir genügen, um festzustellen, ob dir ein Reisebericht gefällt oder nicht - sei es thematisch, fototechnisch, whatever. Und dann konsumierst du eben oder auch nicht, das ist dir völlig freigestellt.

Ebenso ist jedem freigestellt, was er aussortiert und was nicht. Wie du das selbst handhabst, spielt doch an dieser Stelle keine Rolle. Es sei denn, du möchtest es als gutgemeinten Rat anbringen. Dann stimmt der Ton allerdings hinten und vorne nicht.

Schönheit liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters. Deine Fotos könnten der Oberknaller sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie mir in einer Weise präsentieren würdest, die mich anspricht. Es sei denn, du könntest deinen Zynismus massiv zügeln. Ich lasse mich gerne überraschen - und lese bis dahin gerne bei anderen mit, die mich einfach nur an ihrem Glück teilhaben lassen wollen.

Viele Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
358 Beiträge · seit 201319. Nov. 2017 · #47
Liebe Biggi,

wir freuen uns auf die Fortsetzung, auf weitere afrikanische Geschchten aus dem Busch und auf viele, schöne Fotos!

Liebe Grüße, Adriana

P.S. Jetzt im Winter ist es ganz gut, sich ein dickes Fell anzulegen. 😎
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2017
6'369 Beiträge · seit 201119. Nov. 2017 · #48
Hoi Zapea

Wenn ich bedenke dass du mit deinen 67 Jahren noch immer überfordert bist zu erkennen dass dich niemand zwingt Reiseberichte zu lesen die deine Zeit verschwenden dann frag ich mich ob es irgendwas gibt mit dem du nicht überfordert bist.
Ganz tiefes Niveau was du hier (und hier schon (klick mich) von dir gibst.
Es erstaunt mich nicht dass ich in deinen Beiträgen kaum Infos für Andere finde...auf solch hauptsächlich schmarotzende und pöbelnde Mitglieder kann jedes Forum gerne verzichten.

Hoi Biggi

Achte nicht auf den Troll und schreib bitte weiter wie bisher!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
126 Beiträge · seit 200919. Nov. 2017 · #49
Hallo tiggi,

bitte weitermachen!

Danke

Peter
Gast20. Nov. 2017 · #50
Hallo Biggi,

lass dich von so armseligen Würstchen nicht ins Bockshorn jagen. Dein Bericht ist toll und die Bilder sind klasse ... auch in der Menge immer toll anzusehen... ich freu mich den Tarangire wieder zu sehen und Prosper 🙂

Ich glaube, die Gepardin, die ihr gesehen habt ist die Gleiche die wir 2016 im Oktober gesehen haben. Die Größe des Jungtieres dürfte hinhauen... war bestimmt ein super Erlebnis.

Ich kann mich auch noch an ein schreiendes Gnu in Kogatende erinnern, dass von einem Krokodil geschnappt wurde. Das war markerschütternd und unvergesslich...

VG
Andy
94 Beiträge · seit 201520. Nov. 2017 · #51
Hoi hoi Pico,

ein Hoch auf den Wochenend-Trippler und Menschenkenner

Beim Alter liegste aber daneben.

Zapea
1'543 Beiträge · seit 201320. Nov. 2017 · #52
Hallo Zapea,

ja, in der Anonymität des Netzes kann man schon mal verbal einen "ablassen". Ich echten Leben braucht es dazu mehr.Dein Nickname ist bestimmt mit Bedacht gewählt. Ich versuche mich mal in der Analyse 😗 :

zapear (spanisch) = von einem Kanal auf den anderen zappen , d.h. wohl wahllos.

Du scheinst also hier wahllos von einem Thread zum anderen zu springen, anders kann ich mir deine verbale Entgleisung nicht erklären. Warum Biggis Reisebericht?? Das verstehe ich nicht. Ich finde ihn flüssig geschrieben, versetzt mit vielen Informationen über das Reiseland Tansania. Okay: den letzten Post scheint sie nicht fertig bekommen zu haben, da sie die tollen Fotos nicht mehr eingefügt hat. Der Beitrag ist scheinbar noch "in Arbeit", und sie wird das bestimmt noch ändern.
Ich möchte dich bitten, nicht weiter Forumsmitglieder anzupampen, die sich hier große Mühe machen, uns mit schönen Reiseberichten und jeweiligen Fotos zu erfreuen. Höre bitte sofort auf damit, ich möchte das nicht mehr lesen. Deinen Frust bau bitte an anderer Stelle ab, denn den scheinst du zu haben, warum auch immer. Vielleicht lässt du uns daran teilhaben, damit wir deine Gemütslage besser verstehen. Dann darfst du gerne einen eigenen Thread aufmachen, der nur dazu dienen soll, Forumsmitglieder anzupampen. Wir wissen dann ja 😗 , dass du das nur machst, d.h. brauchst, um deinen warum auch immer angestauten Frust abzulassen.

Herzliche Grüße
Beate

NACHTRAG:: Zapea=er, sie, es zappt rum!
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
5'050 Beiträge · seit 201420. Nov. 2017 · #53
@ Zapea
Hoi hoi Pico,

ein Hoch auf den Wochenend-Trippler und Menschenkenner

Beim Alter liegste aber daneben.
Hallo Zapea,
auch wenn Picco mit deinem Alter daneben lag, so spricht er doch mit dem Rest
Wenn ich bedenke dass du mit deinen 67 Jahren noch immer überfordert bist zu erkennen dass dich niemand zwingt Reiseberichte zu lesen die deine Zeit verschwenden dann frag ich mich ob es irgendwas gibt mit dem du nicht überfordert bist.
Ganz tiefes Niveau was du hier (und hier schon (klick mich) von dir gibst.
Es erstaunt mich nicht dass ich in deinen Beiträgen kaum Infos für Andere finde...auf solch hauptsächlich schmarotzende und pöbelnde Mitglieder kann jedes Forum gerne verzichten.
vielen aus der Seele!

Sorry Biggi,
aber das musste ich jetzt mal loswerden. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung und hoffe du lässt dir durch so blöde Kommentare nicht das Berichtschreiben vermiesen.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
527 Beiträge · seit 201320. Nov. 2017 · #54
Old Women schrieb:Hallo Zapea,

ja, in der Anonymität des Netzes kann man schon mal verbal einen "ablassen".
Ich möchte dich bitten, nicht weiter Forumsmitglieder anzupampen, die sich hier große Mühe machen, uns mit schönen Reiseberichten und jeweiligen Fotos zu erfreuen. Höre bitte sofort auf damit, ich möchte das nicht mehr lesen. Deinen Frust bau bitte an anderer Stelle ab, denn den scheinst du zu haben, warum auch immer.
Herzliche Grüße
Beate
NACHTRAG:: Zapea=er, sie, es zappt rum!
Na Old Woman - schon mal was von Selbsterkenntnis gehört (siehe dazu "Account löschen")
Gruss M.
1'543 Beiträge · seit 201320. Nov. 2017 · #55
Hallo Mzeekenya,

ich glaube, da irrst du dich gewaltig. Ich habe mich verbal völlig korrekt verhalten. Was ist das für ein Benehmen von Zapea. Das hat mit meinem Disput zwischen AnNaNF79 nichts zu tun. Das liegt auf einer ganz anderen Ebene. Zapea pöbelt rum, wahllos, und ich.........ich habe mich allenfalls nicht sehr "nett" auf Fragen (mittlerweile wurde ja eingeräumt, dass diese Fragen nicht sehr klug gestellt wurden) geantwortet. Die Netiquette war bei mir völlig in Ordnung.
Ich fand das Intro von AnNaNF79 völlig daneben, ohne Vorstellung ihrerseits und Konkretisierung der Route. Damit kann man nichts anfangen. Ich sehe aber wohl mittlerweile ein, dass ich das hätte in andere Worte packen sollen, und dafür habe ich mich öffentlich bei der Userin entschuldigt. Das ist dann, so denke ich, in Ordnung. Wenn du aber das Verhalten von Zapea auf eine gleiche Stufe stellen möchtest, dann solltest du vielleicht einmal deine Worte überdenken.
Es ist schlimm, wenn man als langjähriges Mitglied, das bestimmt nicht durch Pöbeleien aufgefallen ist, so gewertet wird. Das tut mir dann wiederum weh, und ich denke, meine Bewertung von Zapeas Posts hat nichts, aber auch gar nichts mit der Bewertung von AnNaNF79 Posts zu tun. Das wäre dann wirklich schlimm.
Ich möchte einmal Werbung machen für kontroverse Diskussionen. Du siehst ja, es geht, denn ich habe ja eingesehen, dass meine Wortwahl nicht die richtige war. Ich möchte dich jedoch bitten, meine Antwort auf Zapeas "Unflätigkeiten" nicht auf die gleiche Stufe zu stellen. Es lag mir wirklich fern, die Anonymität des Netzes zu nutzen, um AnNaNF79 verbal zu verletzen. Ich konnte mit ihren Fragen nichts anfangen. Es war für meine Begriffe völlig unsortiert.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
527 Beiträge · seit 201320. Nov. 2017 · #57
Old Women schrieb:Hallo Mzeekenya,

ich glaube, da irrst du dich gewaltig. Ich habe mich verbal völlig korrekt verhalten. Was ist das für ein Benehmen von Zapea.

Herzliche Grüße
Beate
Hallo Beate,
da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit der Selbsterkenntnis deinen 1. Post im Tread "Account löschen".
Ich fand ihn schon fast ehrverletzend - zumindest aber überheblich. Er mag verbal korrekt sein, aber er ist menschlich alles andere als hilfreich. Wobei: Zapeas Post ist meiner Meinung nach schon grenzwertig. Ich schreibe ihn seinem Frust zu, wenn er 20 Mal das gleich Bild anschaut. Ich habe für solche Fälle ein kleines Rad auf der Maus und damit scrolle ich zum Ende des Beitrags...

Ich habe mitbekommen, dass du dich bei AnNaNF79 entschuldigt hast und AnNaNF79 deine Entschuldigung akzeptiert hat. Also habe ich keinen Grund, weiteren Unmut zu äussern.
Gruss M.
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #59
Ihr Lieben alle,
ich danke euch für die aufmunternden Kommentare 😘 😘 😘 und eure tolle Unterstützung.

Fast glaube ich, dass Herr/Frau Zapea ein altes Forumsmitglied ist, dass schon einmal diese "Gegend" verlassen hat und sich unter einem neuen Namen eingeschlichen hat. 😗
Leider gibt es überall Menschen, die sich nicht an die Netikette halten können. Ich finde es schade, denn der ein oder andere lässt sich davon abhalten weiter zu schreiben und ein Forum lebt nun eben von solchen Berichten. Ich schreibe weiter! 😈 Dabei halte ich es auch für wichtig, dass man Mängel oder Unstimmigkeiten einer Reise beschreibt, denn nur so kann der nächste Gast gut vorbereitet auf Tour gehen und erlebt keine Überraschungen. Mir ging es in diesem Urlaub so, dass ich auf viele Dinge, wie die Art und Weise des Kochens, die Ausstattung der Campsites und, und.... nicht vorbereitet war. Ein Grund, weshalb ich so ausführlich schreibe. Natürlich war der Urlaub super, ich war und bin immer noch ganz im Rausch und habe jede Minute dort genossen. 😉 🙂
Gleichzeitig ist mein Bericht natürlich im Netz gespeichert und ich kann ihn immer und überall zeigen oder darauf verweisen. Ein klein bisschen egoistisch gedacht, aber so ist er sicher "gelagert".

Ich habe Zapea eine PM geschickt und ihm meine Meinung zu seinem Kommentar mitgeteilt. Eine öffentliche Diskussion wollte ich an dieser Stelle nicht weiter unterstützen oder auslösen, hier soll es um schöne Dinge gehen!!! 🤩 Ich hoffe, dass der Moderator auch ein Auge auf solche Störenfriede hat!

Meinen letzten Teil der Reise habe ich nun vervollständigt und die fehlenden Fotos der Wasserbüffel ergänzt.
Es kann der nächste Abschnitt folgen.

Biggi

@ Bebbl, die Gepardin könnte die gleiche sein, obwohl es sicher viele in der Gegend gibt. Danke, für dein Foto!
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #60
...so ein Mist, ich war zu schnell mit den "Danke" drücken, bei Zapea (2. Kom.) wollte ich mich nicht bedanken, kann es aber nicht rückgängig machen!
Meine Reiseberichte