Beatnick schrieb:
Achottochott, Bele! 😘
🙂 Du sagst es 😄 !
kitty191 schrieb:Liebe Bele,
meist bin ich hier nur stiller Mitleser und eher im Nachbarforum aktiv. 😊
Trotzdem hab ich bislang jeden Deiner Reiseberichte mit großer Begeisterung verfolgt. Dein Schreibstil ist super unterhaltsam, lustig und kurzweilig. Deine Bilder toll und Deine liebe zu diesem Land allgegenwärtig.
Vielen Dank, dass Du uns auf Deine Reisen mitnimmst.
Liebe Grüße
Kitty
Liebe Kitty,
dein Interesse und dein Lob freut mich sehr 🙂 – und ja, Botswana hat mich schon ziemlich gepackt… 😘
sphinx schrieb:
Ahhhh Bele, schon wieder ein cliffhanger - was machst Du mit uns? Und das ausgerechnet bei Löwenbabys (die mir in Botswana leider verwehrt waren) - Keine Sorge, es können gar nicht zuviele Bilder werden!
Danke für Deinen Bericht - jede Fortsetzung wird von mir sehnsüchtig erwartet und genussvoll konsumiert.
LG Elisabeth
Elisabeth, es kommen im folgenden Kapitel (das aber noch nicht fertig ist) ja einfach nur nochmal ähnliche Löwenfotos – von daher seh‘ ich das nicht als Cliffhanger. Den kann ich aber gerne am Ende eben dieses nächsten Kapitels einbauen 😛 – falls gewünscht 😎 . Und falls ich Lust hab, denn es stimmt, ich mag diese Dinger selber ja auch nicht… 😵
Topobär schrieb:
Mal wieder das bei den professionellen Guides so beliebte Selbstfahrer-Bashing. 😈 Natürlich sind an allen Fehlentwicklungen die Selbstfahrer schuld und bei den geführten Touren läuft alles perfekt. Dabei sehe ich gerade bei den geführten Touren viel häufiger Fehlverhalten der Reisenden, da sich diese im Durchschnitt viel weniger mit den Gegebenheiten vor Ort auseinandersetzen (müssen), als die Selbstfahrer
Also Lawrence ist kein Guide, sondern Koch – aber ein Mensch mit einem sehr ernsthaften und innigen Verhältnis zur Natur – so hatte ich den Eindruck. Aber klar, er gehört zur Gruppe der Mitarbeiter von geführten Touren. Und dass an allem die Selbstfahrer Schuld sind kam auch nie zur Sprache…. Als Bashing würde ich es nicht bezeichnen.
Davon ganz abgesehen gibt es für mich nicht DEN Selbstfahrer und DEN Gruppenreisenden oder DIE geführte Tour, sondern ich kann nur die Beispiele heranziehen, die ich selbst erlebt habe.
Mich würde sehr interessieren, welches Fehlverhalten von Reisenden auf geführten Touren du meinst, bzw. erlebt hast! Meine Erfahrungen sind eher die, dass die Guides wirklich sehr darauf achten, dass alle Regeln eingehalten werden und die Natur wertgeschätzt und geschützt wird. Wir hatten ein/zweimal Situationen an Bord, wo Diteko bzw. Zhenay jemanden von uns auf falsches Verhalten (auch wenn es eher harmlose Dinge waren) hingewiesen hat.
Übrigens gibt es – was die Pflege der Campsites angeht - auch unangemeldete Kontrollen auf den HATAP-Plätzen, wo gecheckt wird, ob kein Abfall entsorgt wird, ob die Klogruben tief genug sind usw….
Was wir umgekehrt erlebt haben war ein Selbstfahrer, der sich im Matsch eingebuddelt hatte – an einer Stelle wo man sich echt fragt, wie er auf die Idee kam, da weiter zu fahren ( und wer hat ihn rausgezogen? ) Von blödem Parken bei Sichtungen mal abgesehen. Aber auch hier – bestimmt gibt es auch Guides, die das machen….
Außerdem lese ich immer wieder, dass man doch bei komplizierten Stellen warten soll, bis ein Gamedriveauto einer Lodge oder einer geführten Tour kommt und man denen nachfahren soll – also so ganz verkehrt machen die Guides sicher auch nicht alles, sondern sind manchmal ganz nützlich – und auch hilfsbereit. Wir hatten mehrere Situationen, wo Diteko um Rat gefragt wurde und natürlich immer Auskunft gegeben hat. Dagegen gab es durchaus bruddelige und unfreundliche SD, die nicht gegrüßt haben.
Und ganz ehrlich: diese Inbrunst, diese Liebe zu ihrem Land und ihren Tieren, die sie vermitteln, war und ist sehr prägend für mich, und ich denke auch ein stückweit für meine Kinder. Ich weiß nicht, ob ich selbst ihnen das so hätte vermitteln können. Schwer zu erklären, ich weiß – aber ich werde an einer Stelle noch Lilith diesbezüglich zitieren, und ihre Aussage fand ich sehr treffend!
Und ich denke, eben diese Verbundenheit führt manchmal dazu, dass sie sie ärgern über Fehlverhalten – dass es nur deshalb ist, weil sie meinen, dass Selbstfahrer ihnen die Arbeit wegnehmen glaube ich inzwischen nicht mehr....
LG Bele