Betreutes Wohnen 2.0 - family edition (BOT 4/17)

Reisebericht 352 Antworten · 58,0k Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2017 von Champagner
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201006. Mai 2017 · #101
fotomatte schrieb:
Aber: der Schwanz. Der sichtbare Teil, also wo die Schwingenspitzen enden, ist beim Meve´s deutlich länger und spitz zulaufend, während er beim Burchell´s abgerundet abschliesst.

Musst du nun entscheiden, was zutrifft. Du hast den Vogel schliesslich vor dir gehabt, ich sehe nur ein zweidimensionales Bild aus schwierig zu beurteilender Perspektive. 🤪 😊

Aber ich will dich gar nicht vom Schaffe abhalten, 😗
Matte
Ja, der Schwanz 😕 - ich weiß! Das war ja der Grund, warum ich ihm das Foto geschickt habe. Also werd ich diesbezüglich nochmal nachhaken bei Diteko. Wobei er ja nun auch kein ausgesprochener Bird-Guide ist......

Schaffa isch faschd gschaffd - Semmelknödel Nr.72 ist eingefroren 😄 (und Nr. 1 - 71 natürlich auch 😉 )
Aber leider gibts noch andere Projekte 🤢

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2017
5'538 Beiträge · seit 200806. Mai 2017 · #102
Liebe Bele,

zu Deinem faszinierendem Bericht werde ich jetzt noch nichts sagen. Vorher brauche ich nämlich erst noch ein kleine Stärkung für Körper und Geist - und da kommen mir Deine 72 Semmelknödel gerade recht. Nur eine Frage: Was bitte gibt es als Beilage? Warzenschwein oder Gemsbock?

Auf jeden Fall wäre ich gerne dabei, wenn die Knödel vernichtet werden. Danach bin ich dann in der Lage, Deine tollen Bilder und den Klasse-Bericht zu kommentieren.

Schmatzende Grüße
Gerd
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201006. Mai 2017 · #103
Gerd1942 schrieb:Liebe Bele,

zu Deinem faszinierendem Bericht werde ich jetzt noch nichts sagen. Vorher brauche ich nämlich erst noch ein kleine Stärkung für Körper und Geist - und da kommen mir Deine 72 Semmelknödel gerade recht. Nur eine Frage: Was bitte gibt es als Beilage? Warzenschwein oder Gemsbock?

Auf jeden Fall wäre ich gerne dabei, wenn die Knödel vernichtet werden. Danach bin ich dann in der Lage, Deine tollen Bilder und den Klasse-Bericht zu kommentieren.

Schmatzende Grüße
Gerd
😄 Gerd, die "Beilage" wird noch nicht verraten - und ja, es wäre schön wenn du am 19. Mai, wenn die Jungs hier aufschlagen, dabei sein könntest.... (die Knödel hab ich solang jetzt mal eingefroren... 😉 ). Ich hoffe, du sitzt jetzt nicht 2 Wochen schmatzend da 😛

Vielen Dank auch für dein Lob - Botswana hat es mir dieses Jahr leicht gemacht, sehr oft war wunderschönes Fotografierwetter, und Tiere rennen da ja eh meistens welche rum....

Heute gibts aber sicher keine Fortsetzung mehr, wir werden uns nachher mal den Film "A united Kingdom" anschauen - bin gespannt!

Schönen Samstag noch und liebe Grüße

Bele
487 Beiträge · seit 201206. Mai 2017 · #104
Hallo Bele,

die Wild Dogs sind in einem sehr guten Zustand, ich glaube Du könntest Glück haben im August, durch den Regen scheinen sie dieses Jahr etwas später mit dem Wurf zu sein, was schade ist, denn wir haben die Reisezeit extra auf Anfang Juni gelegt, um Geburtshöhlen zu suchen und um den Erstausflug zu beobachten.
Dein Gruppe macht einen recht jungen Eindruck, vielleicht sogar eine neue Gruppe. Wieviel Tiere waren es in Summe?
Grüße
Bernd
www.save-wildlife.org www.sptr.de
376 Beiträge · seit 201406. Mai 2017 · #105
Hallo Bele,

nun muss ich mich auch mal wieder kurz melden. Dein Bericht ist einfach hinreisend geschrieben. So lebhaft und real, als säße man neben euch! Die Wild Dog Sichtung ist natürlich der Hammer, wir haben noch nie welche sehen dürfen......... 🤨

Und Hut ab vor eurer Camping-Tour, ich würde auf so einem "wilden" Campingplatz echt jede Nacht vor Angst kein Auge zu tun. Ja ich bin ein Schisser, daher habt ihr meinen vollen Respekt!

Ganz liebe Grüße
Lisa
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201007. Mai 2017 · #106
Papa Kenia schrieb:Guten Morgen Bele!
Ich genieße Deinen Bericht. Und vor allen Dingen die „genial geilen“ Landschaftsaufnahmen. Heute morgen konnte ich Afrika riechen! Und jetzt kommen bei mir schon wieder Planungsgelüste auf!
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Liebe Grüße
Dieter
Lieber Dieter, viiielen Dank für diese netten Worte! Und ich sehe, du liest aufmerksam mit 😎 😗
Für die Planungen wünsche ich viel Erfolg und Gesundheit! 😘
Guggu schrieb:Liebe Bele,
gestern Abend schon gelesen, aber keine Zeit zum schreiben gehabt.
Wer schon mal da war kann tatsächlich riechen, hören, fühlen. 😘
LG und schönes WE
Guggu
Ja Guggu, aber die Erinnerung verfliegt so schnell 🙁 – mir ist dieses Mal besonders bewusst geworden, wie eindimensional Fotos doch sind (vorallem wenn man sich damit 1,5 Jahre über Wasser halten muss), als ich in Maun gelandet bin und sofort den typischen Geruch in der Nase hatte.
chamäleon2011 schrieb:Hallo Bele,
sehr schön und ich höre, rieche, fühle auch. Gleich fange ich vor Sehnsucht auch noch an zu heulen. 😕
Daher hab ich mal bei Bushways geschaut, die bieten ja wirklich tolle und bezahlbare Sachen für Botswana an. 😉
Liebe Grüße
Karin
Karin, ich hab gestern Abend im Kino („A United Kingdom“) auch vor Sehnsucht geheult (und wegen der Story natürlich auch, ich hab furchtbar nah am Wasser gebaut… 😊 🙄 )

Ja, die Bush Way-Trips sind gut, auch was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Nicht zu unterschätzen ist ihre Logistik und das Back-up an Material, darauf werde ich aus gegebenem Anlass noch zurückkommen 😗 Man muss halt für Kleingruppenreisen kompatibel sein, aber ich habe vor allem dieses Mal das bunte Völkchen sehr genossen (mit zwei Ausnahmen, aber ohne die hätten wir ja nichts zu lästern gehabt 😗 ) – da war viel gleiches Denken unterwegs und wir hatten jede Menge Spaß zusammen. Natürlich hab ich auch immer was zu meckern 😛 - aber auch dies dann erst zu gegebener Zeit 😉
BerndW schrieb:Hallo Bele,
die Wild Dogs sind in einem sehr guten Zustand, ich glaube Du könntest Glück haben im August, durch den Regen scheinen sie dieses Jahr etwas später mit dem Wurf zu sein, was schade ist, denn wir haben die Reisezeit extra auf Anfang Juni gelegt, um Geburtshöhlen zu suchen und um den Erstausflug zu beobachten.
Deine Gruppe macht einen recht jungen Eindruck, vielleicht sogar eine neue Gruppe. Wieviel Tiere waren es in Summe?
Grüße
Bernd
Haha, Bernd, ich dachte zuerst, du meinst meine Reisegruppe 🤪 ! Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie alt die waren – und die Anzahl?? Hmmm, vielleicht so 8-10 Stück? Wie gesagt, es war schwer zu zählen durch das hohe Gras und weil sie sich so weiträumig verteilt haben.
Kloppo schrieb:Hallo Bele,
Und Hut ab vor eurer Camping-Tour, ich würde auf so einem "wilden" Campingplatz echt jede Nacht vor Angst kein Auge zu tun. Ja ich bin ein Schisser, daher habt ihr meinen vollen Respekt!
Ganz liebe Grüße
Lisa
Awaahhh Lisa – das ist alles wirklich sehr harmlos. Man fühlt sich durch den Guide (und Lawrence und Zhenya) sehr sicher und behütet, so dass man die ganzen nächtlichen Geräusche durchaus genießen kann (sofern es keine Pressluft-Hippolöwen sind 😈 ).

So, dank das Schreibwetters draußen hab ich gleich wieder ein Kapitel fertig - allerdings ein (annähernd) beschauliches ohne besondere (Tier)Vorkommnisse 😎 ! Es menschelt dafür ein bissle 😛
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2017
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201007. Mai 2017 · #107

16. April 2017 – Von Mogotlho CS zum Sango Camp

Was für eine Nacht – eigentlich urgemütlich in meinem Zelt….. wenn da nicht die Imapalaböcke wären 😈 . Schlafen die denn nie???

Und dann geht am frühen Morgen auch noch eine Auto-Alarmanlage los 😮 ! Was soll denn das? Welcher Idiot war das denn? Oder wird gerade bei uns eingebrochen (auch wenn ich kaum glaube, dass wir eine Alarmanlage an Bord haben)?
Da ich eh aufstehen will und ich auch schon Geräusche aus Richtung Trailer höre, die Hoffnung auf ein Frühstück machen, gehe ich der Sache mal nach. Hmmm, jetzt ist wieder Ruhe. Zhenya, Lawrence und Diteko sind gerade dabei, das Feuer wieder in Gang zu bringen, um Wasser zu kochen und die Frühstücksutensilien herzurichten - sie scheinen überhaupt nicht beunruhigt 😐 .

Da – jetzt geht das schon wieder los! Aber wer bitte schön parkt sein Auto denn in einem Baum? 🙄 Denn dort kommt das Geräusch her. Ich bitte Diteko um Aufklärung und alle drei lachen erstmal eine Runde, als sie hören, was ich vermutet habe. Das nervige Geräusch stammt von einem Pearl-Spotted-Owlet-Männchen. Eine aufsteigende Folge von Pfeiftönen, welche nach einer spannungsgeladenen kurzen Pause in ein mehrfaches Hupen übergeht! Ganz ehrlich – ich war jetzt schon ein paar Mal in Afrika, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Hab ich’s nie gehört oder gibt es das im August nicht? Wer kennt dieses Geräusch (klar, die Birder sicher….) Leider kann ich nirgendwo im Internet eine Tonaufnahme dazu finden – aber immerhin eine Beschreibung:

The song of the male is a series of clearly fluted whistles, rising gradually in volume and in pitch - "feu-feu-feu-fue-feu". After a short pause, there may be several explosive notes with a downwards inflection - "peeooh peeooh".

Sehr beeindruckend diese Geräuschkulisse im Busch – wenn man mal weiß, wer das alles produziert, dann kann man es auch richtig genießen 🙂 . Übrigens war diese Alarmanlage immer wieder am Werk - auch später am Chobe.

Aber schon geht’s weiter mit Aufregungen 😮 : Simone und Zhenya schlürfen ihren Kaffee, als mein Blick hinter sie fällt. Wer kommt denn da aus dem Gebüsch??

IMG_0087.JPG

IMG_0088.JPG

Leider ist es noch nicht richtig hell (um 6.22Uhr) und so gehen die Bilder nur als Beweisfotos durch. Übrigens sieht man zwischen den Zelten der Crew und dem Elefant den Zufahrtsweg zum Camp, der morgen früh auch noch eine Rolle spielen wird 😗 . Der Dickhäuter findet uns aber weniger spannend als wir ihn und verschwindet schnell wieder.

IMG_0089.JPG

Lilith hat eine Nacht über den Löwen am Vormittag, die Wilddogs am Nachmittag und die ganzen anderen Tieren geschlafen und fragt mich angesichts des Camp-Elefanten: „Das ist aber nicht normal, dass man soooo viele Tiere in soooo kurzer Zeit sieht, oder?“ „Nein, vorallem gibt es Leute, sie mehrfach hierher kommen, um Wilddogs zu sehen und es auch nach drei Anläufen noch nicht geschafft haben!“ Auch Stefan und Nico sind beeindruckt, wie sie mich immer mal wieder zwischendurch wissen lassen.

Damit es nicht zu aufregend wird für die Afrikaneulinge haben wir heute einen etwas ruhigeren Vormittag vor uns – ein Gamedrive in der Concession und dann müssen wir nach Khwai-Village fahren, um Wasser zu holen. Na das passt ja gut – Stefan würde zu gerne ein paar kleine Flechtwaren kaufen (darum hatte er mich schon daheim in Deutschland gebeten – er liebt es sein Zimmer zu dekorieren und hatte mit Erstaunen festgestellt, dass genau diese kleine Körbchen, die er im Sinn hat, in Botswana hergestellt werden). Also bitte ich Diteko, dies im Hinterkopf zu bewahren für den Fall dass sich eine Gelegenheit ergibt. „Das kriegen wir schon hin“, meint er. 🙂

Doch zuerst geht’s Punkt sieben Uhr los zum Tierekucken!

Auf der ersten Wegstrecke nimmt Wolf die Elefanten-Sichtung zum Anlass seine nächtlichen Erlebnisse zum Besten zu geben – angeblich hat er Dieter, der - naiv wie er ist - einfach zum Pinkeln aus dem Zelt getappst wäre 😄 davor bewahrt, über einen Elefanten zu stolpern. Was täte Dieter nur ohne ihn? Das fragt Wolf sich und wir uns auch. Vielleicht wäre Dieter ganz glücklich 😎 ?
Als die ersten Tiere auftauchen ist zum Glück Schluss mit der Elefantenstory…. 😉

African Darter auf dem Trockengestell und ..... Impalas (was sonst…)

IMG_0092.JPG

Ein Swainson’s Spurfowl (Swainson Frankolin) thront über uns und genießt die Morgensonne

IMG_0102.JPG

Whitefaced Ducks (Witwenenten) – die mag ich besonders 😘 !

IMG_0106.JPG

Ein knuffiges Giraffenkind

IMG_0118.JPG

Dieses Three-Squirrel regt sich über irgendetwas (Diteko vermutet eine Schlange oder Manguste) schrecklich auf – es schlägt ständig mit dem Schwanz und stößt laute Schreie aus

IMG_0129a.JPG

Red-billed Spurfowl (Rotschnabelfrankolin)

IMG_0138.JPG

Und nicht dass Ihr denkt, es sei immer Quietschgrün – hier mal der „gewohnte“ Anblick.

IMG_0140.JPG

So, und nun tritt mal wieder Wolf auf den Plan 🤢 . Bisher hatte er sich seit der Elefanten-Helden-Story auf diesem Gamedrive darauf beschränkt von irgendwelchen alten Reisen zu sabbeln und Dieter immer mal wieder einen Kommentar dazu abzuringen. Alternativ gibt er Diteko genaue Anweisungen, wie er für ein Foto anzuhalten hat. An sich nichts dagegen einzuwenden, zumal unser Guide sicher nicht den 100%igen Blick für’s Motiv hat (wobei das bei so einem langen Fahrzeug auch immer etwas schwierig ist – einer hat immer die A(st )-Karte). Was total nervt ist die affektierte Art wie er es tut, das ganze Manöver wird immer in „Yards“ angesagt….“Diiiteko, pleeeeeease one yard back, yes…no….once again some inches“ 😈 🤢 Wobei öfters auch gar nicht richtig klar ist, was er mit seiner kleinen Kamera (das soll jetzt nicht abwertend, sondern erklärend gemeint sein) eigentlich knipsen will…. 😐

Beim Anblick der abgestorbenen Bäume fragt er Diteko, warum diese ihr Leben ausgehaucht haben. Unser Guide erklärt, was ich auch schon von vielen anderen Guides gehört habe, nämlich dass dies mit den Wasserständen in dem Gebiet zu tun hat. Wolf gibt sich zunächst damit zufrieden, fängt dann aber an, mit Dieter halblaut darüber zu „diskutieren“, also Wolf argumentiert, dass er das nicht glaubt, und Dieter sagt Jaja 😛 . Unser Oberchecker ist sich sicher, dass die Elefanten die Bäume getötet haben 😮 .

Leergefressen und die Rinde abgeschält!!!! „Diiiiteko, is there a overpopulation of elephants here?“ Ja klar, meinte Diteko. Aha, hat er es doch gewusst – die Überpopulation ist schuld, viele Elefanten = viele tote Bäume. Diteko schüttelt nur den Kopf - ich denke, er hat in der recht langen Zeit, mit der er mit Wolf nun schon unterwegs ist erkannt, dass es sinnlos ist, mit ihm zu diskutieren. Aber Kopfschütteln überzeugt Wolf natürlich gar nicht 😵 .

Nun kenne ich das Problem ja durchaus auch und habe schon viele Mopanewälder gesehen, die von Elefanten teilweise platt gemacht worden sind – aber das hier ist ein anderer Fall (zumindest habe ich es so gelernt – ich lass mich von euch Fomis aber gerne korrigieren und würde dann rückwirkend Abbitte bei Wolf leisten).
Ich wage also meine Meinung, nämlich dass Diteko recht hat, zu äußern! 🤩 🤩 🤩 Achtung – man merke sich bitte für die Zukunft: korrigiere niemals den Besserwisser Wolf! Herablassend meint er: „Nein, nein, das sind die Elefanten gewesen“. Punkt! Dieter fragt immerhin, wenn auch zögerlich „Meinst du?“ „ Ja klar!“

Wir danken für das Gespräch! 😗 😎

Okay, wenden wir uns also lieber wieder den reizenden Zebras zu – wer erkennt das Herzle auf der linken Pobacke des Kleinen 😘 ??

IMG_0159.JPG

Damit es nicht zu niedlich wird betritt mal wieder ein lärmender Impalabock die Szene. Die sind echt überall – und ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich das Geräusch nicht mal aufgenommen hab.

IMG_0166.JPG

Und dann sind wir am Khwai River – immer wieder ein schöner Anblick.

IMG_0174.JPG

Es herrscht reger Flugverkehr

IMG_0176.JPG

Und wieder dieser vielfältige Bewuchs – der Waterbuck schaut gerade noch so raus

IMG_0182-2.JPG

Diese beiden Herrschaften (Hooded Vultures – Kappengeier) wärmen sich noch auf und betreiben Gefiederpflege (viel zu weit weg, aber nur damit Ihr auch seht, dass es hier Geier gibt - viele nämlich, nur ständig im Gegenlicht!)

IMG_0188.JPG

IMG_0184.JPG

Bei einem kurzen Pipistopp spiele ich mit dem Makro rum

IMG_0198.JPG

Diteko schaut anschließend, ob wir irgendwie am Wasser entlang nach Khwai Village kommen – aber keine Chance – das da vorne wäre unser Weg gewesen 😕

IMG_0200.JPG

Dafür gibt’s schöne Waterlillys.

IMG_0202.JPG

Und Elefanten natürlich auch!

IMG_0206a.JPG

Bei diesem Motiv bitte ich anzuhalten – und schon gibt es halblautes Genörgel von Wolf (ich hör’s natürlich gut, denn schließlich sitze ich neben ihm 😵 ). Was denn an diesem Storch da oben so besonders sei....????

IMG_0212a.JPG

Hallo? Ich erkläre ihm, dass ich Saddle-billed Storks bisher immer nur am Boden gesehen habe – und außerdem sind das wunderschöne Tiere! „Jaja, schöne Vögel…..“, sagt er gelangweilt.

IMG_0211.JPG

Okay, ich glaube so langsam, dass wir keine Freunde mehr werden auf dieser Reise…..

Fortsetzung folgt alsbald.....
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201007. Mai 2017 · #108
Fortsetzung:

Ein paar Minuten später treffen wir die Wild Dogs von gestern wieder.

IMG_0213.JPG

Allerdings dösen sie und heben nur kurz den Kopf, als wir anhalten. Unser Guide ist sich sicher, dass hier in nächster Zeit nichts passiert und wir fahren weiter zum Fruitbreak an einem tollen Platz!

IMG_0229.JPG

Es gibt – natürlich – auch hier Blümchen 😉

IMG_0234.JPG

Das müsste ein Burchell’s Starling sein, oder? 😐 Auch wenn er ein bisschen gerupft wirkt – ich glaube er war baden…

IMG_0241.JPG

IMG_0242.JPG

Ein sub-adulter African Fish-Eagle sach ich jetzt einfach mal (das mit dem Fotografieren von fliegenden Vögel lern ich glaub nicht mehr 😐 ) kreist über uns – viele Greife sind unterwegs in der Luft, auch Bateleure – aber wie gesagt, ich schaue lieber statt zahllose Fehlversuche mit der Kamera zu produzieren.

IMG_0215.JPG

Überall stehen Reiher im Wasser

IMG_0230.JPG

Great Egret (Silberreiher)

IMG_0217.JPG

Und Grey Heron (Graureiher)

IMG_0219.JPG

Auch eine Schmetterling (ohne Namen??? Matte?? Hilfe!) flattert Stefan auf die Hand.

IMG_0249.JPG

Überhaupt gibt es viele Schmetterlinge – aber die sind wenig kooperativ (oder ich zu blöd – suchts euch aus 😊 ).

Wir fahren weiter Richtung Khwai Village und auf der Brücke mit den blau-weißen Stangen (wer schon mal dort war weiß welche ich meine) bietet sich dieser grandiose Anblick – uaahhhh…..schon wieder ein neues Lieblingsfoto 😘 .

IMG_0255.JPG

Auf der Weiterfahrt gibt es Hühnersuppe (hinten vermutlich einen Little Egret (Seidenreiher), zwei Sacred Ibis (Heiliger Ibis) und eine Egyptian Goose (Nilgans).

IMG_0256.JPG

Dieser juvenile (oder immature oder sub-adulte, was weiß ich 😕 ) Yellow-billed Stork (Nimmersatt) schaut uns schräg an.

IMG_0261a.JPG

Und wieder Zebras – dieses Mal in einer ganz anderen Kulisse

IMG_0263b.JPG

Den Red-billed Oxpecker (Rotschnabel-Madenhacker) auf der Schulter – und ein Ohr zu uns, eins zurück zu den anderen Zebras gerichtet (das Muster auf dem Ohr finde ich interessant, so gescheckt...).

IMG_0274-2.JPG

Apropos „Ohr“ – hier eines der vielen Löwenohren, die ich bisher nur total vertrocknet kannte.

IMG_0280.JPG

So, noch eine Holzbrücke – und zwar eine ganz neue (wegen des Wassers), aber seeeehr schmale, auf die wir gerade so passen (leider hab ich es versäumt, ein Foto davon zu machen) – und dann sind wir am Anfang von Khwai Village. Es begegnen uns einige Fahrzeuge und auch Fußgänger, und jedes Mal Diteko in die Runde, er scheint hier jeden zu kennen. Erklärung: er hat längere Zeit als Campguide bei Sango gearbeitet.

Die Wasserzapfstelle am Ortseingang funktioniert nicht, also telefoniert Diteko mit dem Sango Camp, ob wir bei ihnen Wasser tanken können. Schon komisch – irgendwie verschlägt es mich jedes Mal nach Sango, wenn ich in der Gegend bin. 😗

Aber zuvor fahren wir am Khwai Guest House vorbei, das ja inzwischen auch zu Bush Ways gehört. Nach den vielen Regenfällen stand es unter Wasser und wird momentan trockengelegt und renoviert. Und da passiert es!!! 🤩 Ich greife zu meiner Kamera, weil ich ja schon viel von diesem Guesthouse gelesen habe, auch von dem Wasserschaden, und ich das festhalten will. Ich weiß jetzt nicht, ob Wolf dachte ich hätte einen Leoparden gesichtet oder was ihn sonst geritten hat – aber es scheint für ihn hier um viel zu gehen! 😮

Ich denk mich tritt ein Pferd – oder soll ich sagen ein Wolf? Dieser hechtet nämlich hektisch von links, wo er sitzt, über mich hinweg, nein, er steigt sogar über mich, tritt mir dabei aufs Knie (AUTSCH!!!), um sich anschließend über Dieter zu werfen, der auf der wertvollen Khwai-Guesthouse-Seite sitzt 😉 und dann das Foto des Jahres schießt (was auch immer das war….. 😐 ).
Hier sind auf jeden Fall meine 😛

IMG_0281.JPG

IMG_0282.JPG

IMG_0284.JPG

So ein Blödmann 😠 !!! Er entschuldigt sich zwar, aber das Knie tut weh und die ganze Aktion war so was von bescheuert – ich bin echt sauer!

Da ist sogar der Besuch im Sango-Camp, und natürlich vorallem des hübschen Gästeklos was Nettes dagegen 😉 – wobei ich ehrlich sagen muss, dass das alles inzwischen so lange her ist und ich keinerlei Groll oder Trauer mehr empfinde. Eher positive Gleichgültigkeit. Die anderen sind hin und weg – wow, da würden sie gerne mal ein paar Tage Urlaub verbringen. Sogar Lilith gerät ins Schwärmen. 😘

IMG_0285.JPG

IMG_0286.JPG

Während unser Fahrzeug zum Wasserholen ums Eck verschwindet kann Stefan seine Flechtkörbchen kaufen – jedes hat ein Etikett mit dem Namen der Herstellerin und das wird von Beauty, der Campmanagerin, auch sorgfältig notiert.

Diese Gabelracke verabschiedet uns

IMG_0291.JPG

Zurück geht es mehr oder weniger auf der selben Strecke – und wer meint, das sei das selbe Zebra mit dem Oxpecker von vorhin, der täuscht sich.

IMG_0299.JPG

Ich habe erst beim genauen Betrachten der Fotos feststellt wie unterschiedlich das Streifenmuster auf den Köpfen dieser hübschen Tiere ist. Manche Linien sind wie abgeschnitten und laufen dann um ein paar Millimeter versetzt weiter. Interessant – wenn ich das schon unterwegs festgestellt hätte, dann hätte ich sicher mehr Zebraköpfe bewusst von vorne fotografiert – das wäre doch ein neues Forschungsprojekt für mich (nachdem es dieses Jahr ja nichts wird mit Leoparden-Schnurrhaarpunkte-Vergleichen 😵 ).

Die zwei sind auch niedlich 😘

IMG_0310.JPG

Noch ein Geierbaum (Mit Kappen- und Weißrückengeier) - scho klar...Gegenlicht.... 😊

IMG_0311.JPG

IMG_0314.JPG

Und der obligatorische Elefant – hier ein ziemlich schmuddeliges Exemplar

IMG_0319.JPG

Und dann sind wir wieder zurück im Camp, wo Lawrence uns mit einem super Brunch empfängt: es ist Ostersonntag, wie uns bewusst wird, und passend dazu gibt es Spiegeleier bis zum Abwinken, Bacon, Beans, Würstchen usw…… LECKER! 🙂
4'382 Beiträge · seit 201507. Mai 2017 · #109
Was denn an diesem Storch da oben so besonderes sei....????
🤩 🤩 🤩
ok, Bele, Du darfst wieder "Renter" schreiben, besser noch "verrenteter Ignorant" oder "ignoranter Rentner" oder vielleicht "Besserrentier"....
Im übrigen hast Du mich heute dermaßen zum Lachen gebracht! Danke!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'383 Beiträge · seit 200907. Mai 2017 · #110
Hallo liebe Bele,

grad mal wieder zwei Tage im Lande (dieses mal waren wir so richtig lang in Namibia) hab ich mich natürlich als allererstes auf Deinen RB gestürzt.

Und ich muss schon sagen - wie immer verstehst Du, im altbewährtem "Bele-Stil", die Massen zu begeistern. Es ist eine Freude zu lesen, wie wunderschön Du Afrika schilderst und speziell in diesem Urlaub ist es für Dich sicherlich ein absolutes Highlight, im Kreise Deiner Liebsten solch einen Urlaub verbringen zu dürfen.

Seinen erwachsenen Kindern das zu zeigen, was einem selbst so wichtig ist, ist eines der schönsten Erlebnisse im Leben. Und noch schöner ist, wenn das Gezeigte den Kid´s gefällt (man ist sich da seiner Sache im Vorfeld solch einer Reise nicht unbedingt sicher).

So - jetzt aber zu unserem "date", und dazu schreibst Du:

[]Die Wartezeit in Johannesburg verbringen wir in der Bidvest Lounge. Während ich gerade am Einschlummern bin höre ich Rufe. Offensichtlich vermisst jemand seinen Hund oder sein Kind. Die Stimmen kommen immer näher und werden immer dringlicher, ich wundere mich im Halbschlaf, dass es Hunde (oder Kinder?) gibt, die Bele heißen 🤨 . Die Realität drängt sich in meine Träume – ich setze mich schlaftrunken auf – und wer steht vor mir??? Der Bayern-Schorsch und seine Schorschine! Was für eine Freude 😘 – wir hatten zwar vor einiger Zeit festgestellt, dass wir am selben Tag fliegen, aber sie von München aus. Zeit für ein Treffen war eigentlich nicht vorhanden. Warum es dann plötzlich doch geklappt hat wird Claus euch sicher selbst erzählen 😗 .[/]
Nun, das Rätsel, weshalb es zu unserem Treffen bekommen ist, ist schnell gelöst. Jederman weiß, wenn er Flugverspätungen hautnah erleben möchte, dann braucht er bloß mit den schorschens aus bayern zu reisen. So auch dieses Mal - unser Flug ab München ging um knapp zwei Stunden später raus, dadurch hatten wir reichlich Zeit in Johannesburg beim Umsteigen, denn der Anschlussflug nach Windhoek ließ auf sich warten.
Hatte zwei Vorteile: zum einen haben wir Dich im Tiefschlaft bewundern dürfen, zum zweiten bekommen wir von SAA einen Schadenersatz von 2x600 Euro, die wir dankend annehmen. So ist unsere nächste Reise nach Afrika schon wieder teilfinanziert. (letztendlich kamen wir in Windhoek nicht um 11.30 Uhr sondern um 16.30 Uhr an) 😈 😈 😈

Da war´s auf die Schnell - hau bitte bald wieder in die Tasten, ist eh so ein Sch... Wetter.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'312 Beiträge · seit 200607. Mai 2017 · #111
Hallo Bele,

es ist wirklich erfrischend, mit dir auf Reisen zu gehen 🤩 . Wie so viele schon zuvor gesagt haben, ist dein Schreibstil einzigartig!!!
Auch schön ist, den Moremi so grün zu sehen!!!!

Du schreibst, dass du noch nie den Gesang der Owlets gehört hast. Da hab ich eine Empfehlung für dich. Es gibt ne supertolle App von Roberts, da ist echt alles drin. Von Gesang, Vergleich mit ähnlichen Vögeln, Verbreitungsgebiet, Namensübersetzung,... Die liebe ich. Du kannst deine Sichtungen verwalten,.. Gibst für Android oder Iphone/Ipad
hier der Link: http://www.sabirding.co.za/roberts7/android.html

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'516 Beiträge · seit 200907. Mai 2017 · #112
Hi Bele,

nun, das Besondere an dem Storch ist, dass er, wenn mich nicht alles täuscht, auf seinem Horst steht. Wie mir scheint, trägt dieser Wolf seinen Namen völlig zu unrecht, denn gemeinhin verbindet man mit eben diesem Schnelligkeit ( auch in der Auffassung ), Schläue und ein ausgeprägtes Sozialverhalten.

Zu dem Falter werde ich dir nichts Erhellendes beisteuern können, denn es ist ein Nachtfalter.

Liebe Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
187 Beiträge · seit 200608. Mai 2017 · #113
Liebe Bele

Herzlichen Dank für den tollen Reisebericht.
Ich gebe es zu: Ich fahre bereits seit Beginn weg mit im Bushways-Truck, obwohl er ja eigentlich schon mit Reiseteilnehmern gut genug gefüllt ist.

Vor allem als ich gelesen habe, dass es eine Bushways-Reise ist, war ich sehr gespannt, was Du zu berichten hast, und habe mich unauffällig reingequetscht.

Als Mitfahrpreis erlaube ich mir ein paar Gedanken anzufügen:

Es war im 2014, als ich mit Bushways die Elephant-Tour mitgefahren bin. Und kaum zu glauben: Wir hatten ebenfalls Lawrence als Koch – und ich kann nur bestätigen, dass wir formidabel gegessen haben, natürlich immer mit entsprechend theatralischer Menu-Ankündigung von Lawrence-himself. Einmal sogar inklusive Lamentieren, dass er heute nicht konzentriert kochen konnte, da ihm ständig eine Hyäne am Grill aufgelauert habe, während wir auf dem Gamedrive waren. Tatsächlich hatten wir diese Hyäne aus dem Camp trotten sehen.

Unsern Translater lernte ich am Anreisetag bei den Vic Falls kennen, noch vor dem eigentlichem Tourbeginn in Kasane. Einer aus Sibirien....? Das kam mir etwas schräg rein, aber ich wurde eines besseren belehrt. Mit Zhenya unterwegs zu sein war wirklich ein Glücksfall. Nicht nur, dass er als Translater einen guten Job gemacht hat, sondern auch sonst, als Mensch, mit dem es sich über Gott und die Welt philosophieren liess. Und auch im 2014 war Deine Alarmanlage "Perlkauz" ein Thema. Der Vogel war eines der Lieblingstiere von Zhenya.

Auch wir hatten Wildhunde-Glück. Aber wir haben sie nicht gefunden, sondern sie uns. Eines Morgens um etwa sieben Uhr - wir waren grad in den letzten Zügen das Zusammenpackens unseres Camps - lief ein Rudel von etwa 12 Hunden etwa 10 Meter an unserm Camp vorbei. Unser Guide liess uns sofort auf das Fahrzeug aufsitzen, was wir als "Achtung – gefährlich!" interpretierten. Dem war aber nicht so. Der Guide wollte uns mehr von den Wildhunden zeigen und fuhr sofort los. Tatsächlich hat er das Rudel wieder gefunden, vor allem aufgrund des Verhaltens der nervösen Impalas. Noch zwei Mal haben wir die Hunde verloren. Aber schlussendlich hörten wir einen Schrei und wenig später fanden wir vier Hunde, die am Verspeisen eines noch frisch dampfenden Impalas waren. Kaum zu glauben, dass die vier Hunde ihre Beute innerhalb 5-10 Minuten aufgefressen hatten. Nur noch Knochen und Fell blieben übrig. Die anderen Hunde des Rudels gingen leer aus, wir haben sie wenig später in der Nähe des Camps wieder alle zusammen gesehen.
(Und dank Tagebuchnotizen kann ich rekonstruieren, dass das ebenfalls in der Khwai-Concession war.)

Gruppe/Gruppendynamik. Wie auch bei der Bele-Reise galt es halt ein paar Kompromisse einzugehen. Vor allem bei einer Teilnehmerin (wir waren zu 7.) waren die Kommentare – und alles musste kommentiert werden - unübertrefflich. "Bei der ersten Sichtung von Warzenschweinen: "Lueg emol die härzige Säuli deete...", " Schöös farbigs Vögeli..." (Gabelracke), oder auch am Ende der Reise immer noch bei Imaplas: "Schau mal die Rehlein dort...", oder "diese Kühe sind auch noch interessant!" (es waren Büffel). Und der arme Zhenya wurde dann sogar noch aufgefordert das alles auch noch zu übersetzen, was wenigstens einige Lacher generiert hat.

So und nun bin ich gespannt, wie es weiter geht....

Liebe Grüsse
Kudu
2'085 Beiträge · seit 201208. Mai 2017 · #114
Liebe Bele,
seit ein paar Tagen sind wir ja nun auch zurück von unserer Kruger-Premiere und natürlich bin ich bei dir auch gleich mal aufgesprungen - schöne Bilder, schöne Geschichten, viel Humor und viel Sinn für Mensch und Tier - einfach härrrlich!!!
An dich hab ich in Südafrika natürlich viel gedacht, wir sind ja fast gleichzeitig los und natürlich war ich ganz besonders gespannt, wie dir Botswana in Grün gefällt und noch mehr, wie es so tut, wenn du deine Jungs mit auf die Reise in dein Herzensland (das auch meines ist) nimmst. Bisher hab ich vom feeling her ein gutes Gefühl und freu mich sehr auf Fortsetzung!!!
Danke fürs Berichten und viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2017
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201008. Mai 2017 · #115
CuF schrieb:
ok, Bele, Du darfst wieder "Renter" schreiben, besser noch "verrenteter Ignorant" oder "ignoranter Rentner" oder vielleicht "Besserrentier"....
Im übrigen hast Du mich heute dermaßen zum Lachen gebracht! Danke!
Friederike
Ufff, Friederike, da bin ich aber froh, dass ich wieder frei von der Leber weg schreiben darf 😄 !
Und wenn ich jemanden zum Lachen bringe, dann freut mich das besonders! 😘
bayern schorsch schrieb:
Seinen erwachsenen Kindern das zu zeigen, was einem selbst so wichtig ist, ist eines der schönsten Erlebnisse im Leben. Und noch schöner ist, wenn das Gezeigte den Kid´s gefällt (man ist sich da seiner Sache im Vorfeld solch einer Reise nicht unbedingt sicher).

Hatte zwei Vorteile: zum einen haben wir Dich im Tiefschlaft bewundern dürfen, zum zweiten bekommen wir von SAA einen Schadenersatz von 2x600 Euro, die wir dankend annehmen.

Da war´s auf die Schnell - hau bitte bald wieder in die Tasten, ist eh so ein Sch... Wetter.
Bis dann
der bayern schorsch
Naja, ich im Tiefschlaf- da könnte ich mir was Tolleres vorstellen 😵 ! Aber dass Ihr wieder ein Schnäppchen gemacht habt ist ja ein Ding 🤩 – kein schlechter Stundenlohn – 600 Euro für 5 Stunden (in denen Ihr ja eigentlich nichts tun musstet außer Warten) 😛

Und stimmt, ich war mir nicht ganz sicher, wie es den Dreien gefallen würde – aber was zu dem eh schon tollen Botswana noch dazu kam war die Tatsache, dass wir wirklich ein lustiges und vor allem junges Trüppchen waren (ich blende jetzt einfach zwei Herren und mich mal aus) – das ist ja bei einer Botswanareise nicht unbedingt zu erwarten und war noch das Sahnehäubchen obendrauf! 🙂

Ja, das Wetter ist sch….e, aber wir unterrichten und konferieren leider in geschlossenen Räumen, so dass das Wetter nicht als Ausrede gilt 😠 😈
jaffles schrieb:
Du schreibst, dass du noch nie den Gesang der Owlets gehört hast. Da hab ich eine Empfehlung für dich. Es gibt ne supertolle App von Roberts, da ist echt alles drin.
LG Claudia
Vielen Dank Claudia für den Tipp. Ich muss mir das im nächsten Urlaub mal genau anhören und anschauen, ich kenn da jemand der so eine App hat 😎 . Ob das auf meinem Sparsmartphone Sinn macht? 😕
fotomatte schrieb:Hi Bele,
nun, das Besondere an dem Storch ist, dass er, wenn mich nicht alles täuscht, auf seinem Horst steht. Wie mir scheint, trägt dieser Wolf seinen Namen völlig zu unrecht, denn gemeinhin verbindet man mit eben diesem Schnelligkeit ( auch in der Auffassung ), Schläue und ein ausgeprägtes Sozialverhalten.
Zu dem Falter werde ich dir nichts Erhellendes beisteuern können, denn es ist ein Nachtfalter.
Liebe Grüsse,
Matthias
Ja, wir haben auch vermutet, dass da oben der Horst ist. Und Wolf hast du gut eingeschätzt – wobei…Schläue will ich ihm nicht absprechen.

😕 🙁 Wie jetzt - du weißt nicht wie der Nachtfalter heißt? Und warum war der tagsüber unterwegs??? 🤨
Kudu schrieb: Wir hatten ebenfalls Lawrence als Koch – und ich kann nur bestätigen, dass wir formidabel gegessen haben, natürlich immer mit entsprechend theatralischer Menu-Ankündigung von Lawrence-himself.
Unsern Translater lernte ich am Anreisetag bei den Vic Falls kennen, noch vor dem eigentlichem Tourbeginn in Kasane. Einer aus Sibirien....? Das kam mir etwas schräg rein, aber ich wurde eines besseren belehrt. Mit Zhenya unterwegs zu sein war wirklich ein Glücksfall. Nicht nur, dass er als Translater einen guten Job gemacht hat, sondern auch sonst, als Mensch, mit dem es sich über Gott und die Welt philosophieren liess.
Kudu
Hallo Kudu, herrlich wie du Lawrence und Zhenya beschreibst 🙂 – passt haargenau! Ich werde auf beide noch zu sprechen kommen, wenn's gerade reinpasst. Auf jeden Fall war es schön, sie dabei gehabt zu haben!
franzicke schrieb:
An dich habe ich in Südafrika natürlich viel gedacht, wir sind ja fast gleichzeitig los und natürlich war ich ganz besonders gespannt, wie dir Botswana in Grün gefällt und noch mehr, wie es so tut, wenn du deine Jungs mit auf die Reise in dein Herzensland (das auch meines ist) nimmst. Bisher hab ich vom feeling her ein gutes Gefühl und freu mich sehr auf Fortsetzung!!!
Ingrid
Uiii, du denkst sogar im Urlaub an mich – das ist aber lieb 😘 ! Und stell dir vor – ich hab auch an dich gedacht 🙂 ! Übrigens, dein Gefühl täuscht dich nicht, die Reise war alles andere als ein Flop – aber dazu später mehr! 😉

LG von Bele, die sich sehr über das rege Interesse, das Lob 😊 und die vielen Dankes freut 🙂
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2017
1'162 Beiträge · seit 201208. Mai 2017 · #116
Hallo Bele,

bei dem Schmetterling handelt es sich um einen häufig tagaktiven "Nachtfalter" aus der Familie der Bärenfalter (Arctiidae). In Südafrika gibt es eine sehr ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche Art: Argina amanda (Cheetah). Habe die Sache jetzt nicht weiter verfolgt, hoffe aber, dass ich etwas helfen konnte.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201008. Mai 2017 · #117
16. April 2017 – Game Drive am Nachmittag – Teil 1

Da wir recht spät gegessen haben werden wir erst um 16.30 Uhr zum Game-Drive starten.

In der Mittagspause versuche ich die Meve’s Starlings (?) zu fotografieren.

IMG_0343.JPG

Gar nicht so einfach, hyperaktiv, zumal ein Jungvogel gefüttert wird – und dann diese Farben. Je nach Lichteinfall heller oder dunkler – aber immer irgendwie komisch dann auf den Fotos.

IMG_0344.JPG

IMG_0354.JPG

Lawrence erklärt mir, dass die Starlinge hier so aufdringlich wären, weil sie von den Campern (also den selfdrivenden 😗 ) gefüttert werden. Das geht gar nicht, sagt er 😠 – man solle nicht in die Natur eingreifen! Keine Essensreste liegen lassen, nicht füttern und auch nicht tränken. Es scheint ihm wirklich wichtig zu sein.

Kurze Zeit später sitze ich mit Claudia zusammen und sie erzählt mir von ihrer letzten Campingreise, die nach Namibia ging. Was ihr dort viel besser gefallen hat waren die vielen unterschiedlichen Aktivitäten, denen man nachgehen konnte (jeder von uns hier im Forum kann das sicher nachvollziehen) . Hier in Botswana beeindruckt sie – abgesehen von dem Tierreichtum – vor allem die Art und Weise, wie die Menschen mit der Natur umgehen – und auch wie stolz sie darauf sind. Dies deckt sich voll und ganz mit meinen Empfindungen.

Claudia, die sonst eher sehr ruhig ist, klärt mich auch ein bisschen darüber auf wie es aus ihrer Sicht war, als wir zu der zuvor viel kleineren Gruppe gestoßen sind nach deren Mokoro-Tour. Wir hatten ja befürchtet, dass alle uns hassen würden, weil wir das Auto bis oben hin füllen 🙄 . Sie sieht das ganz anders: Gesine und sie waren mehr als froh, dass neue „Opfer“ für Wolf und Dieter an Bord kamen – sie hatten inzwischen genug von deren Dauer-Gelaber 🤢 . Bei mehr Leuten verteilt sich das alles besser. Na dann ist ja alles gut!

So eine Mittagspause ist richtig gemütlich, wenn man weiß, dass man hier nochmal zwei Nächte verbringen darf 🙂 .
Meine Jungs bringen Lawrence ein Kartenspiel bei – und ihn fast zur Verzweiflung, weil er ständig verliert 😮 .

IMG_0337.JPG

Diteko und Zhenya schauen sich das im Schatten sitzend an und grinsen sich eins.

IMG_0340.JPG

Dann geht’s endlich los zur nächsten Pirschfahrt! Stefan bietet mir an, ich solle mal eine Reihe weiter vorne bei Lilith und Nico sitzen – er würde den Platz dahinter bei Wolf und Dieter einnehmen. Dankbar nehme ich an! 😘

Das Dach ist offen und so stehen wir glücklich auf unseren Sitzen, sehr zum Missfallen von Dieter und Wolf, die immer mal wieder – auch schon heute früh – halblaute Bemerkungen darüber haben fallen lassen, dass man so ja gar nichts mehr sieht. Tja, wie wär’s mit auch aufstehen? 😛

IMG_0368a.JPG

Nico reklamiert bei der Sichtung des Fotos übrigens, dass seine Sonnenbrille verrutscht ist 😎 . Und Lilith ist nicht seine Freundin, sondern die von Stefan eine Reihe weiter hinten – nur damit es keine Verwechslungen gibt 🤪 !

Diteko ist im Glück, hier in der Khwai Concession darf er off-road fahren so viel er will – er genießt dies – und wir mit ihm. Allerdings muss man sich schon gut festhalten,

IMG_0369.JPG

damit man nicht über Bord geht (eher unwahrscheinlich) oder sich den einen oder anderen Knochen an den Metallverstrebungen anschlägt (sehr wahrscheinlich, bzw. öfters vorgekommen) 🤩 😵

Unterwegs gibt es für mich noch einmal einen Red-billed Buffalo Weaver

IMG_0367.JPG

Der folgende Grey Lourie erheitert meine Kinder sehr wegen seiner „Frisur“! 😄

IMG_0363.JPG

Ja, und dann gibt es eine traurige Sichtung 🙁 (das Foto bleibt aber auf meiner Speicherkarte) – Leute, die schon länger dort stehen erzählen uns, dass die zu sehende Zebrastute vor einiger Zeit geworfen hat und das Fohlen immer noch bewegungslos unter ihr auf dem Boden in der Fruchtblase liegt - was man auch erkennen kann 🙁 . Die Stute scheint völlig verwirrt von der Totgeburt, sie hat noch Nachwehen, will sich kurz auch hinlegen, schafft es aber dann stehen zu bleiben. Regungslos, wie betäubt….. die Arme! Lilith macht sich viele Gedanken darum wie sie sich wohl fühlt. Können Zebras trauern? Versteht sie was passiert ist? Was passiert mit dem Fohlen? Die letzte Frage lässt sich am einfachsten beantworten – die Geier und/oder Hyänen werden es wohl holen.

So traurig unser Game-Drive beginnt, so fröhlich und beeindruckend endet er. Ja Ihr lest richtig, jetzt kommt schon das Ende dieser Pirschfahrt – zumindest fahren wir nicht mehr viel herum sondern stehen ewig bei ein und derselben Sichtung. (Die kommenden Fotos sind innerhalb einer starken halben Stunde entstanden und von den Farben her etwas unterschiedlich, weil es sowieso schon sehr spät war und die Sonne schwach und das mal mehr und mal weniger präsent war – also nicht wundern. Ich hatte aber einfach keine Lust alle nachzubearbeiten).

Zuerst sieht es gar nicht nach einer sehr interessanten Sichtung aus – drei schlafende Löwinnen – da ist meistens nicht viel los!

IMG_0372.JPG

Okay, es sind vier – da liegt noch eine etwas abseits in der Sonne.

IMG_0383.JPG

Das Leben im botswanischen Busch ist anstrengend

IMG_0386.JPG

und manchmal will man einfach nicht mehr hinschauen.

IMG_0387.JPG

Oder ist es doch etwas Anderes, was die Löwinnen so ermüdet hat?
Na da schau her – da versteckt sich Nummer 5, gerade mal ein paar Monate alt (Diteko schätzt sie auf vier).

IMG_0389.JPG

Schon kommt dieses unbeschreiblich süße Wesen zum Schmusen und dann – hoppala – braucht sie etwas zu trinken.

IMG_0390.JPG

IMG_0391.JPG

IMG_0399.JPG

Dabei ist ihr völlig egal, wie sie an die Milch gelangt!

IMG_0400.JPG

IMG_0402.JPG

Wir sind erstaunt, dass sie ein Einzelkind ist – und Diteko meint auch, dass dies ungewöhnlich ist. Die Löwinnen haben alle einige Schrammen und bei einer von ihnen meine ich eine aktive Milchleiste zu sehen. Man will gar nicht wissen, was für Dramen sich da eventuell abgespielt haben.

Auf jeden Fall ist eine der Löwinnen (die mit der Milchleiste?) besonders genervt von der Kleinen, wie man auf manchen Fotos sieht.

IMG_0411a.JPG

Sie ist aber auch ein Wirbelwind, legt sich mit den Großen an, versucht ihre Schwänze zu fangen und macht nur zwischendurch mal kurz eine Pause!

IMG_0394.JPG

IMG_0418.JPG

IMG_0435a.JPG

IMG_0427a.JPG

Fortsetzung (mit schrecklich vielen Fotos 😊 ) folgt - vermutlich aber erst morgen oder übermorgen ....
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2017
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201008. Mai 2017 · #118
Biologe schrieb:Hallo Bele,

bei dem Schmetterling handelt es sich um einen häufig tagaktiven "Nachtfalter" aus der Familie der Bärenfalter (Arctiidae). In Südafrika gibt es eine sehr ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche Art: Argina amanda (Cheetah). Habe die Sache jetzt nicht weiter verfolgt, hoffe aber, dass ich etwas helfen konnte.

Beste Grüße
Michael
Vielen Dank, Michael, jetzt bin ich schon mal schlauer!

LG Bele
158 Beiträge · seit 201609. Mai 2017 · #120
Liebe Bele,
meist bin ich hier nur stiller Mitleser und eher im Nachbarforum aktiv. 😊
Trotzdem hab ich bislang jeden Deiner Reiseberichte mit großer Begeisterung verfolgt. Dein Schreibstil ist super unterhaltsam, lustig und kurzweilig. Deine Bilder toll und Deine liebe zu diesem Land allgegenwärtig.
Vielen Dank, dass Du uns auf Deine Reisen mitnimmst.
Liebe Grüße
Kitty