KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"

Reisebericht 387 Antworten · 56,2k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2017 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Juni 2017 · #241
@ Uli S.
wir beneiden euch da schon etwas.
Wir waren ja Ende Mai im KTP und haben die Löwen nur ganz weit weg gesehen.
Und einen Leo sahen wir gar nicht.
Nur die Geparden sahen wir mehrmals ganz nah.
Die heiße Jahreszeit im Februar/März scheint eine gute Zeit zu sein. Aber dann ist es eben auch ganz
schön heiß. Als wir das letzte Mal im Februar fuhren und nach dem Wetter goggelten las ich :"Hottest Place in Africa:
Twee Rivieren 48,7 Grad 🤩 "

@ Sternschnubi
Ja, die beiden Glückspilze haben so eine Art Katzenmagnet.
Aber ist halt wie überall> right time right place ....
kommt man 2 min später ist es als wär nie was dagewesen 😕
Tja Uwe, momentan scheint das so zu sein. Das war aber auch nicht immer so. Bei unserem ersten Besuch im Park
haben wir fast gar nichts gesehen. Und die Geparden auf dem Weg von Grootkolk nach Kiellie hätten wir fünf Minuten später
gar nicht gesehen. Genauso wie der Leo an Batulama. Etwas Glück gehört auch dazu.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Juni 2017 · #242
22.03.2017 Killiekrankie nach Urikaruus

Nach dem Nachtregen sind die Tiere beim Frühstück besonders aktiv. Endlich erwische ich auch mal eine der kleinen Streifenmäuse mit der Kamera.

unbenannt(1von26)-2.jpg

unbenannt(2von26)-2.jpg

Nach einem gemütlichen Frühstück brechen wir gegen 10:00 zur kurzen Fahrt auf. Beim Einpacken kommen wir noch mit dem netten südafrikanischen Nachbarn ins Gespräch, mit dem wir uns über Reisen und Birden unterhalten. Natürlich hat er eines der 500er Riesenrohre mit Extender. Da die beiden unseren kleinen Unfall beobachtet haben, geben sie uns noch ihre Adresse, falls wir Zeugen brauchen.

Im Auob Tal sitzt dann gleich dieser schöne Tawny recht nah im Baum,

unbenannt(4von26)-2-3.jpg

Bee-Eater

unbenannt(3von26)-2-3.jpg

Wieder etwas später ruft Kerstin „Stoooop!!!“. Links neben dem Auto eine Cheetah.

unbenannt(8von26)-2.jpg

Oh, es sind drei ! Zwei südafrikanische Ladys hatten uns gerade überholt, die sind vorbeigefahren.

unbenannt(5von26)-2.jpg

unbenannt(6von26)-2-3.jpg

Wenn die drei flach liegen, sind sie von der einen Seite aus schwer auszumachen.

unbenannt(13von26).jpg

unbenannt(16von26)-2.jpg

unbenannt(17von26)-2.jpg

Ein entgegenkommendes Fahreug hat uns inzwischen auch darauf aufmerksam gemacht, dass an Rooibrak 2 männliche Löwen liegen. Und das ist dann auch so.

unbenannt(23von26)-2.jpg

Wir haben Glück und der eine steht sogar ganz kurz.

unbenannt(21von26)-2.jpg

Haha, das wird ja immer besser ! Als wir weiter fahren, pennen die beiden wieder.

unbenannt(24von26).jpg

Und so kommen wir gegen 12:00 Uhr in Urikaruus an, begrüßen Eric, schwätzen etwas mit ihm, geben ihm die von SANParks übergebene Klobrille und Säge und beziehen die Nr. 4, in der wir schon mal wohnten.

unbenannt(1von6)-2-3-4-5-6-7-8.jpg

Das Wetter ist traumhaft !

unbenannt(2von6)-2-3-4-5-6-7.jpg

unbenannt(3von6)-2-3-4-5.jpg

Nach dem Auspacken gibt’s ein kleines Frühstück und ein Schläfchen.

unbenannt(25von26)-2.jpg

Am Wasserloch passiert nichts ganz aufregendes.

unbenannt(1von6)-2-2.jpg

Unschön ist derzeit übrigens die Baustelle. Das Wasserloch soll etwas nach links in Richtung Honeymoon Chalet versetzt werden.

unbenannt(4von6)-2-3-4-5-6-7.jpg

Mal schauen, was wir für Nachbarn haben. Die letzten waren ja echte Unsympathen. Gestern hatten wir während der Fahrt zueinander gesagt : „Könnten wir nicht so tolle Nachbarn haben, wie die zwei supernetten Südafrikaner letztes Jahr in Biyamiti im Krüger ? Mit denen hatten wir mit Kaffeetassen in der Hand auf der Bank gesessen und haben die Wildhunde beobachtet und uns lange unterhalten.

Dann kommt nebenan Bewegung auf die Terrasse. Ich schaue rüber und sage Hallo ! Und bin total Baff. Denn genau die beiden Wunschafrikaner sitzen nebenan und lesen. Unfassbar ! Wir hatten sogar ein Foto im Reisebericht und haben gestern über die beiden gesprochen.

unbenannt(9von33)-2.jpg

Ich bin etwas unsicher und frage sie: „Hi, we know you from Biyamiti, or ? ! Martin schaut mit offenem Mund rüber und ruft „The world iss small, or ?“ Eine unfassbare Geschichte, denn die beiden kommen aus East London, das gute 1.000 KM entfernt sein dürfte.

Uri ist mein Lieblingsplatz, um Fleisch einzulegen 😎

unbenannt(4von6)-2-2.jpg

unbenannt(1von53)-2.jpg

unbenannt(3von6)-2-2.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Juni 2017 · #244
23.03.2017 Urikaruus Abenddrive - fast katzenfrei

Und so fahren wir guten Mutes noch einmal zu einem kurzen Drive raus.

Crowned Lapwing
unbenannt(4von53)-2-3-4.jpg

(?)
unbenannt(6von53)-2-3-4.jpg

Black-chested Snake Eagle

unbenannt(7von53)-2-3.jpg

Die verschwommenen Gepardenköpfe dienen nur dem Beweis ! Ansonsten ist der Abend mal katzenfrei.

unbenannt(5von53)-2-3.jpg

Wir sind trotzdem happy.

unbenannt(16von53)-2-3.jpg

Und hier erfüllt sich dann auch noch ein kleiner Herzenswunsch von Kerstin. Ich halte direkt neben einem Pygmy Falcon.

unbenannt(9von53)-2.jpg

Dieser kleine Killer ist in etwa so groß wie ein White-browed Sparrow Weaver.

Nebenan sitzt der hier, er ist noch nicht bestimmt.

unbenannt(13von53)-2.jpg

Am Urikaruus Waterhole haben wir noch nie was gesehen. Diesmal stehen zig Giraffen direkt auf der Pad.

unbenannt(20von53)-2-3.jpg

Ein schönes Bild.

unbenannt(19von53)-2-3.jpg

unbenannt(23von53)-2-3.jpg

unbenannt(30von53)-2-3.jpg

unbenannt(32von53)-2-3.jpg

unbenannt(33von53)-2.jpg

Wir drehen um in Richtung Urikaruus

unbenannt(38von53)-2.jpg

und vor uns läuft diese Baby-Schildi über die Pad.

unbenannt(40von53)-2-3.jpg

Wir warten, bis sie sicher ist und begegnen 50 Meter vor den Hütten den Nachbarn. Direkt links neben uns sitzen zwei gewaltige Giant Eagle Owls so unglaublich nahe, dass wir sie niemals gesehen hätten. Wow!

unbenannt(44von53)-2-3.jpg

unbenannt(43von53)-2.jpg

Beim Grillen kommen dann acht Giraffen ans Wasserloch und wir verschwätzen uns etwas mit Eric.

unbenannt(48von53)-2.jpg

unbenannt(2von2)-2-2.jpg

unbenannt(2von2)-2-3-4-5-6.jpg

Und so kommt das eingelegte Eland doch erst bei Dunkelheit auf den Grill. Obwohl wir so langsam etwas Erfahrung mit der Insekteninvasion haben, ist es doch nervig. Die Nachbarn haben beide Rotlichtstirnlampen, Das scheint zu funktionieren.

Bei einem Glas Muratie Ansela van de Cab beobachten wir die Giant Eagle Owls, drei Löffelhunde und ein Böckchen am Wasserloch.

unbenannt(51von53)-2-3.jpg

Am Horizont ist ein fernes Gewitter zu sehen. Was war das wieder für ein schöner Tag!
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2017
2'261 Beiträge · seit 201127. Juni 2017 · #246
Hallo Carsten und Kerstin,

Hammer was ihr alles gesehen habt! Finde ich irgendwie ungerecht 😗 😣
Heute werden hier die Küchenbauer fertig und ich werde heute Abend eine Ansela van de Cab aus dem Keller holen,
virtuell eine Reise nach Afrika machen und ein paar RBs nachlesen die in der letzten Zeit ein bisschen
zu kurz gekommen sind. 😛

Die Eule mit rosa Liedschatten ist nur zu geil.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'684 Beiträge · seit 201027. Juni 2017 · #247
Hi Carsten,

aaaaalso, das mit euren Katzen ist ja schön und gut 😗 und ich gönne sie euch von Herzen - ABER 🤢 : am Wochenende haben wir vier unsere jeweiligen Wunschlisten aufgestellt, und wer steht bei mir an Nr.1 ? Diese Herrschaften:
unbenannt(44von53)-2-3.jpg
🤩 🤩 🤩

Wobei ich natürlich - bescheiden wie ich bin - mit einem und auch weiter entfernt zufrieden wäre 😕 . Das, was jahrelang der Gaukler war, ist seit einiger Zeit der Milchuhu 😊

Trotzdem werde ich in den folgenden Kapiteln natürlich bei den Katzen nicht wegschauen 😎 - also bitte her damit!

Liebe Grüße von Bele

P.S.: die anderen Drei waren natürlich voll fies und meinten, bei diesem Wunsch wären wir besser in den KTP gefahren 😠 . Das hilft mir jetzt so richtig weiter... 😈
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'085 Beiträge · seit 201227. Juni 2017 · #248
Wir wären dann im Januar am Kap unterwegs. Das ist da, wo die Franzicke und ihr Ranger andauernd sind und auf uns warten 😉
Als klar war, dass ihr nicht nach Büsnau kommt, haben wir gedacht, wir müssten uns mal was Besonderes einfallen lassen, um euch zu locken - klappt ja wohl auch 😄

Du weißt, dass mir zur Zeit am Schreibtisch fast schwindelig wird - und ich kann dir sagen, eure Sichtungen tragen nicht eben zu meiner mentalen Beruhigung bei! Aber ich bin ja stark, also weiter so!!!
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'137 Beiträge · seit 201127. Juni 2017 · #249
@ Sternschnubi
Ja, die beiden Glückspilze haben so eine Art Katzenmagnet.
Aber ist halt wie überall> right time right place ....
kommt man 2 min später ist es als wär nie was dagewesen 😕
Tja Uwe, momentan scheint das so zu sein. Das war aber auch nicht immer so. Bei unserem ersten Besuch im Park
haben wir fast gar nichts gesehen. Und die Geparden auf dem Weg von Grootkolk nach Kiellie hätten wir fünf Minuten später
gar nicht gesehen. Genauso wie der Leo an Batulama. Etwas Glück gehört auch dazu.

Lieber Carsten, und das sei euch auch von Herzen vergönnt. 😉
Nach so vielen Tagen und Nächten, die wir schon im KTP verbracht haben, wissen wir nur zu gut, was das bedeutet.
LG Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Juni 2017 · #250
@ Daxiang
was für ein tolles Bild! So nah möchte ich die auch gerne mal sehen!
Wir sind dran vorbeigefahren 😣 Ungaublich !
Bei deinen zwei UFO´s tippe ich auf einen Jackal Buzzard und einen Familiar Chat.
Danke Dir. Hatte ich auch im Kopf....

@ Guggu
Hammer was ihr alles gesehen habt! Finde ich irgendwie ungerecht 😗 😣
Heute werden hier die Küchenbauer fertig und ich werde heute Abend eine Ansela van de Cab aus dem Keller holen,
virtuell eine Reise nach Afrika machen und ein paar RBs nachlesen die in der letzten Zeit ein bisschen
zu kurz gekommen sind. 😛
Na dann lasst ihn Euch mal schmecken und LG 😎

@ Champagner
aaaaalso, das mit euren Katzen ist ja schön und gut 😗 und ich gönne sie euch von Herzen - ABER 🤢 : am Wochenende haben wir vier unsere jeweiligen Wunschlisten aufgestellt, und wer steht bei mir an Nr.1 ? Diese Herrschaften:
Na wenn Du die EULENmuckels dabei hast, wird das ja wohl klappen 😉 😛
Trotzdem werde ich in den folgenden Kapiteln natürlich bei den Katzen nicht wegschauen 😎 - also bitte her damit!
OK, wir gehen jetzt Essen und danach gibts vielleicht wieder mal Kätzchen 😉
P.S.: die anderen Drei waren natürlich voll fies und meinten, bei diesem Wunsch wären wir besser in den KTP gefahren
Tja Bele, die anderen drei sind alte Afrikahasen mit seeeehr vieeeel Erahrung. Als ich Deine Antwort vorhin auf dem Smartphone gelesen habe, dachte ich mir das auch 😉

@ Franzicke
Als klar war, dass ihr nicht nach Büsnau kommt, haben wir gedacht, wir müssten uns mal was Besonderes einfallen lassen, um euch zu locken - klappt ja wohl auch
Würde uns saumässig freuen. Mal zusammen in der Noisy Oyster oder so rumhängen wäre doch genial. 🙂 🙂 🙂

@ Sternschnubi
Lieber Carsten, und das sei euch auch von Herzen vergönnt. 😉
Nach so vielen Tagen und Nächten, die wir schon im KTP verbracht haben, wissen wir nur zu gut, was das bedeutet.
LG Uwe
Endlich mal jemand, der Verständnis hat 😎 Wir können ja auch nichts dafür, dass die ganzen Katzen da rumlaufen.... 😣 😉
8'684 Beiträge · seit 201027. Juni 2017 · #251
casimodo schrieb:
Na wenn Du die EULENmuckels dabei hast, wird das ja wohl klappen 😉 😛
Von wegen - sie wollten keine Garantie abgeben 😠
Tja Bele, die anderen drei sind alte Afrikahasen mit seeeehr vieeeel Erahrung. Als ich Deine Antwort vorhin auf dem Smartphone gelesen habe, dachte ich mir das auch 😉
😈 😠 ICH wollte ja in den KTP, aber unser Planungsexperte hat's irgendwie nicht geschafft, den in den 3 Wochen unterzubringen 😛 Immer diese Kartengläubigkeit....zu viele Kilometer.... pfffff........ 😎 😄

Jetzt müssmer halt schaun, wo wir den Milchuhu auftreiben 🙄

Und Ihr esst mal schön und dann her mit den Kätzchen - wobei ich da vermutlich schon im Bettchen liege, wenn die auftauchen 😊 !

Aber dann gibt's die halt zum Frühstück - auch lecker!

LG Bele
2'097 Beiträge · seit 200627. Juni 2017 · #252
– ANFANG OFF TOPIC –
ICH wollte ja in den KTP
Liebe Bele,

das mit dem KTP-Besuch sollte nun kein Problem für euch sein: Ihr fahrt einfach am Ankunftstag von Windhoek durch bis Twee Rivieren. Dann seht ihr im schönsten Nachmittagslicht jede Menge Löwen, Geparden und zum Schluss noch einen Leoparden mit Cubs UND Riss, die ihr natürlich ganz für euch alleine habt. Am nächsten Tag geht es dann über Nossob (Frühstückspause mit Löwenrudel und Interaktion mit braunen Hyänen) zurück nach Mata Mata, wo ihr eine Familie Milchuhus fotografiert. Nachmittags fahrt ihr gemütlich zurück nach Namibia und über Windhoek wie geplant ins Damaraland. Vorher solltet ihr allerdings nochmal tanken. 😉
Ich finde, besser kann man das ja wohl nicht planen, oder? 😛

– ENDE OFF TOPIC –

Lieber Carsten, liebe Kerstin,

tolle Sichtungen, tolle Fotos, toller Bericht. Und die Geschichte mit dem Zufall, die Campnachbarn aus dem Krüger mehrere Monate später wieder im KTP zu treffen, könnt ihr sonstwem erzählen. Gebt es zu: Ihr hattet euch verabredet. Wo trefft ihr euch das nächste Mal? 😉

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Juni 2017 · #253
@ Champagner
Im Etosha haben wir 2002 live gesehen, wie solch eine Eule eine Ente aus dem Teich gefischt hat 🤩
Und Ihr esst mal schön und dann her mit den Kätzchen - wobei ich da vermutlich schon im Bettchen liege, wenn die auftauchen 😊 !
So soll es sein, alles uff de <gass sach isch nuhr..... 😉
Aber dann gibt's die halt zum Frühstück - auch lecker!
Gudn Mosche Frau Bele 🙂

@Eulenmuckel
das mit dem KTP-Besuch sollte nun kein Problem für euch sein: Ihr fahrt einfach am Ankunftstag von Windhoek durch bis Twee Rivieren. Dann seht ihr im schönsten Nachmittagslicht jede Menge Löwen, Geparden und zum Schluss noch einen Leoparden mit Cubs UND Riss, die ihr natürlich ganz für euch alleine habt. Am nächsten Tag geht es dann über Nossob (Frühstückspause mit Löwenrudel und Interaktion mit braunen Hyänen) zurück nach Mata Mata, wo ihr eine Familie Milchuhus fotografiert. Nachmittags fahrt ihr gemütlich zurück nach Namibia und über Windhoek wie geplant ins Damaraland. Vorher solltet ihr allerdings nochmal tanken. 😉
Ich finde, besser kann man das ja wohl nicht planen, oder?
Ich sags ja. Alte Afrika-Hasen, die Muckels 😎 Immer den richtigen Riecher für eine ausgeklügelte Routenplanung unter Einbeziehung aller Highlights 😎 Kurze, knappe, erholsame Reiseetappen von höchstens 2.000 KM am Tag 😉 Draussen ist es eh hzu heiß und im Auto kann man es gut aushalten. 😣 😗 😛
Wo trefft ihr euch das nächste Mal?
Vermutlich hier auf dem Marktplatz 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Juni 2017 · #254
23.03.2017 Urikaruus Morgengamedrive Teil 1 von 2 Katzenflut

Um 5 vor sechs klingelt der Wecker.

unbenannt(1von12)-2-3-4-5-6-7.jpg

Unten in der Küche rächt sich der gestern Abend ausgelassene Abwasch. Ein irrer Ameisenbefall löst sich schnell auf, nachdem das Geschirr grob abgewaschen wird. Nebenbei ist auch der Kaffee prepared. Auch nebenbei kommen zwei Tüpfelhyänen ans Wasserloch.

unbenannt(1von335).jpg

unbenannt(7von335).jpg

Sie laufen direkt an unserer Hütte vorbei und schauen sich immer wieder um.

unbenannt(15von335).jpg

unbenannt(23von335).jpg

Das Morgenrot taucht das Auob Tal in warmes Licht, der Himmel ist heute bedeckt.

Die Eulen sind auch noch aktiv und aus dem Baum vor uns kommen allerlei kuriose und neue Vogellaute.

unbenannt(5von335).jpg

Zehn vor sieben diskutieren wir mit Eric, in welche Richtung wir fahren sollen.

unbenannt(3von12)-2-3-4-5-6.jpg

unbenannt(25von335).jpg

Er ist natürlich neutral und entgegen unseres ersten Gedankens biegen wir spontan in Richtung Kamqua nach rechts ab. Und das sollte eine unserer besseren Entscheidungen sein. Am Kamqua Wasserloch treffen wir auf dieses Bild.

unbenannt(27von335).jpg

Unsere Honeymooner Nachbarn fahren neben diesem Löwenmännchen her. Nach kurzer Zeit geben sie Gas und überlassen uns das Tier.

unbenannt(4von12)-2-3-4-5-6-7.jpg

In unserem bescheidenen Hilux bricht nun eine Euphoriewelle aus.

unbenannt(30von335).jpg

Löwen auf der Straße hatten wir uns nach all den Urlauben gewünscht. Und diese Wünsche werden nun mehr als erfüllt. Ich fahre neben den stetig laufenden Löwenmann und er schaut mehrfach ins fast komplett geschlossene Fenster rein.

unbenannt(31von335).jpg

unbenannt(32von335).jpg

Ein Auge ist blind, doch er scheint damit ganz gut umgehen zu können.

Immer wieder überholen wir ihn, stellen uns quer und erfreuen uns an dem majestätischen Bild.

unbenannt(33von335).jpg

Und wir sind die ganze Zeit mit ihm alleine. Immer wieder schaut er in die Ferne und brüllt ganz leise.

unbenannt(35von335).jpg

unbenannt(37von335).jpg

Dann horcht er..... und wartet auf die Antwort seiner Brüder. Aber ohne Erfolg.

Wir sind uns sicher, dass er seine zwei Kumpels sucht, die vor einigen Tagen mit ihm vorm Honeymonn Chalet lagen.

unbenannt(43von335).jpg

unbenannt(46von335).jpg

Als er im Tal einen Springbock sieht, versteckt sich der Löwe kurz hinter einem Baum. Aber nur kurz, denn er ist einfach zu weit weg.

unbenannt(47von335).jpg

unbenannt(49von335).jpg

Dann kommt die Zufahrt zum Kamqua Picknick Spot. Er wird doch nicht ? Doch, er wird. Er läuft quer über den leeren Platz

unbenannt(53von335).jpg

unbenannt(56von335).jpg

und schnüffelt letztendlich an der Tür zur Frauentoilette.

unbenannt(60von335).jpg

Dort bleibt er stehen und brüllt mehrfach leise ins Tal.

unbenannt(61von335).jpg

Inzwischen tut er uns fast Leid, denn er macht wirklich einen unglücklichen Eindruck.

unbenannt(69von335).jpg

Ohne seine beiden Kumpels dürfte er bei der Jagd auch große Nachteile haben.

unbenannt(70von335).jpg

Nachdem er sich im hohen Gras ablegt, lassen wir ihn alleine und fahren weiter in Richtung Rooibrack. Was eine Hammersichtung. Unglaublich intensiv und Nahe und bestimmt eine halbe Stunde lang ganz alleine.

Einige Kilometer weiter treffen wir zuerst auf einige kämpfende Springböcke.

unbenannt(72von335).jpg

unbenannt(75von335).jpg

Hundert Meter weiter kommt uns eine riesige Springbockherde langsam entgegen. Ein wunderschönes Bild.

unbenannt(83von335).jpg

unbenannt(87von335).jpg

Erst wieder einige hundert Meter weiter merken wir, dass sie gerade traumatisches erlebt haben……

unbenannt(89von335).jpg

Aber dazu morgen mehr.... 😉
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2017
705 Beiträge · seit 201428. Juni 2017 · #255
Danke für die Berichte und wunderschönen Fotos. Ich hoffe wirklich es klappt mit unserer KTP Reise im Frühling 19.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
217 Beiträge · seit 201328. Juni 2017 · #256
Immer wieder sehr schön Deinen Bericht zu lesen,
Du machst es aber spannend!
Viele Grüße von Gila
767 Beiträge · seit 200728. Juni 2017 · #258
Hi Carsten,

da war ja nun wirklich alles "uff de Gass" - der halbblinde Löwe direkt neben und vor Euch.... ist ein unglaubliches Erlebnis!
🤪 Kein Wunder, dass Ihr Kopf standet 🤪
Wenn wir nächstes Jahr im Mai nur einen Bruchteil Eurer Sichtungen hätten, wäre ich schon überglücklich! Auf jeden Fall steckt mich Eure Begeisterung an und ich kann mich gar nicht vom Lesen losreißen, obwohl jetzt eigentlich auch der Grill ruft 😈

Freu mich schon riesig auf die Fortsetzung - ob mit oder ohne Tatzen
Viele Grüße - Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'412 Beiträge · seit 201328. Juni 2017 · #259
Auch ich bin immer noch dabei 🙂 . Und ich bin immer noch beeindruckt 🙂 .
Eure Erlebnisse helfen mir dabei, die unsrigen vom letzten Jahr im KTP besser einordnen zu können. Im nachhinein muss ich sagen: Auch bei uns war so einiges "uff de Gass" und es wird mir beim Lesen eures Berichts jetzt erst so richtig bewusst 😊 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
8'684 Beiträge · seit 201028. Juni 2017 · #260
casimodo schrieb:

unbenannt(5von335).jpg

Jaja, immer drauf auf die Kleinen - jeden Tag mindestens einen Milchuhu 🤩 . Wenn das so weitergeht lande ich nicht im Bushcamper, sondern in der Psychiatrie..... 🙄 😵

Im Etosha haben wir 2002 live gesehen, wie solch eine Eule eine Ente aus dem Teich gefischt hat 🤩
Und dann kommst du mir noch damit - wir fahren auch NICHT in den Etosha 😈 Wobei wir den eigentlich auch ganz locker an Tag 8 einbauen könnten - mit ein bisschen gutem Willen 😗

Ach ja - noch was: den Cliffhanger hab ich nicht gelesen...... 😛

Schönen Abend und mäßig freundliche Grüße 😠 ( 🤪 ) von Bele
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2017