KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"

Reisebericht 387 Antworten · 56,2k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2017 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Juni 2017 · #261
@Felix_W
Danke für die Berichte und wunderschönen Fotos. Ich hoffe wirklich es klappt mit unserer KTP Reise im Frühling 19.
Danke Dir 🙂 Ihr habt es in der Hand 😉

@Gila
Immer wieder sehr schön Deinen Bericht zu lesen,
Du machst es aber spannend!
Auch Dir vielen Dank ! 😊 🙂

@Jaffles
ich bin begeistert 😘 . Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Hi Claudi 🙂 🙂 Hatten uns schon fast ein wenig Sorgen gemacht. GLG 😘

@Tigris
da war ja nun wirklich alles "uff de Gass" - der halbblinde Löwe direkt neben und vor Euch.... ist ein unglaubliches Erlebnis!
Irre, aber auch ein wenig traurig. Der Löwe wirkte wirklich unglücklich 😐
Wenn wir nächstes Jahr im Mai nur einen Bruchteil Eurer Sichtungen hätten, wäre ich schon überglücklich! Auf jeden Fall steckt mich Eure Begeisterung an und ich kann mich gar nicht vom Lesen losreißen, obwohl jetzt eigentlich auch der Grill ruft 😈
Freu mich schon riesig auf die Fortsetzung - ob mit oder ohne Tatzen
Wir hatten echt ein riesen Glück 🙂 Und Danke Dir, es wird mit Katzen weitergehen 😉

@Löffel
Auch ich bin immer noch dabei 🙂 . Und ich bin immer noch beeindruckt 🙂 .
Eure Erlebnisse helfen mir dabei, die unsrigen vom letzten Jahr im KTP besser einordnen zu können.
Das freut mich sehr 🙂 Überhaupt gibt es ja eine tolle Resonanz 😎 🙂

@Champagner
Jaja, immer drauf auf die Kleinen - jeden Tag mindestens einen Milchuhu
Bele, das Nest war im Baum nebenan 🤪 😐 😉 Und die Eulen jagen Nachts am Wasserloch. Mit der Zeit geht einem
das für so einen stolzen Vogel unwürdige Gekrächze auf den Geist 😉
Wenn das so weitergeht lande ich nicht im Bushcamper, sondern in der Psychiatrie..
Ach was ! 😉 In Afrika landest Du, nix Psychatrie 😛
Und dann kommst du mir noch damit - wir fahren auch NICHT in den Etosha 😈 Wobei wir den eigentlich auch ganz locker an Tag 8 einbauen könnten - mit ein bisschen gutem Willen
Für Eure unflexible Reiseplanung kann ich ja nu nix, oder ? 😣 😉
Schönen Abend und mäßig freundliche Grüße 😠 ( 🤪 ) von Bele
Danke, freundliche zurück !
Ein Kumpel von mir hat mir auf meine lieben Grüße mal "böse Grüße" zurückgeschrieben. 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Juni 2017 · #262
23.03.2017 Urikaruus Morgen Teil 2 von 2

Erst wieder einige hundert Meter weiter merken wir, dass sie gerade traumatisches erlebt haben…… Drei Geparden haben jeweils einen ihrer Herdenmitglieder gerissen. Es sind wohl zwei Kitze und ein etwas größeres.

unbenannt(96von335).jpg

Und so schlagen sich die drei Geparden bei schlechtem Fotolicht am anderen Ende des Tales in üblicher Gepardenmanier hektisch die Mägen voll.

unbenannt(97von335).jpg

unbenannt(104von335).jpg

unbenannt(101von335).jpg

Nach etlichen Bildern setzen wir die Fahrt weiter in Richtung Batulama fort. Hier verlieben wir uns in diese knuffigen Babyerdhörnchen. Die sind echt süss !

unbenannt(112von335).jpg

unbenannt(118von335).jpg

Wir drehen wieder um. Bei den Geparden hat sich wohl etwas getan. Sie haben die drei Opfer an eine Stelle gezerrt, eines ist inzwischen fast vollständig aufgefressen.

unbenannt(108von335).jpg

Am Eingang nach Urikaruus beschließen wir kurzer Hand nochmal zum Dertienden zu fahren. Am Urikaruus Wasserloch ist es ja eigentlich stets ruhig. Doch heute stehen zig Autos da, Aha, ein Gepardenriss.

unbenannt(119von335).jpg

unbenannt(121von335).jpg

Es sind die fünf Geparden von Gestern. Hier ist was los, oder ? Unglaublich !

unbenannt(123von335).jpg

unbenannt(124von335).jpg

Am Dertiende Boorgat ist es dann beruhigend, diese friedliche Gnuherde zu beobachten.

unbenannt(128von335).jpg

Wir essen Rusks und trinken einen Mug Kaffee dabei.

unbenannt(127von335).jpg

unbenannt(130von335).jpg

unbenannt(139von335).jpg

unbenannt(147von335).jpg

unbenannt(143von335).jpg

unbenannt(161von335).jpg

Vögel hats auch

unbenannt(166von335).jpg

unbenannt(167von335).jpg

Eine Gruppe kleiner Gnus galoppiert im Hintergrund fröhlich herum.

unbenannt(149von335).jpg

Und dann fahren wir letztendlich vollgestopft mit Eindrücken zurück ins Camp und kommen nochmal an den Geparden vorbei.

unbenannt(169von335).jpg

unbenannt(170von335).jpg

Müde sind wir und danach hungrig.

unbenannt(172von335).jpg

Die restlichen Eier mit Speck und Zwiebeln wandern in die Pfanne und ich schreibe den Reisebericht bis genau hierhin fertig. Unfassbares Sichtungsglück hatten wir nun doch. Mal sehen, was uns noch erwartet. Nachher wollen wir nochmal in Richtung Batulama......
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2017
229 Beiträge · seit 201428. Juni 2017 · #263
Hallo Carsten,

du bist schuld, jawoll! 😈 🤩 😉,
Schuld daran, dass ich mich Jetzt entschieden habe: kommendes Jahr muss es in den KTP gehen! 🤩 Chobe und Botswana müssen warten. 😄
Seit Wochen habe ich mit mir gerungen, wohin ich zuerst will 🤩 und jetzt steht fest, es muss der KTP sein 🤩

Ich flipp aus bei den Sichtungen, die du hier präsentierst, der absolute Wahnsinn! 🤩 🤩 :

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
719 Beiträge · seit 201128. Juni 2017 · #264
ABER:
Man braucht halt einfach auch ein bisschen Glück.
Wir hatten uns auch sehr auf den KTP gefreut, und waren letztendlich ein bisschen enttäuscht.
So tolle Katzensichtungen hatten wir bei weitem nicht.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
82 Beiträge · seit 201328. Juni 2017 · #265
Bin begeistert, fasziniert, sprachlos... So toll, mit euch zu reisen...immer und immer wieder.
DANKE für die viele Arbeit, aber jede Zeile, jedes Foto ist es wert 🙂 😮

LG Bandi
1'137 Beiträge · seit 201129. Juni 2017 · #266
Lieber Carsten und liebe Kerstin,

ganz ehrlich !?!?!? 😕 🤩
mir fällt nix mehr ein, ich hab ja langsam den Verdacht, ihr habt da alte Bilder mit drunter gemischt und den
RB gepimpt 😉
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr einmal auf und ab fahrt im Auob Tal und dann 8!!!! in Worten acht !!!
Cheetahs innerhalb eines morning drives gesehen habt, ja freilich und dann der halbblinde Löwe (ja gut er hat keine schwarze Mähne 😏 ) noch dazu.
Aber viel putziger sind die Babyhörnsche......
Ich denke, es hätte euch bestimmt weitaus schlimmer treffen können 🤩
Aber zum Glück geht's ja dann noch nach Batulama..........
lg
Uwe

......wenn ihr das nächste Mal im KTP seid (ich weiß, es wird ein nächstes Mal geben) dann braucht ihr keine Angst mehr haben, dass ich euch in Colt Seavers Manier entgegenkomme, denn ich werde die ganze Zeit in eurem Rückspiegel zu sehen sein 😈
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2017
2'844 Beiträge · seit 201129. Juni 2017 · #267
Moin Carsten,
ich frage mich gerade ernsthaft, ob wir wirklich im KTP waren..... 😗 🤩
Neid ist ja die aufrichtigste Form der Anerkennung! 😉
Ansonsten schließe ich mich Uwes Gedanken an.... 😛

Viele Grüße
Strelitzie
1'674 Beiträge · seit 201229. Juni 2017 · #268
Hallo Carsten und Kerstin,
nun habe ich die letzten Kapitel eures Berichtes nachgelesen.
Es ist wirklich kaum zu glauben, welche Sichtungen ihr hattet. Ich erinnere mich noch an unseren ersten Besuch im KTP, motiviert von so tollen Berichten wie eurem, erwartete ich hinter jedem Busch einen Löwen .... doch wir mussten 1 ganzen Tag fahren und pirschen bis wir endlich auch einen entdeckten,

Sehr schöner Bericht. Ich freue mich mit euch und kann mir eure Euphorie im Hillux gut vorstellen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
385 Beiträge · seit 201529. Juni 2017 · #269
Wir hatten im KTP nur einen Bruchteil Eurer Sichtungen und waren schon total begeistert. Ihr müsst doch die ganze Zeit auf Wolke 7 unterwegs gewesen sein 😁
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Juli 2017 · #271
@bingobongo26
Schuld daran, dass ich mich Jetzt entschieden habe: kommendes Jahr muss es in den KTP gehen! 🤩 Chobe und Botswana müssen warten. 😄
Seit Wochen habe ich mit mir gerungen, wohin ich zuerst will 🤩 und jetzt steht fest, es muss der KTP sein
Acg du jeh 😐 Das nächste Mal (falls wir nochmal so ein Glück haben) streiche ich ein paar Sichtungen raus 🙄 😊

@ Uli S.
ABER:
Man braucht halt einfach auch ein bisschen Glück.
Wir hatten uns auch sehr auf den KTP gefreut, und waren letztendlich ein bisschen enttäuscht.
So tolle Katzensichtungen hatten wir bei weitem nicht.
Ich weiß gar nicht, ob ich das schreiben sollte..... Es scheint so zu sein, dass die Katzen in der sehr heißen Jahreszeit besser zu sichten sind. Zudem meiden einige Südafrikaner diese Saison nicht ganz ohne guten Grund. Es kann nämlich echt ganz schön heiß werden.
Wir hatten bei unserer zweiten Reise in den KTP mal Gästebuch-Screening gemacht und gescheut, wann die Besucher am meisten gesehen haben. Das ERgebnis war ganz klar Februar/März......... Jetzt ist es raus 😐
Und auch da gibt es keine Garantie. Wir haben (wie ich es jetzt erst so richtig realisiere) wahninniges Glück gehabt...

@bandi
Bin begeistert, fasziniert, sprachlos... So toll, mit euch zu reisen...immer und immer wieder.
DANKE für die viele Arbeit, aber jede Zeile, jedes Foto ist es wert
Ganz lieben Dank. Ich musste richtig schlucken, als ich deine Worte auf dem Phone gelesen habe 😊

@Sternschnubi
mir fällt nix mehr ein, ich hab ja langsam den Verdacht, ihr habt da alte Bilder mit drunter gemischt und den
RB gepimpt
Mist, Du hast es gemerkt 🤩 😉
Aber zum Glück geht's ja dann noch nach Batulama..........
Genau, da hatte es dann nochmal Kätzchen 😎

@Strelitzie
ich frage mich gerade ernsthaft, ob wir wirklich im KTP waren..... 😗 🤩
Neid ist ja die aufrichtigste Form der Anerkennung!
Haha, den kannte ich bisher nicht 😘

@take-off
nun habe ich die letzten Kapitel eures Berichtes nachgelesen.
Es ist wirklich kaum zu glauben, welche Sichtungen ihr hattet. Ich erinnere mich noch an unseren ersten Besuch im KTP, motiviert von so tollen Berichten wie eurem, erwartete ich hinter jedem Busch einen Löwen .... doch wir mussten 1 ganzen Tag fahren und pirschen bis wir endlich auch einen entdeckten,
Das kennen wir. Immer ist das ja nicht so....
Sehr schöner Bericht. Ich freue mich mit euch und kann mir eure Euphorie im Hillux gut vorstellen.
Danke Dir Dagmar 🙂 😘

@Sandra1903
Wir hatten im KTP nur einen Bruchteil Eurer Sichtungen und waren schon total begeistert. Ihr müsst doch die ganze Zeit auf Wolke 7 unterwegs gewesen sein
Wir waren schon sehr glücklich aber so richtig haben wir es erst jetzt beim Schreiben gemerkt....

@Franzicke
Ob 2018 wirklich das Jahr für eine Afrika-Pause wird?
Ernsthafte Zweifel kommen auf
Meinst Duu Euch oder uns ? Egal !
Wir treffen uns doch im Januar am Kap, oder ? 🤩 😉
Da wird es mit Afrika-Pause in 2018 echt schwierig. Und gestern haben wir beschlossen, dass der Oktober/November 2018
bicht ohne Krüger funktionieren kann 😵 😣 Es ist immer das Gleiche.... der Virus......
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Juli 2017 · #272
23.03.2017 Urikaruus Abenddrive - Cheetahs

OK, es ist 17:00 Uhr ! Los geht es.

unbenannt(173von335).jpg

Nach links in Richtung Urikaruus Waterhole. Die Nachbarn hatten dort irgendeinen Chestnut Geier ausgemacht, der sich als junger Tawny Eagle herausstellt.

unbenannt(177von335).jpg

Die 5 Cheetahs von vorhin liegen auch noch im Tal.

unbenannt(179von335).jpg

Der Riss ist komplett vertilgt. Da nun fast ein richtiger Sandsturm aufzieht, stehen sie auf und ziehen sich in die Dünen zurück.

unbenannt(184von335).jpg

unbenannt(181von335).jpg

Wir drehen um und fahren in Richtung Batulama. In der Nähe von Sitzas geraten wir in eine große Gnu und Springbockherde.

unbenannt(5von12)-2-3-4-5-6.jpg

unbenannt(196von335).jpg

unbenannt(191von335).jpg

Sie laufen ganz unbekümmert um uns herum und grunzen vor sich hin.

unbenannt(198von335).jpg

unbenannt(199von335).jpg

unbenannt(206von335).jpg

unbenannt(203von335).jpg

unbenannt(217von335).jpg

unbenannt(222von335).jpg

Nach wenigen Kilometern treffen wir auf Giraffen

unbenannt(224von335).jpg

und dann auf die drei Cheetahs von vorhin (die mit den drei Rissen). Sie sind pappsatt gefressen.

unbenannt(225von335).jpg

Ein weiterer Gamedriver erzählt uns, dass wenige KM weiter noch drei Cheetahs durchs Tal laufen würden. Wir grinsen in uns herein und fahren los.

Tatsächlich treffen wir etwas später auf die drei Cheetahs im Tal.

unbenannt(239von335).jpg

unbenannt(231von335).jpg

Sie sind im Jagdmodus und schauen in das hier leere Auob Tal.

unbenannt(245von335).jpg

unbenannt(261von335).jpg

unbenannt(258von335).jpg

Ein schönes Bild, diese eleganten Tiere nun einmal in Bewegung zu sehen. Nach einigen hundert Metern nebenherfahren ändern sie ihre Richtung und kommen genau auf uns zu.

unbenannt(268von335).jpg

unbenannt(265von335).jpg

unbenannt(266von335).jpg

Wir sind übrigens ganz alleine mit ihnen.

unbenannt(271von335).jpg

unbenannt(279von335).jpg

Wir können unser Glück kaum fassen und haben die drei direkt vor dem Auto.

unbenannt(286von335).jpg

unbenannt(290von335).jpg

Mit kleinem Abstand fahren wir hinterher und beobachten mit Sorge die GPS-Ankunftszeit im Navi.

unbenannt(302von335).jpg

unbenannt(304von335).jpg

unbenannt(307von335).jpg

Bis zu den nächsten Weidetieren ist es noch ein ganzes Stück.

unbenannt(310von335).jpg

unbenannt(311von335).jpg

unbenannt(8von12)-2-3-4.jpg

unbenannt(315von335).jpg

unbenannt(317von335).jpg

unbenannt(319von335).jpg

Wir knipsen die Speicherkarten voll und lassen die drei schweren Herzens alleine.

unbenannt(323von335).jpg

Bei Kamqua liegt dann unser blinder Löwe auf der Gasse. Er schaut nun echt traurig und ist diesmal auch nicht so entspannt. Als wir uns nähern, hat er den Kopf unten und ich fahr lieber mal weiter.

unbenannt(326von335).jpg

unbenannt(327von335).jpg

Er legt sich neben einen Baum und schaut entmutigt aus der Wäsche. Was wohl aus ihm wird ?

unbenannt(9von12)-2-3-4-5-6.jpg

unbenannt(11von12)-2-3-4-5-6.jpg

unbenannt(6von6)-2-3-4-5.jpg

Um Punkt 19:00 Uhr erreichen wir Urikaruus. Der Ersatz für Eric kümmert sich null um uns und hat auch den Grill nicht sauber gemacht. Der Müll ist auch nicht ausgeleert. Egal !

unbenannt(12von12)-2-3-4-5-6-7.jpg

Wir Grillen wie gewohnt sehr lekkere Sachen und ich unterhalte mich mit dem netten Südafrikaner über Sterne.

unbenannt(331von335).jpg

Etwas später am Abend laufen dann die beiden Kumpels des einsamen Löwen durchs Tal.

unbenannt(332von335).jpg

Sie laufen einfach lautlos durch die Nacht und sind so schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht waren.

unbenannt(333von335).jpg

unbenannt(335von335).jpg

Die Nacht ist ziemlich frisch und wir brauchen die Zusatzdecken.
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2017
463 Beiträge · seit 201501. Juli 2017 · #273
Hallo,

Vielen Dank, das ist wirklich ein toller Reisebericht und super Fotos. Ihr hattet großes Glück mit den Sichtungen, vor allem mit den Katzen.

Ich habe zwei-drei kleine Fragen. Warum habt ihr nicht in Bitterpan übernachtete? Sind dort die Sichtungen im Allgemeinen schlechter?

Du schreibst dass ihr das Fleisch ohne Probleme hättet über die Grenze einführen können. Ist das generell so oder nur bei der Grenze vom KTP? Wir werden in den Richtersveld gehen und ich frage mich ob wir Fleisch, Eier und sonstiges ohne Probleme über die Grenze nehmen können.

Was für "weiße" hattest du auf deiner Kamera? So wie ich auf den Fotos sehen konnte, hattest du sogar zwei Kameras bei dir. Das machen wir auch so auf unserer Reisen.

Nochmals herzlichen Dank!

V. G. Carmen

Sorry für mein schlechtes Deutsch, bin französisch sprechend.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Juli 2017 · #274
@Tidou
Vielen Dank, das ist wirklich ein toller Reisebericht und super Fotos. Ihr hattet großes Glück mit den Sichtungen, vor allem mit den Katzen.
Vielen Dank 🙂
Ich habe zwei-drei kleine Fragen. Warum habt ihr nicht in Bitterpan übernachtete? Sind dort die Sichtungen im Allgemeinen schlechter?
Wir waren schon dreimal in Bitterpan. Beim ersten Mal hatten wir Löwen, beim zweiten Mal eine Kapcobra im Küchenschrank und beim dritten Mal eine braune Hyäne. Ansonsten ist von der Tierwelt her nicht ganz so viel los. Die Anfahrt ist landschaftlich traumhaft. Aber das Camp ist sehr einfach. Und man kann nicht einfach mal eine kleine Runde fahren, da die Anfahrt und Abfahrt one way ist.
Deswegen haben wir Bitterpan diesmal weggelassen.
Du schreibst dass ihr das Fleisch ohne Probleme hättet über die Grenze einführen können. Ist das generell so oder nur bei der Grenze vom KTP? Wir werden in den Richtersveld gehen und ich frage mich ob wir Fleisch, Eier und sonstiges ohne Probleme über die Grenze nehmen können.
Da möchte ich lieber keine pauschale Aussage dazu machen. In Namibia und Botswana gibt es immer mal Veterinärkontrollstellen. Dort darf man kein Fleisch transportieren. In Südafrika ist das meines Wissens nach kein Problem. Wegen des KTP's haben wir nach unserer Rückkehr nachgelesen. Fleisch ist da wohl kein Problem.
Was für "weiße" hattest du auf deiner Kamera? So wie ich auf den Fotos sehen konnte, hattest du sogar zwei Kameras bei dir. Das machen wir auch so auf unserer Reisen.
Wir haben eine kleine Powershot, eine 60D mit dem L70-200 II und eine 70D mit einem L100-400 I und Landschaftsfotos machen wir auch mal mit dem Phone Samsung Galaxy A5
Sorry für mein schlechtes Deutsch, bin französisch sprechend.
Hä 🤩 Du hast in PERFEKTEM Deutsch geschrieben ! Respekt und viele Grüße
385 Beiträge · seit 201501. Juli 2017 · #275
Der halbblinde Löwe tut mir echt leid. Hoffentlich hat er seine beiden Kumpels noch gefunden 🙁
Schöne Grüße Sandra
960 Beiträge · seit 201301. Juli 2017 · #276
nach langer Forumsabwesenheit mal wieder ein Zeichen von mir.
Hab gerade den ganzen Bericht am Stück verschlungen.
Wie immer... Klasse. Und euer Sichtungsglück war ja wieder mal außergewöhnlich.
Ein paar eurer gesehenen Tiere kommen mir bekannt vor, ich glaub die selben haben wir
im Januar auch gesehen.
Danke für`s teilen!
Grüße an euch beide
Ramona & Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
2'261 Beiträge · seit 201101. Juli 2017 · #277
Okee ihr zwei, der RB Titel stimmt. "Alles uff de Gass", aber so was von.
Wunderschöne Fotos *schwelg*
Ich fürchte nur, nächstes Jahr ist der KTP fest im Forumshand 🙄 😗

Neidvolle Grüße 🤢
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'085 Beiträge · seit 201203. Juli 2017 · #278
Hey Carsten,
natürlich sehen wir uns im Januar am Kap! Aber das zählt nicht so richtig zu 2018, weil wir ja schon im Dezember dort ankommen. Unser Plan war eigentlich, dass wir im nächsten Jahr keine Reise nach Afrika starten, aber wie es scheint, hat die Vernunft gesiegt - wir haben am Wochenende auch ein Plänchen geschmiedet 🤪 😗

Sehr sehr schöne Cheetah-Fotos sind euch da gelungen! Aber wenn ich gaaanz ehrlich bin, gefallen mir die von den vielen Springböcken fast noch besser - ich glaub, das gibt's so nur im KTP, da müssmer wohl auch noch mal hin ...
Euch n guten Start in die neue Woche, viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Juli 2017 · #279
@ Sandra1903
Der halbblinde Löwe tut mir echt leid. Hoffentlich hat er seine beiden Kumpels noch gefunden
Irgendjemand hat mir geschrieben, dass sie danach wieder zusammen waren. Auf Dauer dürften die drei aber nicht zusammenbleiben. 😕

@Graskop
nach langer Forumsabwesenheit mal wieder ein Zeichen von mir.
Hab gerade den ganzen Bericht am Stück verschlungen.
Hey Graskop 😎 😎 😎 🙂 🙂 🙂 das freut mich aber, von Dir zu hören. Altes Graskop-Haus 😉
Ein paar eurer gesehenen Tiere kommen mir bekannt vor, ich glaub die selben haben wir
im Januar auch gesehen.
Das nächste Mal werden si euns vermutlich Grüße von Euch übermitteln 😛
Liebe Grüße zurück !

@Guggu
Okee ihr zwei, der RB Titel stimmt. "Alles uff de Gass", aber so was von.
Wunderschöne Fotos schwelg Ich fürchte nur, nächstes Jahr ist der KTP fest im Forumshand
Fanden wir auch ! Hoffentlich sind wir nicht Ausschlag gebend für groe Enttäuschungen 😕

@Franzicke
Hey Carsten,
natürlich sehen wir uns im Januar am Kap! Aber das zählt nicht so richtig zu 2018, weil wir ja schon im Dezember dort ankommen.
Aha, eine sehr großzügig Franzickige Auslegung 😎 Dann wird Kerstin quasi schon in 2017 50 Jahre alt 😉
Unser Plan war eigentlich, dass wir im nächsten Jahr keine Reise nach Afrika starten, aber wie es scheint, hat die Vernunft gesiegt - wir haben am Wochenende auch ein Plänchen geschmiedet 🤪 😗
Den Plan hatten wir wie in den letzten Jahren auch. Aber es sieht nun doch nach einer Herbst Krüger Tour und evtl. dort nach einem sehr netten kleinen Forumstreffen aus 😉
Sehr sehr schöne Cheetah-Fotos sind euch da gelungen! Aber wenn ich gaaanz ehrlich bin, gefallen mir die von den vielen Springböcken fast noch besser -

Danke Dir. Die gefallen uns auch gut. Wir denken gerade über ein Poster nach 😉 .... fürs Büro !
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Juli 2017 · #280
24.03.2017 Ganzer Tag Urikaruus

Wir fahren etwas später los, da Löwengebrüll zu hören ist.

unbenannt(1von6)-2-3-4-5-6-7-8-9.jpg

unbenannt(18von71).jpg

Nachdem aber nichts zu sichten ist, fahren wir in Richtung Dertiendes und Vertiendes los. Hier liegen die jungen Kapfüchse im Morgenlicht.

unbenannt(7von71).jpg

unbenannt(4von71).jpg

Die sehen wir nur Dank Pascalinah 😘 Sie hatte uns vor Beginn der Reise den Tipp gegeben. Ohne sie hätten wir die Schönheiten niemals gesehen...... weil sie direkt neben der Pad liegen

unbenannt(5von71).jpg

unbenannt(6von71).jpg

Die Tawnys nagen an den Knochenresten des Cheetahkills rum.

unbenannt(9von71).jpg

Neben der Pad sitzt ein Raubvogel (Gabar?) und hält nach Beute Ausschau.

unbenannt(10von71).jpg

unbenannt(11von71).jpg

Eine Manguste sitzt im schönen Morgenlicht.

unbenannt(13von71).jpg

unbenannt(14von71).jpg

Ansonsten ist es ein Raubvogelmorgen.

unbenannt(12von71).jpg

unbenannt(16von71).jpg

unbenannt(21von71).jpg

Ist das hier dürfte ein Eurasian Hobby sein.... Ist es einer ? 😕

unbenannt(17von71).jpg

unbenannt(22von71).jpg

unbenannt(23von71).jpg

Rock Kestrel(?).

unbenannt(20von71).jpg

Der hier ?

Und der Star des Morgens. Ein Pygmy Falcon

unbenannt(24von71).jpg

Da an den Wasserlöchern selbst nichts los ist, drehen wir um und fahren nach Kamqua.

unbenannt(2von6)-2-3-4-5-6-7-8.jpg

Dort sollen am Dünenkamm zwei Löwen liegen. Sicher unsere Bekannten.

unbenannt(25von71).jpg

Wir sehen einen... ?

unbenannt(27von71).jpg

Zurück im Camp sitzt unser Giant Eagle Owl Küken (seltsame Bezeichnung für so einen Watz) im Baum.

unbenannt(1von71).jpg

Wir Frühstücken,

unbenannt(3von6)-2-3-4-5-6.jpg

unbenannt(4von6)-2-3-4-5-6-7-8.jpg

ruhen uns aus und kommen bei Kerstins Scimitarbill Sichtung hinter dem Haus wieder nett mit den Nachbarn ins Gespräch. Sue und Martin sind einfach klasse und wir schütteln über den Zufall unseres Wiedersehens immer noch den Kopf.

unbenannt(29von71).jpg

Neben uns im Busch bettelt ein fast ausgewachsener Drongo seine Mutter an

unbenannt(32von71).jpg

unbenannt(33von71).jpg
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2017